Hauptmenü

Zitieren von Presseartikeln

Begonnen von CMBurns, Montag, 08.Jul.2019, 12:59:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CMBurns


Liebe User,


die Tatsache dass die Rechteinhaber nunmehr vermehrt wieder auf das Thema Abmahnungen setzen wollen, nehmen wir zum Anlass um an dieser Stelle noch einmal auf die Forenvorgaben zum Posten von Presseartikeln hinzuweisen:


Unkritisch ist grundsätzlich das Posten von Links zu Presseartikeln.


Erlaubt ist das Posten eines kurzen(!!!!!!) Textauszugs aus einem Presseartikel unter folgenden Maßgaben:
a) kein Artikel hinter einer Paywall
b) die Quelle wird angegeben


Wie viel der "kurze Textauszug" ist, liegt immer an der Länge des Textes. Es gilt aber: Je kürzer desto besser. Bevorzugt sollte das ganze 2-3 Sätze nicht überschreiten



Unzulässig ist in jedem Fall das ungekürzte Posten eines Presseartikels im Volltext. Hierbei ist es grundsätzlich egal ob es sich um einen Artikel ohne oder mit PayWall handelt oder um einen Online- oder Print Artikel. Dies gilt ebenso für das Verlinken von Scans zu ungekürzten Presseartikeln.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CMBurns

Aus gegebenem Anlass noch einmal der Hinweis:

Jeder Satz, der hinter einer paywall zu finden ist, darf nicht zitiert werden. Wir editieren in solchen Fällen nicht mehr, sondern werfen den kompletten Beitrag in den Papierkorb.

Im Falle von wiederholten Vergehen gegen die Zitierregeln werden wir entsprechend sanktionieren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Punko

Zitat von: CMBurns am Samstag, 27.Jul.2019, 15:56:11
Aus gegebenem Anlass noch einmal der Hinweis:

Jeder Satz, der hinter einer paywall zu finden ist, darf nicht zitiert werden. Wir editieren in solchen Fällen nicht mehr, sondern werfen den kompletten Beitrag in den Papierkorb.

Im Falle von wiederholten Vergehen gegen die Zitierregeln werden wir entsprechend sanktionieren.

https://effzeh-forum.koeln/off-topic/weltgeschehen-(ausser-fussball-trump-und-deutscher-politik)/msg10935523/#msg10935523

Da befindet sich kein einziger Satz hinter einer Paywall.  :oezil: Oder verstehe ich deine/eure neue Richtline falsch?
  •  

CMBurns

Zitat von: Punko am Samstag, 27.Jul.2019, 20:19:28
https://effzeh-forum.koeln/off-topic/weltgeschehen-(ausser-fussball-trump-und-deutscher-politik)/msg10935523/#msg10935523

Da befindet sich kein einziger Satz hinter einer Paywall.  :oezil: Oder verstehe ich deine/eure neue Richtline falsch?

Keine Ahnung, was da mal stand. Ich habe da nichts editiert.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Punko

Ah, Moment, ich hatte das ungekürzte Posten eines Presseartikels im Volltext. Alles gut. Weiß bescheid. :shy:
  •