Aufsichtsrat der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA

Begonnen von Punko, Mittwoch, 14.Feb.2018, 03:21:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Punko

ZitatDer Vorstand bedarf für Maßnahmen und Geschäfte von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung auf der Ebene wesentlicher Beteiligungsgesellschaften (insbesondere der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA) der Zustimmung des Gemeinsamen Ausschusses.

Der Gemeinsame Ausschuss besteht aktuell aus den folgenden Personen:

- Dr. Werner Wolf (Präsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)

- Eckhard Sauren (Vizepräsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)

- Dr. Carsten Wettich (Vizepräsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)

- Stefan Müller-Römer (Vorsitzender des Mitgliederrats)

- Ho-Yeon Kim (Mitgliederrat)

- Jörn Stobbe (Vorsitzender des Aufsichtsrats, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH)

- Lionel Souque (Vorsitzender des Beirats, Vorstandsvorsitzender REWE Group)


ZitatDas Kontrollgremium der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA, die den Lizenzspielbetrieb sowie den Spielbetrieb der U21, U19 und U17 betreibt.

Der Aufsichtsrat besteht aktuell aus den folgenden Personen:

- Jörn Stobbe (Vorsitzender des Aufsichtsrats, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH)

- Dr. Werner Wolf (Präsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)

- Eckhard Sauren (Vizepräsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)

- Dr. Carsten Wettich (Vizepräsident des 1. Fußball-Club Köln 01/07 e.V.)
  •  

Punko

Seit dem 29.04.2016 ist Lionel Souque der Vorsitzende des FC-Aufsichtsrats und zu dem Zeitpunkt war er 'nur' Vorstandsvorsitzender von REWE Deutschland und Vorstandsmitglied der REWE Group.
https://www.rewe-group.com/de/unternehmen/vorstand/lionel-souque 
Seit dem 01.07.2017 ist er der Vorstandsvorsitzende der REWE Group, steht dort also an der Spitze mindestens eines Europa-, schon eher eines Weltkonzerns. Wie kann er da immer noch die Aufsicht und Kontrolle über die Vorgänge in der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA gewährleisten und verantworten? Ich meine das weder auf ihn als Person gemünzt, noch geht es mir darum, dass da ein Firmenchef/Konzernchef im Aufsichtsrat sitzt. Einfacher Rat, Stellvertretender Vorsitzender - ja. Aber Aufsichtsratsvorsitzender der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA?
  •  

MarioFc

Gute Frage, zu der dann ein paar weitere Infos fehlen, bspw. wie oft sitzt dieser Aufsichtsrat turnusgemäß denn zusammen? Das solche Leute wenig Zeit haben ist ja klar, ob man daraus direkt schließen kann das er seiner Funktion nicht nachkommt weiß ich nicht 
Einer von 1317!!!
  •  


render

ZitatMeine Aufgabe ist es, im wirtschaftlichen Bereich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn ich danach gefragt werde. Oder auch mal die eine oder andere Frage zu stellen. Aber ich muss sagen, der Verein ist auf der Seite hervorragend geführt


Ist das so zu verstehen, dass der Verein auf _sportlicher_ Seite nicht gut geführt ist?
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

MG56

Könnte man so verstehen.

Aber vielleicht sollte man sich auch daran erinnern, dass ein Aufsichtsratsvorsitzender, der Schmadtkes Handeln intern mal leise hinterfragt hatte, danach kein Aufsichtsrat mehr war.

Für mich im Nachhinein der entscheidende Vorgang beim Abrutschen in den um sich greifenden Unfehlbarkeitswahn.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

rancH

Zitat von: render am Samstag, 24.Feb.2018, 18:55:39

Ist das so zu verstehen, dass der Verein auf _sportlicher_ Seite nicht gut geführt ist?

Nein. Er sieht seinen Job im wirtschaftlichen Bereich und bewertet nur diesen. So wie es sein sollte und nicht, wie es der restliche Club derzeit vollzieht.


Smiza

Ich glaube wir haben keinen eigenen Thread für den Beirat, deshalb mal hier rein: Alexander Graf Lambsdorff "verstärkt" den Beirat.

https://fc.de/de/fc-info/news/detailseite/details/graf-lambsdorff-verstaerkt-den-beirat/
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Mike@Mac

,Nit schleschter wie die Anderleschter'

My goodness...
Cheers!
  •  

Oxford

Kann ich jetzt nicht direkt was Negatives dran finden. Scheint zumindestens keine China-Expertise zu besitzen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mike@Mac

Lambsdorff besitzt Alles-Expertise ;)... nein, in der Tat, kein Schlechter.
Cheers!
  •  

facepalm

Zitat von: Mike@Mac am Freitag, 03.Aug.2018, 10:10:44
,Nit schleschter wie die Anderleschter'

My goodness...

finds ganz lustig, fdp-fründe mai wäre aber noch besser gewesen.
  •  

Oxford

Den Fanclub gibts ja auch schon länger. Dachte eigentlich, der wäre hier allg. bekannt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

p_m

Lamdsdorff ist einerseits überzeugter Transatlantiker, das könnte gegen die China-Bestrebungen helfen. Andererseits ist er in der FDP. Hoffentlich bleibt er den Sitzungen fern und stänkert per Mail gegen das Chinazeug.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

Sorry, Leutz... alles falsch leider.

ZitatEr wurde daraufhin erster Stellvertretender Vorsitzender der ALDE-Fraktion sowie Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten und stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung. Außerdem gehört er der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China an
Quelle: Wikipedia
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Ghostbuck

Erst ist die China-Kooperatin im doppelten Abstieg geendet, dann hat man sich erfolglos in Japan angebiedert und unser aller Heiland auch noch als Steigbügelhalter missbraucht.
Da lag es auf der Hand, dass man sich bei der gewollten Internationalisierung mehr- oder weniger kompetente Unterstützung holt.
Ganzkörperschal
  •  

Mike@Mac

Zitat von: Oxford am Freitag, 03.Aug.2018, 10:44:23
Den Fanclub gibts ja auch schon länger. Dachte eigentlich, der wäre hier allg. bekannt.

Verzeihung, ich zähle wirklich viel zum Allgemeinwissen... dies nun nicht ;)
Cheers!
  •  

Oxford

Zitat von: Mike@Mac am Freitag, 03.Aug.2018, 16:28:37
Verzeihung, ich zähle wirklich viel zum Allgemeinwissen... dies nun nicht ;)

Naja, wird halt auch öfter mal in den Medien drüber berichtet, weil es ja schon etwas besonderes ist (ein EU Parlaments Fanclub).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  



Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Humorkritik

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 25.Sep.2018, 11:02:09
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/joerg-jakobs-neu-im-aufsichtsrat/
"Die Kunst des Vorstands besteht darin, sich den Aufsichtsrat zu suchen, den er braucht." (Adolf Lohse, ehem. Vorstandssprecher der Siemens AG).
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Müngersdorf

  •  

Der Templer

Was das Präsidium so alles macht, um die eigene Position zu sichern...
FC: spürbar schlecht
  •  

veedelbock

Entscheidend ist nicht wer kommt, das ist durchaus verständlich, sondern wer gegangen wird.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Humorkritik

Zitat von: veedelbock am Dienstag, 25.Sep.2018, 11:13:27
Entscheidend ist nicht wer kommt, das ist durchaus verständlich, sondern wer gegangen wird.
Warum? Das Argument ist doch vollkommen nachvollziehbar? ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Solange der Vorstand den Aufsichtsrat selbst bestückt, kann man ihm kaum vorwerfen, Leute zu holen, die er für sinnig erachtet. Im Gegensatz zu Heidemann kann ich Jakobs aber auch als "Kritiker" durchaus nachvollziehen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).