Hauptmenü

Formel 1 2022

Begonnen von Drahdiaweng, Dienstag, 21.Feb.2017, 12:04:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Eigelsteiner

Zitat von: CMBurns am Montag, 06.Dez.2021, 05:27:52
Ja, das wird ein Fest werden. Ich freue mich jetzt schon auf das Geheule und die Verschwörungstheorien hier.
:-/
Babbsagg
  •  

SmithWesson

Wie weit geht der Hass hier einiger gegen Hamilton? Ich versteh das nicht. Nur, weil er vielleicht das bessere Auto hat (Oder Motor)? Oder weil er vielleicht doch der etwas bessere Fahrer ist (Vergleich Bottas im gleichen Auto)? Wenn Max Order hat Hamilton durchzulassen, soll er rechts fahren, nicht mitten auf der Strecke. Wäre es anders rum gewesen, würdet ihr Hamilton verfluchen. Max hat über Funk gesagt bekommen, das er sich damit selbst keinen Gefallen getan hat. Das sagt doch alles. Und im Briefing des letzten Rennens klare Ansage. Versucht ein Team das Rennen durch einen Crasch zu entscheiden gibt es keine Punkte. Die WM wird für den jeweils anderen gewertet. Fertig. Nur so bekommt man ein sauberes Rennen. Dieses ganze Rausgeschiebe egal von wem, nimmt mittlerweile Überhand. Das nervt. Wäre nur mit Kiesbetten zu vermeiden. Aber die will man nicht mehr, wegen Umkippgefahr. Kann man auch irgendwo verstehen.
  •  

MC41

Zitat von: CMBurns am Montag, 06.Dez.2021, 05:27:52
Ja, das wird ein Fest werden. Ich freue mich jetzt schon auf das Geheule und die Verschwörungstheorien hier.

Wurden gestern die Strafen verhandelt wie auf dem Basar?

War der Mercedes mit einer härteren Reifenmischung (beide gleich alt, bzw. die von Verstappen sogar ein paar Runden neuer) trotzdem schneller als der Red Bull?
War der Mercedes mit zerstörtem Frontflügel in der Lage noch schneller als ohnehin schon zu fahren?

Beides glasklare Indikatoren, dass man froh sein kann, dass diese unsägliche erste Phase der Hybrid Ära in einem Rennen vorbei ist, denn Mercedes hat einen Vorsprung den nur Fahrer die 110% fahren halbwegs egalisieren konnten (Verstappen und Vettel) und natürlich auch selber ein gutes Paket hatten was trotzdem nicht annähernd an das von AMG rankommt. Bei Vettel wurden es mehr und mehr Fehler gegen Ende der Saison, ein Verstappen würde sich halt lieber ein Messer in den Bauch rammen als Hamilton vorbei zu lassen. Aber Verstappen wie auch Vettel haben ihre jeweiligen Teamkollegen wie kleine Schuljungen zerlegt und das waren auch keine mittelmäßigen Fahrer.

Gab es an dem Wochenende wieder zwei Situationen (Bottas schiesst Raikönnen in der Quali ab und bummelt Verbotenerweise in der SC Phase) bei denen Mercedes den erhobenen Zeigefinger bekommt und sonst nichts?

Am Ende des Tages ist es immer auffällig, dass Mercedes irgendwo immer aus dem nichts 0,3-0,5 Sekunden herzaubern kann, sonst war es immer direkt nach der Sommerpause, dieses Jahr halt später und wirklich einen fiesen Beigeschmack hat die Nummer mit dem Motor von Hamilton, denn wir befinden uns in einem Jahr mit Entwicklungsstopp und zu Beginn der Saison war der Honda angeblich 30 PS stärker und seit Brasilien ist der Mercedes ohne DRS mindestens 10 km/h schneller. Selbst in Austin war das noch anders.

Die Formel 1 war immer eine Bühne für Betrüger, nur das seit 2014 sämtliche andere Teams wirklich komplett ohne Chance dastehen gab es so noch nicht und selbst in den langweiligsten Dekaden gab es dann One Hit Wonder, in der Hybrid Ära war dies Nico Rosberg, ein Mercedes Fahrer.
  •  

Sorrow

Ein Fakt - es gab bisher 4 WM-Entscheidungen im letzten Rennen wo beide Titelkanditaten im Rennen auch beieinander lagen und um die Position und damit direkt um den Titel kämpfen - und alle vier male hat der der in der WM führte und bei einem Ausfall beider die WM gewinnen würde, den anderen abgeschossen, oder es versucht!
Wenn Hamilton und Verstappen im nächsten Rennen um den Platz kämpfen wird es auf jeeden Fall wieder passieren! 

Ich glaube mittlerweile mehr, das Hamilton den RB abschießt als anders rum... Der große Beschiss hat nämlich in Silverstone angefangen, als Lewis eine Witzstrafe für das Abschießen von max bekommen hat
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

MC41

Zitat von: Sorrow am Montag, 06.Dez.2021, 06:42:29
Ein Fakt - es gab bisher 4 WM-Entscheidungen im letzten Rennen wo beide Titelkanditaten im Rennen auch beieinander lagen und um die Position und damit direkt um den Titel kämpfen - und alle vier male hat der der in der WM führte und bei einem Ausfall beider die WM gewinnen würde, den anderen abgeschossen, oder es versucht!
Wenn Hamilton und Verstappen im nächsten Rennen um den Platz kämpfen wird es auf jeeden Fall wieder passieren! 

Ich glaube mittlerweile mehr, das Hamilton den RB abschießt als anders rum... Der große Beschiss hat nämlich in Silverstone angefangen, als Lewis eine Witzstrafe für das Abschießen von max bekommen hat

Glaube ich dieses Mal nicht dran, Hamilton hat die viel schnellere Karre und weiß er bekommt Dutzende Situationen sollte er hinter Verstappen liegen im Rennen bei den ewig langen Geraden mit DRS.
  •  

LaXo

Naja wenn Hamilton Verstappen abschießt und selbst rausfliegt, ist er die WM los. Denn bei Punktgleichheit gewinnt soweit ich das verstehe Verstappen (mehr 2 Plätze?).
Wie auch immer, beide schenken sich nichts. Der Unfall in Silverstone war aber meiner Meinung nach unglücklich, beide wollten halt wie so häufig nicht nachgeben und es hat gekracht, Hamilton hatte das Glück weiterfahren zu können.
Und die Strafe war damals auch nicht ohne, 10 Sekunden Stop and Go wenn ich mich nicht Irre. Gegenhalten kann man dann die Sachen die sich Verstappen geleistet hat, einmal in Italien Hamilton abgeräumt und dann in Brasilien sich einen Vorteil verschafft, der nicht bestraft wurde (oder? meine nicht) + zickzack fahren. Die schenken sich beide nichts und gehen an die Grenze des Erlaubten oder gar darüber hinaus.

Eigentlich war Saudi Arabien mit seinen schnellen Kurven ja wie gemacht für Red Bull, was man ja in der Quali gesehen hat (na gut hab es nicht gesehen weil zeitgleich Fußball lief, aber was ich gelesen habe ist das Verstappen wohl
eine verdammt schnelle Runde in einer der letzten Kurven versemmelt hat). Dass das dann im Rennen doch so einseitig ausging lag dann an den Reifen, die Mediums (und das hat Verstappen ja auch über Funk gesagt) haben zum Schluss hin schlicht den Geist aufgegeben, da kannst du dann halt nichts mehr machen. Und da hatte ich ja gestern auch gefragt gehabt warum Verstappen auf Mediums gewechselt ist, ist der mit Hard gestartet? Und die Mercedes mit Medium?
Weil wenn ja, war die Rote Flagge die von Schuhmacher verursacht wurde vielleicht doch nicht so gut für Verstappen.
  •  

MC41

Die Strecke war wie gemalt für den Mercedes, über 70% Vollgas, kaum technisch anspruchsvolle Kurven, einfach nur ballern.

  •  

Cikaione

Irgendwie muss Perez da vorne rein sonst sehe ich schwarz für Verstappen...hoffe es wird kein langweiliger Showdown. Aber wieder 3 Geraden und ordentlich Speed für Mercedes und quasi Doppel DRS im Mittelsektor.
  •  

Sorrow

Ja irgendwie muss man auf einen Technischen Defekt bei Mercedes hoffen oder Red Bull hat ein letztes Ass im Ärmel und haut da nächste Woche richtig auf die Kacke...
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Rheineye

Schinkelton wird seinen Wundermotor nicht mehr über die komplette Distanz so prügeln können, bei Mercedes ist der Leistungsabfall schon enorm wenn die Kiste gebraucht ist.

Ich bin mal gespannt, ob Hamilton sofern er den Titel holt dann zurücktritt.
7x Absteiger
  •  

hering2

Zitat von: LaXo am Montag, 06.Dez.2021, 08:06:00
Naja wenn Hamilton Verstappen abschießt und selbst rausfliegt, ist er die WM los. Denn bei Punktgleichheit gewinnt soweit ich das verstehe Verstappen (mehr 2 Plätze?).
Wie auch immer, beide schenken sich nichts. Der Unfall in Silverstone war aber meiner Meinung nach unglücklich, beide wollten halt wie so häufig nicht nachgeben und es hat gekracht, Hamilton hatte das Glück weiterfahren zu können.
Und die Strafe war damals auch nicht ohne, 10 Sekunden Stop and Go wenn ich mich nicht Irre. Gegenhalten kann man dann die Sachen die sich Verstappen geleistet hat, einmal in Italien Hamilton abgeräumt und dann in Brasilien sich einen Vorteil verschafft, der nicht bestraft wurde (oder? meine nicht) + zickzack fahren. Die schenken sich beide nichts und gehen an die Grenze des Erlaubten oder gar darüber hinaus.

Eigentlich war Saudi Arabien mit seinen schnellen Kurven ja wie gemacht für Red Bull, was man ja in der Quali gesehen hat (na gut hab es nicht gesehen weil zeitgleich Fußball lief, aber was ich gelesen habe ist das Verstappen wohl
eine verdammt schnelle Runde in einer der letzten Kurven versemmelt hat). Dass das dann im Rennen doch so einseitig ausging lag dann an den Reifen, die Mediums (und das hat Verstappen ja auch über Funk gesagt) haben zum Schluss hin schlicht den Geist aufgegeben, da kannst du dann halt nichts mehr machen. Und da hatte ich ja gestern auch gefragt gehabt warum Verstappen auf Mediums gewechselt ist, ist der mit Hard gestartet? Und die Mercedes mit Medium?
Weil wenn ja, war die Rote Flagge die von Schuhmacher verursacht wurde vielleicht doch nicht so gut für Verstappen.


Im Prinzip richtig, wobei ich Silverstone und Monza nicht vergleichen würde. Silverstone war ein klarer Fehler von Hamilton mit Abschuss von Verstappen (er im Krankenhaus, Hamilton gewinnt). 25 Pkt. vs. 0 Pkt. Monza war schon deutlich näher an Rennunfall, er ist ihm zumindest nicht plump in die Karre gefahren. Die Strafe konnte ich auch nicht nachvollziehen. Am Ende beide 0 Pkt.

Aber fairerweise muss man dann doch mittlerweile zahlreiche Situationen dazuzählen, in denen Verstappen enorm hart gefahren ist und es hätte krachen können. Hamilton konnte sich da durch zurückziehen, Reaktionen und Glück irgendwie jedesmal rausschlängeln. Von daher sehe ich Silverstone mittlerweile auch als mindestens wieder ausgeglichen an.

Die Rennleitung ist definitiv völlig überfordert. Wenn ich sehe, was andere Fahrer teilweise diese Saison für kleine Rennunfälle an Strafen bekommen haben, ist es unfassbar, wie hart die beiden vorne gegeneinander fahren dürfen. Da müsste schon gleiches Recht für alle gelten, prinzipiell gerne racen lassen. Der Basar gestern war die Krönung, auch jetzt die 10-Sekunden-Strafe. Das kann man sich dann auch sparen. Es war von beiden ein gefährliches Spiel, nur wegen DRS. Hamilton konnte man aber nicht ermahnen, da er sonst durch die dritte Verwarnung +10 bekommen hätte. Das will man nicht. Und deshalb "bestraft" man dann Verstappen auch nur so, dass es keinerlei Auswirkung hat. Und ich dachte immer, es gibt es festes Regelwerk. Es wirkt so, als hätte man spätestens seit Sommer den Kölner Keller mit der Rennleitung beauftragt.
  •  

Rheineye

Für die Rennleitung ist es aber auch nicht ganz einfach, weil die alle wie die kleinen Babys am Funk rumheulen. Einerseits wollen die Fahrer ,,Let Them Race" aber beschweren sich über jede Kleinigkeit und fordern diese Strafen.


Da war die Generation Schumacher, Hill, Mika noch ganz anders und eigentlich auch die letzte.
7x Absteiger
  •  

Wildharry

Zitat von: Rheineye am Montag, 06.Dez.2021, 09:54:46
Für die Rennleitung ist es aber auch nicht ganz einfach, weil die alle wie die kleinen Babys am Funk rumheulen.
Funk während des Rennens abschalten, die sollen Auto fahren.
Bleiben sie ordentlich!

hering2

Zitat von: Wildharry am Montag, 06.Dez.2021, 09:58:03
Funk während des Rennens abschalten, die sollen Auto fahren.

Eigentlich sollte es so sein wie beim Fußball: Strafe bzw. Gelb fordern = Verwarnung. Nur natürlich im Gegensatz zum Fußball auch konsequent umgesetzt.

Aber nicht machbar da die ja nur ihren eigenen Renningenieur vollheulen, natürlich im Wissen, dass alle zuhören. Also ja, es sollte verboten werden und ausschließlich für sicherheitsrelevante Ansagen genutzt werden.

Auch der Funk zwischen Team und Rennleitung darf nur noch in eine Richtung laufen, oder es muss ein Steward zwischengeschaltet werden. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass die eine Standleitung zu Masi haben und den vollquatschen. Man stelle sich vor, Uli H. und Kalle Rummenigge würden direkt mit dem Schiri kommunizieren während da grad der Elfer geprüft wird :D
  •  

Cikaione

Zitat von: Wildharry am Montag, 06.Dez.2021, 09:58:03
Funk während des Rennens abschalten, die sollen Auto fahren.

naja zum warnen wäre Funk schon nicht schlecht gerade bei engen Stadtkursen...wenn da einer um die Ecke brettert während der andere quersteht wäre da eine Info schon nützlich
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Cikaione am Montag, 06.Dez.2021, 10:29:17
naja zum warnen wäre Funk schon nicht schlecht gerade bei engen Stadtkursen...wenn da einer um die Ecke brettert während der andere quersteht wäre da eine Info schon nützlich

Dafür könnte man drei Lämpchen ins Cockpit schrauben, türkis für "Obacht", magenta für "ACHTUNG!!!1einself"  und lavendel für "Stop!".

Alternativ würde es schon reichen, wenn der Boxenfunk nicht mehr häppchenweise dem Publikum zugänglich gemacht wird, damt die "x ist doof und kann nix"-Fraktionen des selektiven Hörens beraubt werden.
三人成虎。
  •  

Cikaione

Auf "Tires are gone" = Schnellste Runde folgend kann ich aufjedenfall verzichten
  •  

MC41

Wie die DTM es macht bzw mal gemacht hat, keine Ahnung.

Funk komplett verbieten außer bei was sicherheitstechnisch relevantem. Keine Ansagen mehr wie die Fahrer Kurven besser anfahren, keine Ansagen mehr welche Batterie Einstellungen und was auch immer. Tafeln an der Box und gut ist.
  •  

TT

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 05.Dez.2021, 21:11:10
Lächerliche Strecke. Designt, als hätte man bei der Carrerabahn nur Achtelkurven zu Weihnachten bekommen, das Kind wollte aber möglichst lange Geraden bauen.

Verstappen würde man auch besser davor setzen. Vollkommen durchgeknallter Typ, der froh sein kann, dass er in der Gegenwart fährt. Wäre er eine Generation älter, hätte er schlechte Chancen, sein Karriere nicht im Sarg zu beenden.
Die Strecke ist geil, aber nur im Quali. Das waren schon geile Aufnahmen aus dem Cockpit. Aber als Rennstrecke völliger Mist.
Zu Verstappen: Ich mag Red Bull spätestens seit Rasenballsport nicht und kann mich auch nicht mit anderen "Produkten" von denen anfreunden. Daher hoffe ich, dass Verstappen nicht WM wird.

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Rheineye

Zitat von: Sorrow am Montag, 06.Dez.2021, 14:50:35
Wer sich dafür interessiert : https://youtu.be/cGnJ2VH0BNc
Danke, war mir bis eben recht sicher das Verstappen Mitten auf der Strecke nicht gebremst hat sondern nur runtergeschaltet hat.
7x Absteiger
  •  

lupefc

  •  

JoeFC

Gleich beginnt das Qualifying. Die Ouvertüre zum Crash morgen!
  •  

Eigelsteiner

wieder gnadenlos überlegen der mercedes.
Babbsagg
  •  

lupefc

Das wird wohl nicht so spannend morgen.
  •  

Rheineye

Helmut Marko meinte man hat sich mehr auf das Rennen konzentriert in der Abstimmung, mal sehen
7x Absteiger
  •  

lupefc

Max und Perez morgen auf rot. Ham und Bottas auf gelb. Find ich richtig, dass RedBull was probiert.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Zitat von: lupefc am Samstag, 11.Dez.2021, 14:46:19
Max und Perez morgen auf rot. Ham und Bottas auf gelb. Find ich richtig, dass RedBull was probiert.
Wäre natürlich dann hilfreich wenn Max die Pole hat oder zumindest 2. ist dann kann er in der 1. Kurve Lewis außen bisschen verhungern lassen
7x Absteiger
  •  

lupefc

Der erste Schuss in Q3 sah gut aus, aber Ham auch mit Fehler. Max auf 1 würd natürlich helfen.
  •  

Cikaione

Was für eine Zeit von Max :) super
  •