17. Spieltag 1. FC Köln - FC Bayern München

Begonnen von THC-Ben, Mittwoch, 14.Jan.2026, 08:46:32

« vorheriges - nächstes »

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

FC1948

Und Castro Montes nach seinem echt starken Spiel gegen Heidenheim, dann heute wieder ohne Einsatz  :-/

I.Ronnie

Spiele gegen Bayern sind häufig Muster ohne wert. Da stimmt der Einsatz eigentlich immer, da will keiner abscheißen. Ich fand auch einige unserer Sorgenkinder heute gut. Thielmann hatte defensiv gute Situationen und Krauß kam gut in die Zweikämpfe. Maina hat immerhin ein schönes Tor gemacht. Simpson fand ich auffallend souverän. Selbst Lund fand ich okay. 

Natürlich haben wir Bayern heute nicht wirklich gefordert. Die spielen gegen 15 oder 16 Bundesligisten im Standgas einen lockeren Sieg heraus. Ich fand sie in der ersten Hälfte aber schon frech lustlos. Trotzdem lutschen die uns noch das 1:1 vor der Pause rein. Die zweite Halbzeit war dann etwas intensiver und dann geht's eben dahin. 

Unter'm Strich bin ich froh, dass es uns nicht das Torverhältnis versaut hat. Mitnehmen kannst du aus solchen Spielen selten etwas. Die Chancen stehen gut, dass wir gegen Mainz wieder ein gruseliges Gewürge sehen werden. Weil wir 3:1 gegen Bayern verloren haben, nehmen wir daraus keinen Rückenwind mit. 

Rangers82

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:45:46Sollte man in den Briefkopf aufnehmen.
Naja nicht ganz.... :D

Aber ist schon interessant: es ist der niedrigste XGoalWert der Bayern in der Hinrunde.
Und das gegen das sprichwörtlich letzte Aufgebot in der IV. So schlecht kann  das Spielkonzept heute nicht gewesen sein...

I.Ronnie

Zitat von: Rangers82 am Mittwoch, 14.Jan.2026, 23:05:27Naja nicht ganz.... :D

Aber ist schon interessant: es ist der niedrigste XGoalWert der Bayern in der Hinrunde.
Und das gegen das sprichwörtlich letzte Aufgebot in der IV. So schlecht kann  das Spielkonzept heute nicht gewesen sein...

Die Bayern haben auch nur 50 Minuten am Spiel teilgenommen. Ich fand das in der ersten Halbzeit ziemlich arrogant luschig von den Bazis. 

Gyrostzaziki

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:40:31Gegen Mainz, bitte:

Zieler - Castro-Montes, Van den Berg, Simpson-Pusey, Sebulonsen - Martel, Kraus - El Mala, Johannesson, Kaminski - Ache

Gutes, altes 4-2-3-1... kein Thielmann, KEINE WINGBACKS, kompakte Doppelsechs, drei Fußballer davor, Ache als Wandspieler.

Und ein Torwart, der die Ecke runterpflückt.
Das Problem ist das Zieler nicht besser ist und auch keine Strafraumbeherrschung hat. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

DSR-Schnorri

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 14.Jan.2026, 23:07:59Die Bayern haben auch nur 50 Minuten am Spiel teilgenommen. Ich fand das in der ersten Halbzeit ziemlich arrogant luschig von den Bazis.

Olise hat's gut verkörpert. Der war kurz davor gelangweilt ein Buch zu lesen.

colinZeal

Schwäbe - Castro-Montes, Van den Berg, Simpson-Pusey, Sebulonsen - Martel, Kraus - El Mala, Johannesson, Kaminski - Ache
Fänd ich gut, aber bitte nicht Zieler. Daher der Edit. Sonst Zustimmung. Wobei Lund und Thielmann heute auch echt ok waren. Und Cenk auch. Dann haben wir noch mit Bülter, Huseinbasic, Maina und Waldschmidt eigentlich für einen Aufsteiger auch eine okaye Bank. Am Kader liegt es nicht. Es liegt am Trainer.
Mittelfristig brauchen wir aber auch einen neuen Torwart.

Gyrostzaziki

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:53:48Und Castro Montes nach seinem echt starken Spiel gegen Heidenheim, dann heute wieder ohne Einsatz  :-/
Ich fand die Idee aufgrund der höheren Geschwindigkeit von Lund gegen Olise schon nachvollziehbar.
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

efigon

Zieler - Castro-Montes, Van den Berg, Simpson-Pusey, Sebulonsen - Martel, Kraus - El Mala, Johannesson, Kaminski - Ache

Gutes, altes 4-2-3-1... kein Thielmann, KEINE WINGBACKS, kompakte Doppelsechs, drei Fußballer davor, Ache als Wandspieler.

Und ein Torwart, der die Ecke runterpflückt.
Bin ich völlig bei dir 
  •  

bocki1

Nettes Spiel heute.  Klasse nicht komplett abgeschossen worden zu sein.  Bringt dir das am Ende was ? Eigentlich nicht.  Diverse Spieler werden körperlich am Limit sein. Samstag haut uns Mainz weg und dann stehst du bei 9 Spielen ohne Sieg und musst endlich mal ins handeln kommen.  Die Standards sind vorne wie hinten weiterhin gruselig...
  •  

Santillana

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:53:48Und Castro Montes nach seinem echt starken Spiel gegen Heidenheim, dann heute wieder ohne Einsatz  :-/
Ja, sehr enttäuschend und unverständlich. 

Ich kann es mir bestenfalls damit erklären, dass er gegen Mainz eine wichtige Rolle spielen soll.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Santillana

Zitat von: lommel am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:39:55Seit die Sterne im Zeichen des Harald Katemanns stehen.
Harald Katemann .... der Mann steht für irre weite Einwürfe wie Tempo für Papiertaschentücher.

Wer war nochmal der Spieler, der beim Einwurf einen Purzelbaum schlug ?
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Songbird

Zitat von: wiedster am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:30:49der effzeh hat mir dann zu meinem geburtstag gleich um 12 geschenkt, dass wir immer noch ein relativ stabiles torverhältnis haben.....🤡
Happy birthday & beste Grüße! Ein Geschenk wünsche ich Dir für Samstag!
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

FC1948

Die Noten und Bewertungen vom Kölner Stadt Anzeiger  :-/ :-/
Das muss man sich mal durchlesen, alleine von Schwäbe und JSP....
Da sieht man was die Leute für eine Ahnung haben, die da sitzen
  •  

dark1968

Ich habe mir heute morgen das Spiel jetzt komplett angeschaut. Mein Fazit: Wir konnten mithalten, solange wir einen immensen läuferischen Aufwand leisten konnten. Der Genickbruch war im Grunde der Ausgleich mit dem Pausenpfiff. Danke nochmal an Herrn Schwäbe...Mit Beginn der 2. Halbzeit merkte man den Kräfteverschleiß und die bis dato lustlosen Bayern haben vom 2. in den 3. Gang geschaltet und es war nur eine Frage der Zeit wann das 2:1 fällt. Das das dann nach einer Flanke war, ist bezeichnend. Das katastrophale Stellungsspiel beim 3:1 - als man trotz deutlicher Überzahl Diaz nicht am passen hindern konnte - lass ich mal außen vor. Die Bayern hatten das Spiel doch schon vergessen, als unsere Spieler noch in der Mixed-Zone Interviews gegeben haben.

Man sollte nun nicht den Fehler machen, irgendwelche Rückschlüsse für das Mainz-Spiel zu ziehen. Das Spiel ist ein komplett anderes - nur das Ergebnis wird ähnlich sein...Unser Mini-Pep wird durchrotieren, von wegen Belastungssteuerung etc. Man wird dann 10 - 15 Minuten druckvoll beginnen, 2 Halbchancen versemmeln. Danach wird das Spiel immer schlechter - bis zum Halbzeitpfiff. In der 2. Halbzeit wird man erneut eine gute Chance vergeben, bis in der 58. Minute Amiri einen Freistoß in den 16-er tritt und Bell einköpft. Danach wird man eine 100%-ige zum Ausgleich liegen lassen und in der 82. Minute wird irgendein Mainzer - der sein letztes Tor im Jahr 1958 geschossen hat - einen Seit-/Fallrückzieher per Doppelhacke in den Winkel befördern. Das Kohr, der seit seiner gelben Karte in der 18. Minute noch 2 x ungeahndet rotwürdig gefoult hat, trotzdem weiterhin auf dem Feld ist - ist selbstredend.

Im Anschluss wird man sich auf die Schulter klopfen - alternativ die Wampe streicheln - und darauf verweisen, "das man gegen die Bayern ja gesehen hat, das es zwischen Mannschaft und Trainer stimmt, man noch 1 oder 2 Transfers tätigen wird und das dann alles gut ist." Das man dann ggfs. nur noch 2 Punkte von letzten 3 Plätzen entfernt ist, blendet man aus. "17 Punkte aus 18 Spielen sind sehr, sehr gut, man sei ja schließlich Aufsteiger"....

Wo dieses ganze Murmeltierszenario im Mai dann hinführt, wissen wir alle zu Genüge...

dark1968

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:34:28Pusey muss gesetzt bleiben. Der spielt die besten Pässe eines IV seit vielen Jahren.

Dazu echt abgeklärt für seine Situation.

Wo er sich dann Samstag tatsächlich wiederfindet, weißt Du doch auch..... :?
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Nekoelschekrat

Schwäbe sieht bei den ersten beiden Gegentoren unglücklich aus, aber ich bin nicht sicher ob man ihm eine Schuld ankreiden kann.
Beim ersten Tor verhält er sich wie 99% aller Torhüter in dem er nicht stehen bleibt.
Das Gnabry den Ball so trifft ist absolut nicht zu erwarten.
Bei Tor 2 dachte ich zunächst den muss er pflücken der Ball war in der Wiederholung allerdings weiter hinter dem Pfosten als ich zunächst dachte.
Ob er den haben muss?Schwierig für mich zu beurteilen, vielleicht auch einfach verschätzt.
Da ärgere ich mehr über den Rückpass in HZ1 der fast reingegangen wäre, weil Schwäbe den Ball nonchalant annehmen wollte.
Auf so einem Geläuf nicht den Körper oder zumindest das Bein hinter den Ball zu bringen halte ich für fahrlässig.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

fussballer

Schon mal auf die Idee gekommen das man den als guten Fußballer lieber gegen Mainz fit auf dem Platz hat als gegen Bayern, wo überwiegend Kampf gefragt ist?
  •  
    The following users thanked this post: Rangers82

FC1948

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 15.Jan.2026, 08:18:35Schon mal auf die Idee gekommen das man den als guten Fußballer lieber gegen Mainz fit auf dem Platz hat als gegen Bayern, wo überwiegend Kampf gefragt ist?
Sorry, aber wenn ein Fußballer als Profi nicht in der Lage ist Mittwoch und Samstag ein Spiel über vielleicht 120min zu machen, dann weiss ich es auch nicht!
Es spricht keiner von der kompletten Distanz, aber es steht bis zur 70min 1:1 und dann kann ich eventuell auch nochmal einen "guten Fußballer" bringen, der im vorherigen Spiel der beste Mann war und an beiden Toren beteiligt war!
Schon mal auf die Idee gekommen

hennes_eleven

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 15.Jan.2026, 08:18:35Schon mal auf die Idee gekommen das man den als guten Fußballer lieber gegen Mainz fit auf dem Platz hat als gegen Bayern, wo überwiegend Kampf gefragt ist?
... und Tempo gegen Olise. Das passt schon so, wenn Castro Montes gegen Mainz beginnt.
  •  

Superwetti

Am meisten habe ich Castro Montes bei Ecken vermisst. Die waren wirklich gut am Samstag. Gestern hast du Ache vorne drin, der gegen Bayern ein Kopfballtor nach Ecke macht und was passiert? Maina schlecgt die Ecke auf Kniehöhe, der Ball kommt zurück auf ihn und er schafft es auch die Flanke nicht höher als die gegnerischen Knie zu spielen.
Super-Wetti

TT

Zitat von: Harper666 am Mittwoch, 14.Jan.2026, 22:02:10Wenn die anderen Spieler mal ein bisschen mehr die Situation antizipieren würden, dass Ache so ziemlich jeden Kopfball gewinnt....
Das dachte ich mir gestern im Stadion auch. Der gewinnt 90 % der Kopfballduelle, aber die Mitspieler stehen rum wie Falschgeld und wissen nichts damit anzufangen. Dabei wäre das so eine gute Option im Spiel, Ball auf Ache, verlängern auf El Mala/Kaminski/Maina und ab dafür. 
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

globobock77

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 15.Jan.2026, 09:35:07Am meisten habe ich Castro Montes bei Ecken vermisst. Die waren wirklich gut am Samstag. Gestern hast du Ache vorne drin, der gegen Bayern ein Kopfballtor nach Ecke macht und was passiert? Maina schlecgt die Ecke auf Kniehöhe, der Ball kommt zurück auf ihn und er schafft es auch die Flanke nicht höher als die gegnerischen Knie zu spielen.
Bei diesen kniehohen Ecken, denkt ihr nicht auch manchmal: das hätte ich auch noch geschafft?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Harper666

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 15.Jan.2026, 12:51:57Bei diesen kniehohen Ecken, denkt ihr nicht auch manchmal: das hätte ich auch noch geschafft?
Ich kann die sogar noch tiefer schiessen. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Nekoelschekrat

Zitat von: ben am Mittwoch, 14.Jan.2026, 21:42:25Bist du dir sicher das du Lund meinst, beide haben ja inzwischen die gleiche Frisur, Said trabte erst zurück bevor fast noch richtig in den Zweikampf kam.
Du hast recht,ich nehme alles zurück.
Der trabende Lund war doch el Mala. :oops:
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: ben

ben

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 15.Jan.2026, 14:36:20Du hast recht,ich nehme alles zurück.
Der trabende Lund war doch el Mala. :oops:
Gerade in so einem Spiel sollte es Ihm aufgrund seiner Ansprüche nicht passieren bzw. oder auch mangelnde Kommunikation. 
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.

Kei.Neahnung

Zitat von: colinZeal am Mittwoch, 14.Jan.2026, 23:18:46Fänd ich gut, aber bitte nicht Zieler. Daher der Edit. Sonst Zustimmung. Wobei Lund und Thielmann heute auch echt ok waren. Und Cenk auch. Dann haben wir noch mit Bülter, Huseinbasic, Maina und Waldschmidt eigentlich für einen Aufsteiger auch eine okaye Bank. Am Kader liegt es nicht. Es liegt am Trainer.
Mittelfristig brauchen wir aber auch einen neuen Torwart.
Definitiv einen neuen Keeper. Und zwar einen, mit dem man sich nicht bei jedem Eckball in die Hose scheißt und der nicht sinnlos sein Tor verlässt, um es dem Stürmer noch leichter zu machen ein Tor zu schiessen.
  •  

Micknick

•  

Geissbock1977

Gab es keine Spieltags PK vor dem Mainz Spiel?
  •