Hauptmenü

Schach-Thread

Begonnen von Lattenkreuz, Freitag, 11.Nov.2016, 20:16:32

« vorheriges - nächstes »

weisweiler

Bin mal sehr gespannt wie die Geschichte um die Betrugsvorwürfe von Carlsen in Richtung Niemann ausgeht. Kann mir vorstellen, dass Carlsen gerade mit Blick auf die nächste Generation nervös wird und in seinen Vorwürfen - die niemand bisher belegen konnte - von Eifersucht getrieben ist.
Spannend aus deutscher Sicht ist dabei wie sich im Schatten dieses Skandals der erst 17-jährige Vincent Keymer entwickelt. Noch zwei Jahre jünger als Niemann ist er neben unter anderem dem 15jährigen(!) Christopher Yoo einer der talentierteste Spieler der neuen Generation. Niemann hat er kürzlich im Blitzschach deutlich geschlagen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: weisweiler am Freitag, 23.Sep.2022, 00:18:03
Bin mal sehr gespannt wie die Geschichte um die Betrugsvorwürfe von Carlsen in Richtung Niemann ausgeht. Kann mir vorstellen, dass Carlsen gerade mit Blick auf die nächste Generation nervös wird und in seinen Vorwürfen - die niemand bisher belegen konnte - von Eifersucht getrieben ist.
Spannend aus deutscher Sicht ist dabei wie sich im Schatten dieses Skandals der erst 17-jährige Vincent Keymer entwickelt. Noch zwei Jahre jünger als Niemann ist er neben unter anderem dem 15jährigen(!) Christopher Yoo einer der talentierteste Spieler der neuen Generation. Niemann hat er kürzlich im Blitzschach deutlich geschlagen.
Spannende Geschichte... Objektiv würde ich ja davon ausgehen, dass bei einer Analyse der erfolgreichen Spiele Niemanns in den spielentscheidenden (oder bei "eindeutigen", wo der Spieler trotzdem längere Bedenkzeit benötigt) Zügen nach einer Korrelation zu den stärksten Engines gesucht werden könnte, aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Am besten gefällt mir die Analplug-These...  :D Auf der anderen Seite: Motivationsprobleme und leichte Paranoia sind durchaus Wegbegleiter sehr erfolgreicher Schachspieler...
  •  

knorpelschaden74

Was ich auf jeden Fall mitnehmen kann, ist das für mich neue Wissen, dass man mittels virbrierender Analkugeln wohl das kognitive Leistungsvermögen steigern kann. Wäre ich ohne Schach nicht draufgekommen.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Badabing

Zitat von: weisweiler am Freitag, 23.Sep.2022, 00:18:03

Ich weiß nicht. Warum pickt er sich dann ausgerechnet Niemann raus, wenn es so wäre? Mit zB Firouzja gibt es ja ein unter 20-jähriges Supertalentiert, das Carlsen schon viel gefährlicher werden könnte. Und gerade ggü. Firouzja hat sich Carlsen, wenn ich mich nicht täusche in der Vergangenheit sehr wohlwollend geäußert.

Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht und ob er nach dem aktuellen Turnier irgendwelche ,,Beweise" liefert. Egal wie es weitergeht - Niemanns Karriere dürfte jedenfalls auf immer und ewig ruiniert sein, da er das Stigma des Cheaters wohl nie wieder los wird.
  •  

bickendorfer

Zitat von: Badabing am Freitag, 23.Sep.2022, 07:27:03
Ich weiß nicht. Warum pickt er sich dann ausgerechnet Niemann raus, wenn es so wäre? Mit zB Firouzja gibt es ja ein unter 20-jähriges Supertalentiert, das Carlsen schon viel gefährlicher werden könnte. Und gerade ggü. Firouzja hat sich Carlsen, wenn ich mich nicht täusche in der Vergangenheit sehr wohlwollend geäußert.

Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht und ob er nach dem aktuellen Turnier irgendwelche ,,Beweise" liefert. Egal wie es weitergeht - Niemanns Karriere dürfte jedenfalls auf immer und ewig ruiniert sein, da er das Stigma des Cheaters wohl nie wieder los wird.
Das letzte was du sagst ist schlimm. Magnus Carlsen setzt diesen einen Tweet ab und schweigt seitdem. Wenn er keine Beweise vorbringen kann, dass Niemann gecheatet hat, sollte er schweigen, was Carlsen jetzt macht finde ich maximal verwerflich. Denn so werden wir nie herausfinden was wirklich war; gleichzeitig muss Niemann als unschuldig angesehen werden wenn es keine Beweise gibt, anstatt öffentlich so geschlachtet zu werden. Niemann könnte an der Geschichte psychisch zu Grunde gehen. Carlsen ist bei mir inzwischen komplett unten durch; auch nach seinem komischen Eiertanz, ob er seinen WM-Titel nun verteidigt oder nicht.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Harald K.

Ich bin ein mieser Schachspieler (leider), stolpere jedoch ab- und an über eine Schachmeldung.

We betrügt man beim Schach?
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Superwetti

Zitat von: Harald K. am Freitag, 23.Sep.2022, 09:41:06
Ich bin ein mieser Schachspieler (leider), stolpere jedoch ab- und an über eine Schachmeldung.

Na mit Analkugeln, probier es mal aus und du wirst auch ein besserer Schachspieler ;)
Super-Wetti
  •  

Harald K.

Zitat von: Superwetti am Freitag, 23.Sep.2022, 09:42:49
Na mit Analkugeln, probier es mal aus und du wirst auch ein besserer Schachspieler ;)

Dann müsste ich schon spitze sein :P
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Superwetti

Zitat von: Harald K. am Freitag, 23.Sep.2022, 09:43:30
Dann müsste ich schon spitze sein :P

Du sollst sie beim Schach tragen und nicht bei der Arbeit....
Super-Wetti

weisweiler

Zitat von: Badabing am Freitag, 23.Sep.2022, 07:27:03

Naja, die Antwort liegt doch auf der Hand: Niemann kommt nicht nur noch unsympathischer rüber als er selber (was schon schwierig genug ist), sondern ist bereits ein überführter Online-Schach Betrüger. Ein ideales Opfer also.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Lattenkreuz

Jemand, der live das Spiel beobachtet, füttert mit den Zügen eine Schachengine wie Stockfish 15 (ELO ca. 3600, Carlsen ELO ca. 2.900 - Punktewahrscheinlichkeit Stockfisch > 0,91) und übermittelt die Züge an "seinen" Spieler! Der Rest ist Hase und Igel Spiel zwischen Betrüger und Ermittler: Keine Live Übertragungen, Kontrolle von Toilettengängen, Mustererkennung von Engine-Zügen, Smartphone-/Hörgeräteverbot  usw. usf.
Ob man mittels Analplug Zuginformationen zuverlässig übermitteln kann? Keine Ahnung... aber mittels eines Implantats würde man das schon irgendwie hinbekommen. Carlsen ist entweder ein "schlechter Verlierer" oder er kann beweisen (lassen), dass Niemann betrogen hat. Wenn Niemann regelmäßig mit seinem ELO Wert von ca. 2.700 Züge mit einem ELO Wert von 3.600 tätigte, dann wäre das schon mehr als ein Verdachtsmoment.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

chakuza

•  

JoeFC

Ich möchte gar nicht wissen, wie mit einem Analplug "Pferd" oder" Turm" übermittelt wird  :D :oezil:
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: JoeFC am Freitag, 23.Sep.2022, 19:28:33
Ich möchte gar nicht wissen, wie mit einem Analplug "Pferd" oder" Turm" übermittelt wird  :D :oezil:
Man braucht - auf dem Niveau - nur das Zielfeld übermitteln... Also 64 unterschiedliche Felder möglich...
  •  

Domstadt

https://youtu.be/43u1YouiaeI

Da wird es unter Anderem erklärt.
Ab 5:56 irgendwann.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

weisweiler

Zitat von: Lattenkreuz am Freitag, 23.Sep.2022, 19:06:18
Wenn Niemann regelmäßig mit seinem ELO Wert von ca. 2.700 Züge mit einem ELO Wert von 3.600 tätigte, dann wäre das schon mehr als ein Verdachtsmoment.

Naja, einzelne Züge in ELO zu bemessen ist aber ziemlich akademischer Quatsch. Carlsen wird auch schon häufiger mal Züge mit einem ELO Wert getätigt haben, der weit unter seinem liegt....
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: weisweiler am Freitag, 23.Sep.2022, 21:16:18
Naja, einzelne Züge in ELO zu bemessen ist aber ziemlich akademischer Quatsch. Carlsen wird auch schon häufiger mal Züge mit einem ELO Wert getätigt haben, der weit unter seinem liegt....
Natürlich nicht einzelne Züge, hier geht es um Mustererkennung...
  •  

Badabing

Magnus Carlsen bricht sein Schweigen und beschuldigt Niemann erstmals öffentlich des Cheatens:

https://twitter.com/magnuscarlsen/status/1574482694406565888?s=21&t=_w9eZoHW45IGn73ST0nlIg
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: weisweiler am Freitag, 23.Sep.2022, 21:16:18
https://www.n-tv.de/sport/Schach-Skandal-Expertin-liefert-schockierende-Ergebnisse-article23612951.html
Trotz des reißerischen Textes, so hatte ich mir das vorgestellt bzgl. "Mustererkennung"...
  •  

Jupp23

Danke euch. Aufschlussreiche Informationen hier.

Das Statement von Carlsen und diese Videoanalyse sind zusammen ein Brett an Anschuldigungen. Bin gespannt auf Niemanns Verteidigung^^.
  •  

ruhrpott

wäre es eine lösung, nackend zu spielen, um analplugs zu identifizieren?
ich hasse internet
  •  

weisweiler

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 27.Sep.2022, 09:23:28
wäre es eine lösung, nackend zu spielen, um analplugs zu identifizieren?

Nackt nach vorne gebeugt im Stehen? 😬

Zitat von: Lattenkreuz am Montag, 26.Sep.2022, 22:54:35
https://www.n-tv.de/sport/Schach-Skandal-Expertin-liefert-schockierende-Ergebnisse-article23612951.html
Trotz des reißerischen Textes, so hatte ich mir das vorgestellt bzgl. "Mustererkennung"...

Richtig, das mit der Mustererkennung liegt ja auf der Hand. Interessant, wenn sich das so deutlich mathematisch nachweisen lässt und wie die FIDE jetzt damit umgeht. Erinnert ein wenig an den indirekten Nachweis von Eigenblutdoping  über den Hämatokritwert.
Mit dem von dir benannten ELO-Wert für einzelne Züge hat das aber nix zu tun. Hier geht's um Mustererkennung kompletter Spiele. Und auch die lassen sich nur sehr theoretisch in ELO-Werte packen.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Draper

Ich kenne mich mit Analplugs nicht so gut aus wie viele andere hier - aus welchem Material bestehen die? Kann man den Körper vorher nicht scannen?
  •  

Patata

Ich fordere, als Störsender fungierende, Analplugs für alle Spieler! Jeder der sich weigert ist in meinen Augen ein Betrüger!
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

funkyruebe

Funktionieren die Analplugs mit Bluetooth und vibrieren dann einen Morsecode? Ich werde Mal einen Bekannten fragen, der Großmeister ist, ob er auch so Dinger hat und was er von der Geschichte hält.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 27.Sep.2022, 09:40:39
Nackt nach vorne gebeugt im Stehen? 😬

Richtig, das mit der Mustererkennung liegt ja auf der Hand. Interessant, wenn sich das so deutlich mathematisch nachweisen lässt und wie die FIDE jetzt damit umgeht. Erinnert ein wenig an den indirekten Nachweis von Eigenblutdoping  über den Hämatokritwert.
Mit dem von dir benannten ELO-Wert für einzelne Züge hat das aber nix zu tun. Hier geht's um Mustererkennung kompletter Spiele. Und auch die lassen sich nur sehr theoretisch in ELO-Werte packen.
Du hast Recht und ich hab' meine Ruhe!  :D
  •  

Jupp23

Zitat von: Lattenkreuz am Dienstag, 27.Sep.2022, 10:41:40
Du hast Recht und ich hab' meine Ruhe!  :D
Also ich hatte mit das anhand von Lattenkreuz' Erklärung weiter oben ziemlich genau so vorgestellt wie im Video mit den 100%-Spielen erklärt.
  •  

weisweiler

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 27.Sep.2022, 11:00:46
Also ich hatte mit das anhand von Lattenkreuz' Erklärung weiter oben ziemlich genau so vorgestellt wie im Video mit den 100%-Spielen erklärt.

Mag sein.
Vielleicht ist es hilfreich mal nachzulesen wie der ELO-Wert zustande kommt. Da geht es kurz gefasst darum, dass ein Spieler für Sieg, Remis oder Niederlage entsprechend seiner auf vorheriger Ergebnissen beruhenden erwartbaren Spielstärke in Relation zum jeweiligen Gegner Punkte addiert oder subtrahiert bekommt. Einfach gefasst.

Es gibt Versuche mathematisch die ELO-Werte von Spielern verschiedener Generationen ins Verhältnis zu setzen, ich glaube nach einer solchen Berechnung ist Bobby Fischer der Spieler mit dem höchsten ELO-Wert und damit theoretisch der beste Spieler aller Zeiten.
Das ist aber pure Mathematiktheorie. Genauso wenig kann man Pele mit Messi vergleichen. Es gibt einfach keine direkten Vergleichsgrößen, nur indirekte.
Deswegen ist ein ELO-Wert für einen einzelnen Zug auch nur blanke Theorie. Und nur darauf zielte mein Einwand ab. Aber Lattenkreuz hatte mir ja schon Recht gegeben und seine Ruhe verdient. 😉
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Mr. Mamosa

Soweit eine ziemlich unterhaltsames WM-Match zwischen Nepo und Ding. Schon 3 Siege nach 5 Partien und auch die Remis waren unterhaltsam. Ist auf jeden Fall mal was anderes als die Remisfestivals unter Carlsen, so präzise die auch gewesen sein mögen. 
  •  

Tacheles

Nepo gewinnt die siebte Partie und geht damit 4:3 in Führung.

Bisher nur zwei Remis in sieben Partien. Tolle WM.   
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa