13.Spieltag: Leipzig - 1.FC Köln

Begonnen von Gelle, Donnerstag, 17.Dez.2020, 17:29:04

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: TT am Sonntag, 20.Dez.2020, 00:11:15
Wie oft wurden unsere offensiven Leute ins Laufduell gegen die (alle) schnelleren Leipziger geschickt? Völlig aussichtslos jedes mal. In dem Spiel war mehr drin, auch weniger. Thielmann braucht noch mehr Selbstbewußtsein, dann macht er das Tor.

Es war kein fehlendes Selbstvertrauen sondern der Fuß des Leipzigers, der das Tor verhindert hat.
Super-Wetti

tuenn1960

Was ich nicht verstehe bei unseren Profis sind die Leistungsabfälle von Spiel zu Spiel. Da spielt ein Mere wie ein Drittligaspieler und die Woche darauf fast Weltklasse. So gibt es viele. Gut das ist bei anderen Vereinen auch so, bei uns aber schon krass. Wir haben wenige die konstant gut spielen.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

rudde

1 Punkt aus den Spielen gegen Leverkusen und Leipzig, das war mehr als erwartet, man muss ja seit vielen Jahren ganz kleine Brötchen backen.  :D
  •  

Orneo

Die Tore zu viel, die es gegen Neverkusen gesetzt hat, wurden direkt wieder eingespart. Was Dortmund, Mainz und jetzt das da liegen gelassen haben... noch nicht ganz so suspekt wie Gisdols Traumserie letzte Saison, aber die Richtung stimmt.
  •  

Rheineye

Wir haben unter Stöger das letzte mal 0:0 gespielt ?

Krass
7x Absteiger
  •  

Domstadt

•  

der Pate

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 20.Dez.2020, 07:42:58
Wir haben wenige die konstant gut spielen.

Vielleicht sollten wir aktuell erstmal happy sein, dass es Spieler mit wechselnden Leistungen gibt, die dadurch nicht konstant scheiße spielen.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Gelle

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 20.Dez.2020, 10:04:10
Wir haben unter Stöger das letzte mal 0:0 gespielt ?

Krass

Der hat da zwischenzeitlich aber auch die 0:0 gehamstert, Was in vielen Fällen auch eine gute Idee war.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

funkyruebe

Zitat von: Gelle am Sonntag, 20.Dez.2020, 10:16:07
Der hat da zwischenzeitlich aber auch die 0:0 gehamstert, Was in vielen Fällen auch eine gute Idee war.
war da nicht auch ein Rekord mit den meisten 0:0 in einer Saison?

Edith sagt ja. 2014/15 9x 0:0
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus
  •  

KRius27

Trotz allem Einsatzes war das gestern schon echt fußballerisch ziemlich furchtbar.
Wie da wirklich jede Umschaltsituation verdaddelt wurde...

Dennoch ist der Vergleich zum Stögers-Pit durchaus angebracht. In den ersten beiden Saisons
nach Aufstieg gab es auch mehrere grauenhafte Spiele, wo man sich gegen Augsburg und co.
mit allen vorm eigenen 16er verschanzt hat.
Um die Klasse zu halten, brauchen wir eine stabile Defensive und eine hohe Laufbereitschaft.
Ich bin mittlerweile optimistisch, dass es reichen wird.
  •  

Novo

Zitat von: Poldragon am Samstag, 19.Dez.2020, 18:24:02
War ein verdienter Punkt. Fertig aus, natürlich hätte man mit einem Stürmer dort eventuell mehr mitnehmen können. (Drexler und Thielmann)  Auf der anderen Seite hatten die Dosen auch unfassbare Möglichkeiten, die sie nicht genutzt haben. Von daher ein Punkt der so nicht zu erwarten war.  Das Spiel gegen Flittard Nord wurmt mich deutlich mehr.

So viele unfassbare Möglichkeiten der Dosen habe ich nicht gesehen. Die dickste, wo Mere abgeschossen wird, wäre durch den VAR (trotz FC-Malus) kassiert worden, da zuvor Abseits bei der Elvis-Grätsche.
  •  

KRius27

Zitat von: Novo am Sonntag, 20.Dez.2020, 11:42:20
So viele unfassbare Möglichkeiten der Dosen habe ich nicht gesehen. Die dickste, wo Mere abgeschossen wird, wäre durch den VAR (trotz FC-Malus) kassiert worden, da zuvor Abseits bei der Elvis-Grätsche.

Kampl (Wie kann man eigentlich so rumlaufen?), Angelino 1gegen1 1. Halbzeit, am Ende die Kopfballchancen...
Da waren schon 5-6 Hochkaräter dabei. Wir haben schon sehr viel Glück gehabt. Grundsätzlich war die
Verteidigungsleistung schon gut, wenn du nur offensiv so schlecht spielst, hast du natürlich nie
irgendeine Entlastung.
  •  

Wormfood

Die Frisur von Kampl würde perfekt zur Visage von Mitchell Weiser passen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

MC41

Wir spielen nicht mit falscher 9, wir spielen gänzlich ohne Stürmer. Eine falsche 9 kippt ab und zu ab damit andere in die Räume stossen können.

Auch als Andersson oder Modeste gespielt haben, haben die sich nie dort aufgehalten wo ein Stürmer sein sollte, seit Beginn der Saison.

Wir prügeln den Ball auf Aussen und dann hilft uns der liebe Gott, die nächsten Spieler hinter dem Aussen der in einem von 10 Fällen den Ball erläuft sind 10-15 Meter hinter der Musik und der Spieler (also wenn er spielt Jakobs, unsere einzige Taktik)ist ganz allein, selbst wenn die Spieler dann nachrücken und Jakobs (oder andere) den Ball halten kann, ist die Zentrale IMMER unbesetzt. Da ist nie jemand nahe der gegnerischen IV.

Wir spielen keine falsche 9, wir spielen ohne 9.
  •  

ecki

Wir hatten gestern einfach nur Glück. Nach 10 Minuten kann es wieder 0:3 stehen. Man sollte nicht den Fehler machen, die Leistung nach dem Ergebnis zu beurteilen. Nach vorn geht nichts, aber wirklich nichts. Es existiert keinerlei Struktur im Offensivspiel. Da kann man Herrn Gisdol schon mal fragen, wie er denn gedenkt den Ball geordnet nach vorn zu tragen. Langholz auf die Außen zählt für mich nicht dazu.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

mutierterGeißbock

Ich bin gespannt wie es am Dienstag aussehen wird. Da werden wir uns wohl nicht nur darauf beschränken können, das Spiel zu zerstören, sondern müssen selber irgendwas kreieren. Ich rechne da mit einem ganz üblen Gewürge, es sei denn wir gehen früh mit einer Standardsituation in Führung.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

tuenn1960

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 20.Dez.2020, 12:58:55
Ich bin gespannt wie es am Dienstag aussehen wird. Da werden wir uns wohl nicht nur darauf beschränken können, das Spiel zu zerstören, sondern müssen selber irgendwas kreieren. Ich rechne da mit einem ganz üblen Gewürge, es sei denn wir gehen früh mit einer Standardsituation in Führung.

Daran habe ich auch schon gedacht. Das wird eine ganz andere Sache, weil Osnabrück das spielen wird was wir eigentlich die letzte Zeit spielten. Bekanntlich haben wir leider keine Möglichkeiten ein Spiel an uns zu nehmen.
Dazu bräuchte man zumindest 1 wenn nicht sogar 2 Mittelfeldstrategen, die das können und einen Sturm, der auch so genannt werden darf.....
  •  

Didisport

Zitat von: ecki am Sonntag, 20.Dez.2020, 12:44:24
Wir hatten gestern einfach nur Glück. Nach 10 Minuten kann es wieder 0:3 stehen. Man sollte nicht den Fehler machen, die Leistung nach dem Ergebnis zu beurteilen. Nach vorn geht nichts, aber wirklich nichts. Es existiert keinerlei Struktur im Offensivspiel. Da kann man Herrn Gisdol schon mal fragen, wie er denn gedenkt den Ball geordnet nach vorn zu tragen. Langholz auf die Außen zählt für mich nicht dazu.

Es gab eine Vorgabe vom Trainer und diese wurde umgesetzt und es hat uns am Ende einen Punkt beschert, womit die wenigsten gerechnet hätten. Das was du dir erwünschst oder forderst, kann der FC einfach nicht leisten, gegen so einen Gegner schon mal gar nicht. Der 1 Punkt kann noch sehr wichtig werden und diesen Punkte werden von unseren Konkurrenten um Platz 15 oder 16 nicht so viele holen bei RB. Daher ist dies ein gewonnener Punkt oder ein Bonus Punkt.

•  

Wormfood

https://www.kicker.de/nagelsmann-ueber-soerloth-er-wirkt-schon-sehr-verkopft-792809/artikel

Ich mag das Jammern des Gegners nach dem Spiel.  :P

Zitat"An diesem Spiel hat sich nur eine Mannschaft beteiligt", sagte Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche im Anschluss an die Begegnung am "Sky"-Mikrofon.

Das weckt Erinnerungen an Roger Schmidt.

•  

MC41

Zitat von: Didisport am Sonntag, 20.Dez.2020, 14:06:08
Es gab eine Vorgabe vom Trainer und diese wurde umgesetzt und es hat uns am Ende einen Punkt beschert, womit die wenigsten gerechnet hätten. Das was du dir erwünschst oder forderst, kann der FC einfach nicht leisten, gegen so einen Gegner schon mal gar nicht. Der 1 Punkt kann noch sehr wichtig werden und diesen Punkte werden von unseren Konkurrenten um Platz 15 oder 16 nicht so viele holen bei RB. Daher ist dies ein gewonnener Punkt oder ein Bonus Punkt.

Der FC kann es sich nicht leisten beim umschalten Laufwege und Automatismen zu haben? Ach ich bitte dich.

Der Punkt ist wunderbar, nur man muss jetzt nicht jeden Punktgewinn abfeiern als wären wir ein Regionalligist. Wir hatten hinten den Papst in der Tasche und unser Umschaltspiel existiert nicht. Außer das die Außen von Sinnen nach vorne stürmen und man lang kloppt haben wir keinerlei Idee.

Jede Kreisliga Mannschaft trainiert wie sich alle Spieler zu verhalten haben in Umschaltsituationen. Bei uns ist es abzüglich von zwei Spielern reiner Zufall. In der Mitte stapeln sich Spieler wovon nicht einer den Impuls hat zwischen die IV zu kommen und stehen sich gegenseitig auf den Füßen.

Wir schaffen es gegen keine Mannschaft mehr als drei mal vor das gegnerische Tor aus dem laufenden Spiel und das obwohl gerade gestern uns Konter auf dem Silbertablett serviert werden.

Nach 12 Monaten Amtszeit kann Herr Gisdol, so stressig sein Job auch sein mag, mal langsam auf die Idee kommen, eine Idee zu entwickeln die über den langen Ball auf Jakobs hinaus geht. Die haben wir nicht.

Wir punkten seit einem Monat regelmäßig und sind gerade mal einen Punkt über dem Strich. Die Saison hat uns Vorlagen genug gegeben jetzt schon gesicherter zu sein, aber es wird nicht genutzt.

Mit dieser offensiven Ausrichtung die wir haben, werden in den Wochen der 6 Punkte Spiele hoffentlich nicht einige ganz dumm aus der Wäsche gucken.

Dortmund besiegt momentan jeder, Mainz war wohl Horns Spiel des Jahres und gestern haben wir den Papst in der Tasche am Ende des Tages.

Eine defensiv solide Mannschaft ohne eine Idee nach vorne wird am Ende trotz aller Stabilität runter gehen.

KRius27

Zitat von: MC41 am Sonntag, 20.Dez.2020, 14:34:02
Der FC kann es sich nicht leisten beim umschalten Laufwege und Automatismen zu haben? Ach ich bitte dich.

Der Punkt ist wunderbar, nur man muss jetzt nicht jeden Punktgewinn abfeiern als wären wir ein Regionalligist. Wir hatten hinten den Papst in der Tasche und unser Umschaltspiel existiert nicht. Außer das die Außen von Sinnen nach vorne stürmen und man lang kloppt haben wir keinerlei Idee.

Jede Kreisliga Mannschaft trainiert wie sich alle Spieler zu verhalten haben in Umschaltsituationen. Bei uns ist es abzüglich von zwei Spielern reiner Zufall. In der Mitte stapeln sich Spieler wovon nicht einer den Impuls hat zwischen die IV zu kommen und stehen sich gegenseitig auf den Füßen.

Wir schaffen es gegen keine Mannschaft mehr als drei mal vor das gegnerische Tor aus dem laufenden Spiel und das obwohl gerade gestern uns Konter auf dem Silbertablett serviert werden.

Nach 12 Monaten Amtszeit kann Herr Gisdol, so stressig sein Job auch sein mag, mal langsam auf die Idee kommen, eine Idee zu entwickeln die über den langen Ball auf Jakobs hinaus geht. Die haben wir nicht.

Wir punkten seit einem Monat regelmäßig und sind gerade mal einen Punkt über dem Strich. Die Saison hat uns Vorlagen genug gegeben jetzt schon gesicherter zu sein, aber es wird nicht genutzt.

Mit dieser offensiven Ausrichtung die wir haben, werden in den Wochen der 6 Punkte Spiele hoffentlich nicht einige ganz dumm aus der Wäsche gucken.

Dortmund besiegt momentan jeder, Mainz war wohl Horns Spiel des Jahres und gestern haben wir den Papst in der Tasche am Ende des Tages.

Eine defensiv solide Mannschaft ohne eine Idee nach vorne wird am Ende trotz aller Stabilität runter gehen.

Alles richtig. Am Ended es Tages (höhö) wird es nur schwierig, wenn du keinen Stürmer hast, der spielfähig ist.
  •  
    The following users thanked this post: Novo

Wormfood

Der FC war gestern offensiv besser als der Gegner, denn wir haben nur zwei, die Bullenpisser aber deutlich mehr Chancen versemmelt.  :P
  •  

rudde

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 19.Dez.2020, 19:40:01
Nicht persönlich gegen dich aber....
Ich schwanke emotional immer noch zwischen meinen Gelüsten, ob ich Florian Wirtz die Beine brechen möchte oder dann doch lieber den beiden täglich eins aufs Maul hauen will.
PS: Punkt nehme ich natürlich gerne mit.

Mit der primitiven Einstellung hast du nichts im Stadion zu suchen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 20.Dez.2020, 14:19:40
https://www.kicker.de/nagelsmann-ueber-soerloth-er-wirkt-schon-sehr-verkopft-792809/artikel

Von einer Mannschaft die Meister werden möchte, sollte man doch erwarten können ein Spiel zu gewinnen, an dem sie alleine teilnehmen.
Super-Wetti
  •  

MC41

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 20.Dez.2020, 14:36:15
Alles richtig. Am Ended es Tages (höhö) wird es nur schwierig, wenn du keinen Stürmer hast, der spielfähig ist.

Das ist doch Quatsch, auch ohne gelernten Stürmer kann man dafür sorgen das einer (am sinnvollsten ist da Thielmann, denn Duda is dann ja doch eher der Spieler für den letzten Pass) wenigstens vorne Spieler bindet bzw im besten Fall anspielbar ist.

Und selbst wenn Modeste oder Andersson spielen ist deren Hauptaufgabe hohe Bälle im Mittelfeld zu verarbeiten und so das mal klappt ist vorne wieder keiner, weil niemand in die Lücken nachrückt die der zurückfallende Stürmer offen lässt.

Wir spielen egal ob die auf dem Platz sind oder nicht nie mit Stürmer, kein Spieler füllt den Raum des Stürmers und ist halt dann keine falsche 9 sondern halt einfach keine 9.

Wir spielen auch mit nominellem Stürmer die gesamte Spielzeit ohne Stürmer. Wenn ein Stürmer bei gegnerischem Ballbesitz 15-20 Meter entfernt der gegnerischen IV arbeiten muss, ist das nice to have, aber bedeutet man hat vorne einfach niemanden sobald man den Ball hat.

Man stapelt einfach Spieler in der Zentrale, prügelt den Ball nach außen und hofft auf ne Ecke und dann darauf, nochmals jemanden zu finden der so dumm wie Dortmund ist.

Die Situationen bei denen unsere Aussen den Ball haben den Kopf heben und da vorne 3-4 gegnerische Spieler im Zentrum nur zu sehen sind kann man ja gar nicht mehr zählen.
  •  

Didisport

Zitat von: MC41 am Sonntag, 20.Dez.2020, 14:34:02

Wir haben leider unsere Neuzugänge erst spät bekommen, das geht auf Kosten von einstudierten Laufwegen und Automentismen und ja es kostet uns auch einige Punkte, die wir womöglich mit einer eingespielten Mannschaft geholt hätten bzw. es gäbe mit einer eingespielten Mannschaft auch bessere Laufwege und mehr Chancen Tore zu erzielen. Solange dies nicht gegeben ist, muss der FC versuchen hinten gut zu stehen und auch mal ein paar dreckige Punkte durch ein 0:0 mitzunehmen. Und hier ist auch die Gemeinsamkeit zu den Anfangsjahren unter Stöger, da war das auch nicht viel anders, nur das man vorne zuerst mit Ujah und danach mit Modeste einen Zielspieler oder Wandspieler hatte, den man bis jetzt noch nicht mal hat bzw. Modeste leider nicht die Form hat wie 2016 oder 2017. Man muss aus den Gegebenheiten das Beste machen und deshalb ist der Punkt bei RB gar nicht hoch genug aufzuhängen.

Hört bitte mal damit auf, schon jetzt etwas vom FC zu fordern, was der FC derzeit gar nicht leisten kann. Zum einem fehlt es an Qualität gegenüber den meisten Teams in der 1. Liga, zum anderen haben wir viele Ausfälle gerade auf Schlüsselpositionen und wir haben auch somit keine eingespielte Mannschaft. Die Zeit spricht aber für uns, zu mal wir uns ja von den letzten beiden Plätzen in der Tabelle sogar noch entfernen. Unsere Zielsetzung ist doch Platz 15 (wenn es schlecht läuft Platz 16), da ist es doch ganz normal, dass man gewisse Defizite hat oder dass Dinge nicht so funktionieren wie zum Beispiel beim VFB Stuttgart. Deshalb stehen wir doch auf Platz 15, aber es gibt derzeit 3 Mannschaften, die noch mehr Defizite haben wie unser FC.

Wir müssen versuchen, das wir konstant Leistungen abrufen, die uns am Ende der Saison mindestens auf Platz 15 bringen. Die Rückkehr von Hector wird uns gut tun und wenn Kainz zurück ist, der dann mit Sicherheit auch. Der Januar ist ein ganz wichtiger Monat für den FC, da müssen wir Punkte einfahren gegen Gegner, die nicht aus dem obersten Regal sind. Das Spiel gegen die Puppenkiste und das Spiel gegen Bielefeld haben für mich den gleichen Stellenwert wie unser Spiel in Mainz. Wenn wir diese beiden Spiele gewinnen würden, dazu noch das Freispiel auf Schalke, dann wären das 20 Punkte nach 19 Spielen, wobei ich noch keine Punkte aus den restlichen 3 Spielen in Hoffenheim, Freiburg und gegen Hertha einberechnet habe. Es sieht nicht so dunkel aus, wie es von einigen hier gesehen wird. Aber es ist auch klar, dass man weiterhin so eine Laufleistung bringen muss und die eigenen Fehler minimieren sollte. Aber das sind Basics, die erwarte ich einfach vom FC.

Der FC kann schon im Januar bei den 6 Spielen den Grundstein für den späteren Klassenerhalt legen, ich glaube kaum, dass die 3 Teams unter uns mehr Punkte holen werden als unser FC in dieser Zeit. Ich bin optimistisch, dass der FC Platz 15 am Ende der Saison erreichen kann bzw. wird.

Schlittschoh

Zitat von: rudde am Sonntag, 20.Dez.2020, 15:06:38
Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 19.Dez.2020, 19:40:01
Nicht persönlich gegen dich aber....
Ich schwanke emotional immer noch zwischen meinen Gelüsten, ob ich Florian Wirtz die Beine brechen möchte oder dann doch lieber den beiden täglich eins aufs Maul hauen will.
PS: Punkt nehme ich natürlich gerne mit.

Mit der primitiven Einstellung hast du nichts im Stadion zu suchen.
Da hat aber jemand etwas sehr wörtlich genommen.
Ich werde deinen Rat befolgen und mich in den nächsten Wochen vom Stadion fern halten. :-/
PS: Zitiere mich in Zukunft bitte korrekt damit mich niemand mit dir verwechselt. ;)
  •  

Jupp23

Zitat von: Didisport am Sonntag, 20.Dez.2020, 18:56:34
Wir haben leider unsere Neuzugänge erst spät bekommen, das geht auf Kosten von einstudierten Laufwegen und Automentismen und ja es kostet uns auch einige Punkte, die wir womöglich mit einer eingespielten Mannschaft geholt hätten bzw. es gäbe mit einer eingespielten Mannschaft auch bessere Laufwege und mehr Chancen Tore zu erzielen. (...)
Ich kann es nicht mehr hören. Wenn man rund um diesen Verein doch auch bei anderen Themen so kreativ wäre wie dabei, Ausreden zu suchen.
Am Samstag standen drei Neuzugänge in der Startelf, viel mehr sind es sehr selten, wenn überhaupt. Das ist doch eher am unteren Ende der saisonübergreifenden Kaderdurchmischung. Dazu blieb der Trainer der gleiche.

Hier wird getan, als hätte Horst Heldt zwei Tage vor Saisonstart a la "die glorreichen Sieben"/"Cleveland Indians" eine bessere Amateurtruppe aus allen Landesteilen zusammengesucht, während der Rest der Liga vier Monate mit seit Jahren gleichen Kadern im Trainingslager gewesen wäre.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Okudera

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 20.Dez.2020, 14:19:40

Was läuft da falsch??
Man gewinnt ein Spiel nicht und macht dafür den Gegner verantwortlich???
Geile Logik

Ist der Nagelsmann im großen Trainerlexikon noch nicht bis M gekommen?
Mourinho hätte gestern genauso gespielt und 1:0 gewonnen
  •  

globobock77

Zitat von: Jupp23 am Sonntag, 20.Dez.2020, 21:47:42

Ich kann es nicht mehr hören. Wenn man rund um diesen Verein doch auch bei anderen Themen so kreativ wäre wie dabei, Ausreden zu suchen.
Am Samstag standen drei Neuzugänge in der Startelf, viel mehr sind es sehr selten, wenn überhaupt. Das ist doch eher am unteren Ende der saisonübergreifenden Kaderdurchmischung. Dazu blieb der Trainer der gleiche.

Hier wird getan, als hätte Horst Heldt zwei Tage vor Saisonstart a la "die glorreichen Sieben"/"Cleveland Indians" eine bessere Amateurtruppe aus allen Landesteilen zusammengesucht, während der Rest der Liga vier Monate mit seit Jahren gleichen Kadern im Trainingslager gewesen wäre.
Wir profitieren davon dass Schalke noch desaströser ist und Mainz/Bielefeld absolut schwach sind.
Deshalb Platz 15 jetzt.
Der Trend ist gut, aber der muss bewahrt werden.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •