Hauptmenü

Eishockey-WM

Begonnen von Cikaione, Freitag, 15.Mai.2026, 11:00:25

« vorheriges - nächstes »

massu

Schweden steht auch vor dem Aus in der Vorrunde. Norwegen.  :oezil:
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

chrisinsomnia

War gestern ab dem Mitteldrittel eine klare Angelegenheit. Die Ösis kamen gar nicht mehr in die Offensive. Das Torschussverhältnis ab dem 2. Drittel hatte es schon klar aufgezeigt. Leider ist man von den perfekten anderen Ergebnissen abhängig, weil man gegen die USA nicht nach 60min gewonnen hat.

•  

Cikaione

Die Letten führen schon deutlich mit 4:0, GB ist einfach zu schwach für ne A-WM, das wars leider.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: massu am Samstag, 23.Mai.2026, 23:01:01Schweden steht auch vor dem Aus in der Vorrunde. Norwegen.  :oezil:
Durch die Niederlage der Slowaken hat Schweden die Chance, mit nem Sieg gegen die Slowakei doch noch in VF zu kommen. Und die Norweger können tatsächlich alles klar machen mit nem Sieg gegen Slowenien.

D muss hingegen nicht nur gewinnen, sondern auch noch darauf hoffen, dass die Ösis max 1 Punkt holen.

•  

Cikaione

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 25.Mai.2026, 09:47:00Durch die Niederlage der Slowaken hat Schweden die Chance, mit nem Sieg gegen die Slowakei doch noch in VF zu kommen. Und die Norweger können tatsächlich alles klar machen mit nem Sieg gegen Slowenien.

D muss hingegen nicht nur gewinnen, sondern auch noch darauf hoffen, dass die Ösis max 1 Punkt holen.

Das Ding ist durch, die USA ist ja auch noch in der Verlosung, die verlieren nicht gegen die Ungarn und wenn dann sind sie raus und spielen gegen die Ösis sicher nicht mehr mit Vollgas.
  •  

Cikaione

USA schlägt Ungarn mit 7:3, wir können mit einem Sieg heute auf P3 springen, was erstmal gut aussieht, aber dann müssten die USA gegen die Ösis gewinnen und die Ungarn gegen Lettland.

Nicht wirklich realistisch das die Letten das verlieren.

Gut, letztendlich müssen die Letten dann nur verlieren, dann ist im anderen Spiel wurscht wer das gewinnt.
  •  

Cikaione

Norwegen schlägt die Tschechen mit 4:1, was spielen die für ein Tunier  :oezil: stark.

Schweden hats noch in der Hand mit dem direkten Duell gegen die Slowakei.
  •  

Cikaione

3:0 Führung nach dem 1. Drittel
  •  

chrisinsomnia

Hab ich das richtig verstanden:

Wenn Lettland gewinnt (davon ist ja auszugehen) und die USA gegen AUT in der Overtime gewinnt, ist D im Viertelfinale?

•  

Cikaione

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 25.Mai.2026, 21:11:44Hab ich das richtig verstanden:

Wenn Lettland gewinnt (davon ist ja auszugehen) und die USA gegen AUT in der Overtime gewinnt, ist D im Viertelfinale?

dann hätten alle 3 10 Punkte, aber wir sind im direkten Vergleich besser als die Ösis aber die USA im direkten Vergleich besser als wir, keine Ahnung was da dann zählt? Ausser ein klarer Sieg schlägt nen OT Sieg.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Cikaione am Montag, 25.Mai.2026, 21:25:57dann hätten alle 3 10 Punkte, aber wir sind im direkten Vergleich besser als die Ösis aber die USA im direkten Vergleich besser als wir, keine Ahnung was da dann zählt? Ausser ein klarer Sieg schlägt nen OT Sieg.
Ich hatte das so verstanden, dass dann nur die Spiele zählen, die man untereinander gemacht hat inkl. dem kompletten Torverhältnis dieser Spiele. Da hätte dann D die Nase vorn, weil beide dann 4 Punkte haben und D den höheren Sieg gegen AUT.

•  
    The following users thanked this post: Cikaione

chrisinsomnia

6-3 am Schluss gegen GBR.

•  

drago

Zitat von: chrisinsomnia am Montag, 25.Mai.2026, 21:11:44Hab ich das richtig verstanden:

hast du nicht. steht auch direkt über dir :D UNGARN muss gewinnen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Cikaione

Also angenommen die Letten verlieren in OT gegen Ungarn, Die Ösis auch in OT gegen USA, dann hätten vier Mannschaften 10 Punkte.
So wie ich das verstehe zählt dann die direkte Tabelle aus den Spielen untereinander und dann die Tordifferenz:

1. Lettland 6 Punkte (Sieg gegen D und USA) -1
2. USA 4 Punkte (OT gegen D und Ösis) +2
3. Deutschland 4 Punkte (Sieg gegen Ösis und OT Punkt gegen USA) +1
4. Ösis 4 Punkte (Sieg gegen Lettland und OT Punkt gegen USA) -10

Dann wären die Letten weiter und die USA weil durch den OT Win sie um ein Tor besseres Torverhältnis hätten.
Die 3 Buden der Briten gegen uns wären dann z.b. das K.O. :roll:
  •  

Humorkritik

Es war irgendwie einfacher, als Jochen Sprentzel lediglich das Abstiegsduell BRD vs. DDR kommentieren musste.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 26.Mai.2026, 06:26:52Also angenommen die Letten verlieren in OT gegen Ungarn, Die Ösis auch in OT gegen USA, dann hätten vier Mannschaften 10 Punkte.
So wie ich das verstehe zählt dann die direkte Tabelle aus den Spielen untereinander und dann die Tordifferenz:

Dann wären die Letten weiter und die USA weil durch den OT Win sie um ein Tor besseres Torverhältnis hätten.
Ja, nur Lettland verliert nicht gegen die Ungarn in OT, das wäre extrem unwahrscheinlich.
  •  

Cikaione

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 26.Mai.2026, 07:24:28Ja, nur Lettland verliert nicht gegen die Ungarn in OT, das wäre extrem unwahrscheinlich.

Ich weiß. Es ging auch darum das ein OT Sieg der USA nicht helfen würde wegen dem Torverhältnis.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 26.Mai.2026, 08:07:45Ich weiß. Es ging auch darum das ein OT Sieg der USA nicht helfen würde wegen dem Torverhältnis.
Doch, eben wenn Letzland gewinnt, dann eben schon. Weil dann nur die 3 Mannschaften berechnet werden und nicht Lettland noch dazu.

•  

Superwetti

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 26.Mai.2026, 06:26:52Also angenommen die Letten verlieren in OT gegen Ungarn, Die Ösis auch in OT gegen USA, dann hätten vier Mannschaften 10 Punkte.

Was haben denn die drei Buden der Briten mit dem direkten Vergleich zwischen Lettland, USA, Deutschland und Österreich zu tun? Für welche der Nationen willst du diese drei Tore werten.

Auch beim direkten Vergleich zwischen USA, Deutschland und Österreich würden sie nicht berücksichtigt werden.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 26.Mai.2026, 08:26:11Doch, eben wenn Letzland gewinnt, dann eben schon. Weil dann nur die 3 Mannschaften berechnet werden und nicht Lettland noch dazu.

Die Regeln sind aber so das geguckt würde wie die drei Spiele untereinander ausgehen. Dann hätten USA und Deutschland je 4 Punkte aus den beiden Spielen und Österreich einen Punkt. Das direkte Duell USA gegen Deutschland hat die USA gewonnen und wäre damit dann weiter.

Unsere einzige Chance wäre ein Sieg von Unganrn gegen Lettland.

Aber was solls auch bringen, dann hätten wir noch ein Spiel gegen Kanada und die WM wäre dann zu Ende.
Super-Wetti
  •  

Cikaione

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 26.Mai.2026, 08:45:29Was haben denn die drei Buden der Briten mit dem direkten Vergleich zwischen Lettland, USA, Deutschland und Österreich zu tun? Für welche der Nationen willst du diese drei Tore werten.

Auch beim direkten Vergleich zwischen USA, Deutschland und Österreich würden sie nicht berücksichtigt werden.

es geht um das Torverhältnis!
Ohne die 3 Gegentore gestern hätte man +7
Wie soll man das sonst werten?

Natürlich wird das berücksichtigt bei punktgleichheit und punktgleichheit in der direkten Spieltabelle, so stehts bei der IIHF
  •  

Cikaione

•  

Superwetti

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 26.Mai.2026, 08:59:48es geht um das Torverhältnis!
Ohne die 3 Gegentore gestern hätte man +7
Wie soll man das sonst werten?

Natürlich wird das berücksichtigt bei punktgleichheit und punktgleichheit in der direkten Spieltabelle, so stehts bei der IIHF

ZitatWenn drei oder mehr Mannschaften nach Punkten gleich stehen, wird eine Untergruppe mit den betreffenden Mannschaften nach den folgenden Kriterien gebildet. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis nur noch zwei oder keines der Teams im Vergleich übrig bleiben. Für den Fall, dass zwei Teams übrig bleiben, zählt der direkte Vergleich, der nicht unentschieden sein kann. Das Kriterium gemäß des zutreffenden Schritts ist dann gültig, wenn keines der Teams im Gleichstand verbleibt.

1. Schritt: Es wird eine Untergruppe gebildet, in die nur die Resultate der Spiele zwischen den betreffenden Teams einfließen. Die Teams werden dementsprechend eingestuft.

2. Schritt: Sollten drei oder mehr Mannschaften immer noch die gleichen Punkte haben, entscheidet die bessere Tordifferenz in den direkten Spielen unter den Teams.
Bei egal welcher Konstelation auch immer, zählt niemals das Torverhältnis das aus dem Spiel Deutschland gegen Großbritanien entstanden ist (OK in ganz abwegiger Konstelation mit Punkt und Torgleichheit kommen irgendwann auch noch die Tore aus anderen Spielen dazu, dazu kann es aber nicht kommen).

Also angenommen Lettland verliert nach Overtime, Usa gewinnen nach Overtime dann hätten alle vier Mannschaften 10 Punkte. Unter diesen vier Mannschaften würde dann eine eigene Tabelle gemacht. Diese sähe wie folgt aus:

Lettland 6 Punkte
USA 4 Punkte
Deutschland 4 Punkte
Österrich 4 Punkte

Lettland wäre danach fürs VF qualifiziert.

Bleiben USA, Deutschland und Österreich. In diesen direkten vergleichen sähe es so aus:

USA 4 Punkte
Deutschland 4 Punkte
Österreich 1 Punkt

Danach wäre Österreich ausgeschieden und es würden nur noch Deutschland und USA in betracht kommen. USA hat den direkten Vergleich gewonnen und wäre im VF.

Genauso sähe es dann auch aus, wenn Lettland gewinnt und USA gegen Österreich in Overtime gewinnen. Es bliebe bei 10 Punkten für alle drei Mannschaften und der direkte Vergleich wäre dann ebenfalls wie zuvor geschrieben.

Egal was auch passiert, die drei Tore von GB gestern spielen für uns absolut keine Rolle mehr.
Super-Wetti
  •  

Cikaione

Hör doch mal auf mit dem Spiel D gegen GB, ich sagte das man sich das Torverhältnis versaut hat allein in dem Spiel, weil es am Ende drauf ankommen könnte, natürlich ist das Gesamttorverhältnis gemeint.
  •  

Cikaione

Ich lese nichts vom direkten Vergleich sondern bei punktgleichheit mehrerer Teams wird die Tabelle unter diesen Teams neu erstellt und dann kommt es auf das Torverhältnis an.
So lese ich das heraus.
Das wenn 2 Teams punktgleich sind der direkte Vergleich zählt liegt ja auf der Hand.
  •  

Superwetti

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 26.Mai.2026, 09:47:37Hör doch mal auf mit dem Spiel D gegen GB, ich sagte das man sich das Torverhältnis versaut hat allein in dem Spiel, weil es am Ende drauf ankommen könnte, natürlich ist das Gesamttorverhältnis gemeint.
Du hast doch angefangen mit den 3 Toren für GB. Das Gesamttorverhältnis spielt keine Rolle in den Möglichen Konstelationen.
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 26.Mai.2026, 09:51:16Ich lese nichts vom direkten Vergleich sondern bei punktgleichheit mehrerer Teams wird die Tabelle unter diesen Teams neu erstellt und dann kommt es auf das Torverhältnis an.
So lese ich das heraus.
Das wenn 2 Teams punktgleich sind der direkte Vergleich zählt liegt ja auf der Hand.
Dort steht aber eindeuig (und es ist von der IHHF) das bei Punktgleichheit immer Untergruppen gebildet werden. Solange bis nur noch 2 Teams übrig bleiben und dann zählt der direkte Vergleich.

Das Torverhältnis würde erst dann ins Spiel kommen, wenn man keine weiteren Untergruppen mehr bilden könnte. In diesem Fall also wenn wir AT geschlagen hätten, AT die USA und USA uns. Dann hätten alle drei Teams drei Punkte. Dann würde das Torverhältnis ins Spiel kommen aber auch erstmal nur das aus den drei Spielen untereinander. Erst wenn da alles gleich wäre. Torverhältnis, Anzahl der geschossenen Tore usw, dann würde das Gesamttorverhältnis einberechnet. Kann aber wie gesagt gar  nicht passieren, da entsprechende Untergruppen gebildet werden können, aus denen erst Lettland und dann die USA weiterkommen würden.

Auch wenn du es anders liest, sämtliche Medien sehen es so wie ich es geschildert habe. Jetzt kannst du überlegen ob es einen Falschfahrer oder hunderte gibt.
Super-Wetti
  •  

Cikaione

Lassen wir uns überraschen  :psycho: :D
  •  

Jupp23

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 26.Mai.2026, 10:42:07Dort steht aber eindeuig (und es ist von der IHHF) das bei Punktgleichheit immer Untergruppen gebildet werden. Solange bis nur noch 2 Teams übrig bleiben und dann zählt der direkte Vergleich.
(...)
Auch wenn du es anders liest, sämtliche Medien sehen es so wie ich es geschildert habe. Jetzt kannst du überlegen ob es einen Falschfahrer oder hunderte gibt.

Wow. Hab ich noch nie gesehen. Dass es bei Punktgleichheit die Dreier-(Vierer-)Tabelle gibt, ist ja in vielen Sportarten üblich. Dass dann aber nach und nach einzelne Teams nach oben oder unten rausgezogen werden, bis es jeweils einen Zweier-Vergleich gibt, finde ich sehr strange.

Aber ja, wie du sagst, sehr eindeutig von der IIHF genauso erklärt. 
  •  

MuckiBanach

•