8.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Köln

Begonnen von MuckiBanach, Freitag, 24.Okt.2025, 10:26:35

« vorheriges - nächstes »

MuckiBanach

8.Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Köln

25.Oktober, 18:30 Uhr, Signal-Iduna-Park

Vorschau & Historie:
Wer hätte vor Beginn der Spielzeit gedacht, dass wir mit dieser Partie ein echtes Spitzenspiel haben: Der Tabellen-Vierte mit 14 Punkten trifft auf den Tabellen-Sechsten mit 11 Punkten! Ein 6-Punkte-Spiel um die ChampionsLeague-Plätze quasi!

Dortmund ist schwer zu knacken - kassierte zuletzt mit dem 1-2 gg die Bayern die erste Niederlage seit 14 Buli-Spielen. Davor gab es ein Unentschieden zuhause gegen Leipzig. Also gemäß der "Formtabelle" der letzten 2 Spiele ist Dortmund nur 12. mit 1 Pünktchen, während der Effzeh mit 4 Punkten im Gepäck selbstbewusst anreisen kann.

Historie:
Aber der Effzeh ist leider ein bisschen auch ein Lieblings-Gegner der Borussen. In den 20 Auswärtsspielen beim BVB der letzten 30 Jahre (also seit Einführung der 3-Punkte-Regel) konnte der Effzeh lediglich EINMAL dort gewinnen und viermal immerhin einen Punkt mitnehmen. In 15 der 20 Spiele ging der Effzeh dort leer aus. Zuletzt gab es in den letzten drei Spielen empfindliche Niederlagen für den Effzeh mit einem Torverhältnis von 1:11. Autsch. 
Bei der Gelegenheit erinnern wir uns aber gerne an den 3-2-Heimsieg in der Saison 22/23 oder den 2-1 Auswärtssieg in der Saison 20/21. 

ABER: Mit elf Punkten nach sieben Partien spielt der Effzeh bislang die beste Bundesliga-Saison eines Aufsteigers seit acht Jahren (2017/18 hatte Hannover 96 sogar 12 Punkte). Und im Vergleich zu unserem letzten Ausflug im Oberhaus, da hatten wir diese 11 Punkte erst nach Ende der Hinrunde!
Und vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl, dass es da morgen etwas zu holen gibt und wir Teil 3 der El Maladonna-Erfolgsserie sehen. 
Denn: Said El Mala traf mit 19 Jahren und 53 Tagen im zweiten BL-Spiel hintereinander, als zweitjüngster Kölner in diesem Jahrtausend nach Lukas Podolski (18J 195T).

Allerdings sind die Doofmunder bekanntlich sehr heimstark, gewannen 6 der jüngsten 7 BL-Heimspiele (bei einem Remis) - die letzte Niederlage gab es beim 0:1 gegen Augsburg im März 2025. Es wird also mal wieder Zeit für einen Dämpfer!

Was könnte den entscheidenden Ausschlag geben? Vielleicht wirds ja mal Zeit für ein Effzeh Standard-Tor. Dafür könnte die Kopfball-Duell-Statistik sprechen: Köln gewann bislang 164 Kopfballduelle – in dieser Statistik liegt nur noch Mainz mit 174 vor uns. Dortmund hingegen hat nur 102 Kopfballduelle gewonnen und liegt damit auf Rang 16 aller Teams. In punkto Laufleistung braucht sich der Effzeh vor keinem Team verstecken: Unser Team legte bislang 854 Kilometer zurück – nur der FC Bayern (856 km) mehr. Dortmund liegt bei 827 km im Mittelfeld (gleichzeitig stellt Dortmund mit Daniel Svensson den Spieler mit bisher 87,5 km Laufleistung – ligaweitem Spitzenwert).

Mein Tipp: Ein dramatischer 3-2 Auswärtssieg in der Nachspielzeit, nach zwischenzeitlicher 2-1 Führung und Chancenwucher des BVB und gleichzeitiger Bestform eines Marvin Schwäbe. Tore: Bülter (per Kopf) & El Mala (Doppelpack) 

Was könnte dagegen sprechen? 
Die Pfeifen: Benjamin Brand (SR), Thomas Stein (SR-A. 1), Marco Achmüller (SR-A. 2), Patrick Ittrich (4. Offizieller), Pascal Müller (VA), Markus Sinn (VA-A)

Bilanz von Brand: 
BVB: 9 Siege, 1 UE, 1 Niederlage // Effzeh: 4 Siege, 3 UE, 4 Niederlagen
Den Dortmundern gab er bisher nur 7 gelbe Karten in 11 Spielen. Dem Effzeh hingegen 28 in 11 Spielen.

Der Kicker schreibt:

Borussia Dortmund
Voraussichtliche Aufstellung: Kobel - Süle, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Yan Couto, Sabitzer, Bellingham, Svensson - Adeyemi, Chukwuemeka - Fabio Silva
Trainer: Kovac

Reservebank
A. Meyer, Anselmino, Anton, Kabar, Mane, Ryerson, Brandt, P. Groß, F. Nmecha, Özcan, Beier, Guirassy

Es fehlen: Campbell (U-20-WM), Can (Aufbautraining), Drewes (nicht berücksichtigt), Duranville (Schulterverletzung), Ostrzinski (nicht berücksichtigt)

Zum Spiel
Nach dem Spiel in Kopenhagen kündigte Kovac an, auch gegen Köln zu rotieren. Anton bietet sich für eine Pause an, ebenso Nmecha und Guirassy.

1. FC Köln  :fc:

Voraussichtliche Aufstellung: Schwäbe - Schmied, Hübers, Heintz - Sebulonsen, Lund - Martel, Johannesson - Kaminski, S. El Mala - Bülter
Trainer: Kwasniok

Reservebank
Zieler, Özkacar, Castro-Montes, Huseinbasic, Kainz, Krauß, Maina, Ache, Waldschmidt

Es fehlen
Adamyan (nicht berücksichtigt), M. El Mala (nicht berücksichtigt), Gazibegovic (nicht berücksichtigt), Harchaoui (nicht berücksichtigt), Kilian (Kreuzbandriss), Köbbing (nicht berücksichtigt), Kujovic (nicht berücksichtigt), Telle (nicht berücksichtigt), Thielmann (Muskelverletzung), van den Berg (Schultereckgelenksprengung)

Sperren drohen: Schmied (4 Gelbe Karten)

Zum Spiel
Durch Thielmanns Ausfall muss Kwasniok die Offensive umbauen. Bülters Einsatz im Angriffszentrum ist wahrscheinlich, mit Waldschmidt, El Mala, Ache und eventuell Maina (am Donnerstag erkrankt) hat der FC-Coach weitere Optionen. Möglich ist auch ein Wechsel zwischen Heintz und Krauß, der links in der Dreierkette beginnen könnte.

Quelle:  Aufstellung | Borussia Dortmund - 1. FC Köln : | 8. Spieltag | Bundesliga 2025/26 - kicker  

PKs:
Effzeh: Pressekonferenz vor Dortmund | 1. FC Köln - YouTube
BVB heute ab 14 Uhr: Live: Pressekonferenz mit Niko Kovac | BVB - 1. FC Köln - YouTube

:fc: :fc: :fc:  AUSWÄRTSSIEG!!!   :fc: :fc: :fc:

Lobi

Normal gibt es da nichts zu holen aber wenn wir einen sehr guten Tag haben und der BVB einen schlechten hat, den sie ja immer mal zwischendrin haben, kann da schon auch ein Punkt herausspringen. Wichtig ist aber zunächst mal dort nicht unter die Räder zu geraten und von Minute 1 an voll konzentriert zu sein.
  •  

AK2503

•  

Klabautermann

Beim Klabautermann!
  •  

massu

Das Heintz oder sogar wieder Krauß vor Özkacar stehen,  verstehe ich nicht so ganz.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Ruffy

•  

shorty

Wichtig ist dass die Fanfreundschaft bestehen bleibt! Ergebnis ist egal.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

TT

Zitat von: Ruffy am Freitag, 24.Okt.2025, 12:13:25Diese Bahninfos sind auch immer maximal verwirrend. Der RE1 wird nur umgeleitet, fährt aber schon bis noch Dortmund?
Ja, so verstehe ich das auch. Die Bahn-App sagt auch, dass der RE1 nach Dortmund fährt. 

•  
    The following users thanked this post: Ruffy

Alter Mann

Zitat von: shorty am Freitag, 24.Okt.2025, 12:30:21Wichtig ist dass die Fanfreundschaft bestehen bleibt! Ergebnis ist egal.
Was?  :oezil:

Fridolin

Zitat von: Lobi am Freitag, 24.Okt.2025, 10:35:25Normal gibt es da nichts zu holen aber wenn wir einen sehr guten Tag haben und der BVB einen schlechten hat, den sie ja immer mal zwischendrin haben, kann da schon auch ein Punkt herausspringen. Wichtig ist aber zunächst mal dort nicht unter die Räder zu geraten und von Minute 1 an voll konzentriert zu sein.
Gebe ich dir recht, dass es dort im Normafall nichts zuholen gibt.
Aber wenn wir einen sehr guten Tag und der BVB einen schlechten Tag hat, nehmen wir da 3 Punkte mit ;) .

Sollte nur 1 von den anderen Sachen eintreten, nehmen wir einen mit
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

Umberto

Zitat von: TT am Freitag, 24.Okt.2025, 12:34:29Ja, so verstehe ich das auch. Die Bahn-App sagt auch, dass der RE1 nach Dortmund fährt.

Ich würde eher einem windigen Schamanen trauen als der Bahn-App.

Meenzer_FC_69

Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

mrtom81

Vor wem genau sollte sich der FC da in die Hose machen? Adeyemi ist schnell. Sabitzer ein Kämpfer mit klugem Spiel. Der Rest? Schlotterbeck, Süle oder das Gladbachschein Bensebaini? 

Volles Mett Attacke. Da gibt es was zu holen. Brust raus, 90 + X kämpfen wie die Schweine und dran glauben. Unser weißes Ballett kann das. Das haben sie schon mehrfach gezeigt. 

3 Punkte kommen mit zurück nach Köln. 
  •  
    The following users thanked this post: Litti77

shorty

Zitat von: Alter Mann am Freitag, 24.Okt.2025, 12:37:35Was?  :oezil:

Digga, Spaß, Humör, Ironie. Freust du dich nicht auch auf die rot/weiss/schwarz/gelben Mottoschals?
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."

Alter Mann

Zitat von: shorty am Freitag, 24.Okt.2025, 17:26:37Digga, Spaß, Humör, Ironie. Freust du dich nicht auch auf die rot/weiss/schwarz/gelben Mottoschals?
Wie jeck.  :D :tu:
  •  

Roter Ziegenbart

Das muss ein Ende haben

Biene Maja : :fc:
2:5 (1:3)

Ich vergaß zu erwähnen, das es zwei glatt rote Karten für den BVB gibt.
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Bueb

Zitat von: massu am Freitag, 24.Okt.2025, 12:02:48Das Heintz oder sogar wieder Krauß vor Özkacar stehen,  verstehe ich nicht so ganz.
Ich glaub das kann das Trainerteam doch besser beurteilen. Cenk hat bis jetzt knapp 100 Minuten gespielt, da kann man doch keinen von außen beurteilen oder bist du bei jeder Trainingseinheit dabei? Heintz hat es gut gemacht, bis auf den unglücklichen Elfer.
Bis jetzt stimmen die Ergebnisse also machen die alles richtig 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Niggelz

Zitat von: Bueb am Freitag, 24.Okt.2025, 21:30:00Ich glaub das kann das Trainerteam doch besser beurteilen. Cenk hat bis jetzt knapp 100 Minuten gespielt, da kann man doch keinen von außen beurteilen oder bist du bei jeder Trainingseinheit dabei? Heintz hat es gut gemacht, bis auf den unglücklichen Elfer.
Bis jetzt stimmen die Ergebnisse also machen die alles richtig

Nur weil man gut gestartet ist und weitestgehend vernünftigen Fußball spielt, heißt das nicht, dass das Trainerteam "alles" richtig macht. Das sehen Kwasniok & Co. (hoffentlich) doch selber so. Verbesserungspotenzial ist selbst bei Weltklasseteams vorhanden, bei uns sowieso. Und Trainingsweltmeister sind nicht unbedingt die besten Startelfkandidaten.

Heintz sehe ich dabei aber momentan auch nicht als den Schwachpunkt in der Defensive, da habe ich mich in den vergangenen Monaten öfter über Hübers geärgert.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Renato

Zitat von: Niggelz am Freitag, 24.Okt.2025, 21:38:39Nur weil man gut gestartet ist und weitestgehend vernünftigen Fußball spielt, heißt das nicht, dass das Trainerteam "alles" richtig macht. Das sehen Kwasniok & Co. (hoffentlich) doch selber so. Verbesserungspotenzial ist selbst bei Weltklasseteams vorhanden, bei uns sowieso. Und Trainingsweltmeister sind nicht unbedingt die besten Startelfkandidaten.

Heintz sehe ich dabei aber momentan auch nicht als den Schwachpunkt in der Defensive, da habe ich mich in den vergangenen Monaten öfter über Hübers geärgert.
Über Hübers würde ich mich ausgesprochen gerne ärgern, aber er spielt bisher auf ordentlichem bundesliganiveau.
Dass ich jedesmal leide, wenn ich sehe, wie er einen ball stoppt und dann verarbeitet, ist mein persönliches problem.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Umberto

Santillana

Kwasniok sagte, man wolle den Punkt mitnehmen, den man zu Spielbeginn habe.

Das klingt sehr vernünftig.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Ruffy

Der BVB ist unter Kovac schon sehr stabil und stark unterwegs. Allerdings traut man unserer Mannschaft in dieser Saison zumindest einmal zu, in jedem Spiel mitzuhalten, außer vllt gegen Bayern. Mit etwas Spielglück und wenn wir einen perfekten Tag erwischen, ist ein Punkt drin. Ich habe jedenfalls Bock auf eine geile Auswärtstour. In 3 Stunden gehts nach Dortmund :pyro:
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

AK2503

Mist, ich muss heute abend arbeiten und kann nichts live sehen
  •  

FC1948

Gibt es eigentlich einen Sonderzug der von Köln nach Dortmund fährt?
Oder ist das nicht mehr?
  •  

Ruffy

Zitat von: FC1948 am Samstag, 25.Okt.2025, 11:00:05Gibt es eigentlich einen Sonderzug der von Köln nach Dortmund fährt?
Oder ist das nicht mehr?
Ja gibt es. Aber für die Hinfahrt, meiner Meinung nach, etwas knapp geplant:

Es gibt zwei Entlaster von Köln nach Dortmund und zurück:
15:33 Uhr Abfahrt Köln Hbf, Gleis 1
17:03 Uhr Ankunft DO Signal Iduna Park
15:40 Uhr Abfahrt Köln Hbf, Gleis 1
17:14 Uhr Ankunft DO Signal Iduna Park
21:43 Uhr Abfahrt Dortmund Hbf, Gleis 26
23:19 Uhr Ankunft Köln Hbf, Gleis 8
21:55 Uhr Abfahrt Dortmund Hbf, Gleis 26
23:29 Uhr Ankunft Köln Hbf, Gleis 8
  •  
    The following users thanked this post: TT, FC1948

Trilby

Zitat von: Santillana am Samstag, 25.Okt.2025, 00:30:03Kwasniok sagte, man wolle den Punkt mitnehmen, den man zu Spielbeginn habe.

Das klingt sehr vernünftig.

Finde ich auch. Wenn ich meiner Ex-Frau gesagt habe sie solle mal nen Punkt machen, waren die Reaktionen weniger vernünftig. 

john doe

hier bei uns in königsdorf sind gerade an jeder ecke bekackte bvb aufkleber zu finden. ich hoffe der bvb bekommt heute vom effzeh schön ein paar dinger eingeschenkt und man nimmt die drei punkte aus der drecksstadt mit.
  •