23. Spieltag: 1. FC Köln vs. Eintacht Frankfurt

Begonnen von john doe, Samstag, 19.Feb.2022, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

Wurstwasser

Zitat von: Rakete am Samstag, 19.Feb.2022, 23:45:51
Die CL Sprüche in Bezug auf FC sind doch schon seit Jahren quasi Standard. Lernt man vermutlich im der Ausbildung zum Sportreporter.
Außerdem, schau mal hier in den Punktethread :)

Fortsetzung morgen auf bei den "Experten" auf Sport1...
Sometimes the same is different, but mostly it's the same.
  •  

tollibob

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 20.Feb.2022, 00:07:39
hab ich auch gesehen. hab mich aber gefragt, ob dann der VAR eingegriffen hätte (müssen)

Ich würde sagen, je nach Tagesform ja oder nein. VAR und die Entscheidungen für oder gegen Pandemie Maßnahmen hinterlassen bei mir nur noch ein  ¯\_(ツ)_/¯
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Tacheles

Zitat von: PoldiKS am Samstag, 19.Feb.2022, 22:36:03
Ich erhöhe: Als Nordhesse ein Fest.

Gehe all in: für mich als Landeshauptstädter das Spiel des Jahres. Sooooo geil.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

kabelbrad

Zitat von: Flashmueller am Samstag, 19.Feb.2022, 23:34:31
Gegen Stussgart 1:0, gegen Freiburg 1:0, gegen Frankfurt 1:0 ... und jedes mal Modeste der Torschütze ... das sieht nach einstudiert aus

vor allem ein traum, dass diese spiele mal gewonnen wurden.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

tuenn1960

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 20.Feb.2022, 08:37:22
vor allem ein traum, dass diese spiele mal gewonnen wurden.

....und man hört auf uns, denn irgendeiner hat hier mal geschrieben ,,lieber fünf Mal 1:0 als ein Mal 5:0 !
  •  

dackelclubber

Ich bleibe bei meinem Urteil, dass unsere Viererkette und hier besonders Hübers/Kilian einen ganz erheblichen Anteil an unserer Punkteausbeute haben. Es ist schon irre, wie die Torszenen gar nicht erst entstehen lassen, weil man ein Bein dazwischen bekommt bei Pass- und Schussversuchen, immer mal wieder einer rausspritzt und Druck ausübt auf den ballführenden Spieler

In den gesamten 90 Minuten gestern hat unser Innenverteidigerpärchen 0 - in Worten: null - Fouls begangen

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Rheineye

Bei Hübers gebe ich dir recht, Killian sehe ich kritischer weil er selber Großchancen für den Gegner einleitet und dem er pro Spiel mindestens 2-3 x ausrutscht oder nicht gut steht, in Mainz wo er diese Hammer Grätsche auspackt und auch gegen den HSV und gestern macht er halt seinen eigenen Fehler wieder gut.

Aber alles ok, ist ein junger Spieler der wenig gespielt hat, finde dennoch Hübers deutlich stärker und abgeklärter.
7x Absteiger

Meenzer_FC_69

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 20.Feb.2022, 06:27:00
Ein Wiesbadener, leck mich am Arsch, hier bleibt einem auch nichts erspart 😜
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

equality

Zitat von: Meenzer_FC_69 am Sonntag, 20.Feb.2022, 11:07:19
Ein Wiesbadener, leck mich am Arsch, hier bleibt einem auch nichts erspart 😜
Bin aus der Limburger Umgebung, auch von lauter Eintracht Fans umgeben, obwohl es auch viele FC Fans gibt. Hab das Spiel mit meiner Schwester geschaut, sie hält für die Eintracht, hat es so hingenommen.  :D
  •  

Lars73

Absolut verdienter Arbeitssieg für die Mannschaft, die gewinnen wollte. Das habe ich bei den Frankfurtern so gut wie gar nicht gesehen. Die größte Chance der Frankfurter entsteht aus Zufall, weil Kilian den Ball nach vorne schlagen will, der Ball geblockt wird und dem Frankfurter auf Au0en vor die Füße fällt. Der Pass nach innen ist dann stark, aber genauso stark ist die Rettungsaktion von Jonas Hector, der den Ball drei Meter vor dem Tor abfälscht. Das war in Minute 9.

Danach hatte Frankfurt nur noch ein paar Konter, die sie aber nicht vernünftig ausgespielt haben. Der FC hingeen hat spätestens nach einer guten Viertelstunde intensiv nach vorne gespielt. In der ersten Hälfte fehlte oft der letzte Pass oder die Flanken waren qualitativ nicht gut genug. Ljubicic hätte das 1:0 machen können, aber sein Schuss war zu unplatziert, so dass Trapp ihn halten konnte. Nach der Pause wurde es dann insgesamt deutlich zielstrebiger. In den letzten 25 Minuten war es dann ein Kampf Frankfurter Abwehr gegen Anthony Modeste. Die ersten Duelle entschieden die Frankfurter für sich, weil die Flanken nicht perfekt waren. Doch in der 84. Minutewar es dann ein Zweikampf in der FC-Hälfte, der die verdiente Führung einleitete. Nach einem Pressschlag fliegt der Ball in die Frankfurter Hälfte und Tony schmeißt den Turbo an, lässt zwei Frankfurter Abwehrspieler stehen, läuft alleine auf Trapp zu und legt dem den Ball durch die Beine ins Tor, einfach nur geil gemacht.

In der Schlussphase hat dann auch die Eintracht wieder mitgespielt. Aber, dass Timo Horn in der 94. Minuten erst zum zweiten Mal einen Schuss aufs Tor abwehren muss, der zudem nicht sonderlich gut war, sagt alles über die Angriffsstärke der Frankfurter aus. Das war einfach zu wenig. Natürlich gab es drei, vier Situationen, in denen die Frankfurter im Konter hätten sehr gefährlich werden können, aber die entscheidenden Pässe wurden dann immer wieder von Hübers, Kilian oder Hector geblockt, so dass letztlich keine Gefahr aufkommen konnte.

Zum Thema Timo Horn. Er hat gestern keinen Fehler gemacht und die Hütte sauber gehalten. Damit hat er zum Sieg des FC beigetragen. Und auch Sebastian Andersson hat gestern sehr viel gearbeitet und sogar Chancen gehabt. Da hatte auch ich meine Bedenken, aber er hat es gestern ordentlich gemacht.

Was mir in den vergangenen Wochen immer mehr auffällt, ist, dass Salih Özcan im Mittelfeld zu einem Leader heranwächst. Wie oft er gestern wieder Bälle nach Zweikämpfen gewonnen und danach richtig stark in die Offensive weitergeleitet hat, fand ich schon ziemlich beeindruckend. Mittlerweile hat er so gut wie immer den Kopf oben und trifft gute Entscheidungen. Er macht einfach richtig Spaß.

Lars73

Zu den Zuschauern im Stadion. Ich fand es in der ersten Hälfte auch sehr ruhig (auch für nur 10.000). Auch das Raunen, wenn der Ball auf Horn zurückgespielt wurde, konnte man am Fernseher wahrnehmen. Das ist definitiv unnötig und unglücklich. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch ein Magengrummeln verspürt habe, weil die Jungs, meiner Meinung nach, viel zu oft hinten herum gespielt haben. Immer wieder im Dreieck mit Horn. Aber dieses Magengrummeln habe ich auch, wenn sie das mit Marvin Schwäbe machen. Ich finde dieses übertriebene hinten herumspielen einfach nicht gut. Eigentlich ein Wahnsinn, dass da nichts (oder so selten etwas) passiert. Das ist wirklich nicht gut fürs Herz.   

Der Templer

Da für mich persönlich die Eintracht auf einer Stufe mit Gladbach und Schalke steht, genieße ich Siege gegen Frankfurt immer ganz besonders. Danke Mannschaft! Danke FC!
FC: spürbar schlecht

Paradoxon

Zitat von: Tacheles am Sonntag, 20.Feb.2022, 06:27:00

Darf man als Randbayer mit vielen Eintracht-Ottos in direkter Umgebung noch einsteigen...!? Wer hier nicht Bayern-Fan ist, ist aus geografischer Nähe eben Eintracht oder Glubb Anhänger...warum auch immer. Wobei es auch hier durchaus ein paar verstrahlte sadomasochistisch veranlagte Geißbockfreunde gibt...  :psycho:
Struller raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Paradoxon

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 20.Feb.2022, 00:12:32
Dass Frankfurt hier bei uns in einem entscheidenden Spiel (geht noch was Richtung Europa oder nicht) so defensiv und hasenfüßig auftritt, das muss man sich auch erst mal erarbeiten

Ein Matchup des Tages lautet Kostic versus Benno, und Kostic muss vor allem hinten aushelfen

Alles irgendwie surreal, wie viel Schiss man vor uns hat

Das habe ich mir auch gedacht und das ist ein riesengroßer Unterschied zum Gisdol-Effzeh. Da fuhren die Gegner doch in Adiletten nach Müngersdorf...

Wir werden wieder respektiert und ernstgenommen.
Struller raus!!!
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 20.Feb.2022, 10:47:51
Bei Hübers gebe ich dir recht, Killian sehe ich kritischer weil er selber Großchancen für den Gegner einleitet und dem er pro Spiel mindestens 2-3 x ausrutscht oder nicht gut steht, in Mainz wo er diese Hammer Grätsche auspackt und auch gegen den HSV und gestern macht er halt seinen eigenen Fehler wieder gut.

Aber alles ok, ist ein junger Spieler der wenig gespielt hat, finde dennoch Hübers deutlich stärker und abgeklärter.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige der so denkt. Hübers Leistung ist absolut Top aber Kilian kommt da noch nicht hin. Er hat auch einige Fehler/Böcke dabei und schlechte Pässe. Auch die Vorlage zur Vorlage gegen Freiburg ging ja erstmal einem Fehler voraus. Er kann einiges nach fehlern noch wieder klären oder die Mannschaftskollegen können es. Damit will ich ihn nicht schach reden, das ist er sicher nicht aber er kann sich sicher auch noch deutlich verbessern.
Super-Wetti
  •  

Charme

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 20.Feb.2022, 13:06:48
Und ich dachte schon ich wäre der einzige der so denkt. Hübers Leistung ist absolut Top aber Kilian kommt da noch nicht hin. Er hat auch einige Fehler/Böcke dabei und schlechte Pässe. Auch die Vorlage zur Vorlage gegen Freiburg ging ja erstmal einem Fehler voraus. Er kann einiges nach fehlern noch wieder klären oder die Mannschaftskollegen können es. Damit will ich ihn nicht schach reden, das ist er sicher nicht aber er kann sich sicher auch noch deutlich verbessern.
Aber auch hier muss man doch wirklich schauen von wo man und auch Kilian kommt. Ich hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass wir mit dem IV Pärchen gegen die Eintracht zu null spielen können. Klar gibt es dann mal den ein oder anderen individuellen Fehler (der erste gestern war wirklich unglücklich) aber wie wir nach vorne schieben und das Viertel vor der Mittellinie sauber bespielen, das spricht für eine gute Balance zwischen 6ern und IV. Dass Hector dort auch immer wieder löscht ist klar, aber ich bin erstaunt, dass wir halbwegs stabil stehen mit dem System, auch dank einer funktionierenden IV.
  •  

rudde

Über 40% unserer Tore kommen von Modeste. Würde er nicht auf dem Platz stehen sähe es ganz bescheiden aus und wir würden uns im unterenTeil der Tabelle bewegen. Diese Tatsache ist leider sehr besorgniserregend, allerdings haben wir uns auch in vieler Hinsicht hin verbessert. Unsere Platzierung sagt auch einiges über die mittlerweile schwache Qualität der Bundesliga. Noch ein paar Punkte und wir spielen CL, das wiederum wäre ein grosser Witz.
  •  

dackelclubber

Natürlich ist Modeste ein Faktor, und tatsächlich ist das schon merkwürdig, was ab Rang 4 abwärts stellenweise geboten wird.

Aber wir haben gestern gegen eine Mannschaft mit Ambitionen und Kader für den europäischen Wettbewerb 59% Ballbesitz gehabt, 55% der Zweikämpfe gewonnen, die bessere Passquote, sind bisschen mehr gelaufen und haben nur zwei Großchancen zugelassen... das hat alles nichts mit Modeste zu tun, sondern ganz vielen taktischen und individuellen Verbesserungen

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

rudde

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 20.Feb.2022, 15:53:19
Natürlich ist Modeste ein Faktor, und tatsächlich ist das schon merkwürdig, was ab Rang 4 abwärts stellenweise geboten wird.

Aber wir haben gestern gegen eine Mannschaft mit Ambitionen und Kader für den europäischen Wettbewerb 59% Ballbesitz gehabt, 55% der Zweikämpfe gewonnen, die bessere Passquote, sind bisschen mehr gelaufen und haben nur zwei Großchancen zugelassen... das hat alles nichts mit Modeste zu tun, sondern ganz vielen taktischen und individuellen Verbesserungen

Ich will dir da ja überhaupt nicht widersprechen, wir haben uns seit dem Antritt von Baumgart sehr verbessert, auch mit einer besseren Mannschaft als die die Gisdol zur Verfügung hatte!
Die Entwicklung ist positiv, ohne Zweifel und das freut uns alle ungemein. Man lacht nicht mehr über uns wenn wir auflaufen.
Was ich meine ist, dass wir z.B. in der PL in England z.B. sicherlich nicht den sechsten Tabellenplatz einnehmen würden oder anders gesagt. wir gehören nicht zu den besten fünfzig Mannschaften Europas. Dazu fehlt auch das Geld und mit Geld hat der Verein leider seit langer Zeit wenig anfangen können. Das Dank einer inkompetenten Vereinsführung.
  •  

LuckyLuke10

Ohne Modeste wäre das Glas halb leer. Und wir hätten weniger Siege und mehr Unentschieden auf der Uhr. Einzig gg Gladbach haben mal eine Reihe anderer Spieler getroffen. Ich hatte gedacht, das wäre der Durchbruch bei den anderen, war aber leider nicht so. Verrückte Saison, wenn wir jetzt sogar die CL für erreichbar halten.
Wie lange brauchen wir für 40 Punkte? 2022/23 war es am 32. Spieltag geschafft, 2021/22 war es am 27. Spieltag
  •  

cologne4ever

Hmmmmm 🤔 ich dachte ich hätte mich gerade verhört ...nach dem 0:4 BVB gerade gegen MG effzeh Sprechchöre 😁👍🏻
ach, Mensch steht ja schon 0:5 😉
  •  

Art Vandelay

Zitat von: rudde am Sonntag, 20.Feb.2022, 17:44:46
Ich will dir da ja überhaupt nicht widersprechen, wir haben uns seit dem Antritt von Baumgart sehr verbessert, auch mit einer besseren Mannschaft als die die Gisdol zur Verfügung hatte!
Die Entwicklung ist positiv, ohne Zweifel und das freut uns alle ungemein. Man lacht nicht mehr über uns wenn wir auflaufen.
Was ich meine ist, dass wir z.B. in der PL in England z.B. sicherlich nicht den sechsten Tabellenplatz einnehmen würden oder anders gesagt. wir gehören nicht zu den besten fünfzig Mannschaften Europas. Dazu fehlt auch das Geld und mit Geld hat der Verein leider seit langer Zeit wenig anfangen können. Das Dank einer inkompetenten Vereinsführung.

Wäre wäre Fahrradkette würde Loddar wohl sagen. Ich war vor der Saison seeeehr skeptisch, ob der FC mit diesem Kader zu den besten 15 Mannschaften in Deutschland zählt. Dieser Vergleich mit der Premier League ist doch komplett sinnlos.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lynnejim

Zitat von: Flashmueller am Samstag, 19.Feb.2022, 23:34:31
Gegen Stussgart 1:0, gegen Freiburg 1:0, gegen Frankfurt 1:0 ... und jedes mal Modeste der Torschütze ... das sieht nach einstudiert aus

Fehlt leider bloß das 1:0 gegen den HSV. In einer Woche wäre das Pokal-Viertelfinale. :psycho:
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Eigelsteiner

Zitat von: LuckyLuke10 am Sonntag, 20.Feb.2022, 17:47:29
Ohne Modeste wäre das Glas halb leer. Und wir hätten weniger Siege und mehr Unentschieden auf der Uhr. Einzig gg Gladbach haben mal eine Reihe anderer Spieler getroffen. Ich hatte gedacht, das wäre der Durchbruch bei den anderen, war aber leider nicht so. Verrückte Saison, wenn wir jetzt sogar die CL für erreichbar halten.
wer wir?
Babbsagg

Poldragon

•  

Superwetti

In der PL wären wahrscheinlich auch fünf Mannschaften die vor uns stehen nicht unter den Top sechs.

Nebenbei sind wir auch nur noch siebter.
Super-Wetti
  •  

gyros83

Da lehnt sich aber jemand bis zu den Knien aus dem Fenster, in dem er anderen Inkompetenz vorwirft. Ich denke wir sind uns einig, das Gisdol mit Bornauw und Jakobs damals mindestens ebenbürtiges Personal zur Verfügung hatte.

frankissimo

Nun kann man vieles sagen. Aber nicht das Gisdol eine schlechtere Mannschaft zur Verfügung hatte. Wir waren nach den Abgängen von Bornauw und Jakobs alle ganz sicher einen schlechteren Kader zu haben. Der Kader ist zwar jetzt besser, aber weil er ein paar Spieler besser gemacht hat. Ich hätte Öczan niemals verlängert. Bei Schmitz reibt man sich die Augen und über Modeste ist ja alles gesagt. Und nein, Geldmangel war nie unser Problem. Das wäre nicht der Grund wenn wir nicht unter den ersten 50 Europas wären.   
Im Moment sind wir eher auf dem Weg nach oben. Das hat ganz konkret  damit zu tun, das man lernfähig scheint. Es war richtig Heldt zu wuppen und auf JJ zu setzen bis wir jemand gefunden haben. Im Winter haben wir die Mannschaft wesentlich verbilligt und es funktioniert. Hoffentlich bleibt man auf Kurs.

FC-maniac

Natürlich hat unser Aufschwung mit AM27 zu tun, aber bei weitem nicht ausschließlich damit. Steffen ist es gelungen, Spirit und eine tolle Mentalität zu entfachen, niemals konnte man damit rechnen dass wir derart konstant spielen würden. Diese Saison macht einfach nur Spaß.

Vor der Saison gab es teilweise Bedenken, dass die offensiv ausgerichtete Denkart Baumgarts in ein Desaster münden könnte, davon ist Gott sei Dank nichts zu sehen. Wir konnten bisher fast in jedem Spiel mithalten, haben in der Vorrunde durch einige unnötige Unentschieden sogar noch manchen Punkt liegengelassen.

Unser Effzeh hat sich zu einer Mannschaft gemausert, die nicht mehr verlacht, sondern ernstgenommen wird! Wir sind auf einem guten Pfad, der 1. FC Köln gehört vom Standort und Fan-Umfeld mit zum Besten, was es in Deutschland gibt. Und endlich spiegelt das auch mal die Tabelle wider!     
  •