Fortuna Köln 3. Liga 2018/19

Begonnen von stehplatzmitte, Dienstag, 13.Sep.2011, 17:33:22

« vorheriges - nächstes »

Hadrian

Zitat von: stehplatzmitte am Samstag, 03.Nov.2018, 16:21:13
(...) DAS ist für mich Fortuna.
Ein angeblicher "Südstadtkult", besonderes Faninteresse, ein echtes Profil, oder ähnliches kann es ja auch einfach nicht sein, was die Fortuna ausmacht. Selbst die Rivalität gegenüber Viktoria Köln ist künstlich, hatte man vor 2009 ja quasi gar keine Berührungspunkte zueinander. Da ist das "Derby" Stuttgart - Hoffenheim mittlerweile traditionsreicher.
Mit Ausnahme von ein paar zugezogenen Studenten und eigentlich komplett fußballfremden Süstadt-Hipstern, denen St.Pauli zu "Mainstream" ist, kenne ich auch niemanden, der sich für die Fortuna interessiert.
Die Relevanz der Fortuna geht abseits der Jugendarbeit in der Region gegen 0 und ist trotz 3.Liga Zugehörigkeit irgendwo zwischen dem Bonner SC oder Viktoria Köln anzusiedeln, selbst Regionalligavereine wie Alemannia Aachen, RW Oberhausen oder der Wuppertaler SV mobilisieren in der Regel deutlich mehr Heimfans und Supporter... ich weiß nicht, ob das nur für Außenstehende so wirkt, oder ob alles um Fortuna Köln einfach künstlich & belanglos ist.

Hadrian

Zitat von: Punko am Samstag, 03.Nov.2018, 16:36:32
:-/
Dass im Gegensatz zum üblichen inhaltslosen Einzeiler, für den du ja in diesem Forum bekannt bist, dieses Mal nur ein Facepalm Smilie als Platzhalter für einen gehaltvollen Beitrag fungieren muss, geschenkt, aber kommt da vllt. noch was? :-)
  •  

Fosco

Zitat von: Hadrian am Samstag, 03.Nov.2018, 14:50:09
Er hat doch Recht. Mir fällt im deutschen Fußball wenig ein was künstlicher ist, als das heutige Image und Selbstverständnis von Fortuna Köln.

leipzig, hoffenheim, leverkusen, wolfsburg. davon ab schätze ich die fortuna allein schon für die jugendarbeit. was da mal vor 20 jahren gewesen ist, interessiert mich eigentlich nicht mehr.
  •  

Hadrian

Zitat von: Fosco am Samstag, 03.Nov.2018, 16:42:08
leipzig, hoffenheim, leverkusen, wolfsburg. davon ab schätze ich die fortuna allein schon für die jugendarbeit. was da mal vor 20 jahren gewesen ist, interessiert mich eigentlich nicht mehr.
Mal ganz ehrlich und ohne Häme, aber das Gelaber vom Südstadtkult steht dem Gelaber vom Kraichgau und der "Region" in nichts nach.Dass genannte Konstrukte im Kern natürlich künstlicher sind als Fortuna Köln, ist klar.
  •  

Fosco

Zitat von: Hadrian am Samstag, 03.Nov.2018, 16:44:00
Mal ganz ehrlich und ohne Häme, aber das Gelaber vom Südstadtkult steht dem Gelaber vom Kraichgau und der "Region" in nichts nach.Dass genannte Konstrukte im Kern natürlich künstlicher sind als Fortuna Köln, ist klar.

bin ja kein kölner, und ob jetzt auf der einen seite der südstadtkult steht, oder auf der anderen seite der spürbar andere effzeh, da ist wohl garnichts natürlich gewachsen.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Hadrian am Samstag, 03.Nov.2018, 16:41:35
Dass im Gegensatz zum üblichen inhaltslosen Einzeiler, für den du ja in diesem Forum bekannt bist, dieses Mal nur ein Facepalm Smilie als Platzhalter für einen gehaltvollen Beitrag fungieren muss, geschenkt, aber kommt da vllt. noch was? :-)

Schön, dass Du Dich hier so gut auskennst.

Punko

Zitat von: Hadrian am Samstag, 03.Nov.2018, 16:41:35

Seit dem 01.11. angemeldet und du kennst alle meine Stand jetzt 14.819 Postings hier im Forum. Dann glaub das mal für dein Selbstwertgefühl.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Fosco am Samstag, 03.Nov.2018, 16:46:02
bin ja kein kölner, und ob jetzt auf der einen seite der südstadtkult steht, oder auf der anderen seite der spürbar andere effzeh, da ist wohl garnichts natürlich gewachsen.

Siehe Post #3384.
  •  

Hadrian

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 03.Nov.2018, 16:46:51
Schön, dass Du Dich hier so gut auskennst.
Man kann hier auch Lesen, ohne angemeldet zu sein ;-) Und das tue ich mittlerweile über Jahre.

Zitatbin ja kein kölner, und ob jetzt auf der einen seite der südstadtkult steht, oder auf der anderen seite der spürbar andere effzeh, da ist wohl garnichts natürlich gewachsen.
Da hast du Recht. Aber dieser Vergleich, neudeutsch "Whataboutism" ändert ja nichts daran, dass die Fortuna selbst im Rheinland oder in NRW völlig irrelevant ist, was beim FC eben nicht der Fall ist und auch noch nie der Fall war, trotz lächerlicher Werbesprüche oder einem aufgesetzten Karnevalsimage.
  •  

facepalm

ja, sie sind völlig irrelevant. und gerade darum ist es so merkwürdig was einen an diesem club stört. für die wenigen fans wäre es jedenfalls ein leichtes zum fc rüberzuwandern und dann teil von etwas wahnsinnig relevantem zu sein, so relevant übrigens das den club im europavergleich ähnliche relevanz zugesprochen wird wie fortuna. noch leichter wäre es auch nach lev zu zu wechseln. es spricht im übrigen sehr viel mehr für die wenigen fans das sie das eben nicht tun sondern ihrem irrelevanten verein die treue halten. und was stehplatzmitte korrekterweise angesprochen hat, fortuna steht für mehr als sportlichen erfolg, insbesondere die jugendförderung ist seit jahrzehnten beispielhaft, insbesondere auch was das thema integration angeht.

ich muss zugeben das ich auch immer noch an die damalige aktion mit lev und den haien denken muss aber irgendwann muss es auch mal gut sein. war eine kurze verirrung für die man ordentlich bezahlt hat.

Hadrian

Zitat von: Punko am Samstag, 03.Nov.2018, 16:48:39
Seit dem 01.11. angemeldet und du kennst alle meine Stand jetzt 14.819 Postings hier im Forum. Dann glaub das mal für dein Selbstwertgefühl.
Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen  :D Kein Problem, die kenne ich natürlich nicht alle... aber den Eindruck hatte ich bisher leider.

Wenn das wie ein peinlicher Versuch wirkte, dass sich eine nur 20 Postingsschwache Null wie ich anmaßt und erdreistet an der Forumscredibility einer 14.000+ Koryphäe zu kratzen, dann entschuldige ich mich natürlich als Neuling bei dir, wie es gehört - sorry Bro', war nicht so gemeint.
  •  

Punko

Zitat von: Hadrian am Samstag, 03.Nov.2018, 17:02:24
Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen  :D Kein Problem, die kenne ich natürlich nicht alle... aber den Eindruck hatte ich bisher leider.

Wenn das wie ein peinlicher Versuch wirkte, dass sich eine nur 20 Postingsschwache Null wie ich anmaßt und erdreistet an der Forumscredibility einer 14.000+ Koryphäe zu kratzen, dann entschuldige ich mich natürlich als Neuling bei dir, wie es gehört - sorry Bro', war nicht so gemeint.

Nein, aber wenn du das erneut für dein Selbstwertgefühl brauchst, dann glaub auch das.
  •  

Venus von Milos

Mister P. 2.0  :tu:

Hadrian

Zitat von: facepalm am Samstag, 03.Nov.2018, 16:58:12
und was stehplatzmitte korrekterweise angesprochen hat, fortuna steht für mehr als sportlichen erfolg, insbesondere die jugendförderung ist seit jahrzehnten beispielhaft, insbesondere auch was das thema integration angeht.
Die habe ich auch nicht kritisiert, sondern deutlich positiv hervorgehoben, wenn du mal genauer hinschaust.

Zum Rest: es muss natürlich jeder selber Wissen, was Relevanz bedeutet - ich spreche niemandem ab, nicht Fan von Fortuna sein zu dürfen. Das ist alles legitim und wird seine emotionale Berechtigung haben, so wie eine Liebe zu Manchester City, dem FC oder Drochtersen-Assel auch. Trotzdem darf es auch legitim sein Fortuna Köln Scheiße zu finden, ob aus denselben Gründen, oder anderen, aus denen man auch Hoffenheim Scheiße findet / (finden darf).

•  

Hadrian

Zitat von: Punko am Samstag, 03.Nov.2018, 17:07:05
Nein, aber wenn du das erneut für dein Selbstwertgefühl brauchst, dann glaub auch das.
Fragt sich wessen Selbstwertgefühl hier im Keller zu sein scheint, wenn man sich mit 14.000 Internetbeiträgen profilieren muss. Sorry!  :love:
  •  

Mirai_Torres

Könntet ihr den Credebility-Battle bitte im WZ austragen? Danke!

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

NurKölnSonstNichts

•  

Drahdiaweng

Schwurbel, schwurbel.
  •  

Ted

Zitat von: Hadrian am Samstag, 03.Nov.2018, 16:44:00
Was ist an "Südstadtkult" genau auszusetzen?
Ich kenne einige Südstädter, die gern zur Fortuna gehen, die Bars zeigen Drittligafußball und überall findest du Fortuna-Sticker.
Natürlich hat Fortuna Köln einfach nicht den Andrang wie Aachen, Oberhausen oder Wuppertal, die du ja selbst nanntest. Aber die Alemannia, RWO oder auch der WSV sind Erstvereine in ihren Städten, Fortuna eben nur Zweitverein hinter dem Effzeh, der selbst noch in Liga 4 50.000 Leute ins Stadion bekommen würde und damit unantastbar gilt. Diese Erfahrung musste man in der Südstadt schließlich machen und man hat hoffentlich daraus gelernt.

Nichtsdestotrotz hat die Fortuna sehr wohl ihren Veedels-Kult. Und wenn er nur von Südstadt-Hipstern betrieben wird, na und? Macht ihn allerdings weniger künstlich, sonst müsstest du den zitierten Kiezclub-Fans ja auch eine gewisse Künstlichkeit vorwerfen.

Und mal ganz davon abgesehen: Im deutschen Profifußball ist mittlerweile so ziemlich jeder Club "künstlich", weil entweder durch die Bank weg durchkommerzialisiert und auf jeden Cent Gewinn aus oder auf vollsten Erfolg getrimmt - koste es was es wolle.
Da gibt es aber nunmal ganz andere Angriffsflächsten statt der Fortuna.

•  
    The following users thanked this post: Sanguiniker

Hadrian

Zitat von: Ted am Samstag, 03.Nov.2018, 18:06:24
Was ist an "Südstadtkult" genau auszusetzen?
Es gibt ihn einfach nicht. Und wenn es ihn geben sollte, gibt es genauso einen Höhenberg-Kult, einen Agnesviertel-Kult, Wahn/Grengel-Kult oder Vogelsang-Kult.
Zitat
Und mal ganz davon abgesehen: Im deutschen Profifußball ist mittlerweile so ziemlich jeder Club "künstlich", weil entweder durch die Bank weg durchkommerzialisiert und auf jeden Cent Gewinn aus oder auf vollsten Erfolg getrimmt - koste es was es wolle.
Da gibt es aber nunmal ganz andere Angriffsflächsten statt der Fortuna.
Da stimme ich dir zu. Mittlerweile ja, jedoch haben viele dieser Vereine auf einem tatsächlich existierenden Fundament aufgebaut. Das haben z.B. Fortuna Köln, Hoffenheim oder RB nicht.
  •  

veedelbock

https://www.koelnticket.de/typo3temp/350_a5c7d18d825bb6acf67e894fa4d1a33b.jpg

Na ja, wer sich sogar als Südstadtlegende generiert, obwohl er einfach nur eine ganz normale Nr. 2 einer Großstadt ist, der hat den Schuss nicht gehört.

Und das war auch nur mit Mäzen möglich. Wenn die Löring Fortuna Kult war, dann darf man sich nicht gleichzeitig über den Verein des ach so guten Dietmar mit heiliger Mutter aufregen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Bandworm

Zitat von: veedelbock am Samstag, 03.Nov.2018, 18:31:50
https://www.koelnticket.de/typo3temp/350_a5c7d18d825bb6acf67e894fa4d1a33b.jpg

Na ja, wer sich sogar als Südstadtlegende generiert, obwohl er einfach nur eine ganz normale Nr. 2 einer Großstadt ist, der hat den Schuss nicht gehört.

Und das war auch nur mit Mäzen möglich. Wenn die Löring Fortuna Kult war, dann darf man sich nicht gleichzeitig über den Verein des ach so guten Dietmar mit heiliger Mutter aufregen.

Der Slogan Südstadtlegenden Endsta d meines Wissens nach beim Aufstieg in die 3.Liga da gab es doch den Song "Werdet zur Legende – Kämpfen bis zum Ende"

Hat also mehr Hintergrund als unser 
"Spürbar anders"  Jedrisse.

Das Mäzen Thema ist tatsächlich das Einzige was bei der Fortuna nervt. Ansonsten bin ich immer gerne bei Fortuna, ist ein wohltuender Kontrast zum Buli FC Zirkus.
  •  

MG56

Na ja, Hopp hat seinen Dorfverein ja erst wiederentdeckt, nachdem er überall sonst abgeblitzt war.
Löring hat schon zu seiner aktiven Zeit bei der Fortuna gespielt.

All das Geld, das Löring in den Verein gesteckt hat, sind verglichen mit den Hopp-Millionen nur Peanuts gewesen.
Von all den Anekdoten, die sich um ihn ranken, kann der Hl.Dietmar nur träumen.

Nur zwei Beispiel: die knappe Halbzeit, die er höchstpersönlich die Drähte an einem Flutlichtmast zusammengehalten hat, damit das Spiel nicht abgebrochen werden musste und seine Mannschaft so einen Sieg gegen Darmstadt nach Hause bringen konnte, und die legendäre Entlassung eines unfähigen Trainers in der Halbzeitpause.

In den 70er/80er Jahren war Fortuna mein Zweitverein. Das hat sich erst nach dem verhängnisvollen Dreierbündnis mit Haien und Callmund geändert. Nachdem der Verein dafür mit dem Abstieg bis in die Bauernliga gebüßt hatte, ist mein damaliger Zorn verraucht und ich begleite die aktuelle Entwicklung mit Sympathie.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

facepalm

ich halte auch nicht viel von diesen vergleichen, löring war aus meiner sicht doch eher so eine art patriarch alter schule, so wie es in quasi jedem amateurclub einen gibt ohne den nichts geht, die ganz großen fantasien wie sie ein hopp pflegt sind doch nicht im mindesten vergleichbar. dazu, wo zieht man da noch die grenzen? wir hatten auch einen wernze im club, es fehlte auch nicht viel und der säße hier im vorstand.
  •  

Mister P.

Zitat von: facepalm am Samstag, 03.Nov.2018, 19:43:03
ich halte auch nicht viel von diesen vergleichen, löring war aus meiner sicht doch eher so eine art patriarch alter schule, so wie es in quasi jedem amateurclub einen gibt ohne den nichts geht, die ganz großen fantasien wie sie ein hopp pflegt sind doch nicht im mindesten vergleichbar. dazu, wo zieht man da noch die grenzen? wir hatten auch einen wernze im club, es fehlte auch nicht viel und der säße hier im vorstand.

Die Fortuna war Lörings Spielzeug, und der Größenwahn war überaus existent. Natürlich verfügte Löring nicht über die Mittel wie Hopp, und es gibt auch noch einige andere Unterschiede, aber Fortuna war seinerzeit schon ein künstlich aufgeblasener Klub. Alles zu einer anderen Zeit und in geringeren Dimensionen.

Im Gegensatz dazu stand das Bild des alternativen Südstadtvereins, welcher ganz Kölle am Herz hängt, und gleich direkt nach dem FC rangiert. Dass die Realität eine andere war und ist, konnte man damals und heute daran erkennen, wie wenig Anteil an Fortuna genommen wird. Es interessiert nahezu niemanden, gegen wen Fortuna gerade spielt, und wo sie in der Tabelle stehen. Die Zuschauerzahlen sind freundlich ausgedrückt "überschaubar", und für die Nr. 2 einer Großstadt recht kläglich. Es ist eben kein gewachsener zweiter Verein, der in der Stadt verankert ist wie z.B. St.Pauli in Hamburg.

Achja, und ein Wernze im Vorstand des FC, der bei uns de facto der Chef gewesen wäre, wäre ein Schritt in die Richtung der Mäzenatenvereine aka Hanoi gewesen. Bis auf ein paar merkbefreite Blindschleichen hat das jedoch niemand gewollt. Vergleichen darf man alles, nur eben nicht gleichsetzen.

facepalm

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 04.Nov.2018, 08:29:59
Die Fortuna war Lörings Spielzeug, und der Größenwahn war überaus existent. Natürlich verfügte Löring nicht über die Mittel wie Hopp, und es gibt auch noch einige andere Unterschiede, aber Fortuna war seinerzeit schon ein künstlich aufgeblasener Klub. Alles zu einer anderen Zeit und in geringeren Dimensionen.

Im Gegensatz dazu stand das Bild des alternativen Südstadtvereins, welcher ganz Kölle am Herz hängt, und gleich direkt nach dem FC rangiert. Dass die Realität eine andere war und ist, konnte man damals und heute daran erkennen, wie wenig Anteil an Fortuna genommen wird. Es interessiert nahezu niemanden, gegen wen Fortuna gerade spielt, und wo sie in der Tabelle stehen. Die Zuschauerzahlen sind freundlich ausgedrückt "überschaubar", und für die Nr. 2 einer Großstadt recht kläglich. Es ist eben kein gewachsener zweiter Verein, der in der Stadt verankert ist wie z.B. St.Pauli in Hamburg.

Achja, und ein Wernze im Vorstand des FC, der bei uns de facto der Chef gewesen wäre, wäre ein Schritt in die Richtung der Mäzenatenvereine aka Hanoi gewesen. Bis auf ein paar merkbefreite Blindschleichen hat das jedoch niemand gewollt. Vergleichen darf man alles, nur eben nicht gleichsetzen.

ich will mich da eigentlich gar nicht so reinhängen, denn auch mich interessiert fortuna nur am rand. aber ja eben, die sind alle nicht gleichzusetzen, deswegen macht es auch keinen sinn lörings fortuna mit hopp oder gar rbl in einem atemzug zu nennen und damit auszusagen wenn man das eine ablehnt müsste man das konsequenterweise auch mit fortuna machen.

was ich mit dem wernze-vergleich der eben genau auch nicht passt aussagen wollte ist das sich die konturen manchmal verschieben. wer weiß wo unser club heute stünde wenn es wernze damals geschafft hätte, wer weiß wenn sein finanzielles engagement mehr erfolg gebracht hätte auf welche ideen der club noch gekommen wäre. und das unsere fanlandschaft zu großteilen nur zu gerne jede logik vergisst wenn nur vermeintlicher erfolg winkt ist ja auch jedem klar. gerade auch bei uns kann heute niemand die hand dafür ins feuer legen ob wir nicht in naher zukunft auch zu den investorenclubs zählen, schon alleine das wir ausgegliedert haben lässt uns bei manchem anhänger schon nicht mehr zu den reinen vereinen zählen die sich rausnehmen können.

es gab in der geschichte fortunas aber auch nicht nur löring von dem man sich heute emanzipiert hat. es gab auch die phase in der die wenigen interessierten anteile am club kaufen konnten und/oder so gar die mannschaftsaufstellung mitgestalten konnten, das ganze war zwar ein rohrkrepierer aber ein sympathischer aus meiner sicht. und heute steht da eben ein verein der jahr für jahr ums sportliche und finanzielle überleben kämpft, diese ziele aber auch erreicht, ganz im gegensatz zu uns die unmengen an geld investieren aber dafür wenig turn around schaffen. ich kann an deren existenz deshalb nichts verwerfliches finden, der fc ist so übermächtig in dieser stadt, da ist durchaus noch platz für einen zweiten proficlub, besser als das modell viktoria ist es allemal. und vor allen dingen, es bleibt bei mir die jugendförderung und die damit einhergehenden bemühungen um integration hängen wenn ich mal an den club denke. insofern kommt da mmn mehr gutes bei rum als deren vergangenheit geschadet hat. wenigstens aber ist es ja wohl konsens das der verein kaum bedeutung hat, insoforn verstehe ich die aufmerksamkeit nicht die er in dieser diskussion bekommt.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

veedelbock

So unterschiedlich kann man die Welt sehen. Für mich war der Mitwirkungsverein Fortuna eine Anbiederung an die 11 Freunde Community und auf Grund der Plastik Vergangenheit imho ein peinlicher Versuch endlich irgendeine Relevanz zu erlangen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

KHHeddergott

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 04.Nov.2018, 08:29:59
...wäre ein Schritt in die Richtung der Mäzenatenvereine aka Hanoi gewesen...

"Mäzenatenverein" trifft in der Zeit, in der Löring sich das Hobby Fortuna hielt, allerdings auf sehr viele Vereine zu. Auch beim FC wurden manche Transfers von Anwälten (mit eher kurzen Haaren) und Steuerberatern finanziert. Und zumindest vom Motiv des "Klüngelbonus" kann man Löring wohl freisprechen, dafür war sein Treiben all zu desparat.
三人成虎。
  •  

Tommax79

•  
    The following users thanked this post: veedelbock

Dellbrück

Zitat von: Tommax79 am Sonntag, 04.Nov.2018, 14:34:05
https://kurvennews.de/antirassistische-fangruppe-kehrt-eigenem-sc-fortuna-koeln-den-ruecken

Ist das hier schin bekannt?
Finde das unglaublich.

Fußball ist Fußball und Politik bleibt Politik! Man kann halt nicht ungestraft alle RWE Mitarbeiter als Nazis bezeichnen!!!
1317 NEVER FORGET
  •