Hauptmenü

Der Taktikthread

Begonnen von p_m, Samstag, 04.Jun.2016, 10:00:57

« vorheriges - nächstes »

p_m

Man sollte bei aller Kritik nicht vergessen, dass wir die letzte Vorbereitung nahezu komplett im 4-1-4-1 absolviert haben, was Stöger dann genau eine Halbzeit lang in der Form spielen ließ. Ich schätze ihn so pragmatisch ein, dass er die Mannschaft lediglich taktisch flexibler aufstellen möchte und deswegen eine Dreierkette probt, an die viele Spieler nicht mehr gewöhnt sind, während eine Viererkette dagegen wohl jeder Verteidiger aus dem Schlaf abrufen kann.

Den bisherigen Testspieleindrücken nach zu urteilen ist unser Problem sowieso nicht die Dreierkette, sondern die fehlende technische Qualität in der Offensive und die Zweikampfhärte im defensiven Mittelfeld. Sich bei letzterem nur auf Höger zu verlassen, wäre mir zu riskant. Sané wäre eine absolut perfekte Ergänzung und Verstärkung, der glaube ich auch relativ wenig Eingewöhnungszeit bräuchte.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Mcearth

Nehmen wir mal diesen "van Gaal", er hat doch die Zonen auf neun Felder geteilt und jedem Spieler in jeder Zone die Arbeit zugewiesen. Man kann von einem Spitzensportler erwarten, daß er nicht nur Lv oder Lm spielt und somit seh ich die tests von 352,4231,424 usw. als bla bla bla. Die Automatismen zwischen den Spielern müssen klappen. Daher wünsch auch ich mir *niemand*.

Wir lästern hier über den effzeh, obwohl er in der besten Situation seit Jahren ist und zusätzlich Handlungsfähig.

Mit Handlungsfähig beginnen wir mit Modeste, Horn, evtl Risse, Handgeld usw. . Trainingsgelände, Stadionerweiterung.

PS: Stöger hat Humorkritik, kennts jo mol bei fc-tv vorbei schaun, bevor de schmaddi kummt.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Wormfood

Zitat von: p_m am Mittwoch, 27.Jul.2016, 12:17:23
Ich schätze ihn so pragmatisch ein, dass er die Mannschaft lediglich taktisch flexibler aufstellen möchte und deswegen eine Dreierkette probt, an die viele Spieler nicht mehr gewöhnt sind, während eine Viererkette dagegen wohl jeder Verteidiger aus dem Schlaf abrufen kann.
Ein Grund für die Fahrstuhljahre war, dass der FC Ende der 90er, Anfang der 0er zu spät auf die Viererkette reagierte. Es ist also vernünftig, sich rechtzeitig auf wandelnde Moden einzustellen, um auf unterschiedliche Spielweisen der gegner reagieren zu können. Das gehört einfach zur taktischen Weiterentwicklung dazu und Stöger ist bekanntlich keiner, der stur auf einem System beharrt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

baenderriss

Das sollte eigentlich der interessanteste Thread im Moment sein, er schläft aber leider ein bisschen vor sich hin...

Ich bin tatsächlich weiterhin skeptisch, was die Dreierkette angeht. Ich habe die Mannschaft im Lokalderby so spielen sehen und fand, dass die neue taktische Maßnahme sehr viel Unruhe in die Mannschaft bringt. Sie muss viel mehr verschieben, viel mehr übergeben, viel mehr variieren. Alles Momente, die fehleranfällig sind.

Jogi Löw sagt, Dreierkette macht nur Sinn, wenn der Gegner mit zwei Stürmern spielt, sonst hat man einen IV zu viel auf dem Platz. Man sag ja von Löw halten, was man will, aber er hat eine Fußballlehrerausbildung und wird wahrscheinlich keinen Mist erzählen. Aber wie viele Mannschaften der Bundesliga spielen mit zwei Stürmern?

Und der letzte Punkt für mich ist, dass die Defensive bereits in den letzten Spielzeiten sehr stabil stand. Sie war nicht primär die Baustelle, um die man sich kümmern sollte. Das wäre nämlich das Umschalten von Defensive auf Offensive, Offensivlaufwege, Standards usw. gewesen. Da hätte man mMn das Hauptaugenmerk der Vorbereitung setzen müssen. Stattdessen wird an etwas herumgedoktert, was ohnehin bereits funktioniert.
baenderriss = bänderriss
  •  

Jurgi Jurgeleit

Ich finde den Versuch mit der Dreierkette gut, weil ich glaube, dass man mit ihr mehr eigene Spieler in die Nähe des gegnerischen Tores bringt. Das war neben der Chancenverwertung und den schwachen Standards das Manko unserer Offensive. Modeste meist isoliert in der Spitze, Leo und Risse zu sehr auf der Außenbahn, Torgefahr aus dem zentralen Mittelfeld gleich null.

Zweitens glaube ich, dass wir jetzt nicht groß neue andere Spieler brauchen als für unser klassisches Sytem der letzten zwei Jahre. (Ausnahme ist da vielleicht die Verpflichtung von Rudnevs.) Unser Kader gibt das zum großen Teil her, weil viele unserer Außenspieler sowohl offensiv wie defensiv spielen können (Risse, Olkowski, Rausch, Mladenovic, Hector). Außerdem haben wir Innenverteidiger, die fußballerisch garnicht so schlecht sind was das Passspiel angeht (Sörensen, Heintz). Außerdem glaube ich, dass Bittencourt sehr, sehr von der zentralen Rolle hinter den Spitzen profitieren könnte.

Drittens sind taktische Flexibilität und mannschaftliche Skills für einen Verein, der nicht mit Geld zugeschissen wird, einer von wenigen Wegen sich weiterzuentwickeln und Vereine anzugreifen, die in der Lage sind sich fußballerische Verbesserungen einfach auf dem Transfermarkt zu kaufen.

Viertens bin ich mir sicher, dass Stöger kein System um des Systems wegen spielen lassen wird. Im Falle des "systembedingten" Misserfolgs wird er nicht den Zorni machen. Ausgeschlossen.

Fünftens. Ein Aspekt, den man kaum liest. Ich freue mich auf Offensivfußball.

Knackpunkt wird sein, ob wir defensiv nicht wesentlich mehr zulassen. (Die Testspielchen lassen da meiner Meinung auch noch keine Schlüsse zu.)
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

facepalm

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 28.Jul.2016, 14:39:16

Jogi Löw sagt, Dreierkette macht nur Sinn, wenn der Gegner mit zwei Stürmern spielt, sonst hat man einen IV zu viel auf dem Platz. Man sag ja von Löw halten, was man will, aber er hat eine Fußballlehrerausbildung und wird wahrscheinlich keinen Mist erzählen. Aber wie viele Mannschaften der Bundesliga spielen mit zwei Stürmern?

ich hatte die tage mal angefangen zu recherchieren ob der fc eigentlich ein exot ist und das thema der 3er-kette exklusiv behandelt. habe es aber schnell aufgegeben weil man mit informationen erschlagen wird die auch nicht wirklich zu verifizieren sind. was mir aber auf die schnelle im gedächtnis geblieben ist, ist das einige bundesligisten mit dem 352, 532, 541, 343 experimentieren. zum beispiel:

wolfsburg
http://www.ligainsider.de/vfl-wolfsburg/16/hecking-laesst-dreierkette-einstudieren-153114/
frankfurt
http://www.ligainsider.de/eintracht-frankfurt/3/frankfurt-startet-mit-15-0-sieg-151658/
gladbach
http://www.ligainsider.de/borussia-moenchengladbach/5/

auch freiburg & dortmund meine ich gelesen zu haben, finde aber jetzt keinen link. dazu gibt es sicher noch andere, aber ich habe da nicht intensiver weiter geforscht.

was ich sagen will: persönlich bin ich eigentlich positiv eingestellt, wenn man neue dinge ausprobiert. besonders dann wenn sie für unser spiel als weitere taktische möglichkeit gesehen wird. scheinbar sieht auch die konkurrenz das so. was ich allerdings nicht verstünde wäre sich jetzt auf dieses system zu versteifen um im ligaalltag wieder zurück zu rudern.
unsere aussen sehe ich schon als prädestiniert für dieses system, auch denke ich das einem spieler wie zoller oder eben guirassy dieses system entgegenkommt. das hector dafür ins dm umgesiedelt wird, gefällt mir schon weniger. auch sehe ich nicht das unsere iv dafür geeignet ist, hier muss man aber noch sehen ob sane oder ein gleichwertiger ersatz kommt.

wie gesagt, als zusätzliches mittel habe ich überhaupt nichts dagegen, von einer definitiven systemumstellung halte ich allerdings recht wenig, auch weil ich die notwendigkeit nicht sehe unsere erfolge der vergangenheit klein zu reden. das von uns gespielte 4231 hätte mit einem personellen wechsel in der offensive auch erfolgreich fortgeführt werden können ohne dafür den fußball neu erfinden zu müssen. selbstverständlich wird man aber erst abwarten müssen ob und wie sich das alles auf dem platz zeigt.

•  

Almidon

Ancelotti wurde im Kicker auch zur Dreierkette befragt. Seiner Meinung nach ist der Nachteil,  dass es viel schwieriger ist, das ganze Feld abzudecken. Letztendlich müsste man mit 5 Spielern verteidigen. Er führt an, dass eine Dreierkette sehr gut organisiert sein müsste. Ich denke, dies sind alles offensichtliche Punkte. M.E. wird das System bei uns an den für das System nicht optimalen Fähigkeiten der Innenverteidigung plus Lehmann davor scheitern.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Mister P.

Wenn man drei IV plus zwei verkappte AV auf dem Platz hat, dann ist man sicher nicht offensiver aufgestellt als vergangene Saison, als wir mit zwei IV und zwei offensiv orientierten AV gespielt haben. Der Spielaufbau wird bei einer 3er-, de facto 5er-Kette in der Regel von den Innenverteidigern besorgt. Daraus resultieren häufig viele lange Bälle nach vorne, für die dann ja auch zwei Stürmer als Abnehmer eingeplant sind.

Mir gefällt dieser Ansatz, viele Verteidiger, wenig Mittelfeld und viele Stürmer nicht. Spielerisch erwarte ich mit dem 3-5-2 einen deutlichen Rückschrit im Vergleich zur vorherigen Saison. Sollte Hector dazu tatsächlich ins DM gezogen werden, kann einem Heintz mit Rausch als Anspielstation jetzt schon leid tun. 
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 28.Jul.2016, 19:05:31
Ancelotti wurde im Kicker auch zur Dreierkette befragt. Seiner Meinung nach ist der Nachteil,  dass es viel schwieriger ist, das ganze Feld abzudecken. Letztendlich müsste man mit 5 Spielern verteidigen. Er führt an, dass eine Dreierkette sehr gut organisiert sein müsste. Ich denke, dies sind alles offensichtliche Punkte. M.E. wird das System bei uns an den für das System nicht optimalen Fähigkeiten der Innenverteidigung plus Lehmann davor scheitern.

Bayern hat mit Costa, Conan, Ribery und Robben 4 der vielleicht 20 besten und torgefährlichsten offensiven Außenbahnspielern der Welt. Mit dem Kader Dreierkette zu spielen und auf die Position der offensiven Außenbahnspieler zu verzichten, ist hirnverbrannt und kann nur so einem Gockel wie Bäpp einfallen.

Bayern hat seine Durchschlagskraft durch den exquisit zusammengestellten Kader. Diese Möglichkeiten haben wir nicht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

dermo

Das Transferfenster ist zwar noch offen (in beide Richtungen), aber ich bewerte die (taktischen) Möglichkeiten, über die wir aktuell verfügen, besser als letzte Saison.

Ich denke, es wird auch ähnlich laufen wie in der letzten Saison. Der jeweilige Gegner sowie Form und Fitness der Spieler ergeben die Formation(en) und die dazu passenden Namen. Zum Beispiel kann die linke Seite von Hector, Rausch, Mladenovic und Bittencourt beackert werden. Und da hat jeder, offensiv wie defensiv, seine Stärken und Schwächen im 532, 4231 oder 343. Vergleichbar ist das ganze auf rechts mit Sörensen, Klünther, Olkowski, Risse und Zoller. Auch die anderen Positionen sind flexibiel und von mehrern Spielern spielbar. Diese Vielfalt empfinde als großen Vorteil.

Die Qualität unserer Spieler und die taktischen Möglichkeiten unserer Mannschaft bedingen aber nach wie vor, dass wir uns dem Gegner stärker anpassen oder auf ihn reagieren müssen, als z.B. die Bayern oder Dortmund das tun müssen. Sowas geht auch immer zu Lasten eigener offensiver Aktionen. Ich gebe zwar zu, dass mich Spiele von Sörensen auf rechts in der letzten Saison eher irrtiert als begeistert haben, finde aber auch, dass man nie vergessen darf, dass wir vor allem gut stehen und es dem Gegner schwer machen wollen. Und das finde ich auch legitim. Ich wünsche mir auch begeisternden UND erfolgreichen Fußball, weiß aber gleichermaßen, dass es einer guten Mannschaftsleistung bedarf, um in der Bundesliga nicht zu verlieren. 

Wenn dann noch eine Entwicklung zu erkennen ist, sprich wenn wir es schaffen, dass sich unsere Gegner vermehrt mit unserem Spiel ausseinandersetzen müssen, sind wir auf dem richtigen Weg. Aber genau das ist von so vielen Faktoren auf und neben dem Platz abhängig, dass am Ende das System oder die Taltik nur einen von vielen Stellhebeln darstellt- genau wie guter Teamgeist, Fitness, Mentalität, Umfeld, usw.
Seit Schmöger bin ich übrigens mit der Hebelstellung höchstzufrieden.
  •  

Cikaione

Also so wie ich das sehe hat man ja nun einen 6er geopfert, daher glaube ich nicht das Hector nun wieder im DM spielt...wenn man Höger verpflichtet hat sollte er auch spielen.
Das heisst das Lehmann wie Brecko hoffentlich erstmal Standby Kapitano auf der Bank ist.
Sollte Sane kommen dann könnte er das Bindeglied zwischen IV und DM werden mit mehr Freiheiten als ein normaler IV.
Ansich finde ich diese Taktik nicht schlecht, dazu müsste aber Sane alsbald mal antischen damit man sich einspielen kann.
Sollte Lehmann nen Stammplatz haben verstünde ich den Högertransfer nicht.
Ich schätze den Matze, aber um mal nen Schritt nach vorne zu machen müsste man ihn auch langsam mal deaktivieren und als Backup parken.
Es sei denn Höger schafft es nicht die Rolle besser auszufüllen.
  •  
    The following users thanked this post: KRius27

KRius27

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 28.Jul.2016, 22:46:36
Also so wie ich das sehe hat man ja nun einen 6er geopfert, daher glaube ich nicht das Hector nun wieder im DM spielt...wenn man Höger verpflichtet hat sollte er auch spielen.
Das heisst das Lehmann wie Brecko hoffentlich erstmal Standby Kapitano auf der Bank ist.
Sollte Sane kommen dann könnte er das Bindeglied zwischen IV und DM werden mit mehr Freiheiten als ein normaler IV.
Ansich finde ich diese Taktik nicht schlecht, dazu müsste aber Sane alsbald mal antischen damit man sich einspielen kann.
Sollte Lehmann nen Stammplatz haben verstünde ich den Högertransfer nicht.
Ich schätze den Matze, aber um mal nen Schritt nach vorne zu machen müsste man ihn auch langsam mal deaktivieren und als Backup parken.
Es sei denn Höger schafft es nicht die Rolle besser auszufüllen.

Sehe das wie du, das Problem wird nur Höger sein: Er hat ein Jahr nicht gespielt und wird am Anfang
sicher noch keine Topform haben können. Ich rechne daher zu Beginn mit 3-5-2 und Hector/Lehmann
vor der Abwehr. Spielen wir 4-2-3-1 wird Hector links hinten verteidigen.
  •  

difösi

Soll ich dem Peter was ausrichten? Sitzt zwei Reihen vor mir.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: difösi am Freitag, 29.Jul.2016, 15:28:04
Quatsch, gib dem Schmaddi ne Backpfeife, er soll endlich Transfers antischen!
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

WES FC

Zitat von: difösi am Freitag, 29.Jul.2016, 15:28:04
schmadtke nicht dabei?
Dann tütet der was ein
Niedermeier, Marin, Mayerhofer,...
...
  •  

Mowgli

http://geissblog.koeln/2016/08/die-viererkette-steht-der-rest-kommt-von-alleine/

ZitatDiese Gewissheit hat der 1:0-Sieg über Bologna gebracht. Auch mit den neuen Spielern steht Köln im 4-4-2 defensiv grundsolide. ,,Wir wollten es durchgehen. Das ist jetzt alles in der Testphase", resümierte Stöger. ,,Wir werden auch wieder die Dreierkette auspacken. Sie ist eine zusätzliche Option, die wir einstudieren. Und je nach dem, wie es funktioniert, werden wir sie häufiger oder seltener sehen."

Nach der Aussage sollten jetzt auch diejenigen wieder besser schlafen können, die schon eine vollständige Umstellung auf die Dreierkette und den danach zwangsläufig folgenden Abstieg gesehen haben.  ;)
  •  

facepalm

wenigstens etwas
https://twitter.com/Fussballeck/status/764001853465960449

bleibt es aber bei hector im dm, hat man eine linke seite mit mladenovic & rausch.
  •  

van Gool

Zitat von: facepalm am Freitag, 12.Aug.2016, 09:38:42
wenigstens etwas
https://twitter.com/Fussballeck/status/764001853465960449

bleibt es aber bei hector im dm, hat man eine linke seite mit mladenovic & rausch.

So muß es zwangsweise kommen, mit Lehmann und Höger werden wir kaum auskommen.
Die wilde 1317
  •  

facepalm

Zitat von: van Gool am Freitag, 12.Aug.2016, 10:29:13
So muß es zwangsweise kommen, mit Lehmann und Höger werden wir kaum auskommen.

egal was ich mir taktisch auch für eine lösung durch den kopf gehen lasse, irgendwo hakt es immer. entweder auf der rechten verteidigerposition wo wohl olkowski derzeit die nase vorn hat, oder auf der linken wo ich weder rausch noch mladenovic sehen möchte, zumindest nicht defensiv. oder im dm wenn hector doch lv spielt. ich will keinen zweiten transferthread aufmachen aber da sollte schon noch etwas kommen. sollte wirklich gar nichts mehr passieren hoffe ich wenigstens auf spielzeit für özcan mit einem der beiden oben genannten.
  •  

outwachler

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 28.Jul.2016, 15:07:25

ich hatte die tage mal angefangen zu recherchieren ob der fc eigentlich ein exot ist und das thema der 3er-kette exklusiv behandelt. habe es aber schnell aufgegeben weil man mit informationen erschlagen wird die auch nicht wirklich zu verifizieren sind. was mir aber auf die schnelle im gedächtnis geblieben ist, ist das einige bundesligisten mit dem 352, 532, 541, 343 experimentieren. zum beispiel:

wolfsburg
http://www.ligainsider.de/vfl-wolfsburg/16/hecking-laesst-dreierkette-einstudieren-153114/
frankfurt
http://www.ligainsider.de/eintracht-frankfurt/3/frankfurt-startet-mit-15-0-sieg-151658/
gladbach
http://www.ligainsider.de/borussia-moenchengladbach/5/

auch freiburg & dortmund meine ich gelesen zu haben, finde aber jetzt keinen link. dazu gibt es sicher noch andere, aber ich habe da nicht intensiver weiter geforscht.

was ich sagen will: persönlich bin ich eigentlich positiv eingestellt, wenn man neue dinge ausprobiert. besonders dann wenn sie für unser spiel als weitere taktische möglichkeit gesehen wird. scheinbar sieht auch die konkurrenz das so. was ich allerdings nicht verstünde wäre sich jetzt auf dieses system zu versteifen um im ligaalltag wieder zurück zu rudern.
unsere aussen sehe ich schon als prädestiniert für dieses system, auch denke ich das einem spieler wie zoller oder eben guirassy dieses system entgegenkommt. das hector dafür ins dm umgesiedelt wird, gefällt mir schon weniger. auch sehe ich nicht das unsere iv dafür geeignet ist, hier muss man aber noch sehen ob sane oder ein gleichwertiger ersatz kommt.

wie gesagt, als zusätzliches mittel habe ich überhaupt nichts dagegen, von einer definitiven systemumstellung halte ich allerdings recht wenig, auch weil ich die notwendigkeit nicht sehe unsere erfolge der vergangenheit klein zu reden. das von uns gespielte 4231 hätte mit einem personellen wechsel in der offensive auch erfolgreich fortgeführt werden können ohne dafür den fußball neu erfinden zu müssen. selbstverständlich wird man aber erst abwarten müssen ob und wie sich das alles auf dem platz zeigt.

Danke fuer den beitrag.

Das inbtensive training in der vorbeireitung MIT der 3erkette wurde glaub ich so erklaert dass das halt nur in der spielfreien zeit geht, aber nicht dass man sich darauf versteift
Heimat ist an sich kein Ort, sie entsteht durch Verbundenheit, Anteilnahme und Mitwirkung.
  •  

Oxford

Ich glaub das erst, wenn es bei Spielverlagerung steht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Oxford am Montag, 24.Jul.2017, 13:32:55
Ich glaub das erst, wenn es bei Geißblog steht.
Ich glaube es

Schmadtke raus!
  •  

Der Templer

Wenn wir wieder ne super Saison hinlegen und nach Lyon fahren, kann Stöger meinetwegen auch wieder mit Libero spielen lassen.  :P
FC: spürbar schlecht
  •  

Oxford

Matze Lehmann, der Libero.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm

express von morgen. ziele im trainingslager:

Zitat

Schon im vergangenen Jahr übte der FC in Kitzbühel lange eine Formation mit Abwehr-Dreierkette ein. Auch jetzt will man sich diese Option mehr als offenhalten.
Meré könnte eine zentrale Rolle spielen, doch auch Dominic Maroh ist nicht abgeschrieben. Die Umstellung erweist sich aber als schwierig, im Vorjahr ging der FC daher nach einem Probelauf wieder mit Viererkette in die Saison. Sie war stabiler. Jetzt versucht man einen neuen Anlauf.

•  
    The following users thanked this post: Blub.

Drahdiaweng

Maroh könnte eine größere Rolle spielen, als wir alle hier vermuten. Wenn er die Form von vor seiner Verletzung zurückerlangt, brauch er sich jedenfalls vor keinem der anderen zu verstecken. Aus persönlicher Sympathie würde ich es mir sogar wünschen.

funkjoker

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 26.Jul.2017, 20:45:46
Maroh könnte eine größere Rolle spielen, als wir alle hier vermuten. Wenn er die Form von vor seiner Verletzung zurückerlangt, brauch er sich jedenfalls vor keinem der anderen zu verstecken. Aus persönlicher Sympathie würde ich es mir sogar wünschen.

Maroh und Meré. Die Doppelgrätsche vom FC.  :P
  •  

Stehgeiger

3er 4er 5er Kette...zur besten Taktik gibts nur eines zu sagen:

Der Erfolg gibt dem Recht  der ihn hat - solange er ihn hat.
  •