Hauptmenü

Olympische Sommerspiele 2020

Begonnen von Müngersdorf, Samstag, 07.Sep.2013, 22:34:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

lynnejim

Zitat von: Oxford am Samstag, 07.Aug.2021, 14:02:14
37 Medaillen derzeit. Meine Anfangsprognose steht  :cool:

Im M.spiegel jetzt hinter den Niederlanden. Das dürfte es in der Geschichte der Spiele auch noch nie gegeben haben.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Draper

Und wenn ich das richtig sehe, am Ende auch hinter Frankreich, da die Handball Frauen gerade Gold gewinnen.
  •  

KimJones

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 08.Aug.2021, 09:07:57
Im M.spiegel jetzt hinter den Niederlanden. Das dürfte es in der Geschichte der Spiele auch noch nie gegeben haben.

ist selbst schon bei Winterspielen passiert
  •  

Paradoxon

Zitat von: KimJones am Sonntag, 08.Aug.2021, 09:14:01
ist selbst schon bei Winterspielen passiert


Aber noch nie bei den Sommerspielen.


Das ist schon eine magere Bilanz. Das hat sicher ganz unterschiedliche, individuelle Gründe. Und es war leider erwartbar.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

koelner

Wir müssen einfach wie die Amis zählen, dann stehen wir vor Frankreich und Niederlande.  :pyro:
https://www.nbcolympics.com/medals
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

john doe

die boxen ohne kopfschutz? dachte bei olympia macht man das.
  •  

Wildharry

Zitat von: john doe am Sonntag, 08.Aug.2021, 10:52:36
die boxen ohne kopfschutz? dachte bei olympia macht man das.
Guter Mann des Usbeke. Den muss man wenn er Profi wird mal im Auge behalten zumal das Schwergewicht zur Zeit eh schwach besetzt ist.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Ich mag diese Kämpfe mit deutlichen Größenunterschieden nicht so. Das artet zu schnell in einen Klammerblues aus.

Jetzt der interessantere Kampf. Go Cuba! GO!
  •  

Oxford

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 21.Jul.2021, 09:30:37
Ich habe mich in den vergangenen Wochen recht intensiv eingelesen und glaube daher, eine ganz gute Medaillen-Prognose abgeben zu können.

Ich vermute, dass Deutschland 35-37 Medaillen holt (in Rio 2016 waren es 42).

Ich habe die Sportarten in vier Kategorien eingeteilt (eine ausführlichere Analyse folgt weiter unten):
- Medaillen sind garantiert
- Medaillen sind recht wahrscheinlich
- Medaillen sind zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich
- Medaillen sind ausgeschlossen

Medaillen sind garantiert
Reiten (Springen)
Reiten (Dressur)
Reiten (Vielseitigkeit)
Kanu-Slalom
Kanu-Rennsport
Leichtathletik - Wurfdisziplinen
Judo 
Schießen
Schwimmen
Radsport
Rudern

Medaillen sind recht wahrscheinlich
Bogenschießen
Fechten 
Hockey
Karate 
Segeln
Wasserspringen
Boxen
Leichathletik - Springwettbewerbe
Taekwondo
Moderner Fünfkampf

Medaillen sind zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich
Fußball
Tennis
Beachvolleyball Klettern
Tischtennis
Ringen
Handball
Triathlon
Surfen
Leichtathletik - Laufwettbewerbe
Turnen

Medaillen sind ausgeschlossen
Basketball
Skateboard
Badminton
Golf
Gewichtheben
Baseball - keine deutschen TeilnehmerInnen
Volleyball (Halle) - keine deutschen TeilnehmerInnen
Rhythmische Sportgymnastik - keine deutschen TeilnehmerInnen
Rugby - keine deutschen TeilnehmerInnen
Trampolin - keine deutschen TeilnehmerInnen
3x3 Basketball - keine deutschen TeilnehmerInnen
Wasserball - keine deutschen TeilnehmerInnen

---

Medaillen sind garantiert

Reiten (Springen) - 1 Medaille
In Rio gab's hier nur Team-Bronze, keine Einzelmedaille. Im Team sehe ich auch dieses Jahr die besten Chancen, obwohl auch im Einzel mit Daniel Deußer (allerdings wegen Krankheit nicht auf seinem bestem Pferd) der Weltranglistenerste und mit André Thieme ein Debütant in Bestform antreten.

Reiten (Dressur) - 1-2 Medaillen
In der Mannschaft sollte eine Medaille so gut wie sicher sein. Darüber hinaus darf man auch im Einzel wieder eine Medaille erhoffen, v.a. natürlich von Isabell Werth, Deutschlands zweitbester Olympionikin aller Zeiten.

Reiten (Vielseitigkeit) - 1 Medaille
Der Olympiasieger von Rio, Michael Jung, ist wieder mit von der Partie. Ebenso ein Großteil des Silber-Teams von damals. Eine Medaille ist hier eigentlich garantiert. Anzunehmen, dass es für Jung wieder so gut läuft wie in Rio, wäre allerdings vermessen (wenn auch nicht unmöglich).

Kanu-Slalom - 1 Medaille
Hier hat Deutschland mit Weltmeisterin Andrea Herzog und Sideris Tasiadis zwei ganz heiße Eisen im Feuer. Auch Hannes Aigner und Ricarda Funk haben Chancen. Da im Kanu-Slalom aber Nuancen entscheiden, ist eine Prognose schwierig. Dennoch gehe ich von einer Medaille aus (es könnten aber auch mehr werden).

Kanu-Rennsport - 3-5 Medaillen
Hier ist Deutschland eine Macht. In Rio gab es sechs Medaillen. Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel ist wieder mit dabei, ebenso wie die zweifache Silber-Medaillengewinnerin von Rio, Tina Dietze.

Leichtathletik - Wurfdisziplinen - 1-3 Medaillen
Eine Medaille im Speerwerfen durch Johannes Vetter gilt als ausgemacht (er hat als dominierender Athlet gute Gold-Chancen). Darüber hinaus muss man auf Daniel Jasinski im Kugelstoßen schauen (er gewann Bronze in Rio), sowie auf Christin Hussong (Speerwerfen) und evtl. Christina Schwanitz (Kugelstoßen). Im Hammerwerfen tritt mit Samatha Borutta eine Zukunftshoffnung an (allerdings ohne Medaillenchancen).

Judo - 1 Medaille
Deutschland schickt ein großes Team nach Japan. Beste Chancen dürfte Anna-Maria Wagner haben, die vor 6 Wochen (fast sensationell) in Budapest Weltmeisterin wurde. Auch auf Theresa Stoll (Bronze in Rio) kann man achten.

Schießen - 1-2 Medaillen
Der Goldmedaillengewinner von Rio, Christian Reitz, wird auch dieses mal wieder antreten, ebenso wie die Zweite aus Rio, Monika Karsch. Darüber hinaus kann man auf Oliver Geis und Jolyn Beer schauen. Die Ausbeute aus Rio  (3 Gold, 1 Silber) wird wohl nicht zu wiederholen sein. Die sympathische Bayerin und Goldgewinnern in Rio, Barbara Engleder ("I hob denkt, des langt. So eine Matz!"), ist leider nicht mehr aktiv.

Schwimmen - 1-3 Medaillen
Florian Wellbrock und Sarah Köhler (die privat ein Paar sind) sind auf den Langstrecken sowie im Freiwasser (10 km) ganz heiße Medaillenkandidaten. Wellbrock wurde in Südkorea 2019 sogar Doppelweltmeister (über 1.500 und 10 km). Die deutsche Schwimm-Misere bei Olympia (null Medaillen 2012 und 2016) wird wohl ein Ende haben, wenn alles gut geht.

Radsport - 2-3 Medaillen
In den Straßenrennen kann man nicht mit Medaillen kalkulieren (auch wenn Schachmann und Brennauer bei den Männern und Frauen jeweils in den Kampf eingreifen können). Im BMX laboriert Lara Lessmann leider an den Folgen einer Schlüsselbeinverletzung. Da wäre eine Medaille schon eine Überraschung. Auf der Bahn hingegen darf man auf die dreifache Weltmeisterin Emma Hinze und die zweifache Weltmeisterin Lea Friedrich schauen (sowie auf den Teamsprint der Damen). Maximilian Levy absolviert seine vierten Spiele.

Rudern - 3-4 Medaillen
Deutschand schickt insgesamt sieben Boote ins Wasser (Chancen haben alle). Insbesondere der Deutschland-Achter (Männer), die beiden Doppelvierer und Oliver Zeidler im Einer sollten allerbeste Chancen haben.

---

Medaillen sind recht wahrscheinlich

Bogenschießen
Mit der Silbergewinnerin von Rio, Lisa Unruh, im Einzel und dem Team der Damen besteht durchaus die Chance auf eine Medaille. Auch Lisa Unruhs Mann, Florian Unruh, scheint in guter Form zu sein.

Fechten
Deutschlands goldene Fecht-Zeiten sind vorbei. Max Hartung (der Athletensprecher ist) kann im Säbel aber in den Medaillenkampf eingreifen. Eine Team-Medaille im Säbel wäre ebenfalls möglich. Kleibrink oder Joppich sollten mit dem Florett eigentlich keine echte Chance haben. Bei den Frauen ist tote Hose (nur eine Athletin ist überhaupt dabei).

Hockey
Beide Teams (Männer/Frauen) haben das Potential eine Medaille zu holen, auch wenn die Konkurrenz jeweils stark ist. Hier kommt viel darauf an, welchen Gegner man im Viertelfinale erwischt. Danach wäre dann alles möglich.

Karate
Deutschland hat mit Jonathan Horne eine Weltklasse-Karate-Kämpfer, der sogar Gold gewinnen kann.

Segeln
In Japan tritt das Bronze-Boot ais Rio von Erik Heil und Thomas Plößel wieder an. Noch mehr sollte man aber auf Phillip Buhl im sog. "Laser" (eine Ein-Mann-Jolle) achten, der 2020 in dieser Bootskategorie Weltmeister wurde.

Wasserspringen
Der ewige Patrick Hausding (Bronze in Rio) tritt bei seinen vierten olympischen Spielen an. Tina Punzel rechnet sich ebenfalls eine Chance aus. Die Konkurrenz ist aber stark.

Boxen
Hier sollte man auf die Kölnerin Nadine Apetz achten, die neben gerade in Neurowissenschaften promoviert. Sie hat Chancen, aufs Treppchen zu kommen.

Leichathletik - Springwettbewerbe
Im Drei-, Hoch- und Stabhochsprung wird dieses Mal vermutlich nicht viel gehen, auch wenn jeweils Top 6 Ergebnisse für deutsche AthletInnen drin sind. Im Weitsprung haben wir dafür mit Malaika Mihambo, der Weltmeisterin von 2019 und Vierten aus Rio, eine Medaillenkandidatin.

Taekwondo
Die One-Man-Show Alexander Bachmann hat Aussichten, aufs Podest zu kommen, auch wenn wegen einer Corona-Infektion im Frühjahr einen leichten Trainingsrückstand hat.

Moderner Fünfkampf
Die zwei Männer und zwei Frauen (insb. Annika Schleu) sind alle in der Lage, in den Top 6 zu landen. Dass eine(r) eine Medaille erringen kann, liegt im Bereich des Möglichen. Dazu gehört natürlich auch Glück bei der Pferdelotterie.

---

Medaillen sind zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich

Fußball
Der dünne Kader und das Fehlen von Spielern der Topvereine sowie die Aussicht, im Viertelfinale schon auf Spanien treffen zu können, macht eine Medaille aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

Tennis
Ohne Angelique Kerber lasten alle Medaillenhoffnungen auf Alexander Zverev. Die Medaille von ihm aber zu erwarten, wäre wohl vermessen.

Beachvolleyball
Wegen Corona gab es zuletzt kaum Standortbestimmungen für die drei deutschen Teams. Bei den Damen sehe ich Borger/Sude leicht vor Ludwig/Korzuch. Bei den Männer sollte Thole/Wickler im Auge behalten.

Klettern
Aufgrund der Neuartigkeit des Wettbewerbs (den es vor Olympia so nicht gab), ist eine Vorhersage sehr schwierig. Alle Athleten müssen auch in Disziplinen antreten, die ihnen bislang eher fremd waren. Felsenkletterer Alex Megos wird zunächst weit hinten im Tableau liegen, da der Wettbewerb mit der Disziplin "Speed" beginnt, die ihm nicht liegt. Ob er dann nochmal zurückkommen kann, ist fraglich. Er gilt eigentlich nicht als Top-3 Mann.

Tischtennis
Timo Boll ist mittlerweile 40 Jahre alt. Er und Ovtcharov rangieren in der Weltrangliste auf 11 und 9. Eine Einzelmedaille halte ich für ausgeschlossen (auch wenn manche Medien hier Hoffnungen wecken). Im Team hingegen sollte man genauer hinschauen, da geht vielleicht was. Die Frauen werden keine Rolle spielen.

Ringen
Im Ringen sollte man keine Medaille erwarten. Achten kann man auf den Bronze-Gewinner von Rio, Dennis Kudla, sowie auf den ehemaligen Weltmeister Frank Stäbler, der es nochmal wissen will (aber wohl nicht 100% fit ist).

Handball
Schwierige Gruppe, gute Konkurrenz und ein, zwei bedauerliche Ausfälle im Team. Auf "Gold-Mission" (wie einige Medien schreiben) sehe ich das Team nicht, auch wenn eine Medaille natürlich nicht auszuschließen ist. Auch hier gilt: Viertelfinale überstehen, dann ist alles möglich.

Triathlon
Hier ist eigentlich keine Medaille drin. Es gibt aber in Tokio einen Teamwettbewerb, in dem evtl. was gehen könnte. Deutschlands bester Triathlet, Jan Frodeno, ist nicht dabei. Der läuft die olympische Distanz schon länger nicht mehr.

Surfen
Ist (wie das Klettern) neu bei Olympia (ohne Segel, reines Wellenreiten). Mit Leon Glatzer tritt für uns ein Sunnyboy aus Costa Rica an. Es ist schwer zu sagen, welche Chancen er haben wird. Aber die Sportart ist interessant und Glatzer ist ein cooler Typ. Sollte man mal reinschauen.

Leichtathletik - Laufwettbewerbe
Eigentlich keine Chance. Gesa Krause über 3.000m Hindernis sollte man im Blick behalten, eventuell auch Konstanze Klosterhalfen über 10.000m (ihre persönliche Bestleistung ist aber eigentlich nicht medaillenreif). Bei den Sprintstaffeln sind zumindest Finaleinzüge erwartbar.

Turnen
Ohne David Ngyuen und Fabian Hambüchen sind hier keine Medaillen mehr zu erwarten, auch wenn Elisabeth Seitz wohl Ambitionen hegt. Hier bleibt eine Medaille wirklich nur eine vage Hoffnung.

Also, es sind am Ende die 37 Medaillen tatsächlich geworden, die ich für möglich gehalten hatte. Einige "sichere Bänke" haben unterperformt (u.a. Schießen, Rudern), während dafür andere überperformt haben (u.a. Kanu-Slalom, Judo, Segeln, Ringen, Wasserspringen). Dass wir bei den Mannschaftssportarten am Ende gar keine Medaille geholt haben, ist schon bitter (auch wenn es bei keiner im Einzelnen wirklich zu erwarten gewesen war; trotzdem hätte ich gedacht, dass wir wenigstens in einer durchkommen).

Für mich waren emotional die Goldmedaille von Zverev, die Kanu-Slalom Medaillen und die von Wellbrock und Köhler im Schwimmen am geilsten. Außerdem das Silber von Lukas Dauser am Barren und die Tischtennis-Medaillen.

Negative Höhepunkte waren die Verletzung von Niklas Kaul, die mich echt fertig gemacht hat, das miese Abschneiden von Vetter und allgemein der 5-Kampf (bitte abschaffen).

Die Sportarten, die mir zum Zuschauen am meisten Spaß gemacht haben, waren Sportklettern, Kanu-Slalom, Straßenradfanren, Turnen und die Leichtathletik.

Insgesamt waren die 2 Wochen für mich ziemlich stressig. Es waren zu viele Wettbewerbe parallel. Ich hätte mir manchmal mehr Ruhe für einen Wettkampf gewünscht. Von der Menge der Wettkämpfe her könnte man die Spiele auch auf 3 Wochen ziehen, finde ich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Wildharry

Der Kubaner ist zu schnell für den Ami. Technisch guter Kampf
Bleiben sie ordentlich!
  •  

dixie

@Oxford, Ich möchte Dir ganz herzlich für Deine kenntnisreiche Berichterstattung danken.

Ohne Dich wäre Olympia nur halb so schön gewesen!

difösi

  •  

Alci

Zitat von: difösi am Sonntag, 08.Aug.2021, 11:19:50
Zum Glück konnte er die letzte Wasserflasche noch greifen.

https://twitter.com/bennysaint/status/1424245565458567169?s=21




Asoziale Aktion. Für sowas würde der Japaner normalerweise Sudoku begehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Wormfood

Zitat von: Oxford am Sonntag, 08.Aug.2021, 11:08:39
Für mich waren emotional die Goldmedaille von Zverev, die Kanu-Slalom Medaillen und die von Wellbrock und Köhler im Schwimmen am geilsten.

Neben Alexander Zverev im Tennis und Florian Wellbrock beim 10 km Freiwasser hat mich am meisten Malaika Mihambo mit Weitsprung-Gold beeindruckt.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

john doe

junge was für eine anstregende musik. der dj gehört doch verprügelt.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Alci am Sonntag, 08.Aug.2021, 13:15:01
Asoziale Aktion. Für sowas würde der Japaner normalerweise Sudoku begehen.

Als Läufer dahinter hätte ich vermutlich große Lust gehabt, ihn von hinten wegzugrätschen
  •  

lynnejim

Zitat von: Oxford am Sonntag, 08.Aug.2021, 11:08:39
Also, es sind am Ende die 37 Medaillen tatsächlich geworden, die ich für möglich gehalten hatte. Einige "sichere Bänke" haben unterperformt (u.a. Schießen, Rudern), während dafür andere überperformt haben (u.a. Kanu-Slalom, Judo, Segeln, Ringen, Wasserspringen). Dass wir bei den Mannschaftssportarten am Ende gar keine Medaille geholt haben, ist schon bitter (auch wenn es bei keiner im Einzelnen wirklich zu erwarten gewesen war; trotzdem hätte ich gedacht, dass wir wenigstens in einer durchkommen).

Für mich waren emotional die Goldmedaille von Zverev, die Kanu-Slalom Medaillen und die von Wellbrock und Köhler im Schwimmen am geilsten. Außerdem das Silber von Lukas Dauser am Barren und die Tischtennis-Medaillen.

Negative Höhepunkte waren die Verletzung von Niklas Kaul, die mich echt fertig gemacht hat, das miese Abschneiden von Vetter und allgemein der 5-Kampf (bitte abschaffen).

Die Sportarten, die mir zum Zuschauen am meisten Spaß gemacht haben, waren Sportklettern, Kanu-Slalom, Straßenradfanren, Turnen und die Leichtathletik.

Insgesamt waren die 2 Wochen für mich ziemlich stressig. Es waren zu viele Wettbewerbe parallel. Ich hätte mir manchmal mehr Ruhe für einen Wettkampf gewünscht. Von der Menge der Wettkämpfe her könnte man die Spiele auch auf 3 Wochen ziehen, finde ich.

Die unerwarteten Weltrekordfahrten des Damen-Bahn-Vierers waren auch top fand' ich - vor allem wie souverän die Britinnen im Finale besiegt wurden. Eine echte positive Überraschung! Davon gab's ja nicht viele.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

ben

Hier ging es ja auch um die Finanzierung der Athleten, aufgrund eines alten gut datierten TV Vertrages (USA) werden Gelder fast komplett komplett an die amerikanischen Athleten ausgezahlt.

Dem indischen Speerwerfer winken Prämien ohne ende.

https://www.eurosport.de/leichtathletik/olympia-tokio-2020/2021/olympia-2021-speerwerfer-neeraj-chopra-wird-in-indien-nach-seiner-goldmedaille-mit-geld-und-luxusgut_sto8483919/story.shtml
Veni, vidi, risi.
  •  

koelner

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 08.Aug.2021, 13:43:41
Als Läufer dahinter hätte ich vermutlich große Lust gehabt, ihn von hinten wegzugrätschen
Es gab ja direkt dahinter einen zweiten Tisch.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

T.O. Show

Zitat von: koelner am Sonntag, 08.Aug.2021, 14:08:51
Es gab ja direkt dahinter einen zweiten Tisch.

Das habe ich nicht gesehen aber ändert an der asozialen Aktion des Läufers auch nichts.

globobock77

Die Verletzung von Jonathan Horn fand ich übel.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Draper

Breakdance wird olympisch? Lolliczek.
  •  

kylezdad

Zitat von: Draper am Sonntag, 08.Aug.2021, 15:10:36
Breakdance wird olympisch? Lolliczek.
Karate wird gestrichen. Ich denke man wird keinen Unterschied erkennen.



  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 08.Aug.2021, 20:56:35
https://www.express.de/sport/sportmix/olympia/magersuechtig-sportmediziner-schlaegt-bei-klosterhalfen-alarm-cheftrainerin-reagiert-70561

Das hier ist eine tolle Aussage...

ZitatChefbundestrainerin Annett Stein (57) hat auf die besorgten Stimmen nach Klosterhalfens Olympia-Auftritt reagiert. ,,Wir arbeiten eng mit den Ärzten in den USA zusammen", sagte Stein am Sonntag: ,,Unsere Verbandsärztin kennt Konstanze schon lange und schätzt ihren Zustand als sehr stabil ein."
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

FC Karre

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 08.Aug.2021, 20:59:04
Das hier ist eine tolle Aussage...

"Ich habe mit meinem Dealer gesprochen, er hat mir zugesichert, nur 1a Qualität zu liefern."
  •  

altbierhasser

So Kinners, ich zu diesen Spielen nix mehr zu sagen. Kann also zu hier.
  •  

colognefc

Noch jemand mit Olympia-Blues?  :oops:
  •  

Renato

Hängen bleiben wird bei mir das Spiel von ovtcharov in einer eigentlich von mir als frührentner-sportart eingeschätzten Disziplin  und seine danach sehr sympathischen Interviews.
Darüberhinaus der Sieg von carapaz und meine zweite gewonnene radsportwette bei 100 versuchen, der 400 Hürden Weltrekord und die Freude des Italieners nach dem Hochsprung.

Desweiteren dieses grotesk hässliche Hotelzimmer von geschke während der quarantäne und die Frechheit  jeden Morgen um 7 geweckt zu werden.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Oxford

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 08.Aug.2021, 13:23:11
Neben Alexander Zverev im Tennis und Florian Wellbrock beim 10 km Freiwasser hat mich am meisten Malaika Mihambo mit Weitsprung-Gold beeindruckt.

Stimmt, das war natürlich auch genial. Mit dem letzten Sprung nochmal von Bronze auf Gold.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •