Forenregeln für www.effzeh-forum.koeln

Begonnen von admin, Samstag, 07.Mai.2011, 22:28:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Forenregeln

Unser Ziel ist ein angenehmes Forenklima, in dem sich sowohl die alten Hasen wie auch neue Mitglieder gleichermaßen wohl fühlen.

Um dies zu erreichen haben wir eine handvoll Prinzipien verschriftlicht. Das Moderatorenteam versteht sich nicht als Wächter der Forenregeln, sondern als einen Teil der Community, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht, Fragen beantwortet und die Einhaltung unserer Grundprinzipien sicherstellt.

Moderation heißt für uns:

• freundliches Auftreten und Förderung eines freundlichen Umgangs
• Service und Hilfestellung anzubieten
• ein offenes Ohr für Vorschläge oder Kritik zu haben

Daher möchten wir für euch eine angenehme Atmosphäre schaffen, erwarten aber auch im Gegenzug, dass ihr daran mitwirkt in dem ihr die Spielregeln einhaltet.

Diese bauen auf folgenden Grundprinzipien auf:

• Wir dulden weder beleidigenden Umgangston noch eine herablassende Art – No Flames
• Wir erlauben nicht, dass Diskussionen durch sinnlose Beiträge gestört werden – No Spam
• Wir möchten keine ständigen Provokateure, die aus Prinzip ein Haar in jeder Suppe finden wollen – No Trolling
• Wir möchten keine "Meta-Diskussionen". Dies betrifft insbesondere Diskussionen über das (Diskussions)verhalten einzelner User/Usergruppen sowie Diskussionen darüber was in Threads diskutiert werden darf oder nicht
• Wir erlauben keine Werbung und keinen Handel ohne unser Einverständnis - No Ads (Hierzu zählen auch Umfragen für Studienarbeiten o.ä.)
• Wir dulden keine Zweitnicks in diesem Forum
• Wir tolerieren keine Form der Gewaltverherrlichung oder -androhung gegen andere User in diesem Forum
• Themen, Sprache und Bilder, die entweder rechtswidrig oder nach unserem Ermessen anstößig oder sittenwidrig sind, sind unerwünscht
• Das direkte einbilden von Bildern und Grafiken (Hot-Linking*), sowie die Verbreitung von geschützten Inhalten (z. B. Streamlinks) ist nicht gestattet


Unsere Administratoren und Moderatoren stellen nach bestem Wissen und Gewissen sicher, dass diese Prinzipien eingehalten werden. Unser Ziel ist eine Gemeinschaft, in der alle Mitglieder gerne und offen diskutieren. Das geht nur, wenn wir fair miteinander umgehen.

Bei einem Verstoß gegen diese Regeln erfolgt eine Sanktion, die je nach Schwere des Verstoßes von einer Verwarnung durch die Moderation bis hin zu einer Forumssperre reichen kann. Über eine Forumssperre und deren Dauer entscheidet die Moderation gemeinsam mit dem Userbeirat.

Hierbei sperrt der Moderator den entsprechenden User zunächst mit einer 24-Stunden Sperre. Im Anschluss trägt der Moderator den Sachverhalt dem Userbeirat vor und schlägt hierbei eine Sperrdauer vor. Können sich der entsprechende Moderator und zwei der Mitglieder des Userbeirats auf eine Sperrdauer einigen, so wird diese eingetragen und dem User mitgeteilt

Einzelentscheidungen werden per Mail begründet, aber nicht öffentlich diskutiert.

Bei Fragen zu Moderationsentscheidungen kontaktiert bitte den zuständigen Moderator oder einen Admin

Wir wünschen euch viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt




* Als Hot-Linking bezeichnet man das direkte Verlinken auf eine Datei (im Bilderfall die ***.jpg). Statt dem Hot Link muss ein Surface bzw. Deep Link verwendet werden (Bsp: <!-- m -->http://lustich.de/bilder/menschen/feurige-tuba<!-- m -->)
  •