13. Spieltag: SC Freiburg vs. 1. FC KÖLN (06.11.22, 17:30)

Begonnen von Helgoland_United, Sonntag, 06.Nov.2022, 14:17:44

« vorheriges - nächstes »

Paradoxon

Zitat von: Eigelsteiner am Sonntag, 06.Nov.2022, 20:40:30
gegen die pillen gibts auch aufn sack.

Wie ich schon jüngst schrob, werden die uns in zehn Spieltagen aus dem Rückspiegel zuwinken...
Struller raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Wildharry

Zitat von: Paradoxon am Sonntag, 06.Nov.2022, 20:49:32
Wie ich schon jüngst schrob, werden die uns in zehn Spieltagen aus dem Rückspiegel zuwinken...
Das war ja auch zu erwarten und mit denen können wir uns ja schon lange nicht mehr messen. Unsere Kragenweite sollte Frankfurt, Bremen, Augsburg, Mainz usw. sein und selbst da haben wir Mühe Schritt zu halten.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Draper

Ihr könnt Euch bei CitK bedanken, der mir heute Möwenschach auf meine weißen Sneaker geschissen hat. Das konnte ja kein Glück bringen.

Eigelsteiner

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 06.Nov.2022, 20:57:46
Das war ja auch zu erwarten und mit denen können wir uns ja schon lange nicht mehr messen. Unsere Kragenweite sollte Frankfurt, Bremen, Augsburg, Mainz usw. sein und selbst da haben wir Mühe Schritt zu halten.

Frankfurt, ja natürlich.
Babbsagg

van Gool

Die wilde 1317
  •  

lynnejim

Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Niggelz

Aus den nächsten beiden Spielen mindestens 3 Punkte, dann sind wir punktemäßig im Soll. Mehr ist ohne einen bundesligatauglichen Stürmer einfach nicht drin. Die Slapstick-Defensive hilft natürlich auch nur bedingt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

Niggelz

Nach Adamyan Ries(e) hätten wir dann sogar mindestens 20 Punkte.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Tacheles

Ich lege mich fest: Vor Weihnachten holen wir keinen Punkt mehr. Und hinten raus wird's noch eng um Platz 16.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Tacheles am Montag, 07.Nov.2022, 05:42:13
Ich lege mich fest: Vor Weihnachten holen wir keinen Punkt mehr. Und hinten raus wird's noch eng um Platz 16.

Immer wenn ich kurz vor solchen Prognosen war, hat Baumgart es geschafft, mit der Mannschaft im nächsten Spiel eine Überraschung zu schaffen. Deshalb bin ich zwar noch immer panisch unterwegs, aber gehe nicht mehr hoffnungslos in die Spiele hinein.
  •  

Conjúlio

Die Mannschaft ist platt und überspielt. Mehr als ein Punkt in Berlin ist nicht drin und dann haben wir die Winterpause ausgiebig Zeit die Wunden zu lecken.

Fakt ist, dass wir ohne einen neuen Stürmer (eher zwei) ein heißer Kandidat für Platz 16. sind.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dackelclubber

Wir haben nur dann eine Chance auf Punkte, wenn wir 120+ Kilometer abreißen und vorne 1-2 Tore machen, egal wie. Hinten klingelt es sowieso in jedem Spiel und gegen jeden Gegner mindestens ein bis zwei Mal, egal ob heim oder auswärts und egal, wer in der IV spielt und egal, ob wir zwei Sechser spielen oder nicht. Das ist aber auch nicht überraschend, wenn man in jedem Spiel drei bis vier Leute auf dem Platz hat, die entweder noch nie Bundesligaformat hatten oder nur abschnittsweise ordentlich spielen. Da geht jeder Spielfluss flöten oder kommen wir auch mal 15 Minuten nicht aus der eigenen Hälfte wie gestern.

Einzig Hoffenheim war hier ein Ausreißer in der Gesamtschau, da sind wir zwar auch 123 Kilometer gewetzt, aber haben mal eine sehr defensive Taktik gewählt, vielleicht lässt sich darauf irgendwie für die letzten Spiele aufbauen. Ansonsten dann einfach wieder mit den Rückkehrern und mal 3-4 Wochen Training in Ruhe ein Konzept für die Rückrunde entwickeln. Unsere Ausbeute finde ich für die Doppelbelastung und die im Sommer geschwächte Mannschaft immer noch super und weit über Erwartungen.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Oxford

Zitat von: Conjúlio am Montag, 07.Nov.2022, 07:38:49
Fakt ist, dass wir ohne einen neuen Stürmer (eher zwei) ein heißer Kandidat für Platz 16. sind.

Ein IV-Upgrade zu Soldo oder Kilian wäre auch nötig. Wird im Winter (zumal für wenig Geld) nur leider kaum zu bekommen sein.

Was für eine Viererkette gestern... rein nominell wohl das Schlechteste seit Jahren. Wenn man bedenkt, dass der FC in den letzten 15 Jahren eigentlich immer (wieder) sehr gute IVs hatte (Geromal, Dodo, Wimmer, Maroh, Bornauw)... jetzt erreicht Hübers evtl. dieses Niveau. Aber leider ist der Rest der Kette (bei Ausfall/Karriereende Hectors) einfach nicht dauerhaft bundesligareif.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Superwetti

Zitat von: Conjúlio am Montag, 07.Nov.2022, 07:38:49

Wir sind auf Plazu 12, punktemäßig weit weg von 16 und haben bisher ja auch keine anderen Stürmer gehabt. Zudem werden wir in der Rückrunde meistens deutlich frischer auf dem Platz stehen, was eher zu unserem Spielsystem passt.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Montag, 07.Nov.2022, 09:03:34
Wir sind auf Plazu 12, punktemäßig weit weg von 16 und haben bisher ja auch keine anderen Stürmer gehabt. Zudem werden wir in der Rückrunde meistens deutlich frischer auf dem Platz stehen, was eher zu unserem Spielsystem passt.

Ja und trotzdem nervt es dass man mit einem vernünftigen Stürmer vornedrin vermutlich in der Conference League weitergekommen wäre und man in der Liga eine vollkommen sorgenfreie Runde spielen könnte. Man muss aber Baumgart und der Mannschaft hoch anrechnen dass sie bis dato immer gepunktet hat wenn es hätte richtig ungemütlich werden können. Hoffen wir mal das bleibt so...
  •  

bickendorfer

Ich wünsche mir ein bisschen mehr Vertrauen in Baumgart und die Mannschaft. Ich finde, sie haben es sich verdient. Ja, wir haben Schwachstellen im Kader, ohne Frage. Aber die Häufigkeit mit der hier mit dem Schlagwort "Bundesligauntauglich" um sich geworfen wird, finde ich schon bemerkenswert. Wie sind dann bitte die Spieler von Schalke, Bochum und Co. zu bewerten?

Um zu präzisieren möchte ich mal kurz durch die Mannschaftsteile gehen:

-Tor: Schwäbe, keine weitere Diskussion, hier sind wird super besetzt.

-Abwehr: Top sind Hübers und Hector. Die anderen fallen von dem Leistungsniveau ab. Soldo und Kilian sind allerdings auch nicht die Vollgraupen zu denen sie hier gemacht werden; vor allem Soldo sollte man auch noch etwas Zeit geben, in seiner ersten Saison in einer Top-Liga. Vieles liegt bei uns einfach auch an der offensiven Spielweise. Würde Baumgart hinten den Bus parken, wie es andere Mannschaften machen, würde auch unsere Abwehr insgesamt viel besser bewertet werden, da bin ich mir sicher. Unsere Offensive geht zu Lasten der Defensive. Aber das gehöhrt zu Baumgarts kalkühl, das oft genug aufgeht.

-Mittelfeld: Hier sind wir erstklassig besetzt auf allen Positionen finde ich. In der Zentrale mit Skhiri, Ljubicic, Martel und Huseinbasic, brauchen wir uns vor wenigen Mannschaften verstecken in der Liga. Auf den Außen Thielmann und Kainz, Speed und Technik auf hohem Niveau. Linton Maina, noch mehr Speed. Er hat noch erkennbare Defizite, aber auch sehr viel Potenzial, meiner Ansicht nach. Die zahlreichen Verletzungen machen es natürlich auch auf dieser Position schwierig. Aber auch Championsleague-Mannschaften wie der BVB bekommen Probleme mit der B-Besetzung, wenn sie viele Ausfälle haben; natürlich auf höherem Niveau, aber trotzdem.

-Sturm: Auf der 9 haben wir unsere größte Schwachstelle, d'accord. Tigges enttäuscht bisher. Aber auch ihn würde ich noch nicht komplett abschreiben. Er kann jetzt die lange Vorbereitung für die Rückrunde mitmachen, denke das wird ihm gut tun hoffentlich. Er war lange verletzt. Jetzt auf einmal den Modeste-Ersatz geben zu müssen, ist sicher auch ne Menge Druck, dem kann man gar nicht 100 Prozent gewachsen sein. Deswegen stimme ich auch mit vielen hier überein. Die Kaderplanung von Keller war hier schlecht. Dietz und Tigges sind keine Spieler, von denen man ausgehen konnten, dass sie sofort funktionieren. Dann ist da noch Adamyan. Hier kann man auch noch mehr erwarten. Seine Geschwindigkeit könnte eigentlich ein Trumpf sein. Er muss aber besser ein- und in Szene gesetzt werden als bisher. Allerdings hatte er auch nicht so wahnsinnig viel Spielzeit im Vergleich zu den anderen. Was schmerzt ist auch der Ausfall von Uth. Ich bin mir sicher, er hätte unserem Angriffsspiel gut getan. Und man wird auch in der Kaderplanung auf ihn gesetzt haben, auch als Orientierungspunkt für Tigges oder Dietz.

Oxford

ZitatAber die Häufigkeit mit der hier mit dem Schlagwort "Bundesligauntauglich" um sich geworfen wird

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Unsere 1. Elf ist ganz sicher mehr als bundesligatauglich. Aber die Ausfälle wiegen derart schwer, dass es einfach problematisch wird. Ohne 4-5 Stammspieler ist dieser auf Kante genähte Kader nicht wirklich bundesligatauglich. Ich mache aber Niemandem einen Vorwurf. Das Geld gibt nicht mehr her (bzw. damit wurde schon echt Sensationelles geleistet), die Ausfälle sind Pech und die Mentalität stimmt.

Dennoch kannst du solche Qualitätseinbußen (Hector, Hübers, Uth, Ljubicic, Thielmann) nicht dauerhaft mit Mentalität auffangen. Vor allem, wenn selbst die nominell erste Elf schon Problemstellen aufweist (Sturm, RV, IV).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Pony_Tolster

Zitat von: bickendorfer am Montag, 07.Nov.2022, 09:20:35
Ich wünsche mir ein bisschen mehr Vertrauen in Baumgart und die Mannschaft. Ich finde, sie haben es sich verdient. Ja, wir haben Schwachstellen im Kader, ohne Frage. Aber die Häufigkeit mit der hier mit dem Schlagwort "Bundesligauntauglich" um sich geworfen wird, finde ich schon bemerkenswert. Wie sind dann bitte die Spieler von Schalke, Bochum und Co. zu bewerten?

Um zu präzisieren möchte ich mal kurz durch die Mannschaftsteile gehen:

-Tor: Schwäbe, keine weitere Diskussion, hier sind wird super besetzt.

-Abwehr: Top sind Hübers und Hector. Die anderen fallen von dem Leistungsniveau ab. Soldo und Kilian sind allerdings auch nicht die Vollgraupen zu denen sie hier gemacht werden; vor allem Soldo sollte man auch noch etwas Zeit geben, in seiner ersten Saison in einer Top-Liga. Vieles liegt bei uns einfach auch an der offensiven Spielweise. Würde Baumgart hinten den Bus parken, wie es andere Mannschaften machen, würde auch unsere Abwehr insgesamt viel besser bewertet werden, da bin ich mir sicher. Unsere Offensive geht zu Lasten der Defensive. Aber das gehöhrt zu Baumgarts kalkühl, das oft genug aufgeht.

-Mittelfeld: Hier sind wir erstklassig besetzt auf allen Positionen finde ich. In der Zentrale mit Skhiri, Ljubicic, Martel und Huseinbasic, brauchen wir uns vor wenigen Mannschaften verstecken in der Liga. Auf den Außen Thielmann und Kainz, Speed und Technik auf hohem Niveau. Linton Maina, noch mehr Speed. Er hat noch erkennbare Defizite, aber auch sehr viel Potenzial, meiner Ansicht nach. Die zahlreichen Verletzungen machen es natürlich auch auf dieser Position schwierig. Aber auch Championsleague-Mannschaften wie der BVB bekommen Probleme mit der B-Besetzung, wenn sie viele Ausfälle haben; natürlich auf höherem Niveau, aber trotzdem.

-Sturm: Auf der 9 haben wir unsere größte Schwachstelle, d'accord. Tigges enttäuscht bisher. Aber auch ihn würde ich noch nicht komplett abschreiben. Er kann jetzt die lange Vorbereitung für die Rückrunde mitmachen, denke das wird ihm gut tun hoffentlich. Er war lange verletzt. Jetzt auf einmal den Modeste-Ersatz geben zu müssen, ist sicher auch ne Menge Druck, dem kann man gar nicht 100 Prozent gewachsen sein. Deswegen stimme ich auch mit vielen hier überein. Die Kaderplanung von Keller war hier schlecht. Dietz und Tigges sind keine Spieler, von denen man ausgehen konnten, dass sie sofort funktionieren. Dann ist da noch Adamyan. Hier kann man auch noch mehr erwarten. Seine Geschwindigkeit könnte eigentlich ein Trumpf sein. Er muss aber besser ein- und in Szene gesetzt werden als bisher. Allerdings hatte er auch nicht so wahnsinnig viel Spielzeit im Vergleich zu den anderen. Was schmerzt ist auch der Ausfall von Uth. Ich bin mir sicher, er hätte unserem Angriffsspiel gut getan. Und man wird auch in der Kaderplanung auf ihn gesetzt haben, auch als Orientierungspunkt für Tigges oder Dietz.

Danke.

Mir wird das alles viel zu schnell schlecht geredet! Nein, ich trage keine rosarote Brille oder Baumgart-Mütze - ärgere mich oft über z.B. Stellungsfehler und etwas zu dünnhäutige Reaktionen vom Coach.
Dennoch kommen wir aus einer jahrelangen Misswirtschaft und fußballerisch ganz, ganz schlimmen Zeiten. Spielen seit 1,5 Jahren attraktiven und auch erfolgreichen Fußball - was erwartet man hier?

Das jeder Transfer zündet? Am besten gleich und ohne Anlaufschwierigkeiten nach Verletzungen? Das wir - durch Corona und dem ehem. Finanzchef - arg finanziell gebeutelt unser Geld wie früher auf den Tresen legen können?

...ich rege mich immer auf, wenn im TV von den "träumenden Kölnern" gesprochen wird. Die, die nach 3 Siegen angeblich die Champions League vor Augen haben...

So schlimm ist es nicht - aber die Forderungen die hier ans Personal gestellt werden, gehen schon sehr stark in die Richtung!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Rheineye

Nein, gehen sie nicht.
Mitch the Bitch, Stark, Niederlechner, sind Namen die hier diskutiert werden, ich empfehle mal einen Blick in unser Transferforum und da sieht man, dass hier keiner ernsthaft von Champions League Namen etc. träumt, diese Übertreibungen sind einfach nur unnötig und entsprechen nicht der Wahrheit.

Wir stehen in der Liga ganz vernünftig da, dennoch finde ich den Gesamteindruck mit dem frühen Pokalaus und das ausscheiden in der conference League in einer machbaren Gruppe jetzt aber auch nicht so grandios. Wir haben im Sommer über 6 Mio. für Transfers ausgegeben, finde ich übrigens gar nicht mal so wenig.
7x Absteiger

bickendorfer

Zitat von: Oxford am Montag, 07.Nov.2022, 09:48:50
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Unsere 1. Elf ist ganz sicher mehr als bundesligatauglich. Aber die Ausfälle wiegen derart schwer, dass es einfach problematisch wird. Ohne 4-5 Stammspieler ist dieser auf Kante genähte Kader nicht wirklich bundesligatauglich. Ich mache aber Niemandem einen Vorwurf. Das Geld gibt nicht mehr her (bzw. damit wurde schon echt Sensationelles geleistet), die Ausfälle sind Pech und die Mentalität stimmt.

Dennoch kannst du solche Qualitätseinbußen (Hector, Hübers, Uth, Ljubicic, Thielmann) nicht dauerhaft mit Mentalität auffangen. Vor allem, wenn selbst die nominell erste Elf schon Problemstellen aufweist (Sturm, RV, IV).
Ja, man muss dann aber auch festhalten, dass es  ein wenig unglücklich ist, dass Uth, Ljubicic und Thielmann alle gleichzeitig so lange ausfallen und die Liste immer wieder erweitert wird und du dann auf einmal 10 Ausfälle hast. Ich würde behaupten, dass bis auf die Bayern alle Mannschaften gewisse Probleme bekommen wenn zwischenzeitlich so viele Leistungsträger ausfallen.

Wir konnten bisher auch meist kompensieren, dass unsere Mittelstürmer nur wenig getroffen haben. Da haben dann andere die Tore gemacht. Inzwischen geht die Mannschaft natürlich auf dem Zahnfleisch. Umso höher sind dann die guten Heimspiele gegen Augsburg, Hoffenheim und auch Nizza einzuschätzen. Jetzt noch die letzten zwei Spiele überstehen und vielleicht noch 2-3 Pünktchen holen, dann gibt es erstmal was Regenerationszeit. In dem Zusammenhang ist es auch gut, dass wir fast keine WM-Abstellungen haben. Dazu fällt die Doppelbelastung weg, das stimmt mich alles leicht optimistisch.

Und vielleicht kommt ja doch noch ein Mittelstürmer dazu. Ich denke, dass man schon den Bedarf erkannt hat, auch wenn Keller öffentlich was anderes sagt. Dietz fällt ja jetzt auch noch lange aus und er hat eine der Planstellen im Sturm belegt. Anderson wird auch in diesem Leben nicht mehr fit. Könnte mir schon vorstellen, dass da im Winter noch einer kommt.
  •  

bricktop_555

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 06.Nov.2022, 19:11:46
Macht Maina 1:1, läuft das Spiel anders.

Verschenkt Tigges den Ball vor dem 0:1 nicht wie ein AH-Spieler mit 30 KG Übergewicht, läuft das Spiel vielleicht auch anders. Unsere Probleme im Sturm sind offensichtlich, und es wird erst dann wieder besser wenn einige unserer offensiven Mentalitätsspieler und Leistungsträger wie Uth, Thielmann, Lubi wieder fit und in Form sind. Das hält das Spiel nämlich in vielen Fällen weit weg von unserer Abwehr. Sobald wir das wie gestern kaum schaffen, verlieren wir ohne wenn und aber.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Poldragon

Die Verletzungen kannst du nicht vorhersehen. Das es dann auch noch unsere nahezu wichtigsten Spieler zugleich trifft, kommt dann on top. Der Sturm ist eine einzige Qual. Dietz und Tigges ähneln sich und werden auch keine Rolle in der Bundesliga spielen. Tigges ist zu lahm, läuft kaum oder viel zu spät an und ist bei seiner Größe einfach kein Kopfballspieler.
  •  

wiedster

Zitat von: bricktop_555 am Montag, 07.Nov.2022, 10:25:31
Verschenkt Tigges den Ball vor dem 0:1 nicht wie ein AH-Spieler mit 30 KG Übergewicht, läuft das Spiel vielleicht auch anders. Unsere Probleme im Sturm sind offensichtlich, und es wird erst dann wieder besser wenn einige unserer offensiven Mentalitätsspieler und Leistungsträger wie Uth, Thielmann, Lubi wieder fit und in Form sind. Das hält das Spiel nämlich in vielen Fällen weit weg von unserer Abwehr. Sobald wir das wie gestern kaum schaffen, verlieren wir ohne wenn und aber.
nen AH-ler mit 115kg pustest du nicht weg wie eine feder im wind
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

frankissimo

Ich verstehe hier manche Panik nicht. Vor der Saison waren wir Abstiegskandidat. Dann mussten wir noch 10 Mio. Transfererlöse machen und 10 Mio einsparen.
Nun haben wir tatsächlich die Gruppenphase ECL gespielt und 10 Mio obendrauf kassiert.
Statt dem totalen Zusammenbruch stehen wir mit 17 Punkten da.  Das ist und bleibt ein Erfolg. Gottlob kommt jetzt bald die Pause.
Für den Rest der Saison bleibe ich zuversichtlich. Im Rahmen der momentanen Möglichkeiten spielen wir eine ordentliche Saison.   

dixie

Zitat von: frankissimo am Montag, 07.Nov.2022, 16:32:01
Ich verstehe hier manche Panik nicht. Vor der Saison waren wir Abstiegskandidat. Dann mussten wir noch 10 Mio. Transfererlöse machen und 10 Mio einsparen.
Nun haben wir tatsächlich die Gruppenphase ECL gespielt und 10 Mio obendrauf kassiert.
Statt dem totalen Zusammenbruch stehen wir mit 17 Punkten da.  Das ist und bleibt ein Erfolg. Gottlob kommt jetzt bald die Pause.
Für den Rest der Saison bleibe ich zuversichtlich. Im Rahmen der momentanen Möglichkeiten spielen wir eine ordentliche Saison.   

Kann man so nur unterstreichen.

Natürlich ist das vorne im Sturm ein Trauerspiel und selbstverständlich ist eine Defensive in der Aufstellung von gestern schwach.

Aber hier zeigen sich zwei Grunddilemmata des FC:

(1) Wir haben zu wenig ausreichend schnelle Spieler - vor allem in der Defensive. Die AVs sind langsam und bis auf Hübers sind das auch die Innenverteidiger.

(2) Und hier widerspreche ich auch den Aussagen Baumgarts dazu: Wir haben keinen zweiten Anzug, der Ausfälle im momentanen Ausmaß kompensieren kann. Natürlich kann mal ein Stammspieler ersetzt werden, vielleicht auch zwei - dann hört's aber schon auf.

Und trotzdem:

Wenn ich mir die Belastung der Mannschaft anschaue und die der Freiburger, die im letzten Gruppenspiel nur einen Stammspieler in der Startelf hatten, dann ist da schon ein Unterschied, den man einfach sehen muss.

Wenn zusätzlich mit Hector, Hübers, Ljubicic und Uth vier Unterschiedsspieler ausfallen, kommt ein Spiel wie das gestrige zustande.

Ich sehe das wie der User frankissimo:

Wenn die Akkus wieder voll sind, wenn Baumgart die Verletzten wieder zur Verfügung stehen und er das machen kann, was diese Mannschaft braucht wie die Luft zum Atmen, nämlich im Training minutiös an Abwehrverhalten, Umschaltspiel, Standards etc. etc. zu arbeiten anstatt sich notgedrungen in erster Linie aufs Regenerieren zu beschränken, dann wird dieses Team in einem Spektrum zwischen Platz 10 und 12 landen.
  •  
    The following users thanked this post: Fosco

Fosco

Zitat von: dixie am Montag, 07.Nov.2022, 17:11:29
Kann man so nur unterstreichen.

Natürlich ist das vorne im Sturm ein Trauerspiel und selbstverständlich ist eine Defensive in der Aufstellung von gestern schwach.

Aber hier zeigen sich zwei Grunddilemmata des FC:

(1) Wir haben zu wenig ausreichend schnelle Spieler - vor allem in der Defensive. Die AVs sind langsam und bis auf Hübers sind das auch die Innenverteidiger.

(2) Und hier widerspreche ich auch den Aussagen Baumgarts dazu: Wir haben keinen zweiten Anzug, der Ausfälle im momentanen Ausmaß kompensieren kann. Natürlich kann mal ein Stammspieler ersetzt werden, vielleicht auch zwei - dann hört's aber schon auf.

Und trotzdem:

Wenn ich mir die Belastung der Mannschaft anschaue und die der Freiburger, die im letzten Gruppenspiel nur einen Stammspieler in der Startelf hatten, dann ist da schon ein Unterschied, den man einfach sehen muss.

Wenn zusätzlich mit Hector, Hübers, Ljubicic und Uth vier Unterschiedsspieler ausfallen, kommt ein Spiel wie das gestrige zustande.

Ich sehe das wie der User frankissimo:

Wenn die Akkus wieder voll sind, wenn Baumgart die Verletzten wieder zur Verfügung stehen und er das machen kann, was diese Mannschaft braucht wie die Luft zum Atmen, nämlich im Training minutiös an Abwehrverhalten, Umschaltspiel, Standards etc. etc. zu arbeiten anstatt sich notgedrungen in erster Linie aufs Regenerieren zu beschränken, dann wird dieses Team in einem Spektrum zwischen Platz 10 und 12 landen.
sehe ich auch so. kann die harsche kritik auch nicht ganz nachvollziehen. klar war das mies verteidigt, und das spiel in summe auch nicht gut. aber ich hab mit genauso etwas gerechnet. die waren schon durch, vor allem im kopf. jetzt noch irgendwie sauber durch die woche kommen und dann kann regeneriert werden. ich hoffe auf dejo und uth. das gibt nochmal einen ordentlichen qualitätsschub, dann sieht es auch wieder anders aus.
  •  

Blub.

Die Kritik an der Kritik ist in weiten Teilen nachvollziehbar, einzelne schießen merklich über 's Ziel hinaus. Man sollte aber auch hier erneut nicht außer Acht lassen, dass bei den meisten, ebenso wie im Stadion, während und nach dem Spiel die ein oder andere Synapse durchbrennt (Stichwort ,,Halt die Fresse!") und man nicht alles für bare Münze nehmen sollte.

Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass wir ganz unten reinrutschen werden. Ich empfinde es insbesondere auf das gestrige Spiel bezogen aber auch als recht plump, nun auf ausgeruhte Freiburger zu verweisen. Die haben sich dieses ,,Spiel für den zweiten Anzug" in den Wochen zuvor erarbeitet, als wir - noch ohne diese ausufernden Verletzungssorgen, andere Nöte und ungeachtet der Ausgangslage für den Gruppenabschluss - selbiges einfach mal just for fun eingebaut haben.

Damals wurde auf Baumgarts ,,Es gibt keine B-Elf"-Attitüde und die auf Dauer zu hohe Belastung verwiesen, während besagte Freiburger und Union Spiel für Spiel mit der gleichen Elf auflaufen und um eine Pause zu nehmen, wenn die Tabelle das auch zulässt. Neben dem Weiterkommen in die KO-Phase holt man dann gegen uns im Vorbeigehen mit ausgeruhter Truppe die drei Punkte, da kann ich jede Frustration (unabhängig davon, dass Freiburg uns grundsätzlich Meilen voraus ist) vollkommen nachvollziehen. Das war nicht nur in zu vielen Spielen, sondern gerade auch in der Gesamtheit ein planerischer und taktischer Totalausfall, der massig Kohle kostet und so nicht passieren darf. Dass Belgrad jetzt gegen Sheriff ran darf setzt dem ganzen die Krone auf.

Zumindest Baumgart und Kessler haben sich nicht der Peinlichkeit hingegeben, die Ausrede zu bemühen. Neben den viel zu einfachen Gegentoren war das in der gesamten Spielanlage allerdings wieder ein ziemlicher Rückschritt im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel. Dass Tigges bis daher katastrophal auftritt und Soldo nicht der schnellste ist, wissen mittlerweile alle. Dann muss der Trainer sich was überlegen. Und wenn das wieder mal die Idee ist, im Spielaufbau hinten zwei Innenverteidiger und maximal noch einen Sechser daneben zu haben und davor außer einem ZM erst mal vierzig Meter gar nichts, dann frag ich mich langsam schon, was da ein vielköpfiges Trainerteam eigentlich den ganzen Tag so anfängt.

Die regelmäßigen Eins-gegen-Eins-Duelle sind das eine, aber wenn man die IV dann auch noch systematisch einem dermaßen aggressiven Pressing aussetzt, wie Freiburg es in der Lage ist zu spielen, dann wundert es mich irgendwann nicht mehr, dass hinten mal die Konzentration flöten geht.

dackelclubber

Was ich taktisch einfach nicht verstehe ist, wieso unsere Gegentore alle so leicht zu verteidigen aussehen. Bei allen Freiburger Großchancen der 1. Halbzeit und auch beim 0-2 stehen wir in der sicheren Grundordnung, beim 0-1 haben wir eine Sechs-Gegen-Zwei Überzahl und jede Gelegenheit, den Gegner zu stellen, bei den Gegentoren gegen Nizza leisten wir mehrfach Begleitschutz statt den Zweikampf zu suchen. Die Bilder wiederholen sich, alles lösbare Situationen, aber wir verlieren zwei bis vier entscheidende Zweikämpfe hintereinander, bis der Gegner zum Torabschluss kommt. Die Griffigkeit muss da unbedingt besser werden.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: dackelclubber am Montag, 07.Nov.2022, 20:59:03
Was ich taktisch einfach nicht verstehe ist, wieso unsere Gegentore alle so leicht zu verteidigen aussehen. Bei allen Freiburger Großchancen der 1. Halbzeit und auch beim 0-2 stehen wir in der sicheren Grundordnung, beim 0-1 haben wir eine Sechs-Gegen-Zwei Überzahl und jede Gelegenheit, den Gegner zu stellen, bei den Gegentoren gegen Nizza leisten wir mehrfach Begleitschutz statt den Zweikampf zu suchen. Die Bilder wiederholen sich, alles lösbare Situationen, aber wir verlieren zwei bis vier entscheidende Zweikämpfe hintereinander, bis der Gegner zum Torabschluss kommt. Die Griffigkeit muss da unbedingt besser werden.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus - es spricht für die Mannschaft vor den Zusammenbrüchen gg Gladbach, Mainz noch relativ wenige Gegentore kassiert zu haben, gemessen an der offensiven, gegenstoßanfälligem Spielweise. Das Abfangen von Kontern hat eigentlich gut funktioniert, hätte es das nicht, hätten wir schon "vor Gladbach" regelmäßig 5 Tore kassiert.

Klar sorgt da der durch Ausfälle geschwächte Kader sowie die fehlende Frische dafür, dass es eben nicht mehr gut funktioniert.

Aber der Trainer gibt die Richtlinie ja vor, ausweislich seiner Ausrufe beim Spiel FC Freiburg bei 24/7 (vor dem TV, mit dem Hund auf seinen Schultern) - "Immer draufgehen, und wenn wir noch drei Stück kassieren". Und das bei 1:0 Führung.

Ja, es ist gut gegangen seit er da ist (Liga, nicht Pokal-Wettbewerbe), aber taktische Vielseitigkeit sieht halt auch anders aus.
  •