Philipp Türoff - kaufmännischer Geschäftsführer

Begonnen von Wormfood, Dienstag, 29.Mär.2022, 16:41:29

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Gyrostzaziki

Vielleicht hat dixies Bekannter nur die Person verwechselt und die Ponys holen Keller 😂
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Smiza

Zitat von: dixie am Montag, 16.Sep.2024, 11:56:52Bekanntlich hat GF Schippers bei der Borussia aufgehört. Der Nachfolger - so ist nicht nur in den regionalen Printmedien zu lesen - soll bereits feststehen, sein Name soll jedoch mit Rücksicht auf seinen aktuellen Arbeitgeber/Verein erst zu gegebener Zeit öffentlich gemacht werden. Soweit ist dies durch öffentliche Aussagen belegbar.
Ich gebe das folgende Gerücht dazu mit aller gebotenen Vorsicht weiter:
Ein früherer Kollege ist bei der Borussia recht gut vernetzt und berichtete folgendes: Die Borussia habe als Schippers' Nachfolger Philipp Türoff im Blick und inzwischen mehr als das. Zur Verkündung des Wechsels soll die JHV des FC abgewartet werden, auf der - so der ehemalige Kollege - der Weggang von Türoff bekanntgegeben werden soll.
Soweit der frühere Kollege - warten wir ab, was geschieht.
Zitat von: dixie am Sonntag, 15.Sep.2024, 22:26:56Danke dafür, mehr brauche ich nicht zu wissen.
Wir bewegen uns also auf der Ebene des Mutmaßens und der haltlosen Gerüchte.
Für einen Moment hatte ich wirklich die Sorge, dass an diesem Gerücht mehr
dran sein könnte als lauwarme Luft.
Aber dann fiel mir wieder ein, in welchem Forum diese "Info" gehandelt wird.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

Songbird

Eine Ergänzung, falls es auch einige andere (wie ich) es überlesen hatten: Im Juni 2024 haben der FC und Türoff um drei Jahre verängert.

drago

von all  den aktuellen verantwortlichen der einzige, der wenn möglich nicht gehen sollte. jeden anderen darf die borussia gerne übernehmen. keller kann doch sicher auch finanzen? heisst es hier doch immer?!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

frikamäuschen

Zitat von: drago am Dienstag, 17.Sep.2024, 23:13:05von all  den aktuellen verantwortlichen der einzige, der wenn möglich nicht gehen sollte. jeden anderen darf die borussia gerne übernehmen. keller kann doch sicher auch finanzen? heisst es hier doch immer?!
Wieso "auch"?
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!

drago

Zitat von: frikamäuschen am Mittwoch, 18.Sep.2024, 00:01:27Wieso "auch"?
na, dummschwätzen kann er super, lügen auch. aber generell glaube ich, je besser wir ihn nach aussen darstellen, desto eher holen sich die dummen bauern ihn :)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Kleberoller

Die Signatur ist der anonymen Zensur zum Opfer gefallen.
  •  

WES FC

Zitat von: dixie am Montag, 16.Sep.2024, 11:56:52Bekanntlich hat GF Schippers bei der Borussia aufgehört. Der Nachfolger - so ist nicht nur in den regionalen Printmedien zu lesen - soll bereits feststehen, sein Name soll jedoch mit Rücksicht auf seinen aktuellen Arbeitgeber/Verein erst zu gegebener Zeit öffentlich gemacht werden. Soweit ist dies durch öffentliche Aussagen belegbar.

Ich gebe das folgende Gerücht dazu mit aller gebotenen Vorsicht weiter:

Ein früherer Kollege ist bei der Borussia recht gut vernetzt und berichtete folgendes: Die Borussia habe als Schippers' Nachfolger Philipp Türoff im Blick und inzwischen mehr als das. Zur Verkündung des Wechsels soll die JHV des FC abgewartet werden, auf der - so der ehemalige Kollege - der Weggang von Türoff bekanntgegeben werden soll.

Soweit der frühere Kollege - warten wir ab, was geschieht.

Der bisherige Vize-Präsident der Klepper wird deren Kaufmännischer GF. 
...
  •  
    The following users thanked this post: dixie

funkyruebe

!!!!!!!!!!  Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓-  Vorstand raus ✓ !!!!!!!!!!
  •  

Rakete

Stoppt den Genozid in Gaza!
Free Palestine!
  •  

funkyruebe

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 26.Dez.2024, 10:45:06Sonst wäre er auch nicht mehr da.

Kann dann aber auch mit den Verrätern gehen, wenn diese gehen.
!!!!!!!!!!  Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓-  Vorstand raus ✓ !!!!!!!!!!
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

MLM

Gerold Steiner

Das ist in bleibt immer noch ein SportBild Artikel. Wenn man sich einige der Artikel durchliest, dann fragt man sich ernsthaft ob das der Leser wirklich für bare Münze nimmt.

Aber alleine die Aussage: ,,Türoff greift nach der Macht im Klub", hört sich erst mal nicht sehr glaubwürdig an. Ich kenne Türoff nicht und habe ihn nur von Medien und HV wahrgenommen, aber dort sieht man nicht unbedingt den Drang nach Aufmerksamkeit und im Rampenlicht stehen.
Kann natürlich trotzdem so sein, aber ich bezweifle den Artikel doch stark.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bibo

Zitat von: MLM am Mittwoch, 28.Mai.2025, 08:08:33Sportbild/Funkel/Struth liefern wie bestellt.
https://bsky.app/profile/puetzehein.bsky.social/post/3lq7jmo7dn224
Ich finde das Genre ,,Dramatische Sportfunktionärs-Prosa" irgendwie niedlich. Hat was von 14-jährigen, die Harry-Potter-Fanfiction schreiben. 
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

shorty

Zitat von: Gerold Steiner am Mittwoch, 28.Mai.2025, 08:16:02Kann natürlich trotzdem so sein, aber ich bezweifle den Artikel doch stark.

Dam muss man nix bezweifeln. Der Artikel schwimmt in einer Suppe aus Gefälligkeit, Lüge, Diffamierung und Zündelei, weil das Vorgehen bei der Trainerfindung weder Funkhelm noch der Berater-Kanaille passen, die ja beide total auf Populismus und Huldigungen zu stehen scheinen und gerne den Fussball der 80er Jahre wieder hätten mit wenigen Allesentscheidern. So machen sich auch leichter dicke Geschäfte.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
VESPER RAUS AUS DER MV!
  •  

Humorkritik

Zitat von: bibo am Mittwoch, 28.Mai.2025, 08:19:32Ich finde das Genre ,,Dramatische Sportfunktionärs-Prosa" irgendwie niedlich. Hat was von 14-jährigen, die Harry-Potter-Fanfiction schreiben.
Ob Funkel wirklich erfahren ist, wie gelegentlich im Text behauptet wird? Ich würde es gerne erfahren. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

tollibob

Zitat von: MLM am Mittwoch, 28.Mai.2025, 08:08:33Sportbild/Funkel/Struth liefern wie bestellt.
https://bsky.app/profile/puetzehein.bsky.social/post/3lq7jmo7dn224
Oder wie Funkel in der letzten Folge der Dingsbums FC Doku (kein Plan wie das jetzt heißt nach 24/7 FC) sagt:

"Die ganzen Journalisten müssen sich wundern. Ich bin bei keinem drangegangen. Ich geh sonst immer dran. Ich hab auch keinen zurückgerufen. Ich rufe sonst immer zurück. IMMER."
"Glaubt mir, wenn ich eins kann, das ist meine Kernkompetenz: Wir brauchen eine verbesserte Toilettensituation im Stadion!"
  •  

Conjúlio

Funkel beweist leider jeden Tag seit dem Aufstieg, dass es richtig war ihn nicht als Trainer weiter zu verpflichten.

Natürlich wusste man das vorher und da muss man nun durch. Wenn der neue Trainer vorgestellt wird, dann ist dieses Thema auch erledigt. Diese minutiöse Darstellung des Gesprächsverlauf spricht in jedem Fall gegen Funkel und seine Redseligkeit.

Danke für den Aufstieg und Danke an Türoff wenn er so klar in der Sache war. Dieses "fachfremd" ist ja auch immer zu geil. Fußball ist ja schwieriger als einen Fusionsreaktor zu entwickeln.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MLM

Zitat
Sie haben mit Christian Keller mehr als drei Jahre zusammengearbeitet. Hat Sie der Abschied des Sportchefs überrascht?

Wir hatten auch zuvor schon viele Phasen, in denen wir sportlich extrem unter Druck standen und insbesondere Christian stark in der Kritik stand. Zu diesem späten Zeitpunkt habe ich die Trennung von Christian ehrlicherweise nicht kommen sehen. Wir waren mitten in der Saisonendphase, im Aufstiegsendspurt. Dann hat das Thema aber durch das Geschehen auf dem Platz noch einmal gewaltig an Dynamik gewonnen.

Keller wollte die Entscheidung, sich von Trainer Gerhard Struber zu trennen, nicht mittragen und musste deshalb gehen. Ist das nicht ein vermeintlich kleiner Stein, über den am Ende der Sport-Geschäftsführer gestürzt ist?

Die Verantwortlichen haben die Personalien in einer größeren Dimension bewertet und sind dann zu ihren Entscheidungen gekommen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, an dem man alles gewichten und kleinteiligere Themen hinter sich lassen muss.

Sie sprechen von größeren Dimensionen: Wäre man also in einer Analyse nach Saisonende zu denselben personellen Konsequenzen gekommen?

Das ist hypothetisch. Es war nach dem 1:1 gegen Regensburg der Moment gekommen, an dem sich die Verantwortlichen die Frage gestellt haben, ob sie handeln müssen. Und diese Frage haben sie mit ihrer Entscheidung für sich beantwortet.

Thomas Kessler ist zum Sportdirektor befördert worden. Muss der FC überhaupt noch einen externen Sport-Geschäftsführer engagieren?

Für mich ist entscheidend, dass es klare Verantwortlichkeiten gibt. Der FC hat vor allem im sportlichen Bereich eindeutige Herausforderungen und Aufgaben – und die müssen jetzt angegangen werden. Und deshalb musste auch auf dieser Ebene schnell gehandelt werden. Das ist erfolgt. Thomas Kessler ist jetzt für die sportlichen Belange zuständig und trägt auch die Verantwortung. Das ist eine sehr gute Entscheidung, denn so lässt es sich schnell wieder gut und gezielt arbeiten. Natürlich ist ein Sportdirektor kein Sport-Geschäftsführer. Aber es ist eine große Stärke von Thomas, dass er ganz nah an der Mannschaft und allen Mitarbeitern im sportlichen Bereich dran ist. Er kann sich jetzt voll und ganz auf diese Themen konzentrieren. Mein Kollege Philipp Liesenfeld (wurde in der vergangenen Woche als Marketing-Geschäftsführer vorgestellt, d. Red.) und ich werden Thomas unterstützen, wo es notwendig ist. Wir sind wieder voll arbeitsfähig.

Kessler konnte sich vorstellen, mit Funkel als Trainer weiterzumachen. Die Gremien waren offenbar dagegen.

Hat er in der Trainer-Entscheidung also doch kein starkes Mandat gehabt?

In der Organisation des 1. FC Köln gibt es operativ Verantwortliche und eben Gremien, die einzubeziehen sind und wie der Gemeinsame Ausschuss in bestimmten Dingen Zustimmungsrechte haben. Es ist die Aufgabe der Geschäftsführung und des Sportdirektors, Vorschläge zu erarbeiten, denen dann zugestimmt wird, die aber auch abgelehnt werden können.

Wie war denn konkret der Ablauf bei Funkel?

Da ist gar nicht viel abgelaufen. Am Donnerstag vor einer Woche wurde Thomas Kessler als Sportdirektor bestätigt. Das ist der Tag, ab dem wir voll arbeitsfähig waren, einen Vorschlag erarbeiten und überhaupt erst in Gremien zur Abstimmung geben konnten. Und da hat man gesehen, welche Priorität die Personalie Friedhelm Funkel bei uns besaß. Friedhelm hatte schließlich seinen Auftrag, den Aufstieg, mit Bravour gelöst. Friedhelm war deshalb am Freitag einer der ersten Gesprächspartner für Thomas. Vor dem Donnerstag konnten wir uns gar nicht für oder gegen Friedhelm entscheiden. Leider hatte sich das Thema medial schon etwas beschleunigt und verselbstständigt, da waren viele Spekulationen im Umlauf. Friedhelm hat dann am Freitag im Gespräch mit Thomas selbst erklärt, dass er nicht an dem Auswahlprozess teilnehmen möchte. Das ist seine Entscheidung.

Es gab allerdings schon am Mittwochabend Medienberichte darüber, dass Funkel nicht FC-Trainer bleiben wird, da sich die Gremien mehrheitlich dagegen ausgesprochen hätten. Haben Sie dafür eine Erklärung?

Nein. Ich kann nur sagen, dass es bis dato keine Entscheidung der Gremien gab.

Welches Budget hat der FC für die Kaderplanung zur Verfügung? Jüngst sprachen Verantwortliche öffentlich selbst von zwölf Millionen Euro.

Das ist in etwa die Größenordnung, die wir brauchen, um richtig handlungsfähig zu sein.

Wie hoch wird der Lizenzspieleretat sein?

Natürlich gibt es da eine Größe, die werde ich allerdings nicht öffentlich machen. Die klare Botschaft ist: Wir haben uns wieder Handlungsspielräume erarbeitet und werden diese nach dem geschafften Aufstieg auch einsetzen. Wir wollen eine Mannschaft zusammenhaben, die Spaß macht und die auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen kann, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen.

Wo kann sich der FC in der nächsten Saison realistisch einordnen?

Wir wollen drinbleiben und uns an der Spitze des letzten Liga-Drittels einsortieren. Das würde in etwa auch unsere wirtschaftliche Kraft dokumentieren. Wir gehen das finanziell nicht naiv an, sondern wollen absolut wettbewerbsfähig sein und im Zweifel gegenüber unseren Konkurrenten auch mal die Nase vorne haben.
KSTA

CMBurns

Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: MLM am Samstag, 31.Mai.2025, 06:12:18KSTA
Abgesehen von den letzten drei Fragen wäre ich irgendwie froh, wenn sich ein Geschäftsführer Finanzen gar nicht dazu äußern würde.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Ninja

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 31.Mai.2025, 07:55:29Abgesehen von den letzten drei Fragen wäre ich irgendwie froh, wenn sich ein Geschäftsführer Finanzen gar nicht dazu äußern würde.
Sehe ich genauso. Offensichtlich der nächste GF der sich in andere Themen einmischt.

Zumal der sportliche Bereich besetzt ist und keine Notwendigkeit bestand.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Effeff7

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 31.Mai.2025, 07:55:29Abgesehen von den letzten drei Fragen wäre ich irgendwie froh, wenn sich ein Geschäftsführer Finanzen gar nicht dazu äußern würde.
Ich lese das Interview eigentlich als ganz angenehm. Wären wir andernfalls nicht wieder bei dem Thema "Die Linke Hand weiß nicht, was die rechte Hand macht"?

Die Geschäftsführer der einzelnen Bereiche sollte so generelle Vorgehensweisen ja beantworten können und dürfen, oder nicht?
Thank you: Lukas Podolski
  •  

Rheineye

Das scheint bei uns mittlerweile aber auch Tradition zu haben, das die GF's sich in andere Themenfeldern einmischen obwohl sie da keine Ahnung von haben, zumindest hat Türoff das damals immer betont.
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Da es für den sportlichen Bereich aktuell keinen GF gibt, finde ich das Interview völlig in Ordnung!