Denis Huseinbasic

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 02.Aug.2022, 12:55:58

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 11.Jun.2026, 07:28:17Können wir nicht auch die Spieler in dieser Konstellation verpflichten? Keine Ablöse, dafür geben wir halt 30 Prozent vom Wiederverkauf ab... Damit würden wir jedes Jahr zweistellige Millionenbeträge sparen, wenn man die Transfers (und der Performance beim FC) der letzten Jahrzehnte so anschaut.
Ja bestes Beispiel El Mala. Wäre bestimmt finanziell total toll für uns geworden, wenn wir ihn so verpflichtet hätten ;)
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

Lobi

Es ist ja schon irgendwo ein Fortschritt dass wir Spieler die wir nicht mehr brauchen zumindest nicht massiv abfinden müssen sondern eine gewisse Hoffnung besteht dass man da zukünftig vielleicht noch ein paar Euros rausholen kann.

Gorki25

Das mag sein. Trotzdem bleibt es ein unfassbar schlechtes Geschäft.

Wir verpflichten einen Spieler für 50k aus dem Amateurbereich, machen Ihn zum Bundesliga- (65 Bundesligaspiele, 4 Tore, 4 Assist) und A-Nationalspieler (7 A-Länderspiele) mit einem angeblichen Marktwert von 2.000k (der vor einem Jahr schon mal auf 5.000k geschätzt wurde) und der Spieler wechselt mit immer noch jungen 24 Jahren für 0k mit Verlust zu einem portugiesischen Europapokalteilnehmer. Der btw. schon letztes Jahr stark an dem Spieler interessiert war, in Ihm offenbar sehr viel sieht und Ihm obendrein eine 40.000k AK verpasst. Der Spieler wird im Normalfall doch eh nie mehr für eine relevante Ablösesumme wechseln...

Sorry, aber das gibt es wirklich nur beim 1. FC Köln :D. Und wenn nicht - warum machen wir solche Deals auf der Zugangsseite umgekehrt nicht auch einfach mal? Bei Niels Nkounkou (LV, Eintracht) müsste das ja bspw. dann genauso gehen. Für 0 Euro würd ich den auch holen. 

bocki1

Zumal der Spieler doch nicht komplett hinten abfiel.  Ja die Saison war nicht viel, aber ob das was wir nun als 10. Spieler neu verpflichten werden besser ist ? Aus der Jugend scheinen wir auch auf nichts zu setzen.  Da hätte ich wohl lieber das eine Jahr noch Dennis auf der Bank gehabt.. 
  •  

Songbird

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:13:51Das mag sein. Trotzdem bleibt es ein unfassbar schlechtes Geschäft.

Wir verpflichten einen Spieler für 50k aus dem Amateurbereich, machen Ihn zum Bundesliga- (65 Bundesligaspiele, 4 Tore, 4 Assist) und A-Nationalspieler (7 A-Länderspiele) mit einem angeblichen Marktwert von 2.000k (der vor einem Jahr schon mal auf 5.000k geschätzt wurde) und der Spieler wechselt mit immer noch jungen 24 Jahren für 0k mit Verlust zu einem portugiesischen Europapokalteilnehmer. Der btw. schon letztes Jahr stark an dem Spieler interessiert war, in Ihm offenbar sehr viel sieht und Ihm obendrein eine 40.000k AK verpasst. Der Spieler wird im Normalfall doch eh nie mehr für eine relevante Ablösesumme wechseln...

Sorry, aber das gibt es wirklich nur beim 1. FC Köln :D. Und wenn nicht - warum machen wir solche Deals auf der Zugangsseite umgekehrt nicht auch einfach mal? Bei Niels Nkounkou (LV, Eintracht) müsste das ja bspw. dann genauso gehen. Für 0 Euro würd ich den auch holen.
Ja. Man kann schon sagen, dass wir ein bisschen über den Tisch gezogen wurden. Als ich von dem Transfer las, dachte ich 2MEUR plus 20% WVK und tschö. Aus dem Bauch heraus. Mehr hatte ich auch nicht erwartet. Ohne den Vertrag zu kennen kriegen wir wohl nix als direkte Transfersumme. Das wäre natürlich kein Verhandlungsergebnis, mit dem ich prahlen würde. Es ist ja nicht so, dass Huseinbasic in zwei Jahren für 50MEUR zu Juventus wechseln wird. Tippe ich mal.
  •  

Gorki25

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:37:31Ja. Man kann schon sagen, dass wir ein bisschen über den Tisch gezogen wurden. Als ich von dem Transfer las, dachte ich 2MEUR plus 20% WVK und tschö. Aus dem Bauch heraus. Mehr hatte ich auch nicht erwartet. Ohne den Vertrag zu kennen kriegen wir wohl nix als direkte Transfersumme. Das wäre natürlich kein Verhandlungsergebnis, mit dem ich prahlen würde. Es ist ja nicht so, dass Huseinbasic in zwei Jahren für 50MEUR zu Juventus wechseln wird. Tippe ich mal.
Ne eben. Entweder er setzt sich bei Braga durch und wird Stammspieler. Dann mag er ein interessanter Spieler für andere Vereine sein. Aber sicher nicht mit diesem riesigen Preisschild. Im Normalfall bleibt er dann jahrelang in Braga. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er mal auch nur ansatzweise 40 Mio. wert ist, ist doch kleiner als 0,1%. Oder er setzt sich nicht durch in Braga. Dann wird er aber auch gar keine Ablöse mehr generieren. Aus Sicht vom FC ein merkwürdiger Deal. Freundlich umschrieben. Dann hätte ich lieber 500k genommen und 10% WVK.

enJOyIT

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 11.Jun.2026, 08:14:45Ja bestes Beispiel El Mala. Wäre bestimmt finanziell total toll für uns geworden, wenn wir ihn so verpflichtet hätten ;)

Schlechtes Beispiel. Im Vergleich war es bei El Mala offensichtlich, dass er großes Potential hat/hatte. Da kann man gerne mal ein paar Euros bei der Verpflichtung investieren und eine solche Klausel sozusagen "abkaufen".

Bei Husainbasic sehe ich aktuell bei so einem Deal alle Risiken beim FC. Wir erhalten keinen Cent Ablöse und müssen hoffen, dass er vielleicht nochmal wechseln sollte und das auch noch gegen eine Ablöse. Am Ende läuft das Ding eh so, dass er den Vertrag bei Braga erfüllt und am Ende ablösefrei irgendwo in der Pampa verschwindet.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Gorki25 am Donnerstag, 11.Jun.2026, 09:43:18Ne eben. Entweder er setzt sich bei Braga durch und wird Stammspieler. Dann mag er ein interessanter Spieler für andere Vereine sein. Aber sicher nicht mit diesem riesigen Preisschild. Im Normalfall bleibt er dann jahrelang in Braga. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er mal auch nur ansatzweise 40 Mio. wert ist, ist doch kleiner als 0,1%. Oder er setzt sich nicht durch in Braga. Dann wird er aber auch gar keine Ablöse mehr generieren. Aus Sicht vom FC ein merkwürdiger Deal. Freundlich umschrieben. Dann hätte ich lieber 500k genommen und 10% WVK.
Jeder Spieler in Portugal hat Ausstiegsklausel. Ist vorgeschrieben. Wenn er Stammspieler bei Braga wird werden wir profitieren 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Superwetti

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:24:45Schlechtes Beispiel. Im Vergleich war es bei El Mala offensichtlich, dass er großes Potential hat/hatte. Da kann man gerne mal ein paar Euros bei der Verpflichtung investieren und eine solche Klausel sozusagen "abkaufen".

Bei Husainbasic sehe ich aktuell bei so einem Deal alle Risiken beim FC. Wir erhalten keinen Cent Ablöse und müssen hoffen, dass er vielleicht nochmal wechseln sollte und das auch noch gegen eine Ablöse. Am Ende läuft das Ding eh so, dass er den Vertrag bei Braga erfüllt und am Ende ablösefrei irgendwo in der Pampa verschwindet.
Wenn er nicht wechselt, hat er seinen Wert auch nicht mehr gesteigert und dann hätte er uns auch hier nichts genutzt und nur Geld gekostet.

Also bringt er keine Leistung, dann ist es gut, dass er dies nicht mehr auf unsere Kosten macht. Bringt er Leistung, profitieren wir bei einem Verkauf.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

enJOyIT

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:29:13Wenn er nicht wechselt, hat er seinen Wert auch nicht mehr gesteigert und dann hätte er uns auch hier nichts genutzt und nur Geld gekostet.

Also bringt er keine Leistung, dann ist es gut, dass er dies nicht mehr auf unsere Kosten macht. Bringt er Leistung, profitieren wir bei einem Verkauf.

Wieso nicht einfach für 1 Mio (+- 200k) verkaufen und von mir aus gar keine Weiterverkaufsklausel... Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. In der Konstellation wäre das die vernünftigste Vorgehensweise gewesen.

Aktuell muss er für mindestens 5 Mio wechseln um diese Million zu generieren. Und das Geld hätte wir jetzt und nicht vielleicht irgendwann mal.

Superwetti

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:30:33Wieso nicht einfach für 1 Mio (+- 200k) verkaufen 
Vielleicht weil es dafür keinen Interessenten gab.
Super-Wetti

dixie

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:24:45Bei Husainbasic sehe ich aktuell bei so einem Deal alle Risiken beim FC. Wir erhalten keinen Cent Ablöse und müssen hoffen, dass er vielleicht nochmal wechseln sollte und das auch noch gegen eine Ablöse. Am Ende läuft das Ding eh so, dass er den Vertrag bei Braga erfüllt und am Ende ablösefrei irgendwo in der Pampa verschwindet.
Du erweckst den Eindruck, als würdest Du das zwischen Braga und dem FC abgeschlossene Vertragswerk kennen.

Ich kenne es nicht.

Ich weiß aber, dass es in Verträgen, in denen eine Transferbeteiligung eingeräumt wird, häufig einen Passus gibt, in dem es darum geht, dass der aufnehmende Verein (in unserem Fall Braga) sich verpflichtet, bestimmte Optionszahlungen zu leisten, wenn der Spieler in der vereinbarten Vertragslaufzeit Stammspieler wird, aber nicht den aufnehmenden Verein (in unserem Fall Braga) wechselt.

Dadurch will man verhindern, dass die Weiterverkaufsklausel wertlos wird.

Schließt Du aus, dass es diesen Passus in Huseinbasics Vertrag gibt?

•  

Rheineye

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:30:33Wieso nicht einfach für 1 Mio (+- 200k) verkaufen und von mir aus gar keine Weiterverkaufsklausel... Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. In der Konstellation wäre das die vernünftigste Vorgehensweise gewesen.

Aktuell muss er für mindestens 5 Mio wechseln um diese Million zu generieren. Und das Geld hätte wir jetzt und nicht vielleicht irgendwann mal.
Für ablösefrei hätte ich ihn einfach als Kaderspieler behalten, er war integriert hat die Rolle anscheinend angenommen. Jetzt brauchen wir für diese Position einen neuen ,,Mitläufer" der sicherlich nicht ablösefrei sein wird. Vielleicht bekommt man da eine Leihe hin, nur finde ich haben wir neben der fehlenden Qualität auch auf Ebene der Quantität schon einige Baustellen.
7x Absteiger

Gyrostzaziki

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:38:09Für ablösefrei hätte ich ihn einfach als Kaderspieler behalten, er war integriert hat die Rolle anscheinend angenommen. Jetzt brauchen wir für diese Position einen neuen ,,Mitläufer" der sicherlich nicht ablösefrei sein wird. Vielleicht bekommt man da eine Leihe hin, nur finde ich haben wir neben der fehlenden Qualität auch auf Ebene der Quantität schon einige Baustellen.
Huseinbasic hat die letzten 1,5 Jahre nun wirklich gar nichts gezeigt was es rechtfertigen würde ihn im Kader zu behalten. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Gorki25

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:34:15Vielleicht weil es dafür keinen Interessenten gab.
Naja. Braga war ja hartnäckig bei dem Spieler und gibt Ihm direkt einen 5-Jahresvertrag. Und Braga ist wie gesagt Europacupteilnehmer und schwimmt im Geld. Sie haben zuletzt Zalazar für schlappe 30 Mio. € verkauft. Schwer zu glauben, dass die nicht auch ein paar Euro gelegt hätten...

Wir sind ein Forum und unterschiedliche Meinungen sind völlig ok. Meine Meinung ist, dass der FC sich bei diesem Deal maximal hat abzocken lassen. So gut ich die Sache mit JSP finde (von 8 auf 5 Mio. runtergehandelt, so es denn stimmt) und Kessler dafür gelobt habe, so unterirdisch finde ich die Huseinbasic-Konditionen. Und diese sind tatsächlich ja nicht spekulativ sondern als Fakt anzusehen, da Braga sie veröffentlicht hat.
  •  

enJOyIT

Zitat von: dixie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:35:41Du erweckst den Eindruck, als würdest Du das zwischen Braga und dem FC abgeschlossene Vertragswerk kennen.

Ich kenne es nicht.

Ich weiß aber, dass es in Verträgen, in denen eine Transferbeteiligung eingeräumt wird, häufig einen Passus gibt, in dem es darum geht, dass der aufnehmende Verein (in unserem Fall Braga) sich verpflichtet, bestimmte Optionszahlungen zu leisten, wenn der Spieler in der vereinbarten Vertragslaufzeit Stammspieler wird, aber nicht den aufnehmenden Verein (in unserem Fall Braga) wechselt.

Dadurch will man verhindern, dass die Weiterverkaufsklausel wertlos wird.

Schließt Du aus, dass es diesen Passus in Huseinbasics Vertrag gibt?

Bisher gibt es dazu keine Veröffentlichung. Braga selbst hat ja kommuniziert, dass es nur eine Weiterverkaufsklausel gibt. Wenn dem nicht so wäre, könnte sich der FC ja selbst auch mitteilen und dazu anmerken, dass es Optionszahlungen gibt.

Tut man aber (aktuell) nicht. Wieso? Ich vermute, dass es eben diesen Optionszahlungen nicht gibt.
  •  

dixie

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:52:36Bisher gibt es dazu keine Veröffentlichung. Braga selbst hat ja kommuniziert, dass es nur eine Weiterverkaufsklausel gibt. Wenn dem nicht so wäre, könnte sich der FC ja selbst auch mitteilen und dazu anmerken, dass es Optionszahlungen gibt.

Tut man aber (aktuell) nicht. Wieso? Ich vermute, dass es eben diesen Optionszahlungen nicht gibt.
Normal ist, dass Vereine über Transfermodalitäten Stillschweigen bewahren.

Braga tut dies in diesem Fall offenbar nicht. Warum sie dies so halten, weiß ich nicht.

Der FC hat sich zu den Modalitäten nicht geäußert, was den üblichen Gepflogenheiten bei Transfervereinbarungen entspricht.

Aber gut, Du stellst ja selber heraus, dass Du vermutest und nicht weißt.
  •  

enJOyIT

Zitat von: dixie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:58:11Normal ist, dass Vereine über Transfermodalitäten Stillschweigen bewahren.

Braga tut dies in diesem Fall offenbar nicht. Warum sie dies so halten, weiß ich nicht.

Der FC hat sich zu den Modalitäten nicht geäußert, was den üblichen Gepflogenheiten bei Transfervereinbarungen entspricht.

Wenn der FC hier wieder die moralische Instanz spielen möchte, geschenkt - dann darf man sich halt nicht wundern wenn solche Deals infrage gestellt werden. Oder man sagt halt einfach "Passt auf Leute... die haben uns nicht abgezockt, wir haben noch ein paar andere Klauseln eingebaut" - und genau das würden sie auch machen, wenn es denn so wäre. Wieso sollte man sich medial durch das Nichtssagen unter Druck ("schlecht verhandelt" etc...) setzen lassen? Die andere Seite hat Modalitäten veröffentlicht, also kann man doch genauso seinen Senf dazu geben ohne sein Gesicht zu verlieren.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: dixie am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:58:11Normal ist, dass Vereine über Transfermodalitäten Stillschweigen bewahren.

Ich habe jetzt keine konkreten Beispiele im Kopf, aber ich meine, auch der FC äußert sich immer mal wieder zu Transfermodalitäten, wenn es denn gerade der eigenen Position dient. 

Ich finde das aber auch in diesem Fall komplett irrelevant. Wir sparen sein Gehalt und ein Kaderplatz wird frei. Solchen Spielern werfen wir für gewöhnlich noch Geld hinterher, dass sie sich fott machen. 

Povlsen

Ich glaube nicht, dass wir von Huseinbasic noch viel hören werden. Er hat gute Ansätze gezeigt, mehr aber auch nicht. Inzwischen ist er auch kein Talent mehr. Ob wir noch Geld für ihn sehen, ist mir ehrlich gesagt egal. 
  •  
    The following users thanked this post: chg

chg

drago

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 11.Jun.2026, 10:38:09Für ablösefrei hätte ich ihn einfach als Kaderspieler behalten, er war integriert hat die Rolle anscheinend angenommen. Jetzt brauchen wir für diese Position einen neuen ,,Mitläufer" der sicherlich nicht ablösefrei sein wird. Vielleicht bekommt man da eine Leihe hin, nur finde ich haben wir neben der fehlenden Qualität auch auf Ebene der Quantität schon einige Baustellen.

auf keinen fall. genau solche denke hat doch zu diesem kader geführt. jeder, der nicht potential zum stammspieler hat (wohlgemerkt mit qualität, nicht weil keiner sonst da ist), hat zu fliegen. und hier haben wir nix draufgezahlt und kriegen eventuell irgendwann nochmal kohle. passt doch.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner