Europäische Ligen Sammelthread

Begonnen von Mirai_Torres, Sonntag, 12.Aug.2012, 09:57:15

« vorheriges - nächstes »

FCMartin

Ich freue mich riesig auf das morgige Spiel und will das die Hearts sich die Meisterschaft holen! 
Geiler Verein und sie wären der erste Meister außerhalb von Glasgow seit 1985! 
Schwolow muss nur die 0 festhalten und dann wird gefeiert! 

shorty

•  

ben

•  

Cikaione

•  

kreisliga-alemao

Alles daran ist Fußball, wie er sein sollte. 
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

Cikaione

•  

ben

Dumm und so kurz vor der Halbzeit.
  •  

Cikaione

•  

Cikaione

•  

KRius27

•  

shorty

•  

KRius27

Natürlich unfassbar bitter für die Hearts. Das Spiel heute geht aber verdient an Celtic. Das nur durch Bus parken in hz2 zu überstehen konnte nicht gutgehen. 
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Roter Ziegenbart am Mittwoch, 13.Mai.2026, 23:08:38Endspiel in Glasgow am Samstag.

https://www.kicker.de/celtic-gegen-hearts-2026-scottish-premiership-finalrunde-5198714/spielinfo

Nur nicht verlieren.

Normalerweise würde man nach so vielen Jahren einfach mal....

Schauen wir mal.
Geht euch f.....

Nie wieder, auch nur einen winzigen Funken. 

Ass...... A. . .  ..
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

JzeugsB

schön wie Hearts das noch verkackt haben  :tu:
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Oropher

Ja, schon toll wie der VAR am vorletzten Spieltag Celtic zur Meisterschaft verholfen hat...
  •  

ben

Möge er nach Austausch mit Fabregas ähnlich agieren.

,,Als ich vor vier Jahren gekommen bin, haben wir ohne Trainingszentrum trainiert ... und heute sind wir in der Champions League", verdeutlichte Fàbregas den schnellen Aufstieg seines Klubs in einem Satz. Trainer und Verein setzen dabei auf viele junge Spieler:

Top-Talent Nico Paz (21), Linksverteidiger Álex Valle (22), Sechser Máximo Perrone(23), Kapitän Lucas Da Cunha (24), Offensivspieler Martin Baturina (23), die Außenstürmer Assane Diao (20), Jesús Rodríguez (20) und Jayden Addai (20) oder Verteidiger Jacobo Ramón (21) haben ihre Marktwerte in den vergangenen anderthalb Jahren deutlich gesteigert.

Fàbregas stellt, gemeinsam mit Parma und Cagliari, im Schnitt die jüngsten Spieler in der Startelf auf. Sie unterstreichen das gute Scouting des Teams, für das Experten wie der frühere Alkmaar-Scoutingchef Barend Verkerk eingestellt wurden. Dass sich unter den Youngsters in Como quasi keine Italiener befinden, ist noch einmal eine Diskussion für sich. Dessen ungeachtet kann am Comer See gefeiert werden, während man bei Milan und Juventus vorerst Trübsal bläst."
  •  

ben

Möge er nach Austausch mit Fabregas ähnlich agieren.

,,Als ich vor vier Jahren gekommen bin, haben wir ohne Trainingszentrum trainiert ... und heute sind wir in der Champions League", verdeutlichte Fàbregas den schnellen Aufstieg seines Klubs in einem Satz. Trainer und Verein setzen dabei auf viele junge Spieler:

Top-Talent Nico Paz (21), Linksverteidiger Álex Valle (22), Sechser Máximo Perrone(23), Kapitän Lucas Da Cunha (24), Offensivspieler Martin Baturina (23), die Außenstürmer Assane Diao (20), Jesús Rodríguez (20) und Jayden Addai (20) oder Verteidiger Jacobo Ramón (21) haben ihre Marktwerte in den vergangenen anderthalb Jahren deutlich gesteigert.

Fàbregas stellt, gemeinsam mit Parma und Cagliari, im Schnitt die jüngsten Spieler in der Startelf auf. Sie unterstreichen das gute Scouting des Teams, für das Experten wie der frühere Alkmaar-Scoutingchef Barend Verkerk eingestellt wurden. Dass sich unter den Youngsters in Como quasi keine Italiener befinden, ist noch einmal eine Diskussion für sich. Dessen ungeachtet kann am Comer See gefeiert werden, während man bei Milan und Juventus vorerst Trübsal bläst."

https://www.transfermarkt.de/fabregas-fuhrt-como-mit-174-millionen-kader-in-die-champions-league-meisterwerk-des-teams-quot-/view/news/479946
  •  

KHHeddergott

Zitat von: ben am Montag, 25.Mai.2026, 14:00:00Möge er nach Austausch mit Fabregas ähnlich agieren.

Top-Talent Nico Paz (21), Linksverteidiger Álex Valle (22), Sechser Máximo Perrone(23), Kapitän Lucas Da Cunha (24), Offensivspieler Martin Baturina (23), die Außenstürmer Assane Diao (20), Jesús Rodríguez (20) und Jayden Addai (20) oder Verteidiger Jacobo Ramón (21) haben ihre Marktwerte in den vergangenen anderthalb Jahren deutlich gesteigert.

https://www.transfermarkt.de/fabregas-fuhrt-como-mit-174-millionen-kader-in-die-champions-league-meisterwerk-des-teams-quot-/view/news/479946

Wenn man jedes Jahr 100 Millionen € indonesischer Milliardäre für Transfers verballern kann, sind 174 Millionen € Kaderwert am Ende eher windhorstig.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ben

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 25.Mai.2026, 14:16:19Wenn man jedes Jahr 100 Millionen € indonesischer Milliardäre für Transfers verballern kann, sind 174 Millionen € Kaderwert am Ende eher windhorstig.
Ein schräger Vergleich wenn man bedenkt wie viel Spieler unter 10 Millionen dorthin gewechselt sind, aber auch zum Teil über Ihrem eigenen Marktwert. 
  •  

KHHeddergott

Zitat von: ben am Montag, 25.Mai.2026, 14:36:02Ein schräger Vergleich wenn man bedenkt wie viel Spieler unter 10 Millionen dorthin gewechselt sind, aber auch zum Teil über Ihrem eigenen Marktwert.
Also wenn man in zwei Jahren 200 Millionen € raushaut, und dabei "Marktwerte entwickelt", und dann einen Kaderwert von 174 Millionen € aufzuweisen hat, dann ist der Vergleich gar nicht so schraeg. 
Und wenn man droelf Talente für je 10-20 Millionen € holt, ist der Erfolg im Einzelfall auch eher ne Frage der Statistik. 
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

ben

Das ist die Entwicklung:

https://www.transfermarkt.de/serie-a/marktwerteverein/wettbewerb/IT1/plus/?stichtag=2024-08-15

Im zweiten Jahr kann ich deiner Aussage noch folgen, im ersten Jahr schon weniger, selbst mit Investor ist das kein blindes Herausballern wie bei der Hertha:

https://www.transfermarkt.de/como-1907/alletransfers/verein/1047

Im Grund ging es mir um die sportliche Entwicklung und einem jungen Stamm der Mannschaft. Das ein Steidten hier auch die talentierten Spielern in unserem Budget findet.

•  

KHHeddergott

Zitat von: ben am Montag, 25.Mai.2026, 15:59:01Im Grund ging es mir um die sportliche Entwicklung und einem jungen Stamm der Mannschaft. Das ein Steidten hier auch die talentierten Spielern in unserem Budget findet.

Eher sagt es das Gegenteil aus. Es gibt so viele Investoren-getriebene Fussballunternehmen, daß es heute einem Wunder gleicht, wenn man einen El Mala (nur als Platzhalter gemeint) für einen schmalen Euro verpflichten kann, respektive fragt man sich zuerst, was bei dem denn sonst so nicht stimmt, daß kein anderer vorher die Finger drauf hatte. Und zu den enormen Ablösesummen für Talente kommen ja auch immer noch üppige Verträge. 

Da es in Deutschland für eine Fussball-GmbH wie den 1.FC Köln nicht möglich ist, einen Investor zu bekommen, der Jahr für Jahr nachschiesst, muss der Einmalbetrag dann entweder halbwegs sitzen wie beim VfB, oder man kombiiert die Ausgaben mit Chaos wie die Hertha. Aber selbst da waren ja nicht alle teuren Transfers Flops. 

Ein Unternehmen, das wie Como die fussballerische Strahlkraft des Vfl Bochums besitzt, und aber mit teureren Immobilien punkten kann, taugt jedenfalls nicht als Vorbild. Fabregas ist damals sicher nicht auf Grund der schönen Aussicht in die Seria B gewechselt...

•  

ben

Ok, dann scheint das bei den Summen für dich ein Selbstverständlichkeit (Entwicklung) zu sein, sehe ich anders, belassen wir es dabei. Ich habe auch nie geschrieben das es für Fabregas keine Frage des Geldes war, ebensowenig würde ich einen Investoren sehen wollen!

Edith: Fabregas ist anscheinend sogar Gesellschafter.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: ben am Montag, 25.Mai.2026, 18:26:37Ok, dann scheint das bei den Summen für dich ein Selbstverständlichkeit (Entwicklung) zu sein, sehe ich anders, belassen wir es dabei. 
Ich hätte auch gerne einen anderen Fussball. Aber in Zeiten, in denen englische Clubs, die es früher mit Ach und Krach mal in die Intertoto-Wertung im Sommer geschafft hätten, mittlere bis hohe achtstellige Summen für einen Spieler ausgeben, in der Hoffnung, ihn dann für noch mehr Geld weiterverkaufen zu können, und in denen die Tony Blooms dieser Welt in fast allen Ligen investiert sind, ist ein gutes scouting nur der Anfang, respektive bleiben nur die Spieler, die woanders durch das Raster fallen.

ben

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 25.Mai.2026, 18:48:01Ich hätte auch gerne einen anderen Fussball. Aber in Zeiten, in denen englische Clubs, die es früher mit Ach und Krach mal in die Intertoto-Wertung im Sommer geschafft hätten, mittlere bis hohe achtstellige Summen für einen Spieler ausgeben, in der Hoffnung, ihn dann für noch mehr Geld weiterverkaufen zu können, und in denen die Tony Blooms dieser Welt in fast allen Ligen investiert sind, ist ein gutes scouting nur der Anfang, respektive bleiben nur die Spieler, die woanders durch das Raster fallen.
Nach dem ich mich ein wenig eingelesen habe, ist dort auch nicht alles Gold was glänzt, wenn ich mir die Vertragsmodalitäten von Paz anschaue.

Real Madrid erhält 50 % bei einem zukünftigen Weiterverkauf sowie eine Rückkaufklausel, die für die nächsten drei Sommer (2025, 2026 und 2027) gültig ist, zu einer Summe zwischen 9 und 11 Millionen Euro.

Aber die Wertsteigerung von über 300% zu Hertha -66% (deren Investoren/Marktwerkpeak lag mal bei 250 Millionen) ist dennoch gewaltig, wobei der Wert die 2 Liga miteinbezieht.

•  

KHHeddergott

Zitat von: ben am Montag, 25.Mai.2026, 18:54:49Aber die Wertsteigerung von über 300% zu Hertha -66% (deren Investoren/Marktwerkpeak lag mal bei 250 Millionen) ist dennoch gewaltig, wobei der Wert die 2 Liga miteinbezieht.

Also ich komme bei 200 Millionen Transfer- investierten € und einem Marktwert von 174 Millionen € nicht auf 300 %, aber ich bin ja auch nicht Donald J. Trump. Der Gesamt"wert" Comos wiederum ließ sich mit dem Geld leicht steigern, die haben vor vier Jahren noch vor nicht ganz 3.000 Zuschauern gespielt...und der "Wert" der Hertha damals...der war halt so hoch, wie jemand bereit war zu zahlen.

Bei Hertha kam sicher so einiges zusammen. Manche Spieler haben sich später wieder davon erholt, andere nie. Das Chaos, das dort herrschte in der Zeit der Windhorstmillionen, war auch auf dem Spielfeld ausschlaggebend. Hätten sie aber bspw Cunha behalten und entwickeln können, hätte der allein einen dicken Batzen Geld wieder eingespielt (aber auch so war das einer der Transfers mit positiver Bilanz für Berlin meine ich). 

Dass Como aber dann auch noch eine so erfolgreiche Saison spielt, würde ich unabhängig von Investorenmillionen vor allem daran festmachen, dass die Serie A wie der gesamte italienische Fussball in einer tiefen Krise steckt.

•  

ben

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 25.Mai.2026, 19:46:09Also ich komme bei 200 Millionen Transfer- investierten € und einem Marktwert von 174 Millionen € nicht auf 300 %, aber ich bin ja auch nicht Donald J. Trump. Der Gesamt"wert" Comos wiederum ließ sich mit dem Geld leicht steigern, die haben vor vier Jahren noch vor nicht ganz 3.000 Zuschauern gespielt...und der "Wert" der Hertha damals...der war halt so hoch, wie jemand bereit war zu zahlen.

Bei Hertha kam sicher so einiges zusammen. Manche Spieler haben sich später wieder davon erholt, andere nie. Das Chaos, das dort herrschte in der Zeit der Windhorstmillionen, war auch auf dem Spielfeld ausschlaggebend. Hätten sie aber bspw Cunha behalten und entwickeln können, hätte der allein einen dicken Batzen Geld wieder eingespielt (aber auch so war das einer der Transfers mit positiver Bilanz für Berlin meine ich).

Dass Como aber dann auch noch eine so erfolgreiche Saison spielt, würde ich unabhängig von Investorenmillionen vor allem daran festmachen, dass die Serie A wie der gesamte italienische Fussball in einer tiefen Krise steckt.

Hat nichts mit Trump zu tun, siehe erster Link #680. ;) Krise mag sein, dennoch manchmal taktisch interessant was manche Teams auf die Beine stellen, wie auch Bologna vor 2-3 Jahren. Generell hast du aber Recht, das die Liga eine Frischzellenkur benötigt.

Nach dem Conte seinen Vertrag nicht verlängert, hat heute Milan die sportlich Führung entlassen, kommt zumindest Bewegung rein.
  •  

Jupp23

Die Rechnung bei Como ist ja recht simpel.
Ende der Saison 22/23 stand der Marktwert bei 26 (Mio. Euro).
Seitdem haben sie Spieler gekauft für 242.
Und Spieler verkauft für 20.
Ergibt einen erwarteten neuen Marktwert von 248.

Tatsächlich steht der Marktwert aktuell bei 352. Also 104 über dem erwarteten Wert.

Das entspricht einer Überperformance von 42%.

Das ist gut. Aber kein Wunder vom Comer See. Zumal es nochmal dadurch relativiert wird, dass 59 von den 104 Mio. "Überperformance" auf Nico Paz entfallen, der ja letztlich auch nur eine etwas kompliziertere Leihe von Real Madrid ist. Ob es weitere Besonderheiten gibt, habe ich jetzt nicht geschaut.

Das alles haben sie geschafft dank Milliardär und der von KHR beschriebenen Schrotflintentaktik. In zwei Jahren 17 Spieler für Ablöseseummen von 5 bis 22 Mio. kaufen, muss man sich eben doch leisten können. Sicherheitsnetz hilft dabei.

Trotzdem sieht das nach mehr System und bessere Ausführung aus als bei 9 von 10 anderen Vereinen. Insofern geht das natürlich zurecht als Positivbeispiel durch.
  •