Hauptmenü

Der Taktikthread

Begonnen von p_m, Samstag, 04.Jun.2016, 10:00:57

« vorheriges - nächstes »

FC Karre

Zitat von: Stehgeiger am Sonntag, 30.Jul.2017, 22:09:13
3er 4er 5er Kette...zur besten Taktik gibts nur eines zu sagen:

Der Erfolg gibt dem Recht  der ihn hat - solange er ihn hat.

also hast du deinen frieden mit stöger gemacht.
  •  

Stehgeiger

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 30.Jul.2017, 23:08:41

also hast du deinen frieden mit stöger gemacht.

Korrekt.
Platz 6 oder besser und es gibt keinen Grund den Trainer anzuzählen.
  •  

facepalm

sind schon interessante abläufe...erst mal für eine dreierkette einkaufen um eine viererkette spielen zu lassen. dann hector als heilsbringer im dm verkaufen um ihn nach ein paar spielen zurück zu beordern, danach dann den ballbesitz als nächsten schritt erklären wollen um nun wieder zurück zu rudern..

Zitat

Dabei haben die Verantwortlichen die Fehlerquelle sogar schon ausgemacht: Die Gegner überlassen den Kölnern große Spielanteile und kontern sie dann aus. An der Lösung, wie man dem Problem begegnet, arbeiten Peter Stöger und seine Spieler noch.

Auf die Frage, ob das FC-Spiel wieder defensiver angelegt werden sollte, sagte Jörg Schmadtke dieser Zeitung: "Der Trainer wird seine Schlüsse aus der Spielanalyse ziehen und seine folgenden Handlungen daraus ableiten." Natürlich sei die Defensive in den vergangenen Jahren unter Stöger stets die Stärke des FC-Spiels gewesen. Man habe sich davon auch nicht bewusst abgewandt, "sondern sind durch die Spielweise unserer Gegner dazu gezwungen worden", wie Sportchef Schmadtke feststellte.

http://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/bundesliga-der-1--fc-koeln-sucht-geeignete-gegenmassnahmen-28395198
  •  

Oxford

ZitatAn der Lösung, wie man dem Problem begegnet, arbeiten Peter Stöger und seine Spieler noch.

Ja, keine Eile. Erstmal gucken wo's hakt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

puKe

Mal zu seiner Verteidigung: Schmadtke sagte im Doppelpass nur, dass wir mehr Ballbesitz haben und nicht, dass wir mehr Ballbesitz haben wollen.
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Sep.2017, 09:09:55
Ja, keine Eile. Erstmal gucken wo's hakt.

Dazu machen sie alle einen Teamtag mit einem speziell ausgebildeten Teamtrainer.

Schritt 1: Jeder pinnt eine Wolke mit seiner größten Sorge auf eine Metaplanwand.

Schritt 2: Joni schreibt die Top 3 Nennungen auf einen Flipchartbogen.

Schritt 3: Eine angeregte Gruppendiskussion über die Ergebnisse vom Flipchart

Schritt 4: Vertrauensprobe - Jeder lässt sich mit geschlossenen Augen nach hinten fallen und wird vom Teamkameraden aufgefangen

Schritt 5: Eine ganz besondere Teambildungsmaßnahme: Auf dem Boden sind die Umrisse des menschlichen Körpers abgebildet samt Organen. Nun muss sich jeder Spieler auf das Organ stellen, das seiner Meinung nach dem eigenen Stellenwert in der Mannschaft entspricht. Joni springt sofort aufs Gehirn. Matze wählt das Herz. Milos nimmt cool auf der Lunge Stellung. Rauschnevs umarmen sich auf dem Darm. Alle sind zufrieden.

Schritt 6: Gemeinsames Mittagessen in launiger Atmosphäre. Die Spieler scheinen endlich begriffen zu haben.

Schritt 7: 0:5 Niederlage in London.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

tikap

Es ist doch so, dass unser Spielermaterial gar keinen Ballbesitzfußball zu lässt. Und das meine ich nicht respektlos. Natürlich können alle mit der Kugel umgehen aber für eine Spielweise mit hohem Ballbesitz ist es dann doch nochmal eine andere Spielanlage und Bedarf es andere Spieler die in einem Spiel auch Chancen kreiiren können. Dazu fehlt uns die Ballfertigkeit und Kreativität im Mittelfeld.

Von unserem Spielerpotential her müssten wir zusehen erstmal kompakt zu stehen um dann mit unseren schnellen Spielern auf den Außenbahnen (Horn, Klünter, Risse, Bittencourt) in die Umschaltbewegung zu kommen. Da kann die Post dann abgehen... Aber wenn man stets einem ein oder zwei Tore Rückstand hinterherlaufen muss, ist dies natürlich nicht umsetzbar. Das muss der Ansatz von Stöger sein hinten zunächst mal wieder Stabil zu stehen. Ob das eine 3er, 4er oder 5er Kette ist, ist mir egal. Hauptsache stabil, kompakt und das die Abstände innerhalb der Ketten passen.

Mit Abstand zum Augsburg Spiel sehe ich das ganze etwas "neutraler". Man hat den Start in den Sand gesetzt, das ist Fakt. Leider hat sich das in der Sommervorbereitung schon angedeutet, wo eine gewisse Bleihaftigkeit über der Mannschaft lag und noch immer zu liegen scheint. Aber wir hatten auch unter Stöger schon schwächere Perioden-zumeist aber dann wenn man sich schon ein gewisses Polster erarbeitet hat. Der Spielplan soll keine Ausrede sein aber Auswärtsspiele in Gladbach und Augsburg waren nie Geschenke, da darf man nie viel erwarten. Die Heimniederlage gg. den HSV schmerzt da umso mehr. Insgesamt sollte niemand den Kopf verlieren aber auch nicht die Augen davor schließen, dass es eine Knüppelharte Saison wird.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

facepalm

Zitat von: puKe am Dienstag, 12.Sep.2017, 09:15:52
Mal zu seiner Verteidigung: Schmadtke sagte im Doppelpass nur, dass wir mehr Ballbesitz haben und nicht, dass wir mehr Ballbesitz haben wollen.

es ist ja so das wir ihn uns aufzwingen lassen, wohl deshalb weil wir glauben mit unserem veränderten kader und hector im dm jetzt die spielerischen möglichkeiten dazu zu haben. für mich eine grandiose fehleinschätzung. die gegner schlagen uns mit unseren eigenen -alten- waffen. niemand zwingt uns doch dazu plötzlich den ballbesitz spielen zu müssen, wir könnten unseren altbekannten stiefel genauso weiter spielen, weil wir eben auch keine anderen spielertypen dazu geholt haben wäre das auch mehr als logisch.
  •  

Venus von Milos

Man wird ja wohl eher zum Ballbesitz gezwungen (und das wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach erwähnt), weil man in jedem Spiel relativ früh in Rückstand gerät und der Gegner sich daher erstmal zurückziehen kann und weil der HSV gegen uns lange Zeit in Unterzahl gespielt hat. Ich messe dieser Ballbesitzdiskussion überhaupt keinen Wert bei.
  •  

facepalm

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 12.Sep.2017, 09:33:41
Man wird ja wohl eher zum Ballbesitz gezwungen (und das wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach erwähnt), weil man in jedem Spiel relativ früh in Rückstand gerät und der Gegner sich daher erstmal zurückziehen kann und weil der HSV gegen uns lange Zeit in Unterzahl gespielt hat. Ich messe dieser Ballbesitzdiskussion überhaupt keinen Wert bei.

der fc argumentiert doch selbst damit das er sein spiel verändern wollte (gab noch irgendwo einen deutlicheren artikel den ich aber gerade nicht gefunden habe).
http://geissblog.koeln/2017/09/ballbesitz-problem-der-fc-macht-aus-viel-zu-wenig/2/
  •  

kabelbrad

Aus gegebenem Anlass:

Aus dem Testspiel gegen Bonn und Anfangs Interviews mal eine kleine "Analyse"
Die Grundordnung ist 4-1-4-1. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass die hauptlast im DM jetzt bei einem statt zwei spielern zu liegen scheint - der Eindruck täuscht aber ein wenig. Von den beiden ZMs war bisher einer immer eher ein defensiverer Typ (özcan, Koziello) und ein klassischer 10er (Schaub), das hatte aber auf die angeordnete Spielweise anscheinend keinen Einfluss - beide agieren ähnlich.

-----------------------TW----------------------
--RV--------IV-------------IV-----------LV----
-----------------------DM----------------------
--RM-------RZM----------LZM----------LM----
-----------------------ST----------------------------

Interessant wird es in der Offensive, wenn der Gegner in die eigene Hälfte gedrängt ist, dann wird aus dem 4-1-4-1 ein 2-3-5

---------------------TW-------------------------
------------ -IV--------------IV-----------------
---------RV----------DM-----------LV-----
---RM------RZM-----ST-----LZM------LM-----

Interessant hierbei:
1. Die Außenverteidiger spielen nicht an der Außenlinie oder ziehen zur Grundlinie, sondern rücken auf Höhe des einzigen DM ein, um als Spielgestalter und erste Absicherung zu wirken, genau wie der DM.
2. Die 4 Mittelfeldspieler und der Stürmer bilden eine Reihe am gegnerischen 16er, um ihn variabel zu bespielen und in Lücken zu stoßen. Sieht man häufiger mit 4 Mann, mit 5 ist schon extrem.
3. Die IVs sind nicht so sehr in den Spielaufbau einbezogen, wie man das häufig im modernen Fußball sieht, sondern spielen eher mit der 3er-Reihe vor ihnen zusammen, die wiederum die 5 ganz vorne bedient.

Dieses offensive System ist interessant und überraschend clever, weil es extrem agressives bespielen von defensiven Gegnern ermöglicht, aber gleichzeitig 5 Spieler in 2 Reihen zur Absicherung gegen Konter bereithält, wobei die IVs eigentlich immer frei sind für defensive Aufgaben. (Dadurch wird auch die Verpflichtung von spielschwachen IVs wie Sobiech und Czichos und der Abgang von Heintz transparenter - ob man der Grundidee zustimmen muss, ist eine andere Frage. Jemand wie Mere wird mit dieser Aufgabenstellung wohl eher unterfordert).

Im Gegensatz zu Stöger, der mehr auf Stabilität und Konter setzte, hat der FC jetzt überhaupt ein Ballbesitz- und Bespielsystem.

Schwächen sehe ich auf den Flügeln. Es wird evtl schwer, dort ohne die AVs Überzahl zu schaffen und auch im Konter könnte es problematisch werden, da die 2-er und 3er-Reihen eher zentral agieren. Andererseits ist eher zentrale Absicherung vielleicht besser, weil es einfach Zeit bringt, den Gegner nach außen zu drängen.

Zur defensiven Ordnung kann man noch nichts sagen, da die Gegner noch kein dominantes Spiel aufgezogen haben. Generell wirkt es aber nach wie vor viel zu einfach, gegen den FC torgefährlich zu werden.

edit:
man muss allerdings festhalten, dass die mannschaft gegen Bonn und Wuppertal insgesamt genau so hilflos auftrat wie in der abstiegssaison, nur im anderen gewand. wenn man vorne und hinten so inkonsequent ist, dass regionalligisten gegen einen brillieren können, hilft auch kein systemwechsel, dann fehlt es an fundamentalen Fähigkeiten.
hab mir noch mal die "highlights" gegen Wuppertal angeguckt. in unserem 16er findet überhaupt keine manndeckung statt. allein in den highlights gab es 4! szenen, in denen zwar 4 kölner im eigenen 16er waren, aber das kunststück vollbrachten keinen einzigen! spieler abzudecken, während 3 gegner mit radius 2 meter unbedrängt angespielt werden konnten. unglaublich wie sowas auf profi-niveau möglich ist.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

facepalm

alles ganz nett zu lesen, mir fehlt hier aber die betrachtung der transfers die für anfangs idee ja wohl nicht ganz unmaßgeblich sind.
https://effzeh.com/vorbereitung-fc-koln-markus-anfang-spielidee/
  •  
    The following users thanked this post: jardinero

Mister P.

•  

P.A.Trick

Da der andere Thread zu ist, hier noch mal:

ZitatDieser ganze Taktik-Schmarrn ist doch völliger Unsinn. Jeder Bundesligaprofi muss in der Lage sein ein taktisches Konzept in 1-2 Stunden Erläuterung am Whiteboard grundsätzlich zu verstehen. Das ist doch keine Atomphysik. Wer das nicht hinbekommt, hat seinen Beruf verfehlt. Die spielen ja auch nicht mit verbundenen Augen. Es hat doch nix mit Taktik zu tun, wenn in der Defensive die Verteidiger alle 5m von ihrem Gegner weg stehen. Klar können zu Beginn öfter mal Fehler in der Zuordnung passieren. Aber das hindert doch niemanden daran zu laufen oder seinen Vorder- oder Nebenmann mal anzubrüllen, wenn der nicht spurt. Dem Co ist ja auch einmal der Kragen geplatzt als er ,,Salih, was spielst du da für eine Scheisse?!" von der Bank aus brüllte, so dass es auf der Gästetribüne noch laut und deutlich hörbar war. Was da gerade fehlt, sind nicht die letzten 2-5% mangelndes Taktikverständnis. Es fehlt nach meinem Empfinden der Wille auf dem Platz was zu tun. Koziello schien mir gestern des einzige Fußballer auf dem Platz zu sein. Der Rest wirkte wie eine Horde verstörter Kaninchen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

lommel

Ich möchte diesen Thread wieder nach oben holen, ich verspreche mir davon ein paar Erläuterungen, da ich selbst eher der Fußball-Nostalgiker (und nicht der Taktiker) bin.
Es gab ein paar Ansätze, die hat man im Testspiel gegen Mainz(?) gesehen. Da ging es mit 2-3 Kontakten schnell durch die Mitte und das sah wirklich gut aus.
Wenn wir in Bochum mal unterstellen, dass der Auftakt immer schwierig ist und in Bochum ganz besonders, dann sah man danach eine Handschrift. Viel Offensivgeist, viele Chancen. Klassisch dafür war für mich, dass Drexler öfter bis zur Grundlinie durch ist, auf Terodde zurücklegte und der nur noch einschieben musste. Dazu kam noch - für mich als Laien - dass die AV recht weit innen standen. Keine Ahnung, ob das eine Rolle gespielt hat.
Wir hatten große Lücken im Mittelfeld, das beste Beispiel war wohl Aue. Für mich ist es offensichtlich, dass unser 6er immer Lack bekommt. Ob das Özcan ist, ob das Hector war, ob das Höger ist. Jedem, der dort spielt, wird unmittelbar nach dem Spiel in der Regel ein schlechtes Spiel "unterstellt". Für mich ein Zeichen dafür, wie fehlerbehaftet das System ist.
Ich habe den Eindruck, dass der Armin nach dem 5:3 3:5 aktiv wurde. In Bielelfeld haben wir ein wirklich gutes Auswärtsspiel gemacht, aber in jedem Spiel danach fehlten die Möglichkeiten, ob gegen Sandhausen, gestern, Duisburg, usw. Es gibt immer irgendwelche Chancen, wie gestern die von Risse. Was ich meine: Wir hatten zu Beginn der Saison zig Möglichkeiten. Dortmund scheitert gestern zigfach aus guter Position. Das sind für mich Torchancen. Aber eben nicht, wenn Risse aus dem Fallen einen Ball aufs Tor bringt, der gefährlich wird, theoretisch aber auch ins Seitenaus hätte gehen können.
An der Grundausrichtung hat sich nichts geändert, aber wir haben deutlich weniger Chancen. Ich verstehe nicht, warum. Gleichzeitig haben wir keine defensive Stabilität. Für mich hatte Heidenheim am Ende sogar die besseren (oder klareren) Möglichkeiten.
Wir haben unsere Offensivkraft geopfert, ich habe aber keine Ahnung, für was.
Sehr schade ist, wie einfältig wir bei den Ecken sind. Die Variante mit Sobiech am kurzen Pfosten ist gut. Der ist eine Latte, eine gute Ecke von Schaub und es wird gefährlich. Jetzt sehe ich zwei Probleme: a) Selbst wenn Sobiech nicht dabei ist, spielen wir die Variante. b) Wie groß wären die Probleme des Gegners, wenn sie sich nicht ausschließlich auf diese Variante einstellen könnten? Eine zweite oder dritte könnte den Gegner vor Probleme stellen, so machen wir es ihnen einfach leicht. Auch eine verschenkte Option.
Ich hatte den Eindruck, dass es einen offensiven, sehr riskanten Plan gab. In der Zeit schrieb ich hier: Man kann sich das gut ansehen, es geht hin und her, wir können immer noch ein Tor schießen. Für den neutralen Zuschauer vor dem Fernseher war das schön anzusehen, für Taktiker sicher nicht. Daher frage ich Euch hier: Woran liegt das denn? Ich würde mich freuen, wenn ich am Ende des Tages etwas schlauer wäre.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

der 8. Tag

Recht interessanter Beitrag zur expected Goal Ration auf Bundesliga.com
https://www.bundesliga.com/en/bundesliga/news/expected-goals-xg-model-what-is-it-and-why-is-it-useful-sportec-solutions-3177

Weniger inhaltlich. Das Prinzip der xG ist den meisten wohl spätestens nach den herausragenden Fußballbüchern von Christoph Biermann geläufig.

Interessant und bemerkenswert auf jeden Fall, dass solcher "Content" bislang lediglich oder zumindest als erstes auf der englischen Seite erscheint. Vielleicht mag man den deutschen "Hurra-Hauptsache der Ball ist rund"-Konsumenten mit so etwas vermeintlich Komplexem gar nicht erst überfordern?

PS: haben wir einen übergordneten Taktik Thread außerhalb des GBH? Hatte so was nicht gefunden und das Thema daher hier verortet. Ansonsten gerne verschieben oder Bescheid geben...
I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ"]http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ[/url]
  •  

john doe

Zitat von: Juto am Donnerstag, 25.Jul.2019, 13:42:28
Der Satz von Lorzer:" Frage ist, wie weit sind die beiden Zehner von den Stürmern entfernt?"
ist ein interessanter Einblick in die Taktik.

plan b? unser letzte trainer hatte noch nicht mal einen plan a. sollte herr beierlorzer wirklich flexibel sein, dann bin ich sehr begeistert.
  •  

facepalm

Zitat

Achim Beierlorzer hat nun das Flehen der Fans erhört, den Standards beim 1. FC Köln mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/trainingslager-tagebuch-die-waffen-des-kleinen-mannes-32921212
  •  

Vorstopper

Moinsen! Also wenn ich mir unseren Kader so anschaue, dann gefällt mir wirklich sehr was ich da sehe. Die erste Elf ist meiner Meinung nach auf jeder Position - vorausgesetzt der neue IV mit Stammpotenzial kommt noch - sehr gut besetzt. Selbst ohne den neuen IV und mit Czichos als linker IV ist das sehr gut. Was aber auffällt ist vor allem die Qualität unserer "zweiten Reihe", die ich so in einem FC Kader schon lange nicht mehr bewundern durfte. Ich sehe das Stand jetzt wie folgt (Kevin Wimmer nehme ich hier beispielhaft für den neuen IV - auch Uduokhai und wie sie alle heißen würden mir sehr gefallen :)):[/size]
[/size]
[/size]
[/size]
--------------------------------------------------Modeste------------------------Cordoba----------------------------------------------------[/size]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/size]
-----------------Kainz----------------------------------------------------------------------------------------------Schindler------------------[/size]
-------------------------------------------------------Skhiri-------------------Verstraete------------------------------------------------------[/size]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/size]
Hector-------------------------------------Wimmer------------------------------Meré--------------------------------------------Ehizibue[/size]
----------------------------------------------------------------------Horn-------------------------------------------------------------------------[/size]
[/size]
[/size]
oder[/size]
[/size]
[/size]
-----------------------------------------------------------------Terodde------------------------------------------------------------------------[/size]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/size]
-----------------Churlinov------------------------------------Schaub------------------------------------------------Drexler--------------[/size]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/size]
-------------------------------------------------------Höger----------------Koziello----------------------------------------------------------[/size]
Bader-------------------------------------Czichos-------------------------Sörensen---------------------------------------------Schmitz[/size]
------------------------------------------------------------------Kessler------------------------------------------------------------------------[/size]
[/size]
Erste Elf ist hier schon die falsche Bezeichnung. Gerade in der offensiven Mittelfeldreihe sehe ich in Schindler, Kainz, Schaub und Drexler 4 Stammelfkandidaten für 2-3 Positionen. Auch bei Churlinov hoffe ich, dass er den guten Eindruck bis in die Saison bestätigen kann und eine echte Alternative auf links ist/wird. [/size]
[/size]
Auch das Zentrum stark wie sehr sehr lange nicht. Mit Skhiri, Verstraete, Höger und Koziello ebenfalls 4 Spieler mit Stammspieler-Ambitionen. [/size]
[/size]
In der IV muss noch was gehen, dann haben wir mit Czichos und Sörensen ODER Sobiech ebenfalls nen solides IV-Backup-Duo. [/size]
[/size]
Sturm mit unseren 3 Jungs und Schindler und Drexler die noch einspringen können ebenfalls BOMBE![/size]
[/size]
Bleiben noch: [/size]
[/size]
Krahl                - Torhüter #3                                                                           -> Kaderspieler/U21[/size]
Scott                - Torhüter #4                                                                           -> Kaderspieler/U21[/size]
Sobiech           - mMn noch vor Sörensen Verkaufskandidat​​ #1 in der IV      -> Verkaufen[/size]
J. Horn            - bereits in der U21                                                                 -> Verkaufen/                          ansonstenU21[/size]
Katterbach​​​      - langsam ranführen, Back-up für Hector                                -> Kaderspieler/U21[/size]
Jakobs​​            - ebenfalls langsam heranführen                                            -> Kaderspieler/U21[/size]
Hauptmann    - brauch Spielzeit                                                                     -> Verleihen/                           ansonstenU21[/size]
Özcan            - ebenso                                                                                   -> Verleihen/Verkaufen/          ansonsten U21[/size]
Nartey            - mal sehen wie sich die Vertragssituation entwickelt              -> Kaderspieler/Verleihen/      ansonsten U21 [/size]
Risse              - bei Marcel ist halt leider einfach die Luft raus                       -> Kaderspieler[/size]
Clemens        - erstmal wieder fit werden, dann zurück in die Mannschaft    -> Kaderspieler[/size]
  •  

Badabing

Zitat von: facepalm am Freitag, 02.Aug.2019, 10:15:04
https://footballbh.net/2019/08/01/1-fc-koln-201920-season-preview-scout-report-tactical-analysis-tactics/

Sehr interessant, danke. Die Rolle des "vorderen Diamant"-Spielers ist wirklich prädestiniert für Drexler. Da er schon letzte Saison unser bester MF im Spiel gegen den Ball war, wird - so meine Hypothese - zumindest zu Saisonbeginn kein Weg an ihm vorbeiführen. Ich bin gespannt, was das für die Ausrichtung im MF bedeutet. Links dürfte Kainz, dem das 4-4-2 besser liegen sollte, gesetzt sein. Rechts gilt das gleiche für Schindler. Spannend wird dann die Besetzung im zentralen Mittelfeld. Geht man davon aus, dass Drexler den offensiven zentralen MF bildet, bleibt noch ein Platz für einen klassischen DM, aktuell wohl eindeutig Verstraete. Wenn Shkiri dann mit an Bord ist, wird die Angelegenheit dann noch spannender.

Verlierer dürfte - wie im Artikel angedeutet - Schaub sein. Zu seinem Formtief am Ende der letzten Saison kommt jetzt eine Systemumstellung, die ihn am meisten treffen könnte.
  •  

kabelbrad

mir ist vor allem aufgefallen, dass die beiden zm extrem flexibel sind - die sind überall zu finden. außerdem verschiebt der fc horizontal kompakt, eine sache die mir schon länger außer mode schien... dadurch finden sich die außen häufig sogar im 16er. diszipliniertes positionsspiel ist ebenso vorhanden (also dass ein anderer die position übernimmt, wenn einer sich freiheiten nimmt). im endeffekt taktisch solider fußball mit kleinerern besonderheiten und hoher laufintensität. damit kann man was werden.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

baenderriss

Offensiv mache ich mir für die folgende Saison wenig Sorgen. Da gibt es einige Varianten, Pläne A-mindestens E. Defensiv sieht es da für mich anders aus. Und ich finde, dass liegt nicht am noch fehlenden IV, der noch verpflichtet werden soll. Ähnlich wie unter Anfang stehen wir sehr hoch, ähnlich wie unter Anfang herrscht Unordnung und beinahe Panik bei Gegenangriffen, dauert es zu lange, bis man sich formiert hat und sich bei Tacklings absichert. Gegen Bologna sah das schon einige Male gefährlich aus. Ähnlich wie bei Anfang scheint Beierlorzer zu hoffen, dass wir mehr Tore schießen, als hinten hereinbekommen. Das ist schon ziemlich riskant und könnte eine ziemlich nervenaufreibende Spielzeit werden.

Bei Anfang war natürlich alles noch riskanter. Die nach innen gehenden AVs mit den weiten Wegen in der Rückwärtsbewegung, der Solo-6er usw. Bei Anfang war ich sicher, dass wir in der Bundesliga die Hütte vollbekommen würden, aber auch bei Beierlorzer hat mich die Defensive bisher nicht so überzeugt, dass ich relativ ruhig in die nächste Saison gehen würde. Und das liegt, wie schon geschrieben, nicht am fehlenden IV, sondern an der Grundausrichtung.
baenderriss = bänderriss
  •  

Oxford

Das ist mal ein baenderriss-Beitrag, dem ich größtenteils zustimmen kann. Denn ich bin mir auch unsicher, wie das System defensiv (insbesondere gegen Top-Gegner) funktionieren wird. Und grundsätzlich ist unsere Qualität hinten einfach noch nicht ausreichend. Ein zweiter Anzug fehlt und auch dem ersten Anzug fehlt noch ein IV. Die Spiele, in denen tatsächlich Hector-NEU-Mere-Easy die 4er Kette bilden (was ich dann gerade so als ausreichend für Liga 1 sehen würde), kann man am Ende wahrscheinlich wieder an einer Hand abzählen...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

der 8. Tag

Gabs hier eigentlich schon mal eine Verlinkung zur DFB-Akademie?

Da findet man echt ein paar gute und auch lesbare Artikel zu taktischen Beobachtungen. Aktuell zu mal spürbar anderen Innenverteidigern:

https://www.dfb-akademie.de/innenverteidiger-mal-anders/-/id-11008886
Scheiß Theorie, wichtig ist auffem Platz und überhaupt...

#22 and #33 rules

(Kölsche Zahlen gewinnen immer...
hoffe ich mal ;-)
I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ"]http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ[/url]
  •  

CasualTripodi

Ich unterstelle Baumgart gelegentlich fehlende taktische Flexibilität und starres Festhalten an seinen Ideen. Aber die letzten beiden Spiele haben recht eindrucksvoll gezeigt, dass dem nicht so ist. Baumgart ist durchaus fähig mit einem limitierten Spielermaterial und einem dürftig zusammengestellten Kader Alternativlösungen zu finden und auch im Spiel flexibel auf Ausfälle oder taktische Fehler zu reagieren.

Der Wechsel von Olesen auf Carstensen war clever & wäre ohne ehrliche Fehleranalyse und Mut - aber auch Verständnis der Ausrichtung des BVB - so nicht möglich gewesen. Baumgart war klar, dass der BVB drücken wird - die Räume für Konter müssen schnelle Außen besetzen, sodass wir nach Ballgewinn zwei Optionen besitzen: 1. Selke als Anspielstation fürs Zentrum und Ballverteiler in der Spitze oder 2. der direkte Pass auf den lauernden Carstensen oder Waldschmidt in die Gasse. Beide Optionen haben uns in der 1. Halbzeit ein Chancenplus ermöglicht!

Baumgarts Flexibilität möchte ich exemplarisch an drei Situationen festmachen:

1. Die Auswechslung von Selke: Mit dem Verlust des Wandspielers verlieren wir nicht nur den Empfänger für Flanken und unseren Garant für Torgefahr. Auch die Konter müssen anderes eingeleitet und ausgespielt werden. Mit Adamyan waren plötzlich 2 Waldschmidts auf dem Platz und haben so auch gespielt. Auf einer Linie lauernd im Zentrum, aber nicht um als mögliche Ballverteiler sondern Anspielstation mit Zug Richtung Tor eingesetzt zu werden. Aber recht schnell begriff Baumgart, dass diese Variante nicht zielführend ist. Nach nur 14 Minuten reagierte er sofort:

2. Die Einwechslung von Finkgräfe: Ab jetzt wurde des offensive Zentrum wieder abgemeldet und das effektive Kontern über Außen gelang zurück in den Fokus. Carstensen hing fast an der Außenlinie fest, sein Pendant Finkgräfe auf der anderen Seite genauso. Während Olesen tief in der eigenen Hälfte zur ersten Anspielstation funktioniert wurde (und das wirklich gut gemacht hat) ersetzte der schnelle Finkgräfe den eher langsamen Kainz. Ab jetzt ging der FC in seine gefährlichste Phase in der 2.Halbzeit und wir waren drauf und dran den Siegtreffer zu erzielen.

3. Die Einwechslung von Kilian als Stürmer: Natürlich war sie dem Gegentor und dem Fehlen einer Alternative zu Selke geschuldet. Stichwort Brechstange. Aber es war für 5 Minuten auch eine Rückkehr zum taktischen Kernkonzept mit dem sich auf dem Platz befindlichen Spielermaterial, dass schon in Halbzeit 1 gut funktioniert hat.

+ Was auch mal erwähnt werden muss: In zwei Spielen gegen Osnabrück und Borussia Dortmund erzielte der Gegner gegen uns kein Tor aus dem Spiel heraus. Und das bei einer Abwehr, die aus zwei ehemaligen Zweitligaprofis, einem bei Sampdoria Genua ausgemusterten ehemaligen Leihspieler und Benno Schmitz besteht, während Ex-Austria Wien Eric Martel unseren besten defensiven Mittelfeldspieler des letzten Jahrzehnts im Alleingang ersetzen muss. Natürlich ist Ljubicic eine großartige Unterstützung und stopft Lücken auf dem gesamten Feld. Mit ihm steht und fällt hier sehr viel, weil er zahlreiche Aufgaben gleichzeitig übernimmt.
Was auch auffällig ist, wenn man sich mal die Wechselhistorie des Spiels anguckt. Wir haben da den Ton angegeben - und Terzic hat sich auf uns eingestellt. Nicht umgekehrt. 

Aber: Wer einen so limitierten Kader in so einer flexiblen Art und Weise gegen einen Titelaspiranten auf den Platz führen kann, der muss wahnsinnig viel richtig machen. Und da wurden Motivationsfähigkeit und Siegeswille noch gar nicht angesprochen.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.

Roter Ziegenbart

Ein wirklich sehr guter Beitrag CT.
Kann man so oben anpinnen!

Ich finde, das gilt aber nicht erst seit jetzt, sondern zieht sich durch die gesamte Zeit, seit er hier ist.
Trotz einger Holprigkeiten zwischendurch.

Für mich war es spannend, ob er es nun im dritten Jahr wieder schafft, die neue Mannschaft, erneut in dieses Spannungsfeld zu bringen, so gut mitzuhalten.
Ohne Messias zu rufen, er ist das pure Gold für den FC und das nicht nur weil wir sparen müssen, sondern weil es sehr ausbaufähig alles sein kann, auf längere Zeit betrachtet.
Und da ist es mir sowas von egal, womit er, was für Pressefressen auch immer, mit was für Aussagen und Folklore füttert, das due gesättigt sind.

Ich freu mich saumäßig über diesen Mann in unserem Verein und hoffe inständig, dass er noch lange in relativ ruhigen Gewässer hier fahren kann.