Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

märkel

hier wird so viel käse verzapft, wahnsinn.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

john doe

Zitat von: Santillana am Dienstag, 16.Jun.2026, 21:03:19Das Problem ist, dass dieses Land sich in vielerlei Hinsicht selbst im Weg steht.

Aber Hauptsache man ist moralisch auf der "richtigen" Seite.

auch wenn ich die frage wahrscheinlich bereuen werde. was ist denn aus deiner sicht moralisch die richtige seite?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: john doe am Dienstag, 16.Jun.2026, 22:00:31auch wenn ich die frage wahrscheinlich bereuen werde. was ist denn aus deiner sicht moralisch die richtige seite?

Du springst auch über jedes Stöckchen.

thekoon

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 16.Jun.2026, 10:19:56Insbesondere Engländer und seien es die zahnlosesten Trunkenbolde oder die trunkenlosesten Zahnbolde sind aber um Welten rücksichtsvoller im gegenseitigen Umgang als der deutsche Stinkmichel. Der Engländer stellt dir den Gartenzwerg wieder auf, den der Vordermann unbeabsichtigt und unbemerkt umgeworfen hat, während der Kraut dir noch in den Hauseingang pisst.
Und weil wir ein Volk der anstandslosesten Egozocker sind, müssen wir uns wohl durch gegenseitiges Verklagen einhegen. Wir haben unseren Nachbarn quasi verdient.

Wir sind hinter den Schweizern vielleicht das ignoranteste Geschmeiß unter der europäischen Sonne.
Das Lustige ist, dass Du das an anderer Stelle Dich selbst betreffend eindrucksvoll untermauern konntest. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: thekoon am Mittwoch, 17.Jun.2026, 08:10:15Das Lustige ist, dass Du das an anderer Stelle Dich selbst betreffend eindrucksvoll untermauern konntest.

Da bist du fett im Unrecht. 
  •  

Ebdus

Zitat von: Micknick am Dienstag, 16.Jun.2026, 07:30:22Naja, die Stadt Köln darf nicht mal eben den Geldsack aufmachen und dem FC ein Stadion bauen.
Ein Fußball Verein mit Steuergeldern unterstützen ??
Könnte es aktuell auch gar nicht. Stichwörter: Aktuelle Haushaltslage, Pflichtleistungen, freiwillige Leistungen.

Dass dies den Leuten die nicht in Köln wohnen, eher egal ist, versteht sich von selbst. Sich den akutellen Kölner Haushalt ausdrucken, anschauen und verstehen, kostet zu viel Zeit. Dabei sind die großen Posten sehr schnell zu finden.
  •  

chg

Aus Architektensicht begrenzen sowohl der Baumbestand als auch die Abelbauten hinter den Tribünen die logischen Erweiterungsmöglichkeiten. Auf der Nordseite könnte durch diese Bauten möglicherweise noch am ehesten ein gewisser Spielraum für eine moderate Erweiterung bestehen.

Auf der Ost- und Westseite geht es im Grunde nur durch eine Überbauung der aktuellen Tribünen – jedenfalls solange man den Baumbestand nicht wesentlich verkleinern will. Eine solche Überbauung wäre aber sehr wahrscheinlich kein einfacher ,,zusätzlicher Rang", sondern ein tiefer Eingriff in die bestehende statische Substanz bis in die Fundamentebene. Sichtachsen, Erschließung und Fluchtwege für die dann wesentlich höhere Anzahl an Personen wären sicher ebenfalls kritisch. Das dürfte entsprechend teuer und konstruktiv anspruchsvoll werden.

Ein Ausbau der Ecken erschließt sich mir als Konzept nicht wirklich. Gerade dort wäre der Aufwand konstruktiv und erschließungstechnisch vermutlich hoch, während der Ertrag überschaubar bleibt. Ein Rückbau der Säulen wäre für mich ein NoGo. Die neuen Plätze wären zudem nicht zwingend besonders hochwertig. Das Verhältnis von Aufwand, Ertrag und Qualität der zusätzlichen Sitzplätze kann eigentlich nur schwierig sein – im Zweifel blanker Wahnsinn.

So weit die grobe konstruktive Sicht. Eine Erweiterung nur von Nord und Süd wäre aus meiner Sicht auch gestalterisch heikel, weil das Stadion dadurch schnell seine klare, umlaufende Geometrie verlieren würde. Wenn, dann müsste man eigentlich alle vier Seiten anfassen.

Brandschutz, Feuerwehraufstellflächen, Rettungswege, Besucherströme und Versammlungsstättenrecht lässt diese kurze Betrachtung dabei noch vollkommen außen vor. In diesem Themenfeld dürften allerdings noch einige schwierige Sachprobleme liegen.

Ein wirtschaftlich tragbarer Ausbau wäre aus meiner Sicht sehr überraschend. Hier müsste man schon ein besonderes Konzept entwickeln. Einfach nur ein paar Sitzplätze mehr werden es nicht reißen. Unterm Strich ist die Belastung durch den Standort und seine Rahmenbedingungen vermutlich schlicht zu groß.

Humorkritik

Die Abelbauten stehen unter Denkmalschutz. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Songbird

Ich kann ja verstehen, dass sich Stobbe mit dem Thema profilieren möchte. Geschenkt.

Auf der Warteliste für DK stehe ich auch auf Platz drölftausend, klar nervt das.

Abgesehen von der Machbarkeit und den Investitionen: wollen wir nicht einfach erstmal fünf Jahre Bundesliga am Stück hinlegen, bevor wir Luftschlösser planen?

Und zum Praktischen: Anwohner, Naturschützer etc. werden doch bis zum Sanktnimmerleinstag klagen. Das wird nie was.

Und zu guter letzt: wir können froh sein, dass die Hütte immer voll ist. Davon träumt manch anderer Bundesligist. Ein bisschen mehr Demut wäre angemessen, war aber nie eine Kölsche Kernkompetenz.

Micknick

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:11:01Die Abelbauten stehen unter Denkmalschutz.
Die standen doch auch schon als noch über 60.000 ins Stadion passten, dürfte also kein wirkliches Hindernis darstellen😉
  •  

Humorkritik

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:21:11Die standen doch auch schon als noch über 60.000 ins Stadion passten, dürfte also kein wirkliches Hindernis darstellen😉
Für den von chg ins Spiel gebrachten "Ausbau Nord" könnte das schon relevant sein. Daher schien es mir zumindest eine Erwähnung wert.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

chg

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:22:44Für den von chg ins Spiel gebrachten "Ausbau Nord" könnte das schon relevant sein. Daher schien es mir zumindest eine Erwähnung wert.

Ist es sicherlich. Denn selbst wenn der Abstand zwischen der Nordtribüne und den Abelbauten noch etwas Fantasie für eine moderate Aufstockung lässt, ohne dass diese konstruktiv direkt betroffen wären, ist der Denkmalschutz damit ja nicht automatisch erledigt.

Es geht dann nicht nur darum, ob man die Bauten physisch anfasst, sondern auch um deren Umgebungsschutz, Sichtbeziehungen und städtebauliche Wirkung. Da wird sich der Denkmalschutz seine Einschätzung zu den Auswirkungen eines solchen Ausbaus auf die dann möglicherweise recht "bedrängten" Abelbauten sicher nicht nehmen lassen.

thekoon

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 17.Jun.2026, 09:05:46Da bist du fett im Unrecht.
Du klammerst Dich aber sehr an die dicken Strohhalme. Ganz dünnes Eis. 
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:22:44Für den von chg ins Spiel gebrachten "Ausbau Nord" könnte das schon relevant sein. Daher schien es mir zumindest eine Erwähnung wert.

chg hat aber doch selber geschrieben das die Abelbauten die Erweiterungsmöglichkeiten im Norden begrenzen und sprach deswegen nur von einem moderaten AUsbau.
Super-Wetti
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:37:28chg hat aber doch selber geschrieben das die Abelbauten die Erweiterungsmöglichkeiten im Norden begrenzen und sprach deswegen nur von einem moderaten AUsbau.

Er hat aber auch geschrieben, dass die Planungsparamter durch den Denkmalschutz beeinflusst werden. ;)
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:38:47Er hat aber auch geschrieben, dass die Planungsparamter durch den Denkmalschutz beeinflusst werden. ;)

Aber doch erst gerade eben. Deine Aussage deutete darauf hin, dass er den Denkmalschutz nicht beachtet hat in seinem Erstpost. Dabei hat er die Adelbauten doch von Beginn berücksichtigt!

Du hast ihm unrecht getan, also entschuldige dich gefälligts, statt dich hier um Kopf und Kragen zu reden ;)
Super-Wetti
  •  

Strafstoß

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:14:54Abgesehen von der Machbarkeit und den Investitionen: wollen wir nicht einfach erstmal fünf Jahre Bundesliga am Stück hinlegen, bevor wir Luftschlösser planen?
Ja und dann? Bis dahin sind die Baukosten weiter gestiegen so dass es dann heisst ,,Wollen wir nicht einfach erstmal fünf Jahre International am Stück hinlegen, bevor wir Luftschlösser planen?"

Bei so großen Projekten gibt es immer viele Unwägbarkeiten. Meinetwegen hätte man 2018 den Ausbau fixieren sollen, da war eine Pandemie und Krieg in Europa noch fast undenkbar. Das hätte uns dann aber finanziell das Genick gebrochen. 

Ist doch Privat nicht anders: Finanziere ich mit meiner Frau auf 20 Jahre unser Haus und gründe eine Familie, obwohl die Möglichkeit besteht dass einer von uns in 5 Jahren aufgrund wer weiss was stirbt, und der andere Teil dann vor nem Scherbenhaufen steht?
  •  

Humorkritik

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:46:10Aber doch erst gerade eben. Deine Aussage deutete darauf hin, dass er den Denkmalschutz nicht beachtet hat in seinem Erstpost. Dabei hat er die Adelbauten doch von Beginn berücksichtigt!

Du hast ihm unrecht getan, also entschuldige dich gefälligts, statt dich hier um Kopf und Kragen zu reden ;)

Er hat aber im Ausgangsposting nichts vom Denkmalschutz geschrieben - entweder hat er/sie/es es für irrelevant gehalten, wogegen die Replik auf meinen Hinweis sprechen würde, oder die Tatsache war nicht bekannt. Insofern habe ich, wie stets, um der Präzisierung willen geholfen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:48:38Er hat aber im Ausgangsposting nichts vom Denkmalschutz geschrieben - entweder hat er/sie/es es für irrelevant gehalten, wogegen die Replik auf meinen Hinweis sprechen würde, oder die Tatsache war nicht bekannt. Insofern habe ich, wie stets, um der Präzisierung willen geholfen.

Er hat aber geschrieben, dass es logisch ist das die Erweiterung im Norden durch die Adelbauten eingeschränkt ist. Warum soll er den Denkmalschutz da noch erwähnen?

Deine Präzisierung ist eine Unterstellung, dass er dies nicht bedacht hätte und ich sehe das anders und im Zweifel sprechen wir ja für den Angeklagten.
Super-Wetti
  •  

Songbird

Zitat von: Strafstoß am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:47:59Ja und dann? Bis dahin sind die Baukosten weiter gestiegen so dass es dann heisst ,,Wollen wir nicht einfach erstmal fünf Jahre International am Stück hinlegen, bevor wir Luftschlösser planen?"

Bei so großen Projekten gibt es immer viele Unwägbarkeiten. Meinetwegen hätte man 2018 den Ausbau fixieren sollen, da war eine Pandemie und Krieg in Europa noch fast undenkbar. Das hätte uns dann aber finanziell das Genick gebrochen.

Ist doch Privat nicht anders: Finanziere ich mit meiner Frau auf 20 Jahre unser Haus und gründe eine Familie, obwohl die Möglichkeit besteht dass einer von uns in 5 Jahren aufgrund wer weiss was stirbt, und der andere Teil dann vor nem Scherbenhaufen steht?

Meine berufliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass man vor außerordentlich hohen Investitionen erstmal sein Kerngeschäft im Griff haben muss. Und zwar länger, so baut man Eigenkapital auf. Das senkt zudem die Finanzierungskosten. Am Ende der Strecke ist es eine Excel-Übung, die der Vorstand und der CFO vor dem Hintergrund der Mehreinnahmen vornehmen muss. Aufgrund der Klagen wird sowieso nichts aus dem Ausbau.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Strafstoß am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:47:59Ja und dann? Bis dahin sind die Baukosten weiter gestiegen so dass es dann heisst ,,Wollen wir nicht einfach erstmal fünf Jahre International am Stück hinlegen, bevor wir Luftschlösser planen?"

Wer gibt dem FC denn überhaupt das Geld für den Ausbau? 

Wenn du privat ein Haus finanzierst, brauchst du heute in der Regel wieder Eigenkapital. Man spricht gerne von 10% der Kaufsumme. Und das bei einem Objekt, das die Bank in den meisten Fällen ohne Verlust veräußert bekommt, wenn du pleite gehst und die Bank dir das Häuschen wegpfändet. 

Bei Gewerbeimmobilien oder Industriehallen ist das notwendige Eigenkapital schon deutlich höher. Aber auch die kann eine Bank noch verwerten. Aber was zum Henker macht eine Bank mit einem Fußballstadion, wenn der einzige in Frage kommende Nutzer keine Kohle mehr hat?  Also brauchts da aus der Perspektive der Bank mehr Sicherheiten. Und welche Sicherheiten hat der FC? Goar nüscht. Selbst das Geißbockheim taugt nicht wirklich als Sicherheit, weil dem FC das Grundstück gar nicht gehört (Erbpacht, meine ich). Damit kann die Bank auch wenig anfangen. 

Der FC hat nicht ausreichend Eigenkapital für ein Stadionprojekt. Zur Erinnerung: Wir bauen demnächst für 50 oder 60 Mio. am Geißbockheim aus. Entweder braucht es also Bürgschaften der Öffentlichen Hand oder private Investoren müssen das Eigenkapital aufbringen und vermutlich auch für den Rest Sicherheiten stellen. 

Der FC kann jedenfalls nicht einfach zur Sparkasse gehen und ein 08/15-Immobiliendarlehen aufnehmen.

chg

Wenn man drüber nachdenkt dann kann die erneute Prüfung eigentlich nur drei Hintergedanken haben.

1. Folklore - der Vorstand täuscht Tätigkeit vor und nimmt die Interessen seiner Mitglieder ernst.

2. Eine Basis schaffen um einen tatsächlichen Neubau in Marsdorf begründen zu können. 

3. Man möchte tatsächlich am liebsten ausbauen und klammert sich an diesen Gedanken. 

Punkt 3 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Hürden sind selbst bei einer oberflächlichen Betrachtung extrem hoch, die Kostenunsicherheit zu exorbitant um das Risiko eingehen zu dürfen. 

Ich denke man kennt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie und wird diese auch ausführlich Vorstellen und dann zu der überraschenden Erkentniss gelangen das der FC das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Daraufhin wird man bei den Fans für ein Neubau Projekt z.B. in Marsdorf werben. 
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

mutierterGeißbock

Ein Neubau in Marsdorf? Woher kommt denn jetzt die Idee? Marsdorf war doch lediglich als Trainingsgelände mal im Gespräch.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

john doe

Zitat von: chg am Mittwoch, 17.Jun.2026, 11:53:32Wenn man drüber nachdenkt dann kann die erneute Prüfung eigentlich nur drei Hintergedanken haben.

1. Folklore - der Vorstand täuscht Tätigkeit vor und nimmt die Interessen seiner Mitglieder ernst.

2. Eine Basis schaffen um einen tatsächlichen Neubau in Marsdorf begründen zu können.

3. Man möchte tatsächlich am liebsten ausbauen und klammert sich an diesen Gedanken.

Punkt 3 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Hürden sind selbst bei einer oberflächlichen Betrachtung extrem hoch, die Kostenunsicherheit zu exorbitant um das Risiko eingehen zu dürfen.

Ich denke man kennt das Ergebnis der Machbarkeitsstudie und wird diese auch ausführlich Vorstellen und dann zu der überraschenden Erkentniss gelangen das der FC das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Daraufhin wird man bei den Fans für ein Neubau Projekt z.B. in Marsdorf werben.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein ausbau in mügersdorf realistisch ist. warum man nun alle paar eine studie veranlasst kann tatsächlich nur unter punkt 1 verbucht werden.
  •  

chg

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 17.Jun.2026, 12:05:46Ein Neubau in Marsdorf? Woher kommt denn jetzt die Idee? Marsdorf war doch lediglich als Trainingsgelände mal im Gespräch.
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Marsdorf war meines Wissens vor allem als möglicher Standort für ein neues Trainingsgelände im Gespräch, nicht ernsthaft als Stadionstandort.

Trotzdem bietet sich eine nähere Prüfung aufgrund der vorhandenen Flächen, der Verkehrsanbindung und der Lage im Gewerbegebiet irgendwie an. Zumindest auf den ersten Blick wirkt der Standort weniger konfliktträchtig als Müngersdorf. Zudem gehört wenig Fantasie dazu, dass die örtliche Politik dem FC wohl den roten Teppich ausrollen würde.

Ob das am Ende wirklich trägt, ist eine ganz andere Frage da bin ich zu wenig local um das einschätzen zu können. Tatsächliche Flächenverfügbarkeit, Fanwille, ÖPNV, Besucherströme, Sicherheitskonzepte, Lärmschutz, Planungsrecht usw. sind natürlich alles Punkte, die einen vermeintlich naheliegenden Standort sehr schnell wieder kompliziert machen können.

mutierterGeißbock

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 17.Jun.2026, 10:14:54Ich kann ja verstehen, dass sich Stobbe mit dem Thema profilieren möchte. Geschenkt.
Für mich hat das erst einmal wenig mit profilieren zu tun. Das Thema beschäftigt nun mal sehr viele Fans und Mitglieder und für mich ist es dann dementsprechend auch die Pflicht des Vorstands sich damit auseinander zu setzen.

Wie ein Ausbau im Detail funktionieren würde, fände ich allerdings auch ziemlich interessant. Ausreichend Platz dafür gäbe es nach meinem Verständnis ja eigentlich nur hinter der Südtribüne. Wie viel Platz hat man denn noch hinter der Nordtribüne bis zu den Abelbauten? 10-15 Meter? Mehr kann da ja eigentlich kaum sein.

Generell muss man ja sagen, dass unser Stadion wenig Fläche bietet. Wenn die Leute die Treppen zum Oberrang hoch kommen, laufen sie erstmal in die Schlangen der Verpflegungsstände, es gibt zu wenig Platz für die ganzen Stände usw. Da ist damals bei der Planung einiges alles andere als optimal gelaufen. Zum Beispiel kann ich auch nicht nachvollziehen warum man im Umlauf des Oberranges nicht die ganze Fläche nutzbar gemacht hat, beispielsweise für Verpflegungsstände, Fanshop, Toilette oder was auch immer. So wie ich es mal von jemandem gehört habe, hätte das damals halt ein bisschen mehr gekostet. Da wurde dann wirklich am falschen Ende gespart, denn so wahnsinnig viel mehr hätte das bestimmt nicht gekostet.

Bei dem ganzen Stadionthema sollte meines Erachtens aber nicht nur ein Ausbau geprüft werden, sondern auch, wie man eventuell durch Umbauten die Kapazität erhöhen könnte. Mehr Stehplätze wären natürlich nicht so lukrativ, allerdings haben wir vergleichsweise wirklich lächerlich wenige Stehplätze in unserem Stadion.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Songbird

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 17.Jun.2026, 12:36:00Für mich hat das erst einmal wenig mit profilieren zu tun. Das Thema beschäftigt nun mal sehr viele Fans und Mitglieder und für mich ist es dann dementsprechend auch die Pflicht des Vorstands sich damit auseinander zu setzen.

Wie ein Ausbau im Detail funktionieren würde, fände ich allerdings auch ziemlich interessant. Ausreichend Platz dafür gäbe es nach meinem Verständnis ja eigentlich nur hinter der Südtribüne. Wie viel Platz hat man denn noch hinter der Nordtribüne bis zu den Abelbauten? 10-15 Meter? Mehr kann da ja eigentlich kaum sein.

Generell muss man ja sagen, dass unser Stadion wenig Fläche bietet. Wenn die Leute die Treppen zum Oberrang hoch kommen, laufen sie erstmal in die Schlangen der Verpflegungsstände, es gibt zu wenig Platz für die ganzen Stände usw. Da ist damals bei der Planung einiges alles andere als optimal gelaufen. Zum Beispiel kann ich auch nicht nachvollziehen warum man im Umlauf des Oberranges nicht die ganze Fläche nutzbar gemacht hat, beispielsweise für Verpflegungsstände, Fanshop, Toilette oder was auch immer. So wie ich es mal von jemandem gehört habe, hätte das damals halt ein bisschen mehr gekostet. Da wurde dann wirklich am falschen Ende gespart, denn so wahnsinnig viel mehr hätte das bestimmt nicht gekostet.

Bei dem ganzen Stadionthema sollte meines Erachtens aber nicht nur ein Ausbau geprüft werden, sondern auch, wie man eventuell durch Umbauten die Kapazität erhöhen könnte. Mehr Stehplätze wären natürlich nicht so lukrativ, allerdings haben wir vergleichsweise wirklich lächerlich wenige Stehplätze in unserem Stadion.
Ich verstehe die Anliegen der Fans und des Vorstands. Stobbe hat sich ja im Wahlkampf mit seiner Immobilienkompetenz profiliert. Der Vorstand soll ja die Optionen prüfen, das ist u.a. deren Job.

Wenn ich aber unsere Bauvorhaben der Vergangenheit zu rate ziehe, dann bin ich eben wenig zuversichtlich. Ich traue unserem Verein und der Stadt wenig bis nichts zu.

Die Mehreinnahmen nach einem Ausbau, mehr Gerechtigkeit bei den Dauerkarten und mehr Komfort sind natürlich interessant. Vielleicht bin ich zu skeptisch. Wie immer.
  •  

Poldragon

Baut das Dingen in Stammheim auf. Dort ist reichlich Platz, Anbindung an die Autobahn ist auch gegeben, direkt angrenzend ist die S-Bahn Station und die Pillen können ihr dreckiges Nachwuchszentrum auf Kölner Boden nicht weiter ausbauen  :D 
  •  

Songbird