Aufsichtsrat der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA

Begonnen von Punko, Mittwoch, 14.Feb.2018, 03:21:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Der Vorstand kann nun die Geschäftsführung der KGaA direkt und unmittelbar kontrollieren, das war vorher de facto nicht der Fall - bzw. höchstens durch die Installation von Marionetten. Diese Kontrolle halte ich für richtig und wichtig. Der Mitgliederrat und wir Mitglieder haben so nun auch die Möglichkeit zu überwachen, zu kontrollieren und direkt Einfluss zu nehmen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

auch hier gilt, wie zumeist, nimm die gegenposition zu bäenderriss ein und du kannst nicht so falsch liegen.

Povlsen

Der User baenderriss hat leider so ziemlich alles missverstanden. Da machste nix. Mit dem letzten Satz wird das überdeutlich. Er hat immer noch nicht verstanden, wer in den letzten Jahren im GBH im Hintergrund die Strippen im Sinne des alten Vorstandes gezogen hat.

Was die Kontrolle der GF angeht: Der Aufsichtsrat war ja de facto in den letzten Jahren kaum tätig, sonst hätte man ja Schmadtke viel eher bedeuten müssen, dass man für sein Geld auch was tun muss. Der Vorstand ist ebenfalls nicht eingeschritten, also warum braucht es dann noch andere Leute, die zahnlos irgendwas kontrollieren? Im GA findet die Kontrolle statt. Da kann die GF eingebremst werden, falls nötig. Und wenn die GF nicht berichten will, wird sie eben abberufen. Durch den Vorstand, denn der ist dafür zuständig. Jetzt besteht der AR aus Vorstand plus Stobbe, der als Vorsitzender im GA sitzen wird. Genau richtig so!

Mir und vielen anderen kritischen Mitgliedern geht es seit 10 Jahren immer darum, dass klare Kompetenzverteilung vorherrscht, die Kompetenzträger aber transparent an die Kontrollorgane zu berichten haben. Das Aufblähen machtloser Gremien, nur um Leuten Pöstchen zuzuschieben, ist nicht nur nicht nötig, sondern bremst die Prozesse im Verein. Der Vorstand kontrolliert die GF und wird seinerseits vom Mitgliederrat kontrolliert. So muss es sein und so einfach ist es jetzt auch. Es braucht eben einen AR aufgrund der Gesetze in Deutschland, es ist aber dann nur folgerichtig, dass dieser aus den Leuten besteht, die den Verein gewähltermaßen repräsentieren und das ist nun mal der Vorstand, der die Kontrolle via GA sowieso ausübt.

LuxOhr

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 08.Okt.2019, 09:44:23
Diese Umstrukturierung bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich eines Präsidiums aus größenwahnsinnigen Nicht-Hinguckern. Wenn unsere sportliche Krise sich verschärft, und ihr Wunschkandidat Schmadtke keinen Bock mehr hat, werden diese Herren mit ihrem Latein ganz schnell am Ende sein und der FC möglicherweise nach dem Zwischenhoch (Europaboggal) in die nächste jahrzehntelange Krise schliddern. Wenn Schumacher mal weg sein sollte, kommen die nächsten Berater wahrscheinlich von Bitburger... 
Once upon a time ...Es braucht nicht viel, um aus Verschwörungstheorien Wahrheiten zu zimmern.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 09.Okt.2019, 13:31:48
Der User baenderriss hat leider so ziemlich alles missverstanden.

.....



das allerdings halte ich für ein gerücht. wäre schließlich dann das aller erste mal...
vermutlich hat das forum einfach nur einen sehr verqueren blickwinkel, was demokratie angeht.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 09.Okt.2019, 19:27:09
Aber unterhaltsam isser schon.

da fand ich persönlich die anubis-brüder unterhaltsamer. oder koellefornia. oder böhserKanzler. oder poldragon.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

drago

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 09.Okt.2019, 19:27:09
Aber unterhaltsam isser schon.

wer sich von baenderriss unterhalten fühlt bremst auch auf der autobahn ab und hält an, um die toten auf der gegenfahrbahn zu begutachten. ist ähnlich tolle "unterhaltung"
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

rusk

Zitat von: Kataklysmus am Mittwoch, 09.Okt.2019, 20:42:39
da fand ich persönlich die anubis-brüder unterhaltsamer. oder koellefornia. oder böhserKanzler. oder poldragon.
lustig. koellefornia kenne ich sogar aus dem echten Leben. :D
Der dürfte hier aber schon länger nicht mehr aktiv sein.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Punko

LASST EUCH DOCH BITTE NICHT VON DIESEM NARZISSTISCHEN SPORTCHEF VERARSCHEN!
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

MLM

Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 08.Apr.2021, 07:37:33
wie bitte? also kontrolliert der vorstand demnächst sich selbst? klingt nach Wolle O.'s feuchtem traum....

Nein. Der Aufsichtsrat kontrolliert die KGaA. Der Aufsichtsrat besteht zur Zeit nur aus dem Vorstand. Also kann man dem Vorstand auch direkt die Kontrolle der KGaA zuweisen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

kabelbrad

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 08.Apr.2021, 07:41:02
Nein. Der Aufsichtsrat kontrolliert die KGaA. Der Aufsichtsrat besteht zur Zeit nur aus dem Vorstand. Also kann man dem Vorstand auch direkt die Kontrolle der KGaA zuweisen.

ok danke. aber ist das nicht eher ein ungewöhnliches modell? normalerweise kontrolliert doch der aufsichtsrat den vorstand.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 08.Apr.2021, 07:43:27
ok danke. aber ist das nicht eher ein ungewöhnliches modell? normalerweise kontrolliert doch der aufsichtsrat den vorstand.

Nein. Der Aufsichtsrat kontrolliert die GF. Das ist auch in anderen Unternehmen so. Der Vorstand wird durch den MR kontrolliert.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 08.Apr.2021, 07:45:32
Nein. Der Aufsichtsrat kontrolliert die GF. Das ist auch in anderen Unternehmen so. Der Vorstand wird durch den MR kontrolliert.

hmm aber andere unternehmen haben doch keinen mitgliederrat, weil sie nicht mit vereinen verbunden sind. stattdessen gibt es Betriebsräte und einen Aufsichtsrat mit Arbeitnehmeranteil. in deutschland sind aufsichtsrat und vorstand vom gesetz her getrennt, während man beim fc anscheinend ein "board" wie in anderen ländern führt...?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

MG56

Wir werden spätestens dann wieder einen Aufsichtsrat brauchen, wenn Anteile der KGaA verkauft werden und da dann die Watchdogs irgendwelcher Wernzes oder Kühnes oder Windhorsts deren Interessen durchdrücken.

Sieht also eigentlich wie ein gutes Zeichen gegen Anteils-Verkäufe aus, wenn als zusätzliches Hindernis der AR dann erst wieder neu installiert werden müsste.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 08.Apr.2021, 07:48:59
hmm aber andere unternehmen haben doch keinen mitgliederrat, weil sie nicht mit vereinen verbunden sind. stattdessen gibt es Betriebsräte und einen Aufsichtsrat mit Arbeitnehmeranteil. in deutschland sind aufsichtsrat und vorstand vom gesetz her getrennt, während man beim fc anscheinend ein "board" wie in anderen ländern führt...?

Das Aufsichtsgremium des FC heißt Mitgliederrat. Dieser kontrolliert den Vorstand. Der Vorstand bildet den Aufsichtsrat und kontrolliert die operativ leitende Geschäftsführung. In Unternehmen ist aber der Vorstand die Geschäftsführung. Dein Vergleich passt daher nicht. Bitte schau dir das Organigramm des FC noch mal an. Eine Besonderheit ist der Gemeinsame Ausschuss. Dieser kann die Geschäftsführung abberufen und hat bei bestimmten Geschäften ein Vetorecht, kann also größeren Unsinn der GF verhindern. Hier hat der Vorstand mittelbar die Mehrheit. Wenn der Aufsichtsrat abgeschafft wird, hätte er hier auch aus eigener Kraft die Mehrheit, wenn der Präsident bei Pattentscheidungen das letzte Wort hätte. Über die Rolle des GA muss man eh  bald neu reden. In der aktuellen Ausgestaltung haben die Mitgliedervertreter dort nichts zu sagen, müssen sich aber dümmste Fehlentscheidungen anrechnen lassen, weil sie aufgrund political correctness zustimmen müssen, oder als Querulanten beschimpft werden, die zwar mit ihrem Nein nichts verhindern können (nicht mal die Verpflichtung Horst Heldts), sich dafür aber von Blitzbirnen wie Veh als lästige Vollamateure beleidigen lassen müssen. Entweder schafft man den GA ab und überlässt die Überwachung der GF dem Vorstand allein, oder man stattet den MR mit weitgehenderen Veto- und Kontrollrechten aus. Die aktuelle Konstruktion hat sich in den letzten 7 Jahren unter unterschiedlichen Vorständen nicht bewährt. Sie hat nur dem MR geschadet.




Micknick

  •  

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Micknick

Also ist jetzt der Aufsichtsrat der KGAA der Vorstand und Souque der Aufsichtsratsvorsitzende?
  •  

MG56

Ich dachte, der Aufsichtsrat sollte aufgelöst werden, respektive nur aus den drei Vorständen bestehen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Lobi

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Mai.2024, 10:48:38https://x.com/puetzehein/status/1793155019509813558

Soque hat auch was zu sagen.

An dessen Stelle würde ich sofort den Geldhahn zudrehen wenn die Vorstandsclowns sowie Keller und seine regensbuger Superscouts, kessler, Cotrainer etc am Werk sind. Dem Mann scheint ja als einzigem was am Verein zu liegen, anders kann man das jahrelange Engagement ja nicht erklären...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 22.Mai.2024, 10:52:02An dessen Stelle würde ich sofort den Geldhahn zudrehen wenn die Vorstandsclowns sowie Keller und seine regensbuger Superscouts, kessler, Cotrainer etc am Werk sind. Dem Mann scheint ja als einzigem was am Verein zu liegen, anders kann man das jahrelange Engagement ja nicht erklären...
Naja...vielleicht hätte der Mann im gemeinsamen Ausschuss nicht jahrelang jeden Scheiß abnicken sollen, den man ihm vorlegt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Songbird

Ich freue mich ja, wenn durch belastbare Informationen Klarheit geschaffen wird, auch bei schlechten Nachrichten. Aber seit wann ist das die Aufgabe des AR-Vorsitzenden!? Keller im Urlaub?

Dankbar kann man über das Engagement der Rewe sein. Und CEO wird man dort auch nur mit erheblicher wirtschaftlicher Kompetenz. Jedoch Sportdirektor ist Soque nicht. Vielleicht hat man auch erkannt, dass man Keller in der Presse vorübergehend (gerne permament) keinem FC Fan zumuten kann.

Hühnerhaufen...
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 22.Mai.2024, 10:48:38https://x.com/puetzehein/status/1793155019509813558

Soque hat auch was zu sagen.
Wenn man dem Express Glauben schenken möchte, muss man ja nicht...dann ist das Interview mit Soque nicht gut gealtert. AK haben demnach nicht nur Schwäbe, Chabot, Hübers, Maina, Martel, sondern auch Kainz und Thielmann. "Einige wenige haben eine AK" lt. Keller. Sieben Spieler finde ich nicht wenige.
  •