Hauptmenü

Der Handball-Thread

Begonnen von colonia90, Mittwoch, 18.Apr.2012, 20:15:32

« vorheriges - nächstes »

Boris Mirhaiss

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 01.Feb.2026, 21:34:29na komm schon was hört denn der junge Boris? Haftbefehl?
Scheisse, erwischt.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 01.Feb.2026, 19:34:52Am Ende lag es am Kanzler.
ich finde auch, er soll die verantwortung dafür übernehmen und zurücktreten :) 
ich hasse internet
  •  

Umberto

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 01.Feb.2026, 21:34:29na komm schon was hört denn der junge Boris? Haftbefehl?
Chabos wissen wer der Babo ist. Nico. 
  •  

globobock77

Costa Cordalis
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

KHHeddergott

Zitat von: SOIA am Freitag, 30.Jan.2026, 18:21:00Grade mal als Eventgucker reingeschaltet. Mir ist das irgendwie zu hektisch und durcheinander.

Es ist tatsächlich auch sehr viel schneller, hektischer geworden. Teils bedingt und analog zu anderen Sportarten durch die Fortschritte in Sachen Athletik und Technik (hier vor allem auch die Entscheidungsgeschwindigkeit im Angriff), teils aber auch durch Regeländerungen, die das Spektakel/den Event fördern sollen. 

Weder gibt es heute noch klassische Spielzüge über drei und mehr Stationen samt Auslösehandlung, noch gibt es noch viel taktische Handhabe in der Abwehr. Die schnelle Mitte (letztlich eine Regeländerung, die besagt, daß die Schiedsrichter beim Anwurf die Regeln zu Gunsten des anwerfenden Teams missachten sollen...), 7/6 (also den Wechsel des Torhüters zu Gunsten eines Feldspielers), und die veränderte Ahndung von "Abwehr durch den Kreis" (früher galt mal, daß die Abwehraktion bereits im Kreis beginnen muss, heute reicht es, wenn der Abwehrspieler in den Kreis geschoben wird...) bevorteilen die schnelle Offensive immens. Bei der EM 1996 gab es 47,76 Tore pro Spiel, 2016 54,77, 2026 62,25. 
Gleiches stellt man fest in der CL und gefühlt (mangels Daten) in der Bundesliga. 

Manches kann man nicht zurückdrehen, bei den Regeln wäre aber Handlungsbedarf meines Erachtens. 

P.S. Parallelen zum Basketball sind da kein Zufall, Spektakel zu Lasten der Defensive. 
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.

SOIA

Wie geschrieben, ich schaue alle paar Jahre mal ein Handballspiel wenn ich zufällig mitbekomme, dass wir bei irgendeinem Turnier nahe am Finale sind. Logischerweise kenne ich nicht alle Regeln und kann dem Spiel dann bei manchen Entscheidungen nur bedingt folgen. Ich weiß z. B. nicht wie weit/lange man mit Ball in der Hand laufen darf, ob der dabei auftitschen muss bzw. wie oft usw. Dazu dann keine Ahnung wie stark man am Gegner ziehen darf bis es eine Strafzeit oder 7 Meter gibt, oder wann es nur Ballbesitz und neue Situation für den Gegner gibt.

Dazu dann die ganzen Unterbrechungen, Auszeiten .... dann ist auf einmal der Torwart raus - wie schnell darf der denn dann bei Ballverlust wieder rein?

Zusammengefasst war das Halbfinale + Finale ok bis spannend zum anschauen, mit diversen Überraschungen aufgrund des fehlenden Verständnisses.

So Dinger wie der Wurf im Rückwärtsfallen aus dem Handgelenk ins Tor - das war schon cool.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: SOIA am Montag, 02.Feb.2026, 17:11:04Wie geschrieben, ich schaue alle paar Jahre mal ein Handballspiel wenn ich zufällig mitbekomme, dass wir bei irgendeinem Turnier nahe am Finale sind. Logischerweise kenne ich nicht alle Regeln und kann dem Spiel dann bei manchen Entscheidungen nur bedingt folgen. Ich weiß z. B. nicht wie weit/lange man mit Ball in der Hand laufen darf, ob der dabei auftitschen muss bzw. wie oft usw. Dazu dann keine Ahnung wie stark man am Gegner ziehen darf bis es eine Strafzeit oder 7 Meter gibt, oder wann es nur Ballbesitz und neue Situation für den Gegner gibt.

Dazu dann die ganzen Unterbrechungen, Auszeiten .... dann ist auf einmal der Torwart raus - wie schnell darf der denn dann bei Ballverlust wieder rein?

Zusammengefasst war das Halbfinale + Finale ok bis spannend zum anschauen, mit diversen Überraschungen aufgrund des fehlenden Verständnisses.

So Dinger wie der Wurf im Rückwärtsfallen aus dem Handgelenk ins Tor - das war schon cool.
Bezüglich der Regeln würde ich mir keinen Kopf machen, die kennen selbst Fachkommentatoren nicht immer *hust*.

Und bei Turnieren von EHF und IHF (verhalten sich zur UEFA und FIFA wie der Abu Chakr-Clan zur Ndrangheta, also auch kriminell, korrupt und verfilzt, nur auf deutlich kleinerer Flamme) wissen auch die Schiedsrichter bei Spielen der Gastgeber nicht mehr so genau, was einheitliche Regelauslegung bedeutet. Würde Malta eine EM ausrichten, wäre ihnen das Halbfinale sicher, und das, obwohl sie gar keine Handball-Nationalmannschaft haben...

Objektiv kommt für die Schiedsrichter natürlich erschwerend hinzu, dass sehr viel mehr Situationen in sehr viel kürzerer Zeit zu entscheiden sind, verglichen bspw mit Fußball. Da ist eine hohe Fehlerquote logische Konsequenz.
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  
    The following users thanked this post: TT, SOIA

Cikaione

Eigentlich unverständlich das Handball in den USA nicht so populär ist, zum verteidigen könntest du 6x 2,20m Baskteballriesen aufstellen und bei Ballbesitz wechselst du Runningbacks und Wide Reciver ausm Football ein, das wäre ein Spass  :) das bissel werfen will ja schnell gelernt sein  :cool:
Im Tor dann den beweglichsten Eishockey Goalie.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

TC70

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 02.Feb.2026, 16:51:52Es ist tatsächlich auch sehr viel schneller, hektischer geworden. Teils bedingt und analog zu anderen Sportarten durch die Fortschritte in Sachen Athletik und Technik (hier vor allem auch die Entscheidungsgeschwindigkeit im Angriff), teils aber auch durch Regeländerungen, die das Spektakel/den Event fördern sollen.

Weder gibt es heute noch klassische Spielzüge über drei und mehr Stationen samt Auslösehandlung, noch gibt es noch viel taktische Handhabe in der Abwehr. Die schnelle Mitte (letztlich eine Regeländerung, die besagt, daß die Schiedsrichter beim Anwurf die Regeln zu Gunsten des anwerfenden Teams missachten sollen...), 7/6 (also den Wechsel des Torhüters zu Gunsten eines Feldspielers), und die veränderte Ahndung von "Abwehr durch den Kreis" (früher galt mal, daß die Abwehraktion bereits im Kreis beginnen muss, heute reicht es, wenn der Abwehrspieler in den Kreis geschoben wird...) bevorteilen die schnelle Offensive immens. Bei der EM 1996 gab es 47,76 Tore pro Spiel, 2016 54,77, 2026 62,25.
Gleiches stellt man fest in der CL und gefühlt (mangels Daten) in der Bundesliga.

Manches kann man nicht zurückdrehen, bei den Regeln wäre aber Handlungsbedarf meines Erachtens.

P.S. Parallelen zum Basketball sind da kein Zufall, Spektakel zu Lasten der Defensive.

DANKE. Grundsätzlich finde ich Handball einen großartigen Sport, aber wie von dir geschrieben, geht es nicht in eine gute Richtung. Ich kann z. B. auch kein Fehlverhalten eines Spielers erkennen, wenn der Angreifer mit voller Wucht in die Abwehr springt und den Abwehrspieler so in den Kreis drückt, schubst oder schiebt. Wie der Gidsel so immer wieder ein Abwehr durch den Kreis holt, ist schon auffällig. Und man würde sich auch den Gefallen tun, endlich konsequent die Drei-Schritte-Regel einzuhalten. Wäre gestern auch mehrfach möglich gewesen und in meiner Wahrnehmung eher bei den Dänen als bei uns. Die Schiris gestern haben Dänemark gestern sicherlich nicht zum Sieg gepfiffen, aber dennoch fand ich mehr Entscheidungen gegen uns fraglich, als andersrum. Egal, geiles Turnier und dann halt nächstes Jahr Weltmeister im eigenen Land
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Superwetti

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 02.Feb.2026, 16:51:52P.S. Parallelen zum Basketball sind da kein Zufall, Spektakel zu Lasten der Defensive.
Ich Frage mich ja was das soll. Ich könnte es vielleicht im Fußball verstehen, wo ansonsten in 90 Minuten 1 oder 2 Tore fallen. Aber ob eine Mannschaft im Handball nach 60 Minuten nun 40 oder 30 Tore gemacht hat, macht doch nicht den großen Unterschied.
Super-Wetti
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 05.Feb.2026, 15:54:34Ich Frage mich ja was das soll. Ich könnte es vielleicht im Fußball verstehen, wo ansonsten in 90 Minuten 1 oder 2 Tore fallen. Aber ob eine Mannschaft im Handball nach 60 Minuten nun 40 oder 30 Tore gemacht hat, macht doch nicht den großen Unterschied.
Egoshooter-Offensivaktionen sind instatokable, Defensive eher nicht, sieht man von spektakulären Torhüterparaden ab.

Die NBA kann da wirklich als warnendes Beispiel dienen. Traveling kann man auch ganz aus dem rules book streichen, wenn es eh keinen mehr interessiert. So weit darf es im Handball nicht kommen.
  •  

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

Roter Ziegenbart

:) 
Geil
Mitte zweite Halbzeit und der VfL führt mit 6 Toren 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
  •  

Roter Ziegenbart

Feierabend 

THW:VfL
26:34 

Das war mal ne Ansage an den Rest der Saison. 
:tu:

KHHeddergott

Zitat von: Roter Ziegenbart am Samstag, 28.Feb.2026, 21:36:45Feierabend

THW:VfL
26:34

Das war mal ne Ansage an den Rest der Saison.
:tu:

7:0 in vier Minuten, das ist auf dem Niveau schon bemerkenswert. 

•  

john doe

sehr schön zu sehen, dass mein heimatverein wieder etwas weiter oben mitspielt. man hat ja auch schon auf den abgang von köster reagiert. war verwundert, dass man ihn noch diese saison halten konnte.
frage mich ein wenig, woher das geld für diese transfers herkommt. ich hoffe man übernimmt sich nicht wie in der vergangenheit. auf jeden fall muss man auch sagen, dass aktuell (sogar schon was länger durch den abstieg in die zweite liga voran getrieben) gute nachwuscharbeit beim vfl geleistet wird.
die schwalbe arena scheint da auch etwas zu pushen. 

Roter Ziegenbart

Zitat von: KHHeddergott am Sonntag, 01.Mär.2026, 10:56:137:0 in vier Minuten, das ist auf dem Niveau schon bemerkenswert.

Auf jeden Fall.
Ohne den VfL zu schmälern, ich denke sie sind dieses Jahr schon einige Male positiv aufgefallen, kann es sich nur um einen Totalausfall in den Köpfen der Kieler
gehandelt haben.
Aber was auch immer, ich nehm es gerne an.  :D
  •  

THC-Ben

Roter Ziegenbart

Zitat von: THC-Ben am Dienstag, 03.Mär.2026, 06:51:05https://www.handball-world.news/artikel/bestaetigt-loewen-verlieren-lemgo-punkte-1198058
Ungünstig. 
Am Donnerstag spielt der VfL gegen Lemgo. 
Bin sehr gespannt, ob sie das gewinnen. 
Das Hinspiel wurde recht deutlich verloren. 

•  

john doe

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 03.Mär.2026, 07:30:19Ungünstig.
Am Donnerstag spielt der VfL gegen Lemgo.
Bin sehr gespannt, ob sie das gewinnen.
Das Hinspiel wurde recht deutlich verloren.

und im. pokal auch gegen die ausgeschieden. 
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: john doe am Dienstag, 03.Mär.2026, 07:47:48und im. pokal auch gegen die ausgeschieden.
Nicht mitbekommen. 
Dann wird es Zeit, das die mal ne passende Antwort bekommen. 
  •  

john doe

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 03.Mär.2026, 08:09:18Nicht mitbekommen.
Dann wird es Zeit, das die mal ne passende Antwort bekommen.

sieg in letzter minute.

Roter Ziegenbart

Zitat von: john doe am Heute um 20:51:26sieg in letzter minute.
Jetzt noch das Nachholspiel (16.04. in Leipzig) gewinnen und dann sind sie vorbei an Kiel und Lemgo.
:cool:
  •