20. Spieltag: 1.FC Köln - VFL Wolfsburg

Begonnen von wiedster, Freitag, 30.Jan.2026, 07:36:49

« vorheriges - nächstes »

Harald K.

Der Sieg war in der Höhe vielleicht etwas unverdient - aber scheiss drauf. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Nutz

Froh und erleichtert, dass wir vor den "harten Brocken" die drei Punkte geholt haben. Beängstigend ist die spielerische Darbietung, schockiert bin ich von der taktischen Einstellung und der Spielidee in der 2. HZ. 

Das war, Gott sei Dank von beiden Teams, ganz schwere Kost. Das wir absolut keine spielerischen hatten war gruselig, dass es die Ausrichtung und die Spielidee aber scheinbar gewollt war bzw. nicht kritisch gesehen wurde lässt mich fassungslos zurück. Ich hab in der 2. Halbzeit mehr oder weniger (Oberrang) unsere Bank aka unser Trainerteam beobachtet. Da war kein Aufbäumen, kein pushen, kein zurechtweisen. Die Spielweise schien gewollt bzw. akzeptiert. Das lässt mich ein wenig sprachlos zurück. 
  •  
    The following users thanked this post: drago, fcdj

Santillana

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 30.Jan.2026, 22:57:08Es tut schon ein bisschen weh, Yannick Gerhardt im Interview zuhören zu müssen.

Was ist los mit ihm ? Hat der immer schon so holprig geleiert und die Zähne nicht auseinander bekommen ?

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

rusk

Zitat von: märkel am Samstag, 31.Jan.2026, 00:55:12ein spiel wie kwasniok: mit herz und ohne verstand.
Mir ist dieser Trainer deutlich zu nah am Alkohol gebaut. Vorhin gab es ja auch wieder den Suff-Freibrief vor der Kamera.
Karneval dann sicher auch - inklusive ein paar Tage trainingsfrei und solche Scherze.
Teambuilding hin oder her, aber betreutes Saufen nach einem normalen Bundesligaspiel ist höchst unprofessionell.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Santillana

Zitat von: PoldiKS am Freitag, 30.Jan.2026, 22:46:51Helmes mag aber VW....nicht.  :D
Dabei hat er dort bestimmt ein nettes Gehalt bezogen.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 30.Jan.2026, 22:48:47Ich habe mich auch gerade gefragt, wer dieser Mensch da ist. Der wirkt für mich so als ob der im echten Leben Campingplatzbesitzer ist. Aber er hat schon Transfers angekündigt. Wahrscheinlich hauen die jetzt am Wochenende nochmal 30 Millionen raus

Ich schätze, die fetten Jahre sind bei denen -analog zur Entwicklung in der Autoindustrie- vorbei.

Wie will man das auf der Kippe stehenden Mitarbeitern und mißmutigen Aktionären noch verkaufen ?

•  

altbierhasser

Zitat von: Santillana am Samstag, 31.Jan.2026, 02:17:44Ich schätze, die fetten Jahre sind bei denen -analog zur Entwicklung in der Autoindustrie- vorbei.

Wie will man das auf der Kippe stehenden Mitarbeitern und mißmutigen Aktionären noch verkaufen ?

Diese Naivität entlockt mir nichtmal mehr ein müdes Lächeln.

mutierterGeißbock

Zitat von: Santillana am Samstag, 31.Jan.2026, 02:17:44Ich schätze, die fetten Jahre sind bei denen -analog zur Entwicklung in der Autoindustrie- vorbei.

Das hat die doch dort noch nie interessiert. Was das angeht leben die völlig entrückt von der Realität auf einem anderen Planeten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Sprühwurst

Zitat von: Nutz am Samstag, 31.Jan.2026, 00:55:38Froh und erleichtert, dass wir vor den "harten Brocken" die drei Punkte geholt haben. Beängstigend ist die spielerische Darbietung, schockiert bin ich von der taktischen Einstellung und der Spielidee in der 2. HZ.

Das war, Gott sei Dank von beiden Teams, ganz schwere Kost. Das wir absolut keine spielerischen hatten war gruselig, dass es die Ausrichtung und die Spielidee aber scheinbar gewollt war bzw. nicht kritisch gesehen wurde lässt mich fassungslos zurück. Ich hab in der 2. Halbzeit mehr oder weniger (Oberrang) unsere Bank aka unser Trainerteam beobachtet. Da war kein Aufbäumen, kein pushen, kein zurechtweisen. Die Spielweise schien gewollt bzw. akzeptiert. Das lässt mich ein wenig sprachlos zurück.
Dass das so gewollt war, glaube ich nicht. Kwasniok hat im Interview ja als erstes bemängelt, dass in der zweiten Hälfte das Fußballspielen komplett eingestellt wurde.
Solche Leistungen kann man sich aber natürlich in den nächsten Partien nicht erlauben. Wenn man 60 von 90 Minuten strukturlos über das Feld taumelt und teilweise absurde Fehler macht, kann das eigentlich nicht gut gehen. Dass wir immer mal defensiv für einen Bock gut sind, ist ja nichts neues. Aber dass sich Konzentrationsmängel praktisch durch die ganze zweite Hälfte ziehen, ist schon bemerkenswert. Eine eingespielte Defensive könnte da natürlich helfen.

bickendorfer

Das werden jetzt drei ganz andere Spiele gegen Leipzig, Stuttgart und Hoffenheim. Uns kommt gelegen, wenn wir klarer Underdog sind. Ich denke, dass wir drei ganz gute Spiele vom FC sehen werden, aufgrund der Klasse der Gegner wäre ich aber schon mit 2 Punkten zufrieden (Unentschieden in den Heimspielen Leipzig und Hoffenheim). 
  •  

DSR-Schnorri

Wir haben gestern über erschreckend lange Zeit, aber in eigentlich allen anderen Spielen auch, Phasen ohne Zugriff. In der Regel läuft das wie in Freiburg und wir kommen fünf Minuten lang nicht an die von uns im Fokus stehenden zweiten Bälle bis es klingelt. Hier entwickelt man sich entweder weiter, indem man Ruhe am Ball und Präzision ins Spiel mischt, dafür muss man aber schon noch ein bisschen üben oder man macht es so wie es z.B. Freiburg im Spiel gegen uns gemacht hat, nämlich mit cleverem Ingame-Coaching. Bei uns wird da regelmäßig zugeschaut und auf wie außerhalb des Platzes viel zu spät reagiert.

Wechselfenster, Schinden und liegen bleiben in den Druckphasen des Gegners. Irgendwie häßlich, aber Freiburg hat das perfektioniert, während wir bereitwillig hinterherlaufen.

globobock77

Zitat von: Tacheles am Samstag, 31.Jan.2026, 00:04:51Ich hab schon länger kein komplettes FC-Spiel gesehen. Aber ich war schon erschrocken, was da an spielerischer Armut über den Platz turnte. Und das gegen einen Gegner, der uns in HZ 1 permanent zu verstehen gab: Macht doch, was ihr wollt. Wird ein hartes Stück Arbeit, noch mindestens vier Spiele gewinnen zu müssen.
In HZ1 war zu erkennen, warum die Bayern den Wolfsburgern 8 Stück eingeschenkt hatten. Bei uns fehlte immer der letzte Pass, das timing. Vom Abschluss gar nicht zu reden.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

lucy2004

Zitat von: Santillana am Samstag, 31.Jan.2026, 02:06:42Was ist los mit ihm ? Hat der immer schon so holprig geleiert und die Zähne nicht auseinander bekommen ?

Der war bestimmt vorher in der Effzeh Kabine und hat das Fässchen angeschlagen.
  •  

Der Kölner

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 31.Jan.2026, 11:58:26Der war bestimmt vorher in der Effzeh Kabine und hat das Fässchen angeschlagen.
So wie er gesprochen hat, dachte ich erst, er hätte osteuropäische Wurzeln.
  •  

Hunter

Zitat von: globobock77 am Samstag, 31.Jan.2026, 11:46:36Bei uns fehlte immer der letzte Pass, das timing. Vom Abschluss gar nicht zu reden.
Das schieb ich ganz klar auf die jeweilige Qualität der einzelnen Spieler. Entweder kannst du einen Pass im richtigen Timing genau in den Lauf spielen oder eben nicht. Bei den Abschlüssen genauso. Entweder kannst du Abschlüsse platziert in die Ecken köpfen/schießen oder man köpft immer mittig aufs Tor um überhaupt mal in Richtung Tor zu kommen und nicht meterweit daneben zu köpfen/schießen. 
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

globobock77

Bei unserer Verteidigung, selbst in der ,,starken" HZ1, hatte ich jedesmal Muffensausen wenn die Wolfsburger am Ball waren und ein bisschen kombinierten.

Die Abschläge von Schwäbe gingen fast immer zum Gegner und leiteten einen Gegenangriff ein. Welch ein Kontrast zu Urbig, aber ok.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Niggelz

Zitat von: Santillana am Samstag, 31.Jan.2026, 02:06:42Was ist los mit ihm ? Hat der immer schon so holprig geleiert und die Zähne nicht auseinander bekommen ?

Der hat schon immer so geredet. Sein Tonfall im legendären "Woran hat et jelege?"-Video war leider keine schauspielerische Leistung. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

john doe

lustig war gestern wie die wolfsburger spieler  vor dem gästeblock standen und sich niemand für sie interssiert hat. ad war niemand auf dem zaun und hat gepöbelt. dieses konstrukt ist so langweilig, dass sich noch nicht mal überhaupt jemand genötigt fühlt etwas emotional bei dem scheißhaufen zu werden.
  •  

Santillana

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 31.Jan.2026, 03:20:30Diese Naivität entlockt mir nichtmal mehr ein müdes Lächeln.

Was ist "naiv" ? Es wäre nicht erste Konzern, der sein Fussballengagement zurückfährt oder aufgibt. Einfach mal die Fussball-Geschichtsbücher konsultieren. Warum sollte das Projekt VfL Wolfsburg trotz der heftigen strukturellen Widrigkeiten in der Branche eine unendliche Geschichte werden ?

Das ist schon sehr weltfremd.

john doe

Zitat von: Santillana am Samstag, 31.Jan.2026, 19:41:49Was ist "naiv" ? Es wäre nicht erste Konzern, der sein Fussballengagement zurückfährt oder aufgibt. Einfach mal die Fussball-Geschichtsbücher konsultieren. Warum sollte das Projekt VfL Wolfsburg trotz der heftigen strukturellen Widrigkeiten in der Branche eine unendliche Geschichte werden ?

Das ist schon sehr weltfremd.

bei aktuell 10 milliarden gewinn im vw konzern juckt so ein werbeprojekt in der wolfsburg wahrscheinlich nicht wirklich. da kann man bestimmt auch noch ein paar verluste für steuerersparnisse geltend machen.
  •  

Santillana

Zitat von: john doe am Samstag, 31.Jan.2026, 20:00:41bei aktuell 10 milliarden gewinn im vw konzern juckt so ein werbeprojekt in der wolfsburg wahrscheinlich nicht wirklich. da kann man bestimmt auch noch ein paar verluste für steuerersparnisse geltend machen.

Neben der Ertragssituation geht es heutzutage vor allem auch um Image und um ethisch korrektes Verhalten eines Unternehmens.

•  

kilino

VW hat sein Engagement doch vor zwei Jahren erst noch auf 80 Mio aufgestockt und in den Grundlagenvertrag reingeschrieben. Ich sehe keine Anzeichen das man da absehbar den Stecker zieht, der Konzern sieht in dem Fussballverein offenbar einen Mehrwert und ich sehe nicht was die Vorzeichen ändern sollte. Die können da auch 150 Mio reinbuttern, das ändert in der Konzernbilanz ja nicht viel.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

wiedster

Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  

john doe

Zitat von: Santillana am Samstag, 31.Jan.2026, 20:40:36Neben der Ertragssituation geht es heutzutage vor allem auch um Image und um ethisch korrektes Verhalten eines Unternehmens.

ich glaube ethik und moral ist mit trump und co. am arsch.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Santillana am Samstag, 31.Jan.2026, 20:40:36Neben der Ertragssituation geht es heutzutage vor allem auch um Image und um ethisch korrektes Verhalten eines Unternehmens.
Ich verstehe ja deinen Gedanken und teile den auch. Aber eigentlich sieht man ja regelmäßig, dass man moralisch einwandfreies Verhalten im Profifußball mit der Lupe suchen muss. Hat man ja auch letzte Woche erst wieder beim DFB gesehen als St. Pauli Präsident Oke Göttlich mal mit dem Gedanken kam, dass man bei der aktuellen Situation in den USA über einen WM Boykott nachdenken könnte. Der wurde direkt von der gesamten Arschgeigenansammlung des deutschen Fußballs zur Sau gemacht. Da ist wirklich jeglicher Anstand längst verloren gegangen.

Und was VW allgemein angeht, buttern die ja nicht nur in Wolfsburg ordentlich Geld rein. Sie sind auch quasi Hauptsponsor der deutschen Nationalmannschaft und ballern da 20 Millionen pro Jahr rein. Dazu stecken sie über Audi auch noch beim FC Bayern mit drin. Mit all diesen Investments haben sie sich so viel Einfluss erkauft und ersticken damit wahrscheinlich auch jede Diskussion über Sinn und Unsinn des Engagements in Wolfsburg direkt im Keim. Ich habe wirklich keine Hoffnung, dass dort in naher Zukunft mal der Geldhahn zugedreht wird. Dafür bräuchte es schon großen öffentlichen Druck.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Santillana

Es können ja durchaus strategische Entscheidungen hinter der Aufgabe eines Engagements stehen. Man kennt das Beispiel Bayer Uerdingen.

Andere Beispiele mit unterschiedlichem Hintergrund für das Versiegen des Geldflusses sind Tennis Borussia Berlin (Göttinger Gruppe), Westfalia Herne (Goldin), Eintracht Braunschweig (Jägermeister), LR Ahlen (LR International).

•  

Renato

Zitat von: Santillana am Sonntag, 01.Feb.2026, 00:24:03Es können ja durchaus strategische Entscheidungen hinter der Aufgabe eines Engagements stehen. Man kennt das Beispiel Bayer Uerdingen.

Andere Beispiele mit unterschiedlichem Hintergrund für das Versiegen des Geldflusses sind Tennis Borussia Berlin (Göttinger Gruppe), Westfalia Herne (Goldin), Eintracht Braunschweig (Jägermeister), LR Ahlen (LR International).

LR Ahlen ist ein interessantes Beispiel. Die haben mal in der Relegation für den Aufstieg in die zweite Liga Union Berlin geschlagen und hatten Trainer wie Lorant, neururer und kuntz.
Als der Sponsor keine Lust mehr hatte, gings dann ab bis in die fünfte.
Ein völlig geschichtsloses Fusionsobjekt, vergleichbar mit den heutigen Retortenvereinen, auf etwas bescheidenerem Level.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

drago

Zitat von: Harald K. am Samstag, 31.Jan.2026, 00:55:15Der Sieg war in der Höhe vielleicht etwas unverdient - aber scheiss drauf.

leider geil :D :D :D :D  das forum ist echt mit abstand das beste am fcfan dasein
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Frosch

TT

Zitat von: Santillana am Sonntag, 01.Feb.2026, 00:24:03Es können ja durchaus strategische Entscheidungen hinter der Aufgabe eines Engagements stehen. Man kennt das Beispiel Bayer Uerdingen.

Uerdingen ist zum Vorteil von Lev abgeschaltet worden. VW wird den Fußball da nicht abschalten, sonst kommt doch niemand mehr dahin arbeiten. Der einzige Anreiz nach Wob zu ziehen 
  •  

Rangers82

Zitat von: john doe am Samstag, 31.Jan.2026, 18:34:55lustig war gestern wie die wolfsburger spieler  vor dem gästeblock standen und sich niemand für sie interssiert hat. ad war niemand auf dem zaun und hat gepöbelt. dieses konstrukt ist so langweilig, dass sich noch nicht mal überhaupt jemand genötigt fühlt etwas emotional bei dem scheißhaufen zu werden.
Ich war in O3, man hat schon Pfiffe gehört als die VWler kamen...
  •