13. Spieltag: 1.FUSSBALLCLUB KÖLN vs. Bor. Mönchengladbach

Begonnen von Keuler82, Dienstag, 23.Nov.2021, 22:25:16

« vorheriges - nächstes »

lucy2004

Geissbock1977

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 26.Nov.2021, 21:54:30
Ich laufe langsam warm für morgen.

Ich glühe schon und freue mich auf das Spiel live im Stadion! Ist fast wie als Kind in der Nacht vor Weihnachten. :-)
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Keuler82

Zitat von: Geissbock1977 am Freitag, 26.Nov.2021, 22:04:58
Ich glühe schon und freue mich auf das Spiel live im Stadion! Ist fast wie als Kind in der Nacht vor Weihnachten. :-)

Morgen Kinder, wirds was geben... Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist Derbytag!

Alle Jahre wieder, steht das Derby an...

Lasst uns froh und munter sein. Anthony, komm, mach ihn rein...

•  
    The following users thanked this post: lucy2004

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

dixie

Meine gesamte Fan-Biographie hängt mit dieser Begegnung zusammen:

Geboren in Rheydt (heute ein Teil von Mönchengladbach) wurde ich von meinem Vater, der ehemaliger Spieler des Rheydter Spielvereins war, Sonntags mit zum Fußball genommen, entweder zur Borussia oder zum Spielverein.

Eines Sonntags im Herbst 1961 machte meine Mutter meinem Vater klar, dass es auch Alternativen zum Besuch eines Fußballspiels gab und so gingen wir am Rheydter Schloß spazieren.

Irgendwann an diesem Nachmittag kamen uns Gruppen entgegen, die offensichtlich beim Fußball gewesen waren und der Begegnung der Borussia gegen den 1. FC Köln beigewohnt hatten, die an diesem Tage wegen Umbauarbeiten am Bökelberg im Rheydter Grenzlandstadion stattgefunden hatte.

Mein Vater fragte den erstbeliebigen aus dieser Gruppe, wie das Spiel ausgegangen war. Köln habe 6:1 gewonnen, sagte derjenige, Thielen vier Tore erzielt.

Von diesem Tag an war ich FC-Fan. Ich habe meinen Vater in den folgenden Monaten so lange gequält, bis er im Frühjahr 1962 mit mir zu meinem ersten Heimspiel ins alte Müngersdorfer Stadion fuhr - gegen Borussia Mönchengladbach, Thielen steuerte zwei Tore zum 3:0-Sieg.

Eines der unvergesslichen Heimspiele gegen die Borussia war das 4:1 im Oktober 1987. Ich war mit einem Kumpel in einen Stau geraten, kam im letzten Moment am Stadion an und bekam nur noch eine Karte für den Gladbacher Block. Das Spiel war ausverkauft, und mein Kumpel und ich mussten mit anpacken, um Manolo, den Trommler, über unsere Köpfe hinweg zum Zaun zu bugsieren.

Unvergessen aus diesem Spiel ist das fantastische Freißstoßtor von Icke Häßler zum 4:1 - und auch die Fairness der Gladdiefans um uns herum, die unseren Jubel mannhaft ertrugen.

Ewig in Erinnerung bleibt das Heimspiel 2008, in dem die Borussia lange 1:0 führte, bevor Nova kurz vor Schluss im (oder vor dem?) Strafraum gefoult wurde und Helmes zum 1:1 traf. Ich habe selten danach die gesamte Tribünen so ausflippen sehen wie damals. Ein akquirierter Gladdie-Banner spielte damals wohl auch ne Rolle.

Egal, von den Einzelspielern her müsste die Borussia morgen gewinnen, aber Derbys sind Derbys, Marvin Schwäbe kann morgen über sich hinauswachsen und kurz vor Schluss der Siegtreffer für den FC durchrutschen.

Es würde - wie immer - sehr gerne genommen.

Keuler82

Mein erstes bewusstes Derby war erst 1993.
Martin Max traf dreifach. Das erste Tor war ein "Gewaltroller" aus 30 Metern, den Illgner Slapstick artig unter sich durchrutschen ließ. Am Ende 0:4. Rückspiel 1:4 verloren.

In der nächsten Saison das erste mal selber gegen Gladbach ins Stadion. Unmengen Gladbach Fans. Ich erfuhr, dass sie "von überall" kamen. Für viele war Köln leichter zu erreichen/organisieren als ein (unattraktives) Heimspiel auf dem Bökelberg. Ein etwa 50 jähriger  tröstete mich und meinen Freund. Wir sollen nicht traurig sein. Er hingegen sei froh "ma Borussia gucken zu können". Er habe einfach die LKW-Tour pausieren können und sich hier noch Karten geholt.
Jedenfalls lernte ich allmählich die Hintergründe und Besonderheiten dieses Duells und auch dieses seltsamen Vereins kennen.
Am Ende verlor der FC - natürlich (1:3).

Koeppi36

Was freu ich mich auf das Gesicht von Horn, wenn wir heute Abend das erste mal ,,zu null" gespielt haben😍
  •  

Mr.Mayhem

Derby hin oder her, 50000 Zuschauer aktuell sind total gaga

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Briard657

Mein erstes Derby, mit Papa am 23.04.1966: aus meiner damaligen Einschätzung als 8 Jähriger waren wir deutlich besser,
hatten die charismatischeren Spieler, die schöneren Trikots und natürlich den Hennes. Trotzdem kurz vor Schluss durch Rupp
in Rückstand geraten, aber dann doch irgendwie noch den Ausgleich hinbekommen. Einigermaßen zufrieden nach Hause, zumal
Papa mir auch meinen ersten Wimpel spendiert  hatte, der übrigens heute noch in meinem Arbeitszimmer hängt.

Gleich geht es dann wieder los ins Stadion, come on FC und alles Gute Marvin zum Debut bei uns!
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS

wiedster

Zitat von: Mr.Mayhem am Samstag, 27.Nov.2021, 08:35:48
Derby hin oder her, 50000 Zuschauer aktuell sind total gaga
aber eher weniger aerosole weil die ultras beleidigt ihre klappe halten und der rest eher nicht mehr singt, wenn die klepper nach 15 minuten 0:2 führen. pfeifen könnte allerdings ein problem sein.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

rudde

Wir sollten auch einmal einen Blick auf die Tabelle werfen, es sind nur noch drei Punkte bis zum Relegationsplatz, nicht sehr viel.
  •  

wiedster

Zitat von: rudde am Samstag, 27.Nov.2021, 09:14:33
Wir sollten auch einmal einen Blick auf die Tabelle werfen, es sind nur noch drei Punkte bis zum Relegationsplatz, nicht sehr viel.
NEIN! vielmehr sind wir 5 punkte entfernt vom EUROOOPAAAAPOKAAAAL.
nein im ernst es wird unangenehm. hätte nie gedacht, dass wir mal in schönheit sterben. setze nun alles darauf, dass wir mit torhüter spielen.
  •  

CMBurns

Unangenehm wird es werden. Habe eben schon gut gefroren. Freue mich aber für Timo, dass er im Warmen sitzen kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Gelle

Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Venus von Milos

Es gibt die Möglichkeit, dass wir das Spiel gewinnen, wenn wir mindestens ein Tor mehr erzielen als der Gegner.
  •  

Threelions

Zitat von: Venus von Milos am Samstag, 27.Nov.2021, 09:49:57
Es gibt die Möglichkeit, dass wir das Spiel gewinnen, wenn wir mindestens ein Tor mehr erzielen als der Gegner.

Gewagte These
The Day you stop racing, is the Day you win the Race.
- Bob Marley -
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

wiedster

Zitat von: Venus von Milos am Samstag, 27.Nov.2021, 09:49:57
Ich baue da eher auf einen Wechselfehler des Gegners.
  •  

Venus von Milos

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 27.Nov.2021, 09:55:50
Dies würde mich außerordentlich erfreuen.

Würdest du dann eher ,,Heureka!" rufen oder höflich vom Fernseher aus der Mannschaft zunicken?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Venus von Milos am Samstag, 27.Nov.2021, 10:37:18
Würdest du dann eher ,,Heureka!" rufen oder höflich vom Fernseher aus der Mannschaft zunicken?
"Juchhee" würde ich rufen und danach noch ein zünftiges zickezackezickezacke.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

john doe

so ich beginne mit dem spieltagssuff. freu mich auf das spiel.
  •  

Micknick

Hab grade erst gefrühstückt ... aber in 40 min, beginnt das vorglühen auch bei mir.
  •  

diehard

Ein paar Jungs erzählen dass wir heute zusätzlich zur Impfung einen Test brauchen... Habe ich keine Info drüber 🙈.... Wisst ihr etwas?
  •  

Domstadt

Zitat von: diehard am Samstag, 27.Nov.2021, 11:32:02
Ein paar Jungs erzählen dass wir heute zusätzlich zur Impfung einen Test brauchen... Habe ich keine Info drüber .... Wisst ihr etwas?
Heute noch nicht, nein.

•  

Eigelsteiner

bleibt doch bitte zuhause, und schaut es euch im TV an, danke.
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Kamikaze

Eigelsteiner

Babbsagg
  •