Hauptmenü

Olympische Sommerspiele 2020

Begonnen von Müngersdorf, Samstag, 07.Sep.2013, 22:34:57

« vorheriges - nächstes »

antistar

Zitat von: Lattenkreuz am Mittwoch, 21.Jul.2021, 10:59:28
Ich freue mich auf das Straßenradrennen der Herren bereits am 24.07. Mit fast 5.000 Höhenmetern sehe ich keine Chance für Schachmann. Ich habe zwar noch keine Starterliste gesehen, gehe aber davon aus, dass der Sieger nicht aus den Reihen der ,,Tour de France" Teilnehmer (Pogacar, van Aert - wollen beide teilnehmen) kommen wird. Vom Profil her wäre das etwas für Evanepoel, der sich nach dem Giro auch zielgerichtet vorbereiten konnte.

Habe mich mit dem Streckenprofil bei Olympia noch nicht beschäftigt, aber LBL hat beispielsweise auch weit über 4.000 Höhenmeter - und da war Schachmann 2019 auf dem Podest. Für unmöglich erachte ich es also nicht. Bei den TdF-Kandidaten sehe ich das genauso, wobei Pogacar halt einfach in einer anderen Liga spielt als alle anderen. Würde mich daher nicht wundern, wenn der auch noch das abschießt.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  
    The following users thanked this post: Lattenkreuz

mutierterGeißbock

Gibt es noch den modernen Fünfkampf, wo die da irgendeinen Ackergaul zugelost bekommen und dann das ganze Ranking wieder durcheinander gewirbelt wird? Das war in London großartig. Zum Schluss sind die dann auch noch mit Laserpistolen durch die Gegend gelaufen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:21:05
Gibt es noch den modernen Fünfkampf, wo die da irgendeinen Ackergaul zugelost bekommen und dann das ganze Ranking wieder durcheinander gewirbelt wird? Das war in London großartig. Zum Schluss sind die dann auch noch mit Laserpistolen durch die Gegend gelaufen.

Klar gibt es das, hat Oxford ja auch mit Medaillienchancen aufgeführt.
Super-Wetti
  •  

Oxford

Ja, habe ich auch gelistet. Dort sind Medaillen für uns durchaus möglich, weil alle 4 deutschen StarterInnen in meinen Augen Top 6 KandidatInnen sind. Aber das Problem der Pferdelotterie erschwert Prognosen natürlich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

koelner

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 21.Jul.2021, 09:30:37
...

Medaillen sind recht wahrscheinlich

Moderner Fünfkampf

...

Moderner Fünfkampf
Die zwei Männer und zwei Frauen (insb. Annika Schleu) sind alle in der Lage, in den Top 6 zu landen. Dass eine(r) eine Medaille erringen kann, liegt im Bereich des Möglichen. Dazu gehört natürlich auch Glück bei der Pferdelotterie.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Ebdus

•  

Oxford

Medaillen sind ausgeschlossen
Basketball
Skateboard

Hier würde ich vielleicht einschränkend sagen, dass man zumindest beim Basketball und Skateboard mal vorsichtig hinschauen kann.

Beim Basketball sehe ich zwar wirklich keine Medaille kommen, aber die deutsche Gruppe ist durchaus machbar. Wenn man dann Glück mit dem Gegner im Viertelfinale hat, kann am Ende alles passieren. Lohnt zumindest ein Blick drauf.

Beim Skateboard fährt die 13-jährige Lilly Stoephasius nicht völlig außer Konkurrenz.
  •  

Alci

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:34:32
Beim Skateboard fährt die 13-jährige Lilly Stoephasius nicht völlig außer Konkurrenz.

Wat? Und das ist erlaubt?
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Oxford

Zitat von: Alci am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:35:41
Wat? Und das ist erlaubt?

Das Alter ist nicht so unnormal beim Skateboarding. Sie ist damit nicht mal die Jüngste in dem Wettbewerb.
  •  

DanielG.

Also ich find es auch ne geile Sportart und bin durchaus der Meinung, dass diese olympische Berechtigung hat (sah ja ein user anders). Mein Sohn skatet auch recht ordentlich, und wenn die mal am Wochenende auf der Northbrigade sitzt dann wunderst du dich schon, was so 10jährige drauf haben. Ist nicht die Regel, Regel aber teils schon echt krass. OK, denen fehlt einfach noch die Angst vor der Verletzung, aber ich bin teils doch wirklich beeindruckt.
  •  

koelner

Klettern finde ich auch cool. Ist doich auch neu dabei.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:28:59
Klar gibt es das, hat Oxford ja auch mit Medaillienchancen aufgeführt.
Ich gebe es zu, der Beitrag von Oxford war mir zu lang.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Superwetti

Tischtennis
Timo Boll ist mittlerweile 40 Jahre alt. Er und Ovtcharov rangieren in der Weltrangliste auf 11 und 9. Eine Einzelmedaille halte ich für ausgeschlossen (auch wenn manche Medien hier Hoffnungen wecken). Im Team hingegen sollte man genauer hinschauen, da geht vielleicht was. Die Frauen werden keine Rolle spielen.

Triathlon
Hier ist eigentlich keine Medaille drin. Es gibt aber in Tokio einen Teamwettbewerb, in dem evtl. was gehen könnte. Deutschlands bester Triathlet, Jan Frodeno, ist nicht dabei. Der läuft die olympische Distanz schon länger nicht mehr.

Danke Oxford für deine Auflistung. In den beiden oben genannten Disziplinen möchte ich mein Wissen dazu geben.

Tischtennis
Hier sehe ich eine Medaille als garantiert an, vermutlich werden es aber mehr. Deutschland hat gerade bei den Europameisterschaften gezeigt, dass sie das Maß der Dinge (in Europa) sind. Zwar ist weltweit China nochmal eine andere Welt aber mit Japan und Sudkorea ist man auf Augenhöhe. Es dürfen pro Land nur zwei Vertreter im Einzel/Doppel/Mixed an den Start gehen. Von den ersten zehn in der Weltrangliste sind aber schon fünf Chinesen, von denen nur zwei starten dürfen. Gegen alle anderen haben Boll und Ovtcharov aber eine Chance, Ovtcharov hat ja auch schon in Rio Bronze geholt. An sehr guten Tagen können Sie zwar auch mal einen Chinesen schlagen, davon sollte man aber nicht ausgehen. Aber Bronze (wovon es im Tischtennis ja 2 Plätze gibt) halte ich für durchaus möglich.Je nach Auslosung halte ich Bronze auch im Mixedwettbewerb für möglich.Garantiert werden wir aber eine Medaille im Teamwettbewerb holen. Das Männerteam ist an 2 gesetzt, selbst wenn es für Silber nicht reicht wird es sicher Bronze. Das Damenteam ist an drei gesetzt auch hier halte ich Bronze für möglich.

Triathlon
Es läuft keiner einen Triathlon, der wird absolviert, denn beim schwimmen und Radfahren hat man mit laufen keine Chance ;)Dein Verweis zu Jan Frodeno passt hier auch nicht, du würdest Usain Bolt ja auch keine Chance in einem Marathon einräumen. Das sind komplett unterschiedliche Wettbewerbe. So wie Jan Frodeno keine olympische Medaille mehr holen würde, könnte der Sieger bei Olympia nicht bei einer Langdistanz mithalten.Beim olympischen Triathlon ist es immer schwieirg Favoriten auszumachen. Je nach Verlauf des Wettbewerbs kann da einfach zuviel passieren. Bei den Männern müsste wohl wirklich ein absoluter Glückstag her um eine Medaille zu bekommen, bei den Frauen hat Laura Lindemann aber sehr gute Chancen auf eine Medaille. Sie ist eine äusserst gute Läuferin und wenn sie nach dem Radfahren vorne mit dabei ist, dann hat sie da gute Chancen. Im Winter ist sie noch deutsche Vizemeisterin über die 3.000 Meter bei den Spezialisten geworden und hat sich für die Hallen-EM qualifiziert. Zwar war sie danach wegen Corona ausser Gefecht, hat aber zuletzt wieder den Europameistertitel über die Sprintdistanz gewonnen.Deutschland hat bei der Auswahl der Athleten die mit nach Tokio dürfen sein Hauptaugenmerk auf den Teamwettbewerb gelegt, da man sich hier die größten Chancen ausrechnet. So hat man den zweiten männlichen und die zweite weibliche Teilnehmerin separat für den Teamwettbewerb ausgewählt und nur diejenigen mitgenommen, die dort den stärksten EIndruck machen, da die Strecken extrem kurz sind. Zuletzt ist das deutsche Mixedteam Vizeweltmeister geworden und ich halte eine Medaille hier für sehr wahrscheinlich.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Kataklysmus

Zitat von: DanielG. am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:40:51
Also ich find es auch ne geile Sportart und bin durchaus der Meinung, dass diese olympische Berechtigung hat (sah ja ein user anders). Mein Sohn skatet auch recht ordentlich, und wenn die mal am Wochenende auf der Northbrigade sitzt dann wunderst du dich schon, was so 10jährige drauf haben. Ist nicht die Regel, Regel aber teils schon echt krass. OK, denen fehlt einfach noch die Angst vor der Verletzung, aber ich bin teils doch wirklich beeindruckt.

Die Kleinen haben ja alle noch kurze Beine und fallen nicht sehr tief. :D
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

globobock77

Ich war mal von einer Gruppe chinesischer Studenten zu einer Neujahrsübernachtungsparty eingeladen.
Was durfte da nicht fehlen? Tischtennis!

Das ist tatsächlich so ein Volkssport bei denen, da konnte fast jeder sehr gut spielen.
Ich hab mal ein Video gesehen wie die Kinder da schon trainiert werden, Wahnsinn.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Oxford

@Superwetti, super, danke. Sehr interessant. Wollen wir mal hoffen, dass du Recht behältst.
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: antistar am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:20:33
Habe mich mit dem Streckenprofil bei Olympia noch nicht beschäftigt, aber LBL hat beispielsweise auch weit über 4.000 Höhenmeter - und da war Schachmann 2019 auf dem Podest. Für unmöglich erachte ich es also nicht. Bei den TdF-Kandidaten sehe ich das genauso, wobei Pogacar halt einfach in einer anderen Liga spielt als alle anderen. Würde mich daher nicht wundern, wenn der auch noch das abschießt.
https://www.tour-magazin.de/profisport/news/radsport-bei-den-olympischen-in-tokio/a50376.html
Das ist kein Klassikerprofil, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Schachmann eine Top3-Rolle spielen kann. Gönnen würde ich es ihm. Ich bin gespannt, wie die belgische Teamtaktik aussehen wird...
  •  

Oxford

Ich werde versuchen, hier auch immer täglich einen Zeitplan mit den wichtigsten Wettkämpfen aus deutscher Sicht zu posten (jeweils am Tag vorher, weil die Wettkämpfe ja oft schon mitten in der Nacht oder am frühen morgen beginnen).

So richtig los geht es erst am Samstag, 24. Juli.

Aber auch vorher gibt's schon was zu gucken:

Donnerstag, 22. Juli (morgen)
- Fußball: Deutschland-Brasilien um 13.30 Uhr

Freitag, 23. Juli
- Eröffnungsfeier um 13:00 Uhr
- Vorher (zwischen 1.30 Uhr und 6 Uhr morgens) Vorläufe und Qualifikationsrunden im Rudern und Bogenschießen (zwei aus deutscher Sicht wichtige Disziplinen), aber noch keine Entscheidungen
  •  

kilino

Zitat von: antistar am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:20:33
Normalerweise ist ja immer eine Woche nach dem Ende der Tour der Klassiker von San Sebastian mit einem ebenfalls sehr hügeligen bis bergigen Profil. Würde nach Ansicht der Olympiastrecke sogar fast sagen, das ist gar nicht so unterschiedlich. In San Sebastian schneiden die Tourfahrer jedenfalls häufig sehr gut ab oder jedefalls fahren sie nicht auffällig hinterher. Und das, obwohl die vermutlich in der Woche zwischen Tour und Klasikoa tendenziell eher die Beine hochlegen. Es ist natürlich ein Unterschied ob man in Spanien ein Rennen fährt oder in Japan, wo einem der Transfer und die Zeitumstellung einige Tage im Körper hängen wird. Aber die viel beschworene Rennhärte wird man noch im Körper haben, anders als Schachmann und Evenepoel zB.
Ich bin auch sehr gespannt wie sich das am Ende ausspielt zwischen Tourfahren und speziell vorbereiteten. Wobei man halt wirklich auch sagen muss, ein van Aert und Pogacar sind solche Ausnahmesportler, niemand sollte überrascht sein wenn die irgendwann einfach wegfahren. Allerdings haben Nationalmannschaftsrennen immer ihre vollkommen eigene kaum vorhersehbare Dynamik. Die Belgier fahren mit van Aert, van Avermaet, Evenepoel, Benoot und Vansevenant, da kann abgesehen von ich denke Helfer Vansevenant absolut jeder das Ding abschießen. Die Niederländer fahren mit unter anderem Keldermann, van Baarle, Mollema und Dumoulin, die Tiefe hat Deutschland nicht, auch wenn Schachmann, Buchmann, Geschke und Arndt natürlich keine Freizeitsportler sind. Aber schnell ist da mal die entscheidende Gruppe verpasst, bei Teamgrößen von maximal fünf Fahrern kann das Ding auch keiner kontrollieren. Roglic fährt im übrigen auch, da darf man gespannt sein wie fit er ist und ob er dann Pogacar nur unterstützt oder wie das ausgeht. Wenn Schachmann gute Beine hat, sehe ich ihn mit sehr guten Chancen auf Top 10, der Rest ist dann ein wenig Glück mit den Gruppen etc.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Oxford

Zitat von: kilino am Mittwoch, 21.Jul.2021, 12:31:20
bei Teamgrößen von maximal fünf Fahrern kann das Ding auch keiner kontrollieren.

Ich meine, ich hätte gelesen, dass es sogar nur vier pro Land seien, finde dazu aber gerade keine Auskunft im Netz. In jedem Fall starten für Deutschland nur vier Fahrer.
  •  

kilino

Ich habe mich jetzt an die sehr verlässliche Seite procyclingstats gehalten, die haben bei den großen Nationen fünf Fahrer. Aber kann natürlich falsch sein oder einer ist Nachrücker oder so. https://www.procyclingstats.com/race/olympic-games/2021/result/startlist
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

KHHeddergott

Zitat von: ben am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:18:37
Baseball - keine deutschen TeilnehmerInnen??

Muss ich gleich mal schimpfen hier, meine Neffen sind im Kader der Nationalmannschaft.
三人成虎。
  •  

equality

Zitat von: koelner am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:45:44
Klettern finde ich auch cool. Ist doich auch neu dabei.
Freue ich mich auch schon drauf, gehe selbst klettern und bouldern.
  •  

Oxford

Ja, das Klettern wird interessant. Denn: es wird nur einen einzigen Wettkampf geben, der aber aus drei Teildisziplinen bestehen wird (die dann in der Wertung kombiniert werden: Bouldern, Speed, Lead). Dieser Wettkampf, genannt "Olympic Combined", wurde extra für die Spiele erfunden. Die meisten Kletterer sind allerdings nur in einer oder max. zwei der genannten Disziplinen spezialisiert. Daher weiß niemand so genau, wo er steht und wer wirklich favorisiert sein wird. Grund für dieses Format war die Vorgabe des IOC, dass es nur eine Medaille geben wird, weswegen der Verband versucht hat, mit diesem Format allen Kletterern gerecht zu werden. In Paris (2024) wird es dann schon zwei Medaillen geben, Speed und Lead/Bouldern.

Der interessanteste deutsche Teilnehmer ist Alex Megos, ein fränkischer Naturbursche, der zuletzt hauptsächlich outdoor geklettert ist und weltweit Rekorde bei schwierigsten Felsrouten aufgestellt hat. Erst jetzt, vor Olympia, fand er wieder zum Indoor-Klettern zurück. Bei Instagram folgen ihm 335.000 Leute. Bei den letzten Wettkämpfen war er immer unter den Top 10 dabei. Favorisiert werden wohl die Japaner sein sowie der Tscheche Adam Ondra.

Wer sich interessiert, kann sich diese 8 Min Doku zu Alex Megos anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=Abk2dYgnPxs&t=14s

Oder diese 50 Min Doku :D
https://www.youtube.com/watch?v=SbWvFjUIt5k

Fand beide super sehenswert und interessant.

Oxford

Ziemliches Snooze-Fest bei den ersten Männer-Fußballspielen. Spanien (für mich Goldfavorit) 0:0 zur Halbzeit gegen Ägypten.

Eurosport zeigt die Spiele in Konferenz, was ich ziemlich cool finde. Deutschlands Gruppengegner Saudi-Arabien und Elfenbeinküste spielen auch seit 5 Minuten gegeneinander.

Das deutsche Spiel gegen Brasilien (13.30 Uhr) wird bei Eurosport von Mirko Slomka co-kommentiert (mit Tennis-Kommentator Matthias Stach). Nur so als Tipp für alle, die es sich heute richtig geil geben wollen.
  •  

ecki

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 22.Jul.2021, 10:38:49

Das deutsche Spiel gegen Brasilien (13.30 Uhr) wird bei Eurosport von Mirko Slomka co-kommentiert (mit Tennis-Kommentator Matthias Stach). Nur so als Tipp für alle, die es sich heute richtig geil geben wollen.
Hehe, der gute Mann wird wieder sehr aufgeregt sein, wenn der Sohnemann das Feld betritt. Ich mag den Stach übrigens sehr.
  •  

ecki

Das Rad-Straßenrennen wird eventuell sehr geil. Selektiver Kurs mit richtig harten Steigungen. Werde es leider nicht sehen können, weil ich mir im Allgäu selbst das Fressbrett polieren werde um diese Zeit. Nachmittags sind ja wieder Gewitter angesagt.

Der Favoritenkreis ist groß. Es ist spannend zu sehen, wie die Tour-Fahrer das alles wegstecken werden. Ich gehe auf einen Außenseiter und sage Almeida :D
  •  

Oxford

Diese Reporter wieder.... "Den Gignac bekommen die Franzosen da vorne nicht in die Show. Den bekommen sie nicht bewirtet." Der ist wohl in die Wolff Fuss Kommentatoren-Schule gegangen.

Die Franzosen kriegen gerade von Mexiko (nicht so überraschend) den Arsch versohlt, während die Spanier wohl wirklich nicht über 0:0 gegen Ägyten hinauskommen. Was ich von denen gesehen habe, sah auch wirklich nicht besonders doll aus.
  •  

Oxford

Im "Sapporo-Dome", in dem Spanien gerade noch spielt, ist das Dach geschlossen und die Temperatur wird über eine Klima-Anlage geregelt. Unfassbar.
  •