Hauptmenü

Tom Krauß

Begonnen von seNti, Mittwoch, 16.Jul.2025, 16:07:30

« vorheriges - nächstes »

fcbleos

Martel hat zumindest schon mal ein Leistungsniveau gezeigt, das Krauss bisher in der Bundesliga noch nie abrufen konnte. Er kann vieles ordentlich und ist zurecht Bundesligaspieler, man sollte ihn hier aber niemals als klaren Stammspieler einplanen, dazu waren seine bisherigen Bundesligasaisons unter dem Strich einfach nicht gut genug. Dass wir in Summe 4 Mio für ihn zahlen ist für mich wirklich das absolute Maximum, das man für solche Spieler ausgeben sollte. Mit dem quasi-tausch gegen Martel sieht es dann halt scheisse aus. Ich hätte nach wie vor lieber Martel im Kader als Krauss. 
  •  

Oropher

Martel ist defensiv halt nur minimal besser als Krauß, dafür ist Krauß in allem was keine Rückpässe sind Lichtjahre vor Martel anzusiedeln, und das obwohl er jetzt wahrlich kein offensiv ausgerichteter Sechser ist, aber Martel ist halt was das antreiben nach vorne angeht ungefähr auf dem Niveau von Matze Lehmann.

Krauß wird dann als defensiverer Part einer Doppel-6 mMn seine Stärken besser ausspielen können, denn dann lastet nicht mehr alles was mach vorne geht auf ihm und er kann sich mehr auf seine wie gesagt defensiv größer ausgeblideten Stärken konzentrieren.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Rumpirat

Zitat von: Oropher am Freitag, 29.Mai.2026, 02:03:36Martel ist defensiv halt nur minimal besser als Krauß, dafür ist Krauß in allem was keine Rückpässe sind Lichtjahre vor Martel anzusiedeln, und das obwohl er jetzt wahrlich kein offensiv ausgerichteter Sechser ist, aber Martel ist halt was das antreiben nach vorne angeht ungefähr auf dem Niveau von Matze Lehmann.

Krauß wird dann als defensiverer Part einer Doppel-6 mMn seine Stärken besser ausspielen können, denn dann lastet nicht mehr alles was mach vorne geht auf ihm und er kann sich mehr auf seine wie gesagt defensiv größer ausgeblideten Stärken konzentrieren.
Sehe ich auch so. Im Gegensatz zu Martel sucht Krauß halt auch den Weg nach vorne. Martel spielt nur Pässe nach hinten oder zum Nebenmann, während Krauß versucht, den Ball nach vorne zu treiben. Hin und wieder hat Krauß auch mal einen starken Steilpass in die Offensive drauf, ist dennoch defensiv stärker. Aber im Gegensatz zu Martel muss nicht jeder Pass nach hinten oder nebenan gespielt werden, er traut sich mehr. Und im Gegensatz zu ihm rennt er nicht jeden Gegner einfach um...Martel erscheint mir von Saison zu Saison ungestümer. Sicherlich hätte man Krauß vielleicht auch für weniger Geld bekommen, er ist in meinen Augen aber auf keinen Fall ein Downgrade. Ich sehe ihn jetzt nicht als Nummer eins auf der Position, da wünsche ich mir ein echtes Upgrade aber im Vergleich zu Martel, der die "Nummer 1" war, empfinde ich Krauß als Ersatz für eine kommende Nummer 1 deutlich besser. Martel hätte das definitiv nicht akzeptiert, ins zweite Glied zu rücken. 

Jemand wie Skhiri mit Krauß in der Rückhand wäre doch auf der Position eine Steigerung zu jetzt.
  •  
    The following users thanked this post: drago

drago

Zitat von: fcbleos am Freitag, 29.Mai.2026, 00:10:37Martel hat zumindest schon mal ein Leistungsniveau gezeigt, das Krauss bisher in der Bundesliga noch nie abrufen konnte. Er kann vieles ordentlich und ist zurecht Bundesligaspieler, man sollte ihn hier aber niemals als klaren Stammspieler einplanen, dazu waren seine bisherigen Bundesligasaisons unter dem Strich einfach nicht gut genug. Dass wir in Summe 4 Mio für ihn zahlen ist für mich wirklich das absolute Maximum, das man für solche Spieler ausgeben sollte. Mit dem quasi-tausch gegen Martel sieht es dann halt scheisse aus. Ich hätte nach wie vor lieber Martel im Kader als Krauss.
keine ahnung, für mich siehst du martel zu positiv.

körperklaus, der nonstop in der gefährlichen zone freistösse verursacht und nach vorne wirklich 0 impact hat, zeitgleich aber auch defensiv keinesfalls eine derartige bank darstellt, um den offensiven nachteil auszugleichen.

bei freier wahl würde ich beide abgeben, und den skhiri von damals zurückholen. wenn man sich aber für einen entscheiden muss, wäre meine wahl krauß. martel ist einfach zu limitiert. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Mister P.

4 Milionen für einen Krauß zu zahlen, ist einfach ein richtig schlechter Deal. Krauß ist leistungsmäßig im Bereich eines brauchbaren Kaderspielers für einen Verein des unteren Ligadrittel einzuordnen. 

Idealerweise als erster Einwechselspieler, weil er in seiner bisherigen Zeit im Profibereich bei keinem Verein gezeigt hat, dass er die Fähigkeiten für einen Startelfspieler in der Bundesliga hat. 

Krauß spielt mit der Attitüde eines Chefs oder Cheffchens ohne hierfür die notwendigen Skills zu haben. Es fehlt ihm hierfür an Dynamik, Geschwindigkeit und Technik. Krauß überschätzt gelegentlich seine Möglichkeiten, was zu gefährlichen Ballverlusten führt. Im Spielaufbau ist er besser als ein Martel, was jedoch nicht aussagt, dass er in diesem Bereich gut wäre. Defensiv versucht Krauß mit Willen und Einsatz seine körperlichen Defizite zu kompensieren, was ihm jedoch lediglich teilweise gelingt. 

Insgesamt sind Spieler wie Krauß solche, die wir noch eine geraume Zeit im Kader haben werden, für die man aber keine Ablöse im mehrfachen Millionenbereich zahlen darf. 

Das Ziel muss es sein, möglichst schnell keine Spieler mehr im Kader zu haben, die sich auf dem Krauß-Niveau bewegen. Es sei denn, sie wären deutlich jünger und böten die Perspektive sich deutlich zu verbessern. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Ich sehe es auch so, dass Krauß zu einem Verein wie dem aktuellen FC passt, aber zu teuer war. Gut, immerhin ist er erst 24 und kann bestimmte Dinge vielleicht noch lernen. Daher kann es sein, dass wir die Ablöse entweder irgendwann noch mal reinholen oder sie sich am Ende der Vertragslaufzeit doch noch ausgezahlt haben wird. Da wird es viel auf die noch zu verpflichtenden Mitspieler ankommen. Wir werden sehen. Große Hoffnung habe ich da allerdings auch nicht. Den Tausch mit Martel finde ich hingegen in Ordnung. Martel haben wir nun lange genug gesehen und er hat nachweislich keine gute Entwicklung genommen. Das heißt nicht, dass er in Mainz doch noch mal einen Sprung machen kann, aber hier war die Geschichte zu Ende erzählt, er ist mir nur noch auf den Wecker gegangen mit seinem plumpen Fouls und seiner Hilflosigkeit, die in den ersten Jahren nicht zu sehen war. Bei Krauß gibt es hingegen noch Restphantasie, dass noch was kommt. Er braucht aber einen Chef neben sich. Ich hoffe, dieser wird nicht Özcan sein.