Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

facepalm

Zitat von: litto am Montag, 29.Mai.2017, 19:10:28
Mir erschliesst es sich überhaupt nicht warum immer wieder behauptet wird, der Effzeh müsse Anteile für einen eigenen Stadionbau verkaufen. Gibt es dafür einen O-Ton eines Verantwortlichen oder ist das einfach nur gemutmasst?


ich mutmaße das als option. weder ein fakt noch sonst etwas. der fc behauptet gar nichts, aber so viele optionen gibt es nicht. entweder kredit oder anteilsverkauf oder jemand schenkt dem fc ein paar hundert millionen für seinen neuen palast. der fc wird sich den 25% anteilsverkauf ohne zustimmung der mitgliedschaft aber nicht nur zum spaß in die satzung geschrieben haben. es müsste aber nicht zwangsläufig eine chinesische heuschrecke sein, es gäbe auch die möglichkeit das bayern-modell zu wählen.
  •  

LuckyStrike

Zitat von: diva am Montag, 29.Mai.2017, 19:03:05
nur wenn du vorher das wort sarkasmus nachschlägst.


Dafür hatte ich doch extra den hier  :suff:  eingefügt.


War mir schon klar das es von dir sarkastisch gemeint war.
  •  

Alci

Der FC könnte auch jeden Dauerkarteninhaber dazu verpflichten, seinen (neuen) Platz selber zu zahlen. Sonst fliegt er raus.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

litto

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Mai.2017, 19:16:25

ich mutmaße das als option. weder ein fakt noch sonst etwas. der fc behauptet gar nichts, aber so viele optionen gibt es nicht. entweder kredit oder anteilsverkauf oder jemand schenkt dem fc ein paar hundert millionen für seinen neuen palast. der fc wird sich den 25% anteilsverkauf ohne zustimmung der mitgliedschaft aber nicht nur zum spaß in die satzung geschrieben haben. es müsste aber nicht zwangsläufig eine chinesische heuschrecke sein, es gäbe auch die möglichkeit das bayern-modell zu wählen.

Es kommt natürlich darauf an, was letztlich die Kosten für einen Neubau wären und da scheint es ja eine gigantische Preisspanne zu geben, wenn man sich mal europaweit umschaut. Mit einer jährlichen Tilgung von 10 Mio, analog zur Stadionpacht, kann man sich aber durchaus schon mal etwas ordentliches finanzieren. Einen Anteilsverkauf sehe ich in diesem Zusammenhang einfach überhaupt nicht als notwendig an.

Was sich der Effzeh damals mit dieser 25%-Klausel gedacht hat weiß ich gar nicht mehr, wurde aber m.E. irgendwie transparent dargelegt, wenngleich ich wie gesagt, die Zusammenhänge nicht mehr präsent habe.

Eine Änderung der Klausel in Bezug auf einen Verkauf eines einzigen Anteils würde ich aber sehr begrüssen und vielleicht ist das auch ein Thema, dass man mal via MR in Angriff nehmen sollte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr ärgern, würde der Effzeh ohne Zustimmung der Mitgleider nur einen einzigen Prozentpunkt veräußern.
  •  

facepalm

Zitat von: litto am Montag, 29.Mai.2017, 19:38:56
Es kommt natürlich darauf an, was letztlich die Kosten für einen Neubau wären und da scheint es ja eine gigantische Preisspanne zu geben, wenn man sich mal europaweit umschaut. Mit einer jährlichen Tilgung von 10 Mio, analog zur Stadionpacht, kann man sich aber durchaus schon mal etwas ordentliches finanzieren. Einen Anteilsverkauf sehe ich in diesem Zusammenhang einfach überhaupt nicht als notwendig an.

Was sich der Effzeh damals mit dieser 25%-Klausel gedacht hat weiß ich gar nicht mehr, wurde aber m.E. irgendwie transparent dargelegt, wenngleich ich wie gesagt, die Zusammenhänge nicht mehr präsent habe.

Eine Änderung der Klausel in Bezug auf einen Verkauf eines einzigen Anteils würde ich aber sehr begrüssen und vielleicht ist das auch ein Thema, dass man mal via MR in Angriff nehmen sollte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr ärgern, würde der Effzeh ohne Zustimmung der Mitgleider nur einen einzigen Prozentpunkt veräußern.


rein wirtschaftlich gesehen wäre es eben zu entscheiden falls theoretisch irgendjemand hundert millionen zur verfügung stellen würde um dafür 25% der anteile zu bekommen (zahlen reinst geraten, nicht drauf festnageln) oder es wirtschaftlich gesehen sinniger wäre diese hundert millionen zu einem derzeit kleinen zins aufzunehmen.


natürlich wird jedes promille anteilsverkauf einen sturm der entrüstung bringen, aber dann käme es a) eben darauf an wie der fc das verkauft das er genauso handeln musste b) wer genau kauft (scheich irgendwas aus katar oder ford) und c) wie das gesamtkonzept aussieht, bzw. ob ein anteilsverkauf bspw. bedeuten könnte in müngersdorf geblieben zu sein (möglichkeiten in der argumentation gibt es da noch einige für kreative köpfe wie wehrle....)


meiner persönlichen und unmaßgeblichen meinung heraus handelt der fc halt sehr viel eher aus wirtschaftlichen gesichtspunkten und weniger aus traditionellen und emotionalen gründen. muss aber nichts bedeuten.
  •  

litto

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Mai.2017, 19:54:26

rein wirtschaftlich gesehen wäre es eben zu entscheiden falls theoretisch irgendjemand hundert millionen zur verfügung stellen würde um dafür 25% der anteile zu bekommen (zahlen reinst geraten, nicht drauf festnageln) oder es wirtschaftlich gesehen sinniger wäre diese hundert millionen zu einem derzeit kleinen zins aufzunehmen.


natürlich wird jedes promille anteilsverkauf einen sturm der entrüstung bringen, aber dann käme es a) eben darauf an wie der fc das verkauft das er genauso handeln musste b) wer genau kauft (scheich irgendwas aus katar oder ford) und c) wie das gesamtkonzept aussieht, bzw. ob ein anteilsverkauf bspw. bedeuten könnte in müngersdorf geblieben zu sein (möglichkeiten in der argumentation gibt es da noch einige für kreative köpfe wie wehrle....)


meiner persönlichen und unmaßgeblichen meinung heraus handelt der fc halt sehr viel eher aus wirtschaftlichen gesichtspunkten und weniger aus traditionellen und emotionalen gründen. muss aber nichts bedeuten.

Ohnw irklich alle Fakten und Alternativen zu kennen, bleibt diese ganze Stadion Geschicht sowieso etwas unabwägbar. Ich denke, in diesem Punkt sind sich zumindest irgendwie alle einig und irgendwann kommen sicherlich alle Fakten auf den Tisch.

Deinen letzten Satz sehe ich ganz genauso und der macht mir schon ein wenig Angst.
  •  

facepalm

aus dem express von morgen.


wehrle hat sich über das stade de france informiert und die unterlagen geprüft. express mutmasst erneut das so eine multi-arena kaum teurer kommt. wehrle auf die frage ob auch ein hotel oä geplant sei: bei uns geht es in erster linie um den fussball"


dann noch ein interview mit mronz der für die olympia-bewerbung des rheinlandes 2028 ODER 2032 mit ins spiel bringt. ansonsten aber nichts zu unseren plänen.

rusk

Zitat von: Alci am Montag, 29.Mai.2017, 19:34:12
Der FC könnte auch jeden Dauerkarteninhaber dazu verpflichten, seinen (neuen) Platz selber zu zahlen. Sonst fliegt er raus.
kein Problem. Mit der Zahlung der 3 Plätze erwerbe ich dann 0,004% vom FC? Und was ist, wenn das Stadion nach 20 Jahren abgeschrieben ist und der FC beschließt, ein Neues zu kaufen.


Edit: aber egal. Wo muss ich die 10 Mille hinüberweisen?  :)
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Stehgeiger

Es wird höchste Zeit, dass mal jemand den Wehrle einfängt.
Die Ideen werden immer kruder, dieser Olympia-Witz verschwindet hoffentlich schnell wieder in der Kloake aus der er entstiegen ist.
  •  
    The following users thanked this post: Flo

Cuby

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 17:13:35

Was mich im Grunde am meisten beunruhigt ist die Tatsache das der FC die Machbarkeitsstudie bezüglich Neubau vorantreibt und die Stadt die Studie bezüglich Umbau. Das könnte durchaus als Fingerzeig verstanden werden, kann aber auch schlicht den Eigentumsverhältnissen geschuldet sein. Trotzdem denke ich das beim FC die grundsätzliche  Entscheidung (Aus- oder Neubau) noch lange nicht getroffen worden ist. Man wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man ein lukratives Szenario vorne vorne herein ausschließt.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte die Machbarkeitsstudie doch im Juli Fertig gestellt werden, bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.


Wieso sollte auch die Stadt die Studie für einen Neubau machen, den sie gar nicht will?
Es gehört zum seriösen Wirtschaften alle Möglichkeiten auszuloten und DANN zu entscheiden
und dabei die Mitglieder mitzunehmen.


Was hier einige gegenüber Wehrle loslassen, ja du Stehgeiger, nur weil sie generell Kontra neu sind
ist einfach lächerlich. Wenn am Ende der Neubau die Variante ist, dann macht die "Olympa Idee" natürlich Sinn, um die Kosten ggfs. teilweise bezuschusst zu bekommen.
  •  

chg

Zitat von: diva am Montag, 29.Mai.2017, 21:49:02
... für sowas kommt doch nicht die stv. ministerpräsidentin ans GBH...
Nein die Dame ist gekommen um Wehrle die Wahrheit über Chemtrails zu verraten  :roll: . Vielleicht will Sie allerdings auch ein Übernahme des FC's durch den chinesischen Staat vorbereiten... Wer weiß, gemunkelt wird ja so einiges. Man muss nur oft genug mit dem Hund beim GBH Gassi gehen...

  •  

Stehgeiger

Zitat von: Cuby am Montag, 29.Mai.2017, 21:50:28
Was hier einige gegenüber Wehrle loslassen, ja du Stehgeiger, nur weil sie generell Kontra neu sind
ist einfach lächerlich.

Ist ja sensationell.
Wo habe ich mich denn gegen neu (bau) ausgesprochen?

Edith schiebt noch nach:
Wer das Konzept eines "Olympia-Stadions" mit Hotel und Boutique für eine gude Sache für den 1. Fussball Club Köln hält, ist mM eh fehl am Platz.
  •  

chg

Zitat von: Cuby am Montag, 29.Mai.2017, 21:50:28

Wieso sollte auch die Stadt die Studie für einen Neubau machen, den sie gar nicht will?
Es gehört zum seriösen Wirtschaften alle Möglichkeiten auszuloten und DANN zu entscheiden
und dabei die Mitglieder mitzunehmen.


Was hier einige gegenüber Wehrle loslassen, ja du Stehgeiger, nur weil sie generell Kontra neu sind
ist einfach lächerlich. Wenn am Ende der Neubau die Variante ist, dann macht die "Olympa Idee" natürlich Sinn, um die Kosten ggfs. teilweise bezuschusst zu bekommen.


Ich habe gar nichts gegen Wehrle "los" gelassen, beruhige dich Löwen Mamma.... Die Frage ist doch, warum prüft der FC nicht den Ausbau? Das die Stadt den Neubau nicht prüft ist selbstverständlich, anders herum ist die Frage für mich berechtigt.
  •  

facepalm

wie hoch sind diese tollen subventionen eigentlich das man es deswegen als gute idee sieht für ein event das ein paar wochen andauert dreissig jahre oder länger eine multifunktionsarena zu haben? jemand eine ahnung wie viel andere städte eigentlich so bekommen haben für ihre olympiastadien? geht es da um eine million? oder zehn? oder hundert? müsste man doch mal wissen um sich eine meinung dazu zu bilden ob das eine feine sache ist. steht es überhaupt fest das es subventionen gäbe oder ist das eine marketingidee? und wer zahlt diese subventionen?der staat? also wir? wäre doch eine ganz feine idee wenn wir alle den umzug hin nach irgendwo subventionieren für ein projekt das durch und durch überdimensioniert ist. also multifunktionsarena jetzt. oder olympia. egal.
  •  

chg

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Mai.2017, 22:06:00
wie hoch sind diese tollen subventionen eigentlich das man es deswegen als gute idee sieht für ein event das ein paar wochen andauert dreissig jahre oder länger eine multifunktionsarena zu haben? jemand eine ahnung wie viel andere städte eigentlich so bekommen haben für ihre olympiastadien? geht es da um eine million? oder zehn? oder hundert? müsste man doch mal wissen um sich eine meinung dazu zu bilden ob das eine feine sache ist. steht es überhaupt fest das es subventionen gäbe oder ist das eine marketingidee? und wer zaht diese subventionen`der staat? also wir? wäre doch ene ganz feine idee wenn wir alle den umzug hin nach irgendwo subventionieren für eine projekt das durch und durch überdimensioniert ist. also multifunktionsarena jetzt. oder olympia. egal.


Ich bezweifle das wir das hier erörtern können. Im Grunde können wir nur auf Grundlage von der Annahme diskutieren, dass der FC solch einen Schritt nur gehen würde wenn er der Meinung ist davon auch zu profitieren. So weit sollte das Grundvertrauen in Wehrle und Spinner schon gehen.
  •  

koelner

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 22:09:25

Ich bezweifle das wir das hier erörtern können. Im Grunde können wir nur auf Grundlage von der Annahme diskutieren, dass der FC solch einen Schritt nur gehen würde wenn er der Meinung ist davon auch zu profitieren. So weit sollte das Grundvertrauen in Wehrle und Spinner schon gehen.


Aber nicht immer ist die für den effzeh finanziell lohnendste Variante auch die wünschenswerteste!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

facepalm

ich habe kein vertrauen in niemanden, aber das ist auch unwichtig. ich bin mir nicht mal sicher ob das mit der subventionierung vom fc gekommen ist oder ob das jemand als vertrauensvorschuss in den raum geworfen hat. viel mehr ging es mir auch darum der jetzt schon fast als gegeben hingenommenen subventionierung unseres neuen palastes mal mit fragen nach fakten entgegen zu wirken aber wenn das nicht zu erörtern ist, alles gut. so nehme ich dann auch zukünftige beiträge wahr die das als gute idee feiern.
  •  

chg

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Mai.2017, 22:16:21
ich habe kein vertrauen in niemanden, aber das ist auch unwichtig. ich bin mir nicht mal sicher ob das mit der subventionierung vom fc gekommen ist oder ob das jemand als vertrauensvorschuss in den raum geworfen hat. viel mehr ging es mir auch darum der jetzt schon fast als gegeben hingenommenen subventionierung unseres neuen palastes mal mit fragen nach fakten entgegen zu wirken aber wenn das nicht zu erörtern ist, alles gut. so nehme ich dann auch zukünftige beiträge wahr die das als gute idee feiern.

Die Idee zu feiern ist, beim momentanen Wissenstand, eigentlich nicht möglich. Die Idee zu Verdammen nur unter der Prämisse das man einen Neubau prinzipiell ablehnt. Das einzige was wir wissen ist, dass es da "eine" Idee und ein Gespräch gab. Ich weiß wirklich nicht auf welcher Basis hier manch ein Prophet seine Meinung bilden will.

Da die gesamte Bewerbung aktuell wohl auch noch nicht gesichert ist, kann man getrost davon ausgehen das es in diesem Moment auch beim FC in dieser Sache keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Höchstwahrscheinlich wurde diese Variante nur diskutiert um der Politik die grundsätzlich Bereitschaft zum entgegen kommen zu bedeuten. Denn eines scheint derzeit gewiss, egal ob Ausbau oder Neubau, man wird nicht ohne die Rückendeckung der Politik tätig werden können.
  •  

chg

Zitat von: diva am Montag, 29.Mai.2017, 22:22:52
wann wurde denn das letzte mal ein olympiastadion in deutschland gebaut, dass man da realistische vergleichszahlen hätte? 1936 und 1972 sind ja nicht so direkt vergleichbar. und davon ab: wieso sollte es für olympia zuschüsse geben? das IOC ist mindestens genauso korrupt wie die FIFA.


Auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite sind die meisten Randbedingungen einem Fußballstadion schon sehr ähnlich, daher müsste man mindestens die Kosten Seite ganz gut greifen können. Als Vergleich für die Förderbedingungen könnte man eventuell wirklich auf die WM 2006 schauen und sehen ob es in diesem Rahmen öffentliche Förderungen gab. Spontan sind mir jetzt nur Bürgschaften der öffentlichen Hand für Stadion Kredite bekannt. Eventuell waren die aber auch unabhängig von der WM.


Nachtrag: Hier eine kleine Aufstellung für die WM-Stadien. Im Grunde kann man auf den ersten Blick keine systematische Förderung für die eigentlichen Stadien erkennen. Wenn eine Stadt sich direkt beteiligt hat, dann weil sie selber Besitzer war. Soweit so wenig überraschend, wenn man die begleitenden Infrastruktur Maßnahmen betrachten würde, sähe die Aufstellung wahrscheinlich anders aus.
  •  

Povlsen

Och Leute, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass Olympia 2200 in Köln-Nippes absolut nicht unsere Baustelle ist? Das ist ein Express- oder Bild-Geschwafel, aber mehr auch nicht. Olympia kommt zu unseren Lebzeiten nicht mehr nach Deutschland und ganz sicher nicht nach NRW. Wir sind mit unseren Brückenbauarbeiten voll ausgelastet. Das Fabulieren über ein Olympiastadion zeigt nur, dass der FC eine große Lösung im Kopf hat, wenn er schon neu baut. Wie groß die Lösung dann wird, warten wir mal ab. Das mit dem Hotel und dem Einkaufscenter hat Wehrle ja schon mal klein geschrieben. Die Diskussion wird mir hier wie im Hühnerstall geführt. Es sind noch keine Fakten auf dem Tisch, es wird sich aber über alles mögliche aufgeregt und spekuliert und das Ende allen FC-Flairs prophezeit. Das kommt sowieso, ob mit oder ohne Stadion, da könnt Ihr sicher sein. Der FC befindet sich im Umbau hin zu einem ausschließlich professionell arbeitenden Unternehmen, wie es sich für diese Liga auch gehört, wenn man erfolgreich sein will und nicht nur alle 25 Jahre in der Europa League spielen will. Mir passen ganz viele Einzelteile auch nicht und mir sind auch nicht alle sympathisch, die diesen FC gerade umbauen. Aber am Ende zählt für mich nur der maximale sportliche Erfolg bei gleichzeitiger Mindestvorgaukelung eines "spürbar anders"- Seins. Mehr wirds nicht geben für Euch, Freunde. Entweder das beste draus machen, oder zuhause bleiben und Rosen züchten.

Der Zyniker

Standort Müngersdorf unverhandelbar.

Superwetti

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 21:56:31

Die Frage ist doch, warum prüft der FC nicht den Ausbau? Das die Stadt den Neubau nicht prüft ist selbstverständlich, anders herum ist die Frage für mich berechtigt.

Dem FC gehört das Stadion aber nicht. Prüft er den Ausbau aber die Stadt hat nicht vor zu einem Preis zu verkaufen, dann wäre die Kohle dochwohl unsinnig heraus geworfen.

Prüft jeder das was er beeinflussen kann, können die sich doch nachher an einen Tisch setzten und gucken ob es irgendwo eine WinWin Situation gibt.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Blub.

Wenn man den neuen Schuppen fluten kann haben sie meine Stimme. Ich will Seeschlachten.

Mit ein paar Seeschlachten ließe sich die Sommerpause optimal überbrücken.
Außerdem könnte man untaugliche Spieler als tragische Helden inszenieren, denen eine allerletzte Chance im Kader zugesprochen wird, insofern sie siegreich aus dem Kampf zurückkehren.
Der Rest wird einfach über die Planke geschubst (keine Abfindung!).

Die Reality-Doku auf RTL2 dürfte richtig was abschmeißen und das Neptunbad hat sich schon mal vorsorglich als potenzieller Hauptsponsor in Position gebracht.

Danach kann der Rest einpacken.

koelner

Wäre doch eher etwas für Pro7.
"Die große Pro7 Bundesliga-Seeschlacht - Wer schwimmen geht verliert!"
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

litto

Zitat von: diva am Montag, 29.Mai.2017, 21:49:02
man muss immer das schlimmstmögliche annehmen, wenn es um geld und macht geht. und nur so, um ein bisschen entwicklungshilfe zu leisten, reist der FC bestimmt nicht nach china. absatzmärkte, dass ich nicht lache - für sowas kommt doch nicht die stv. ministerpräsidentin ans GBH. ich betrachte die entwicklungen in der KGaA jedenfalls mit größtmöglicher skepsis. sportlich gefällt mir das meiste - wohin der verein entwickelt soll hingegen absolut gar nichts.

Diesen Zusammenhang zwischen Stadionbau, respektive Erweiterung und Kauf bzw. China und Anteilsverkauf sehe ich so nicht. Vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig oder naiv. Das der Effzeh in Sachen China vor allem Möhrtchändeising-Artikel verkaufen möchte nehme ich ihm ab und in diesem Fall nicht etwa auf der Suche nach einem stategischen oder institutionellen Investor ist.

Es gilt aber, wie schon von anderen erwähnt, jetzt mögichst wachsam die Geschehnisse zu verfolgen und sich nicht etwa von einer übereifrigen Geschäftführung übertölpeln und vor vorhandene Tatsachen stellen zu lassen.
  •  

Cuby

Zitat von: Stehgeiger am Montag, 29.Mai.2017, 21:55:20
Ist ja sensationell.
Wo habe ich mich denn gegen neu (bau) ausgesprochen?

Edith schiebt noch nach:
Wer das Konzept eines "Olympia-Stadions" mit Hotel und Boutique für eine gude Sache für den 1. Fussball Club Köln hält, ist mM eh fehl am Platz.


Von so einem Konzept halte ich genauso wenig wie du, aber hat Wehrle ein geplantes
Hotel nicht zuletzt verneint?
Im Express stand gestern nochmal, dass ein Ausbau für Wehrle Priorität hat, es
hängt aber natürlich entscheidend von der Machbarkeitsstudie ab und davon wie
"Verhandlungsbereit" die Stadt ist.

  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: litto am Dienstag, 30.Mai.2017, 05:47:08
Diesen Zusammenhang zwischen Stadionbau, respektive Erweiterung und Kauf bzw. China und Anteilsverkauf sehe ich so nicht. Vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig oder naiv. Das der Effzeh in Sachen China vor allem Möhrtchändeising-Artikel verkaufen möchte nehme ich ihm ab und in diesem Fall nicht etwa auf der Suche nach einem stategischen oder institutionellen Investor ist.

Es gilt aber, wie schon von anderen erwähnt, jetzt mögichst wachsam die Geschehnisse zu verfolgen und sich nicht etwa von einer übereifrigen Geschäftführung übertölpeln und vor vorhandene Tatsachen stellen zu lassen.
Es glaubt doch hoffentlich kein Mensch das der FC aktuell tatsächlich davon ausgeht in Shenyang irgendwelche Merchandising Artikel zu verkaufen. Doof ist unsere Geschäftsführung ganz sicher nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Cuby

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 30.Mai.2017, 07:26:48
Es glaubt doch hoffentlich kein Mensch das der FC aktuell tatsächlich davon ausgeht in Shenyang irgendwelche Merchandising Artikel zu verkaufen. Doof ist unsere Geschäftsführung ganz sicher nicht.


Ich glaube es geht da weder um Merchandise noch um Investor. China wird, egal wie, eine
Fußballnation werden, die werden ihre Jugend ausbilden und pushen - da wird richtig Geld in die
Habe genommen und irgendwann gibt es dann auch die großen chinesischen Talente.
Mmn will der FC dabei "helfen" (Akademie wurde von wehrle angesprochen) natürlich mit der Absicht
sich etwaige Talente frühzeitig sichern zu können.


Das alles natürlich in der Hoffnung, dass die Chinese mit zunehmender Popularität des Fußballs Interesse
daran haben die Spiele der europäischen Top Ligen zu sehen und durch die Kooperation auf den
Namen FC Köln kommen. 
  •  

facepalm


Superwetti

Schon mal jemand auf die Idee kommen Stierkämpfe in der Arena ausrichten zu lassen? Ist noch eine Marktlücke in Deutschland.
Super-Wetti
  •