Christoph Daum

Begonnen von Bree.Schreiz, Freitag, 16.Dez.2011, 09:44:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Bree.Schreiz

Christoph Paul Daum

Geburtsdatum: 24. Oktober 1953
Geburtsort: Oelsnitz/Erzgebirge, DDR
Nationalität: Deutschland

Familienstand: verheiratet mit Angelika Camm-Daum (zweite Ehe)
Familie: vier Kinder (Marcel, Janine, Jean-Paul, Cara-Jolie)
Schulabschluss: Abitur
Erlernter Beruf: abgeschlossenes Studium mit Lehramtsdiplom für Deutsch und Englisch

Spitzname: "Motivator", "Lautsprecher", früher "Chris" und als Spieler "die Grätsche"

Hobbies: Biographien lesen, malen, Golf

Lebensmotto: "Du kannst hinfallen. Es ist auch nicht entscheidend, wie oft du hinfällst. Du musst nur immer wieder aufstehen." - "Alles Denkbare ist machbar."

Trainerphilosophie: "Spiele werden im Kopf gewonnen."


Karriere als Spieler
Jugend:
DJK Viktoria Beeck
VfvB Ruhrort-Laar
Hamborn 07

1971 - 1972  Hamborn 07
1972 - 1975  Eintracht Duisburg
1975 - 1981  1. FC Köln Amateure

Karriere als Trainer:
1981 - 1985  1. FC Köln Amateure
1985 - 1986  1. FC Köln (Co-Trainer)
1986 - 1990  1. FC Köln
1990 - 1993  VfB Stuttgart
1994 - 1996  Beşiktaş JK Istanbul
1996 - 2000  Bayer 04 Leverkusen
2001 - 2002  Beşiktaş JK Istanbul
2002 - 2003  FK Austria Wien
2003 - 2006  Fenerbahçe SK Istanbul
2006 - 2009  1. FC Köln
2009 - 2010  Fenerbahçe SK Istanbul
2011             Eintracht Frankfurt
2011 - 2012  FC Brügge   

Erfolge als Spieler
Im Verein
- 1981 Deutscher Amateurmeister mit 1. FC Köln Amateure

Erfolge als Trainer:
Vereinsmannschaften
- 1992 Deutscher Meister mit VfB Stuttgart
- 1992 Deutscher Super Cup Sieger mit VfB Stuttgart
- 1994 Türkischer Pokalsieger mit Besiktas
- 1994 Türkischer Super Cup Sieger mit Besiktas
- 1995 Türkischer Meister mit Besiktas
- 2003 Österreichischer Pokalsieger mit Austria Wien
- 2003 Österreichischer Meister mit Austria Wien
- 2004 Türkischer Meister mit Fenerbahce
- 2005 Türkischer Meister mit Fenerbahce
- 2007 Aufstieg in die 1.Bundesliga mit 1.FC Köln
- 2009 Türkischer Super Cup Sieger mit Fenerbahce

Auszeichnungen
- 1994 Sportler & Ausländischer Trainer des Jahres (Milliyet)
- 1995 Sportler & Mannschaft des Jahres (Milliyet)
- 1996 Trainer Fuxx (ran)
- 1996 Trainer der Saison (Premiere)
- 2003 Trainer des Jahres (Zaman)
- 2004 Sportler & Mannschaft des Jahres (Milliyet)
- 2004 Trainer & Mannschaft des Jahres (Zaman)


Statistik:

Zum Profil bei www.weltfussball.de

Zum Profil bei www.fussballdaten.de



Soziales Engagement: u.a.

Fanclub Seehunde - Fußball-Fanclub für Blinde und Sehbehinderte e.V.

Bizim Lösemili Cocuklar Vakfi

GAZi Kinderstiftung

WM für Menschen mit Behinderung

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Andersrum-rut-wiess


Interessante Links: (t.b.c.)

"Muss ich mir das antun?"

Zeit für alte Rechnungen

Den Sumpf trockenlegen

"Ich habe Kokain genommen"

Haare vom Bruder?

Chronik einer haarigen Affäre

Der neue und der alte Daum

"Ich bin nicht als Besserwisser hier"

Kranker Daum gibt Köln einen Korb

Mit dem Messias in die Champions League

Die neun Gebote

Christoph Daum kann sich nicht entscheiden

Daum erklärt Wechsel nach Istanbul

Um ein Haar Bundestrainer

Wie die Feindschaft von Daum und Hoeneß begann

Das System Daum hat abgedankt

Daum verlässt Brügge

Motivation - eine Kunst?



Überlieferte Zitate:*

,,Ein schlechter Trainer ist man offenbar schon dann, wenn man in diesem Geschäft ein schlechter Schauspieler ist."
»Bei denen ist sogar die Putzfrau schon zehn Mal Meister geworden.«
(über Bayern München)

»Andere erziehen ihre Kinder zweisprachig, ich beidfüßig.«

»Einige Spieler wissen zwar, wer im Film »Star Trek« welche Rolle spielt, aber nicht, mit wem sie es im nächsten Spiel zu tun haben.«

»Der Unterschied zwischen 'gut' und 'spitze' ist oft nur eine Fußspitze.«

»Der österreichische Fußball ist sukzessive in eine schwierige Situation geschlittert, weil sehr viele durchschnittliche Ausländer gekauft worden sind. Da fahren Vereinspräsidenten an den Plattensee auf Urlaub und bringen sich dann vier Kellner mit.«

»Das Gegentor fiel zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt. Aber man muss an dieser Stelle auch einmal die Frage stellen, ob es Gegentore gibt, die zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt fallen.«

»Er hat angezeigt, dass er in einer Minute ausgewechselt werden will.«
(Kommentar über einen Stinkefinger von Ulf Kirsten)

»Ich wollte in taktischer Hinsicht ins Spiel von außen her eingreifen. Aber als der Schiedsrichterassistent die Einwechslung eines meiner wichtigsten Ergänzungsspieler übersehen hatte, wurde ich langsam ungehalten.«

»Mir ist es egal, ob es ein Brasilianer, Pole, Kroate, Norddeutscher oder Süddeutscher ist. Die Leistung entscheidet, nicht irgendeine Blutgruppe.«


(*Quelle: www.sportkomplott.de)





Habe mir erlaubt, auch dieses Profil ein wenig aufzufüllen.. iym [15.07.2012]






Hab keinen Thread hierzu gefunden...

Sollte es schon einen geben, kann man dass ja dorthin verschieben.


Alles zu unserem Ex-Messias jedenfalls hier hinein.

Ich fang mal an und gratuliere zur wiederholten Auferstehung  :)

http://www.zeit.de/news/2011-12/15/fussball-europa-league-ko-fuer-tottenham-15213604
  •  

Gelle

In Belgien klappt das wohl das der Kopf das dritte Bein wird :)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

CMBurns

Wo ist eigentlich Sturmtank?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Bree.Schreiz

  •  
    The following users thanked this post: Tom9811

Bree.Schreiz

Zitat

"Bis 2013 läuft sein Vertrag, dreieinhalb Millionen Euro soll er dafür kassieren..."



http://www.derwesten.de/sport/christoph-daum-schwaermt-beim-fc-bruegge-id6196197.html

  •  

heroj88

Jedesmal wenn dieser Thread hochgeholt wird kriege ich einen Schreck.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: heroj88 am Mittwoch, 28.Dez.2011, 14:44:01
Jedesmal wenn dieser Thread hochgeholt wird kriege ich einen Schreck.

Keine Sorge. Christoph übernimmt uns erst wieder wenn wir CL-Ambitionen haben. Nächstes Jahr oder so.
  •  

Tom9811

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 28.Dez.2011, 14:42:33


http://www.derwesten.de/sport/christoph-daum-schwaermt-beim-fc-bruegge-id6196197.html
"Silvester feiern die Daums dann allerdings doch auf Mallorca, aber schon am 2. Januar wird der Trainer wieder in Belgien sein, die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt."
Will der da Forenserver inspizieren?
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

MG56

Zitat von: Bree.Schreiz am Mittwoch, 28.Dez.2011, 14:45:38
Keine Sorge. Christoph übernimmt uns erst wieder wenn wir CL-Ambitionen haben. Nächstes Jahr oder so.

In Köln ist sein Zauber wohl für immer gebrochen.

Dass er nach seinem unrühmlichen Frankfurt-Abenteuer in Brügge wieder etwas für sein Ego tun kann, sei ihm gegönnt. Nebenbei verdient er da ja auch nicht schlecht.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

altbierhasser

Zitat von: MG56 am Freitag, 30.Dez.2011, 23:46:59
In Köln ist sein Zauber wohl für immer gebrochen.

Dass er nach seinem unrühmlichen Frankfurt-Abenteuer in Brügge wieder etwas für sein Ego tun kann, sei ihm gegönnt. Nebenbei verdient er da ja auch nicht schlecht.


Und verschont uns mit seinen Dalai Daum Weisheiten von wegen Kopf = 3. Bein und 25 Stunden Tagen........
  •  

11880

Na da wurde hier aber mal schnell gefegt...mich wundert´s nur, dass User Blaubutz nicht auch noch dafür gesperrt wird, weil er (zurecht) den widerlichen Beitrag unseres Forumhelden angeprangert hat.  :?
  •  

Mirai_Torres

Ich seh jetz gerade das Problem nicht? Es wurde ein Beitrag gemeldet der schon ein paar Tage alt war und uns scheinbar durchgerutscht ist.

Diesen habe ich, genau wie den Post der sich darauf bezog einfach entfernt. Wieso sollte ich Blaubutz für sowas sperren?

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

11880

Dann drücke ich es anders aus:

90 % aller User, insbesondere Blaubutz, den man hier sehr gerne schnell sperrt, würden sich das Forum nach diesem Beitrag von draußen anschauen müssen.
Aber es ist Sylvester und ein neues Jahr beginnt, vielleicht muss man dann mal etwas großzügiger sein. Der betreffende User kann ja auch mal in sich gehen und darüber nachdenken, was vielleicht gerade noch so als Ironie durchgeht; er ist ja offenbar noch jung.

P.S.: Dass Du meinen Beitrag aber jetzt so liest, als sei es eine Aufforderung zur Sperre von Blaubutz, verwundert wirklich nicht mehr.

Guten Rutsch.
  •  

I.Ronnie

Ich bereue nix, respektiere aber die Reaktion der Moderation :)

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch
  •  

fischbock

Zitat von: 11880 am Samstag, 31.Dez.2011, 13:42:15

Aber es ist Sylvester ...

Eben nicht. Trotzdem einen guten Rutsch. :D
  •  

11880

Verdammt....es ist Silvester...verdammt noch mal.... :mad: :D

  •  

Bree.Schreiz

 Ich habe ja Heribert Bruchhagen sogar versucht zu überreden, die Saison mit Michael zu Ende zu bringen. Aber es gab kein zurück, da habe ich gesagt: Okay, bevor jetzt ein anderer Trainer kommt, versuche ich eben, der Eintracht zu helfen.   
http://www.mopo.de/hsv/mopo-interview-christoph-daum---fink-ist-ein-gluecksfall-fuer-den-hsv-,5067038,11406834.html 
  •  

bibo

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 09.Jan.2012, 17:21:37
Ich habe ja Heribert Bruchhagen sogar versucht zu überreden, die Saison mit Michael zu Ende zu bringen. Aber es gab kein zurück, da habe ich gesagt: Okay, bevor jetzt ein anderer Trainer kommt, versuche ich eben, der Eintracht zu helfen.   
http://www.mopo.de/hsv/mopo-interview-christoph-daum---fink-ist-ein-gluecksfall-fuer-den-hsv-,5067038,11406834.html 

Selbstlos wie immer. So isser halt, der Messias.

Allerdings stammt der erstaunlichste Satz doch wohl nicht von ihm, sondern von der MoPo (und das muss man auch erstmal schaffen).

"Mopo: Trauen Sie es dem HSV zu, in dieser Saison noch den Europacup zu erreichen?"  :-/

Sowas traut sich in Bezug auf den FC nichtmal der Express.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Virus

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 09.Jan.2012, 17:21:37
Ich habe ja Heribert Bruchhagen sogar versucht zu überreden, die Saison mit Michael zu Ende zu bringen. Aber es gab kein zurück, da habe ich gesagt: Okay, bevor jetzt ein anderer Trainer kommt, versuche ich eben, der Eintracht zu helfen.   
http://www.mopo.de/hsv/mopo-interview-christoph-daum---fink-ist-ein-gluecksfall-fuer-den-hsv-,5067038,11406834.html 

wollte nur mal meine sig. in dem thread zur geltung bringen....:)
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!
  •  

Tom9811

Zitat von: Virus am Montag, 09.Jan.2012, 18:35:29
wollte nur mal meine sig. in dem thread zur geltung bringen.... :)
Ah, den HSV findet er auch toll. Ich glaube, dass er ähnlich viele Lieblingsvereine wie EFO hat.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

altbierhasser

Was bin ich froh, dass wir die 2 Amtszeit sportlich halbwegs schadlos überstanden haben. Finanziell sieht es zwar anders aus, aber Hauptsache der Mythos hat sich selber entlarvt. Nicht auszudenken, man würde immer noch bei jeder kleinen Serie des Mißerfolgs nach dem schreien......
  •  

sezuan

you gotta be shitting me
,,Unter Druck sind wir am besten"


Yassir_Zaccaria

Ich liebe Fifty Sven aber das kannte ich noch nicht :D
Schmadtke raus!
  •  

Tom9811

Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

Bree.Schreiz

Neuer Stoff... :cool:


»In Köln wurden Versprechen nicht eingehalten«

Tim Jürgens 22.02.2012

Christoph Daum will seiner Laufbahn beim FC Brügge eine neue Wendung geben. In unserem aktuellen Heft findet sich eine Reportage über Daums neues Leben in Brügge. Im Interview spricht er über seinen Abgang in Köln, den Abstieg mit Frankfurt und Hunde im Wasser.

Auszug Seite 4

Als Sie 2008 mit dem 1. FC Köln in die Bundesliga zurückkehrten, sagten Sie, das anstrengendste Jahr Ihrer Laufbahn liege hinter Ihnen.

Christoph Daum: Ich habe mehr als 20 Jahre in Köln gearbeitet, der FC war meine Erstfamilie. Wenn es der nicht gut geht, beeinträchtigt es die Lebensqualität enorm. Der Klub musste wieder aufsteigen, ein drittes Jahr in der zweiten Liga wäre wirtschaftlich sehr schwer geworden. Die Intensität, mit der ich die Aufstiegssaison durchlebte, ging entsprechend tief.

Nach nur einem Jahr in der Bundesliga kündigten Sie jedoch vorzeitig Ihren Vertrag und verabschiedeten sich zu Fenerbahce Istanbul. In Köln haben Ihnen das viele übel genommen.

Christoph Daum: Ich gebe zu, dieser Abgang ist sehr schlecht gelaufen. Ich hätte meine Beweggründe für den Ausstieg weitaus aktiver nach außen kommunizieren müssen. So aber traf mich viel Kritik, die im Grunde ungerechtfertigt war.

Warum waren Sie in diesem Punkt so zaghaft in der Öffentlichkeitsarbeit?

Christoph Daum: Ich wollte nicht, dass meine Aussagen zu den Gründen zu Problemen innerhalb des Vereins führen. Allerdings hatte ich bei meinem Abschied  nicht vermutet, dass die Reaktionen in Bezug auf mich so heftig ausfallen würden. Leider haben einige der handelnden Personen beim Verein auch nichts dagegen unternommen, dass sich dieser extreme Druck gegen mich zunehmend verselbständigte.

[...]

Artikelauszug

Direktlink

Quelle: 11 Freunde


Bitte beachtet, dass das posten kompletter Presseartikel in diesem Forum nicht gestattet ist, auch wenn ihr euch nur auf einzelne Passagen des Textes bezieht benutzt bitte die Vorlage Die Moderation
  •  

Nico

  •  

bibo

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

Bree.Schreiz

  •  

Dieter Müller

Daum hat doch nicht unrecht...natürlich hat er viel Geld selbst zum Fenster rausgeworfen, indem er hier irgendwelche türkischen Altstars noch einige schöne Euros beschert hat, aber als man ihn geholt hat, wurde ihm genauso das Blaue vom Himmel gelogen, wie Poldi auch.

Hier wird immer nur geredet und gelabert, passieren tut im Grunde genommen gar nichts, egal, wie die Trainer heißen, egal, wie die Sportdirektoren heißen.
Das einzige, woran man sich festhalten will, sind immer die Hoffnungen, dass es in "kleinen Schritten wieder aufwärtsgeht"...leider ist auch DAS nicht richtig.

Sportlich daneben, in der Außendarstellung eine Lachnummer, und auch die Zuschauerzahlen sind rückläufig...von Aufwärtstrend kann man da wohl kaum mehr reden.
  •