Thekenphilosophen - Der Talk (FC-Anteil)

Begonnen von magic, Mittwoch, 24.Aug.2022, 13:23:48

« vorheriges - nächstes »

Mcearth

User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Oxford

Zitat von: magic am Montag, 31.Aug.2026, 16:13:20Olaf Janßen war heute bei uns – und gerade bei Said El Mala wurde es bei der Erklärung seiner Krämpfe interessant. ,,Wir haben den mit 17 vom Bolzplatz geholt", sagt er und erklärt sehr anschaulich, warum Saids athletische Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist. Dazu Dallinga, Wagners Wechsel, das 3:2 gegen Hoffenheim und der Transfer-Endspurt. Dazu fand er gar die 1. Halbzeit besser als viele andere und erklärt das auch.

YouTube
Spotify

Habe es noch nicht schauen können. Wurde Olaf Jansen denn auch mal gefragt, wieso zum Geier er nach der Viktoria in die Pampa ging statt den FC zu retten?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

kipp

•  
    The following users thanked this post: TT

Rumpirat

•  

magic

Stuttgart zeigt dem 1. FC Köln beim 1:4 deutlich die Grenzen. Wir diskutieren die Startelf, die Probleme der Defensive, Mikey Moores starkes Debüt und die Frage, welche Lehren René Wagner vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen ziehen muss.

YouTube
Spotify

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

magic

Die neue Ausgabe ist online (Spotify jetzt/YouTube ab 16.15 Uhr). Gemeinsam mit Jim Decker vom Kicker sprechen wir über das rätselhafte und extreme  Nachlassen gegen Bremen, Linton Mainas offene Aussagen und natürlich auch über den Trainer und die Aussicht auf das Spiel beim HSV: 

YouTube
Spotify

Santillana

Magic hat schon früh in der Saison den Kaffee auf, was Wagner betrifft - zu Recht !

Irgendwann ist man der Beschwichtigungen, Beschönigungen und merkwürdigen Erklärungen überdrüssig.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Dr. Mabuse

Zitat von: Santillana am Mittwoch, 16.Sep.2026, 02:42:20Magic hat schon früh in der Saison den Kaffee auf, was Wagner betrifft - zu Recht !

Irgendwann ist man der Beschwichtigungen, Beschönigungen und merkwürdigen Erklärungen überdrüssig.

Wer wegen Wagner nicht den Kaffee auf hat ist entweder kein FC-Fan oder hat keine Ahnung vom Fußball oder hat ein fc-brett vor dem Kopf oder ist FC-Vorstand.

Magic hat das Wesentliche völlig richtig benannt.

blonder engel

Zitat von: Dr. Mabuse am Mittwoch, 16.Sep.2026, 05:03:14Wer wegen Wagner nicht den Kaffee auf hat ist entweder kein FC-Fan oder hat keine Ahnung vom Fußball oder hat ein fc-brett vor dem Kopf oder ist FC-Vorstand.

Magic hat das Wesentliche völlig richtig benannt.

Ich bin dennoch etwas überrascht ob der Heftigkeit - mir scheint, man möchte sich rechtzeitig auf der vermeintlich "richtigen Seite" positionieren.
  •  

Badabing

Zitat von: magic am Dienstag, 15.Sep.2026, 15:44:40Die neue Ausgabe ist online (Spotify jetzt/YouTube ab 16.15 Uhr). Gemeinsam mit Jim Decker vom Kicker sprechen wir über das rätselhafte und extreme  Nachlassen gegen Bremen, Linton Mainas offene Aussagen und natürlich auch über den Trainer und die Aussicht auf das Spiel beim HSV:

YouTube
Spotify

Wieder eine sehr gute Ausgabe. Auch wenn ich Jim Decker nicht immer zustimme, ist es immer gut, wenn Ihr Gäste aus den Fußballredaktionen der Zeitungen / Magazine zu Gast habt.

Einen kleinen Kritikpunkt, der mir vor allem bei der aktuellen Folge aufgefallen ist, möchte ich aber noch loswerden: Die permanente und inflationäre Bezeichnung von Witzel als "Chef-Analysten" löst bei mir immer ein unangenehmes Gefühl bis hin zur Fremdscham aus. 
  •  

Mcearth

Ach da schmunzelt julian selbst, ist eher ein running gag die gesamte begrüßung. Außerdem wurde ja schon um vorschläge gebeten wie sie es anders machen könnten. Wegen mir bleibt es so :tu:
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

Zitat von: blonder engel am Mittwoch, 16.Sep.2026, 09:39:09Ich bin dennoch etwas überrascht ob der Heftigkeit - mir scheint, man möchte sich rechtzeitig auf der vermeintlich "richtigen Seite" positionieren.
also "rechtzeitig" wäre dann vor der sommerpause gewesen

Cikaione

Na bin mal auf die neue Folge gespannt  :D
  •  

TT

Zitat von: Cikaione am Montag, 21.Sep.2026, 13:51:47Na bin mal auf die neue Folge gespannt  :D
Ich hoffe sehr, dass (Thomas) Wagner Gast sein wird :-)
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

Mcearth

Zitat von: TT am Montag, 21.Sep.2026, 13:58:25Ich hoffe sehr, dass (Thomas) Wagner Gast sein wird :-)
Er wird erklären, 6 punkte in der saison gegen köln und dann mit 6 punkten 2te liga
  •  

magic

Wir regeln den Blick auf den FC diese Woche durch gleich zwei Talk-Ausgaben. Die erste von heute war schon länger geplant und hat Manuel Andrack zu Gast. Andrack schaut auf den FC eben in erster Linie als ,,Berufsfan" und weniger als Taktik- oder Analyse-Experte. Genau deshalb ist die Runde auch anders geworden, als es manche von euch nach Hamburg vielleicht erwartet hätten – aber gerade dieser Blick gehört für mich genauso dazu.

YouTube (ab 17 Uhr)
Spotify

Für die tiefergehende sportliche Analyse zu Wagner, Spielidee, Entwicklung und den Problemen der letzten Wochen erwarten wir diese Woche noch Christian Löer vom Kölner Stadt-Anzeiger. Mit ihm zeichnen wir eine Sonderausgabe auf, die wir noch diese Woche veröffentlichen. Wir geben zeitig Bescheid, wann das sein wird.

Also heute eher Fanseele, Gegenpositionen und Diskussion, später in der Woche dann Analyse mit allem Zipp und Zapp.

Senõr503

Ich mag euer Format immernoch und bleibe auch weiterhin treuer Zuhörer/Zuschauer  :)
Aber der Talk mit Andrack (der das Spiel weder live noch in der Wiederholung gesehen hat und seine Infos über den kicker-Ticker bezieht) war für mich nur äußerst schwer zu ertragen.
Der sollte sich umgehend im kunterbunte-gute-Laune-Bällebad des Transfermarkt-Forums anmelden. Ganz schlimmer Schönschwaader.

Mein/Sein Lowlight war tatsächlich der Punkt, als er Skhiri als einzigen stabilisierenden Faktor kritisiert und sich lieber Krauß-Johanesson wünscht.  :tu:

Egal, ich freue mich nach dieser Folge umso mehr auf die nächsten und sollte der Andrack nochmal zu Gast sein gehe ich einfach ,,wandern"  ;)

Renato

Zitat von: Senõr503 am Montag, 21.Sep.2026, 19:42:09Ich mag euer Format immernoch und bleibe auch weiterhin treuer Zuhörer/Zuschauer  :)
Aber der der Talk mit Andrack (der das Spiel weder live noch in der Wiederholung gesehen hat und seine Infos über den kicker-Ticker bezieht) war für mich nur äußerst schwer zu ertragen.
Der sollte sich umgehend im kunterbunte-gute-Laune-Bällebad des Transfermarkt-Forums anmelden. Ganz schlimmer Schönschwaader.

Mein/Sein Lowlight war tatsächlich der Punkt, als er Skhiri als einzigen stabilisierenden Faktor kritisiert und sich lieber Krauß-Johanesson wünscht. Abgesehen natürlich davon, dass er nicht am Trainer rütteln würde  :tu:

Egal, ich freue mich nach dieser Folge umso mehr auf die nächsten und sollte der Andrack nochmal zu Gast sein gehe ich einfach ,,wandern"  ;)
Andrack ist leider in den letzten Jahren in Rekordgeschwindigkeit degeneriert. Ich nehme ihn nur noch in irgendwelchen podcasts wahr, in denen er mit hochroten Kopf Gläser ext und seine Rolle als side-kick in der schmidt-show permanent neu definiert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

r9naldo

Zitat von: Senõr503 am Montag, 21.Sep.2026, 19:42:09Ich mag euer Format immernoch und bleibe auch weiterhin treuer Zuhörer/Zuschauer  :)
Aber der Talk mit Andrack (der das Spiel weder live noch in der Wiederholung gesehen hat und seine Infos über den kicker-Ticker bezieht) war für mich nur äußerst schwer zu ertragen.

Mein/Sein Lowlight war tatsächlich der Punkt, als er Skhiri als einzigen stabilisierenden Faktor kritisiert und sich lieber Krauß-Johanesson wünscht.  :tu:

Er war auch letztens bei der dreierkette und ,,schwärmte" von Keller 
  •  

Rheineye

Ich finde es okay, Ralf hat das ja auch eher als "Zusatzpodcast" geclaimt. Dennoch war meine Meinung zu Andrack schon klar, als er da mit dem Fake Pioneer Pulli saß.
7x Absteiger

Heinz_Becker

Zitat von: magic am Montag, 21.Sep.2026, 16:39:08Wir regeln den Blick auf den FC diese Woche durch gleich zwei Talk-Ausgaben. Die erste von heute war schon länger geplant und hat Manuel Andrack zu Gast. Andrack schaut auf den FC eben in erster Linie als ,,Berufsfan" und weniger als Taktik- oder Analyse-Experte. Genau deshalb ist die Runde auch anders geworden, als es manche von euch nach Hamburg vielleicht erwartet hätten – aber gerade dieser Blick gehört für mich genauso dazu.

YouTube (ab 17 Uhr)
Spotify

Für die tiefergehende sportliche Analyse zu Wagner, Spielidee, Entwicklung und den Problemen der letzten Wochen erwarten wir diese Woche noch Christian Löer vom Kölner Stadt-Anzeiger. Mit ihm zeichnen wir eine Sonderausgabe auf, die wir noch diese Woche veröffentlichen. Wir geben zeitig Bescheid, wann das sein wird.

Also heute eher Fanseele, Gegenpositionen und Diskussion, später in der Woche dann Analyse mit allem Zipp und Zapp.
Ich hatte selten in meinem Leben so ungern recht, wie in dem Fall Wagner, ich verspreche, mich auch nicht mehr auf Youtube in den Kommentaren auszukübeln, aber bei Wagner platzt mir der Arsch. Nein, eigentlich bei Kessler und dem Vorstand. Das kann einfach nicht wahr sein... 
,,Do isses Chrischtkindche, hinner de Kuchegabele."
  •  

hegoat

Zitat von: Renato am Montag, 21.Sep.2026, 19:48:44Andrack ist leider in den letzten Jahren in Rekordgeschwindigkeit degeneriert. Ich nehme ihn nur noch in irgendwelchen podcasts wahr, in denen er mit hochroten Kopf Gläser ext und seine Rolle als side-kick in der schmidt-show permanent neu definiert.

Andrack war doch damals schon der einfältige Troll, dem man mit seiner naiven Trotteligkeit nicht böse sein konnte.
Wer ausgerechnet von ihm prophetische Ergüsse erwartet, überschätzt ihn ähnlich massiv wie Kesssler und Sobek ihren Traumtrainer.

blonder engel

So sehr ich diesen Podcast mag, so schwer erträglich fand ich diese Folge.

Ich kann nicht nachvollziehen,  wie man so einen Podcast als Gast bestreiten kann, ohne sich das Spiel in irgendeiner Form angesehen zu haben. Damit versandeten alle Bemühungen, das Spiel zu analysieren in Andracks infantilem Gekicher...schade.

Bei der Buchwerbung hab ich dann ausgemacht...sorry

Badabing

Ging mir genauso. Ein Gast, der die Situationen von Wagner mit der von Polzin gleichsetzt, Shkiri als Unsicherheitsfaktor identifiziert und zudem nicht mal das Spiel gesehen hat, ist dieses Formats nicht würdig. 
Sein einziger inhaltlich wahrnehmbarer Beitrag war der zur Viktoria (finde den Fehler!). 

Bei der Buchvorstellung hatte ich dann genug und habe ausgeschaltet. Schade. 

mutierterGeißbock

Finde den Andrack auch schon seit einigen Jahren fürchterlich. Im Prinzip schwingt überall mit, dass wir ja eh alle keine Ahnung haben weil wir nicht im Profifußball arbeiten. Allgemein ziemlich unangenehm.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Harris

Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

CMBurns

Zitat von: blonder engel am Montag, 21.Sep.2026, 22:08:57Ich kann nicht nachvollziehen,  wie man so einen Podcast als Gast bestreiten kann, ohne sich das Spiel in irgendeiner Form angesehen zu haben. 

Ich habe auch schon mal Spielernoten gesehen, die jemand vergegeben hat, nachdem er den Ticker zum Spiel verfolgt hat. 
Spürbar ambitionslos.
  •  

magic

Ein grundsätzliches Wort zu Gästen in unseren Talks: Gäste, die zu mir kommen, sind mir heilig. Sie nehmen sich Zeit, fahren teilweise weite Strecken, haben damit Aufwand und Kosten und erhalten für ihren Auftritt keine Gage. Dafür bin ich jedem Einzelnen dankbar. Im Nachhinein persönlich nachzukarten, etwa wegen abweichender Meinungen, kommt für mich deshalb niemals infrage.

Trotzdem möchte ich aus aktuellem Anlass einen grundsätzlichen Punkt ansprechen, der mich auch in meinem inzwischen 18. Jahr als Talkmoderator immer wieder irritiert: Wer zu einem Fußballtalk eingeladen ist, sollte sich mit dem zurückliegenden Spiel beschäftigt haben. Falls man die Begegnung nicht sehen konnte, sollte man zumindest versuchen, sich anschließend möglichst umfassend darüber zu informieren.

Natürlich kann es immer Gründe geben, weshalb das nicht gelungen ist. Wenn ein Gast im Vorgespräch (und nicht erst im Talk selbst) offen gesteht, dass er das Spiel verpasst und kaum Gelegenheit hatte, etwas darüber zu lesen, ist das überhaupt kein Problem. Dann ordnet man die Dinge gemeinsam ein und hilft einander durch das Gespräch. Schwierig wird es allerdings, wenn jemand die Partie nicht gesehen hat, sich erkennbar auch nicht näher mit ihr beschäftigt hat und dennoch mit großer Bestimmtheit anderen Fans erklärt, wie die Mannschaft, der Trainer oder die aktuelle Situation zu bewerten seien.

Unsere Gespräche leben davon, dass wir uns moderationstechnisch sorgfältig vorbereiten. Gerade nach Spielen, die viele Fragen aufwerfen, beschäftige ich mich intensiv mit den entscheidenden Szenen, taktischen Auffälligkeiten, personellen Entscheidungen und möglichen Lehren. Wenn sich dann herausstellt, dass ein Gast diese Grundlage nicht mitbringt, ist das sehr schade. Eine fundierte Diskussion über ein Spiel ist schwer möglich, wenn einer der Beteiligten dieses Spiel gar nicht kennt.

Das kommt glücklicherweise nicht ständig vor, aber eben auch nicht so selten, wie man vielleicht vermuten könnte. Besonders schwierig ist es, wenn jemand unser Format kennt oder sich sogar als regelmäßiger Hörer bezeichnet. Dann sollte bekannt sein, dass die zurückliegende Begegnung normalerweise die Grundlage unserer Diskussion bildet.

Gerade andere Meinungen sind bei uns ausdrücklich willkommen. Wir wollen keine sich selbst bestätigende Blase werden, die sich auf eine bestimmte Sichtweise festlegt und nur noch Zustimmung zulässt. Abweichende Einschätzungen bereichern einen Talk besonders dann, wenn sie auf genauer Beobachtung und den Erfahrungen aus den vergangenen Spielen beruhen. Der größte Erfahrungsschatz kann die Kenntnis der konkret diskutierten Partie allerdings nicht vollständig ersetzen.

Niemand muss meiner oder Julians Meinung sein oder jede Szene auswendig kennen. Ein erkennbares Interesse am Spiel und eine angemessene Vorbereitung darf man jedoch erwarten. Fehlt beides, fehlt dem Talk die Grundlage und er verliert an Kraft und Bedeutung. Zurück bleiben eine leise Enttäuschung und ein gewisser Ärger in der Community.

Ich denke, das darf man nach all den Jahren auch einmal so sagen.

MuckiBanach

Eine Folge die ich wegen des Gastes bewusst ausgelassen habe, aber nach den Zeilen muss ich sie mir dann doch mal anschauen... 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 22.Sep.2026, 08:31:20Eine Folge die ich wegen des Gastes bewusst ausgelassen habe, aber nach den Zeilen muss ich sie mir dann doch mal anschauen...
Nennt man das retrospektive Selbstbestätigung oder Selbstgeisselung :D?
  •