50 + 1 Entscheidung - was ändert sich?

Begonnen von Ted, Dienstag, 30.Aug.2011, 13:00:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Mir gefällt das. Rettig hat mit seinem Überfall gewonnen. Viele Investorenbefürworter hatten vor ihrer Fanbase zuhause die Hosen voll und haben sich mindestens enthalten.
Rummenigge hat seine Schnauze endlich auch nicht aufgekriegt. Jetzt danach beginnt die Wehklage. Ein gutes Zeichen.
Interessant das Kind so beraten wird sich ruhig zu verhalten. Er glaubt gar nicht betroffen zu sein, weil er eben unter eine Ausnahmeregel falle.
Kind bedürfe einer Abschaffung von 50+1 ja gar nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28


Orneo

Die Einschätzungen von Sportjuristen gibt der DLF in einem kurzen Artikel wieder. Für mich war es überraschend, dass der rechtliche Status von 50+1 womöglich gar nicht so unsicher ist, wie oft vermutet wird. Solange es beim Fußball nicht nur um die Wirtschaftlichkeit geht, könnte man wohl eine Sonderstellung für sich beanspruchen. Wenn man für diesen Sonderweg allerdings die Kommerzialisierung beschränken muss, wird es wahrscheinlich schwierig die DFL-Mitglieder davon zu begeistern.
http://www.deutschlandfunk.de/investoren-im-fussball-wie-rechtssicherheit-bei-50-1.1346.de.html?dram:article_id=415643
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

Dann soll sich Martin Kind nach England verpissen.
  •  
    The following users thanked this post: mrtom81

TT

Der Eberl sagt oft das Richtige. Einer der wenigen, die sich so klar äußern.

Kopfschmerztablette

Ja, wenn die BuLi aufgrund von 50+1 nicht wettbewerbsfähig ist. Warum sind es dann gerade die Vereine, die eh keine Anteile mehr besitzen, nicht wettbewerbsfähig. Lt. Kind müssten ja Bayer, WOB, Hoffe und RBL die Plätze 1-4 belegen.
  •  

süd-hennes

  •  
    The following users thanked this post: Orneo

süd-hennes

  •  
    The following users thanked this post: Wormfood


Wormfood

Er muss sich jetzt durch die Instanzen klagen. Vielleicht wird er zwischendurch als Präsident gestürzt.

Ich halte es für sinnvoll, wenn die Chose endlich vor ordentlichen Gerichten geklärt wird. Leider haben der DFB und später die DFL mit RB Leipzig ein Konstrukt abgesegnet, bei dem der Investor zwar mit hohem finanziellen Aufwand, aber eben erst seit ein paar Jahren tätig ist. Bei Martin Kind ist es lediglich umgekehrt. Das könnte ein Hebel sein.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Fosco

es wäre nur konsequent wenn 50+1 fällt. mir gefällt es nicht, aber es ist ja nicht zu erklären warum hopp etwas darf was kind nicht darf. wir haben in der bundesliga mit wob, bayer, hoffenheim und leipzig vier konstrukte. dann gibt es noch die aktiengesellschaft bvb, die bayern die 30% (?) verkauft haben, frankfurt, augsburg, stuttgart haben ebenfalls anteile verkauft. also wieso den scheiss nicht einfach freigeben?
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 18.Jul.2018, 21:56:00
es wäre nur konsequent wenn 50+1 fällt. mir gefällt es nicht, aber es ist ja nicht zu erklären warum hopp etwas darf was kind nicht darf. wir haben in der bundesliga mit wob, bayer, hoffenheim und leipzig vier konstrukte. dann gibt es noch die aktiengesellschaft bvb, die bayern die 30% (?) verkauft haben, frankfurt, augsburg, stuttgart haben ebenfalls anteile verkauft. also wieso den scheiss nicht einfach freigeben?
Das traurige ist...Du hast recht.....also nicht weil ich Dir nicht gönne Recht zu haben, aber die Konsequenz daraus ist einfach besch...eiden
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

hering2

Es gab ja auch einige Kommentare von Juristen, dass eine solche Regelung ggf. auch juristisch wasserdicht möglich sei. Aber da die derzeitige Regelung ja nicht nur durch die "historischen" Ausnahmen Bayer und VW ausgehöhlt wurde, sondern auch durch Konstrukte wie Hoffenheim und RB, sehe ich leider auch nicht wie so eine Gleichbehandlung möglich sein soll. Auch finde ich die Hintertüre mit der jahrelangen "erheblichen" Förderung kritisch. Wenn eine 50+1-Regelung überhaupt eine Chance haben soll, dann sollte die endgültig sein und nicht irgendwelche Kriterien zur Aufweichung beinhalten. Jegliche Grenze zur "erheblichen" Förderung ist ja willkürlich gesetzt. Aber da ich kein Jurist bin, hoffe ich weiterhin. Es ist aufjedenfall so, dass in dieser Debatte hauptsächlich diejenigen zitiert werden, die die Regel juristisch nicht haltbar sehen. Es gab jedoch auch andere Meinungen von Juristen.
  •  

jimmy28

Im Prinzip geht es doch bei der Sache nur über die Summe der Leistungen eines Herrn Kind an H96. Wo liegt hier die Grenze, die ein Mäzenatentum auch wirklich darstellt. 
  •  


FC Karre

sollen sie doch machen. ein weiteres mosaiksteinchen zur entfremdung. es wird einem immer leichter gemacht, sich von dem ganzen ding zu lösen.
  •  


jimmy28

Nur weiter sich leerende Stadien wird ein Umdenken bringen.
  •  

MG56

Zitat von: jimmy28 am Sonntag, 12.Aug.2018, 20:34:00
Nur weiter sich leerende Stadien wird ein Umdenken bringen.

Das reicht noch nicht.
Auch die Einschaltquoten von SKY müssen in den Keller gehen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Colt

Klingt ja alles schön, aber man wird das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Colt am Sonntag, 12.Aug.2018, 22:44:55
Klingt ja alles schön, aber man wird das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Doch. Irgendwann kommt der Knall, an dem selbst der letzte stadionwurstessende carohemdtragende Projektmanager auf Durchreise keine Lust mehr haben sich beim Familienfest die Millionäre im Stadion zu geben. Irgendwann wirds gut sein.
Schmadtke raus!
  •  


FC Karre

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Sonntag, 12.Aug.2018, 23:08:04
Doch. Irgendwann kommt der Knall, an dem selbst der letzte stadionwurstessende carohemdtragende Projektmanager auf Durchreise keine Lust mehr haben sich beim Familienfest die Millionäre im Stadion zu geben. Irgendwann wirds gut sein.


war carohemd jetzt ein freudscher?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 12.Aug.2018, 20:28:44
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/729318/artikel_kinder-wurden-frueher-fans-des-heimatklubs-heute-von-messi.html

Der Mann hat einfach nur Recht.

Naja. Wer sich dann am nächsten Tag auf einer großen online-Handelsplattform ein Ladegerät einer Klitsche mit Sitz in Südostasien für ein paar cent nach Hause schicken lässt, daß sich aber doch nicht darüber wundern, daß beim Fussball die Internationalisierung nicht Halt macht. Vorbei die Zeiten, als ein Engländer in Köln so getan hat, als würde er den Radiozuhörern von der Insel aus telefonisch die Ereignisse des fussballerischen Tages erzählen.

Und: Callmund war, ohne es zu wissen, wegweisend mit seiner Stepanovic-Verpflichtung damals (wenn im konkreten Fall auch eher ein Akt der Verzweiflung). Die story, die man auf den social media-Kanälen erzählen kann, ist längst kaum weniger wichtig als Titel und sonstige sportliche Erfolge, wenn es um Reichweiten geht.
三人成虎。
  •  

FC Karre


facepalm

Zitat von: facepalm am Montag, 13.Aug.2018, 06:36:24
https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Rettig-warnt-die-Liga-Gegen-Oligarchen-kann-man-nicht-gewinnen-id51912751.html

Zitat

Rums! Das konnten sie in Frankfurt natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Montagnachmittag rechtfertigte  sich der Verband in einer Pressemitteilung und wies die Vorwürfe als ,,falsch" zurück, nachdem  der DFB-Boss zuvor das persönliche Gespräch mit Rettig gesucht hatte.


https://www.express.de/sport/fussball/-elf-thesen--rettig-attackiert-dfb-und-zeichnet-duesteres-bild-der-fussball-szene-31102948
  •  

Müngersdorf

Rainer Gesindel ist echt so ein Schmierlappen. Ganz fieser Funktionär.

KHHeddergott

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 13.Aug.2018, 16:59:27
Rainer Gesindel ist echt so ein...

...idealer Repräsentant des DFB, man müsste ihn erfinden, gäbe es ihn nicht schon.
三人成虎。

Wormfood

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 13.Aug.2018, 17:19:58
...idealer Repräsentant des DFB, man müsste ihn erfinden, gäbe es ihn nicht schon.

Hermann Neuberger und Gerhard Mayer-Vorfelder fand ich schlimmer. Also repräsentativer für den DFB.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •