Migration auf neue Software steht bevor

Begonnen von CMBurns, Freitag, 13.Jan.2023, 19:41:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CMBurns

Hallo zusammen,


in den nächsten Tagen werden wir ein Projekt finalisieren, für das im Hintergrund bereits seit sehr langer Zeit die Vorbereitungen laufen: Wir steigen auf eine neue Version der Forensoftware um.


Bislang haben wir auch immer mal wieder Updates durchgeführt, allerdings waren die Sprünge relativ überschaubar, sodass sie im normalen Betrieb relativ unbemerkt gelaufen sind. Das wird jetzt anders sein.


Nach nunmehr 10 Jahren, in denen wir auf einer 2.0.x Version der Software gelaufen sind, geht es jetzt auf 2.1.3. Was heißt das denn konkret?


Die Entwickler haben alle Dinge, die unter der Haube sind, mehr oder minder stark überarbeitet. Unter anderem wurde die Datenbankstruktur umfangreich angepasst, was ein massiver Eingriff ist. Auch das, was die Oberfläche baut, welche ihr hier seht, wurde auf eine zeitgemäßere Basis gepackt. So werden wir erstmals in der Lage sein, ein Design zu nutzen, welches sich an das Endgerät anpasst. Die Software merkt, ob sie gerade auf PC oder Smartphone läuft, und passt die Darstellung entsprechend an.


Wir werden auch im Hintergrund deutlich weniger Fehler in den Logs sehen, weil wir mit einer komplett sauberen und unverbastelten Software starten werden.


Hierzu muss man wissen, dass die Software eine gewisse Basis mitbringt, die dann durch Modifikationen ergänzt werden, die durch die Community entwickelt wurden. So ist zum Beispiel die Thank-You Funktion ein solcher Mod, der vor 10 Jahren mal entwickelt wurde, der aber nie offiziell weiterentwickelt wurde. Die Funktion haben wir aber durch individuelle Anpassungen am Leben halten können.


Jetzt schlägt aber für alle diese Mods ihr letztes Stündlein. Wenn diese nicht weiterentwickelt worden sind, besteht keine Option, sie weiterhin zu betreiben. Wir haben aber in sehr ausführlichen Tests versucht, möglichst nah an den aktuellen Stand zu kommen.


Für TY heißt das z.B., dass wir drei gänzlich verschiedene Mods, bzw. integrierte Funktionen getestet haben, bevor wir uns dann für eine Version entschieden haben, die recht nah an die aktuelle genutzte Funktion kommt, und es - mit ein wenig Bastelei - auch ermöglicht, die TYs, die ihr euch durch populistische Beiträge hart erarbeitet habt, auch unter der neuen Software zu erhalten ;)


Das Design des Forums wird sich naturgemäß ein wenig verändern, wir haben hier aber versucht, uns am aktuellen Stand zu orientieren, und trotzdem einen frischen Anstrich zu realisieren. Keine Ahnung, wie gut uns das gelungen ist, da sind wir uns intern auch nicht immer einig gewesen. Ist halt oft eine Geschmackssache. Aber eine, die nicht auf ewig festgeschrieben ist. Hier werden wir sicherlich noch nachbessern. Wichtig ist uns nur, jetzt endlich einmal den Schritt zu machen. Das Design der Buttons können wir jederzeit leicht anpassen, die davor fällige Migration erfordert mehr Aufwand, und idealerweise eine Winter-, oder Sommerpause.


Konkret heißt das, dass wir das Forum insgesamt wohl für vier Stunden offline nehmen müssen. In der Zeit wird eine Sicherung der Datenbank erstellt, auf deren Grundlage dann die neue Version parallel zum Altbestand aufgebaut wird. Falls es dabei irgendwo knallen sollte, können wir ohne Datenverluste wieder auf die alte Version schwenken. Davon ist aber nicht auszugehen, da der gesamte Prozess bereits dreimal durchgespielt wurde und es einen genauen Ablaufplan gibt.


Einen genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht geben. Vermutlich wird es im Laufe des Sonntags stattfinden.


Freut euch drauf, ich schreibe schon wesentlich lieber in der Testumgebung, auch wenn es oftmals nur Selbstgespräche sind, die ich dort führe.  :D
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

kylezdad

Kann ich dann endlich TY über Tapatalk verteilen?



  •  

CitizenK

Wird es dann endlich auch einen FU Button geben?
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

CMBurns

Zitat von: kylezdad am Freitag, 13.Jan.2023, 19:49:20
Kann ich dann endlich TY über Tapatalk verteilen?
Das ist in der Tat noch eine Baustelle. Das hätte geklappt, allerdings hätten dann die Altdaten nicht übertragen werden können und der ganze Statistikkram hätte gefehlt.

Hier müssen wir schauen, ob wir im Anschluss noch etwas basteln können.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CMBurns

Zitat von: CitizenK am Freitag, 13.Jan.2023, 19:52:25
Wird es dann endlich auch einen FU Button geben?
Ja, aber nur für Admins und Mods ;)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

CitizenK

Zitat von: CMBurns am Freitag, 13.Jan.2023, 19:57:23
Ja, aber nur für Admins und Mods ;)

War ja klar, dass das Update nichts damit zu tun hat, irgendetwas für uns zu verbessern, sondern in Wirklichkeit™ alles wieder nur eine von Bill Gates organisierte Verschwörung ist, damit wir hier durch die #NewWorldOrder Eliten noch strenger unterdrückt werden. :mad:

Wenn nach dem Update euer Impfchip pfeift, wenn ihr nicht 100% den Anordnungen der Forenregierung folgt, wisst ihr Bescheid!!!!1111!!!elf!!
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Mirai_Torres

Ohne die Erwartungen zu hoch zu setzen, aber die neue Software ist schon nice :)


There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CitizenK

Gibt es dann endlich einen Spoiler Tag?

Und gibt es schon einen offiziellen Treffpunkt für die Wartezeit, während das Forum an jedem zweiten Tag mit Datenbankfehlern und wegen Überlastung für Stunden down ist?  :twisted:
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

FC Karre

  •  

CMBurns

Zitat von: FC Karre am Freitag, 13.Jan.2023, 20:22:33
wird man user blocken können?

Ignore ist weiterhin vorhanden, aber leichter von der Handhabung.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

CMBurns

Zitat von: CitizenK am Freitag, 13.Jan.2023, 20:19:59
Gibt es dann endlich einen Spoiler Tag?

Schaue ich mir mal an, was es da gibt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

john doe

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 13.Jan.2023, 20:08:14
Ohne die Erwartungen zu hoch zu setzen, aber die neue Software ist schon nice :)




kann man da virtuell gladbacher klatschen?
  •  
    The following users thanked this post: wson, Oropher

Hunter

Zitat von: CMBurns am Freitag, 13.Jan.2023, 19:41:52
So werden wir erstmals in der Lage sein, ein Design zu nutzen, welches sich an das Endgerät anpasst. Die Software merkt, ob sie gerade auf PC oder Smartphone läuft, und passt die Darstellung entsprechend an.


DANKE!  :tu:
  •  

tollibob

Können Freunde des digitalen rage quit in Zukunft ihren Account selbstständig löschen?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

CMBurns

Zitat von: tollibob am Samstag, 14.Jan.2023, 15:21:37
Können Freunde des digitalen rage quit in Zukunft ihren Account selbstständig löschen?

Nur damit sie 10 Minuten später wieder auf der Matte stehen? Nein!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: märkel

wiedster

werden links weiterhin zufällig in schriftgröße -12 dargestellt? wenn nicht bin ich raus.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

CMBurns

Zitat von: wiedster am Samstag, 14.Jan.2023, 16:59:30
werden links weiterhin zufällig in schriftgröße -12 dargestellt? wenn nicht bin ich raus.

Ist in Arbeit. Wird zusammen mit den willkürlichen Nichtzeilenumbrüchen für Firefox realisiert. Wir wollen uns doch auch weiterhin heimisch fühlen. :)
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: wiedster