50 + 1 Entscheidung - was ändert sich?

Begonnen von Ted, Dienstag, 30.Aug.2011, 13:00:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Punko

Da steht nichts von Diskussionen. Es sind Vorträge.
  •  

renemat

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 12:37:31
Da steht nichts von Diskussionen. Es sind Vorträge.
Läuft dann ab wie eine Kaffeefahrt für den Gelegenheitsfussballkonsumenten. Dreimal hintereinander.
  •  

Schützenfest

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 12:37:31
Da steht nichts von Diskussionen. Es sind Vorträge.

Nein. Laut Programm ist es eine Diskussion.
  •  

Punko

Ist das so? Ok.

Dann ist es eine Podiumsdiskussion wie es der Fandialog zwischen DFL und Fanvertretern ist: Akzeptiert es!
  •  

stehplatzmitte

Na ja, was erwartet ihr von so einer Veranstaltung? Das ist ein Treffen von Leuten, die mit Sport und Fußball Millionen bewegen und gerne noch mehr Millionen bewegen würden. Vor Investoren hat da niemand Angst und 50+1 ist nur lästig. Veranstalter ist die Firma SPONSORS. Wenn man sich deren Seite anschaut weiß man ja auch direkt, dass es hier nicht um Sport, Tradition oder ... oh mein Gott ...  Fanbelange geht. Nö, geht einfach um Kohle.

Ich bin ja auch niemand, der früher alles besser fand und die reine Lehre des "Volkssports Fußball" vertritt. Schalke04 war in den 30ern quasi auch ein Werksverein und absolut abhängig von der Zeche vor Ort, wo die Spieler laue Jobs hatten. Wie alle anderen Ruhrpottvereine auch. Mäzene und Sponsoren hat es schon immer gegeben. Was aber zuletzt so abgeht, gerade in Zusammenhang auch mit Ablösesummen, Spielergehältern, Off Shore-Steuersparmodellen (lest mal die Messi-Geschichte im SPIEGEL), Panama Papers, milliardenschweren Staatsfonds aus Arabien und dem ganzen Rotz ist wirklich ernüchternd und enttäuschend.
Zollstock statt China!
  •  
    The following users thanked this post: Punko

facepalm

https://www.presseportal.de/pm/30621/3855395

Zitat

"Es kann am Ende nur eine Entscheidung geben - nämlich zu unseren Gunsten. Sollte es aus welchen Gründen auch immer anders kommen, sind die kommenden juristischen Schritte natürlich schon vorbereitet. Aber ich gehe nicht davon aus, dass es dazu kommen muss", sagte Kind.

  •  


Schützenfest

http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/dfl/hannover-96-uebernahme-verweigert-54673826.bild.html

ZitatDFL verweigert Kind Übernahme von Hannover 96

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Freut mich, dass Kind (erstmal) auflaufen gelassen wird. Die angekündigte Aufweichung von 50+1 as Resultat dessen lässt aber nichts gutes erahnen.
  •  

Sorrow

Freut mich das der arrogante Sack auf Hannover erstmal schön auf die Fresse geflogen ist.


.
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

stehplatzmitte

Zitat von: Schützenfest am Freitag, 02.Feb.2018, 08:58:37
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich würde sagen, es bedeutet jedenfalls nicht die Rettung von 50+1.

Der Artikel hier fasst das Thema nochmal sehr gut zusammen:
http://www.tagesspiegel.de/sport/klubboss-martin-kind-dfl-wird-wohl-uebernahme-von-hannover-96-verweigern/20919344.html
Zollstock statt China!

Orneo

Ist das zynisch, es daran scheitern zu lassen dass zu wenig Geld geflossen ist. Vor allem im Vergleich zu St. Dietmar, aber auch an das ostdeutsche Fußballmärchen muss ich da denken: Nach Angaben von Rettig hatte Red Bull schließlich vorgeschlagen, die "erheblichen Investitionen" hochgerechnet auf 20 Jahre direkt auf den Tisch zu legen, um nicht den ungeliebten Umweg über "Rasenballsport" gehen zu müssen.

Was steht denn bei Bild zu dieser Statutenänderung? Es klingt nach einer weiteren harmonischen Aufweichung von 50+1, was der DFL nicht ungelegen käme. Provoziert man Kind zu rechtlichen Schritten, könnte man die Regelung sogar komplett entsorgen, und hätte noch einen glatzköpfigen Buhmann dafür. Andererseits wäre das (zu?) vielen Fans womöglich nicht so schnell zu vermitteln, also lieber den Fußballkonsumenten mit einer Salamischeibe nach der anderen an eine investorenfreundlichere Bundesliga gewöhnen.

facepalm

Zitat von: Orneo am Freitag, 02.Feb.2018, 12:07:06
Provoziert man Kind zu rechtlichen Schritten, könnte man die Regelung sogar komplett entsorgen, und hätte noch einen glatzköpfigen Buhmann dafür.

bin sicher das ist seit langem auch der plan. der gemeinsame aber. würde es eines tages ein rechtskräftiges urteil geben wäre auch kind auf der ganz sicheren seite und nicht mal der buhmann. eher gilt er doch jetzt als unrechtmäßiger traditionszerstörer. nach einem rechtsstaatlichen verfahren zu seinen gunsten könnte er immer wieder darauf verweisen nur eben Rechtssicherheit und gleichbehandlung für jedermann gewollt zu haben. und auch dfb/dfl wären dann auf der sicheren seite. nur gewinner überall.
  •  

Orneo

Zitat von: facepalm am Freitag, 02.Feb.2018, 12:12:05
bin sicher das ist seit langem auch der plan. der gemeinsame aber. würde es eines tages ein rechtskräftiges urteil geben wäre auch kind auf der ganz sicheren seite und nicht mal der buhmann. eher gilt er doch jetzt als unrechtmäßiger traditionszerstörer. nach einem rechtsstaatlichen verfahren zu seinen gunsten könnte er immer wieder darauf verweisen nur eben Rechtssicherheit und gleichbehandlung für jedermann gewollt zu haben. und auch dfb/dfl wären dann auf der sicheren seite. nur gewinner überall.
Würde Kind so lange warten wollen? Rechtssicherheit kostet wieder Zeit. Wenn man sich gemeinsam auf einen Prozess gegeneinander einigen könnte, dann ist doch ein interner Deal kein Problem, und führt wahrscheinlich schneller ans gemeinsame Ziel. Das könnte die ominöse Statutenänderung sein.

So wie sich DFL-Geschäftsführer Seifert regelmäßig gegen 50+1 äußert muss man aber tatsächlich annehmen, dass sich die Liga so bald wie möglich davon befreien möchte. Auf der anderen Seite haut man für ein internationales Publikum solche Artikel raus, die die Regelung als eindeutig positives Alleinstellungsmerkmal darstellen: https://www.bundesliga.com/en/news/Bundesliga/german-soccer-rules-50-1-fifty-plus-one-explained-466583.jsp

Die Überlegung zu einem möglichen Gerichtsprozess finde ich auch interessant, allerdings glaube ich dass man den Fans nicht so einen krassen Umbruch zumuten möchte. Mit dem schleichenden Prozess von Ausnahmeregeln, Schreckensszenarien von Ascheplätzen usw. gewöhnt man seine Konsumenten lieber behutsam an die neue Realität.
  •  

facepalm

de facto gehört hannover doch schon kind. er hat ja auch kein problem damit schon sein testament in der öffentlichkeit zu präsentieren wem er denn  jetzt die gunst zuteilt den club übernehmen zu dürfen. das er auch offiziell mehr als 50% übernehmen kann ist doch nur noch music for the masses. so lange es jedenfalls keine rechtssicherheit gibt, so lange ist der typus kind auch der buhmann.


der dfl/dfb käme das szenario aber sicher sehr entgegen. kind bleibt bei der stange, weitere investoren können kommen und man ist raus aus der diskussions- und schusslinie. danach wird das ein trauriges gesicht aufgesetzt und seifert vermeldet wie sehr man für 50+1 gekämpft hat aber jetzt sind die hände gebunden.


klar ist aber eben auch, dass 50+1 schon lange keinen mehrwert mehr hat, es gibt bald mehr ausnahmegenehmigungen als clubs die sich daran halten. und dann gibt es noch ausgegliederte kgs und eine ag wie dortmund. oder wie es schalke macht. so weit verschachteln das niemand mehr durchblickt und sich gleichzeitig von putin pudern lassen.
  •  

drago

ich glaube wie du, dass es darauf hinauslaufen wird.

50+1 ist doch schon seit jahren der letzte witz. rückgängigmachen kann man die ganzen zugeständnisse nicht, also bleibt am ende nur, dass die regel gekippt wird. kind dürfte egal sein, ob er dann als buhmann dasteht oder nicht bei manchen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Fosco

die sollen die regelung kippen. sie wird vor gericht keinen bestand haben können und es gibt eh schon zuviele ausnahmen in der liga und damit auch wettbewerbsverzerrung. aber das wird ende von dem fussball sein, von dem ich mir an guten tagen noch einrede das es ihn gibt.

Müngersdorf

Warum gilt eigentlich bei der Sportgerichtsbarkeit das Wort des DFB und man muss sich dem unterwerfen, wenn man mitspielen möchte, bei 50+1 aber dürfen im Zweifelsfalle ordentliche Gerichte entscheiden?
  •  

FC Karre

Zitat
► Köln. Sportchef Veh: ,,Ich bin prinzipiell für eine Reform der Regel. Man muss wettbewerbsfähig bleiben, ohne gleich alles aufzugeben."

http://m.Schmierblatt.de/sport/fussball/1-bundesliga/12-klubs-fuer-eine-reform-54700056.bildMobile.html
  •  

Colt

Eine Reform muss auf jeden Fall her. So wie jetzt ist das ganze ein Witz.
  •  

Punko

https://www.ndr.de/sport/fussball/Bundesliga-Hannover-96-Kind-DFL,hannover13084.html
ZitatDie Entscheidung, ob Martin Kind die Mehrheit beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 übernehmen wird, ist vertagt. Nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) vom Montag lässt der Vereinspräsident seinen Antrag auf eine Ausnahmeregelung vorerst ruhen. Dies heißt jedoch nicht, dass eine Übernahme damit vom Tisch ist. Die DFL kündigte nämlich an, eine "ergebnisoffene Grundsatzdebatte" über die sogenannte 50+1-Regel zu führen.
...
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

I.Ronnie

ZitatKöln. Sportchef Veh: ,,Ich bin prinzipiell für eine Reform der Regel. Man muss wettbewerbsfähig bleiben, ohne gleich alles aufzugeben."

Bullshitbingo



Oxford


ZitatProFans stellt fest: 50+1 ist nicht verhandelbar!

:D

BILD fordert: Ultras abschieben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

der 8. Tag

Ist nicht gäntlich neu aber in Betracht der weiteren Schritte nicht uninteressant.

https://dfl.de/de/home/dfl-mitgliederversammlung-entscheidet-am-22-m%C3%A4rz-%C3%BCber-weiteren-diskussionsprozess-zu-50-1.html

ZitatDas neunköpfige Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga hatte sich bei seiner Sitzung am 5. Februar 2018 einstimmig für eine "ergebnisoffene Grundsatzdebatte" ausgesprochen. "Aus Sicht des DFL-Präsidiums erscheint es zweckmäßig, in den kommenden Monaten die Formulierung und Umsetzung der 50+1-Regel zu überprüfen und dabei zu erörtern, wie wichtige Prinzipien der gelebten Fußball-Kultur in Deutschland zukunftssicher verankert werden können und ob gleichzeitig neue Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen sind", hatte das DFL-Präsidium zum damaligen Zeitpunkt seine Entscheidung begründet.

Sicherlich spannend, was das DFL-Präsidum und die Mitgliederversammlung ggf. als "neue Entwicklungsmöglichkeiten" unter Wahrung der "gelebten Fußball-Kultur" vorstellen werden.

Hintergrund > DFL-Präsidium:
https://www.dfl.de/de/ueber-uns/dfl-deutsche-fussball-liga-ev/praesidium/
Hintergrund > Mitgliederversammlung (vgl. zur Entsendung der Mitglieder: §15. und §23.2):
https://www.dfl.de/dfl/files/statuten/Satzungen-von-DFL-und-DFB/Satzung-DFL-Deutsche-Fussball-Liga-e-V.pdf

Unser Club dürfte nach dem Ausscheiden von Jörg Schmadtke bei der bei der DFL-Mitgliederversammlung durch Wehrle oder Veh vertreten werden.
I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ"]http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ[/url]
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  



mutierterGeißbock

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 08.Mär.2018, 08:54:00
dauert nicht mehr lange.
https://www.zvw.de/inhalt.karl-heinz-rummenigge-hoffe-dass-die-dfl-die-50-1-regel-freigibt.1ea595b6-e62c-4db5-9f40-0c5e21a5fc08.html
Man könnte sich jetzt natürlich streiten ob diese komischen "Leihe mit Kaufverpflichtung"-Deals nicht auch irgendwelche Tricksereien sind. Zumindest ist mir noch nicht wirklich klar was man sonst davon hat.

ZitatKritik übte Rummenigge an der Umsetzung des Financial Fairplays. "Es war eigentlich ein gutes Finanzkontrollwerkzeug, das da erfunden wurde. Man hätte es bloß strikt und stringent einsetzen müssen. Strikt und stringent heißt: Jeder, der dagegen verstößt oder mit Tricksereien anfängt, ich sage es jetzt drastisch, kriegt auf die Hörner", sagte Rummenigge. "Das ist leider nie passiert. Diesen Vorwurf muss sich die UEFA gefallen lassen. Sie hat einfach nie den richtigen Mut und Willen gezeigt, dagegen konsequent vorzugehen."
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Venus von Milos

Müsste der Typ sich dann nicht an die eigenen Hörner packen? Ist der nicht quasi in jedem Ausschuss einer europäischen Fußballvereinigung?
  •