50 + 1 Entscheidung - was ändert sich?

Begonnen von Ted, Dienstag, 30.Aug.2011, 13:00:21

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 11.Dez.2023, 17:39:35Die "Solidargemeinschaft" Bundesliga finanziert dann Bayern und Dortmund die Lustreisen nach Nordamerika und Asien. Es ist ein echter Masterplan.

Grundsätzlich liegt in der Einzelvermarktung von Spielen ne fette Chance insb. in Asien. Natürlich nicht für Wolfsburg und Leverkusen, aber das "We call it a Klassiker" kannst du sicher in Asien verkaufen. Und dann leben da einfach so unfassbar viele Menschen, dass der Anteil, den du erreichen musst, prozentual auch gar nicht hoch zu sein hat. Fast 2/3 der Menschen lebt im Indopazifikraum. Wenn da nur 1% so ein Spiel sehen will, sind das bereits über 50 Mio. Menschen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Humorkritik

Zitat von: Saunaschwur am Montag, 11.Dez.2023, 15:42:4750+1 ist doch eigentlich dazu da, sicherzustellen, dass die Muttervereine die Letztentscheidungshoheit bzgl der Spielbetriebsgesellschaften behalten. Wenn jetzt im Falle von Hannover und der ausgeklügelten gesellschaftsrechtlichen Konstruktion eines Herrn Kind ebendieser a) nicht als Geschäftsführer entfernt werden kann und b) sich offen gegen Beschlüsse des Muttervereins stellen kann, wo ist da 50+1 irgendwie gewahrt? Eigentlich ein Fall für Lizenzentzug.
Darüber befindet, tada, die DFL. Und die ist ja bekannt dafür, ihre eigenen Regeln konsequent durchzusetzen. 50+1 war nie viel mehr als ein Alibi zur Publikumsberuhigung. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Double 1978

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 11.Dez.2023, 18:05:52Grundsätzlich liegt in der Einzelvermarktung von Spielen ne fette Chance insb. in Asien. Natürlich nicht für Wolfsburg und Leverkusen, aber das "We call it a Klassiker" kannst du sicher in Asien verkaufen. Und dann leben da einfach so unfassbar viele Menschen, dass der Anteil, den du erreichen musst, prozentual auch gar nicht hoch zu sein hat. Fast 2/3 der Menschen lebt im Indopazifikraum. Wenn da nur 1% so ein Spiel sehen will, sind das bereits über 50 Mio. Menschen.
die frage ist doch aber, wollen die leute so ein spiel sehen? interessiert sie der VFL wolfsburg oder aber um bei uns zu bleiben, der 1.FC Köln?! oder schauen sie die spiele dieser vereine nur, wenn da irgendein landsmann spielt. 
ich gehe eher davon aus, dass diese zuschauer dort nur interesse an den großen spielernamen haben oder aber wie gesagt, wenn spieler aus dem eigenen land irgendwo in europas top 4-5 spielen. 
"Bayern München" ist natürlich überall in der welt bekannt und sie werden auch überall für gewisse einschaltquoten sorgen, egal gegen wen. aber der rest der liga?! mit vielen abstrichen dortmund noch, wobei ich glaube, dass die sich selbst als größere nummer sehen, als sie eigentlich sind. danach wird es aber schon recht düster.

wenn der FC neue märkte für sich entdecken will, dann muß er auch spieler von dort verpflichten. und am besten nicht die brüder von denen, die wirklich kicken können. 

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 11.Dez.2023, 18:05:52Grundsätzlich liegt in der Einzelvermarktung von Spielen ne fette Chance insb. in Asien. Natürlich nicht für Wolfsburg und Leverkusen, aber das "We call it a Klassiker" kannst du sicher in Asien verkaufen. Und dann leben da einfach so unfassbar viele Menschen, dass der Anteil, den du erreichen musst, prozentual auch gar nicht hoch zu sein hat. Fast 2/3 der Menschen lebt im Indopazifikraum. Wenn da nur 1% so ein Spiel sehen will, sind das bereits über 50 Mio. Menschen.
Bei Bayern und Dortmund und vielleicht ein paar einzelnen Spitzenspielen mag das wirklich Sinn machen. Aber die Hälfte der Liga besteht aus Bumsvereinen, für die sich noch nicht mal deutsche interessieren. Warum sollte das Leute im Ausland interessieren, wenn es noch nicht mal die Leute im Inland begeistert?

Dann will man noch Netflix Formate anderer Sportarten nachahmen. Da stelle ich mir beispielsweise Homestorys beim FC Augsburg mit diesem Treter Hauwegoleo und Niklas Dorsch vor. Das wird sicher großartig und die Massen werden begeistert Fanartikel von diesem Verein kaufen, der es geschafft hat, dass einem von der mehr als zehnjährigen Bundesligazugehörigkeit abgesehen von der Heiko Herrlich Zahnpasta Pressekonferenz wirklich gar nichts im Gedächtnis geblieben ist.

Das Alleinstellungsmerkmal der Bundesliga steht in den Fankurven der großen Vereine. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert, bis man auch das Alleinstellungsmerkmal abgeschafft hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

I.Ronnie

Zitat von: Double 1978 am Montag, 11.Dez.2023, 18:20:48ich gehe eher davon aus, dass diese zuschauer dort nur interesse an den großen spielernamen haben 

Das ist der Punkt. Je weiter weg vom Heimatland die Vermarktung stattfinden soll, desto wichtiger werden die Spieler. Deswegen scheißen die Sauds auch jeden Spieler mit Kohle zu, der auf Social Media viele Follower hat. Die Popularität einer Liga ist viel abhängiger von der Popularität ihrer Spieler als von allem anderen. 

Und deswegen hat der FC auch kaum einen Vorteil gegenüber so Dingen wie Wolfsburg, wenn es um die Vermarktung in Asien geht. Wenn bei Wolfsburg der 45-jährige Ronaldo kickt und bei Leverkusen die Reste von Messi, dann ist das Plastico der ganz heiße Scheiß in den Sportbars in Macau. 
  •  

enner2501

Im europäischen Ausland interessiert sich kein Mensch für die Bundesliga. Man sieht öfters mal jemand mit einem Bayern Trikot und auch Dortmund hab ich ab und an gesehen. Jetzt wo sie aber kein Haaland und Bellingham mehr haben, wird das auch deutlich nachlassen. In den Sportsbars in Asien und Afrika läuft ausschließlich Englische Liga.

Dieses Jahr in Vietnam hatte ich mal ne Bar gefunden, dort haben sie denn irgendeine illegal Stream für mich angemacht. Vielleicht noch in den typischen deutschen Hochburgen (Pattaya, Phuket) wird man fündig.

Aber wer soll es ihnen verübeln, wie man letzten Freitag sehen konnte, interessiert sich ja selbst hier kaum jemand für die Hälfte der Spiele am WE 
  •  

hitti

Dumme Menschen treffen dumme Entscheidungen. Und das ist eine saudumme Entscheidung. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Prost.

john doe

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 11.Dez.2023, 18:38:27Das ist der Punkt. Je weiter weg vom Heimatland die Vermarktung stattfinden soll, desto wichtiger werden die Spieler. Deswegen scheißen die Sauds auch jeden Spieler mit Kohle zu, der auf Social Media viele Follower hat. Die Popularität einer Liga ist viel abhängiger von der Popularität ihrer Spieler als von allem anderen.

Und deswegen hat der FC auch kaum einen Vorteil gegenüber so Dingen wie Wolfsburg, wenn es um die Vermarktung in Asien geht. Wenn bei Wolfsburg der 45-jährige Ronaldo kickt und bei Leverkusen die Reste von Messi, dann ist das Plastico der ganz heiße Scheiß in den Sportbars in Macau.

anhand saudi arabien kann man in den nächsten jahren verfolgen wie erfolgreich so eine kirmesliga mit alten herren ist. das hat vor ein paar jahren in china ja schon super geklappt.
  •  

Senõr503

Der 1. FC Köln akzeptiert und respektiert dieses demokratisch getroffene Votum der DFL-Mitgliederversammlung und wird dieses vollauf mittragen. Damit einhergehend wird sich der 1. FC Köln im Rahmen seiner Möglichkeiten auch weiterhin aktiv und konstruktiv für eine positive Zukunftsgestaltung des deutschen Profifußballs einbringen.

Ähm allerdings haben wir uns entschieden unseren Fußball so kacki wie möglich aussehen zu lassen um es hier nicht zu schön werden zu lassen, die Rebellion des kleinen Mannes ! 
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

enJOyIT

Wenn man einen Arsch in der Hose gehabt hätte, dann hätte man die Abstimmung nicht geheim gemacht, sondern öffentlich. Wieso wollte man sich hinter der geheimen Wahl verstecken? Man hat wohl ziemlichen Respekt vor den eigenen Fans... Tja, denkt halt drüber nach warum das so ist.

Ekelhafter Drecksladen DFL

Ich hoffe es kommt heraus und dann will ich ein paar Geschäftsstellen umzingelt von Fans sehen. Und zwar nachdem sich dort die Geschäftsführer eingefunden haben.
  •  

Gringo

•  

mutierterGeißbock

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/dfl-abstimmung-ein-private-equity-investor-ist-gefaehrlich-fuer-die-deutsche-fussballkultur/29551874.html
ZitatDie Erst- und Zweitligaklubs der DFL machen den Weg frei für einen Investor, sich an künftigen Medienerlösen zu beteiligen. Für Finanzwende-Geschäftsführer Daniel Mittler ein schlechter Tag für den deutsche Fußball.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Mirai_Torres

Hoffentlich kriegen wir jetzt wenigstens nen richtig dämlichen Sponsorennamen für die Bundesliga damit sich das auch richtig lohnt

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 12.Dez.2023, 08:41:36https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/dfl-abstimmung-ein-private-equity-investor-ist-gefaehrlich-fuer-die-deutsche-fussballkultur/29551874.html
Man muss ja eigentlich kein Experte sein, um zu diesen Schlüssen zu kommen. Nur die beiden geschäftsführenden BWL-Justus (U-Deklination), Fachleute für Feuerwehrschläuche und Arbeitsschutzbekleidung, Verwatungswissenschaftler und Akteure steuerhinternziehende Fußballfachvereinigungen usw. wollen so etwas nicht verstehen, weil sie für die Folgen auch nicht mehr verantwortlich sein werden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

globobock77

Zitat von: john doe am Montag, 11.Dez.2023, 19:09:53anhand saudi arabien kann man in den nächsten jahren verfolgen wie erfolgreich so eine kirmesliga mit alten herren ist. das hat vor ein paar jahren in china ja schon super geklappt.
Oh das scheint tatsächlich erfolgreicher zu sein als bei den Chinesen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

1317

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 12.Dez.2023, 09:23:30Man muss ja eigentlich kein Experte sein, um zu diesen Schlüssen zu kommen. Nur die beiden geschäftsführenden BWL-Justus (U-Deklination), Fachleute für Feuerwehrschläuche und Arbeitsschutzbekleidung, Verwatungswissenschaftler und Akteure steuerhinternziehende Fußballfachvereinigungen usw. wollen so etwas nicht verstehen, weil sie für die Folgen auch nicht mehr verantwortlich sein werden.

Es sollte der DFL auf jeden Fall zu denken geben, wenn Prof. Dr. Kapitalismus ihre Kompetenz in Sachen Wirtschaft so locker flockig bloßstellt.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 12.Dez.2023, 09:23:30Man muss ja eigentlich kein Experte sein, um zu diesen Schlüssen zu kommen. Nur die beiden geschäftsführenden BWL-Justus (U-Deklination), Fachleute für Feuerwehrschläuche und Arbeitsschutzbekleidung, Verwatungswissenschaftler und Akteure steuerhinternziehende Fußballfachvereinigungen usw. wollen so etwas nicht verstehen, weil sie für die Folgen auch nicht mehr verantwortlich sein werden.

Es heisst Verwattungswissenschaftler, weil es kommt von Watt und ist die neudeutsche Bezeichnung für einen Elektriker.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

knorpelschaden74

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 12.Dez.2023, 09:16:29Hoffentlich kriegen wir jetzt wenigstens nen richtig dämlichen Sponsorennamen für die Bundesliga damit sich das auch richtig lohnt

Mangal Döner Bundesliga 
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

TT

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 12.Dez.2023, 09:36:39Oh das scheint tatsächlich erfolgreicher zu sein als bei den Chinesen.

Natürlich. Zeitunterschied Europa nach Saudi Arabien 2-3 Stunden. Man kann die Spiele also live verfolgen und wenn ich sehe was davon alles auf DAZN angeboten wird... (ich klicke da nicht drauf). Dazu haben die Saudis wirklich ein paar Brecher gekauft, wo für jeden was dabei ist. 

•  

TT

TOI TOI & DIXI Bundesliga
Wenn der Druck in der Pause zu groß wird!

john doe

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 12.Dez.2023, 09:36:39Oh das scheint tatsächlich erfolgreicher zu sein als bei den Chinesen.
das kann man jetzt nach einem halben jahr schon sehen?
  •  

TT

Zitat von: john doe am Dienstag, 12.Dez.2023, 12:14:41das kann man jetzt nach einem halben jahr schon sehen?

Ja. Von der Chinesen-Liga hat man quasi nie Trikots gesehen. Höchstens Vissel Kobe mit Poldi. Bei den Kids heute sieht man sehr viele Ronaldo und Benzema Trikots aus Saudi Arabien. 
  •  

enJOyIT

Weil es eben Benzema oder Ronaldo ist... Den Rest interessiert doch keine Socke. Lass die beiden mal in Rente gehen... da kräht kein Hahn mehr nach dieser "Liga".
  •  

shorty

Zitat von: Gringo am Montag, 11.Dez.2023, 21:19:31Ganz schön bitter.
Der Kind ist bestimmt immer noch am grinsen. Ekelhafte Vorstellung

Zitat von: Mr.Mayhem am Dienstag, 12.Dez.2023, 12:20:17https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-investoren-einstieg-bei-dfl-diese-10-klubs-haben-mit-nein-gestimmt-86403432.bild.html

Zitat...
Daraus würde folgen, dass Hannover-Boss Martin Kind (79) mit Ja abgestimmt hätte. Dabei hatte er vom Mutterverein die Anweisung bekommen, gegen den Deal zu stimmen. Ob das zu einer Anfechtung des Ergebnisses führen könnte, ist noch nicht abzusehen.

Spannend.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 12.Dez.2023, 13:06:39Wer sind die 10?
FC, Freiburg, Union, Lautern, Düsseldorf, Magdeburg, Hertha, Pauli, Nürnberg, Braunschweig. Nur Gesocks also. Un Freiburg.

john doe

ich habe jetzt noch keine leute mit saudi trikots gesehen. aber wahrscheinlich gibt es auch leute im miami messi trikots. was jetzt nicht bedeutet, dass der usa football voll beliebt ist.
  •  

globobock77

Zitat von: john doe am Dienstag, 12.Dez.2023, 12:14:41das kann man jetzt nach einem halben jahr schon sehen?
Zumindest habe ich in den letzten Monaten mehr Trikots von Saudi-Klubs gesehen als von chinesischen Vereinen in meinem ganzen Leben.

Und da das öffentliche Ziel eben staatlich finanziertes Sportwashing ist wird die Kohle noch etwas länger fließen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: TT

kilino

Also ich habe letzten Sommer hier im Park um die Ecke einige Kinder (insbesondere mit migrantischem Hintergrund) mit Neymar, Ronaldo etc. Trikot gesehen. Mussten sich hinter quantitativ hinter niemandem verstecken. Am Anfang habe ich mich auch noch gewundert, aber was das angeht hat Saudi Arabien schon seine Strategie und wird in den nächsten Jahren auch noch Spieler in ihre Liga holen wo man sich umschaut. Im Transferfenster im Januar wird der Zirkus auch wieder losgehen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: TT