Hauptmenü

Schach-Thread

Begonnen von Lattenkreuz, Freitag, 11.Nov.2016, 20:16:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Mamosa

Glückwunsch an Ding Liren zum Titel! Freut mich für ihn, er hat teils wirklich mutiges und kreatives Schach gespielt, was man so in den letzten Jahren nicht gesehen hat.
Grundsätzlich war die WM extrem unterhaltsam. Das war richtig gute Werbung für den Schachsport, trotz oder gerade wegen all der Ungenauigkeiten. 
  •  

Mr. Mamosa

Dommaraju Gukesh hat hat das Kandidatenturnier für sich entschieden und darf nun Ding Liren zum WM-Kampf herausfordern. Gukesh ist mit gerade mal 17 Jahren zudem der jüngste Spieler, der jemals das Kandidatenturnier gewonnen hat. Auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung. Allerdings war auffällig, dass viele Spieler in diesem Turnier unter Zeitdruck noch klare Gewinnstellungen aus der Hand gegeben haben. Allerhöchste Qualität war das jedenfalls nicht. Auf der anderen Seite aber auch nicht schlecht, dadurch waren die Partien zumindest unterhaltsame Achterbahnfahrten. Und besonders lobenswert: In der Eröffnungstheorie haben einige Spieler öfters mal unorthodoxe, suboptimale Züge gewählt, um ihren Gegner außerhalb der Vorbereitung zu erwischen.
  •  

Badabing

Ich habe das Candidates größtenteils über Youtube, entweder via Livestream von chess.com oder (vor allem) über Zusammenfassungen, verfolgt. Im Prinzip ist es schon genial, dass ein Hikaru Nakamura ein Review seines Spiels noch am selben Abend auf Youtube hochlädt und den Zuschauer an seinen Gedanken und Emotionen während des Spiels teilhaben lässt. Mein persönliches Schachlevel reicht nicht mal ansatzweise dazu aus, um Ungenauigkeiten oder Blunder zu identifizieren, aber trotzdem fasziniert mich das Spiel enorm - gerade aufgrund der Nahbarkeit zu einigen Spielern. 

Dass mit Gukesh jetzt ein 17-Jähriger das Turnier gewonnen hat, hätte ich im Vorfeld absolut nicht gedacht, wenngleich eine indische Dominanz in den kommenden Jahren aufgrund deren Investitionen in den Sport alles andere als eine Überraschung wäre. Auch die vergleichsweise hohe Anzahl von Spielen, die nicht remis endeten, ist eine Entwicklung, die das Spiel für viele attraktiver machen dürfte. Und wer weiß, vielleicht kehrt ja Carlson irgendwann zurück, wenn es ihn zu sehr kitzeln sollte, dass Gukesh seine persönlichen Rekorde pulverisieren könnte.
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

Mr. Mamosa

Zitat von: Badabing am Dienstag, 23.Apr.2024, 10:42:37Ich habe das Candidates größtenteils über Youtube, entweder via Livestream von chess.com oder (vor allem) über Zusammenfassungen, verfolgt. Im Prinzip ist es schon genial, dass ein Hikaru Nakamura ein Review seines Spiels noch am selben Abend auf Youtube hochlädt und den Zuschauer an seinen Gedanken und Emotionen während des Spiels teilhaben lässt. Mein persönliches Schachlevel reicht nicht mal ansatzweise dazu aus, um Ungenauigkeiten oder Blunder zu identifizieren, aber trotzdem fasziniert mich das Spiel enorm - gerade aufgrund der Nahbarkeit zu einigen Spielern.

Ich hab insgeheim ein wenig darauf gehofft, dass Nakamura das Turnier gewinnt, einfach weil er einer der populärsten Schach-Streamer ist. Das hätte dem Sport wahrscheinlich nochmal einen deutlichen Popularitätsschub verschafft, wenn einer der "Internetstars" auch noch am WM-Match teilnimmt. Aber allen voran ist Nakamura ein ziemlich launiger und unterhaltsamer Typ.
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Badabing

Zitat von: Mr. Mamosa am Dienstag, 23.Apr.2024, 11:47:20Ich hab insgeheim ein wenig darauf gehofft, dass Nakamura das Turnier gewinnt, einfach weil er einer der populärsten Schach-Streamer ist. Das hätte dem Sport wahrscheinlich nochmal einen deutlichen Popularitätsschub verschafft, wenn einer der "Internetstars" auch noch am WM-Match teilnimmt. Aber allen voran ist Nakamura ein ziemlich launiger und unterhaltsamer Typ.

Ja, das ging mir genau so. Eine WM, in der Hikaru jeden Tag ein Recap mit seinen Gedanken und Analysen postet, wäre in der Tat spannend gewesen. Ich finde ihn manchmal etwas streitbar, was mir gerade zu Beginn des Candidates aufgefallen ist, als er damit prahlte, dass er kein Standardschach spielen möchte, sondern so, dass er Content für seine Streams erzeugt. Da wirkte er mir etwas unambitioniert und ich hatte den Eindruck, er würde das Turnier nicht 100%ig ernst nehmen. Nach Ablauf der 14 Runden kann man diese Befürchtung allerdings ad acta legen.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was das für eine kognitive Herausforderung sein muss, neben dem anstrengenden Spiel auch noch die Vorbereitung aufs nächste Spiel zu stemmen und dann spät am Abend noch den Youtube- / Twitch-Kanal zu bedienen. Und das über eine Dauer von drei Wochen. Aber er sagte zum Ende hin ja auch, dass er "exhausted" sei. Nachvollziehbar..
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

-flachzange-

Die Fide könnte langsam mal Ort und Datum bekannt geben, wenn die WM noch dieses Jahr stattfinden soll.
So oder so denke ich, dass (das) Ding durch ist. Es wird einen neuen Weltmeister geben. (Das sieht wahrscheinlich auch Wesley so :oops:)




  •  

-flachzange-

  •