Erste Runde DFB- Pokal 2026/2027 gegen dieWürzburger Kickers

Begonnen von kipp, Freitag, 21.Aug.2026, 14:38:12

« vorheriges - nächstes »

chg

Das war gestern kein gutes, aber auch kein schlechtes Spiel. Wir haben wie erwartet noch immer Probleme mit dem Spielaufbau und es fehlt generell Qualität im Mittelfeld.
Defensiv waren wir insgesamt stabil, haben uns in den letzten Minuten ohne Locho und Mensah allerdings zu leicht stressen lassen.

Für die kommenden Spiele sehe ich noch keine Aussagekraft. Letztes Jahr gegen Regensburg war es ein viel schlimmeres gewürge, es folgte dann allerdings ein guter Bundesliga Start.

Mensah war für mich solide, da hat man eine Entwicklung gesehen. Johanesson war erfreulich präsent und agil. Kraus, Bülter und Thielmann kann man in Ballbesitzphasen fast nicht gebrauchen. Aber auch das ist keine neue Erkenntnis.

Kessler muss das offensive Mittelfeld noch stärken, ansonsten wird es spielerisch eine wohl und unabhängig vom Trainer - schwer zu ertragende Saison.

Die Frage nach dem Fitnesszustand der Mannschaft muss Wagner sich gefallen lassen. Ich halte aber für gut möglich das sich dieses Thema in den kommenden Wochen auflöst und eher ein Nebeneffekt der Trainingssteuerung ist.

Auch finde ich die Idee einen Thielmann nicht die Breite halten zu lassen vollständig lobotomiert.

Novo

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 24.Aug.2026, 22:10:43Unpopuläre Meinung: ich fand das Spiel vom FC gar nicht so schlecht. Ja, ich möchte Bülter und Thielmann auch nicht mehr in der Startelf sehen, aber abgesehen von den beiden fand ich das Spiel heute recht ordentlich. Mesah war schon deutlich stabiler als in den letzten Spielen, das gibt Hoffnung.

Defensiv war das heute eigentlich sehr stabil. Würzburg hatte bis auf den Aluminiumtreffer keine einzige Torchance, das Tor war keine. Dass dieser Treffer so niemals fallen darf ist unstrittig, da er aber auch abseits war wird das ganze zumindest relativiert. Nach vorne ging in der ersten Hälfte zu viel über El Mala, der zwar dann immer für Gefahr sorgte, aber letztlich zu ausreichenbar war, da muss er noch dran arbeiten. In Halbzeit zwei kam dann von ihm nicht mehr viel, leider über rechts halt auch nicht, da müssen wir nachlegen personell. Trotzdem hatten wir das Spiel im Griff und auch genug Chancen, von denen wir dann letztlich nur 2 genutzt haben.

Das war jetzt keine Spiel das einen zu Jubelarien abstimmen lässt, aber auch keins, auf dem man jetzt das kollektive Jammern begründen kann. So mies, wie es sich hier liest war es nicht

Dazu kommt, dass Würzburg so ziemlich der schwierigste Gegner war, den man bekommen konnte. Das war jetzt keine Amateurtruppe, sondern ein Drittligist, der voll im Saft ist, seit ewig zu Hause ungeschlagen ist und somit mit vollem Selbstvertrauen dagegenhält. Ich hatte ein enges Spiel erwartet, besonders bei ungünstigem Spielverlauf, der auch mit dem Murmeltor eingetreten ist. Und wer hier einen Kantersieg erwartet hat, tut mir leid, hat die letzten 10 Jahre keine Pokalspiele in der ersten Runde gesehen.

MG56

Zitat von: boeckle am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:50:20Dann müsstest du ja einen Bülter oder Thielmann auf die Bank setzen. Das geht doch nicht tztztz

Das wäre ja noch der geniale Nebeneffekt gewesen.  ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Oxford

Zitat von: chg am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:52:40Das war gestern kein gutes, aber auch kein schlechtes Spiel.

:oezil: ich guck seit 35 Jahren Fußball. Ich behaupte, das war ein ziemlich schlechtes Spiel. Wenn man dann die Qualität des Gegners in Betracht zieht, wird es sogar noch schlechter.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

fussballer

Zitat von: Oxford am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:57:12:oezil: ich guck seit 35 Jahren Fußball. Ich behaupte, das war ein ziemlich schlechtes Spiel. Wenn man dann die Qualität des Gegners in Betracht zieht, wird es sogar noch schlechter.
Du guckst vielleicht Fußball, aber bestimmt nicht oft Pokal.
Das war ein typische Pokalspiel in dem sich der Bundesligist gegen einen unterklassigen Verein zu einem Sieg quält. Gibt in jedem Jahr unzählige Beispiele, alleine gestern 3 in 4 Spielen.
Das kann man auch nicht wirklich erklären sonst würde es nicht so oft passieren.

Da muss man nur eins: gewinnen, egal wie!! Das haben wir getan. Ende und Aus.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

I.Ronnie

Ich fand die Spielanlage genau so hilflos wie in den anderen Spielen unter Wagner. Dass das gestern ein Drittligist in der ersten Pokalrunde war - geschenkt. Dann bleibt eben übrig, dass es keine positive Entwicklung zu beobachten gibt, wenn man keine Maluspunkte vergeben will.  
Das Gegentor wäre im Ligabetrieb mit VAR vermutlich nicht gefallen. Das spielt aber keine Rolle, wenn man lediglich feststellt, dass wir nach demselben Muster wie letzte Saison Gegentore nach Standards fressen. Der Vorteil durch die Abseitsstellung war nicht so erheblich, dass das Tor sonst nicht gefallen wäre. Es geht nicht um den Spielverlauf, es geht um das Muster. 

Sorgen macht mir aber in der Tat die Physis der Mannschaft. Man kann nur hoffen, dass das Spiel in ein Regenerationsloch fiel - whatever. 

Und unnötigerweise schiebe ich es vorweg: Ich finde Wagner nicht unsympathisch und ich wünsche ihm natürlich Erfolg. Mir wäre nix lieber, als käme die Mannschaft mit ihm in einen sensationellen Flow und würde eine richtig gute Runde spielen mit ganz viel Liebe und Bäume umarmen und Pünktlichkeit. Aber wie viele andere hier, kann ich mir das ob seiner Persönlichkeit, seiner Ausstrahlung und seines Auftretens immer schlechter vorstellen. 

Wir brauchen ein kleines Wunder. 

Gyrostzaziki

Ich verstehe nicht das man immer und immer wieder Bülter und Thielmann bringt, obwohl die in der Vorbereitung schon gezeigt haben das sie spielerisch keine Lösung haben. Die jungen Spieler hätten das nicht schlechter gemacht 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Conjúlio

Hopp wird uns kommenden Samstag eine richtige Reise geben. Danach werden dann die dicken Stellschrauben gedreht.

- Kutten raus aus Oberrang Nord -

DSR-Schnorri

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir mal in einem Pokalspiel der ersten Runde in der letzten Viertelstunde derartige konditionelle Probleme hatten. Des Weiteren: 1,86 xGoals decken sich mit den Beobachtungen des Geschehens, denn mitnichten konnte man nach dem Gegentor nochmal Druckphasen entwickeln - was kam, war dann auch durch Isak vollendet. Viel mehr war es nicht. Das ist nicht gut.
Wir waren in der Luft unterlegen und am Boden nur ebenbürtig - geschenkt, kann im Pokal gegen ein anderes Profiteam passieren, rundet aber das Gesamtbild ab. Statistiken zur Laufleistung kann ich nicht finden, bezweifle aber, dass die Intensität hoch genug war, um einen Zusammenbruch nach der 80 Minute, Krämpfe oder gar Auswechslungen wegen muskulärer Probleme zu rechtfertigen.

Man gurkt sich oft so durch die erste Runde, aber das Spiel verursacht Bauchschmerzen, weil die Basics nicht stimmen. Wagner wird es wohl kaum als wirklichen Test behandelt haben und die Belastung zu hoch gefahren haben. Insofern ist es nur damit erklärbar, dass die Truppe nicht fit ist, keine Spielidee hat und kein Selbstvertrauen, weil sich einige sehr gern verstecken. Das wird El Mala nicht kompensieren, dafür ist er selbst nach 60 Minuten zu platt und benötigt noch deutlich mehr Reife insbesondere vor dem Tor, wo er noch mehr Gespür für "das Richtige" benötigt. Zu allem Überfluss stehen noch sehr viele viel zu selten helfende Spieler auf dem Platz und zeigen auch in diesem Spiel, dass es maximal für den Kader reichen darf, aber nicht für große Spielanteile.

Ich mache mir große Sorgen.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

CMBurns

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 25.Aug.2026, 08:30:03Ich fand die Spielanlage genau so hilflos wie in den anderen Spielen unter Wagner. 
 [...]
Sorgen macht mir aber in der Tat die Physis der Mannschaft. Man kann nur hoffen, dass das Spiel in ein Regenerationsloch fiel - whatever.
[...]
Damit ist eigentlich alles gesagt, warum es auch fast schon egal ist, ob Kess jetzt noch zwei neue Kicker anschleppt.

Es ist nicht ansatzweise erkennbar, dass man einen anderen Plan hat, als den Ball irgendwie auf den Zielspieler El-Mala zu pölen. Dumm nur, dass dieser simple Plan selbst durch einen Drittligisten weitestgehend zerstört werden kann.

Die Krämpfe in einem solchen Spiel sind komplett lächerlich. Du kommst aus der Vorbereitung, in fünf Tagen geht es in den Ligabetrieb, und es wird gedehnt und ausgewechselt, als hätte man schon 50 Pflichtspiele am Ende einer langen Saison in den Beinen. Komplett absurd.
Spürbar ambitionslos.

Smiza

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 25.Aug.2026, 08:43:45Die Krämpfe in einem solchen Spiel sind komplett lächerlich. Du kommst aus der Vorbereitung, in fünf Tagen geht es in den Ligabetrieb, und es wird gedehnt und ausgewechselt, als hätte man schon 50 Pflichtspiele am Ende einer langen Saison in den Beinen. Komplett absurd.
"Wir wollen die fitteste Mannschaft der Liga sein", und er redet seinen Athletiktrainern nicht rein, weil die ja genau so wie er studiert haben. Er redet durchgehend von detailverliebtheit und darüber, dass die neue Generation an Spielern so viel intelligenter ist und daher ganz, ganz viele Anweisungen annehmen kann. Generation Playsi-Fifa. Da kann man auch tausende unnütze Dinge einstellen, die einem taktischen Tiefgang suggerieren sollen. So fühlt sich das an, dabei stimmen nach gefühlt 10 Wagner Spielen nicht einmal die Basics.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

dackelclubber

Ich versuche es mit einer Nacht drüber schlafen positiv zu sehen; wo genau noch viel Arbeit auf uns wartet und wen man besser nicht starten lässt, ist jetzt relativ gut sichtbar nach den Testspielen und dem Pokalspiel gestern. Die Frage ist jetzt, setzt Wagner auf "Fitness und Form kommen im Spiel" und hält am Gerüst und der Marschroute erst mal fest - oder realisiert er, dass wir in Schwierigkeiten geraten, wenn wir weiterhin absolut eisern 1-3 Gegentore kassieren je Spiel und das selbst gegen schwächere Gegner und vorne ein Problem mit der Spielidee haben. 

Mir wär's recht, wir würden unsere Probleme einsehen und taktisch den Bus parken, ggf. auch mit einer Dreierkette und Krauß/Skhiri davor, da unsere ganze Viererkette im Moment problematisch ist. Mensah sehe ich noch nicht in Form, JSP hat seit Wochen merkwürdige Schnitzer drin im 1:1, bei Locho bin ich auch unsicher, ob da das Paket aus Flughöhe und Fitness reicht. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Fabes

Zitat von: Smiza am Dienstag, 25.Aug.2026, 08:53:38"Wir wollen die fitteste Mannschaft der Liga sein", und er redet seinen Athletiktrainern nicht rein, weil die ja genau so wie er studiert haben. Er redet durchgehend von detailverliebtheit und darüber, dass die neue Generation an Spielern so viel intelligenter ist und daher ganz, ganz viele Anweisungen annehmen kann. Generation Playsi-Fifa. Da kann man auch tausende unnütze Dinge einstellen, die einem taktischen Tiefgang suggerieren sollen. So fühlt sich das an, dabei stimmen nach gefühlt 10 Wagner Spielen nicht einmal die Basics.
Fairerweise sollte man aber auch festhalten, dass so eine Verteilung von Verantwortlichkeit aber auch dafür sorgt, dass so ein Egomane wie z.B. Yok hier nicht mehr alles nach Gutdünken durcheinander wurschteln kann, bis ihm einer dann ein Ende setzt. Wenn ich mir einen Athletiktrainer leiste – und so ein Job beim FC ist sexy wie fast kein anderer, da kann ich mich in einem Pool aus super kompetenten Leuten bedienen –, dann muss ich dem auch zutrauen, dass er es drin hat, eine Mannschaft fit zu bekommen.

Muss der Headcoach diese Aufgabe stemmen, fehlt die Zeit und Aufmerksamkeit an anderer Stelle. Es ist nun wirklich kein außerirdisches Konzept, dass verschiedene Leute in einer Mannschaft verantwortlich für unterschiedliche Aufgabenbereiche sind. Wenn man das ablehnt, dann brauchts eigentlich nur Magath, Medizinbälle und Kotztüten.

Ist mir schon klar, dass das nach so einem Spiel niemand hören will. Ich würde mich wundern, sollte die Mannschaft nicht fit sein. Einfach deshalb, weil die mannigfachen vorliegenden Daten das sofort hergeben müssten. Und anhand derer könnte und müsste man sofort Alarm schlagen. Viel Konjunktiv, aber ja, ein nicht ausreichender Fitnesszustand wäre unentschuldbar und eigentlich auch nicht nicht zu bemerken, deshalb hoffe ich auf ein an anderer Stelle erwähntes Regenerationsloch. Denn sollte die Mannschaft nicht fit sein, kann man eigentlich direkt die Planungen für Liga 2 beginnen.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Kaio

Zitat von: Novo am Dienstag, 25.Aug.2026, 07:54:59Dazu kommt, dass Würzburg so ziemlich der schwierigste Gegner war, den man bekommen konnte. Das war jetzt keine Amateurtruppe, sondern ein Drittligist, der voll im Saft ist, seit ewig zu Hause ungeschlagen ist und somit mit vollem Selbstvertrauen dagegenhält.
Das war kein gestandender Drittligist, sondern ein Drittliga-Aufsteiger, bis letzte Saison haben die noch Amateur-Fußball gespielt - bitte die Kirche mal im Dorf lassen. Das "voll im Saft"-Argument lass ich auch nicht gelten, es liegt in der Verantwortung des Trainers, dass unsere Mannschaft bis zum Saisonbeginn topfit ist und ebenfalls voll im Saft steht. Ansonsten hat man in der Vorbereitung was falsch gemacht.

Novo

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 09:20:50Das war kein gestandender Drittligist, sondern ein Drittliga-Aufsteiger, bis letzte Saison haben die noch Amateur-Fußball gespielt - bitte die Kirche mal im Dorf lassen. Das "voll im Saft"-Argument lass ich auch nicht gelten, es liegt in der Verantwortung des Trainers, dass unsere Mannschaft bis zum Saisonbeginn topfit ist und ebenfalls voll im Saft steht. Ansonsten hat man in der Vorbereitung was falsch gemacht.

Erstligisten gg Drittligisten:

Rostock - Stuttgart:
Rostock mit einfachen Fehlern, das Spiel kippt früh.

Wiesbaden - Pillen:
Zufallstor als Dosenöffner für die Pillen kurz vor der HZ, Pillen quasi das halbe Spiel ungefährlich.

Duisburg - Elversberg:
kicker.de: " Der MSV Duisburg lieferte dem Bundesliga-Neuling Elversberg einen echten Pokal-Fight, kam sogar nach Rückstand zurück und schnupperte an der Verlängerung."

D´dorf - Freiburg:
D´dorf sein Monaten im freien Fall. So haben sie auch gespielt. Den hätten wir auch 5 eingeschenkt.

Verl - HSV:
Verl war bis zum 0:1 kurz vor der Pause klar die bessere Mannschaft.

Problemlos also nur Stuttgart und Freiburg, wobei die Gegner hier auch mitgeholfen haben.

Zusammenfassung zweite gg dritte Liga:
Knapper Sieg von Karlsruhe in Münster, Lautern mit Dusel in Mannheim, Berlin in Saarbrücken und Nürnbeg bei Viktoria im Elfmeterschießen, Bielefeld verliert Elfmeterschießen in Großaspach, RWO gewinnst klar ggen Pauli.

Von 12 Heimspielen von Drittligisten haben dort nur 2 Erstligisten souverän gewonnen und bei diesen beiden Spielen waren die Drittligisten auch sehr schwach. Alle anderen 10 Spiele waren mindestens über weite Strecken für die höhere Mannschaft sehr schwierig. Zwischen dritter und zweiter Liga ist waren es alle enge Spiele.

Wer also erwartet, dass, wenn man zu einem Drittligisten mit einer guten Formkurve fährt, diesen dann mal eben 4:0 wegputzt, lebt fern ab von jeder Realität.
  •  

Kurt C Hose

Zitat von: Novo am Dienstag, 25.Aug.2026, 10:33:46Erstligisten gg Drittligisten:

Rostock - Stuttgart:

Wiesbaden - Pillen:
Zufallstor als Dosenöffner für die Pillen kurz vor der HZ, Pillen quasi das halbe Spiel ungefährlich.

Duisburg - Elversberg:
kicker.de: " Der MSV Duisburg lieferte dem Bundesliga-Neuling Elversberg einen echten Pokal-Fight, kam sogar nach Rückstand zurück und schnupperte an der Verlängerung."

D´dorf - Freiburg:
D´dorf sein Monaten im freien Fall. So haben sie auch gespielt. Den hätten wir auch 5 eingeschenkt.

Verl - HSV:

Problemlos also nur Stuttgart und Freiburg, wobei die Gegner hier auch mitgeholfen haben.

Knapper Sieg von Karlsruhe in Münster, Lautern mit Dusel in Mannheim, Berlin in Saarbrücken und Nürnbeg bei Viktoria im Elfmeterschießen, Bielefeld verliert Elfmeterschießen in Großaspach, RWO gewinnst klar ggen Pauli.

Von 12 Heimspielen von Drittligisten haben dort nur 2 Erstligisten souverän gewonnen und bei diesen beiden Spielen waren die Drittligisten auch sehr schwach. Alle anderen 10 Spiele waren mindestens über weite Strecken für die höhere Mannschaft sehr schwierig. Zwischen dritter und zweiter Liga ist waren es alle enge Spiele.

Wer also erwartet, dass, wenn man zu einem Drittligisten mit einer guten Formkurve fährt, diesen dann mal eben 4:0 wegputzt, lebt fern ab von jeder Realität.

Ich habe nicht erwartet, dass wir Würzburg wegfiedeln. Aber man kann doch erwarten, dass ein Konzept erkennbar ist, dass unsere Mannschaft Körner für mehr als 70 Minuten hat und dass Thielmann und Bülter nicht in der Startelf stehen. 

Leider habe ich null Ideen gesehen. Ah doch, eine taktische Raffinesse habe ich erkannt. Ball auf El Mala und toi toi toi. Sorry, das kann es nicht sein.

Dass wir dann nach 70 Minuten komplett platt waren, hat mich auch echt schockiert. Helmes erzählte ja des Öfteren was davon, dass jetzt bald bei Würzburg die Kraft nachlassen würde, wenn man sie genug beschäftigt, aber dabei war es unser weißes Ballett, welches am Ende ordentlich ins Schwimmen geriet, weil man nicht mehr hinterher kam.

Zu Bülter und Thielmann will ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Das ist nicht gut für meinen Puls.

shorty

Zitat von: Novo am Dienstag, 25.Aug.2026, 10:33:46Erstligisten gg Drittligisten:

Rostock - Stuttgart:

Wiesbaden - Pillen:

Duisburg - Elversberg:

D´dorf - Freiburg:

Verl - HSV:

Das wir uns schon nach dem ersten Pokalspiel alles schön quatschen mussten, ist auch ein Novum. War sonst erst ab Spieltag 3 ca. so.

Realität ist, dass ein Bundesligist eine Woche vorm ersten Saisonspiel einen Drittligisten selbst mitten in der Nacht wegfiedeln muss, wenn er dafür geweckt wurde.

Rheineye

Rostock - Stuttgart:

Wiesbaden - Pillen:

Duisburg - Elversberg:

D´dorf - Freiburg:

Verl - HSV:

Es geht nicht ums ,,wegputzen" es geht um spielerische Inhalte die unter Wagner völlig brach liegen.
7x Absteiger

ruhrpott

vielleicht hat rene die mannschaft angewiesen, ihre kräfte fürs erste richtige spiel gegen hoffenheim aufzusparen  :P
ich hasse internet
  •  

Novo

Zitat von: shorty am Dienstag, 25.Aug.2026, 10:59:03Das wir uns schon nach dem ersten Pokalspiel alles schön quatschen mussten, ist auch ein Novum. War sonst erst ab Spieltag 3 ca. so.

Realität ist, dass ein Bundesligist eine Woche vorm ersten Saisonspiel einen Drittligisten selbst mitten in der Nacht wegfiedeln muss, wenn er dafür geweckt wurde.
Und wieso passiert das in der Realität mit dem Wegfiedeln meist nicht? Wie gezeigt, tut sich die Mehrheit der höherklassigen Gegnern bei Drittligisten schwer. Gerne auch mal in den letzten Jahren mal nach den Ergebnissen gucken.
2025/26 gab es nur ein Spiel, 3. gg 1. Liga, wo der Drittligist weggefiedelt wurde:

15.08.2025Arminia BielefeldWerder Bremen1:0
16.08.2025Hansa RostockTSG Hoffenheim0:4
16.08.2025SV SandhausenRB Leipzig2:4
17.08.2025Jahn Regensburg1. FC Köln1:2
18.08.2025Dynamo Dresden1. FSV Mainz 050:1
18.08.2025Rot-Weiss EssenBorussia Dortmund0:1
27.08.2025SV Wehen WiesbadenBayern München2:3
26.08.2025Eintracht BraunschweigVfB Stuttgart7:8 i.E.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

blonder engel

Zitat von: shorty am Dienstag, 25.Aug.2026, 10:59:03Das wir uns schon nach dem ersten Pokalspiel alles schön quatschen mussten, ist auch ein Novum. War sonst erst ab Spieltag 3 ca. so.
Also alles, was recht ist, aber das ist doch jedes Jahr so.

Wann war denn unser letzter souveräner Erstrundenauftritt?
  •  

Kaio

Rostock - Stuttgart:

Wiesbaden - Pillen:

Duisburg - Elversberg:

D´dorf - Freiburg:

Verl - HSV:

Du hast wahrscheinlich die Ergebnisse absichtlich nicht dazugeschrieben, denn ich sehe da einmal 1:5, zweimal 0:4, einmal 0:3, einmal 1:3 - sprich alle außer uns haben mit mindestens zwei Toren Unterschied gewonnen. Hinzu kommt noch, dass Vereine wie Düsseldorf, Duisburg oder Rostock, die alle eher Zweitliga-Ambitionen haben, nicht mit einem Verein wie Würzburg vergleichbar ist, der letzte Saison in die 3. Liga aufgestiegen ist. Sorry, aber Deine Kommentare zu den Spielen lesen sich so, als ob Du alles so hindrehst, wie Du es für Deine Argumentation brauchst - bleib bitte bei den Fakten, die Ergebnisse sprechen für sich. Und ist ja auch logisch, zwischen erster und dritter Liga liegen nunmal zwei Spielklassen. Dass es am Anfang der Saison für die Erstligisten nicht immer leicht ist, ist klar, aber die anderen haben das trotzdem alle souverän gelöst, nur wir nicht.

Novo

Zitat von: Kurt C Hose am Dienstag, 25.Aug.2026, 10:55:08Ich habe nicht erwartet, dass wir Würzburg wegfiedeln. Aber man kann doch erwarten, dass ein Konzept erkennbar ist, dass unsere Mannschaft Körner für mehr als 70 Minuten hat und dass Thielmann und Bülter nicht in der Startelf stehen.

Leider habe ich null Ideen gesehen. Ah doch, eine taktische Raffinesse habe ich erkannt. Ball auf El Mala und toi toi toi. Sorry, das kann es nicht sein.

Dass wir dann nach 70 Minuten komplett platt waren, hat mich auch echt schockiert. Helmes erzählte ja des Öfteren was davon, dass jetzt bald bei Würzburg die Kraft nachlassen würde, wenn man sie genug beschäftigt, aber dabei war es unser weißes Ballett, welches am Ende ordentlich ins Schwimmen geriet, weil man nicht mehr hinterher kam.

Zu Bülter und Thielmann will ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Das ist nicht gut für meinen Puls.

Wenn ich im Fußball "Konzept" höre, ist das nicht gut für meinen Puls. Was für ein Konzept haben denn andere Bundesligamannschaften so? (Siehe oben!).

Und El Mala zu suchen ist doch super. El Mala macht da an einem guten Tag in HZ1 zwei Buden. Hatte er aber nicht, weder den guten Tag noch die Buden. Die beiden Buden sind dann ohne wesentliche Beteiligung von El Mala gefallen, wobei das 2:1 wirklich gut herausgespielt wurde. Übrigens in der 77. Minute wo angeblich alle Spieler schon "komplett platt" waren. Weil zwei Spieler Krämpfe hatten, heißt das nicht, dass die Mannschaft platt ist. El Mala hat im übrigen erst 4 Bundesligaspiele über 90 Minuten gemacht.

Ausdauer für ein komplettes Fußballspiel trainiert man nicht in 3 Wochen Vorbereitung sondern über Jahre hinweg.

Bülter hat übrigens quasi die Vorlage zum 1:1 geben.

Ich bin auch der Meinung, das Bülter und Thielmann zwingend Stammspieler in der Bundesliga sein müssen. Aber das wöchentliche bis tägliche Bashen nervt einfach nur noch.
  •  

Novo

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 11:34:00Du hast wahrscheinlich die Ergebnisse absichtlich nicht dazugeschrieben, denn ich sehe da einmal 1:5, zweimal 0:4, einmal 0:3, einmal 1:3 - sprich alle außer uns haben mit mindestens zwei Toren Unterschied gewonnen. Hinzu kommt noch, dass Vereine wie Düsseldorf, Duisburg oder Rostock, die alle eher Zweitliga-Ambitionen haben, nicht mit einem Verein wie Würzburg vergleichbar ist, der letzte Saison in die 3. Liga aufgestiegen ist. Sorry, aber Deine Kommentare zu den Spielen lesen sich so, als ob Du alles so hindrehst, wie Du es für Deine Argumentation brauchst - bleib bitte bei den Fakten, die Ergebnisse sprechen für sich. Und ist ja auch logisch, zwischen erster und dritter Liga liegen nunmal zwei Spielklassen. Dass es am Anfang der Saison für die Erstligisten nicht immer leicht ist, ist klar, aber die anderen haben das trotzdem alle souverän gelöst, nur wir nicht.
OK, Fakten:

- Würzburg hatte genau 2 Torchancen, eine davon und zwar das Tor, welches zudem noch ein absolutes Zufallsprodukt war, wäre mit VAR kassiert worden.

- 65:35 % Ballbesitz, 14:8 Abschlüsse und 7:2 Schüsse aufs Tor. Der FC war statistisch die klar bessere Mannschaft

- Düsseldorf ist 18. in der Tabelle in L3, Würzburg 3. 

- Würzburg ist seit einem Jahr zu Hause ungeschlagen.

- Elversberg hat es nicht souverän gelöst

Ich drehe überhaupt nichts hin und sage auch nicht, dass das gestern ein bomben Spiel war. Das Spiel war OK. Weil es auch ein schwieriger Verlauf war, da die durch ein überflüssiges Foul und dann mit der abgefälschten Hereingabe und mit Abseits und Foul und Glück in Führung gehen. Wir haben es dann noch gedreht. Darüber freue ich mich.
Hätte auch passieren können, dass die abgefälschte Hereingabe Schwäbe in die Arme fällt und das Said einen guten Tag hat und es dann zur HZ 0:2 für uns steht.

Dabei rede ich auch nichts schön, nur rede ich davon, dass es kein Automatismus ist für einen Erstligisten bei einem Drittligisten zu gewinnen. Das ist meist ein hartes Stück Arbeit. Und das haben wir gestern geliefert. Nicht mehr und nicht weniger.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Gimli78

Wie man Ergebnis-technisch die erste Runde übersteht ist völlig belanglos. Im Pokal zählt nur das weiterkommen. So gesehen hat man gestern die Pflicht (sogar innerhalb von 90 Minuten) geschafft. Soweit so gut.

Wenn jedoch Spieler einer Profi-Mannschaft nach einer Stunde Krämpfe bekommen und man deswegen zum Wechsel gezwungen wird (vielleicht hat RW das erwartet und daher so spät gewechselt?),  habe ich dafür kein Verständnis. Das soll Profi-Sport sein! Da hat es keine Krämpfe im ersten Pflichtspiel nach einer Halbzeit zu geben!

Spielerisch möchte ich das einerseits nicht überbewerten (siehe letztes Jahr 1. Pokalrunde), jedoch kann man auch nicht leugnen, dass man bedauerlicherweise bis gestern Abend keinerlei Fortschritte zu erkennen sind.

Wieso man dann immer wieder auf die Spieler einsetzt, die es nachweislich gezeigt haben es nicht zu können, rundet das schräge Gesamtbild der Vorbereitung perfekt ab.

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie man gegen Hoffenheim bestehen will.

Ich habe keine Ahnung von Fußball!

StefanFC

Ich würde mir wünschen, dass nach dem gestrigen Auftritt, intern direkt ordentlich Druck auf den Kessel kommt. 
Ernsthaftes Hinterfragen des Trainerteams, der taktischen Ausrichtung, der spielerischen Mittel, des konditionellen Zustandes und des zögerlichen In-Game Managements. 
Es ist eine noch schlimmere Fortsetzung der Leistungen, der letzten Bundesliga Saison, die ich so nicht für möglich gehalten habe. 
Mit einem "Hauptsache weiter..." darf es nicht einfach abgetan werden. Dafür waren die o.g. Punkte zu eklatant und sichtbar. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 11:34:00Du hast wahrscheinlich die Ergebnisse absichtlich nicht dazugeschrieben, denn ich sehe da einmal 1:5, zweimal 0:4, einmal 0:3, einmal 1:3 - sprich alle außer uns haben mit mindestens zwei Toren Unterschied gewonnen. Hinzu kommt noch, dass Vereine wie Düsseldorf, Duisburg oder Rostock, die alle eher Zweitliga-Ambitionen haben, nicht mit einem Verein wie Würzburg vergleichbar ist, der letzte Saison in die 3. Liga aufgestiegen ist. Sorry, aber Deine Kommentare zu den Spielen lesen sich so, als ob Du alles so hindrehst, wie Du es für Deine Argumentation brauchst - bleib bitte bei den Fakten, die Ergebnisse sprechen für sich. Und ist ja auch logisch, zwischen erster und dritter Liga liegen nunmal zwei Spielklassen. Dass es am Anfang der Saison für die Erstligisten nicht immer leicht ist, ist klar, aber die anderen haben das trotzdem alle souverän gelöst, nur wir nicht.

Ich weiß allerdings gar nicht, was diese Vergleiche für eine Rolle spielen sollen. Es bestreitet doch niemand, dass schon bessere Bundesligisten im Pokal an Amateuren gescheitert sind. Die Analyse des gestrigen Spiels ist auch darüber hinaus recht banal. Es gab einfach keinen spielerischen Fortschritt zur letzten Saison zu sehen. Der Spielaufbau war praktisch nicht existent, außer El Mala wusste vorne niemand etwas mit der Pille anzufangen und aus dem Zentrum war halt Johanneson der einzige Lichtblick. Zudem fressen wir immer noch Gammeltore nach Standards. Man kann zudem nur hoffen, dass die Jungs vom Training so platt waren, dass sie deswegen nach 75 Minuten schon schwere Beine hatten. Sowas habe ich jedenfalls in der ersten Pokalrunde noch nicht gesehen. 

Davon kann sich jetzt jeder so kirre machen, wie er es eben zulassen möchte. 

Renato

Zitat von: Novo am Dienstag, 25.Aug.2026, 11:56:40OK, Fakten:

- Würzburg hatte genau 2 Torchancen, eine davon und zwar das Tor, welches zudem noch ein absolutes Zufallsprodukt war, wäre mit VAR kassiert worden.

- 65:35 % Ballbesitz, 14:8 Abschlüsse und 7:2 Schüsse aufs Tor. Der FC war statistisch die klar bessere Mannschaft

- Düsseldorf ist 18. in der Tabelle in L3, Würzburg 3.

- Würzburg ist seit einem Jahr zu Hause ungeschlagen.

- Elversberg hat es nicht souverän gelöst

Ich drehe überhaupt nichts hin und sage auch nicht, dass das gestern ein bomben Spiel war. Das Spiel war OK. Weil es auch ein schwieriger Verlauf war, da die durch ein überflüssiges Foul und dann mit der abgefälschten Hereingabe und mit Abseits und Foul und Glück in Führung gehen. Wir haben es dann noch gedreht. Darüber freue ich mich.
Hätte auch passieren können, dass die abgefälschte Hereingabe Schwäbe in die Arme fällt und das Said einen guten Tag hat und es dann zur HZ 0:2 für uns steht.

Dabei rede ich auch nichts schön, nur rede ich davon, dass es kein Automatismus ist für einen Erstligisten bei einem Drittligisten zu gewinnen. Das ist meist ein hartes Stück Arbeit. Und das haben wir gestern geliefert. Nicht mehr und nicht weniger.
Du bemühst im Ernst eine Tabelle der dritten Liga nach 2 spieltagen? Geh mal davon aus, dass Düsseldorf vor Würzburg am Ende der Saison stehen wird.

Und wie man so eine Leistung irgendwie schönreden kann, verschliesst sich mir.
Da kannst Du irgendwelche "fakten" deklarieren, für mich zählt, dass nichts an unserer Spielanlage nach Bundesliga aussah.
Erstaunt mich, weil mir doch eine "tolle Saison" mit einer " sehr guten Mannschaft" versprochen wurde.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Kurt C Hose

Deine Abneigung ge
Zitat von: Novo am Dienstag, 25.Aug.2026, 11:34:31Wenn ich im Fußball "Konzept" höre, ist das nicht gut für meinen Puls. Was für ein Konzept haben denn andere Bundesligamannschaften so? (Siehe oben!).

Und El Mala zu suchen ist doch super. El Mala macht da an einem guten Tag in HZ1 zwei Buden. Hatte er aber nicht, weder den guten Tag noch die Buden. Die beiden Buden sind dann ohne wesentliche Beteiligung von El Mala gefallen, wobei das 2:1 wirklich gut herausgespielt wurde. Übrigens in der 77. Minute wo angeblich alle Spieler schon "komplett platt" waren. Weil zwei Spieler Krämpfe hatten, heißt das nicht, dass die Mannschaft platt ist. El Mala hat im übrigen erst 4 Bundesligaspiele über 90 Minuten gemacht.

Ausdauer für ein komplettes Fußballspiel trainiert man nicht in 3 Wochen Vorbereitung sondern über Jahre hinweg.

Bülter hat übrigens quasi die Vorlage zum 1:1 geben.

Ich bin auch der Meinung, das Bülter und Thielmann zwingend Stammspieler in der Bundesliga sein müssen. Aber das wöchentliche bis tägliche Bashen nervt einfach nur noch.
Deine Abneigung gegenüber dem Wort Konzept, teilst Du dann anscheinend mit Wagner. Der hält da auch nicht viel von. Aber es ist doch wohl unbestritten, dass uns das völlig abgeht. Ich meine, was ist denn unsere Idee? Dass am Ende unsere beiden IV die meisten Ballkontakte haben (evtl. noch Schwäbe), weil nach vorne nichts geht? 

Und unser Ansatz, immer alles über El Mala laufen zu lassen, kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein. Wenn selbst ein Drittligist, dies ganz einfach entschlüsselt und erfolgreich verteidigt (das war übrigens Teil ihres Konzeptes oder Plans, nenn es wie Du möchtest). Ein bisschen weniger ausrechenbar darf es dann schon sein. Ansonsten wird man sehen, wie schnell wir in der ersten Liga an unsere Grenzen kommen.

Du willst mir jetzt hier erklären, dass Du es normal findest, dass mehrere unserer Spieler (es waren mehr als 2) mit Krämpfen ausgewechselt werden mussten? 

Und Bülter-Bashing muss ich hier gar nicht betreiben. Seine Leistung war einfach unterirdisch. Ja, die Vor-Vorlage zum 1:1 gebe ich ihm gerne. Der Rest war nur leider viel zu wenig. Bei den teilweise grotesken Ballannahmen angefangen.
  •  
    The following users thanked this post: Renato