Hauptmenü

Schach-Thread

Begonnen von Lattenkreuz, Freitag, 11.Nov.2016, 20:16:32

« vorheriges - nächstes »

girrent

wir hatten hier übrigens mal einen user im forum der aktuell grossmeister ist. üvverall jitt et fans vum fc kölle  :P
  •  

kylezdad

•  

Lattenkreuz

Über 20 Minuten sitzt Carlsen jetzt schon an seinem 13. Zug, obwohl die Stellung gar nicht so verwickelt aussieht... Ich schätze, er zieht den c-Bauern...

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.O-O Le7 6.d3 b5 7.Lb3 d6 8.a3 O-O 9.Sc3 Sa5 10.La2 Le6 11.d4 Lxa2 12.Txa2 Te8 13.Ta1
  •  

Lattenkreuz

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: Lattenkreuz am Samstag, 12.Nov.2016, 20:36:39
Über 20 Minuten sitzt Carlsen jetzt schon an seinem 13. Zug, obwohl die Stellung gar nicht so verwickelt aussieht... Ich schätze, er zieht den c-Bauern...

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.O-O Le7 6.d3 b5 7.Lb3 d6 8.a3 O-O 9.Sc3 Sa5 10.La2 Le6 11.d4 Lxa2 12.Txa2 Te8 13.Ta1
Das würde ich an seiner Stelle auch machen. Verzwickte Lage.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kylezdad

Wo kann man das eigentlich verfolgen?
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 12.Nov.2016, 20:43:15
Das würde ich an seiner Stelle auch machen. Verzwickte Lage.
Fand ich gar nicht (bin aber auch nur ein Freizeitspieler): entweder den Springer von a5 "wegentwickeln" (was er nun getan hat) oder den c-Bauer nach "vorne bringen"...
  •  

Gelle

Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Gelle am Samstag, 12.Nov.2016, 20:49:25
Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften.
Gilt auch beim Schach...

14. Te1 -> den hätte ich auch gezogen. Schützt den Bauer auf e4 und entlastet den Springer... Zähes Ringen um das Zentrum...
  •  
    The following users thanked this post: miamoto

Lattenkreuz

Zitat von: girrent am Samstag, 12.Nov.2016, 20:14:28
wir hatten hier übrigens mal einen user im forum der aktuell grossmeister ist. üvverall jitt et fans vum fc kölle  :P
Cool, der könnte mir jetzt eine Hilfe sein...
  •  

girrent

ich würde ja jetzt c1 e3 spielen  :shy:
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: girrent am Samstag, 12.Nov.2016, 21:11:55
ich würde ja jetzt c1 e3 spielen  :shy:
Ich würde wohl mit b2 b3 den schwarzen Springer nach b6 "vertreiben"... Der stört mich auf c4... Schade, dass d4 d5 jetzt nicht mehr gespielt werden kann.
  •  

Lattenkreuz

Okay, der 16. Zug verlief wie erwartet... der 17. für mich eher überraschend.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.O-O Le7 6.d3 b5 7.Lb3 d6 8.a3 O-O 9.Sc3 Sa5 10.La2 Le6 11.d4 Lxa2 12.Txa2 Te8 13.Ta1 Sc4 14.Te1 Tc8 15.h3 h6 16.b3 Sb6 17.Lb2 Lf8
  •  

Varanus macraei

Zitat von: girrent am Samstag, 12.Nov.2016, 20:14:28

grenache?
Das bird ist das word!
  •  

Lattenkreuz

Sodele, ich glaube der Drops ist gelutscht: Remis... Damentausch (nach "Angebot von Karjakin"). ausgeglichene Stellung (evt. mit minimalen Vorteilen für weiß), weiß hat die a-, schwarz hat die d-Linie, Zeit wird wohl auch keine Rolle spielen...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Lattenkreuz am Samstag, 12.Nov.2016, 21:49:55
Damentausch (nach "Angebot von Karjakin").  Stellung wird wohl auch keine Rolle spielen...
Was für eine Ferkelei!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 12.Nov.2016, 21:58:21
Was für eine Ferkelei!
Die Damen sind zwar weg, aber 4 Hengste/Stuten sind noch auf dem Brett...
  •  

Tacheles

Könnt ihr mir mal sagen, wieviel Zeit die jeweils für wieviele Züge haben?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Fosco

ich bevorzuge die kleine rochade, vor der großen. letzteres ist mir zu löchrig.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Tacheles am Samstag, 12.Nov.2016, 22:22:25
Könnt ihr mir mal sagen, wieviel Zeit die jeweils für wieviele Züge haben?
Beide haben jeweils 100 Minuten für die ersten 40 Züge, dann 50 Minuten für die nächsten 20 Züge, danach 15 Minuten für den Rest der Partie (+ 30 Sekunden Zeitzugabe pro Zug). 12 Spiele, wer zuerst 6,5 Punkte erreicht hat ist Weltmeister. Steht es 6:6 gibt es zusätzliche Spiele...
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Lattenkreuz

Zitat von: Fosco am Samstag, 12.Nov.2016, 22:23:37
ich bevorzuge die kleine rochade, vor der großen. letzteres ist mir zu löchrig.
Ich spiele ganz selten die große Rochade, freue mich dann aber meist darüber, dass der Turm auf der d-Linie direkt Druck auf das Zentrum ausübt. Okay, der a-Bauer muss häufig vorgezogen werden (oder der König einen Schritt zur Seite), damit er geschützt ist.

•  

Fosco

Zitat von: Lattenkreuz am Samstag, 12.Nov.2016, 23:59:16
Ich spiele ganz selten die große Rochade, freue mich dann aber meist darüber, dass der Turm auf der d-Linie direkt Druck auf das Zentrum ausübt. Okay, der a-Bauer muss häufig vorgezogen werden (oder der König einen Schritt zur Seite), damit er geschützt ist.

wie oft spielst du eigentlich, und in welchem rahmen?
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Lattenkreuz am Samstag, 12.Nov.2016, 21:49:55
Sodele, ich glaube der Drops ist gelutscht: Remis... Damentausch (nach "Angebot von Karjakin"). ausgeglichene Stellung (evt. mit minimalen Vorteilen für weiß), weiß hat die a-, schwarz hat die d-Linie, Zeit wird wohl auch keine Rolle spielen...

Auch die 2. Partie endete - wenig spektakulär und eher durch Vorsicht der beiden Spieler geprägt - remis. Karjakin forcierte das Unentschieden durch den Abtausch von Figuren schon ziemlich früh (als wäre er mit einem Unentschieden bereits zufrieden). Für mich als Laien hätte er aber durchaus Chancen im Zentrum gehabt, sich Vorteile zu erspielen. Aber wie bereits geschrieben, löste er die Komplexität der Spielsituation auf, indem er auf Abtausch spielte.

.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.O-O Le7 6.d3 b5 7.Lb3 d6 8.a3 O-O 9.Sc3 Sa5 10.La2 Le6 11.d4 Lxa2 12.Txa2 Te8 13.Ta1 Sc4 14.Te1 Tc8 15.h3 h6 16.b3 Sb6 17.Lb2 Lf8 18.dxe5 dxe5 19.a4 c6 20.Dxd8 Tcxd8 21.axb5 axb5 22.Se2 Lb4 23.Lc3 Lxc3 24.Sxc3 Sbd7 25.Ta6 Tc8 26.b4 Te6 27.Tb1 c5 28.Txe6 fxe6 29.Sxb5 cxb4 30.Txb4 Txc2 31.Sd6 Tc1+ 32.Kh2 Tc2 33.Kg1
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Fosco am Sonntag, 13.Nov.2016, 00:02:05
wie oft spielst du eigentlich, und in welchem rahmen?
Ca. 2 Partien pro Woche auf dem iPad mit der App "Shredder". Stehe seit vielen Jahren bei einem ELO-Wert von ca. 1.700... Typisch Freizeitspieler (kümmere mich nicht um Eröffnungsbibliotheken, keine Theorien/Taktiken für Mittel- und Endspiele, keinen wirklichen Ehrgeiz und Willen  besser zu werden, wenig Zeit) halt. Online-Schachserver meide ich, da ich meist das Gefühl habe gegen Engines zu spielen. Ansonsten spiele ich ab und zu gegen meine Kinder mit einem guten Glas Rotwein in der Hand...  :D
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

Tacheles

Die Schacharena finde ich absolut ok.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Lattenkreuz

Lattenkreuz

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 13.Nov.2016, 00:20:47
Die Schacharena finde ich absolut ok.
Danke, vielleicht schaue ich bei Gelegenheit da mal rein...
  •  

Kaio

Es ist sehr schade, dass die WM-Matches so verkürzt wurden. Früher waren das noch epische Schlachten über 24 Spiele, jetzt ist das alles so schnell vorbei. Was auch dazu führt, dass beide von Anfang an sehr auf Sicherheit bedacht sind, wie man schon in den ersten beiden Partien gesehen hat. Karjakin hätte in der ersten Partie durchaus interessante Verwicklungen herbeiführen können, anstatt in ein leicht schlechteres Endspiel abzuwickeln. Und in der zweiten Partie hatte er auch interessantere Alternativen.

Ich denke das ganze wird sich 4 oder 6 Partien so hinschleppen, dann wird Carlsen eine gewinnen, dann wird Karjakin verzweifelt versuchen auszugleichen und so die zweite verlieren, und das wars dann.
  •  

Lattenkreuz

Jepp, das ist wohl dem Modus geschuldet, dass beide (gilt auch für Carlsen) konsequent eine Sicherheitstaktik in den ersten zwei Spielen verfolgten. Bei Karjakin noch ausgeprägter, da er jede komplexere Spielsituation sofort versuchte aufzulösen. Ist ihm ja auch gelungen...
@Kaio: Ein durchaus realistisches Szenario. Ich hoffe mal, dass Carlsen zu ungeduldig ist und nicht noch ein paar "langweilige" Spiele hinlegen möchte.

•  

Lattenkreuz

3. Partie, Carlsen weiß, spanisch (also eher konventionell - werden sich beide gut drauf vorbereitet haben)
Der Turm im 10. Zug auf E2 hat Karjakin zum längeren Nachdenken gebracht. Der Zug 10. ... b6 war aber wenig überraschend. Mein bisheriger Eindruck: ausgeglichen! Kajkain scheint ein zäher Verteidiger zu sein.

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.O-O Sxe4 5.Te1 Sd6 6.Sxe5 Le7 7.Lf1 Sxe5 8.Txe5 O-O 9.d4 Lf6 10.Te2 b6 11.Te1 Te8

•