Jugendnationalspieler des FC

Begonnen von dixie, Sonntag, 05.Aug.2012, 10:53:02

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Klingt ganz schön verbittert, gepaart mit Unwahrheiten. Diehl wurde nicht zurückgesetzt, als es zu Unstimmigkeiten kam, die Unstimmigkeiten kamen nach der Saison 22 / 23 auf, als der FC "Perspektivgespräche" mit den Nachwuchsspielern begonnen hat, da hat Diehl seine Entscheidung mitgeteilt, sich sportlich woanders zu sehen, statt nur Trainingsgast bei den Profis zu sein und überwiegend Regionalliga spielen zu müssen.
Er hat im Januar 23 ganze 9 Minuten beim 7:1 gegen Bremen bekommen, wurde doch danach auch schon nicht mehr berücksichtigt und durfte dann nochmal im Februar gegen VW ganze 6 Minuten spielen, dann hat man ihn in die U-19 gesteckt, weil er da mithelfen sollte um die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal zu spielen.
Es ist immer leicht, auf 17-19-jährige draufzuhauen und asoziales Verhalten vorzuwerfen, dabei hat Diehl immer sauber gespielt, frühzeitig seine Entscheidung mitgeteilt und sich trotzdem nicht hängen lassen und medial die Schnauze gehalten, andere haben das ständig kommentiert.

Auch wenn Wäschenbach diesen Klub verlassen sollte, ist er sicherlich kein asozialer.
7x Absteiger

globobock77

Jut, heute sah man dass er noch ein paar Mettbröttchen essen muss.

Wurde bei jedem Zweikampf einfach abgebügelt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Samstag, 27.Jan.2024, 12:53:57Klingt ganz schön verbittert, gepaart mit Unwahrheiten. Diehl wurde nicht zurückgesetzt, als es zu Unstimmigkeiten kam, die Unstimmigkeiten kamen nach der Saison 22 / 23 auf, als der FC "Perspektivgespräche" mit den Nachwuchsspielern begonnen hat, da hat Diehl seine Entscheidung mitgeteilt, sich sportlich woanders zu sehen, statt nur Trainingsgast bei den Profis zu sein und überwiegend Regionalliga spielen zu müssen.
Er hat im Januar 23 ganze 9 Minuten beim 7:1 gegen Bremen bekommen, wurde doch danach auch schon nicht mehr berücksichtigt und durfte dann nochmal im Februar gegen VW ganze 6 Minuten spielen, dann hat man ihn in die U-19 gesteckt, weil er da mithelfen sollte um die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal zu spielen.
Es ist immer leicht, auf 17-19-jährige draufzuhauen und asoziales Verhalten vorzuwerfen, dabei hat Diehl immer sauber gespielt, frühzeitig seine Entscheidung mitgeteilt und sich trotzdem nicht hängen lassen und medial die Schnauze gehalten, andere haben das ständig kommentiert.

Auch wenn Wäschenbach diesen Klub verlassen sollte, ist er sicherlich kein asozialer.
Wenn jemand nicht gewillt ist, sich mit dem Verein an einen Tisch zu setzen, der ihn über viele Jahre ausgebildet und damit auch viele Resourcen in den Spieler investiert hat, dann halte ich das für asozial. Warum sollte man als Verein denn sonst noch Spieler ausbilden, wenn diese den Verein ohne Gegenwert verlassen, bevor der Verein auch nur irgendwie nennenswert von dem Investment profitieren konnte? Wenn das Schule macht, dann wäre die logische Folge, dass irgendwann eben nicht mehr (bzw. weniger) in die Ausbildung investiert wird, was auch nicht im Interesse der Spieler sein sollte. Das ursprüngliche Problem hierbei ist mMn übrigens, dass es keine Statuten gibt, die eine adäquate Entschädigung für die Ausbildung von Spielern regelt. Die Almosen, die über das Fernsehgeld verteilt werden, sind ja der Rede kaum wert (falls es da die Regelung zur Einberechnung der Nachwuchsarbeit überhaupt noch gibt). Im übrigen würde sich Diehl ja auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er hier ein Jahr verlängert hätte, mit entsprechender Ausstiegsklausel, die sogar an die Einsätze gekoppelt werden könnte. Mag sein, dass er bei seinem neuen Klub mehr verdienen wird, als er es hier tun würde. Aber am Hungertuch würde er auch hier nicht nagen müssen und im Sommer könnte er dann ja immer noch wechseln (aber dann eben gegen eine kleine Ablöse).

Ich habe übrigens nicht behauptet, das Wäschenbach asozial wäre (er hat hier ja immerhin einen Anschlussvertrag unterschrieben), wenn er den Klub verlassen würde. Ich habe lediglich angesprochen, dass er bzw. sein Berater aus der Diehl Geschichte "gelernt" zu haben scheinen, wenn man dem Kicker glaubt. Und dieser "Lerneffekt" wurde eben durch das Einknicken des FCs in der Causa Diehls begünstigt.   

Und was die Unwahrheiten betrifft, es hat meiner Erinnerung nach bereits im Winter 22/23 Gerüchte gegeben, dass es bei Diehl Abwanderungsgedanken gäbe - oder glaubst du, dass man sich nicht schon im Winter bei ihm erkundigt hätte, wie es mit einer Verlängerung aussieht, wenn man ihm schon die Bühne BuLi zugesteht? Wenn es stimmt, dass er sich nicht mit dem FC unterhalten wollte, dann war das mit großer Sicherheit bereits damals intern schon bekannt.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Rakete

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 28.Jan.2024, 23:01:49Wenn jemand nicht gewillt ist, sich mit dem Verein an einen Tisch zu setzen, der ihn über viele Jahre ausgebildet und damit auch viele Resourcen in den Spieler investiert hat, dann halte ich das für asozial. Warum sollte man als Verein denn sonst noch Spieler ausbilden, wenn diese den Verein ohne Gegenwert verlassen, bevor der Verein auch nur irgendwie nennenswert von dem Investment profitieren konnte? Wenn das Schule macht, dann wäre die logische Folge, dass irgendwann eben nicht mehr (bzw. weniger) in die Ausbildung investiert wird, was auch nicht im Interesse der Spieler sein sollte. Das ursprüngliche Problem hierbei ist mMn übrigens, dass es keine Statuten gibt, die eine adäquate Entschädigung für die Ausbildung von Spielern regelt. Die Almosen, die über das Fernsehgeld verteilt werden, sind ja der Rede kaum wert (falls es da die Regelung zur Einberechnung der Nachwuchsarbeit überhaupt noch gibt). Im übrigen würde sich Diehl ja auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er hier ein Jahr verlängert hätte, mit entsprechender Ausstiegsklausel, die sogar an die Einsätze gekoppelt werden könnte. Mag sein, dass er bei seinem neuen Klub mehr verdienen wird, als er es hier tun würde. Aber am Hungertuch würde er auch hier nicht nagen müssen und im Sommer könnte er dann ja immer noch wechseln (aber dann eben gegen eine kleine Ablöse).

Ich habe übrigens nicht behauptet, das Wäschenbach asozial wäre (er hat hier ja immerhin einen Anschlussvertrag unterschrieben), wenn er den Klub verlassen würde. Ich habe lediglich angesprochen, dass er bzw. sein Berater aus der Diehl Geschichte "gelernt" zu haben scheinen, wenn man dem Kicker glaubt. Und dieser "Lerneffekt" wurde eben durch das Einknicken des FCs in der Causa Diehls begünstigt.   

Und was die Unwahrheiten betrifft, es hat meiner Erinnerung nach bereits im Winter 22/23 Gerüchte gegeben, dass es bei Diehl Abwanderungsgedanken gäbe - oder glaubst du, dass man sich nicht schon im Winter bei ihm erkundigt hätte, wie es mit einer Verlängerung aussieht, wenn man ihm schon die Bühne BuLi zugesteht? Wenn es stimmt, dass er sich nicht mit dem FC unterhalten wollte, dann war das mit großer Sicherheit bereits damals intern schon bekannt.

Ich kann den Frust nachvollziehen, dass ein Junge, der sein fast ganzes Leben beim FC gespielt hat uns ohne Gegenwert verlassen wird. Das ist ohne Frage sehr schlecht und tut auch deswegen weh, weil er ja nicht der erste ist. Auf einer ganz persönlich-emotionalen Ebene kann ich auch noch verstehen, dass man es dem Jungen verübelt und irgendwie gekränkt ist, insb bei Wirtz finde ich zb die Auswahl seines Zielvereins nach wie vor sehr unsympathisch.
Rein nüchtern betrachtet ist es aber so, dass kein Jugendspieler uns etwas schuldet. Wir lassen diejenigen, die es nicht schaffen, ja auch fallen früher oder später. Das ist halt ganz normales day-to-day Business. Passt nicht in manche Fanfolklore aber ist halt so. 

Und wenn die Berater von Jugendspielern einen Lerneffekt aus der Diehlsache hätten, dann sicherlich der, dass es richtig und wichtig ist sich umzuschauen. Beim FC verbockt man es nämlich regelmäßig Jugendspieler gut einzubauen und der Club segelt zudem geradeaus in noch tieferes Chaos. Auch war bis vor kurzem mit SB72 ein ausgewiesener Erfahrungsfetischist am Werk. Welcher Berater sich da nicht für seine Klienten umsieht, der macht nen schlechten Job.
Übrigens wird in der Causa Diehl weniger die "Begnadigung" als viel mehr die vorherige "Verbannung" schlechten Eindruck bei den anderen Jungs hinterlassen haben. Wer sieht es denn gerne wenn Kollegen bestraft werden oder wer möchte gerne in eine vergleichbare Situation kommen? 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

globobock77

Bekommt der Ausbildungsverein denn nicht immer noch Anteile eines Weiterverkaufs?

Das heisst, würde Wirtz für 150M€ an ManC oder wohin auch immer gehen, bekommen wir einen Stück vom Kuchen ab?

Vielleicht kann einer Artikel 20 der FIFA Reglementarien erklären.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 29.Jan.2024, 09:51:18Bekommt der Ausbildungsverein denn nicht immer noch Anteile eines Weiterverkaufs?

Das heisst, würde Wirtz für 150M€ an ManC oder wohin auch immer gehen, bekommen wir einen Stück vom Kuchen ab?

Schreib doch einfach ne Mail an den FC, mit FIFA Regularien kennt man sich da ja bestens aus.  :)
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Montag, 29.Jan.2024, 10:13:43Schreib doch einfach ne Mail an den FC, mit FIFA Regularien kennt man sich da ja bestens aus.  :)
Artikel 18, Beeinflussung durch Dritte LOl
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Oropher

Zitat von: globobock77 am Montag, 29.Jan.2024, 09:51:18Bekommt der Ausbildungsverein denn nicht immer noch Anteile eines Weiterverkaufs?

Ich glaub bei 150 Millionen kriegen wir so 1 - 1,5 Millionen.

Also nen Tigges für nen Wirtz.
  •  

dixie

Zitat von: Oropher am Montag, 29.Jan.2024, 13:34:39Ich glaub bei 150 Millionen kriegen wir so 1 - 1,5 Millionen.

Also nen Tigges für nen Wirtz.
Bei einer Transfersumme von 100 Mios bekommt der FC über den Solidaritätsbeitrag die Summe von € 1,5 Mio.

Hier der Rechner:

Transfermarkt - SolidarityFeeCalculator | Transfermarkt

Dies gilt allerdings nur bei einem Wechsel ins Ausland, steht dem FC dann aber bei jedem weiteren Auslandswechsel zu.

Wenn ich das recht verstehe, ist dieser sogenannte Solidaritätsbeitrag etwas anderes als die Ausbildungsentschädigung. Letztere fällt meinem Verständnis nach auch bei einem Inlandswechsel an.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

So war das, japp.

Dass Wirtz innerhalb der Buli wechselt halte ich für fast ausgeschlossen, also gut für uns.
  •  

dixie

In dem Zusammenhang recht interessant, gleichzeitig aber auch verwirrend:

Jacob Christensen ist formal ablösefrei zum FC gewechselt, Christian Keller berichtete aber, dass eine sechsstellige Ausbildungsentschädigung fällig geworden wäre.

Wie dies jetzt zustande kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
  •  

dixie

Zitat von: Oropher am Montag, 29.Jan.2024, 13:52:52So war das, japp.

Dass Wirtz innerhalb der Buli wechselt halte ich für fast ausgeschlossen, also gut für uns.
Na ja, die Bayern hätten ihn schon ganz gerne.
  •  

Oropher

Zitat von: dixie am Montag, 29.Jan.2024, 13:54:11Na ja, die Bayern hätten ihn schon ganz gerne.

Höchstens über Umwege ala Sane, da sind die chancenlos mMn.
  •  

dixie

Ich habe es noch einmal nachgelesen, und ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Solidaritätsbeitrag, der sich per festgelegtem Prozentsatz aus der Höhe der gezahlten Ablöse bei einem Auslandstransfer errechnet, und einer Ausbildungsentschädigung, die unabhängig ob ablösepflichtig oder ablösefrei fällig wird, sobald der Fußballer seinen ersten Profivertrag unterschreibt - unabhängig ob im Inland oder Ausland.

Demnach müsste der FC die Ausbildungsentschädigung im Fall Florian Wirtz von Bayer Leverkusen bereits erhalten haben.
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Samstag, 27.Jan.2024, 12:53:57Es ist immer leicht, auf 17-19-jährige draufzuhauen und asoziales Verhalten vorzuwerfen, dabei hat Diehl immer sauber gespielt, frühzeitig seine Entscheidung mitgeteilt und sich trotzdem nicht hängen lassen und medial die Schnauze gehalten, andere haben das ständig kommentiert.

so ist es. solche fans hatten baumgart von A bis Z verdient, und übernehmen jetzt sogar sein verhalten. in seiner gesamten amtszeit hat baumgart hier regelmässig die jugend kritisiert und durch den kakao gezogen, aber zu allen anderen kam nichts ausser übertriebenes und völlig ungrechtfertigtes gelobe (tigges z.b.)

diehl hat sich hier 1A verhalten, und kaum einer kennt die wahren hintergründe. aber dann alles gegen den jugendspieler auslegen. pfui teufel.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Krellus

Ich finde es immer lustig,wenn sich diverse Zeitungen weit aus dem Fenster lehnen, mit sogenannten gesicherten Informationen. 
Stand nicht vor 2 Wochen im Kicker(?)das Diehl in Stuttgart unterschreibt, mit Zeitangabe?
  •  

FC1948

Zitat von: Krellus am Freitag, 09.Feb.2024, 18:46:41Ich finde es immer lustig,wenn sich diverse Zeitungen weit aus dem Fenster lehnen, mit sogenannten gesicherten Informationen.
Stand nicht vor 2 Wochen im Kicker(?)das Diehl in Stuttgart unterschreibt, mit Zeitangabe?
Das wird auch schon passieren, ob früher oder später, dass interessiert ja nicht und ist vollkommen egal. 
Aber er wird unterschreiben, wo auch immer. 
  •  

john doe

Zitat von: Krellus am Freitag, 09.Feb.2024, 18:46:41Ich finde es immer lustig,wenn sich diverse Zeitungen weit aus dem Fenster lehnen, mit sogenannten gesicherten Informationen.

ist doch ganz extrem bei sky. die erzählen jede woche wer wo hinwechselt mit angeblich insider informationen. der heutige zuschauer fühlt sich mit diesem journalismus unterhalten. ob da tatsächlich fakten verbreitet werden, interessiert 15 minuten später keinen mehr.
  •  

dixie

Der Tabellenführung unserer U15 (vor allen Westvereinen) wird nun auch bei den Nominierungslehrgängen für die U15-Nationalelf Rechnung getragen. 

Vom FC sind dabei:

Jan Colles (vor der Saison aus Trier zum FC gekommen) 
Jonas Kunstmann 
Brian Adoga
Eren Akin Basaran

Auf Abruf steht bereit: 

Simone Cannizzaro (der Sohn des ehem. FC Spielers Massimo Cannizzaro)

Aber laut EXPRESS und Geißblog gehen ja im NLZ des 1. FC Köln bald die Lichter aus :-/ :-/

FC1948

Matti Wagner verlässt auch den FC nach der Saison.... Ablösefrei natürlich. 
  •  

Krellus

Zitat von: dixie am Montag, 11.Mär.2024, 12:02:22Der Tabellenführung unserer U15 (vor allen Westvereinen) wird nun auch bei den Nominierungslehrgängen für die U15-Nationalelf Rechnung getragen.

Vom FC sind dabei:

Jan Colles (vor der Saison aus Trier zum FC gekommen)
Jonas Kunstmann
Brian Adoga
Eren Akin Basaran

Auf Abruf steht bereit:

Simone Cannizzaro (der Sohn des ehem. FC Spielers Massimo Cannizzaro)

Aber laut EXPRESS und Geißblog gehen ja im NLZ des 1. FC Köln bald die Lichter aus :-/ :-/
Das eine schließt das andere nicht aus, s. Matti Wagner. Es bringt mir nichts,wenn zig Spieler in diversen U-Mannschaften nominiert werden. Was oben ankommt ist entscheidend und da sehe auch ich immer mehr schwarz.
  •  

Tretia

•  

Tretia

•  

WES FC

der Verein zerlegt sich selbst 
...
  •  

Conjúlio

Zitat von: FC1948 am Freitag, 05.Apr.2024, 11:06:54Matti Wagner verlässt auch den FC nach der Saison.... Ablösefrei natürlich.
Das kotzt mich richtig an. 

In meinen Augen hat der richtig Talent aber was sag ich...der Verein ist so attraktiv wie ein Kühlschrank am Nordpol.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Ruffy

schön einen u19 Nationalspieler aus der eigenen Jugend ablösefrei verloren.
Keller konnte keine Profikarriere in Köln garantieren, da sein Königstransfer Pacarada auf Jahre den Kaderplatz blockiert
  •  

Saunaschwur

Ich will ja ganz sicher nicht die Versäumnisse der Verantwortlichen relativieren, aber irgendwas stimmt doch im System nicht.
Bayern, die Pillen, Leipzig oder Dortmund haben doch praktisch keine selbst ausgebildeten Spieler mehr im Kader, während Vereine wie der FC regelmäßig ihre Juwelen ablösefrei verlieren. Soll sich niemand mehr wundern, dass der deutsche Nachwuchsfußball international den Anschluss verliert, wenn aus Sicht der Vereine Investitionen in die Jugend letztlich nur die finanzkräftigere Konkurrenz stärken.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Effeff7

Zitat von: Saunaschwur am Freitag, 05.Apr.2024, 13:21:43Ich will ja ganz sicher nicht die Versäumnisse der Verantwortlichen relativieren, aber irgendwas stimmt doch im System nicht.
Bayern, die Pillen, Leipzig oder Dortmund haben doch praktisch keine selbst ausgebildeten Spieler mehr im Kader, während Vereine wie der FC regelmäßig ihre Juwelen ablösefrei verlieren. Soll sich niemand mehr wundern, dass der deutsche Nachwuchsfußball international den Anschluss verliert, wenn aus Sicht der Vereine Investitionen in die Jugend letztlich nur die finanzkräftigere Konkurrenz stärken.
Sowas wird man nie verhindern können. Wenns ums Geld geht sind die sonst quch schnell in England. Aber für viele Talente ist da die Entwicklung im eigenen Verein noch immer attraktiver, da es ja auch genug Gegenbeispiele gibt (Sinan Kurt, Fiete Arp, you name it).

Aber die Perspektive muss natürlich stimmen. Und da fehlt meiner Ansicht nach auch der Mut der Verantwortlichen, Talente auch mal reinzuwerfen. Einem 16-17 Jährigen, der wirklich Talent hat und dementsprechend auch das nötige Selbstvertrauen, kann man noch so oft sagen "Wir planen perspektivisch mit dir, aber die Bundesliga ist für dich noch eine Nummer zu groß". In dem Alter sagt man sich dann auch "Was soll das, natürlich kann ich das" und das ist ja auch gut so. Aber man muss die dann auch mal ran lassen und es selber sehen lassen. Ob über Profitraining oder Kurzeinsätze. Und gemessen an unserer Situation ist dafür der Mut noch immer viel zu gering. Freiburg macht das deutlich besser. 
Thank you: Lukas Podolski
  •  

Ruffy

Wir haben es bei fast jedem prominenten Jugendspieler in den letzten Jahren selbst verkackt. Wirtz bekam doch in der Rückrunde auch direkt Proffieinsätze nach seinem Wechsel im Winter. Bei uns würde er immer noch Regionalliga kicken.

Bissek ist eigentlich der noch viel größere Witz. Nach guten Ansätzen wieder aussortiert. Dann in die europäische Pampa verliehen, ohne das ihm Unterstützung gegeben wurde (siehe Interview, verliehen ohne Wohnung vor Ort und kein Kontakt zum Verein etc). Für einen lächerlich niedrigen Betrag verloren und nun ist er zwei Jahre später fester Rotationsspieler beim italienischen Meister. 

Wagner verlieren wir an Magdeburg. Wenn das die finanzstarke Konkurrenz ist, dann gute Nacht. Wobei soweit von der Realität ist das alles nicht mehr entfernt.
  •  

Lobi

Zitat von: Saunaschwur am Freitag, 05.Apr.2024, 13:21:43Ich will ja ganz sicher nicht die Versäumnisse der Verantwortlichen relativieren, aber irgendwas stimmt doch im System nicht.

Ich finde es viel dramatischer dass wir einen guten Nachwuchs haben, zeigtleich eine sehr schwache Profimannschaft, kein Geld, eine Transfersperre die externe Neuzugänge unmöglich macht und wir es trotzdem nicht schaffen vielversprechende Nachwuchsspieler zumindest mittelfristig zu binden. Gerade dafür wäre ja die aktuelle Situation wie gemalt aber gut ist bestimmt auch Teil des kellerschen Masterplans. Da ist es mir dann unterm Strich auch egal was andere Vereine machen.