18. Spieltag: 1.FC Köln - 1FSV Maionz 05

Begonnen von wiedster, Samstag, 17.Jan.2026, 12:07:12

« vorheriges - nächstes »

saltybreeze

Zitat von: Harper666 am Sonntag, 18.Jan.2026, 22:19:15Jedem seine Meinung. Ich hab hier zu genüge dargelegt, warum ich Kwasniok für keinen guten Trainer halte. Jetzt hat er mit guten 45 Minuten seinen Arsch von der Herdplatte bekommen, im Sinne des Klassenerhaltes, und nur darum geht es mir in erster Line, gut für den Moment. Persönlich glaube ich, dass das nicht von Dauer ist und wir uns in ein paar Wochen wieder an ähnlicher Stelle befinden.
Hier geht es auch nicht um den Weltuntergang, nur frag ich mich manchmal, ob der ein oder andere hier ob der letzten Jahre beim FC im Koma gelegen hat und nicht versteht warum hier einfach vieles kritisch beäugt wird. Gerade bei einem Trainer der, und das ist meine persönliche Meinung, fachlich und menschlich mit recht vielen roten Flaggen wedelt.

Wir stehen nach 18 Spieltagen auf Rang 10 und 7 Punkte über dem Strich. Die Mannschaft spielt teilweise attraktiven Fussball. Trotz Verletzungspech und neu zusammengewürfelter Mannschaft (zugegeben: mit starken Verpflichtungen)

Jeder hätte das doch zu Beginn der Saison unterschrieben. 

Und weil ich die letzten Jahre nicht im Koma gelegen habe, bin ich damit total zufrieden. 

Simmet 1970

Kicker-Elf des Tages: Simpson-Pusey, Ache und Castro-Montes  :tu:

Rumpirat

"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

wiedster

Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Rangers82

Ich muss nun auch ehrlich einräumen, dass die Analyse des Trainers bezüglich Saids Einsatz bisher nicht so falsch ist: Das Spiel jetzt hat - wie auch das Bayernspiel - erneut gezeigt, dass er in der Startelf dann doch keine große Durchschlagskraft nach hinten raus entwickeln kann. So weit ist er anscheinend doch noch nicht.

Santillana

Zitat von: Rangers82 am Montag, 19.Jan.2026, 08:03:01Ich muss nun auch ehrlich einräumen, dass die Analyse des Trainers bezüglich Saids Einsatz bisher nicht so falsch ist: Das Spiel jetzt hat - wie auch das Bayernspiel - erneut gezeigt, dass er in der Startelf dann doch keine große Durchschlagskraft nach hinten raus entwickeln kann. So weit ist er anscheinend doch noch nicht.

Ja, El Mala ist als Einwechselspieler bislang deutlich effektiver. Das Argument, dass die gegnerische Abwehr in Halbzeit zwo müder ist, die Konzentration nachlässt und sich Räume auftun, ist nicht von der Hand zu weisen. Für jemand wie ihn, der mit hohem Tempo in die Dribblings geht und das eins gegen eins sucht, ist es ideal.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Rangers82

Santillana

Zitat von: Simmet 1970 am Sonntag, 18.Jan.2026, 23:33:20Kicker-Elf des Tages: Simpson-Pusey, Ache und Castro-Montes  :tu:

Gerechtfertigt, freut mich für die drei.

Wann hat es zuletzt drei FC-Spieler in der Kicker-Elf des Tages gegeben ?

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

DSR-Schnorri

wiedster

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 20.Jan.2026, 05:51:49Spieltag 9 - Kainz, Martel, Kaminski  :)
ich war im stadion. neben mir saß so ein hsv'ler. wir hatten uns eingentlich ganz gesittet unterhalten. dann sagte ich irgendwann "wenn das so weitergeht, dann gibt's noch ne rote für euch". er so "ne, ne auf keinen fall". 10 sekunden später gab's die rote. der steht auf und geht wortlos weg und kam nie mehr wieder. der typ war so sauer ey 😂.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

DSR-Schnorri

Tja, als Fan von diesen besonderen Vereinen, muss man mit allem rechnen. Wer hätte gedacht, dass wir nach dem HSV bis zum Mainz-Spiel warten müssen, um mal wieder ausgelassen zu jubeln? In der Halbzeit habe ich mich schon mit dem Kader für Liga zwei beschäftigt.  ;)
  •  

van Gool

Zitat von: Rangers82 am Montag, 19.Jan.2026, 08:03:01Ich muss nun auch ehrlich einräumen, dass die Analyse des Trainers bezüglich Saids Einsatz bisher nicht so falsch ist: Das Spiel jetzt hat - wie auch das Bayernspiel - erneut gezeigt, dass er in der Startelf dann doch keine große Durchschlagskraft nach hinten raus entwickeln kann. So weit ist er anscheinend doch noch nicht.

Nein, es liegt an der falschen Aufstellung in HZ 1.
Sobald wir mit 2 Spitzen, eine davon Ache, gespielt haben, und Kaminski eine offensive 6 geben kann, hat El Mala Freiräume, die er braucht. 
Wir müssen einfach die 2.HZ Mainz jetzt zur Stammelf machen.
Die wilde 1317

drago

Zitat von: van Gool am Dienstag, 20.Jan.2026, 15:13:05Nein, es liegt an der falschen Aufstellung in HZ 1.
Sobald wir mit 2 Spitzen, eine davon Ache, gespielt haben, und Kaminski eine offensive 6 geben kann, hat El Mala Freiräume, die er braucht.

sehe ich auch so. wie kann man aus dieser grottigen ersten halbzeit mit ner wurst aufstellung, wo wirklich jeder beschissen gespielt hat, rückschlüsse darauf ziehen, dass el mala ein besserer einwechsler ist? totaler kappes. kwasniok muss endlich lernen unser personal bestmöglich einzusetzen, dann haben wir mit dem abstieg NICHTS zu tun. das tut er bislang aber leider nur in ausnahmefällen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

rusk

Zitat von: van Gool am Dienstag, 20.Jan.2026, 15:13:05Nein, es liegt an der falschen Aufstellung in HZ 1.

Ja. Am Besten ohne vorne mit alle Mann alles bis an den Fünfer zu pressen und dabei hinten offen wie Holland zu sein.
  •  

rusk

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 20.Jan.2026, 05:51:49Spieltag 9 - Kainz, Martel, Kaminski  :)
Wobei Kaminski schon fast einen Stammplatz in der Elf des Tages haben sollte.
  •  

Rangers82

Zitat von: drago am Mittwoch, 21.Jan.2026, 04:28:18sehe ich auch so. wie kann man aus dieser grottigen ersten halbzeit mit ner wurst aufstellung, wo wirklich jeder beschissen gespielt hat, rückschlüsse darauf ziehen, dass el mala ein besserer einwechsler ist? totaler kappes.
Kannst du ja so sehen. Aber bitte erzähl keinen Stuss zu meinem Post.
Alleine aus der 1. HZ Mainz hab ich gar nix geschlossen. Sondern aus den meisten Spielen in Startelf. Ausnahme m. E. nur Bremen und Pauli. Gegen alle anderen, insbesondere die spielstärkeren wie Leverkusen, Bayern, Dortmund selbst BMG verpufft er ziemlich.
Und das seh nicht nur ich so sondern auch die Spieltagsnoten.

Edit: Wobei BMG in dem Spiel nicht spielstark war, muss man klar sagen.
  •  

MG56

Zitat von: saltybreeze am Sonntag, 18.Jan.2026, 22:51:39Wir stehen nach 18 Spieltagen auf Rang 10 und 7 Punkte über dem Strich. Die Mannschaft spielt teilweise attraktiven Fussball. Trotz Verletzungspech und neu zusammengewürfelter Mannschaft (zugegeben: mit starken Verpflichtungen)

Jeder hätte das doch zu Beginn der Saison unterschrieben.

Und weil ich die letzten Jahre nicht im Koma gelegen habe, bin ich damit total zufrieden.
Zur Halbzeit standen wir auf Platz 13 mit 2 Punkten vor dem Relegationsplatz. Und das aufgrund einer katastrophalen Startaufstellung und Spielführung.
Ich huldige niemand dafür, dass er seine Fehler korrigiert.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

drago

Zitat von: Rangers82 am Mittwoch, 21.Jan.2026, 08:22:28Kannst du ja so sehen. Aber bitte erzähl keinen Stuss zu meinem Post.
Alleine aus der 1. HZ Mainz hab ich gar nix geschlossen. Sondern aus den meisten Spielen in Startelf. Ausnahme m. E. nur Bremen und Pauli. Gegen alle anderen, insbesondere die spielstärkeren wie Leverkusen, Bayern, Dortmund selbst BMG verpufft er ziemlich.
Und das seh nicht nur ich so sondern auch die Spieltagsnoten.

Edit: Wobei BMG in dem Spiel nicht spielstark war, muss man klar sagen.

also, machen wirs mal detailliert. begonnen hat der gute in folgenden partien :

hoffenheim - sieg - sehr gute leistung
dortmund - niederlage - gute leistung (eigentlich der einzige, der offensiv stattfand)
gladbach - niederlage - schlechte leistung. ganz komisches spiel, imo komplett verkackt vom coach, falsche herangehensweise ans derby von minute eins an
bremen - remis - gute leistung
pauli - remis - gute leistung
leverkusen - niederlage - schlechte leistung
bayern - niederlage - mittelmässige leistung
mainz - sieg - overall ordentlich

zum einen sehe ich in den spielen, wo er beginnt, absolut kleine klare tendenz, sondern ne durchwachsene mischung aus allem möglichen (von sehr gut bis ziemlich schlecht) -
dies geht aber fast immer einher mit dem rest des spiels, d.h. es gibt KEIN spiel, wo wir gut, aber el mala schlecht war(en).

zum anderen sehe ich auch bei den jokereinsätzen keine klare tendenz, auch dort war er nicht immer gut oder effektiv.

was man aber sehen kann : el mala war anfangs deutlich öfters joker, und "dürfte" dann ausgerechnet gegen die sehr starken teams dortmund, leverkusen und bayern beginnen, was irgendwie keinen sinn macht - gerade gegen SCHWÄCHERE sollte man jemand wie ihn möglichst lange einsetzen, da dort seine "schwäche" im defensivverhalten weniger zum tragen kommt, und er ob seiner schwächeren gegenspieler, seine eigenen stärken auch besser ausspielen kann.

was ich aus der ganzen sache mitnehme : wir haben nen schlechten coach, der selbst bei el mala mehr falsch als richtig gemacht hat. ende offen, denn noch kann er ja lernen.

gerade in den harten spielen würde ich ihn tatsächlich erst zum ende bringen, aber gegen aus der unteren hälfte muss er halt einfach immer beginnen, da er eigentlich immer für wertvolle aktionen/szenen gut ist.  da hoffenheim damals schwach war, zähle ich sie mal dazu : in 5 spielen gegen schwache oder formschwache teams, hat er 4 mal ordentliche bis sehr gute leistungen gezeigt, und in drei davon war er alleine für 5 punkte verantwortlich.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner