7. Spieltag: 1. FC Köln vs. SpVgg Greuther Fürth

Begonnen von Ghostbuck, Mittwoch, 29.Sep.2021, 16:28:34

« vorheriges - nächstes »

Okudera

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 02.Okt.2021, 12:43:53
Sicher einige berechtigte kritische Anmerkungen bezüglich Personal & Taktik in der 1. Halbzeit, wo vieles nicht aufging. Allerdings muss man feststellen, dass wir trotz eines im Prinzip extrem offensiven Setups erstaunlicherweise sehr wenige Großchancen zulassen. Das war gegen Frankfurt schon so und gegen Fürth gestern wieder, auch wenn man natürlich das 0-1 und das Beinahe-0-2 im Kopf hat. Aber richtig gefährlich wird es ganz selten, weder bei Kontern noch wenn der Gegner ruhig aufbaut.

Vermutlich deshalb hat Baumann auch während der 1. Halbzeit keine Umstellung vorgenommen. Es hat ja jeder gesehen, dass wir keine Idee hatten, das quasi nicht vorhandene Mittelfeld zu überbrücken, aber Baumgart wollte das offenbar so, auch, dass da vorne dann immer 3-4 Offensivspieler auf einer Linie arbeiten, selbst wenn wir hinten aufbauen. Wäre ja kein Problem gewesen, einem Duda oder Uth zu sagen: lass Dich mal fallen und hole hinten paar Bälle mit.

Beides hängt zusammen, durch unsere permanent aggressive Aufstellung mit ganz weit vorgeschobenen Außenverteidigern und zwei Stürmern muss jeder Gegner hinten großen Aufwand betreiben, alles sicher zu stellen und ist der Weg dann zum gegnerischen Tor immer weit, plus wir ziehen damit sofort bei Ballverlust Gegenpressing auf.

Bei uns brannte es doch regelmäßig lichterloh
Mit weniger Glück liegen wir zur Halbzeit 0:3 hinten (doppelter Innenpfosten und nicht gegebener Elfer).
Nach vorne habe ich nichts brauchbares in der 1. HZ gesehen.
Grund war mE die Aufstellung. Der weitere OM brachte nicht mehr Druck und hinten waren die Löcher im DM, die Skhiri nicht alleine schließen konnte. Ljubicic fehlte als DM.

Baumgart konnte aber 0:1 keinen Wechsel vornehmen, der das geändert hätte: Uth, Kainz oder Andersson raus und dafür Ljubicic rein?
  •  

joerg85

Zitat von: Gimli78 am Samstag, 02.Okt.2021, 12:43:34
doch gibt es! schon auf sky go gesehen und auf dem normalen sky im TV.
Ok danke. Dann habe ich es im TV verpasst. In der q receiver Mediathek finde ich es nicht. Sollte ja auch dort verfügbar sein, wenn es auf sky go verfügbar ist
  •  

dackelclubber

Zitat von: Okudera am Samstag, 02.Okt.2021, 12:51:21
Bei uns brannte es doch regelmäßig lichterloh

Wo brannte es den gestern "regelmäßig lichterloh"? Ich habe das 0-1 im Kopf, den Doppelpfosten und dann noch mal eine 1:1 Situation, die Horn klärt, aber eh' abseits war. Was hat sich denn Fürth sonst erarbeitet oder wo mal wirklich gefährlich umgeschaltet? Mit viel Wohlwollen kann man noch ein, zwei wacklige Pässe im Aufbau dazunehmen, die, wenn der Gegner zwei Schritte schneller ist, desaströs werden können, aber wo letztlich doch nix passiert ist.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Kaio

Zitat von: Lommi am Samstag, 02.Okt.2021, 11:26:25
Noch mehr Glück beim 2ten Treffer: Abseits bei 0,4m vor die Linie - wo gibts denn sowas ?
Jo, das gibbet nur beim FC. Das der Treffer zählt ist nicht normal.

Du kennst aber schon die Abseitsregel, oder? Entscheidend ist der Moment der Ballabgabe und nicht, wo der Ball am Ende berührt wird. Abseits wäre es nur gewesen, wenn Czichos den Ball nach Shkiri und noch vor Überqueren der Torlinie berührt hätte.
  •  

Rheineye

Ich glaube für den Trainer das perfekte Spiel, es gibt genug anzusprechen und zu verbessern aber die Mannschaft hat es am Ende dennoch gedreht und war gestern eiskalt vor dem Tor.
7x Absteiger
  •  

Keuler82

Also die 1. Hälfte war richtig Scheiße!
Zum ersten mal diese Saison. Nach Vorne hektisch, unpräzise und hinten anfällig für Konter wo der Gegner frei aufs Tor gehen kann.

Beeindruckend aber wie man (kurz vor und) nach der Pause dann konsequent Druck erzeugen konnte.
Zum Glück gingen innerhalb kurzer Zeit mal endlich 2 Bälle einfach rein!

Insgesamt bleibt es ein aufwendiges Spiel und die Effektivität ist noch unsere große Schwäche.

Aber 3 Siege, 3 Remis, nur eine knappe Niederlage gegen Bayern- was will man da groß sagen  :tu:
  •  

Rheineye

Zitat von: Keuler82 am Samstag, 02.Okt.2021, 13:31:00
Also die 1. Hälfte war richtig Scheiße!
Zum ersten mal diese Saison. Nach Vorne hektisch, unpräzise und hinten anfällig für Konter wo der Gegner frei aufs Tor gehen kann.

Beeindruckend aber wie man (kurz vor und) nach der Pause dann konsequent Druck erzeugen konnte.
Zum Glück gingen innerhalb kurzer Zeit mal endlich 2 Bälle einfach rein!

Insgesamt bleibt es ein aufwendiges Spiel und die Effektivität ist noch unsere große Schwäche.

Aber 3 Siege, 3 Remis, nur eine knappe Niederlage gegen Bayern- was will man da groß sagen  :tu:
Das Unentschieden einfach kacke sind, da verlierst du nur ein Spiel und stehst "nur" auf Platz 6 :D
7x Absteiger
  •  

lynnejim

Zitat von: Kaio am Samstag, 02.Okt.2021, 13:05:27
Du kennst aber schon die Abseitsregel, oder? Entscheidend ist der Moment der Ballabgabe und nicht, wo der Ball am Ende berührt wird. Abseits wäre es nur gewesen, wenn Czichos den Ball nach Shkiri und noch vor Überqueren der Torlinie berührt hätte.

Die Berührung erfolgte praktisch gleichzeitig. Das als Abseits zu werten, wäre absurd.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

lynnejim

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Okt.2021, 13:41:01
Das Unentschieden einfach kacke sind, da verlierst du nur ein Spiel und stehst "nur" auf Platz 6 :D

9:5 Punkte. Müsste man mal schauen, ob das tabellarisch besser aussähe.
  •  

Ghostbuck

Auch wenn die 1. Hz ziemlich dürftig war, so war die 2. Hz umso besser. Wieder ein sehr unterhaltsamer Auftritt unserer Mannschaft.
Ich frage mich ja schon, wie lange das so weitergehen wird. Das waren jetzt 7 Spiele und alle waren gut. Das letzte mal das es sowas gab, muss irgendwann im letzten Jahrtausend gewesen sein.

Der spielbezogene Support ist auch geil. Ich mag ja dieses Raunen besonders gerne.
Ganzkörperschal
  •  

Electron

Zitat von: Keuler82 am Samstag, 02.Okt.2021, 13:31:00

Auf der anderen Seite muss man aber auch mal feststellen, dass wir trotz vieler vergebener Chancen fast zwei Tore pro Spiel haben derzeit. Das gab es zuletzt vor wievielen Jahren? 20 Jahre ist das sicher her. Wenn man das jetzt noch verbessert, stünde man noch ein gutes Stück weiter oben, und da hört bei mir selbst die wildeste Fantasie dann doch auch auf ;)
  •  

Lukas48

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Okt.2021, 13:41:01
Könnte schlimmer sein, z.B. nur eine Niederlage und trotzdem Platz 14 wie SGE :D
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!

lupefc

Die zwei Punkte die wir in Freiburg haben liegen lassen sind ein wenig ärgerlich. Aber dann hätt ich auch nicht schlafen können, weil ich mir die ganze Nacht die Tabelle angeschaut hätte. Hätte mir jemand eine solche Punktausbeute nach dem Pokalspiel vorhergesagt.........
  •  

Lommi

Zitat von: lynnejim am Samstag, 02.Okt.2021, 13:41:24
Die Berührung erfolgte praktisch gleichzeitig. Das als Abseits zu werten, wäre absurd.
Zitat von: Kaio am Samstag, 02.Okt.2021, 13:05:27

Nun ja, Czichos hat im Interview ganz offen zugegeben das er als letztes am Ball war, und zwar kam der Ball vom Oberschenkel vom Shkiri. Genau dann ist es Abseits - wie wir beide die Regel kennen.

Der Vid-Schiri hats nur nicht zu 100% gesehen, also Auslegungssache. Inn wie vielen anderen solchen Entscheidungen wurde für uns entschieden.. zu gefühlten 1,2%.  Ich finds ja gut das das Tor zählte...
  •  

lupefc

Zitat von: Lommi am Samstag, 02.Okt.2021, 16:18:57
Nun ja, Czichos hat im Interview ganz offen zugegeben das er als letztes am Ball war, und zwar kam der Ball vom Oberschenkel vom Shkiri. Genau dann ist es Abseits - wie wir beide die Regel kennen.

Der Vid-Schiri hats nur nicht zu 100% gesehen, also Auslegungssache. Inn wie vielen anderen solchen Entscheidungen wurde für uns entschieden.. zu gefühlten 1,2%.  Ich finds ja gut das das Tor zählte...
Rafa hat imho nur gesagt, dass er am Ball war, er nicht gesagt, dass er als letztes am Ball war.
  •  

lynnejim

Zitat von: Lommi am Samstag, 02.Okt.2021, 16:18:57

In der besten Einstellung (Hintertorkamera) kann man nicht sehen, dass Czichos den Ball nach Skhiri berührt. Der Eindruck ist vielmehr der eines gleichzeitigen Kontaktes. Daher ist die Entscheidung "kein Abseits" richtig.
  •  

funkyruebe

Zitat von: lupefc am Samstag, 02.Okt.2021, 16:26:18
Rafa hat imho nur gesagt, dass er am Ball war, er nicht gesagt, dass er als letztes am Ball war.

Nein, er wurde gefragt, wer als letzter am Ball war und er antwortete, ich.

Ich habe erst mal geschluckt, aber who cares
Auch die Hoffnung wird unter Keller doch noch sterben

Keller raus - Struber raus - Vorstand raus
  •  
    The following users thanked this post: lupefc

Kurt Sartorius

Zitat von: funkyruebe am Samstag, 02.Okt.2021, 17:50:48
Nein, er wurde gefragt, wer als letzter am Ball war und er antwortete, ich.

Ich habe erst mal geschluckt, aber who cares

Ja, hat er so gesagt. Aber wie soll er das in der unübersichtlichen Situation denn überhaupt realistisch beurteilen? Hätte mich gefreut, wenn er das nach dem Hinweis, dass es dann ja Abseits gewesen wäre, revidiert hätte und gesagt hätte, um dann zu sagen, dass es doch Skhiri gewesen wäre. Aber gut, nicht jeder Fußballer ist auch mit Humor gesegnet. Und als Werder-Fan hat er es ja schwer.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Povlsen

Klar war Czichos als Letzter am Ball, aber der Ball war da schon hinter der Linie, nach meiner Meinung. Diese Eitelkeiten der Spieler, auf das eigene Tor zu bestehen, Kinderkacke!
Alles Bullshit. Skhiri ist Torschütze, Czichos war in der Situation nur störend und nicht notwendig für das Tor.

Vechtebock

Zitat von: Povlsen am Samstag, 02.Okt.2021, 18:05:04
Klar war Czichos als Letzter am Ball, aber der Ball war da schon hinter der Linie, nach meiner Meinung.

Genau so ist es. Der Ball ist bereits drin ehe Raffa dran kommt
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Der Templer

Es war meiner Meinung nach über 90 Minuten gesehen das mit Abstand schlechteste Saisonspiel von uns bisher. Im Grunde waren wir nur von Minute 46 bis Minute 65 so richtig griffig und aggressiv. Die erste Halbzeit war sogar unterirdisch. Aber gegen die Fürther hat es dann gereicht, weil die zu wenig aus ihren Chancen gemacht haben und in der zweiten Halbzeit streckenweise physisch und psychisch überfordert waren.

Mir hat vollkommen die Balance beim FC im Spiel gefehlt. Im Mittelfeld waren teilweise Lücken, wo Elefanten hätten durchlaufen können. Deswegen hatte Ellyes im ersten Abschnitt auch enorme Probleme alles zuzulaufen, weil ständig irgendwo anders der Baum brannte. Ich hoffe, dass Baumgart daraus lernt und nicht noch einmal so eine Harakiri-Variante wählt.

Duda hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch bei Czichos und Hector waren Stellungsfehler zu sehen. Vorne haben sich Modeste und Andersson gegenseitig den Raum genommen. Kainz war sehr stark, schon im ersten Abschnitt, als beim Rest kaum was ging. Und mich hat Meré überzeugt. Er hatte kluge Seitenverlagerungen, hat etliche Fürther rechtzeitig abgelaufen und wirkte insgesamt wesentlich stabiler als sein Nebenmann. Ich bin kein großer Fan unserer Innenverteidigung, aber Meré macht das diese Saison bislang sehr sehr ordentlich. Vielleicht sollte man mal das Pärchen Meré und Kilian gegen Hoffenheim ausprobieren. Schnelligkeit und Kopfballspiel gemischt mit Technik und Pass-Sicherheit. Glaube, dass das uns gegen die flotten Hoffenheimer helfen könnte.

Ich finde gut, dass Baumgart die Euphorie dämpft und in der PK nach dem Spiel erwähnt, dass da noch viel aufzuarbeiten und zu verbessern ist. Andere Trainer würden sich angesichts der Punkteausbeute feiern lassen, er legt aber die Finger in die Wunde. Ich hoffe, dass sich das bezahlt macht.
FC: spürbar schlecht

Humorkritik

Ich würde schon sagen, dass wir ab der 40. (bis zur 65.) griffiger waren, aber das ist eher nebensächlich. Uth und Duda zusammen funktionieren m.E. nicht gut, wenn auch noch Modeste und Andersson im Sturm sind. Sie sind sich doch im MF sehr ähnlich, in dem, was sie können und machen (und was sie auch weniger gut machen.)

Duda und ein vorgezogener Uth neben Modeste (oder Andersson) schiene mir sinnvoller. Modeste und Andersson habe ich eher nicht als Problem wahrgenommen, jedenfalls nicht dahingehend, dass sie sich die Räume genommen hätte. Dafür ist v.a. Modeste auch zu viel rochiert. Ob das dennoch eine sinnvolle Dauerlösung ist, würde ich aber ebenso bezweifeln.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

wu-scherge

Dirty deads done dirt cheap !
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Wormfood

Irgendwie würde mich das Ergebnis doch langsam mal interessieren.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

wu-scherge

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 03.Okt.2021, 00:06:08
Irgendwie würde mich das Ergebnis doch langsam mal interessieren.

die hamm schon gespielt ?
Dirty deads done dirt cheap !
  •  

Lommi

Zitat von: wu-scherge am Samstag, 02.Okt.2021, 19:25:05
könnt ihr das spiel auf FC TV sehen `?
Zitat von: MG56 am Sonntag, 03.Okt.2021, 00:01:31Nein  :?

Auf diesen Inhalt können nur FC-Mitglieder mit FC-TV Dauerkarte zugreifen
  •  

Sagittarius

Zitat von: Lommi am Sonntag, 03.Okt.2021, 10:47:50
Auf diesen Inhalt können nur FC-Mitglieder mit FC-TV Dauerkarte zugreifen
Und selbst die können darauf nicht zugreifen. Sehr ärgerlich!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

WES FC

Zitat von: Povlsen am Samstag, 02.Okt.2021, 18:05:04
Klar war Czichos als Letzter am Ball, aber der Ball war da schon hinter der Linie, nach meiner Meinung. Diese Eitelkeiten der Spieler, auf das eigene Tor zu bestehen, Kinderkacke!
Alles Bullshit. Skhiri ist Torschütze, Czichos war in der Situation nur störend und nicht notwendig für das Tor.

abolut störend. Verbockt es sogar fast noch

Trotzdem war es ein guter, einstudierter Standard.
Hector, Skhiri (und Czichos) haben sich in eine gute Position gebracht
...
  •  

Lommi

Zitat von: Digger79 am Sonntag, 03.Okt.2021, 11:06:58
Insebesondere an Schmitz kann ich es festmachen. Hätte nicht geglaubt, dass er bundesligawürdig Fußball spielen kann.

Das Spiel gegen Fürth wurde über den Willen und die Physis gewonnen. Da muss man gar nicht so sehr ins Detail gehen, weil das Ergebnis am Ende zählt und man einen Rückstand gedreht hat. Das es in vielen Bereichen fehlt sollte doch nicht überraschen, da dieser Kader letztes Jahr uns fast in Liga 2 manövriert hat.

Ich nehme aktuell das Positive mit und freue mich, dass so eine Leistung und Entwicklung möglich ist. Es dürfen gerne noch viele weitere Punkte dazukommen, damit man frühzeitig den Klassenerhalt erreicht und Planungssicherheit hat.

Wenn Schmitz an den Ball kommt spielt er zu 97% die Linie lang oder zurück, zu mehr reicht es nicht. Da bekomme ich immer Puls wenn er angespielt wird, weil er die beiden Pässe auch nicht richtig kann. Ich freue mich das er den Assist hinbekommen hat.
Vermutlich wirds aber die einzige lichte Scene in der Hinrunde sein. Das der mal bei Leipzig anheuern konnte, verwundet mich...

Die Einstellung der Mannschaft ist absolut klasse, die Jungs geben trotz ihrer technischen Schwächen immer alles - das sieht man. Einige Aktionen sind aber wirklich schwer zu ertragen... z.B. wenn man beim Aufbauspiel einen unmöglichen Pass spielt, der Gegner den Ball durch unser
Unvermögen erhält. Das geht nicht immer gut. Die Blutgrätschen von Mere sind auch jenseits von Gut und Böse... wenn er Pech hat fliegt er noch vor der 2ten HZ vom Platz....

Trotz dieser teilweisen crazy Spielweise schaffen wir es zu Punkten... das ist was zählt.

Sind noch mehr Zuschauer als 40.000 beim nächsten Heimspiel möglich ?
  •