Fanclub "effzeh-forum.de" JETZT Mitglied werden

Begonnen von CMBurns, Freitag, 03.Jun.2011, 09:29:20

« vorheriges - nächstes »

Mirai_Torres

Fanclub effzeh-forum.de JETZT Mitglied werden

Liebe Forumsgemeinde,

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Gründung unseres Fanclubs nun abgeschlossen ist und das Forum ab jetzt von unserem neuen Fanclub betrieben werden kann.

Ab jetzt könnt ihr gerne Mitglied in unserem Fanclub werden!

Um Mitglied zu werden, müsst ihr einfach nur den Mitgliedsantrag ausfüllen und per Post versenden oder scannen und per Mail an info@effzeh-forum.de senden.

Den Mitgliedsantrag findet ihr hier.
Mit dem Antrag stimmt ihr unserer Fanclubsatzung zu, die ihr hier findet.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr zahlreich unserem Forumsfanclub beitreten würdet und ihn mit Leben füllt. Durch eure Beiträge würde so das Überleben dieser Community gesichert.

Der Mitgliedsbeitrag für den Fanclub liegt bei 12 Euro jährlich und wird für den Betrieb des Forums verwendet. Auch gemeinsame Fanclubaktionen, -treffen, -touren können in Zukunft bei Interesse durchgeführt werden.

Mit eurer Mitgliedschaft könnt ihr uns helfen dieses Forum langfristig zu betreiben und auch – wenn gewünscht – das virtuelle Leben des Forums ins Real Life tragen.

In der Vergangenheit sind aus unserer Community bereits viele Freundschaften und Kontakte entstanden. Wir würden uns sehr freuen wenn auch der Fanclub dazu einen Beitrag leisten kann.

Aber wie überall ist es so, dass alles kann nichts muss.

Bei Fragen, Anmerkungen etc.im Bezug auf den Fanclub steht euch der Fanclubvorstand jederzeit zur Verfügung. Im Bezug auf den Forenbetrieb stehen euch die Moderatoren, die Admins und der Userbeirat mit Rat und Tat zur Seite.

Über die Aktivitäten des Fanclubs werden wir euch weiterhin in diesem Bereich informieren. Die Protokolle der Mitgliederversammlungen könnt ihr im Protokollthread http://www.effzeh-forum.de/forum/index.php/topic,476.0.html nachlesen.

Hierbei sei noch einmal explizit auf das Protokoll der Gründungsversammlung verwiesen, welches euch im verlinkten Thread zur Verfügung steht.

Wir hoffen auf rege Beteiligung am Fanclub und dem Forum.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Mirai_Torres

Das hier ist übrigens kein Thread in dem ihr nicht diskutieren dürft ;)
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

ibolis

Hallo zusammen,

erstmal freut es mich das es alles geklappt hat und auch ein Lob an die Initiatoren. Wollte dem Fanclub auch beitreten da ich doch einige kenne und die Idee unterstützen möchte. Als ich gestern die Satzung überflogen haben kamen mir aber doch einige mehr oder minder wichtige Fragen, manchmal auch einfach vielleicht Probleme im Verständniss. Ich hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Klar könnte ich diese auch entsprechenden Personen persönlich stellen, aber vielleicht ist die ein oder andere Frage ja auch für andere von Interesse.

Frage zu § 1.3 "Eine Eintragung ins
Vereinsregister ist momentan nicht beabsichtigt."

War es nicht genau das was die Grundidee des Fanclubs war? So wie ich es doch verstanden hatte sollte ein Verein gegründet werden der sich dann das Forum auf die Stirn schreibt um es nicht nur von einzelnen Personen abhängig zu machen?! Ist meine Information falsch oder wieso wurde dies geändert?

Frage zu § 6.4  "Die Mahnung ist auch wirksam, wenn die Sendung als unzustellbar
zurückkommt."

Geht das rechtlich überhaupt?  Finde § 6 sowieso recht bedenklich. Bin kein Jurist oder ähnliches aber meiner Meinung nach müsste man bei dem Vorbau des Paragraphen eine Kenntnissnahme der Mahnung in egal welcher Form vorraussetzen und könnte nicht einfach bei Unzustellbarkeit Wirksamkeit vorraussetzen.

Frage zu § 10.3   "Der Vorstand wird durch Beschluss der Mitgliederversammlung auf die Dauer
von 3 Jahren bestellt. Er bleibt bis zur satzungsgemäßen Bestellung des
nächsten Vorstands im Amt."

Warum 3 Jahre? Ich persönlich finde 3 Jahrer zu lange und sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter. Meiner Meinung nach sollte sich der Vorstand lieber immer aufs neue bewähren, spricht ja nichts dagegen bei guter Arbeit den Vorstand nach einem Jahr wiederzuwählen. Vorallem sehe ich auch keine Möglichkeit in der Satzung den Vorstand bei Missgunst abzuwählen. Das heißt man müsste den Vorstand (bei sturem Vorstand) wirklich eine lange Zeit aussitzen. Mich erinnert dies ein wenig an das aktuelle Konstrukt vom FC.Bevor ihr motzt, ja ich weiß ganz so schlimm ist es noch nicht, aber gewisse Ähnlichkeiten sehe ich dennoch. ;)
Welche konkreten Möglichkeiten haben die Mitglieder eine Neuwahl zu beantragen, außerhalb dieser 3jährigen Wahlen?

Frage zu § 12 komplett

"1. Die Mitgliederversammlung ist zu berufen, wenn es das Interesse des
Fanclubs erfordert, jedoch mindestens
a) einmal jährlich, möglichst in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres,
b) nach Ausscheiden eines Mitglieds des Vorstands binnen 3 Monaten.
2. In dem Jahr, in dem keine Vorstandswahl stattfindet, haben der Vorstand der
nach Abs. 1 Buchstabe a) zu berufenden Versammlung einen Jahresbericht
und eine Jahresabrechnung vorzulegen und die Versammlung über die
Entlastung des Vorstands Beschluss zu fassen."

Wer beruft die Mitgliederversammlung ein und was ist genau unter Interesse zu verstehen? Kann NUR der Vorstand eine MGV einberufen? (siehe § 13.1)
Warum muss der Vorstand im Jahr der Vorstandswahl keinen Jahresbericht und -abrechnung vorlegen?

Noch eine Frage, nicht die Satzung betreffend:
Ich weiß aus persönlicher Erfahrung das der FC regelmäßig jegliche Kontaktinformationen ALLER Mitglieder anfordert. Gibt es die Möglichkeit sich da rausnehmen zu lassen? Also das ich Mitglied im Fanclub werde aber die Informationen über mich nicht an den FC weitergegeben werden?

So, ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Manche Fragen sind vielleicht unnötig und nur meinem fehlerhaften Verständniss geschuldet, aber manche finde ich relativ wichtig da es meiner Meinung nach schon einige Stellen gibt wo ich mir etwas mehr Flexibilität erwünscht hätte da die Vergangenheit doch gezigt hat wie schnell sich Dinge und leider auch Menschen negativ verändern können.

Edit: Ist das hier der richtige Bereich bzw. Thread für Fragen? Falls nicht auch ruhig verschieben oder ein neues Thema eröffnen.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: "ibolis"Hallo zusammen,

erstmal freut es mich das es alles geklappt hat und auch ein Lob an die Initiatoren. Wollte dem Fanclub auch beitreten da ich doch einige kenne und die Idee unterstützen möchte. Als ich gestern die Satzung überflogen haben kamen mir aber doch einige mehr oder minder wichtige Fragen, manchmal auch einfach vielleicht Probleme im Verständniss. Ich hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Klar könnte ich diese auch entsprechenden Personen persönlich stellen, aber vielleicht ist die ein oder andere Frage ja auch für andere von Interesse.

Frage zu § 1.3 "Eine Eintragung ins
Vereinsregister ist momentan nicht beabsichtigt."

War es nicht genau das was die Grundidee des Fanclubs war? So wie ich es doch verstanden hatte sollte ein Verein gegründet werden der sich dann das Forum auf die Stirn schreibt um es nicht nur von einzelnen Personen abhängig zu machen?! Ist meine Information falsch oder wieso wurde dies geändert?

Wir haben uns insoweit schlau gemacht und herausgefunden dass auch die Gründung des Fanclubs ausreichend ist. Generell bräuchten wir noch nicht mal diese Satzung. Die wurde von uns aber insbesondere im Hinblick darauf, dass sich das ändern kann schon mal erstellt. Das Forum wird vom Fanclub betrieben. Das Impressumg benennt den ersten Vorsitzenden hier als Ansprechperson. Momentan sind wir damit ein "nicht eingetragener Verein" bei dem der Vorsitzende für grobe Fahrlässigkeit unter Umständen persönlich haftet. Die Gründung eines nicht eingetragenen Vereins kann jedoch jederzeit wenn von der Mitgliederversammlung gewünscht nachgeholt werden. Jedoch wollten wir auch erstmal schauen in welche Richtung (Mitgliedermäßig etc) sich dieser Fanclub entwickelt bevor wir den Verein gründen. Mit unserer Satzung könnten wir diesen Akt relativ schnell vollziehen. Dazu müsste nur dann halt die Satzung geändert werden.

Frage zu § 6.4  "Die Mahnung ist auch wirksam, wenn die Sendung als unzustellbar
zurückkommt."

Geht das rechtlich überhaupt?  Finde § 6 sowieso recht bedenklich. Bin kein Jurist oder ähnliches aber meiner Meinung nach müsste man bei dem Vorbau des Paragraphen eine Kenntnissnahme der Mahnung in egal welcher Form vorraussetzen und könnte nicht einfach bei Unzustellbarkeit Wirksamkeit vorraussetzen.

Wir haben unsere Satzung von einem Juristen aufstellen lassen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass das so geht

Frage zu § 10.3   "Der Vorstand wird durch Beschluss der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren bestellt. Er bleibt bis zur satzungsgemäßen Bestellung des
nächsten Vorstands im Amt."

Warum 3 Jahre? Ich persönlich finde 3 Jahrer zu lange und sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn dahinter. Meiner Meinung nach sollte sich der Vorstand lieber immer aufs neue bewähren, spricht ja nichts dagegen bei guter Arbeit den Vorstand nach einem Jahr wiederzuwählen. Vorallem sehe ich auch keine Möglichkeit in der Satzung den Vorstand bei Missgunst abzuwählen. Das heißt man müsste den Vorstand (bei sturem Vorstand) wirklich eine lange Zeit aussitzen. Mich erinnert dies ein wenig an das aktuelle Konstrukt vom FC.Bevor ihr motzt, ja ich weiß ganz so schlimm ist es noch nicht, aber gewisse Ähnlichkeiten sehe ich dennoch. ;)

Weil wir hier dauerhaft etwas aufbauen wollen. Insbesondere auch da der Fanclubvorsitzende der ist, der für dieses Forum in gewissem Maße persönlich haftet. Eine jedes Jahr wechselnde persönliche Haftung wäre unseren Erarchtens hierbei einfach nicht zielführend. Auch diese wurde von uns von unserem Hausjuristen so nahegelegt. Dennoch ist dies wie bei allem so, dass dies durch eine Satzungänderung bei einer Mitgliederversammlung geändert werden kann. Wir mussten aber nunmal erstmal eine Dauer festlegen in unserer Satzung..

Welche konkreten Möglichkeiten haben die Mitglieder eine Neuwahl zu beantragen, außerhalb dieser 3jährigen Wahlen?

Tatsächlich haben wir scheinbar wirklich vergessen einen solchen Passus aufzunehmen. Dennoch lässt sich dies daraus herleiten dass eine MV auch einzuberufen ist wenn dies im Interesse des Fanclubs ist. Da wir uns hier aber großteils aber eh alle kennen sollte man nicht davon ausgehen, dass eine solche Einberufung durch ein Mitglied in wichtigen Gründen nicht vom Vorsitzenden bzw der Schriftführerin oder unserem Kassenwart unterstützt würde. Im Vergleich zum FC könnten wir es uns nämlich nicht leisten sowas einfach auszusitzen. Man sollte aber für die nächste Mitgleiderversammlung eine Änderung der Satzung diesbezüglich ins Auge fassen.

Frage zu § 12 komplett

"1. Die Mitgliederversammlung ist zu berufen, wenn es das Interesse des
Fanclubs erfordert, jedoch mindestens
a) einmal jährlich, möglichst in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres,
b) nach Ausscheiden eines Mitglieds des Vorstands binnen 3 Monaten.
2. In dem Jahr, in dem keine Vorstandswahl stattfindet, haben der Vorstand der
nach Abs. 1 Buchstabe a) zu berufenden Versammlung einen Jahresbericht
und eine Jahresabrechnung vorzulegen und die Versammlung über die
Entlastung des Vorstands Beschluss zu fassen."

Wer beruft die Mitgliederversammlung ein und was ist genau unter Interesse zu verstehen? Kann NUR der Vorstand eine MGV einberufen? (siehe § 13.1)
Warum muss der Vorstand im Jahr der Vorstandswahl keinen Jahresbericht und -abrechnung vorlegen?

Wie da im Text steht wird die MV vom Vorsitzenden einberufen. Das hat einfach den Grund, dass der Vorsitzende der ist, der den Fanclub offiziell nach innen und außen vertritt. Entsprechend muss er die Versammlungen einberufen. Dies gilt sowohl für die jährliche als auch für außerordentliche Mitgliederversammlungen.

Der Vorstand müsste eigentlich nie einen Jahresbericht ablegen weil wir kein eingetragener Verein sind. Wieso das aber in dem Fall so ist müssten wir mal den Ersteller der Satzung fragen ;)

Noch eine Frage, nicht die Satzung betreffend:
Ich weiß aus persönlicher Erfahrung das der FC regelmäßig jegliche Kontaktinformationen ALLER Mitglieder anfordert. Gibt es die Möglichkeit sich da rausnehmen zu lassen? Also das ich Mitglied im Fanclub werde aber die Informationen über mich nicht an den FC weitergegeben werden?

Das müsste dir der Präsident beantworten .Soweit ich weiß, haben wir dem FC aber zusammen mit unserer Mitgliederliste eine Datenschutzerklärung geschrieben . Aber wie gesagt das müsste dir proesi beantworten

So, ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Manche Fragen sind vielleicht unnötig und nur meinem fehlerhaften Verständniss geschuldet, aber manche finde ich relativ wichtig da es meiner Meinung nach schon einige Stellen gibt wo ich mir etwas mehr Flexibilität erwünscht hätte da die Vergangenheit doch gezigt hat wie schnell sich Dinge und leider auch Menschen negativ verändern können.

Ich hoffe mal das hat einige deiner Fragen geklärt. Bezüglich des Rests müssten die anderen sich einschalten. Wenn nicht kannst du gerne noch nachhaken.

Edit: Ist das hier der richtige Bereich bzw. Thread für Fragen? Falls nicht auch ruhig verschieben oder ein neues Thema eröffnen.

Erstmal danke für das Feedback. Find ich gut, dass du dich damit so intensiv auseinandersetzt. Ich hab mal versucht einige deiner Fragen in Rot zu beantworten
*Männer sind mitgemeint

•  

veedelbock

Zur Datenschutzerklärung kann ich noch hinzufügen, daß sie den Passus enthielt, daß es dem FC untersagt ist, die Namen in irgendeiner Weise abzugleichen, also auch nicht mit der eigenen Mitgliederdatenbank.

Die noch offenen Fragen kann sicher am besten proesi beantworten.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Mirai_Torres

Bezüglich der Mitgliederdateneinreichung beim FC
*Männer sind mitgemeint

•  

Edelstoff

bei der Sache mit der Mahnung geht es einfach darum Leute zu kicken, die sich nicht mehr melden, nichts zahlen u von denen man keine aktuelle adresse hat. Das ist keine Mahnung i.S.v. § 286 BGB. Habe die aus einer Mustersatzung übernommen. Schaue es mir aber später noch genau an.

die Klausel mit dem Jahresbericht ist unglücklich formuliert. Der Einleitungspassus bezieht sich nur auf den Entlastungsbeschluss (d.h. im Jahr ohne Wahlen zumindest ein Entlastungsbeschluss). Ein Jahresbericht etc. wird natürlich auch in dem Jahr der Vorstandswahlen abgegeben.
Einen solchen Jahresberiecht etc. ist für nicht e.Vs zwar nicht vorgeschrieben, aber ihr wolltet schließlich einen transparenten Verein;)
zum Datenschutzgedöns kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Müsste ich erst nachschauen, habe im momenta aber sehr viel zu tun.

ich habe um die Satzung einfach zu halten jene sachen weggelassen, die sich eh aus dem Gesetz ergeben.
Hätte ich vielleicht reinschreiben sollen.
So kann eine außerordentlich MV auf Verlangen von 1/10 der Mitglieder einberufen u dies auch geriechtlich durchgesetzt werden § 37 BGB
Jede MV kann auch den Vorstand auswechseln, § 27 BGB

diese Vorschriften geklten nach der Rechtssprechung auch für den Nichteingetragenen Verein.

weitere Fragen? Habe momentan nur leider nicht viel Zeit.
  •  

Edelstoff

Zitat von: "proesi"
Zitat von: "Mirai_Torres"Bezüglich der Mitgliederdateneinreichung beim FC

Hat da Veedelbock nicht schon die richtige Antwort gegeben? ;)

Wenn ein Mitglied nicht möchte das seine Daten an den FC gegeben werden, so kann ich das gerne vermerken und diese nicht weiter geben. Das schließt aber wiederum aus das dieses Mitglied Leistungen (Auswärtskarten, etc. pp.) die wir über den FC beziehen könnten nicht wahrnehmen kann, sofern (wie bei Karten) diese nur mit den persönlichen Daten zu erlangen sind. Ich hoffe das ist so weit verständlich.

könnte man einen solchen Vermerk vielleicht noch in den Antrag zum ankreuzen eintragen? Ihr habt auch nicht vor die Mitgliederliste sonst irgendwo zu veröffentlichen oder?
  •  

Edelstoff

bei meiner Recherche damals bin ich auf Fanclubs gestoßen, die ihre Mitgliederliste Online gestellt hatten, was ich nicht so knorke finde.
Aber wenn du das nicht vorhast ist ja gut.
  •  

Harper666

Aloha,

wann, wohin und an wen wird eigentlich der Fanclubbeitrag entrichtet? Hab da irgendwie noch keine Bankverbindung gefunden. Kann natürlich sein, dass ich da auch zu dusselig bin um da irgendwas zu finden :D
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Mirai_Torres

Die steht auf dem Mitgliedsantrag. Warte damit aber noch ein paar Tage. Unser Präses hat gerade ein Fanclubkonto beantragt. Wenn das steht ändert sich die Bankverbindung nochmal.
*Männer sind mitgemeint

•  

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

märkel

@ibolis: ich denke, die fragen wurden ja schon beantwortet. viele dinge ergeben sich tatsächlich aus dem vereinsrecht (auch wenn der fc nicht wahr haben möchte, daß ein quorum von 20% nicht damit im einklang steht ;) )

was die amtszeit des vorsitzenden angeht, so befürchte ich nicht, daß wir den nicht loswerden, sondern eher, daß wir keinen finden, der sich das antun möchte. also, wenn du möchtest, könntest du das amt wohl relativ unbürokratisch so lange haben, wie du willst ;)
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

ibolis

Erstmal Danke für die schnelle und auch zufriedenstellende Beantwortung meiner Fragen. Um es nochmal klar zustellen, die Fragen sollten keine Kritik an irgendwelchen handelnden Personen oder Schwarz Malerei sein, es waren halt einfach Dinge die mir beim lesen in den Kopf kamen.
  •  

Uehm

Der Antrag ist gerade raus  :P
Ich warte auf die Kontonummer.

Uehm
  •  

Ted

Ich werd ja auch bald Mitglied, zumindest habe ich das vor. Möchte aber noch warten, bis mit dem Bund alles klar ist. Gibt es von euch eigentlich Post?
Wie sieht es aus mit Tickets? Plant man auch, mal gemeinsam zu Spielen zu fahren?

Falls es der falsche Thread ist, meinen Beitrag bitte verschieben.
  •  

Mirai_Torres

In wiefern Post? Meinst du sowas wie nen Newsletter?

Bezüglich Tickets und gemeinsamen Aktionen zu Spielen muss man mal abwarten wie sich das mit dem Fanclub entwickelt. Denke generell würden sich da sicher einige Interessenten finden
*Männer sind mitgemeint

•  

Ted

Als Beispiel. Keine Ahnung, mir fällt spontan auch nichts ein, wofür man Post schicken müsse. Mir ging es auch nur darum, welche Adresse ich dann angebe, Haupt- oder Nebenwohnsitz.

Das seh ich nämlich auch. Geschlossen im Stadion auftauchen - vielleicht sogar auswärts - hätte definitiv was. Danke für die Antwort.
Sobald mit dem Bund alles klar ist, geht mein Mitgliedsantrag raus.
  •  

hering2

Werd mich auch bald anmelden, muss mir dass aber nach viel Arbeit, Urlaub und so weiter erstmal genauer durchlesen.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: "CCAA"Als Beispiel. Keine Ahnung, mir fällt spontan auch nichts ein, wofür man Post schicken müsse. Mir ging es auch nur darum, welche Adresse ich dann angebe, Haupt- oder Nebenwohnsitz.

Das seh ich nämlich auch. Geschlossen im Stadion auftauchen - vielleicht sogar auswärts - hätte definitiv was. Danke für die Antwort.
Sobald mit dem Bund alles klar ist, geht mein Mitgliedsantrag raus.

Ich denke eher nicht, dass wir einen Newsletter per Post verschicken würden. Ich denke mal sowas wäre eher per E-Mail. Das einzige was als Brief kommen könnte (weiß nicht wie der Präses das handhaben wird) wäre die Einladung zur Mitgliederversammlung.

Denke so ein gemeinsames Auftreten als Fanclub ist sicher im Bereich des möglichen. Wir könnten dann evtl auch ein eigenes Fanclubbanner anschaffen. :)
*Männer sind mitgemeint

•  

marcus aurelius

•  

Mirai_Torres

Zitat von: "marcus aurelius"Ich bin ja immer noch kein Mitglied... :?

Dazu müsste dein Mitgliedsantrag erst mal beim Präses ankommen! :D
*Männer sind mitgemeint

•  

marcus aurelius

Zitat von: "Mirai_Torres"

Ich habe doch gesagt, der kommt in Kürze!  :cool:
  •  

marcus aurelius

Zitat von: "Mirai_Torres"

Ist da. Jetzt küssen? :)
  •  

Edelstoff

sofern Präsi Proesi meine schrift lesen kann, bin jetzt auch dabei. Wo soll denn nu die Kohle hin?
  •  

Uehm

Dann frag ich eben noch mal:

WO SOLL DIE KOHLE HIN?

oder braucht nicht oder gibts nicht oder muss nicht oder was?
  •  

Edelstoff

bin ich dann hier erst Mitglied wenn das Konto eröffnet ist? :sad:
  •  

Edelstoff

Zitat von: "proesi"
Zitat von: "Edelstoff"bin ich dann hier erst Mitglied wenn das Konto eröffnet ist? :sad:
Nö... Bin momentan in der Schweiz, von daher dauert noch was mit der Antwort... ;-)

bist du immer noch in der Schweiz? ;)
  •  

colinZeal

Fan-Clubs wird doch immer auch ein Ticket Kontingent zur Verfügung gestellt, oder?
Wenn ich Mitglied werde, komme ich dann auch leichter an Karten für Heim- oder Auswärtsspiele?
  •  

Superwetti

Wenn es eine Kontigentierung für die Spiele gibt, dann gibt es meist keine mehr für die Fanclubs. Auch gegen Leverkusen gibt es keine für Fanclubs.
Super-Wetti
  •