25. Spieltag 1. FC Köln - Borussia Dortmund

Begonnen von lupefc, Freitag, 06.Mär.2026, 17:27:08

« vorheriges - nächstes »

lupefc

1. FC Köln vs.Borussia Dortmund

Anstoss:
Samstag, 07.03.2026. 18:30 Uhr, Müngersdorfer Stadion
Statistik:
29 Siege FC  25 Unentschieden 43 Siege BvB
Wo läuft's:
Sky Sport

FC
Voraussichtliche Aufstellung
Schwäbe - van den Berg, Simpson-Pusey, Özkacar - Castro-Montes, Martel, Krauß, Lund - Kaminski, S. El Mala - Ache
Trainer
Kwasniok
Reservebank
Zieler, Heintz, Chavez, Johannesson, Kainz, Maina, Bülter, Niang, Schenten, Waldschmidt
Es fehlen
M. El Mala (nicht berücksichtigt), Hübers (Reha nach Knieverletzung), Huseinbasic (Hüftprobleme), Kilian (Reha nach Kreuzbandriss), Köbbing (nicht berücksichtigt), Schmied (Muskelverletzung), Sebulonsen (muskuläre Probleme), Thielmann (muskuläre Probleme)
Sperren drohen
Krauß (4 Gelbe Karten)
Zum Spiel
Am Donnerstag verriet Kwasniok, dass Castro-Montes bei seiner Kaderrückkehr gleich in die Startelf rücken wird. Auch Maina ist wieder dabei, beim zuletzt erkrankten Außenbahnspieler reicht es aber zunächst nur für die Bank.

Borussia Dortmund
Kobel - Bensebaini, Anton, N. Schlotterbeck - Ryerson, Sabitzer, F. Nmecha, Svensson - Brandt, Adeyemi - Guirassy
Trainer
Kovac
Reservebank
A. Meyer, Kabar, Yan Couto, Bellingham, Chukwuemeka, Özcan, Beier, Fabio Silva, Inacio
Es fehlen
Can (Kreuzbandriss), Drewes (nicht berücksichtigt), Mane (Muskelverletzung), Ostrzinski (nicht berücksichtigt), Süle (Oberschenkel-Verletzung)
Sperren drohen
Bensebaini (4 Gelbe Karten), Yan Couto (4 Gelbe Karten)
Zum Spiel
Während sich die Dreierkette fast von selbst aufstellt, hat Trainer Kovac vorne mehr Optionen: Beier, Silva und Chukwuemeka sind ebenfalls Startelf-Kandidaten.

Schiedsrichter
SR: Daniel Siebert
A1: Jan Seidel
A2: Rafael Foltyn
4.0: Lars Erbst
VAR: Benjamin Cortus
VAR-A: Arno Blos

Pressekonferenzen / Vorbericht
PK Effzeh:
https://www.youtube.com/watch?v=8Xzmxoo3xMk
PK BvB:
https://www.youtube.com/watch?v=IUmOiaO7n2s

Zum Spiel:

Keine große Lust auf das Spiel, weil ich ahne wie es ausgeht. Glaubt man der Presse Spiel 1 der "4 Punkte aus 3 Spielen"-Trilogie. Ich hoffe einfach, der Trainer stellt alle Spieler positionsgetreu auf und das Stadion wird mal wieder durch eine engagierte Leistung der Mannschaft angezündet. Morgen um 18.30 werd ich auch meinen Groll auf den Trainer kurz vergessen.

:pyro: :koeln: :pyro:
COME ON FC

john doe

keine gelb schwarzen auf der nord heimbereich! die laufen da schon rum, wenn  dortmund gar nicht in müngersdorf spielt. 
  •  
    The following users thanked this post: fcdj, Krellus

Santillana

"4 Punkte aus 3 Spielen-Trilogie". Das gefällt mir als Ausdruck.

Auf der anderen Seite sind 4 Punkte doch nur läppsch eingedenk der Situation.

Ich hasse dieses minimalistische Getue, dieses Herunterschrauben von Ansprüchen.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Effzeh_Koeln

Dortmund gewinnt dank eines Elfers in der Nachspielzeit mit 1:2.

Yok wird danach von Pech und ,,wir sind nur Aufsteiger" quatschen.
  •  

Micknick

•  

john doe

•  

Roter Ziegenbart

Die Meisterschaft is ja wohl gelaufen.  
CL is save. 

Lasst die Punkte einfach mal hier. 

Dafür dürft ihr auch weiterhin FC Kölle singen. 
Mehr aber nicht. 

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Don_Hennes

Us d'r Stadt met K!
  •  

Rumpirat

Ich denke, wir werden viel Aufwand betreiben aber aufgrund der größeren Qualität der Dortmunder verlieren. Ich befürchte, dass die ein geschmeidiges 2:0 eintüten werden. Hoffen würde ich einen Sieg von uns, weil - egal, wer unser Trainer ist - ich hoffe, dass wir eben nicht schon wieder direkt absteigen. 
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

MG56

Zitat von: lupefc am Freitag, 06.Mär.2026, 17:27:08FC
Schwäbe - van den Berg, Simpson-Pusey, Özkacar - Castro-Montes, Martel, Krauß, Lund - Kaminski, S. El Mala - Ache 

Wenn diese voraussichtliche Aufstellung auch die tatsächliche Aufstellung wird, dann hat die Mannschaft eine realistische Chance auf einen Punkt oder sogar mehr. 

Aber bei den notorischen Geistesblitzen unseres Trainergenies bin ich mit nicht sicher, ob ihm nicht noch etwas ganz Tolles für die Startaufstellung einfällt oder er wieder bei seinem In-Game-Coaching und den Wechseln brilliante Ideen umsetzen will.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Drahdiaweng

Zitat von: MG56 am Samstag, 07.Mär.2026, 09:14:52Wenn diese voraussichtliche Aufstellung auch die tatsächliche Aufstellung wird, dann hat die Mannschaft eine realistische Chance auf einen Punkt oder sogar mehr.

Aber bei den notorischen Geistesblitzen unseres Trainergenies bin ich mit nicht sicher, ob ihm nicht noch etwas ganz Tolles für die Startaufstellung einfällt oder er wieder bei seinem In-Game-Coaching und den Wechseln brilliante Ideen umsetzen will.

Ich bin schon der Meinung, dass der BVB die Mittel hat auch diese Formation des FC zu schlagen. Von der Erwartung her, erwarte ich lieber nix. 
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Senõr503

Ich hasse es, dass wir jetzt im zweiten Jahr hintereinander in der Situation sind, dass ein Sieg für den FC kurzfristig das beste wäre aber jedoch die Entlassung des Cheftrainers die langfristig beste Entscheidung wäre. 
Wenn's heute wieder irgendwas gibt an das sich die Verantwortlichen klammern können sitzt YOK auch noch in der Länderspielpause hier. 
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

dickepitter

Heute wird es keine Überraschung geben!

3:1 FC

Danke und schönes Wochenende...
🕊 ☮ 🚵‍♀️

heroj88

Zitat von: MG56 am Samstag, 07.Mär.2026, 09:14:52Wenn diese voraussichtliche Aufstellung auch die tatsächliche Aufstellung wird, dann hat die Mannschaft eine realistische Chance auf einen Punkt oder sogar mehr.

Ich würde Martel rausnehmen und Chavez oder Isak bringen. Dann haben wir mehr Qualität und einen vernünftigen Spielaufbau aus dem Zentrum heraus. Aber sonst Top Aufstellung und so muss es immer laufen. Trotzdem glaube ich an rein gar nix mehr. The Trend is not unser Friend. Und Kwaskikopf is auch no friend.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: dickepitter am Samstag, 07.Mär.2026, 10:54:13Heute wird es keine Überraschung geben!

3:1 FC

Danke und schönes Wochenende...
Mein Wunsch  :cool:
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
  •  

Geissbock1977

Scheiss BVB, falls es noch keiner geschrieben hat  :D

Fehlpass

Mal schauen, was welche Spieler durch die Morgenurinanalyse unseres Übungsleiters in die Startelf gespült weden.
Ich hoffe, dass für die gelbe Söldnertruppe die Saison seit letzter Woche beendet ist.
Ergebnistipp?
Irgendwss zwischen 3-1 und 1-3. 
  •  

Pilssammler

Zitat von: heroj88 am Samstag, 07.Mär.2026, 10:59:03Ich würde Martel rausnehmen und Chavez oder Isak bringen. Dann haben wir mehr Qualität und einen vernünftigen Spielaufbau aus dem Zentrum heraus. Aber sonst Top Aufstellung und so muss es immer laufen. Trotzdem glaube ich an rein gar nix mehr. The Trend is not unser Friend. Und Kwaskikopf is auch no friend.
Richtig so, das wäre auch mein Wunsch. Vorzugsweise Chavez statt Isak, der i. M. nicht bei 💯 % ist. 
EFFZEH JEFF JAS  ⚽ MIR WOLLE FIERE!
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Hannemma

Da ich heute das erste Mal seit mehreren Jahren wieder im Stadion bin, erwarte ich, dass die Mannschaft mir was ordentliches bietet und den BVB mit 4-1 aus dem Stadion schiesst.....
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Leo

Niggelz

Zitat von: Hannemma am Samstag, 07.Mär.2026, 12:25:21Da ich heute das erste Mal seit mehreren Jahren wieder im Stadion bin, erwarte ich, dass die Mannschaft mir was ordentliches bietet und den BVB mit 4-1 aus dem Stadion schiesst.....

Basierend auf deiner Erwartungshaltung gehe ich davon aus, dass dein letzter Stadionbesuch mindestens 40 Jahre her ist. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Art Vandelay

Hauptsache das WE:FC Culture Jersey© "THIS IS FOR THE CITY!" verkauft sich mindestens so gut wie schwarzrotgelbweiße Freundschaftsschals  :-/ :kotz: Ich hatte selten weniger Bock auf ein Heimspiel, sportliche Erwartung: Null. Bin aber gespannt, ob aus der Kurve was Richtung Trainer kommt.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, fcdj

Oropher

Auf jeden Fall wird heute wohl Schwäbes Spiel bei hohen Bällen gefordert sein:

"Die Borussia erzielte bislang von allen Teams die meisten Tore nach Flanken (11) aus dem Spiel heraus. Auch nach Eckbällen ist der BVB die erfolgreichste Mannschaft der Liga (9 Tore). In Julian Ryerson (AV) haben die Dortmunder den zweitbesten Vorbereiter (11 Assists) in den eigenen Reihen. Beim 4:0 gegen Mainz legte der norwegische Nationalspieler jüngst alle vier Treffer auf."

Macht mir schon bissel Angst...

dackelclubber

schon der Gedanke an diesen Kernasi Ryerson lässt meinen Puls wieder steigen
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

ruhrpott

Keiner wird es wagen keiner wird es wagen UNS den fc köln zu schlagen  :suff:
ich hasse internet

Roter Ziegenbart

Irgendwie freu ich mich auf die BVB Spiele am meisten. 
Mal schauen, ob ich wenigstens FC Radio gehört bekomme. 

Erster Fussballclub Köln 
Erster .... :pyro: :koeln:
  •  

lucy2004

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 07.Mär.2026, 13:11:33Keiner wird es wagen keiner wird es wagen UNS den fc köln zu schlagen  :suff:
Bist du es , Lothar ? 

dark1968

Schmuckloses 1:3.

Danach skandiert Schwarz-Gelb auf der Nord ein aufmunterndes ' Erster Fussballclub Köln" und alle sind happy.

Dass Abrutschen auf Platz 15 in der Tabelle ist nur noch uninteressantes Beiwerk.
  •  

Tacheles

Dass der FC heute und kommenden Samstag zu den Protagonisten des sogenannten "Topspiels" gehört, macht ein Mal mehr deutlich, dass Werbung lügt.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

dark1968

Zitat von: Tacheles am Samstag, 07.Mär.2026, 13:41:51Dass der FC heute und kommenden Samstag zu den Protagonisten des sogenannten "Topspiels" gehört, macht ein Mal mehr deutlich, dass Werbung lügt.
Das Topspiel richtet sich vermutlich weniger nach der sportlichen Qualität, sondern eher nach den höchsten Einschaltquoten 
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •