Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 30.Mai.2017, 10:24:47
Wer aktuell für ein privates oder gewerbliches Bauvorhaben mehr als 20% Eigenkapital verwendet, der muss sowieso nicht ganz bei Trost sein. Die einzigen Faktoren die derzeit eine Rolle spielen sind das Grundstück (passend, preislich nicht "versaut"?) sowie die Komplexität des Bauvorhabens.

Ich denke nicht, dass wir mehr als 20 Mio. Euro Eigenkapital aufwenden werden. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll, da dieses ja erst einmal für Jahre gebunden ist. Selbst bei Kauf von Müngersdorf und dessen Ausbau, wird man ein Darlehen mit Bürgschaft verwenden.

Ich habe das Thema gerade auf der Agenda. Es ist wirklich interessant, was man dazu alles hören und lesen darf. Wenn man dann mal bei der Bank sitzt und sich die Bedingungen anhört, dann kann man über die meisten "Weisheiten" nur schmunzeln.
Gewerbliche Bauvorhaben mit weniger als 20 % Eigenkapital? Klar, das ist möglich, wenn du über einen wesentlichen Teil der Kreditsumme Bürgschaften erbringen kannst. Denn letztendlich muss die gesamte Kreditsumme abgesichert sein und je nach Immobilie wird deren Wert nur mit einem Bruchteil der Erstellungskosten als Sicherheit akzeptiert. Das kommt dann darauf an, wie der Kreditgeber die Aussicht bewertet, die Immobilie wieder veräußern zu können. Und die Rechnen immer mit sehr großzügigen Abschlägen.
Bei einem Stadion kann sich ja jeder ausmalen, wie hoch der Kreditgeber die Aussicht einschätzt den Kasten noch einmal verkauft zu bekommen...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Cuby

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 30.Mai.2017, 12:27:58
Ich habe das Thema gerade auf der Agenda. Es ist wirklich interessant, was man dazu alles hören und lesen darf. Wenn man dann mal bei der Bank sitzt und sich die Bedingungen anhört, dann kann man über die meisten "Weisheiten" nur schmunzeln.
Gewerbliche Bauvorhaben mit weniger als 20 % Eigenkapital? Klar, das ist möglich, wenn du über einen wesentlichen Teil der Kreditsumme Bürgschaften erbringen kannst. Denn letztendlich muss die gesamte Kreditsumme abgesichert sein und je nach Immobilie wird deren Wert nur mit einem Bruchteil der Erstellungskosten als Sicherheit akzeptiert. Das kommt dann darauf an, wie der Kreditgeber die Aussicht bewertet, die Immobilie wieder veräußern zu können. Und die Rechnen immer mit sehr großzügigen Abschlägen.
Bei einem Stadion kann sich ja jeder ausmalen, wie hoch der Kreditgeber die Aussicht einschätzt den Kasten noch einmal verkauft zu bekommen...


Alles richtig, aber soweit ich weiß ist das nochmal völlig anders, wenn die Bürgschaft von öffentlicher Hand kommt. Da ist es völlig egal, wie
die Aussicht ist, die Immobilie wieder veräußern zu können. Denn für den Fall, dass der Bürge einspringen muss, erwirbt ja nicht die
Bank Eigentum an der Immobilie und muss sehen, dass sie die wieder loswird.
  •  

Superwetti

Zitat von: Oxford am Dienstag, 30.Mai.2017, 12:00:07
Wenn man ein Lakaie des Vereins ist, um hier Stimmung zu machen, dann geht das schon. Erinnert mich zunehmend an russische Trolls, was hier tw. abgeht.

Man kann es aber auch mal gut sein lassen, wenn der betreffende User den Unterschied nicht kannte und sich dann für die Informationen bedankt hat.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: stanil

frankissimo

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 30.Mai.2017, 10:24:47
Wer aktuell für ein privates oder gewerbliches Bauvorhaben mehr als 20% Eigenkapital verwendet, der muss sowieso nicht ganz bei Trost sein. Die einzigen Faktoren die derzeit eine Rolle spielen sind das Grundstück (passend, preislich nicht "versaut"?) sowie die Komplexität des Bauvorhabens.

Ich denke nicht, dass wir mehr als 20 Mio. Euro Eigenkapital aufwenden werden. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll, da dieses ja erst einmal für Jahre gebunden ist. Selbst bei Kauf von Müngersdorf und dessen Ausbau, wird man ein Darlehen mit Bürgschaft verwenden.

Sorry. Bei den meisten Banken würdest Du für ein Stadion bei 20 % Eigenkapital nicht mal einen Termin bekommen.
Da kann ich das posting von @I.Ronnie nur vollumfänglich bestätigen. 
Wehrle ist nicht doof. Der hat nicht ohne Grund ein viel höheres Eigenkapital für ein günstiges Darlehen veranschlagt.
Da kann man alle Blütenträume in die Waagschale werfen. Unsere aktuelle Bilanz ist dann doch nicht so eindrucksvoll wie hier einige
optimistische Aussagen mutmaßen ließen.
Und genau, wer soll denn die Bürgschaften geben. Da müsste man dann wieder mit der Stadt einvernehmlich sein.
Oder meint man die bürgen, falls man anderswo baut und ein leeres Altstadion hinterläßt.
Oder es ist der große Investor im Anmarsch, der dann nach einer Beteiligung das Eigenkapital hebt.
Nein, irgendeinen Tod wird man da sterben.   


Cuby

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:32:41
Sorry. Bei den meisten Banken würdest Du für ein Stadion bei 20 % Eigenkapital nicht mal einen Termin bekommen.
Da kann ich das posting von @I.Ronnie nur vollumfänglich bestätigen. 
Wehrle ist nicht doof. Der hat nicht ohne Grund ein viel höheres Eigenkapital für ein günstiges Darlehen veranschlagt.
Da kann man alle Blütenträume in die Waagschale werfen. Unsere aktuelle Bilanz ist dann doch nicht so eindrucksvoll wie hier einige
optimistische Aussagen mutmaßen ließen.
Und genau, wer soll denn die Bürgschaften geben. Da müsste man dann wieder mit der Stadt einvernehmlich sein.
Oder meint man die bürgen, falls man anderswo baut und ein leeres Altstadion hinterläßt.
Oder es ist der große Investor im Anmarsch, der dann nach einer Beteiligung das Eigenkapital hebt.
Nein, irgendeinen Tod wird man da sterben.   


Stadion geht nur mit einem Bürgen der öffentlichen Hand. Es gibt keinen Bürger, der dir bessere Konditionen verschafft,
weil Städte/Länder de facto nicht pleite gehen (und wenn doch, dann geht alles mit unter). Anders wird es nicht
funktionieren.
  •  

Cuby

Zitat von: facepalm am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:41:57
http://www.ksta.de/koeln/koeln-als-olympia-standort--1--fc-koeln-laesst-bau-einer-arena-fuer-die-spiele-2028-pruefen-26979990


Ist ja nur aufgewärmt. Besonders der Teil mit Einkaufszentrum, Hotel und co. das wurde von Wehrle (vorerst) dementiert und
wird trotzdem in jeden Artikel aufgenommen
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:29:49
Man kann es aber auch mal gut sein lassen, wenn der betreffende User den Unterschied nicht kannte und sich dann für die Informationen bedankt hat.

Ist ja immer derselbe Account, der hier immer dieselbe Strategie fährt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Cuby

Zitat von: Oxford am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:43:45
Ist ja immer derselbe Account, der hier immer dieselbe Strategie fährt.


Traurig, deine Einstellung, Lagergedanke par excellence.
  •  

facepalm

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:43:41

Ist ja nur aufgewärmt. Besonders der Teil mit Einkaufszentrum, Hotel und co. das wurde von Wehrle (vorerst) dementiert und
wird trotzdem in jeden Artikel aufgenommen


es wurde gar nichts dementiert, nur ausweichend geantwortet. oder gibt es mehr als den express-artikel?
  •  

Cuby

Zitat von: facepalm am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:46:41

es wurde gar nichts dementiert, nur ausweichend geantwortet. oder gibt es mehr als den express-artikel?


Stand im Express Artikel nicht: Ein Hotel ist derzeit nicht geplant?


Das ist kein absolutes Dementi, das stimmt, aber in den Artikeln klingt es ja immer so, als wäre
das längst ausgemacht Sache
  •  

frankissimo

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:42:26

Stadion geht nur mit einem Bürgen der öffentlichen Hand. Es gibt keinen Bürger, der dir bessere Konditionen verschafft,
weil Städte/Länder de facto nicht pleite gehen (und wenn doch, dann geht alles mit unter). Anders wird es nicht
funktionieren.

Wir reden komplett aneinander vorbei.
Das ist mir vollkommen klar. Aber Wehrle musste damals doch auch öffentlich Optionen rechnen, wenn die Stadt nicht mitspielt.
Er musste ja Muskeln zeigen um Druck zu machen.  Leeres Stadion und so....
Und dann kommt wie von uns angenommen wieder ein möglicher Investor ins Spiel.
Mit der Stadt gibt es dann zig- verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise das wir Mieter bleiben und gar kein Kapital einsetzen.
Oder das alte Stadion kaufen und umbauen usw usw usw usw   
Gemeinsam mit der Stadt ist ein ganz anderes Szenario.
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

I.Ronnie

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:42:26

Stadion geht nur mit einem Bürgen der öffentlichen Hand. Es gibt keinen Bürger, der dir bessere Konditionen verschafft,
weil Städte/Länder de facto nicht pleite gehen (und wenn doch, dann geht alles mit unter). Anders wird es nicht
funktionieren.

Und jetzt überlegen wir doch mal mit spitzem Verstand, wie entgegekommend Köln mit einer Bürgschaft wäre, wenn die Bürgschaft bedeutete, in Müngersdorf auf einem ungenutzten, modernen Fußballstadion für 50.000 Menschen sitzen zu bleiben, das noch nicht einmal abbezahlt ist.

facepalm

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:42:26

Stadion geht nur mit einem Bürgen der öffentlichen Hand. Es gibt keinen Bürger, der dir bessere Konditionen verschafft,
weil Städte/Länder de facto nicht pleite gehen (und wenn doch, dann geht alles mit unter). Anders wird es nicht
funktionieren.


es gibt weitaus mehr möglichkeiten. erstens das modell wie es auch beim jetzigen stadion lief. nämlich das ca. 20% von der stadt kamen und der rest von der stadion betriebs gmbh. im umzugsfall halt geld von der dann zuständigen gemeinde. zweitens der private kredit. drittens der anteilsverkauf. viertensd über sportlichen erfolg und aufgebautem ek. das wird nicht alleine reichen aber die quote würde besser. und sicher gibt es noch mehr optionen.
  •  

Oxford

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:46:25

Traurig, deine Einstellung, Lagergedanke par excellence.

Realsatire :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:48:50

Stand im Express Artikel nicht: Ein Hotel ist derzeit nicht geplant?


Das ist kein absolutes Dementi, das stimmt, aber in den Artikeln klingt es ja immer so, als wäre
das längst ausgemacht Sache


nein. da stand auf die frage nach hotel etc. das der fussball immer noch das wichtigste wäre.
  •  

Cuby

Zitat von: Oxford am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:51:11
Realsatire :D


Lesekompetenz? Habe um Argumente gebeten und diese dann als sinnvoll
und zutreffend angenommen. Du wähnst wieder nur irgendeine Verteidige den
FC Kampagne.


Selbst aus den harmlosesten Beiträgen machst du Angriffspunkte, weil du nicht
neutral lesen kannst.
  •  

Cuby

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 30.Mai.2017, 13:49:59
Und jetzt überlegen wir doch mal mit spitzem Verstand, wie entgegekommend Köln mit einer Bürgschaft wäre, wenn die Bürgschaft bedeutete, in Müngersdorf auf einem ungenutzten, modernen Fußballstadion für 50.000 Menschen sitzen zu bleiben, das noch nicht einmal abbezahlt ist.


Es gibt ja noch das Land NRW - und da kommt Olympia ins Spiel.

  •  

Oxford

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:00:24
Selbst aus den harmlosesten Beiträgen machst du Angriffspunkte, weil du nicht
neutral lesen kannst.

Wenn du neutral postest, lese ich auch neutral.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Cuby

Zitat von: Oxford am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:04:51
Wenn du neutral postest, lese ich auch neutral.


War der Hinweis, dass ich noch nie in einem Stadion mit
Laufbahn war und es deshalb nicht beurteilen kann und daher um
Argumente bitte nicht neutral?
  •  

Oxford

Könnt ihr zwei vielleicht mal die Sandförmchen im Kasten lassen und auf PN ausweichen? Danke!!!!!!!!!!!!!11111111111
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

I.Ronnie

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:01:21

Es gibt ja noch das Land NRW - und da kommt Olympia ins Spiel.

Ja, so weit waren wir schon. Mal abgesehen davon, dass eigentlich kein Fußballfan so ein scheiß Multigedönsding will / wollen sollten, muss NRW überhaupt erst die Austragung bekommen, bevor der FC irgendwas planen kann. Oder glaubst du, so ein Stadion wird auf Verdacht gebaut?

Edit: Und den Klamauk möchte ich erleben, wenn der FC das Land gegen die Stadt ausspielt.
  •  

facepalm

scheinbar schon. der fc will zur em 2024 sein stadion, äussert sich zu möglichen olympischen spielen 2028 und der vordenker dieser idee präferiert 2032. aber es gibt ja subventionen  :D
  •  

Povlsen

Zitat von: Cuby am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:01:21

Es gibt ja noch das Land NRW - und da kommt Olympia ins Spiel.




Hört doch auf mit Olympia, das ist die Schnapsidee vom Mronz. Es ehrt ihn, dass er Visionen hat, aber er sollte begriffen haben, dass in Deutschland keine positive Einstellung zu Olympia herrscht. Das wird sich eher noch verstärken, als zum Positiven hin verändern. Ich stehe einem Neubau durchaus aufgeschlossen gegenüber, der kann durchaus Sinn machen und Aussagen wie "unverhandelbar" sind lebensfremd und auch ein wenig kindisch. Aber wenn das ein Rückfall hin zur alten Schüssel in Müngersdorf nur in neu bedeutet, dann bin ich auch dagegen. Ein Stadion mit Laufbahn wird nicht benötigt. Punkt. Wenn die Finanzierung an der Laufbahn hängt, dann gibt's eben keinen Neubau, wovon ich eh ausgehe. Ich glaube nicht mal an einen Ausbau in Müngersdorf. Der FC wird auch 2030 noch an gleicher, unveränderter Stelle spielen. Wie erfolgreich, werden wir dann sehen. Ein Wehrle wird dann sicher nicht mehr dabei sein und vorher entnervt das Weite gesucht haben. ;)

Povlsen

Zitat von: diva am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:37:41
das wird aber gehen, wnn wir in müngeadorf sitz- in stehplätze umwandeln.


oder neu bauen. :D
  •  

facepalm

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:37:13

Ich glaube nicht mal an einen Ausbau in Müngersdorf. Der FC wird auch 2030 noch an gleicher, unveränderter Stelle spielen. Wie erfolgreich, werden wir dann sehen. Ein Wehrle wird dann sicher nicht mehr dabei sein und vorher entnervt das Weite gesucht haben. ;)


mal eine ganz neue und innovative idee. meine ich ganz ehrlich, auch wenn ich deine meinung nicht teile.
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:37:13

Ich glaube nicht mal an einen Ausbau in Müngersdorf. Der FC wird auch 2030 noch an gleicher, unveränderter Stelle spielen. Wie erfolgreich, werden wir dann sehen. Ein Wehrle wird dann sicher nicht mehr dabei sein und vorher entnervt das Weite gesucht haben. ;)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding wird an Fahrt aufnehmen, nach dem Ergebnis der städtischen Studie, so oder so, Ausbau oder Umzug.
Die wilde 1317

lommel

Mal kurz Halb-Offtopic: Olympia finde ich generell überragend, so wie ich jedes (sportliche) Großereignis unheimlich wichtig finde. Die Ansprüche passen aber nicht. München hat z. B. eine wahnsinnig cooles Olympiagelände, ich verstehe nicht, warum man dort nicht einfach noch mal die Olympischen Spiele ausrichten kann. Ein bisschen saniert, fertig. Stattdessen muss alles neu gebaut werden, das ist in Deutschland schon grenzwertig (das Geld ist an anderen Stellen besser investiert), aber in Brasilien ist es überhaupt nicht vertretbar.

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 30.Mai.2017, 14:37:13

Hört doch auf mit Olympia, das ist die Schnapsidee vom Mronz. Es ehrt ihn, dass er Visionen hat, aber er sollte begriffen haben, dass in Deutschland keine positive Einstellung zu Olympia herrscht.

So sieht es aus. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Wehrle mit seiner Äußerung eher Mronz einen Gefallen getan hat, um dessen Olympia-Blödsinn noch einmal Fahrt aufnehmen zu lassen, als unmittelbar selbst zu profitieren.
  •  

van Gool

Mronz´Planung sieht ja gerade keine Neubauten vor, weil 80%in NRW vorhanden sei. Am 9.6. sind wir schlauer. Wenn die Vergabe für 24 und 28 in einem Zuge erfolgt, geht es um 2032. Da bliebe noch Zeit, Olympia und FC zu verknüpfen. Was ich 0,0 glauben kann. Denn das Herzstück der Bewerbung ist Düsseldorf und wirklich dafür ist man im Ruhrpott, nicht in Köln.
Die wilde 1317
  •