Hauptmenü

Tom Krauß

Begonnen von seNti, Mittwoch, 16.Jul.2025, 16:07:30

« vorheriges - nächstes »

fcbleos

Martel hat zumindest schon mal ein Leistungsniveau gezeigt, das Krauss bisher in der Bundesliga noch nie abrufen konnte. Er kann vieles ordentlich und ist zurecht Bundesligaspieler, man sollte ihn hier aber niemals als klaren Stammspieler einplanen, dazu waren seine bisherigen Bundesligasaisons unter dem Strich einfach nicht gut genug. Dass wir in Summe 4 Mio für ihn zahlen ist für mich wirklich das absolute Maximum, das man für solche Spieler ausgeben sollte. Mit dem quasi-tausch gegen Martel sieht es dann halt scheisse aus. Ich hätte nach wie vor lieber Martel im Kader als Krauss. 
  •  

Oropher

Martel ist defensiv halt nur minimal besser als Krauß, dafür ist Krauß in allem was keine Rückpässe sind Lichtjahre vor Martel anzusiedeln, und das obwohl er jetzt wahrlich kein offensiv ausgerichteter Sechser ist, aber Martel ist halt was das antreiben nach vorne angeht ungefähr auf dem Niveau von Matze Lehmann.

Krauß wird dann als defensiverer Part einer Doppel-6 mMn seine Stärken besser ausspielen können, denn dann lastet nicht mehr alles was mach vorne geht auf ihm und er kann sich mehr auf seine wie gesagt defensiv größer ausgeblideten Stärken konzentrieren.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Rumpirat

Zitat von: Oropher am Freitag, 29.Mai.2026, 02:03:36Martel ist defensiv halt nur minimal besser als Krauß, dafür ist Krauß in allem was keine Rückpässe sind Lichtjahre vor Martel anzusiedeln, und das obwohl er jetzt wahrlich kein offensiv ausgerichteter Sechser ist, aber Martel ist halt was das antreiben nach vorne angeht ungefähr auf dem Niveau von Matze Lehmann.

Krauß wird dann als defensiverer Part einer Doppel-6 mMn seine Stärken besser ausspielen können, denn dann lastet nicht mehr alles was mach vorne geht auf ihm und er kann sich mehr auf seine wie gesagt defensiv größer ausgeblideten Stärken konzentrieren.
Sehe ich auch so. Im Gegensatz zu Martel sucht Krauß halt auch den Weg nach vorne. Martel spielt nur Pässe nach hinten oder zum Nebenmann, während Krauß versucht, den Ball nach vorne zu treiben. Hin und wieder hat Krauß auch mal einen starken Steilpass in die Offensive drauf, ist dennoch defensiv stärker. Aber im Gegensatz zu Martel muss nicht jeder Pass nach hinten oder nebenan gespielt werden, er traut sich mehr. Und im Gegensatz zu ihm rennt er nicht jeden Gegner einfach um...Martel erscheint mir von Saison zu Saison ungestümer. Sicherlich hätte man Krauß vielleicht auch für weniger Geld bekommen, er ist in meinen Augen aber auf keinen Fall ein Downgrade. Ich sehe ihn jetzt nicht als Nummer eins auf der Position, da wünsche ich mir ein echtes Upgrade aber im Vergleich zu Martel, der die "Nummer 1" war, empfinde ich Krauß als Ersatz für eine kommende Nummer 1 deutlich besser. Martel hätte das definitiv nicht akzeptiert, ins zweite Glied zu rücken. 

Jemand wie Skhiri mit Krauß in der Rückhand wäre doch auf der Position eine Steigerung zu jetzt.
  •  
    The following users thanked this post: drago

drago

Zitat von: fcbleos am Freitag, 29.Mai.2026, 00:10:37Martel hat zumindest schon mal ein Leistungsniveau gezeigt, das Krauss bisher in der Bundesliga noch nie abrufen konnte. Er kann vieles ordentlich und ist zurecht Bundesligaspieler, man sollte ihn hier aber niemals als klaren Stammspieler einplanen, dazu waren seine bisherigen Bundesligasaisons unter dem Strich einfach nicht gut genug. Dass wir in Summe 4 Mio für ihn zahlen ist für mich wirklich das absolute Maximum, das man für solche Spieler ausgeben sollte. Mit dem quasi-tausch gegen Martel sieht es dann halt scheisse aus. Ich hätte nach wie vor lieber Martel im Kader als Krauss.
keine ahnung, für mich siehst du martel zu positiv.

körperklaus, der nonstop in der gefährlichen zone freistösse verursacht und nach vorne wirklich 0 impact hat, zeitgleich aber auch defensiv keinesfalls eine derartige bank darstellt, um den offensiven nachteil auszugleichen.

bei freier wahl würde ich beide abgeben, und den skhiri von damals zurückholen. wenn man sich aber für einen entscheiden muss, wäre meine wahl krauß. martel ist einfach zu limitiert. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Mister P.

4 Milionen für einen Krauß zu zahlen, ist einfach ein richtig schlechter Deal. Krauß ist leistungsmäßig im Bereich eines brauchbaren Kaderspielers für einen Verein des unteren Ligadrittel einzuordnen. 

Idealerweise als erster Einwechselspieler, weil er in seiner bisherigen Zeit im Profibereich bei keinem Verein gezeigt hat, dass er die Fähigkeiten für einen Startelfspieler in der Bundesliga hat. 

Krauß spielt mit der Attitüde eines Chefs oder Cheffchens ohne hierfür die notwendigen Skills zu haben. Es fehlt ihm hierfür an Dynamik, Geschwindigkeit und Technik. Krauß überschätzt gelegentlich seine Möglichkeiten, was zu gefährlichen Ballverlusten führt. Im Spielaufbau ist er besser als ein Martel, was jedoch nicht aussagt, dass er in diesem Bereich gut wäre. Defensiv versucht Krauß mit Willen und Einsatz seine körperlichen Defizite zu kompensieren, was ihm jedoch lediglich teilweise gelingt. 

Insgesamt sind Spieler wie Krauß solche, die wir noch eine geraume Zeit im Kader haben werden, für die man aber keine Ablöse im mehrfachen Millionenbereich zahlen darf. 

Das Ziel muss es sein, möglichst schnell keine Spieler mehr im Kader zu haben, die sich auf dem Krauß-Niveau bewegen. Es sei denn, sie wären deutlich jünger und böten die Perspektive sich deutlich zu verbessern. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Kaio

Povlsen

Ich sehe es auch so, dass Krauß zu einem Verein wie dem aktuellen FC passt, aber zu teuer war. Gut, immerhin ist er erst 24 und kann bestimmte Dinge vielleicht noch lernen. Daher kann es sein, dass wir die Ablöse entweder irgendwann noch mal reinholen oder sie sich am Ende der Vertragslaufzeit doch noch ausgezahlt haben wird. Da wird es viel auf die noch zu verpflichtenden Mitspieler ankommen. Wir werden sehen. Große Hoffnung habe ich da allerdings auch nicht. Den Tausch mit Martel finde ich hingegen in Ordnung. Martel haben wir nun lange genug gesehen und er hat nachweislich keine gute Entwicklung genommen. Das heißt nicht, dass er in Mainz doch noch mal einen Sprung machen kann, aber hier war die Geschichte zu Ende erzählt, er ist mir nur noch auf den Wecker gegangen mit seinem plumpen Fouls und seiner Hilflosigkeit, die in den ersten Jahren nicht zu sehen war. Bei Krauß gibt es hingegen noch Restphantasie, dass noch was kommt. Er braucht aber einen Chef neben sich. Ich hoffe, dieser wird nicht Özcan sein. 

shorty

Absoluter Statist heute. Helmes hat den gut zerlegt.  :D

Rheineye

Lieder ist das keine Überraschung 
7x Absteiger
  •  

J.R.

Ich bin sehr froh, dass Skhiri wieder da ist. Mit Krauß auf der Sechs ist der Abstieg vorprogrammiert.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  
    The following users thanked this post: Litti77

fcbleos

Er ist einfach unglaublich mittelmäßig und niemals die Kohle wert, die wir bezahlt haben. Ich weiss nicht, wieso das hier am Ende der Saison so kontrovers war. Aber er kann eben gar nichts besonders gut, im Grunde ist er in jeglichen für ZMs relevanten Kategorien der personifizierte Abstiegskampf. 
  •  

Boris Mirhaiss

Zitat von: shorty am Montag, 24.Aug.2026, 20:08:46Absoluter Statist heute. Helmes hat den gut zerlegt.  :D
zurecht
  •  

Smiza

Das ist schon mutwillig, wie sehr er sich bemüht hat ständig im Deckungsschatten zu gehen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

FCMartin

Der Express bescheinigt ihm eine 4! Ausreichend!  :D
  •  

Oropher

Könnte mir vorstellen dass er ähnlich wie Özcan und Martel von Shkiri profitieren kann wenn der wieder seine Leistung abruft.
  •  

r9naldo

könnte auf rv spielen da haben wir ja gar nichts

dafür skhiri und isak in der mitte 

acm vorne für thielmann wenn maina verletzt ist

dann beten
  •  

Kaio

Das ist einfach ein schrecklicher Spieler. Das schlimmste an ihm ist, dass man es nicht gleich merkt, weil er ab und zu mal einen netten Pass spielt. Aber der hat null Präsenz, ist gedanklich langsam, hat einen schlechten Antritt und keine Zweikampfhärte. Schlicht und einfach nicht bundesligatauglich.

Und bitte jetzt mal aufhören, darüber zu diskutieren, auf welcher Position er denn auch noch eingesetzt werden könnte. Die richtige Antwort ist: auf gar keiner.

Rumpirat

Ich finde Krauß eigentlich ganz gut, wenn ich ihn mal auf dem Platz gesehen habe (bei anderen Clubs und zu Beginn bei uns), ich habe aber den Eindruck, dass er seit seinem festen Transfer zu uns einen enormen Wert darauf legt, möglichst gar nicht aufzufallen. Gefühlt war er in seiner Leihsaison mehr in Zweikämpfe involviert und wollte diese gewinnen, jetzt mimt er das Phantom - man sieht ihn kaum noch. Egal, ob defensiv oder offensiv. Was soll das? Er kann das definitiv besser.

Drahdiaweng

Zitat von: Kaio am Dienstag, 25.Aug.2026, 22:38:32Das ist einfach ein schrecklicher Spieler. Das schlimmste an ihm ist, dass man es nicht gleich merkt, weil er ab und zu mal einen netten Pass spielt. Aber der hat null Präsenz, ist gedanklich langsam, hat einen schlechten Antritt und keine Zweikampfhärte. Schlicht und einfach nicht bundesligatauglich.

Und bitte jetzt mal aufhören, darüber zu diskutieren, auf welcher Position er denn auch noch eingesetzt werden könnte. Die richtige Antwort ist: auf gar keiner.
Das ist ein verheerendes Zeugnis für Krauß und Kessler.
  •  

Arirang

Tja, ich hatte es schon im Transferthread geschrieben, nicht ein einziger seiner vorherigen Vereine war traurig, dass er gewechselt ist...ein Unsichtbarer auf dem Platz, keine Initiativen, keine Präsenz, einfach nichts.
Drei Millionen für einen Spieler bezahlt, der auf dem Platz Verstecken spielt und von seiner Leistungsfähigkeit auch durch einen Viertligaspieler ersetzt werden könnte.
Aber so ist das im Fußball, hast Du mal irgendwo in einer höheren Liga, warum auch immer, ein paar Spiele gemacht, gibt er immer wieder einen anderen Club, der ein solches Gespenst verpflichtet...dieses Mal waren wir die Doofen.
  •  

Mister P.

Bei Tom Krauß ist es so, dass er eine gewisse Attitüde im Spiel hat, die anzeigt, dass er ein besonderer Spieler wäre. Eine bestimmte Armhaltung kurz bevor- und während er einen Pass spielt, die Art wie er Bälle stoppt, usw. Es ist schwer dies genau zu beschreiben, es hat so etwas von ,,ostentativ lehrbuchmäßig". Ein Spieler, der so wirkt, als sei er 1:1 das Produkt des DfB-Nachwuchssystems. 

Ich tue mich mit Spielern mit dieser Art schon immer sehr schwer. Die gab es auch schon lange, bevor DfB Leistungszentren überhaupt existieren. Diese Art ist auch unabhängig davon, welche Qualität jemand als Spieler hat. Beim FC war beispielsweise ein Federico ein Spieler, den ich so wahrgenommen habe, wie ich seit Jahren einen Kimmich ganz ähnlich wahrnehme. 

Bei Krauß ist die ,,Cheffchen-Attitüde" nicht wirklich mit Leistung unterfüttert. Er spielt, wie Kaio richtig anmerkt, gelegentlich einen netten Pass, natürlich in lehrbuchhafter Ausführung. Dann kommt auch mal eine Grätsche, mit der unterstrichen wird, dass da jemand in Zweikämpfe gehen möchte. Insgesamt fehlt es Krauß jedoch an Spielverständnis und Technik um im Spielaufbau auf ordentlichen Erstliganiveau zu agieren. Defensiv reicht es athletisch nicht, um ein zweikampfstarker Spieler zu sein. 
  •  
    The following users thanked this post: Kaio

I.Ronnie

•  

Walter

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 26.Aug.2026, 08:16:41Thomas Cichon?

Deutschlands letzter Libero (als alle anderen schon ein Jahrzehnt mit Viererkette spielten).
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD

Mister P.

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 26.Aug.2026, 08:16:41Thomas Cichon?
Ja, das war auch so ein Kandidat oder ein Martin Lanig. Es ist etwas, was mich schon in der C-Jugend zur Weißglut getrieben hat.

Krauß fand ich schon als Transfergerücht furchtbar, und habe hierfür auch jede Menge Widerspruch bekommen. Mittlerweile freuen sich die Wenigsten darüber, dass wir diesen Spieler von Mainz bekommen konnten.
  •  

Cikaione

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 26.Aug.2026, 08:11:36Bei Tom Krauß ist es so, dass er eine gewisse Attitüde im Spiel hat, die anzeigt, dass er ein besonderer Spieler wäre. Eine bestimmte Armhaltung kurz bevor- und während er einen Pass spielt, die Art wie er Bälle stoppt, usw. Es ist schwer dies genau zu beschreiben, es hat so etwas von ,,ostentativ lehrbuchmäßig". Ein Spieler, der so wirkt, als sei er 1:1 das Produkt des DfB-Nachwuchssystems.

Ich tue mich mit Spielern mit dieser Art schon immer sehr schwer. Die gab es auch schon lange, bevor DfB Leistungszentren überhaupt existieren. Diese Art ist auch unabhängig davon, welche Qualität jemand als Spieler hat. Beim FC war beispielsweise ein Federico ein Spieler, den ich so wahrgenommen habe, wie ich seit Jahren einen Kimmich ganz ähnlich wahrnehme.

Bei Krauß ist die ,,Cheffchen-Attitüde" nicht wirklich mit Leistung unterfüttert. Er spielt, wie Kaio richtig anmerkt, gelegentlich einen netten Pass, natürlich in lehrbuchhafter Ausführung. Dann kommt auch mal eine Grätsche, mit der unterstrichen wird, dass da jemand in Zweikämpfe gehen möchte. Insgesamt fehlt es Krauß jedoch an Spielverständnis und Technik um im Spielaufbau auf ordentlichen Erstliganiveau zu agieren. Defensiv reicht es athletisch nicht, um ein zweikampfstarker Spieler zu sein.

noch jemand der das sehr gut kann ist Rüdiger
  •  

dackelclubber

Ich kann ja vieles nachvollziehen und das war kein guter Auftritt im Pokal, aber ob man Krauß jetzt wirklich in Bausch und Bogen verdammen muss und schon die Chefchen-Körperhaltung kritisieren muss, weiß ich jetzt auch nicht.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass er im DM schon Spiele für Schalke und Mainz gemacht hat, bei denen ich dachte: wäre ja auch mal nett, einen Sechser wie den zu haben, der in Sachen Balleroberung, Weiterleitung technisch sauber spielt, während bei uns die Sechser jahrelang immer Kompromisse waren, wo es offensiv oder defensiv hapert. Kann natürlich auch sein, dass das "Nachbars Garten mit grünerem Gras" war oder er schlechter geworden ist. Aber wäre er die Graupe, als der er jetzt hier dargestellt wird, wäre er auch nicht bei 150 Spielen in Liga 1 und Championship, da fliegt man auf so einer zentralen Position auf, lange bevor man nicht verpflichtet wird.

Er ist in unserer besten Saisonphase letzte Saison wie eine Schachfigur verschoben wurde und danach (und in der Vorbereitung) hat die ganze Mannschaft eine merkwürdige Phase der spielerischen Ideenlosigkeit betreten, die sich unter Wagner bis heute noch verschärft hat. Das gilt zwar grundsätzlich für alle Spieler, aber ich glaube schon, dass er für eine Mannschaft wie uns im unteren Tabellendrittel eine gute Rolle spielen kann. Wir bekommen mit unseren Mitteln nicht Bundesliga-Stammplatzqualität mit verlässlicher Form für 20 Feldspieler im Kader.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mister P.

Wenn man die Qualität eines Spielers aus der Anzahl seiner Ligaeinsätze ableiten könnte, wäre Thielmann ein richtig brauchbarer Bundesligaspieler.

Mainz wusste ganz genau, warum sie uns eine Kaufpflicht ans Bein gebunden haben. Da hat sich Kessler über den Tisch ziehen lassen. 
  •  

Kaio

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 26.Aug.2026, 08:24:14Ja, das war auch so ein Kandidat oder ein Martin Lanig. 
Ganz ehrlich? Cichon und Lanig waren beide um Welten besser.
  •  

Cikaione

Spieler wie Krauß, Thielmann, Bülter sehen auch eher besser aus wenn man selbst tiefer steht und einen Gegner hat der mehr offensiv agiert und auch Räume anbietet.
Ich hätte dafür andere Jungs gegen Würzburg aufgeboten weil die 3 wenig zum tragen kommen wenn der Gegner mit kampfgeist und laufbereitschaft dagenhält.
Isak ist dafür genau der Spielertyp weil er enorm km abspult und dabei technisch einer der besseren ist sowie einen guten Abschluss hat.
Paul Okon für Krauß oder gleich Skhiri, und Niang für Bülter und Maina für Thielmann wäre deutlich besser gewesen.

Mister P.

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 26.Aug.2026, 09:38:38Ganz ehrlich? Cichon und Lanig waren beide um Welten besser.
Mir gings bei den Vergleichen nur um diese Cheffchen-Attitüde. 
  •  

MG56

Ganz unabhängig von allem anderen, wäre ich ausgesprochen beunruhigt, wenn er maßgeblich für das Aufbauspiel zuständig wäre.
Das war auch in der letzten Saison schon mäßig bis kaum vorhanden..
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •