30.Spieltag: FC St.Pauli - 1.FC Köln

Begonnen von MuckiBanach, Mittwoch, 15.Apr.2026, 18:15:25

« vorheriges - nächstes »

Dr. Mabuse

Alles sehr sehr fragil. Wenn es schlecht läuft holt der FC aus den restlichen 4 Spielen noch einen Heimpunkt gg. Heidenheim und verliert bei Union, wie so oft. Wer glaubt dass dieser Trümmerhaufen gg. Leverkusen oder Bayern auch nur einen Punkt holt, der glaubt auch, dass Gladbach im Sommer Weltmeister wird. Hoffentlich ist morgen Wolfsburg endgültig weg und Pauli holt keine 7 Punkte mehr. Mehr Hoffnung habe ich da nicht.

Und wenn sich nicht grundlegend etwas am GBH ändert nützt das sowieso alles nichts. Nur ne Frage der Zeit bis man bei Braunschweig & Co. wieder Krösus spielen kann. Kess bringt es auch nicht, bin ich fest von überzeugt. Sportvorstand ja wohl offensichtlich auch nicht. Mich überzeugt da nur wenig am GBH.

märkel

ja, martel hat wieder ein super spiel gemacht und alle seine zweikämpfe gewonnen. vor allem den nach der ecke, wo der hamburger frei aus fünf metern zum kopfball kommt und nur wegen unfassbarer unfähigkeit nicht das 1:0 erzielt. oder den, wo er auf der strafraungrenze bei uns dem paulianer beim schuss voll in die hacke tritt, was der schiedsrichter zum glück nicht sieht. ich schaue mir lieber das spiel an als die kicker-statistik. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Umberto

•  

MuckiBanach

Dass wir mit so einer beschissenen Leistung wo wirklich gar nix gestimmt hat, tatsächlich einen Auswärtspunkt geholt haben, hinterlässt mich immer noch staunend.
(Muss wohl an meiner Threaderöffnung gelegen haben.)

Wenn wir 10% drauf packen vom Niwoh her hauen wir die Pillen mit 4-1 ausm Stadion.
  •  

wiedster

Zitat von: Santillana am Freitag, 17.Apr.2026, 23:33:18Ja, schön, aber alle auf des Messers Schneide und unter Aufgabe jeglicher Spielkultur.

if this is what it takes....im down(s)
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

drago

Zitat von: macspezial am Freitag, 17.Apr.2026, 23:20:00Was soll man zu diesem Spiel sagen?

Meine ehrliche persönliche Meinung

Es hatvsich garnichts verändert unter dem neuem Trainer.  Man sieht 0 Unterschiede.

sehe ich tatsächlich anders. gegen frankfurt und bremen waren es andere spiele, ob die nun was auch immer geschuldet waren spielt keine rolle

das heute hingegen war kwasniok in reinform. thielmann erneut gebracht obwohl der nun jedes spiel aufs neue zeigt, warum man es sein lassen sollte, und keinerlei spielidee oder was auch immer zu erkennen, ausser das, was kwasniok auch geliefert hat, nämlich sehr sehr wenig. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

wiedster

Zitat von: drago am Samstag, 18.Apr.2026, 00:29:30ausser das, was kwasniok auch geliefert hat, nämlich sehr sehr wenig.
dafür sehr sehr klar
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Sprühwurst

Gerade mal auf die Statistiken geschaut. xG natürlich für Pauli höher. Dafür haben wir deutlich mehr Zweikämpfe gewonnen. Vollkommen irre: wir haben ganze zwei Fouls begangen. Schaute man allein auf diese Statistiken, könnte man denken, wir hätten das recht sauber wegverteidigt. War aber so gar nicht mein Eindruck.
  •  

J.J.

Das ,,Lustigste" ist noch, da spielt man eine unvergleichliche Grütze zusammen, lümmelt sich wegen Doofheit des Gegners den Ausgleich herbei (immerhin ein geiler Elfer vom Waldi!) und am Ende bekommt man tatsächlich den Sieg eigentlich auf dem Silbertablett serviert - aber sie bekommen es nicht ein einziges Mal hin, einen Konter gescheit auszuspielen...  

tuenn1960

Wagner war unter Baumgart und unter Kwasniok Co und hier wundert man sich weshalb sich nichts geändert hat und wieso Thielmann laufend von Beginn an aufläuft. 
Das einzige was sich geändert hat sind die Statements und die Pressekonferenzen. 

Fc_Kölle75

Erwartet schweres Spiel. Ich finde man hat der Mannschaft angemerkt "bloß nicht verlieren zu wollen". Ich bin insgesamt nicht überrascht von den Leistungen her. Wenn eine Mannschaft über die Saison da unten reinrutscht, dann ist es von der Psyche her schwer.....von daher bin ich froh über die 5 Punkte aus diesen 3 Spielen. Ich glaube es wird unterschätzt dass die Spiele gegen Bremen und Pauli einfach mental sehr schwer waren. Ich bin guter Dinge dass wir bei Union auch etwas mitnehmen werden.

Wir sind in einer sehr sehr guten Position. Wir brauchen wahrscheinlich noch 2-3 Punkte. Das wird das Team schaffen.
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

chg

War das erwartete Schweinespiel mit glücklichem Ende. Trotzdem fussballerisch selbst für uns ein Tiefpunkt. Ein bisschen mehr Genauigkeit  kann man schon von uns erwarten. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Lommi

der FC ist zu schwach für die 1te Liga, und zu stark für die 2te. 

Man kann nur hoffen, das die Verantworlichen sich das mit dem Trainer für die nächste Saison noch mal überlegen, die richtigen Spielen gehen lassen, und passende Verstärkung holen.

El Mala will immer nur alles alleine machen, sein Solo durchziehen, oder von einer unmöglichen Position draufschiessen. Ein richtiger Teamplayer scheint er nicht zu sein. 

Das er den 11er nicht geschossen hat, war seine beste Aktion.

Ohne Sieg gegen Heidenheim wirds sehr sehr eng... 
  •  

kabelbrad

gerade mal die interviews von st pauli gehört, meine güte lügen die sich was in die tasche. wenn der elfmeter nicht gewesen wäre, elfmeter unberechtigt, nur 2 chancen durch kaminski und el mala, insgesamt unverdientes unentschieden... das sind auch alles teile des spiels und pauli war nicht gut genug, einen phasenweise völlig neben sich stehenden fc zu besiegen.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Dauerlutscher

Zitat von: Alci am Freitag, 17.Apr.2026, 23:25:55Die Wahrheit ist: Fünf Spiele in Folge ungeschlagen.

Die Wahrheit ist aber auch: Es war alles recht unansehnlich.

Wir werden aber drin bleiben, die anderen sind noch schlechter.
Genau das ist die immer wieder kehrende Bankrotterklärung: wir bleiben drin, die anderen sind noch schlechter. Wird so langsam zum Grundprinzip des FC.

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 18.Apr.2026, 07:50:58gerade mal die interviews von st pauli gehört, meine güte lügen die sich was in die tasche. wenn der elfmeter nicht gewesen wäre, elfmeter unberechtigt, nur 2 chancen durch kaminski und el mala, insgesamt unverdientes unentschieden... das sind auch alles teile des spiels und pauli war nicht gut genug, einen phasenweise völlig neben sich stehenden fc zu besiegen. 
Natürlich war das gestern für uns ein unverdientes und komplett glückliches Unentschieden. Wir waren gegen ein verunsichertes St. Pauli die klar schwächere und passivere Mannschaft. Wer das anders sieht, macht sich etwas vor. Die Reaktionen des Gegners nach Spielende waren komplett nachvollziehbar.

Simmet 1970

Blessin: ,,Der VAR hat nicht die richtigen Szenen gezeigt !" Hat er selbst Aufnahmen gemacht?
Selbst der St.Pauli Spieler sagt, das war ein Elfmeter.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Mister P. am Samstag, 18.Apr.2026, 08:43:43Natürlich war das gestern für uns ein unverdientes und komplett glückliches Unentschieden. Wir waren gegen ein verunsichertes St. Pauli die klar schwächere und passivere Mannschaft. Wer das anders sieht, macht sich etwas vor. Die Reaktionen des Gegners nach Spielende waren komplett nachvollziehbar.
für mich sind im fußball "verdient/unverdient" einfach nur märchen. entweder hat man am ende mehr tore als der gegner oder weniger und das liegt in der eigenen verantwortung. wenn man 90% ballbesitz und 20 torchancen hatte, aber trotzdem mit 0:1 vom platz geht, hat man entscheidende dinge falsch gemacht und damit auch nichts "verdient".  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

hcs79

Minimalziel erreicht, aber schwache bzw. mutlose Taktik...
Eigentlich mehr drin prinzipiell, nach dem Spielverlauf glücklich und trotzdem natürlich wichtig.
Bin irgendwie trotzdem nicht wirklich zufrieden
  •  

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 18.Apr.2026, 09:15:44für mich sind im fußball "verdient/unverdient" einfach nur märchen. entweder hat man am ende mehr tore als der gegner oder weniger und das liegt in der eigenen verantwortung. wenn man 90% ballbesitz und 20 torchancen hatte, aber trotzdem mit 0:1 vom platz geht, hat man entscheidende dinge falsch gemacht und damit auch nichts "verdient". 
Wie waren gestern klar schlechter als St. Pauli. Deswegen war das Unentschieden, welches aufgrund eines Elfmeters kurz vor Schluss zustandekommen ist, sehr glücklich. Der Begriff ,,verdient" spielt eine untergeordnete Rolle. In meiner Welt ein unverdientes Unentschieden aus dem Lehrbuch. Ähnlich wie beim Unentschieden gegen St. Pauli aus der Hinrunde, nur umgekehrt.

Am gestrigen Auftritt gibt es sehr wenig, was zum Schönschwaden geeignet wäre. Bereits gegen Bremen war unser Auftritt unsicher und fehlerbehaftet. Allerdings hat bei diesem Spiel der Spielverlauf und Schiedsrichterentscheidingen (früher Elfmeter und rote Karte) dazu beigetragen, dass sich die Defizite weniger ausgewirkt haben.

Litti10

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 18.Apr.2026, 09:03:26Blessin: ,,Der VAR hat nicht die richtigen Szenen gezeigt !" Hat er selbst Aufnahmen gemacht?
Selbst der St.Pauli Spieler sagt, das war ein Elfmeter.
Der Typ hat auch schon im Hinspiel komplett wirres Zeig von sich gegeben.... Wo er sich über die Balljungen beschwert hat, dass seine Mannschaft aber vorher 90 Minuten am Spiel nicht teilgenommen hatte ignorierte er....

Bei aller berechtigten Kritik über unser Spiel, was hat Pauli denn gestern angeboten? Eine Topchane, wo der Stürmer zentral abschließt und Schwäbe mit dem Fuß retten lässt....ansonsten Standrards... das war es... gestern zwei unterirdische Mannschaften... ich habe schon unverdientere Unentschieden gesehen, wie bspw unser Punktgewinn in der Hinrinde gegen Werder oder eben der Punkt von Pauli bei uns

rudde

Schon das Spiel gegen Bremen wurde ausgesprochen glücklich gewonnen, rein spielerisch eine Katastrophe. Gestern hat man nochmal gezeigt - es ist noch Luft nach unten. Das ist leider nicht nur Thielmann, viele andere waren ja nicht besser. Null Spielfluss, null Torgefahr,   - alles grauenhaft. Ist Besserung in Sicht? Überhaupt nicht. Wie ist denn die Zielsetzung für die nächste Saison mit diesem Hühnerhaufen? Ist es wieder nicht abzusteigen?  Erbärmlich. 
Ein Trainerwechsel alleine wird nicht viel bringen, die Mannschaft hat einfach viel zu viele grosse Schwachpunkte. Ich will den FC nicht mit Bayern München vergleichen, erwarte allerdings, dass wir nach unendlichen Jahren des Stillstandes uns mit Augsburg oder Mainz messen können. Das ist aber nicht der Fall. Wo finden diese Vereine Spieler die in der Bundesliga funktionieren? 

Die ganze Führung des Vereins ist von dauerhafter Untauglichkeit geprägt. (Wie sollte man die ewige Krise denn sonst beschreiben?)

1. FC KÖLN: "Alles wie immer". 

Leo

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 18.Apr.2026, 07:50:58gerade mal die interviews von st pauli gehört, meine güte lügen die sich was in die tasche. wenn der elfmeter nicht gewesen wäre, elfmeter unberechtigt, nur 2 chancen durch kaminski und el mala, insgesamt unverdientes unentschieden... das sind auch alles teile des spiels und pauli war nicht gut genug, einen phasenweise völlig neben sich stehenden fc zu besiegen. 
ehrlich gesagt hatte ich das ganze Spiel über (bis zum Tor) nicht das Gefühl, dass Pauli überhaupt treffen wird. Gut, sie hatten in der ersten Halbzeit diese eine Chance, die Schwäbe durch seinen Mörderreflex mit dem Fuß vereitelt. Und dann noch diese stümperhafte Kopfballaktion...

Der Elfer war natürlich kurios, weil der Ball längst weg war. Trotzdem ist das dann Dummheit von Mets, da muss man nicht - wie der Pauli-Trainer -, mit einem Foul von Kaminski kommen.
"Von der Stirne heiß. Rinnen muß der Schweiß, ... "

john doe

Zitat von: Lommi am Samstag, 18.Apr.2026, 07:39:31der FC ist zu schwach für die 1te Liga, und zu stark für die 2te.

Man kann nur hoffen, das die Verantworlichen sich das mit dem Trainer für die nächste Saison noch mal überlegen, die richtigen Spielen gehen lassen, und passende Verstärkung holen.

El Mala will immer nur alles alleine machen, sein Solo durchziehen, oder von einer unmöglichen Position draufschiessen. Ein richtiger Teamplayer scheint er nicht zu sein.

Das er den 11er nicht geschossen hat, war seine beste Aktion.

Ohne Sieg gegen Heidenheim wirds sehr sehr eng...

wenn der effzeh zu schwach für die erste liga ist, dann müsstw man ja mindestens 8 weitere mannschaften nennen, die sicherlich auf dem selben niveau sich bewegen. ich finde der effzeh kann in der ersten liga mithalten. 

kabelbrad

Zitat von: Mister P. am Samstag, 18.Apr.2026, 09:26:05Wie waren gestern klar schlechter als St. Pauli. Deswegen war das Unentschieden, welches aufgrund eines Elfmeters kurz vor Schluss zustandekommen ist, sehr glücklich. Der Begriff ,,verdient" spielt eine untergeordnete Rolle.

Am gestrigen Auftritt gibt es sehr wenig, was zum Schönschwaden geeignet wäre. Bereits gegen Bremen war unser Auftritt unsicher und fehlerbehaftet. Allerdings hat bei diesem Spiel der Spielverlauf und Schiedsrichterentscheidingen (früher Elfmeter und rote Karte) dazu beigetragen, dass sich die Defizite weniger ausgewirkt haben.

es war auch nicht meine absicht, die leistung des fc schönzuschwaaden. vor allem mental war das teilweise erschreckend. ich habe zwar nichts dagegen, wenn man gegen einen gegner wie st pauli, der uns locken will, der vorne presst und im aufbau keine hohe qualität hat, den langen, hohen ball als mittel wählt. wenn man die aber so unkonzentriert spielt, dass keiner davon beim eigenen mann landet, ist das natürlich schlecht. mitte der 2.hz war dann gar nichts mehr zu spüren, selbst gelungene defensivkopfbälle gingen unnötig zur ecke und balleroberungen in gefährlichen räumen wurden sofort verstolpert - für mich klar ein symptom grundlegend fehlenden siegeswillens.

aber oben gings mir halt um st pauli ohne rückschlüsse auf den fc. wer uns gestern nicht schlagen konnte ist selbst schuld. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

DSR-Schnorri

Wie viele von diesen Spielen, wo man gegen einen sportlich schlechter einzuordnenden Gegner auswärts antritt, haben wir in den letzten 25 Jahren schon souverän gezogen? Viele Finger benötigt man da zum Zählen vermutlich nicht. Dafür reicht die Qualität einfach nicht, wenn der Gegner gut eingestellt ist, unbedingt will und die Stimmung von Außen mitgeht. Gegen Union wird es mindestens so schlimm.

Gegen Leverkusen hingegen erwarte ich eine deutlich ansehnlichere Leistung und auch gegen Heidenheim einen souveräneren Auftritt. Auch das zeigt die Historie.

Erwartet hätte ich gestern nach dem 1:1 einen unverdienten Sieg, aber da hat man nach einer kurzen Drangphase einfach auch nicht genug Qualität. Das war ad hoc wieder ängstlich und weit weg von Siegesgier.

Simmet 1970

Gestern hat sich wieder gezeigt, dass das Mittelfeld unsere größte Baustelle ist. Ich halte unser Mittelfeld für das schlechteste der Liga. Mit unserem Mittelfeld ist kein vernünftiger Spielaufbau möglich. Langer Ball auf Ache und dann darauf hoffen.....
Wie früher lang auf Modeste....

ben

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 18.Apr.2026, 10:18:54Gestern hat sich wieder gezeigt, dass das Mittelfeld unsere größte Baustelle ist. Ich halte unser Mittelfeld für das schlechteste der Liga. Mit unserem Mittelfeld ist kein vernünftiger Spielaufbau möglich. Langer Ball auf Ache und dann darauf hoffen.....
Wie früher lang auf Modeste....
Das war eher lang auf Podolski oder Nova, Modeste waren es schon massenhaft viele Flanken von außen.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 18.Apr.2026, 10:18:54Gestern hat sich wieder gezeigt, dass das Mittelfeld unsere größte Baustelle ist. Ich halte unser Mittelfeld für das schlechteste der Liga. Mit unserem Mittelfeld ist kein vernünftiger Spielaufbau möglich...
Meinst Du es liegt am Mittelfeld?
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 18.Apr.2026, 10:25:22Meinst Du es liegt am Mittelfeld?
Martel, Johannesson, Huseinbasic, Kainz usw. die können es halt nicht. Für einen vernünftigen Spielaufbau brauchst du die richtigen Spieler, sonst wird immer wieder der lange Ball kommen.
  •