7.Spieltag: 1.FC Köln - FC Augsburg

Begonnen von MuckiBanach, Donnerstag, 16.Okt.2025, 13:10:50

« vorheriges - nächstes »

Alter Mann

Hätte man heute gewinnen können, aber vor der Saison hätten wir alle unterschrieben wenn jemand gesagt hätte am 7. Spieltag stehen wir auf Platz 6.

Rangers82

Zitat von: Blub. am Samstag, 18.Okt.2025, 17:35:27Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Hübers hat nach starken Balleroberungen heute zwei Mal gute Konterchancen vertändelt, aber insbesondere defensiv war das astrein heute.
Das sehe ich auch so. Einige saubere Grätsche mit Ballgewinn.
  •  
    The following users thanked this post: Litti10

Wildharry

Zitat von: Blub. am Samstag, 18.Okt.2025, 17:35:27Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Hübers hat nach starken Balleroberungen heute zwei Mal gute Konterchancen vertändelt, aber insbesondere defensiv war das astrein heute.
Ist deine Meinung und ok für mich aber bei mir als Trainer würde Hübers nicht in der Startelf stehen
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Fc_Kölle75

Ich fand das Spiel insgesamt nicht so schlecht wie einige andere hier. Defensiv stand die Mannschaft sehr gut, aber leider der Fauxpas zum Elfmeter. 

Ich bleibe aber bei meiner Meinung von vor ca. 4 Wochen. Die grundsätzliche Spielidee von Kwasniok geht nicht auf. Wir sind regelmäßig bis zu der Einwechslung von El Mala vorne recht ungefährlich---was normal Ausdruck findet in expected goal Werten von 0,5 oder drunter. Zudem sind wir regelmäßig im Rückstand bis zu seiner Einwechslung:

0:1 gegen Regensburg
1:3 gegen Leipzig
0:1 gegen Stuttgart
0:1 gegen Augsburg
1:2 gegen Wolfsburg

Einzig das Freiburg-Spiel und Hoffenheim (wo El Mala startet und das 1:0 macht bilden die Ausnahme). Kwasniok sollte hier sein Konzept klar überdenken. Wir benötigen die besten Spieler in der Startelf--Punkt. El Mala hat uns bislang durch seine individuelle Klasse 4-5 Punkte besser dastehen lassen als wir ohne ihn gespielt haben. Ihn regelmäßig bei Rückstand reinwerfen und hoffen, dass er was zieht ist kein Spielkonzept. Ohne ihn ist der FC leider recht harmlos da vorne..obwohl es zeitweise so wirkt als spielen wir ordentlichen Fußball.

Starless

In so einem Spiel, wäre halt die Entscheidung durch eine Standartsituation wichtig, hier waren leider bis auf die Situation bei der Lund abgeschlossen hatte, zu wenig herausgeholt worden.
Auch sieht man auf der Seite von Sebu und Thielmann, dass diese sich wohl fühlen, wenn Sie ihre Aktion mit einem Ball in die Mitte abschließen können, da hätte man Ache früher bringen müssen. 
Auch wenn Ache jetzt keine glückliche Szene hatte, erhöht man damit die Chance auf das Siegtor.

Fand Martel unter Druck etwas wackelig. 
Bei Hübers muss man sagen, dass er extrem souverän die letzten Spiele agiert, nach den beiden Fallanfällen gegen Wolfsburg und Leipzig. 
Cenk sollte gegenüber Heintz jetzt mal die Chance bekommen bis van den Berg zurückkommt.

Bei Sebu muss ich mich entschuldigen, für mich defensiv einer der besten Transfers seit Bournauw.

Waldschmidt sollte man eigentlich nur von Anfang an gegen Wolfsburg bringen, sein Spiel und seine Nichtteilnahme bzw. zu langsames antizipieren der Situationen ist bei ihm und Kainz leider immer vorhanden.

Zu Said lässt sich einfach nur sagen, nur Liebe was er bei einem FC Fan immer und immer wieder hervorrufen kann.

Santillana

Die erste Halbzeit war leider ziemlich schlafmützig. Das spielte den destruktiven Augsburgern in die Karten. Der Elfer war dann ein Sechser im Lotto für die, weil sie aus dem Spiel heraus keine echte Torgefahr entwickelten bzw. entwickeln konnten. Erst die Wechsel brachten die nötige Dynamik ins FC-Spiel. Nur Ache wurde leider nicht mehr richtig warm. Ein Sieg war ohne weiteres drin (Kaminski !).

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

1337

Dass El Mala und Bülter nicht starten durften heute, fand ich sogar nachvollziehbar. 

Said war ja wie man hörte nach der U21 Reise ziemlich ko und Bülter kam erst aus der Verletzung wieder. 

Entsprechend hätte ich mit Ache gerechnet statt Waldi. Wir sind auch durchaus in Situationen gekommen, in denen geflankt hätte werden können wenn der 16er besetzt gewesen wäre.

Das 1:1 finde ich völlig in Ordnung. Gegen Augsburg erwarte ich eigentlich immer das schlimmste. 

Aber wir sind ohne 
- Niederlage
- Sperren
- Verletzte 
Aus der Nummer raus gekommen. 

Generell war auch mir - insbesondere in der ersten Hälfte - zu wenig Intensität im Spiel. Aber ich hoffe mal, dass man das schnell wieder in den Griff bekommt. Da spielt wahrscheinlich durchaus die LSP mit rein, die den Rhythmus stört und auch das Training (wegen Abwesenheiten) beeinflusst. 

Wildharry

Habe mir gerade die Elfmeterszene noch paar mal angeschaut.
Bin ich hier der einzige der sagt kein Elfmeter, da muss der VAR eingreifen?
Bleiben sie ordentlich!

lynnejim

Zitat von: Wildharry am Samstag, 18.Okt.2025, 17:56:47Habe mir gerade die Elfmeterszene noch paar mal angeschaut.
Der hätte eingegriffen, wenn der Schiri nicht gepfiffen hätte.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

dackelclubber

Es gab halt auch überhaupt keinen Protest durch uns. Das ist in aller Regel schon ein Indiz, dass an dem Dingen was dran gewesen sein dürfte. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

JzeugsB

Zitat von: Songbird am Samstag, 18.Okt.2025, 17:35:14Die Bayern und die Tabellenführung enteilen uns. Ich mache mir große Sorgen. :D

Vier Punkte gegen SAP und Augsburg sind völlig okay und wir sind noch über dem Soll. Wirklich richtungsweisend werden die Spiele gegen Hamburg und Gladbach werden.

Gut, dass Kwasniok seine beiden Aufstellungsfehlgriffe Heintz und Waldi korrigiert hat, wenn auch zu spät. Besser noch, er wiederholt sie nicht. In Dortmund bitte mit Cenk und Bülter beginnen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend!
Wart mal ab, vielleicht holen wir ein Punkt auf
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Desper

Grundsätzlich nehme ich den Punkt gerne. In der Defensive war das teilweise heute richtig stark denn ich kann mich nicht wirklich an eine gute Torchance von Augsburg erinnern. Im Spielaufbau und auch vor dem Tor war es aber heute nichts. 

Hübers z. B. der mit einer sensationellen Grätsche den Ball gewinnt, dann den zweiten Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen lässt um dann den Pass zum Gegner zu spielen. Das passiert ihm innerhalb von 2 Minuten zwei mal. 

Viele Pässe im Mittelfeld oder auch am 16er waren viel zu kurz und zu schlampig, dann wenn man das Spiel schnell machen kann wird wieder der Ball gestoppt und hinten rum gespielt. 

Irgendwie bin ich enttäuscht da meiner Meinung nach viel mehr drin war und der Effzeh sich eigentlich selbst um die drei Punkte gebracht hat.
Die dümmsten Ideen bei Männern beginnen immer mit den Worten "Halt mal mein Bier"
  •  

bocki1

... ich finde Ache ehrlicherweise erschreckend langsam... ich würde mir da im Winter noch eine deutlich schnellere Alternative wünschen... oder aber Niang bleibt gesund und kann das ggf irgendwann?
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

Bueb

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 18.Okt.2025, 17:26:48Kwasniok soll aufhören die besseren Spieler auf die Bank setzen. El Mala und Bülter sollten von Beginn spielen.
Und wenn lässt du dann draußen? War genau richtig so. Bülter war 2 Wochen weg und El Mala kann uns immer den Arsch retten wenn er kommt. Sicher stehen im 3-5-2 und dann umgestellt auf 4-5-1 wenn die platt sind.
Finde ich gut das wir absolut schwer berechenbar sind für die Gegner. Hätte aber eher Ache als MS von Anfang an gebracht, da waren viele Flanken aber keine Abnehmer. Selbst in Dortmund sind wir nicht chancenlos. Bei uns können 16-18 Leute kicken, hatten wir selten

nichtsnutz

Zitat von: Wildharry am Samstag, 18.Okt.2025, 17:56:47Habe mir gerade die Elfmeterszene noch paar mal angeschaut.
Der nimmt das dankend an. Glaub nicht dass der Kontakt unbedingt gereicht hätte für den Sturz. Aber Kontakt war klar da deswegen keine Fehlentscheidung und auch kein Eingriff durch den VAR gerechtfertigt
  •  

wiedster

Zitat von: nichtsnutz am Samstag, 18.Okt.2025, 19:18:12Der nimmt das dankend an. Glaub nicht dass der Kontakt unbedingt gereicht hätte für den Sturz. Aber Kontakt war klar da deswegen keine Fehlentscheidung und auch kein Eingriff durch den VAR gerechtfertigt
wenn er nicht fällt greift der var sicher ein. weil man will ja, dass die spieler sich fallen lassen müssen für einen elfer....also in müngersdorf halt.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

wiedster

Zitat von: Bueb am Samstag, 18.Okt.2025, 18:46:55Und wenn lässt du dann draußen? War genau richtig so. Bülter war 2 Wochen weg und El Mala kann uns immer den Arsch retten wenn er kommt. Sicher stehen im 3-5-2 und dann umgestellt auf 4-5-1 wenn die platt sind.
Finde ich gut das wir absolut schwer berechenbar sind für die Gegner. Hätte aber eher Ache als MS von Anfang an gebracht, da waren viele Flanken aber keine Abnehmer. Selbst in Dortmund sind wir nicht chancenlos. Bei uns können 16-18 Leute kicken, hatten wir selten
in der pk war seine begründung gegen ache, dass der chancelos gewesen wäre gegen die gegnerischen "büffel". naja, wenn er es so sieht. dann darf man aber eben auch erst gar nicht mit langen hohen bällen agieren, weil andere stehen genauso gegen die wiederkäuer auf dem feld.
  •  
    The following users thanked this post: Bueb

Umberto

Zitat von: kuzja7 am Samstag, 18.Okt.2025, 17:26:48Kwasniok soll aufhören die besseren Spieler auf die Bank setzen. El Mala und Bülter sollten von Beginn spielen.
Bülter war 3 Wochen draußen und kommt aus einer Verletzung, bei der ein großes Risiko besteht, dass es chronisch wird bei schlechter Belastungssteuerung. Und bei El Mala hieß es, er zeige doch etwas Erschöpfung. Der Trainer macht da wirklich sehr viel richtig. Ich würde lediglich Ache statt Waldschmidt von Beginn an spielen lassen. 

dixie

Auf der PK redet Wagner - allerdings auf Nachfrage - davon, dass Kainz ein strafbares Handspiel im eigenen 16er gemacht haben soll.

War da was?
  •  

Rakete

Huhu. Hat jemand einen Link zu den Highlights parat?
Bin im Ausland und finde auf die schnelle nurso KI Scheiße mit dsr YouTube geflutet is. 
Trotz Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!

fuNi

Zitat von: dixie am Samstag, 18.Okt.2025, 19:47:10Auf der PK redet Wagner - allerdings auf Nachfrage - davon, dass Kainz ein strafbares Handspiel im eigenen 16er gemacht haben soll.

War da was?
Ich wüsste nicht wann das gewesen sein soll. Ich weiß nur die Szene wo der Schiri nicht schnell genug abpfeifen konnte am Ende. Aber das war weder Kainz noch unser Strafraum 
  •  

wiedster

Zitat von: dixie am Samstag, 18.Okt.2025, 19:47:10Auf der PK redet Wagner - allerdings auf Nachfrage - davon, dass Kainz ein strafbares Handspiel im eigenen 16er gemacht haben soll.

War da was?
absolut. ich finde das hätte sich der schiri zwingend nochmal anschauen müssen.
  •  

mutierterGeißbock

War da was?
Müsste kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit gewesen sein. Da nahm Kainz an der Strafraumkante den Ball mit dem Oberarm (für mich sah es im Stadion eher nach Schulter aus) mit und klärte kurz danach die Situation. In dem Moment reklamierten aber noch nicht mal die Augsburg Spieler, die in der Nähe waren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Harper666

Da ich ja hier mal was über die T-Shirt Regel beim
Handspiel gelernt habe, war das Ding von Kainz wohl eher nix. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

BonnerFC

Zitat von: Rakete am Samstag, 18.Okt.2025, 20:17:53Huhu. Hat jemand einen Link zu den Highlights parat?
Bin im Ausland und finde auf die schnelle nurso KI Scheiße mit dsr YouTube geflutet is.
Das Ausgleichstor ist hier:
https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1o9yks8/k%C3%B6ln_11_augsburg_said_el_mala_76/

Songbird

•  
    The following users thanked this post: märkel

Lars73

Die ersten 10 bis 15 Minuten waren schlafmützig. Da waren die FC-Spieler oft zweiter Sieger in den Zweikämpfen, weil sie gedanklich langsamer waren. Aber defensiv stand die Mannschaft gut. Nach 15 bis 20 Minuten kam man dann deutlich besser rein. Der Freistoß zentral aus 17 Metern muss einfach gefährlicher sein als der "Roller" von Waldschmidt. Die Aktion von Jakub Kaminski hätte ein Tor verdient gehabt. Das war ein toller Konter, der auch klasse zuende gespielt wurde. Leider war der Abschluss 15 cm zu weit rechts angesiedelt, ansonsten steht es in der 26. Minute 1:0 für den FC. In der Schlussphase der ersten Hälfte war dann einiwenig die Luft raus. 

Der Start in die zweite Hälfte war eigentlich richtig gut. Der FC machte Druck, erspielte sich mehrere Ecken und freie Flankenbälle. Aber diese waren dann schlicht und ergreifend schlecht. Dann fiel komplett aus dem Nichts das 0:1. Das muss ein so erfahrener Spieler wie Heintz einfach cleverer verteidigen. Wenn ich das im Stadion richtig gesehen habe, ist neben Heintz noch ein weiterer Abwehrspieler bei dem Augsburger, der dann über das Bein von Heintz fällt. Da braucht man eigentlich nur die Schussbahn und den Passweg zustellen, dann passiert in dieser Situation gar nichts. 

Die zehn Minuten nach dem 0:1 haben mir dann Angst gemacht. Da war der FC ein wenig von der Rolle, aber die Augsburger konnten das nicht nutzen, um auf 2:0 davonzuziehen. Mit den Einwechselungen von El Mala und Bülter kam mehr Esprit ins Offensivspiel des FC. Endlich waren Spieler da, die auch mal in den Strafraum drängten. Und auch, wenn er mehrfach mit seinen Dribblings am 2., 3. oder 4. Gegenspieler scheitert, ist mir das lieber, als dieses ständige von links nach rechts und wieder zurück gespiele, was überhaupt nichts bringt gegen eine Mannschaft, die mit 9 Spielern 30 Meter vor dem eigenen Tor wartet. Wenn dann mal Ideen da waren, wie einmal, als der Ball von der rechten Außenseite in den Rückraum gespielt wurde (ich weiß nicht mehr, wer es war), dann waren die Offensivspieler durchgelaufen und standen im Fünfmeter-Raum. 

Dann kam der Gala-Auftritt von Said El Mala eingeleitet von einem klasse Pass von Lund. WIe er dann aber von der linken Flanke an der Straraumkante durchbricht und den Ball unter die Latte knallt, das war schon richtig geil. Danach sah es sechs, sieben Minuten so aus, als wolle der FC das Spiel drehen. Doch dann wurde irgendwie fünf Minuten vor dem Abpfiff der Stecker gezogen und Augsburg kam noch einmal für zwei, drei Minuten in die FC-Hälfte. Zum Glück fanden auch dort die Flanken keine Abnehmer. Die Nachspielzeit lief irgendwie runter, da hatte ich das Gefühl, das keiner mehr in einen Konter laufen wollte und beide mit dem Punkt zufrieden waren. 

P.S.: Natürlich wünscht man sich gegen diese Dreckstruppe aus Augsburg einen Sieg. Aber heute war nach dem 0:1 die Gefahr groß, das Spiel zu verlieren, sodass ich mit dem Punkt gu leben kann. Wenn man dann sieht, wer in der unteren Hälfte alles nicht (Gladbach, Mainz, Wolfsburg, HSV) oder ebenfalls nur einfach gepunktet hat (Heidenheim und Bremen), kann man mit dem Punkt gut leben. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich der FC in Dortmund präsentieren wird. Dort könnte die Idee mit schnellen Spielern Konter zu laufen, möglicherweise die richtige sein. Aber Luca Waldschmidt hat mich heute leider ein weiteres Mal nicht als hängende Spitze überzeugen können. 
  •  
    The following users thanked this post: hcs79

WOC

Zitat von: BonnerFC am Samstag, 18.Okt.2025, 20:34:36Das Ausgleichstor ist hier:
https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1o9yks8/k%C3%B6ln_11_augsburg_said_el_mala_76/
Gut, es mag an meinen schlechter werdenden Augen liegen, aber ich konnte in Realgeschwindigkeit nicht erkennen, wo der Ball im Tor eingeschlagen ist.
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Lars73

Die Situation, in der Kainz den Ball an die Hand bekommt, muss zuvor doch ganz klar abgepfiffen werden, weil Schwäbe klar angegangen wird. Aber so klare Foulspiele hat er heute mehrfach nicht gegeben, während die Augsburger sich nur hinfallen lassen mussten, um einen Freistoß zu bekommen. 
  •  

ben

Der sky Tuppes war schon sehr parteiisch, selbst in der Zusammenfassung beschwert er sich der Keller hätte Kainz ,,Handspiel" ahnden müssen. Wurde irgendwo die letzte Szene gezeigt vor Abpfiff wo es Hand der Augsburger gewesen sein soll?
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •