Hauptmenü

Schach-Thread

Begonnen von Lattenkreuz, Freitag, 11.Nov.2016, 20:16:32

« vorheriges - nächstes »

Mr. Mamosa

Ziemlich starkes Spiel von Kramnik gegen Aronjan in der 3. Partie. Mit Schwarz gewonnen und dabei gleichzeitig Aronjans Verteidigung komplett in die Luft gejagt. Auf jeden Fall sehr sehenswert.
  •  
    The following users thanked this post: Lattenkreuz

Lattenkreuz

Gestern war Ruhetag... Kramnik bislang mit drei - auch gegen Kajakin anfänglich mit guter Stellung, die dieser aber (as it's best) dann sauber wegverteidigte -  sehr starken Partien! In der 2. und 3. Runde dann  - wie zu erwarten - jeweils 3 Remis.

Heute geht's weiter... Mein Tipp:

Grischuk - Liren 0,5-0,5
Mamedyarov - So 1-0
Kramnik - Caruana 0,5-0,5
Karjakin - Aronian 0,5-0,5
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

Lattenkreuz

Heute werden wohl alle Partien Remis ausgehen.... Grischuk heftig unter Zeitdruck gewesen...
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Lattenkreuz am Donnerstag, 15.Mär.2018, 18:53:01
Heute werden wohl alle Partien Remis ausgehen.... Grischuk heftig unter Zeitdruck gewesen...

Guter Tip  :D
  •  

Mr. Mamosa

6. Runde heute, ein paar sehr interessante Partien. Meine Tips

Caruana - Grischtschuk: 1-0
So - Aronjan: 1/2 - 1/2
Liren - Karjakin: 1/2 - 1/2

Und das Spiel, worauf ich besonders gespannt bin

Məmmədyarov- Kramnik: 1-0

Kramnnik zwar sehr stark ins Turnier gestartet, die 4. Partie gegen Caruana war aber nicht sauber gespielt. Məmmədyarov zudem mit den weißen Steinen, was den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen wird.
  •  

Mr. Mamosa

Heute gibt's das duell der Spitzenreiter. Məmmədyarov mit Weiß gegen Caruana. Bin sehr gespannt auf das Match. Ich schätze mal, dass Caruana in dieser Situation kein Risiko eingehen wird, eine solide Verteidigung wählt und versucht, so viel Material wie möglich abzutauschen.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

•  

Lattenkreuz

Jepp, die Partie  ist remisverdächtig... Ich hin auch auf Grischuk gegen Karjakin (Dritter gegen Vierter) gespannt. Karjakin stärker als anfänglich - und auch schon vor Turnierbeginn - vermutet. Kramnik nach starkem Turnierbeginn jetzt nach zwei Niederlagen in Folge doch schwächer. Aronian - hatte ich vorher als "Geheimfavorit" auf dem Zettel - abgeschlagen...
@Edith: Mamedyarov noch mit dreimal Weiß und zweimal Schwarz, Caruana zweimal Weiß und dreimal Schwarz -> Sieg wäre ein Big-Point für Mamedyarov
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 22.Mär.2018, 09:39:05
Heute gibt's das duell der Spitzenreiter. Məmmədyarov mit Weiß gegen Caruana. Bin sehr gespannt auf das Match. Ich schätze mal, dass Caruana in dieser Situation kein Risiko eingehen wird, eine solide Verteidigung wählt und versucht, so viel Material wie möglich abzutauschen.

.
Interessanter Auftakt von Beiden...
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 22.Mär.2018, 15:38:22
Wie stehts?
Weiß (Mamedyarov) steht laut Engine im 13. Zug leicht besser, komplizierte Stellung (insbesondere für Schwarz meiner Meinung nach), Caruano spielt aber sehr schnell - noch in seiner Vorbereitung?
  •  

NurKölnSonstNichts

Großen Respekt an diesen Thread und seine Förderer. Allein beim Lesen der kyrillischen Namen der Protagonisten beschleicht mich das Gefühl ich könnte russisches Nervengift abbekommen. Sollte alles normal laufen denke ich aber, dass Sergej Berezin gleich den Bus parken wird und die Kiste nach Hause fährt.
  •  

Mr. Mamosa

Was ist eigentlich mit Kaio? Bei der letzten WM hat er einige sehr interessante Kommentare abgegeben.
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

Lattenkreuz

Den Beiden höre/schaue ich schon mal gerne zu...
https://youtu.be/RXyI2vUJ-Qg
Die Partie Caruana gegen Mamedyarov mittlerweile eher auf Remis-Kurs. Ich könnte so ein Endspiel mit Weiß nicht mehr gewinnen, würde es aber auch nur ungern mit Schwarz verteidigen wollen...
  •  

Stehgeiger

•  

Lattenkreuz

Zitat von: Stehgeiger am Donnerstag, 22.Mär.2018, 17:57:37
Wo ist Helmut Pfleger?
Ich mochte Vlastimil Hort lieber...
Pfleger/Hort haben mein Schachspiel signifikant verbessert...
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Lattenkreuz am Donnerstag, 22.Mär.2018, 17:52:31
Den Beiden höre/schaue ich schon mal gerne zu...
https://youtu.be/RXyI2vUJ-Qg
Die Partie Caruana gegen Mamedyarov mittlerweile eher auf Remis-Kurs. Ich könnte so ein Endspiel mit Weiß nicht mehr gewinnen, würde es aber auch nur ungern mit Schwarz verteidigen wollen...

Jop, Herr und Frau Lubbe können schon drollig sein zusammen  :D
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 22.Mär.2018, 18:27:12
Jop, Herr und Frau Lubbe können schon drollig sein zusammen  :D
Frau Melanie Lubbe stimuliert die Phantasien der User eines Schachforums wie Sarah Lombardi die der Ansässigen auf einer mir geläufigen Plattform...  :D
  •  

Mr. Mamosa

•  

Lattenkreuz

Aronian unter Zeitdruck im 36. Zug mit fettem Fehler... Kramnik wird noch gewinnen...
  •  

Lattenkreuz

Kramnik wird morgen gegen Caruana trotz Schwarz "alles oder nichts" spielen... ist zwar schon mehrfach in diesem Turnier schiefgegangen, wird ihn aber nicht abhalten...
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Lattenkreuz am Donnerstag, 22.Mär.2018, 19:00:42
Aronian unter Zeitdruck im 36. Zug mit fettem Fehler... Kramnik wird noch gewinnen...

Das ist dem Aronjan echt nicht ihr sein Turnier
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 22.Mär.2018, 19:38:53
Das ist dem Aronjan echt nicht ihr sein Turnier
Jepp...
Caruana gegen Memedyarov ist Remis ausgegangen... zum Schluss nur noch die zwei Könige auf dem Brett. Ein seltener und schöner Anblick! Ob beide im Endspiel noch eine Gewinnstellung gesehen haben? Oder doch eher für die Galerie bis zum Schluss gespielt haben? Wäre ja ungewöhnlich auf deren Niveau...
  •  

Superwetti

Ich habe gestern zum ersten mal seit 25 Jahren wieder Knight Moves gesehen. War in meinem Rückblick einer der besten Filme die ich je gesehen habe, damals habe ich sogar die Filmmusik gekauft. Also gestern nochmal geschaut und muss schon sagen da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Der war zwar gut aber so überragend dann auch nicht. Warum schreibe ich das hier? Na es ging um das Herausfordererturnier für die WM.
Super-Wetti
  •  

Kaio

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 22.Mär.2018, 16:46:26
Was ist eigentlich mit Kaio? Bei der letzten WM hat er einige sehr interessante Kommentare abgegeben.

Ja, ich verfolge das Kandidatenturnier sehr intensiv, einige Runden habe ich mir sogar in voller Länge live angesehen. Meine Einschätzung ist, dass Caruana gewinnen wird, weil er einfach zur Zeit extrem stabil ist mit wenig Formschwankungen. Extrem gut in Form ist momentan auch Mamedyarov, aber grundsätzlich schätze ich ihn schwächer ein als Caruana.

Was Grischuk anbelangt: Wenn er gut in Form ist, ist er aus meiner Sicht ein extrem starker Spieler und definitiv ein Anwärter für den Sieg, leider halt die üblichen Probleme bei der Zeiteinteilung, und er scheint heute gegen Ding Liren zu verlieren, steht jedenfalls sehr schlecht. Deshalb glaube ich es nicht. Karjakin muss man normalerweise bei solchen Turnieren auf dem Zettel haben, weil er extrem gute Nerven hat, scheint mir nach dem schlechten Start aber schon zu weit abgeschlagen zu sein. Kramnik spielt extrem waghalsig und wechselhaft, insgesamt nicht solide genug.

Mr. Mamosa

Holger, der Waldschrat, mit den heutigen Ergebnissen ist das Feld ja nochmal richtig eng zusammengerückt  :oezil:
  •  

Kaio

5 Leute mit nur einem halben Punkt Differenz. Karjakin von -2 auf +2 ist natürlich Wahnsinn. Heute ist Ruhetag, bin schon sehr gespannt auf die letzten beiden Runden. Etwa schade ist, dass bei Punktgleichheit keine Entscheidungspartien gespielt werden. Der WM-Herausforderer sollte meiner Meinung nach nicht durch irgendwelche beliebigen Tiebreaks bestimmt werden.
  •  

Lattenkreuz

1. Erzielte Punkte
2. Direkter Vergleich
3. Anzahl Siege
4. Sonneborn-Berger Wertung
5. Schnellpartien

Unwahrscheinlich, dass es zu Entscheidungspartien kommt...

13. Runde
Mamedyarov - Grischuk: Grischuk auch in der letzten Partie mit Zeitproblemen; die 11. Partie gegen Ding doch noch Remis, obwohl er zwischenzeitlich auf Verlust/Nachteil stand. Mamedyarow in der 12. Partie mit weiß gegen Ding (der vorher 11 Mal Remis spielte) verloren...
Ding - Kramnik: Ding sicher im Aufwind, nach dem Sieg in der 12. Partie (allerdings auch einem 'verdaddelten' 11. Spiel). Die 11 Remis vorher waren in Summe aber kein Zufall. Kramnik nach starkem Turnierbeginn in drei Partien überzogen, kann das Turnier nicht mehr gewinnen.
So - Karyakin: So für mich unspektakulär, Karyakin nach dem Sieg (mit Qualitätsopfer!) gegen Caruana "plötzlich" wieder Mitfavorit. Ansteigende Formkurve, sicher mit am nervenstärksten...
Caruana - Aronian: Aronian für mich die Enttäuschung des Kandidatenturniers! Im Vorfeld hoch gehandelt, jetzt letzter... Ich sehe eine Chance für Caruana mit weiß zu gewinnen...

Mein Tipp nach der 13. Runde:
Karyakin 8 (oder 7,5)
Caruana 8
Ding 7,5 (oder 7)
Grischuk 7
Mamedyarov 7
  •  

Senfgurke

•  
    The following users thanked this post: Lattenkreuz

Lattenkreuz

Zitat von: Senfgurke am Sonntag, 25.Mär.2018, 11:45:33
http://www.ardmediathek.de/tv/Sport-inside/Russische-Schachzüge/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=1493328&documentId=51022528

interessanter Beitrag
Inhaltlich für die Schach-Interessierten nichts wirklich neues... aber ja, so sind die - auch dreckigen - Verquickungen! Die Wildcard hätte Kramnik aber auch von mir bekommen... :D   Da braucht's kein Agon, da braucht's kein Putin...
Alternativlink: https://youtu.be/QucNb_miEv4
  •  

Lattenkreuz

1. Stunde gespielt... 13/14/19/18 Züge... noch nichts aufsehenserregendes an den Brettern zu vermelden...  :D
  •