23. Spieltag: 1.FC Köln - TSG Ho€€enheim

Begonnen von wiedster, Freitag, 20.Feb.2026, 15:01:21

« vorheriges - nächstes »

Dr. Mabuse

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 21.Feb.2026, 18:29:24https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln_1-fc-nurnberg/index/spielbericht/15102

Du hast Recht. Irgendwas besonderes war aber auch an dem Hannover-Ding. Ich hatte eben gezögert, weil ich in Erinnerung hatte, dass es kurz vor Schluss vor. Da passt Nürnberg besser. ;) (Ich war auf Stehplatz Mitte). Und merke, dass knapp 40 Jahre das mit Erinnerung nicht klarer wird. ;)

Ich saß damals im Oberrang Süd, der FC spielte in der 2. HZ auf die Nordkurve. Der Club ging mit 10 Mann in Führung. Werde dieses Spiel nie vergessen. Vor mir saßen die typischen FC-Fans der damaligen Zeit. Der FC spielte nicht gut. Es wurde geschimpft insbesondere auf die "Stars" Litti und Icke, "kann man alle vergessen, in der Pfeife rauchen, so schnell wie möglich verkaufen und zu Geld machen, mit denen brauch man auch nicht nach Italien fahren" usw.. 7 bis 8 Minuten vor Schluss macht Litti das 1:1 und kurz darauf Icke mit dem Volleyschuss das 2:1. "Prima, wunderbar, tolles Spiel, Litti und Icke die besten der Welt, wir werden Meister UND Weltmeister!"  :D

Ich vergesse auch nie, damals noch mit Radio-Knopf im Ohr, genau an dem Abend fiel der HSV-Spieler Ditmar Jakobs (wirklich guter Fußballspieler) im Heimspiel gegen Werder im Tor so unglücklich auf einen Karabinerhaken, dass der sich regelrecht ins Fleisch bohrte und dessen Karriere zu Ende war.

Dieses Spiel mit diesem Ereignis, das vergisst man einfach nicht. Frag mich mal wie der FC vor paar Jahren gegen Sandhausen, Ulm, Augsburg oder Mainz gespielt hat, man weiß es einfach nicht mehr.

enJOyIT

Zitat von: Luiz_Trotta am Samstag, 21.Feb.2026, 19:32:38Gerade erst gemerkt, dass die Rosenmontags Crew ja getroffen hat
Also das nächste mal die gesamte Mannschaft auf den Zug?
  •  

Rheineye

Ekeliger Thread zum Teil, wie wenig Empathie man einfach für seine Mitmenschen haben kann, einfach nur unterirdisch. ich werde diesen Stadionbesuch jedenfalls lange nicht vergessen, viele Leute die einfach geschockt waren, weil es wohl auch ziemlich heftige Schreie gegeben haben als sich der Vorfall ereignet hat. Schön das die Süd Empathie gezeigt hat und zusammengehalten hat. Ich hoffte das besagte User hier im Forum, es schön warm vor dem TV hatten.
7x Absteiger

fussballer

Zitat von: john doe am Samstag, 21.Feb.2026, 21:00:13warum sollten sich augsburg, gladbach, hsv und union raushalten? wir haben noch alle. wir können einfach gegen alle punkten. ich sehe keinen von denen uns überlegen.
Genau so ist es. 
Ich verstehe nicht warum viele diese Teams besser sehen als uns. 
  •  

fussballer

Zitat von: Nur der fc köln am Samstag, 21.Feb.2026, 16:59:57Selbst wen ich im Stadion sterben sollte , möchte ich das mein FC aufjedenfall unterstützt wird !!!
Danke. 
Das man bei einem Unglück erstmal schweigt ist völlig okay und auch angemessen. Das befürworte ich auch total. 
Aber ganz ehrlich: wenn ich das dann das ganze Spiel mache halte ich das dann doch für übertrieben. Es hilft der Person ja auch nicht. 
Ich glaube mit Unterstützung in der 2. Hälfte hätten wir deutlich bessere Chancen gehabt das Ding zu ziehen. 
Kann verstehen wenn man da anderer Meinung ist, aber das ist halt meine. 
Übrigens: gutes Spiel vom FC!

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Rheineye

Zitat von: fussballer am Samstag, 21.Feb.2026, 22:28:45Danke.
Das man bei einem Unglück erstmal schweigt ist völlig okay und auch angemessen. Das befürworte ich auch total.
Aber ganz ehrlich: wenn ich das dann das ganze Spiel mache halte ich das dann doch für übertrieben. Es hilft der Person ja auch nicht.
Ich glaube mit Unterstützung in der 2. Hälfte hätten wir deutlich bessere Chancen gehabt das Ding zu ziehen.
Es hatte kaum einer mehr Lust auf Support, die Nachricht das jemand verstorben sei hat sich recht schnell verbreitet. Wir hatten im Stadion ja diese Saison bereits einige Notfalleinsätze wo es dann positive Nachrichten gab und es war dann auch wieder lauter Support da. Heute war es einfach eine komplett andere Nachrichtenlage, zumindest auf der Süd.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: stanil

wiedster

Zitat von: fussballer am Samstag, 21.Feb.2026, 22:28:45Danke.
ein toter ist halt auch nochmal was anderes als ein medizinischer notfall mit unbekanntem ausgang. ich verstehe vollkommen und habe respekt, wenn man dann eben den support, den viele (auch ich) oft auch mal als dauerlala bezeichnen abstellt. es ist schon klar, dass die aktive fanszene einen unglaublichen beitrag zur atmosphäre beiträgt. und wenn man merkt, dass hier was fehlt, dann kann man sich auch selber mal hinterfragen, ob das dauerlala stempeln nicht auch mal drüber ist. ich finde es jedenfalls zutiefst nachvollziehbar und sehr menschlich, dass man hier auf überbordene ausgelassenheit verzichtet hat. und dann ist es auch nur konsequent das durchzuziehen bis zum ende, das ist dann nämlich glaubhaft und kein affektiertes getue. chapeau.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

Krellus

Zitat von: Rheineye am Samstag, 21.Feb.2026, 22:10:37Ekeliger Thread zum Teil, wie wenig Empathie man einfach für seine Mitmenschen haben kann, einfach nur unterirdisch. ich werde diesen Stadionbesuch jedenfalls lange nicht vergessen, viele Leute die einfach geschockt waren, weil es wohl auch ziemlich heftige Schreie gegeben haben als sich der Vorfall ereignet hat. Schön das die Süd Empathie gezeigt hat und zusammengehalten hat. Ich hoffte das besagte User hier im Forum, es schön warm vor dem TV hatten.
Von Schreien habe ich ehrlich gesagt nichts gehört.Wir  standen  direkt unterhalb der Treppe, wo es passiert ist. Aufgefallen ist es erst, als viele Sanitäter angerannt kamen und Tücher aufgehängt wurden. Gut fand ich , dass es keine Gaffer gab. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck. Ich finde es hat nichts mit Empathielosigkeit zu tun, wenn man sich dem Einstellen des Supports der Ultras nicht angeschlossen hat. Es gab aus vielen Bereichen des Stadions Anfeuerungen, die von allen Fans(ausgenommen der Ultras), auch von mir, erwiedert wurden.  Auch recht laut. Dafür schäme ich mich nicht!
Es war halt wieder wie früher. Situationsbezogener Support. 
  •  

Ruffy

Zitat von: Krellus am Samstag, 21.Feb.2026, 22:59:41Von Schreien habe ich ehrlich gesagt nichts gehört.Wir  standen  direkt unterhalb der Treppe, wo es passiert ist. Aufgefallen ist es erst, als viele Sanitäter angerannt kamen und Tücher aufgehängt wurden. Gut fand ich , dass es keine Gaffer gab. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck. Ich finde es hat nichts mit Empathielosigkeit zu tun, wenn man sich dem Einstellen des Supports der Ultras nicht angeschlossen hat. Es gab aus vielen Bereichen des Stadions Anfeuerungen, die von allen Fans(ausgenommen der Ultras), auch von mir, erwiedert wurden.  Auch recht laut. Dafür schäme ich mich nicht!
Die drei Allez 1. FC Köln Chants und das zwei-sekündige Come On FC waren schon enormer situationsbezogener Support :D
Davon ab wurde niemanden der Mund verboten und jeder durfte supporten. Es wurde lediglich gesagt, dass organisierter Support heute nicht stattfindet.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Rheineye

Rheineye

Zitat von: Krellus am Samstag, 21.Feb.2026, 22:59:41Von Schreien habe ich ehrlich gesagt nichts gehört.Wir  standen  direkt unterhalb der Treppe, wo es passiert ist. Aufgefallen ist es erst, als viele Sanitäter angerannt kamen und Tücher aufgehängt wurden. Gut fand ich , dass es keine Gaffer gab. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck. Ich finde es hat nichts mit Empathielosigkeit zu tun, wenn man sich dem Einstellen des Supports der Ultras nicht angeschlossen hat. Es gab aus vielen Bereichen des Stadions Anfeuerungen, die von allen Fans(ausgenommen der Ultras), auch von mir, erwiedert wurden.  Auch recht laut. Dafür schäme ich mich nicht!
Kann doch jeder Supporten wie er möchte wenn man ins Stadion geht da bin ich vollkommen fein mit, es wäre nur schön wenn man die Entscheidung der Ultras und der Süd nach den kursierenden Nachrichten halt auch akzeptiert. Du warst immerhin im Stadion und hast dich für Support entschieden, ich finde es halt völlig daneben wenn man Zuhause sitzt und Support fordert oder schreibt ,,sollen sie doch alle nach Hause gehen". Menschen für ehrliche Anteilnahme zu kritisieren, empfinde ich einfach als ekelig.
7x Absteiger

Litti7

Zitat von: Geissbock1977 am Samstag, 21.Feb.2026, 17:11:24Einfach einen nicht berechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit für uns geben. Danke

Ich wäre froh, wenn wir wenigstens die Berechtigten bekommen!
  •  

Santillana

"Supporten" ? Oder vielleicht doch unterstützen ??
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

TT

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 21.Feb.2026, 16:55:10Aber muss man dann schon fragen warum wird dann jetzt gejubelt? Also entweder konsequent oder nicht.
Weil es nicht jeder weiß und weil man Jubel nicht planen kann. Können die Ultras bitte selbst entscheiden, wie sie sich in so einer Situation verhalten? Die haben klar gesagt, dass es von ihnen keinen Support geben wird und haben es nicht dem Rest verboten. 

Davon ab ist es egal, was sich andere wünschen, wenn ihnen das gleiche widerfahren würde, die Ultras wissen das dann während des Spiels trotzdem nicht, oder schickt jeder denen einen Brief vorher mit Wünschen was wann zu tun ist?

Ich würde mir auch vollen Support wünschen, aber auch das wissen die Ultras nicht. Ich finde es einen feinen Zug von denen.

TT

Zitat von: fcbleos am Samstag, 21.Feb.2026, 17:29:23Ganz wichtiger Punkt und superstarke erste Halbzeit, auch wenn man dann in der Zweiten chancenlos war. Aber lecko Mio, wären wir ohne El Mala am Arsch. Umso krasser, dass der ständig auf der Bank sitzt.
Er ist einfach effektiver wenn er von der Bank kommt, dann ist er noch frisch und läuft den Abwehrspielern davon. Oh, warte...
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

saltybreeze

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 21.Feb.2026, 17:54:45Es zählt ja nicht nur heute. Es waren trotzdem genügend schlechte Szenen heute, die 15 Minuten stachen halt heraus. Zudem waren unsere Spieler größtenteils platt. Was trainieren die?? Für mich ist Kwasniok ein Showman und kein guter Trainer.
Drittbeste Laufleistung aller Mannschaften der Bundesliga, hinter Bayern und Hoffenheim. Offenbar trainieren sie gut. Bezeichnend das du dieses Kriterium aus dem Hut zauberst um LK als schlechten Trainer zu adressieren. Vollkommen substanzlos und spricht für sich. 

Das Spiel gestern war gut. Wer erwartet das wir Hoffenheim 90min an die Wand spielen, sollte seine Anspruchshaltung überdenken.

Aber darum geht es ja nicht - es geht um Kritik am Trainer und wenn die Aufstellung und Standards dieses Mal nicht herhalten können, muss man eben was konstruieren. 
  •  
    The following users thanked this post: dixie

ben

Zitat von: saltybreeze am Sonntag, 22.Feb.2026, 14:39:36Drittbeste Laufleistung aller Mannschaften der Bundesliga, hinter Bayern und Hoffenheim. Offenbar trainieren sie gut. Bezeichnend das du dieses Kriterium aus dem Hut zauberst um LK als schlechten Trainer zu adressieren. Vollkommen substanzlos und spricht für sich.

Das Spiel gestern war gut. Wer erwartet das wir Hoffenheim 90min an die Wand spielen, sollte seine Anspruchshaltung überdenken.

Aber darum geht es ja nicht - es geht um Kritik am Trainer und wenn die Aufstellung und Standards dieses Mal nicht herhalten können, muss man eben was konstruieren.
Bei einer Ecke segelt Schwäbe ganz schön am Ball vorbei und nach einem Spiel von erheblichen Verbesserungen zu philosophieren ist ebenso substanzlos und spricht für sich. Die Spieler haben immer noch viel zu viele Bälle zur Ecke oder zu unnötigen Freistößen ,,geklärt". 
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

Litti7

Zitat von: blonder engel am Samstag, 21.Feb.2026, 16:38:45Und Geisterspiele konnten wir ohnehin noch nie

Während Corona haben wir kaum ein Heimspiel gewonnen, unterlegene Mannschaften brauchen das Publikum!
  •  

lucy2004

Zitat von: ben am Sonntag, 22.Feb.2026, 14:45:42Bei einer Ecke segelt Schwäbe ganz schön am Ball vorbei und nach einem Spiel von erheblichen Verbesserungen zu philosophieren ist ebenso substanzlos und spricht für sich. Die Spieler haben immer noch viel zu viele Bälle zur Ecke oder zu unnötigen Freistößen ,,geklärt".
Irgendwann in der 1.HZ hatten wir ein Eckenverhältnis von 3:1.
Am Ende stand ein 3:10 !
  •  

wiedster

Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

dark1968

1. FC Köln: Zu viele Muskelverletzungen! Was läuft falsch? - GEISSBLOG

Der 1. FC Köln hat am Sonntag die Muskelverletzungen Nummer sieben und acht in dieser Saison bekannt gegeben – fünf davon alleine in den letzten sechs Wochen. Das sind alarmierende Zahlen, und eigentlich müssten beim FC die Alarmglocken schrillen.
  •  

MC41

Zitat von: dark1968 am Montag, 23.Feb.2026, 08:00:261. FC Köln: Zu viele Muskelverletzungen! Was läuft falsch? - GEISSBLOG

Der 1. FC Köln hat am Sonntag die Muskelverletzungen Nummer sieben und acht in dieser Saison bekannt gegeben – fünf davon alleine in den letzten sechs Wochen. Das sind alarmierende Zahlen, und eigentlich müssten beim FC die Alarmglocken schrillen.

Je näher der Höhepunkt der Session ist, desto schwieriger ist das regenerieren neben dem ganzen feiern. Sind ja alles noch Menschen.
  •  

AK2503

Zitat von: dark1968 am Montag, 23.Feb.2026, 08:00:261. FC Köln: Zu viele Muskelverletzungen! Was läuft falsch? - GEISSBLOG

Ich habe gefühlt den Eindruck das dieses Thema nicht erst seit dieser Saison gegeben ist.
Kwasniok raus!!!
  •  

Songbird

Zitat von: AK2503 am Montag, 23.Feb.2026, 08:24:05Ich habe gefühlt den Eindruck das dieses Thema nicht erst seit dieser Saison gegeben ist.
Die Gegner spielen ja auch problemlos auf unserem Todesrasen. Also muss das Problem woanders liegen. Bin aber kein Physiotherapeut. 
  •  

WOC

Zitat von: Songbird am Montag, 23.Feb.2026, 08:37:50Die Gegner spielen ja auch problemlos auf unserem Todesrasen. Also muss das Problem woanders liegen. Bin aber kein Physiotherapeut.
Sie spielen aber nur 1x im Jahr darauf.
Den Todesrasen hatten wir damals auch am GBH.
Würde mich nicht wundern, wenn es die Art (ich meine wir hatten damals Naturrasen mit einigen Fasern Kunstrasen dazwischen) heute dort noch gibt.
86 Veedel - Eine Stadt!

tuenn1960

Man tut gerade so als hätte man am Samstag gewonnen. Die Mängel speziell in der Abwehr bleiben und so werden wir auch am Freitag nichts hinbekommen. 

Krellus

Zitat von: Litti7 am Sonntag, 22.Feb.2026, 18:30:45Während Corona haben wir kaum ein Heimspiel gewonnen, unterlegene Mannschaften brauchen das Publikum!

Da waren wir oft auch einfach nur schlecht.Mündete schließlich in der Relegation gegen Kiel.Das entscheidende Spiel dorthin haben wir gegen Schalke vor 0 Zuschauern gewonnen. Ich war am Samstag selbst im Stadion. Der Support war nicht organisiert und somit etwas chaotisch. Oberrang Süd/ Nord oder auch Ecke Süd/West haben Versuche gestartet und auch recht viele haben mitgemacht inkl. dem von mir persönlich gehassten "Steht auf, wenn...". Dazu natürlich der situationsbezogene Support bei Angriffen/Kontern bzw. Ekstase bei Aches Tor.
Mich persönlich hat es nicht gestört. Ich finde man interpretiert da zu viel rein. Bei einer Niederlage wäre das sicher eine willkommene Ausrede einiger Spieler gewesen.Unser Spitzentrainer hat sowas ja in der PK angedeutet.Was natürlich im Kontext völlig deplaziert war.
  •  

dackelclubber

Wer tut denn, als hätten wir gewonnen? 9-18 Torschüsse, 37% Ballbesitz, 1,1 zu 1,7 xGoals, ich glaube, das schätzen die meisten realistisch ein. Spiel hätte auch zwischen Minute 45 und 60 komplett kippen können, da haben doch nur noch die wenigsten an einen Punkt geglaubt

Die Zuordnungsprobleme in der Abwehr sind auch unbestritten, aber defensiver als 5-4-1 mit Doppelsechs und wenig Ballbesitz zu Hause kann man halt auch kaum spielen, entweder ruckelt sich das ein oder nicht - zumindest bei Standards defensiv habe ich uns verbessert gesehen 

Der eigentliche "Schritt" von Samstag ist, dass jetzt endlich auch Kwasniok kapiert haben dürfte, dass man mit Kaminski, El Mala und Ache starten kann und das Trio sowohl gegen die Grundordnung als auch (und vor allem) bei Kontern Wucht entwickeln kann. Das macht Hoffnung für die letzten 10 Spiele. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Songbird

Zitat von: dackelclubber am Montag, 23.Feb.2026, 09:40:37Wer tut denn, als hätten wir gewonnen? 9-18 Torschüsse, 37% Ballbesitz, 1,1 zu 1,7 xGoals, ich glaube, das schätzen die meisten realistisch ein. Spiel hätte auch zwischen Minute 45 und 60 komplett kippen können, da haben doch nur noch die wenigsten an einen Punkt geglaubt

Die Zuordnungsprobleme in der Abwehr sind auch unbestritten, aber defensiver als 5-4-1 mit Doppelsechs und wenig Ballbesitz zu Hause kann man halt auch kaum spielen, entweder ruckelt sich das ein oder nicht - zumindest bei Standards defensiv habe ich uns verbessert gesehen

Der eigentliche "Schritt" von Samstag ist, dass jetzt endlich auch Kwasniok kapiert haben dürfte, dass man mit Kaminski, El Mala und Ache starten kann und das Trio sowohl gegen die Grundordnung als auch (und vor allem) bei Kontern Wucht entwickeln kann. Das macht Hoffnung für die letzten 10 Spiele.
Ja, wir hatten mit dieser passiven Aufstellung und der geringen Laufleistung das Glück des Tüchtigen. 

Angesichts der kommenden drei Gegner Augsburg, BVB und HSV brauchen wir endlich mal wieder einen Überraschungserfolg, d.h. mindestens vier Punkte sollten drin sein. Dazu brauchen wir, denke ich, eine eingespielte Formation und eine weiterhin aufsteigende Formkurve von Ache, El Mala und Kaminski. 

Auf der Position des Rechtsverteidigers müssen wir improvisieren. Ich tippe mal auf Schmied für Sebulonsen. Bei der gerissenen Tretertruppe von Augsburg wäre ein Debut von Neumann riskant.
  •  

globobock77

Zitat von: Krellus am Montag, 23.Feb.2026, 09:40:04Da waren wir oft auch einfach nur schlecht.Mündete schließlich in der Relegation gegen Kiel.Das entscheidende Spiel dorthin haben wir gegen Schalke vor 0 Zuschauern gewonnen. Ich war am Samstag selbst im Stadion. Der Support war nicht organisiert und somit etwas chaotisch. Oberrang Süd/ Nord oder auch Ecke Süd/West haben Versuche gestartet und auch recht viele haben mitgemacht inkl. dem von mir persönlich gehassten "Steht auf, wenn...". Dazu natürlich der situationsbezogene Support bei Angriffen/Kontern bzw. Ekstase bei Aches Tor.
Mich persönlich hat es nicht gestört. Ich finde man interpretiert da zu viel rein. Bei einer Niederlage wäre das sicher eine willkommene Ausrede einiger Spieler gewesen.Unser Spitzentrainer hat sowas ja in der PK angedeutet.Was natürlich im Kontext völlig deplaziert war.
Also, das harrgesottene Profis unbeeindruckt vom Support sind, ist doch Schwachsinn. Die sind auch nur Menschen, haben auch Lampenfieber vor jedem Spiel. Nicht umsonst gibt es die Mythen Bernabeu und Betzenberg, und das ist auch der Grund warum Dzeko jetzt auf Schalke ist.

Ich persönlich bevorzuge spontanen, situationsbezogenen Support, und habe volles Verständnis für jeden in der Süd der nach dem Vorfall absolut null Bock auf Support hat.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •