Noch 36 Punkte bis zum Klassenerhalt

Begonnen von Superwetti, Freitag, 21.Aug.2026, 13:20:57

« vorheriges - nächstes »

blonder engel

HSV zählt nicht - ist ja nicht auf Augenhöhe
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

chg

Zitat von: ruhrpott am Montag, 07.Sep.2026, 10:33:32hsv ist auch auswärts
Das habe ich übersehen, das relativiert es dann ja ein wenig. 
  •  

Rheineye

In den letzten 11 Monaten nur ein Auswärtssieg :-/
7x Absteiger
  •  

lynnejim

Zitat von: kipp am Donnerstag, 27.Aug.2026, 16:10:13paderborn hat große teile des eingespielten Teams verloren

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 27.Aug.2026, 16:26:14Für uns hat es zweimal gereicht.
Wenn bei denen ein Tigges spielt, ist da leider auch nichts zu machen. Der ist eine Naturgewalt.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

MuckiBanach

Zitat von: MuckiBanach am Donnerstag, 03.Sep.2026, 09:21:39Hier mal wieder der Saisonplan. Ihr kennt das Procedere.

Unser Spielplan in 8 Blöcken á 4 Spiele, wobei das "Bonusspiel" gegen die Bayern in einem 5er-Block landet.

Must have (Klassenerhalt): 39 Punkte bis Saisonende (Ø 1,15 Punkte/Spiel)
Nice to have (Europapokal): 60 Punkte bis Saisonende (Ø 1,75 Punkte/Spiel)

Man könnte auch 5 Punkte pro Block als Ziel für die 40 Punkte (8x5 Punkte) annehmen.

Um die Schwierigkeit der Blöcke zu Saisonbeginn einzuordnen ist noch die Gegner-Platzierung der Vorsaison ergänzt, wobei die Aufsteiger als Platz 16-18 behandelt werden.

1. FC Köln – Saison 2026/27 mit Punktzielen

Block 1 – Spieltage 1–4

STDatumSpielGegner-Platz
129.08.Köln – Hoffenheim5
204.09.Stuttgart – Köln4
312.09.Köln – Werder Bremen15
419.09.HSV – Köln13

Ziel: Must have 4,6 P. · Nice to have 7 P.

Block 2 – Spieltage 5–8

STDatumSpielGegner-Platz
509.–11.10.Köln – M'gladbach12
616.–18.10.Frankfurt – Köln8
723.–25.10.Köln – Schalke16
830.10.–01.11.Union – Köln11

Ziel: Must have 9,2 P. · Nice to have 14 P.

Block 3 – Spieltage 9–13

STDatumSpielGegner-Platz
906.–08.11.Köln – Leverkusen6
1020.–22.11.Bayern – Köln1
1127.–29.11.Köln – Elversberg17
1204.–06.12.Augsburg – Köln9
1311.–13.12.Köln – Leipzig3

Ziel: Must have 14,95 P. · Nice to have 22,75 P.

Block 4 – Spieltage 14–17

STDatumSpielGegner-Platz
1418.–20.12.Mainz – Köln10
1508.–10.01.Köln – Freiburg7
1612.–14.01.Köln – Dortmund2
1715.–17.01.Paderborn – Köln18

Ziel: Must have 19,55 P. · Nice to have 29,75 P.

Hinrunden-Bilanz:

Block 5 – Spieltage 18–21

STDatumSpielGegner-Platz
1822.–24.01.Hoffenheim – Köln5
1929.–31.01.Köln – Stuttgart4
2005.–07.02.Werder – Köln15
2112.–14.02.Köln – HSV13

Ziel: Must have 24,15 P. · Nice to have 36,75 P.

Block 6 – Spieltage 22–25

STDatumSpielGegner-Platz
2219.–21.02.M'gladbach – Köln12
2326.–28.02.Köln – Frankfurt8
2402.–04.03.Schalke – Köln16
2505.–07.03.Köln – Union11

Ziel: Must have 28,75 P. · Nice to have 43,75 P.

Block 7 – Spieltage 26–30

STDatumSpielGegner-Platz
2612.–14.03.Leverkusen – Köln6
2719.–21.03.Köln – Bayern1
2802.–04.04.Elversberg – Köln17
2909.–11.04.Köln – Augsburg9
3016.–18.04.Leipzig – Köln3

Ziel: Must have 34,5 P. · Nice to have 52,5 P.

Block 8 – Spieltage 31–34

STDatumSpielGegner-Platz
3123.–25.04.Köln – Mainz10
3207.–09.05.Freiburg – Köln7
3314.–16.05.Dortmund – Köln2
3422.05.Köln – Paderborn18

Ziel: Must have 39 P. · Nice to have 59,5 P.

Zwischenbilanz nach 1 Spieltag: Aktuell sind wir auf 102 Punkte-Kurs.

Zwischenstand nach 2/34 Spielen:

Wir liegen mit 3 Punkten über dem erforderlichen Schnitt (1,15P/Spiel). Und das nach 2 Spielen gegen Platz 5 und Platz 4 der Vorsaison.

Holen wir gegen Werder und HSV 4 Punkte liegen wir mit 7 Punkten statistisch auf Kurs Europa.

Das letzte Mal als wir 3 Punkte nach 2 Spielen hatten (21/22), erreichten wir am Ende Platz 7.

btw. hier mal die Punktausbeute in den letzten 10 Buli-Saisons nach 2 Spielen und die jew. Endplatzierung. Ein miserabler Start mit 0 Punkten war da immer auch zugleich gleichbedeutend mit ner restlichen Kack-Saison. Aber auch 6 Punkte scheinen uns nicht gut zu tun...  Mit 3-4 Punkten zum Start landeten wir zuletzt entweder im gesicherten Mittelfeld oder in Europa. Kann meinetwegen auch diese Saison so laufen.

2025/26 – 6 - 14.
2023/24 – 0 - 17.
2022/23 – 4 - 11.
2021/22 – 3 - 7.
2020/21 – 0 - 16.
2019/20 – 0 - 14.
2017/18 – 0 - 18.
2016/17 – 4 - 5.
2015/16 – 4 - 9.
2014/15 - 4 - 12.
  •  
    The following users thanked this post: J.R., Oropher

kabelbrad

ich mach mal hier weiter. 4 punkte nach 3 spielen und im forum ist die stiummung als wären es 0.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

MG56

Einen Sieg mutwillig verschenkt in einem Schlüsselspiel gegen einen Mitabstiegskandidaten. 

Tolle Vorlage für das nächste 6 Punkte Spiel in Hamburg.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MuckiBanach

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 12.Sep.2026, 20:30:20ich mach mal hier weiter. 4 punkte nach 3 spielen und im forum ist die stiummung als wären es 0.
Weil gegen Werder zwei Punkte mehr drin waren.
Verständlich der Frust 

kabelbrad

aber ein bisschen war damit schon zu rechnen. bremen lief halt bis vor 2 wochen noch unter "gurkentruppe", hat sich dann aber mit ein paar starken transfers noch solide aufgestellt. am ende haben wir unsere stärken gegen die bremer schwächen ausgespielt (hoher ballgewinn gegen den spielaufbau) und umgekehrt (defensiv stabil gegen hohen ballbesitz, füllkrug nach standard). klar wäre heute mehr drin gewesen, wenn man nicht nach 25 minuten zu passiv geworden wäre. aber auch weniger - wenn halt nicht mainas sondern ein bremer ball ins tor fällt. im endeffekt denke ich, das ergebnis spiegelt das durchschnittliche niveau beider mannschaften wider - nämlich unteres mittelfeld. wobei ich glaube, dass der fc-kader auf dauer auch etwas mehr hergibt, aber dafür muss man sich weiterentwickeln.

aber der fc spielt z.b. deutlich besser als union, auch in gladbach wünscht man sich unsere probleme. hsv wird 0:5 von mainz geklatscht. schalke ist zwar super organisiert, könnte aber mit dem offensiven personal bald an seine grenze stoßen. auch wenn das heute offensiv besser gegangen wäre, hat anderes gestimmt. z.b. die arbeit gegen den ball.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

CMBurns

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 12.Sep.2026, 20:30:20ich mach mal hier weiter. 4 punkte nach 3 spielen und im forum ist die stiummung als wären es 0.
Wir spielen ja auch über weite Phasen so, als wären 0 Punkte leistungsgerecht.
Spürbar ambitionslos.
  •  
    The following users thanked this post: Tom51427

MG56

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 12.Sep.2026, 21:13:54aber der fc spielt z.b. deutlich besser als union, auch in gladbach wünscht man sich unsere probleme. hsv wird 0:5 von mainz geklatscht. schalke ist zwar super organisiert, könnte aber mit dem offensiven personal bald an seine grenze stoßen. auch wenn das heute offensiv besser gegangen wäre, hat anderes gestimmt. z.b. die arbeit gegen den ball.

Wer seine Stärke aus der Schwäche anderer Vereine zieht, der wird sehr schnell eine krachende Bauchlandung machen.
Spätestens wenn er gegen die ach so schwachen Konkurrenten spielt.

chg

Die Stimmung ist so mies wie das gestrige Spiel. Not gegen Elend habe ich da gesehen. So wird es für beide Truppen sehr schwer genügend Punkte zu sammeln. 4 Punkte schön und gut, wenn man so spielt ist es schwer sich 34 weitere vorzustellen...
  •  

kabelbrad

Zitat von: chg am Sonntag, 13.Sep.2026, 10:47:35Die Stimmung ist so mies wie das gestrige Spiel. Not gegen Elend habe ich da gesehen. So wird es für beide Truppen sehr schwer genügend Punkte zu sammeln. 4 Punkte schön und gut, wenn man so spielt ist es schwer sich 34 weitere vorzustellen...

was ich gesehen habe war ein fc, der gut angefangen hat, aber mit der führung im rücken risikoärmer spielen wollte und dabei übertrieben hat. imo war der schlüssel, bei ballgewinn/-besitz nicht mehr genug leute nach vorne zu ziehen. sinnbildlich dafür war ein nach außen tropfen lassen von el mala, bei dem der ball einfach ins aus trudelte, weil mensah hinten stehen blieb statt den lauf zu machen. das war nicht gut, ist aber auch kein unüberwindbares problem, denn man hat es schon besser gesehen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

ruhrpott

Zitat von: chg am Sonntag, 13.Sep.2026, 10:47:35Die Stimmung ist so mies wie das gestrige Spiel. Not gegen Elend habe ich da gesehen. So wird es für beide Truppen sehr schwer genügend Punkte zu sammeln. 4 Punkte schön und gut, wenn man so spielt ist es schwer sich 34 weitere vorzustellen...
30 weitere reichen ;) 
ich hasse internet
  •  

MG56

So oder so, gestern wurden mit einer Spielführung ohne Sinn und Verstand zwei Punkte weggeworfen, die uns je nach Saisonverlauf am Ende noch sehr weh tun könnten.

Tünn

Fun Fact: Unsere nächsten beiden Gegener dümpeln mit 0 Punkten am Tabellenende. Könnten wir gegen diese beiden Rauten-Pest-Clubs gewinnen, hätten wir schon in der Frühphase der Saison 7 bis 10 Punkte Vorsprung auf zwei Konkurrenten um den Klassenerhalt. Wir wissen alle, was passieren wird.
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)
  •  

Hazard

Zitat von: MG56 am Sonntag, 13.Sep.2026, 13:01:59So oder so, gestern wurden mit einer Spielführung ohne Sinn und Verstand zwei Punkte weggeworfen, die uns je nach Saisonverlauf am Ende noch sehr weh tun könnten.
Man kann solche Aussagen wie Deine auch positiv deuten: Schon erstaunlich was mit diesem Kader grundsätzlich drin ist bzw. einige dieser Mannschaft zutrauen, dass ein 1:1 gegen Werder als "weggeworfener" Sieg interpretiert wird. :-)
Man kann von Kessler halten was man will, aber wir haben jetzt in der 2. Saison in Folge eine Mannschaft, mit der wir sehr viel Spaß haben könnten. Könnten deshalb, weil die Aufstellungen und vor allem Einwechslungen als Außenstehender nur schwer zu verstehen sind. Ein El Mala muss spielen wenn Fit, keine Taktik auf diesem Planeten rechtfertigt für eine Mannschaft wie uns etwas anderes. Das können sich die Bayern erlauben, aber nicht wir mit diesen Qualitätsunterschieden bei den Spielern (Bülter vs. el Mala... lol)

Daher extrem ärgerlich. Aber wir haben endlich mal wieder eine Mannschaft, wo nach vorne die Post abgehen könnte. Und mit Mensah auch mal wieder einen guten LV. 
Mit der Truppe kann man was reisen, ich hoffen Wagner bekommt das noch hin.
  •  

Cik

Zitat von: Hazard am Sonntag, 13.Sep.2026, 22:32:36Man kann solche Aussagen wie Deine auch positiv deuten: Schon erstaunlich was mit diesem Kader grundsätzlich drin ist bzw. einige dieser Mannschaft zutrauen, dass ein 1:1 gegen Werder als "weggeworfener" Sieg interpretiert wird. :-)
Man kann von Kessler halten was man will, aber wir haben jetzt in der 2. Saison in Folge eine Mannschaft, mit der wir sehr viel Spaß haben könnten. Könnten deshalb, weil die Aufstellungen und vor allem Einwechslungen als Außenstehender nur schwer zu verstehen sind. Ein El Mala muss spielen wenn Fit, keine Taktik auf diesem Planeten rechtfertigt für eine Mannschaft wie uns etwas anderes. Das können sich die Bayern erlauben, aber nicht wir mit diesen Qualitätsunterschieden bei den Spielern (Bülter vs. el Mala... lol)

Daher extrem ärgerlich. Aber wir haben endlich mal wieder eine Mannschaft, wo nach vorne die Post abgehen könnte. Und mit Mensah auch mal wieder einen guten LV.
Mit der Truppe kann man was reisen, ich hoffen Wagner bekommt das noch hin.

Leider geht aber genauso die Post durch unsere Abwehr zu oft durch!
Wenn dein Gegner einen Fehler macht - störe ihn nicht!
  •  

blonder engel

Zitat von: Cik am Sonntag, 13.Sep.2026, 22:35:50Leider geht aber genauso die Post durch unsere Abwehr zu oft durch!

War das gegen Bremen so?

Eigentlich hatten die doch kaum Möglichkeiten. 

Mich hat viel mehr die Passivität on einem Heimspiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe frustriert, obwohl man nach dem 1:0 alle Trümpfe in der Hand hatte.
  •  

MuckiBanach

1317

Aufgrund der Nachfrage nach Tickets müssen wir natürlich das CL Finale erreichen, weil München das größte Stadion hat. Aber deutlich attraktiver fände ich das EL Finale in Bukarest. :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

MuckiBanach

Zitat von: 1317 am Mittwoch, 16.Sep.2026, 08:53:00Aufgrund der Nachfrage nach Tickets müssen wir natürlich das CL Finale erreichen, weil München das größte Stadion hat. Aber deutlich attraktiver fände ich das EL Finale in Bukarest. :)
Wenn wir gegen den HSV und Gladbach mindestens vier Punkte holen, schaue ich schonmal nach Hotels in Bukarest rund um den 17.5.28.
  •  

MG56

Das zweite von drei 6-Punkte-Spielen gegen den Abstieg souverän vergeigt.

Jetzt müssen wir dem jungen Daum die Chance geben, auch das dritte Spiel gegen Gladbach zu vercoachen.

Frage keiner im nächsten Frühjahr, warum uns die Punkte zum Klassenerhalt fehlen.

Tünn

Fühlt sich gerade an wie 36.000 Punkte bis zu Klassenerhalt.
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)

equality

man hätte schon 7 punkte vor dem hsv und gladbach haben können  :psycho:
  •  

Oropher

Zitat von: equality am Samstag, 19.Sep.2026, 18:57:17man hätte schon 7 punkte vor dem hsv und gladbach haben können  :psycho:
7 bis 10 wären nicht unmöglich mit anständigem Trainer/System.

Spielplanmäßig hat man ziemliches Glück bisher was Form der Gegner angeht.

shorty

Jetzt sogar hinter Paderborn. Dat kannste och keinem verzälle...
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Alle drei Aufsteiger vor dem FC. 

Die beiden unschlagbar guten Hopp- und Wehrle-Vereine stehen hinter dem FC.

Was den Glückssieg gegen Hoffenheim relativiert (gegen die trifft selbst Tigges).

Und was das Coaching-Desaster beim VfB Stuttgart (deren einziger Sieg bei drei Niederlagen) auf das selbe Niveau hebt wie die Pleite gegen den übermächtigen HSV vom Wochenende.

Aus den bisherigen vier Ligaspielen haben wir einen Punkt weniger geholt als gegen die gleichen Gegner in der Vorsaison. 
Würde bedeuten, dass wir bei sonst gleichen Ergebnissen (reines Wunschdenken bei dem Azubi-Trainer)  bestenfalls auf 31 Punkte kämen.

Es wird noch eine wunderschöne Saison werden.  :evil:
  •  

Cik

Tja jetzt haben wir irgendwie keine wirklichen Zielstürmer mehr.
Ache und Dallinga so dumm in einem Testspiel zu verlieren war natürlich ein ziemlicher Schlag. Nun müssen wir eben mal abwarten, was Kessler und Vorstand nun zu tun gedenken und ja ein wenig Zeit muss man auch ihnen geben, für sie ist das genauso extrem und plötzlich gekommen wie für alle anderen z.B. uns auch. Morgen müssen sie sich dann eben mal zusammen überlegen was man tun kann. Ich wünsche ihnen viel Glück die richtige Entscheidung zu finden, ohne wird das vermutlich etwas schwieriger. Ich sehe uns allerdings noch nicht gleich absteigen, es sind erst vier Spiele gespielt und es ist noch Zeit, allerdings kann es schnell in die falsche Richtung gehen, wenn man nicht umgehend Entscheidungen trifft was das Loch im Sturm betrifft. Man kann Nachwuchsspieler einsetzen oder vertragslose Spieler holen, was da richtig ist weiss ich nicht, ich weiss nicht wen man holen könnte(realistisch gesehen) und wie schnell das gehen könnte. Es gäbe schon noch Lösungen bevor man absteigen muss. Das man am besten den Trainer so schnell wie möglich wechseln sollte scheint klar, nur bei den Verantwortlichen nicht, das wird sicherlich noch dauern, denn man hat das Problem sich selber sehr schlecht aussehen zu lassen, wenn man ihn zu früh entlässt. Hoffen wir einfach mal es werden vernünftige Schlüsse gezogen und der Karren irgendwie doch noch flott gemacht. 
Wenn dein Gegner einen Fehler macht - störe ihn nicht!
  •  

MG56

Beim FC auf positive Wendungen zu hoffen, ist sehr optimistisch.
  •