Interessante Artikel/Interviews/Videos aus der Welt des Fußballs (nat./int.)

Begonnen von iym, Freitag, 04.Jan.2013, 20:45:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Dominik

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/reformstau-in-der-bundesliga-ligue-1-ueberholt-bundesliga-a-1210470.html
An dem Artikel finde ich so einiges falsch. So äußert sich als erstes eine fußballfremde Person darüber, warum denn die Bundesliga - mal wieder - international zurückfällt. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, Sichtweisen von außen zuzulassen. Aber dabei sollten diese nicht einfach nur die reinen Zahlen betrachten, sondern auch die anderen Faktoren, die den Fußball ausmachen. Und dann wird ausgerechnet Frankreich als Vorbild genannt. Frankreich, wo die Liga vor allem nur deshalb wächst, weil Katar wie blöd Geld reinpumpt. Nicht nur über PSG, sondern auch über deren Sportsender BeIN Sports und als Investor bei der Rechteagentur MediaPro, die vor kurzem den Großteil der Fernsehrechte für die Ligue 1 erworben hat. Davon abgesehen, dass PSG seit Jahren die Liga nach belieben dominiert - sieht man mal von Monacos Meisterschaft 2017 ab.

Und selbst vor PSG wurde die Liga von Olympique Lyon dominiert, wo deren Eigentümer mit viel Geld nachgeholfen hat. Wobei man natürlich zugestehen muss, dass Jean-Michel Aulas schon über 30 Jahre beim Verein ist. Noch so ein Punkt übrigens: Im Artikel wird behauptet, dass die Abschaffung der 33%-Klausel 1998 erst zum Aufschwung der Ligue 1 geführt habe. Dabei sieht man am Beispiel Lyon, dass man auch vorher schon einen Klub erwerben und nach seinen Vorstellungen ummodeln konnte.
Ich ärgere mich aber vor allem über den letzten Absatz, der die demokratische Vereinskultur - zumindest wie es sie im Grunde geben sollte - als was negatives hinstellt. Natürlich gibt es viele Vereine, wo die Mitglieder kritiklos alles durchwinken, was der Vorstand beschließt. Das ist aber nicht umbedingt ein Strukturfehler, sondern eher ein mangelndes Engagement von Seiten der Mitglieder. Es gibt ja auch zahllose Fälle, wo Alleineigentümer Clubs an die Wand gefahren haben. Und wieder dieser Heilsgedanke, dass alles gut wird, wenn nur 50+1 abgeschafft würde. Dass man damit die Vereine noch mehr in einen gegenseitigen Verdrängungswettbewerb zwingt, der dafür sorgen könnte, dass selbst gut wirtschaftende Traditionsvereine abgehängt werden, wird nicht bedacht. Dass man ebenso eher dafür sorgen sollte, dass Produkt Bundesliga als solches zu modernisieren, um den Wettbewerb ausgeglichener zu machen, wird auch nicht bedacht. Aber scheiß egal, Hauptsache die Zahlen stimmen. Also manchmal denke ich mir, also wirklich.  :-/

Orneo

Dem Autor möchte ich nicht Unrecht tun, subjektiv wird aber von der HHL Leipzig Graduate School of Management in gewisser Regelmäßigkeit der "Lokalverein" Rasenballsport als Musterbeispiel für den deutschen Profifußball dargestellt. Es fällt mir schwer, den verlinkten Artikel nicht in diesem Kontext zu lesen, gerade weil er letztlich auf dasselbe hinaus will.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Orneo

  •  

Orneo

Die Reihe Lebenslinien des BR mit einem Portrait über Babak Rafati, besonders wird natürlich der Weg in und aus der Depression nachgezeichnet:
https://www.br.de/mediathek/video/lebenslinien-18062018-nach-dem-spiel-av:5b220820f2b3990012dfb619
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: der 8. Tag

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Dellbrück

Zitat von: Harald K. am Donnerstag, 05.Jul.2018, 15:32:02
Selbst wir hier im Führungskräfte- und Unternehmerforum sehen dagegen alt aus:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/mieten-und-wohnen/wie-lange-fussballstars-fuer-ihre-haeuser-kicken-muessen-15675807.html

Sami Khedira tut mir schon irgendwie leid. Hat er sich nicht denn nicht beim Versorgungswerk für unterbezahlte Fußballprofis von Sandro Wagner gemeldet?
1317 NEVER FORGET
  •  

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: Double 1978


FC Karre

  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: koelner, Tobi

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Kopfschmerztablette

Das erschreckende ist, dass die Arena halbvoll war. Wer zahlt denn solche Preise??
  •  


facepalm

https://tegernseerstimme.de/fans-verkehr-schessikas/

Zitat

Es ist Sommer. Deutsche Bundesligavereine kommen mit ihrem Personal an den See und üben Fußball in Rottach. Finden alle dufte. Einziger Nachteil: Es kommen auch die Fans. In diesem Fall der besondere Typus des Niederrheiners. Aktuell sieht man sie gern auf der Popperwiese, wo sie mit dem westdeutschen Gruppenverhalten (sehr laut Zeug reden und schlechtes, warmes Bier trinken) auffallen.




facepalm

Zitat

Mein persönliches Highlight habe ich beim International Champions Cup (ICC) in Singapur entdeckt. Dort fand die Seitenwahl vor der Partie zwischen Arsenal und Paris Saint-Germain nicht mit einer schnöden Münze statt, sondern mit einer Karte der sponsernden Kreditkartenfirma, natürlich werbetauglich eingefangen von den Kameras. Dass selbst die beteiligten Mannschaftskapitäne peinlich berührt aus der Wäsche guckten, wird unter Marketingfüchsen sicher nur als Kollateralschaden verbucht.



https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article214989575/Mehr-Premium-geht-immer.html

:D

Oxford

Ich find das gar nicht witzig. Das ist doch einfach nur noch pervers.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm

  •  



Dellbrück

1317 NEVER FORGET
  •  




Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •