Noch 36 Punkte bis zum Klassenerhalt

Begonnen von Superwetti, Freitag, 21.Aug.2026, 13:20:57

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 26.Aug.2026, 13:30:07Sportschau tippt uns und Werder als Absteiger, vor allem wegen der farblosen Trainer.
Da gehört nicht viel dazu . Ja- der FC, Bremen, Paderborn und Elversberg sind die 4 schlechtesten, Schalke wird von der Euphorie getragen werden, der HSV ist besser als wir.
Ich vermute Elversberg könnte es packen, aber abwarten . Mit Platz 16 wäre ich zufrieden, das muss das Ziel sein, mehr ist unwahrscheinlich !

Die wilde 1317

MG56

Tippe auf 36 Punkte und einen anderen Trainer zum Saisonende.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Roter Ziegenbart

Irgendwo im Niemandsland. 
Schade, das da nicht mehr Ambitionen vorhanden sind. 
Wünsche mir, das Kessler den Mut aufbringt und seinen Fehler mit Wagner aufrichtig und zügig beendet. 
Dann könnte einiges mehr drin sein, als nur so die Klasse zu erhalten. 

:tired: mir ist jetzt schon langweilig. 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Senõr503

Meine nüchterne, sachliche Saison Prediction:

Es wird ein Massaker. 
  •  
    The following users thanked this post: Mr. Mamosa

dafrocka

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 26.Aug.2026, 23:19:22Tippe auf 36 Punkte und einen anderen Trainer zum Saisonende.

Anderer Trainer tippe ich schon vor Weihnachten
Fettes Rot Coeln
  •  

Double 1978

Das problem ist diese ambitionslosigkeit im verein.
Wir werden die klasse halten mit platz 15 oder 14. Nicht weil wir nicht besser sein könnten, sondern weil wir nicht besser sein wollen.
Wenn wir beim thema klassenerhalt gut dabei sind und gut abstand nach unten erarbeitet haben, werden die zügel wieder locker gelassen und nur soviel getan, dass der klassenerhalt erreicht wird. Mal mit mehr, mal mit weniger gewürge. 
Das ist halt der fc.
  •  

kipp

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 27.Aug.2026, 13:06:14Das problem ist diese ambitionslosigkeit im verein.
Wir werden die klasse halten mit platz 15 oder 14. Nicht weil wir nicht besser sein könnten, sondern weil wir nicht besser sein wollen.
Wenn wir beim thema klassenerhalt gut dabei sind und gut abstand nach unten erarbeitet haben, werden die zügel wieder locker gelassen und nur soviel getan, dass der klassenerhalt erreicht wird. Mal mit mehr, mal mit weniger gewürge.
Das ist halt der fc.

Wenn man in einer Firma als Praktikant anfängst nist du auch erstmal froh über eine Festanstellung und forderst nicht direkt eine Managerposition oder? Wenn der Effzeh nächste Saison hoffentlich fest in der Bundesliga angestellt ist schatut man weiter und setzt höhere Ziele
  •  

Double 1978

Zitat von: kipp am Donnerstag, 27.Aug.2026, 13:35:02Wenn man in einer Firma als Praktikant anfängst nist du auch erstmal froh über eine Festanstellung und forderst nicht direkt eine Managerposition oder? Wenn der Effzeh nächste Saison hoffentlich fest in der Bundesliga angestellt ist schatut man weiter und setzt höhere Ziele

Es ist ein Unterschied ob man nicht mehr erreichen kann, weil man nicht so gut ist, oder ob man nicht mehr erreichen will, weil man dafür mehr arbeiten müsste. 
Es ist natürlich bequemer, immer nur das mindeste zu tun. 
Und im spiele abschenken sind wir eh meister. 

Effinho

Bei den Wettanbietern sind wir zusammen mit Paderborn und Elversberg als Absteiger gelistet. Da es bei den beiden genannten Mannschaften sowieso jeder erwartet, haben diese beiden noch den Vorteil, dass sie lange in Ruhe arbeiten können. 
Bei uns wird nach dem 4.Spieltag der Baum brennen und der Trainer ist meiner Meinung nach spätestens im November Geschichte. 
Ich sehe für diese Saison wieder nur Pleiten, Pech und Pannen und den drölfzigsten Abstieg.
Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, allein es fehlt der Glaube.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Effinho am Donnerstag, 27.Aug.2026, 14:16:40Bei den Wettanbietern sind wir zusammen mit Paderborn und Elversberg als Absteiger gelistet. Da es bei den beiden genannten Mannschaften sowieso jeder erwartet, haben diese beiden noch den Vorteil, dass sie lange in Ruhe arbeiten können.
Bei uns wird nach dem 4.Spieltag der Baum brennen und der Trainer ist meiner Meinung nach spätestens im November Geschichte.
Ich sehe für diese Saison wieder nur Pleiten, Pech und Pannen und den drölfzigsten Abstieg.
Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, allein es fehlt der Glaube.

paderborn und elversberg sind nicht wirklich abstiegskandidaten. das sind eingespielte teams, bei denen intelligent gearbeitet wird. schwach sehe ich im moment bremen, schalke, union und danach uns. das kann aber am ende der transferphase noch anders aussehen.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

kipp

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 27.Aug.2026, 16:04:40paderborn und elversberg sind nicht wirklich abstiegskandidaten. das sind eingespielte teams, bei denen intelligent gearbeitet wird. schwach sehe ich im moment bremen, schalke, union und danach uns. das kann aber am ende der transferphase noch anders aussehen. 
paderborn hat große teile des eingespielten Teams verloren
  •  

kabelbrad

Zitat von: kipp am Donnerstag, 27.Aug.2026, 16:10:13paderborn hat große teile des eingespielten Teams verloren

mag sein, aber die arbeiten mit hoher austauschbarkeit und füllen eigentlich immer gut wieder auf. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Songbird

Zitat von: kipp am Donnerstag, 27.Aug.2026, 16:10:13paderborn hat große teile des eingespielten Teams verloren

Für uns hat es zweimal gereicht.
  •  

shorty

Zitat von: kipp am Donnerstag, 27.Aug.2026, 13:35:02Wenn man in einer Firma als Praktikant anfängst nist du auch erstmal froh über eine Festanstellung und forderst nicht direkt eine Managerposition oder? Wenn der Effzeh nächste Saison hoffentlich fest in der Bundesliga angestellt ist schatut man weiter und setzt höhere Ziele

Langweilt mich. Du solltest wissen, dass die Vergangenheit uns genau gelehrt hat was Double 1978 wiedergegeben hat, egal unter welchem Trainer.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Mcearth

PK vor Hoppen.... auf Youtube.
Ich komm mit Wagner nicht klar.

"Bülti ist ein Spieler der in die Box kommt" :-/
So der Plan gegen Würzburg :D
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

kipp

Zitat von: shorty am Donnerstag, 27.Aug.2026, 17:58:20Langweilt mich. Du solltest wissen, dass die Vergangenheit uns genau gelehrt hat was Double 1978 wiedergegeben hat, egal unter welchem Trainer.
Was sollen die denn sagen?
Unser Ziel diese Saison ist Europa und wenn das nicht passiert schmeißen wir alle raus?
Das wäre ja vollkommen unseriös. Mittelfristig ist ja das Ziel sich im oberen Mittelfeld zu etablieren von Vereinsseite ausgesprochen. Das geht halt nicht von jetzt auf gleich. Hier im Forum geht es immer direkt hoch her wenn irgendwer dem Kader Bundesligatauglichkeit zuspricht aber gleichzeitig sollen sich die gleichen Leute einen einstellingen Tabellenplatz als Ziel setzen?!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

shorty

Zitat von: kipp am Donnerstag, 27.Aug.2026, 18:13:43Was sollen die denn sagen?
Unser Ziel diese Saison ist Europa und wenn das nicht passiert schmeißen wir alle raus?
Das wäre ja vollkommen unseriös. Mittelfristig ist ja das Ziel sich im oberen Mittelfeld zu etablieren von Vereinsseite ausgesprochen. Das geht halt nicht von jetzt auf gleich. Hier im Forum geht es immer direkt hoch her wenn irgendwer dem Kader Bundesligatauglichkeit zuspricht aber gleichzeitig sollen sich die gleichen Leute einen einstellingen Tabellenplatz als Ziel setzen?!

Wie wäre es wenn man einfach mal nicht wie in der Mehrzahl der Saisons, wenn man ein Polster nach unten hat, einfach gottlos abschenken würde und durch bequeme Nichtleistung glänzen würde. Hier hat keiner von Europa geredet.
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: kipp am Donnerstag, 27.Aug.2026, 18:13:43Was sollen die denn sagen?
Eine Aussage wie,
wir werden alles geben nicht in Abstiegsstrudel zu gelangen und unser minimal Ziel ist und wird es in Zukunft auch immer bleiben einen guten Platz im Mittelfeld zu erreichen.
Danke und gehabt euch wohl.
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Cikaione

Wo ist der CL Fred? Als Titelfavorit jetzt zum abgeschlagenen Schlusslicht, das wird nicht leicht, aber machbar  :cool: :D
  •  

Oropher

So muss das, schöner Saisonstart.  :tu:
  •  

Bootney Farnsworth

Schon mal gut dass in der Offensive El Mala und El Dallinga im ersten Spiel ihr Erfolgserlebnis hatten. Da geht man doch mit ganz anderem Selbstbewusstsein in die nächsten Spiele  :tu:

AK2503

40 minus 3 gleich 37.
Bitte aktuallisieren.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

Sprühwurst

•  

MG56

Scheint ja eine Wiederholung der letzten Saison zu werden. Startpunkte geholt. Mal abwarten, wie lang es dieses Mal hält.
  •  

DBTV

Watt me hätt, dat hätt me.
Die 3 nicht geplanten Punkte sind Gold wert.

Die zweite Halbzeit bringt Zuversicht, dass wir noch 9 Siege und 6 bis 8 unentschieden holen, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Und um nichts anderes geht es für mich aktuell.
Ich erinnere mich an die Euphorie nach dem Start der letzten Saison und zum Schluss konnten wir froh sein, dass wir die Klasse gehalten haben.

Auch wenn wir dringendst noch einen RA benötigen, um unser Spiel unberechenbarer zu machen und nicht alle direkt wissen, dass es nur über links und SEM geht.

•  
    The following users thanked this post: Sihoer

MuckiBanach

Hier mal wieder der Saisonplan. Ihr kennt das Procedere.

Unser Spielplan in 8 Blöcken á 4 Spiele, wobei das "Bonusspiel" gegen die Bayern in einem 5er-Block landet.

Must have (Klassenerhalt): 39 Punkte bis Saisonende (Ø 1,15 Punkte/Spiel)
Nice to have (Europapokal): 60 Punkte bis Saisonende (Ø 1,75 Punkte/Spiel)

Man könnte auch 5 Punkte pro Block als Ziel für die 40 Punkte (8x5 Punkte) annehmen.

Um die Schwierigkeit der Blöcke zu Saisonbeginn einzuordnen ist noch die Gegner-Platzierung der Vorsaison ergänzt, wobei die Aufsteiger als Platz 16-18 behandelt werden.

1. FC Köln – Saison 2026/27 mit Punktzielen

Block 1 – Spieltage 1–4

STDatumSpielGegner-Platz
129.08.Köln – Hoffenheim5
204.09.Stuttgart – Köln4
312.09.Köln – Werder Bremen15
419.09.HSV – Köln13

Ziel: Must have 4,6 P. · Nice to have 7 P.

Block 2 – Spieltage 5–8

STDatumSpielGegner-Platz
509.–11.10.Köln – M'gladbach12
616.–18.10.Frankfurt – Köln8
723.–25.10.Köln – Schalke16
830.10.–01.11.Union – Köln11

Ziel: Must have 9,2 P. · Nice to have 14 P.

Block 3 – Spieltage 9–13

STDatumSpielGegner-Platz
906.–08.11.Köln – Leverkusen6
1020.–22.11.Bayern – Köln1
1127.–29.11.Köln – Elversberg17
1204.–06.12.Augsburg – Köln9
1311.–13.12.Köln – Leipzig3

Ziel: Must have 14,95 P. · Nice to have 22,75 P.

Block 4 – Spieltage 14–17

STDatumSpielGegner-Platz
1418.–20.12.Mainz – Köln10
1508.–10.01.Köln – Freiburg7
1612.–14.01.Köln – Dortmund2
1715.–17.01.Paderborn – Köln18

Ziel: Must have 19,55 P. · Nice to have 29,75 P.

Hinrunden-Bilanz: 

Block 5 – Spieltage 18–21

STDatumSpielGegner-Platz
1822.–24.01.Hoffenheim – Köln5
1929.–31.01.Köln – Stuttgart4
2005.–07.02.Werder – Köln15
2112.–14.02.Köln – HSV13

Ziel: Must have 24,15 P. · Nice to have 36,75 P.

Block 6 – Spieltage 22–25

STDatumSpielGegner-Platz
2219.–21.02.M'gladbach – Köln12
2326.–28.02.Köln – Frankfurt8
2402.–04.03.Schalke – Köln16
2505.–07.03.Köln – Union11

Ziel: Must have 28,75 P. · Nice to have 43,75 P.

Block 7 – Spieltage 26–30

STDatumSpielGegner-Platz
2612.–14.03.Leverkusen – Köln6
2719.–21.03.Köln – Bayern1
2802.–04.04.Elversberg – Köln17
2909.–11.04.Köln – Augsburg9
3016.–18.04.Leipzig – Köln3

Ziel: Must have 34,5 P. · Nice to have 52,5 P.

Block 8 – Spieltage 31–34

STDatumSpielGegner-Platz
3123.–25.04.Köln – Mainz10
3207.–09.05.Freiburg – Köln7
3314.–16.05.Dortmund – Köln2
3422.05.Köln – Paderborn18

Ziel: Must have 39 P. · Nice to have 59,5 P.

Zwischenbilanz nach 1 Spieltag: Aktuell sind wir auf 102 Punkte-Kurs.

MG56

Nach den beiden Spielen gegen Hoffenheim und Stuttgart, wo es mehr um Bonuspunkte ging, haben wir jetzt mit Bremen, Hamburg und Gladbach hintereinander drei 6-Punkte-Spiele in Bezug auf einen sicheren Klassenerhalt vor der Brust.

Die drei nächsten Gegner und wir haben in der Vorsaison die Plätze 12 bis 15 belegt.
Holen wir in den nächsten drei Spielen mindestens 7 Punkte, dann wäre ein Viertel der benötigten Punkte im Sack und eine solide Grundlage gelegt für den weiteren Verlauf der Saison.

chg

Mir ist gerade klar geworden das wir in der Hinrunde alle Partien (bis auf Paderborn und Union) gegen Mannschften die vermeintlich auf Augenhöhe sind im eigenen Stadion haben. Bedeutet für mich, das wir davon ausgehen müssen das wir in der Rückrunde sicherlich weniger Punkte sammeln werden als in der Hinrunde. 
  •  

ruhrpott

Zitat von: chg am Montag, 07.Sep.2026, 09:49:12Mir ist gerade klar geworden das wir in der Hinrunde alle Partien (bis auf Paderborn und Union) gegen Mannschften die vermeintlich auf Augenhöhe sind im eigenen Stadion haben. Bedeutet für mich, das wir davon ausgehen müssen das wir in der Rückrunde sicherlich weniger Punkte sammeln werden als in der Hinrunde.
hsv ist auch auswärts
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: chg

john doe

Zitat von: chg am Montag, 07.Sep.2026, 09:49:12Mir ist gerade klar geworden das wir in der Hinrunde alle Partien (bis auf Paderborn und Union) gegen Mannschften die vermeintlich auf Augenhöhe sind im eigenen Stadion haben. Bedeutet für mich, das wir davon ausgehen müssen das wir in der Rückrunde sicherlich weniger Punkte sammeln werden als in der Hinrunde.

hamburg ist auch noch auswärrs in der hinrunde.
  •  
    The following users thanked this post: chg