Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

Jurgi Jurgeleit

Je mehr Optionen wir haben, desto größer muss die Kompromissbereistschaft bei der Stadt bezüglich des Stadions in Müngerdorf sein.
Von mir aus kann Wehrle mit nem Bau eines Sambodroms an der Steinbachtalsperre drohen, wenn wir uns damit den Ausbau in Müngersdorf erpressen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

koelner

Zitat von: Lobi am Montag, 29.Mai.2017, 15:25:32
..., man könnte auch Weltmeisterschaften oder Golden League Meetings in der Leichtathletik abhalten (wenn es das noch gibt). So hätte man als Eigentümer des Stadions gleich ein paar extra Verantstaltungen wo man im Idealfall auch noch sehr vernünftige Einnahmen generieren könnte denn das wird auch in der Argumentation zu einem Neubau auftauchen dass man das Stadion eben für Konzerte und andere Verantstaltungen vermieten kann wenn man Herr im eigenen Hause ist. ....

Der große 1. FC Köln Leichtathlik-Familientag mit Maskottchenrennen und Maskottchenhochsprung und Maskottchenweitwurf.  :suff:

Das mit den anderen Veranstaltungen im Stadion ist natürlich "sehr schön" und lässt sich auch gut verkaufen, ist in der Regel jedoch fernab jeglicher Realität. Zum einem haben wir in Deutschland und insbesondere in NRW so viele Fußballstadien, dass die Konkurrenz recht groß ist und es daher schwer es geeignete Veranstaltungen für einen guten Preis an den land zu ziehen, zum anderen lässt der Spielbetrieb nur selten fremde Veranstaltungen zu - wenn wir jetzt in Europa spielen noch seltener. Nicht nur weil das Stadien durch den effzeh selbst belegt ist, sondern auch weil die meisten Fremdveranstaltungen den Rasen zerstören und ein Austausch 1. teuer und 2. zeitinensiv ist.
Klar, wir hätten dann noch den zusätzlichen Trumpf "Leichtathletik-Stadion", mehr als 1-2 Veranstaltungen im Jahr sind aber doch auch nicht möglich.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Superwetti

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Mai.2017, 15:28:04

nun. wenn dafür über 25% der anteile verkauft werden müssten, wird das wohl der fall sein, ja.

Ach wir gehören zu den 10 größten Vereinen der Welt, wenn schon so ein kleiner Klub wie Stuttgart, der gerade erst aus der zweiten Liga aufgestiegen ist, schon 100 Mio für seine 25% der Anteile bekommt, dann muss sich unser Stadion für deutlich unter 25% von alleine tragen. Den Smilie lasse ich weg, kann sich jeder selber denken.
Super-Wetti
  •  

WOC

Das Stadionbad wird zum Olympiabad, in Fühlingen finden die Ruderwettbewerbe statt und gesegelt wird auf dem Adenauer-Weiher.
Es fehlt wirklich nur noch das Stadion, dann kann die Bewerbungsmappe raus ....
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: stanil

facepalm

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 29.Mai.2017, 15:37:57
Je mehr Optionen wir haben, desto größer muss die Kompromissbereistschaft bei der Stadt bezüglich des Stadions in Müngerdorf sein.
Von mir aus kann Wehrle mit nem Bau eines Sambodroms an der Steinbachtalsperre drohen, wenn wir uns damit den Ausbau in Müngersdorf erpressen.

und du bist zuversichtlich oder gar sicher, dass genau das das ziel ist? vielleicht spricht da auch vielmehr der wunsch aus dir? es könnte ja auch sein, dass hotel & co. von anfang an die bevorzugte option waren. und das dies in müngersdorf eben kaum machbar sein dürfte.
  •  

Lobi

Zitat von: koelner am Montag, 29.Mai.2017, 15:38:20
Der große 1. FC Köln Leichtathlik-Familientag mit Maskottchenrennen und Maskottchenhochsprung und Maskottchenweitwurf.  :suff:

Das mit den anderen Veranstaltungen im Stadion ist natürlich "sehr schön" und lässt sich auch gut verkaufen, ist in der Regel jedoch fernab jeglicher Realität. Zum einem haben wir in Deutschland und insbesondere in NRW so viele Fußballstadien, dass die Konkurrenz recht groß ist und es daher schwer es geeignete Veranstaltungen für einen guten Preis an den land zu ziehen, zum anderen lässt der Spielbetrieb nur selten fremde Veranstaltungen zu - wenn wir jetzt in Europa spielen noch seltener. Nicht nur weil das Stadien durch den effzeh selbst belegt ist, sondern auch weil die meisten Fremdveranstaltungen den Rasen zerstören und ein Austausch 1. teuer und 2. zeitinensiv ist.
Klar, wir hätten dann noch den zusätzlichen Trumpf "Leichtathletik-Stadion", mehr als 1-2 Veranstaltungen im Jahr sind aber doch auch nicht möglich.

Ist ja nicht meine Argumentation, ich bin aber relativ sicher dass wir das im Falle des Falles in der Argumentation des FC pro Neubau bzw Neubau mit Laufbahn für Leichtathletik hören werden. Es geht hier denke ich eher um mehr Argumente gegenüber der Politik zu haben und eventuell von etwaigen Zuschüssen der Politik zu profitieren oder so den Neubau zu beschleunigen. Beim Fc hat man nach der Farce ums GBH sicher dazu gelernt und man wird so einen Kinderkram nicht nochmal mitmachen.
  •  
    The following users thanked this post: chg

chg

Zitat von: koelner am Montag, 29.Mai.2017, 15:38:20

Wenn man annimmt das es 4-6 Meeting im Jahr gibt, dann könnte sich das schon für den Verpächter (1.FC Köln) auszahlen und helfen die Unterhaltungskosten zu drücken. Auf der anderen Seite muss man sehen das dass abbauen und verschieben der Tribünen natürlich auch nicht ganz billig sein wird. Daher wäre man vermutlich zu Teuer für die meisten Meetings.

Auch Frage ich mich was für Gelder man sich erhofft und was man für diese Gelder bieten müsste. Wäre man dann noch alleiniger Besitzer?
Der Staat kann im Grunde ja auch keine Gelder einfach so verschenken.

•  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Montag, 29.Mai.2017, 15:41:42
Ach wir gehören zu den 10 größten Vereinen der Welt, wenn schon so ein kleiner Klub wie Stuttgart, der gerade erst aus der zweiten Liga aufgestiegen ist, schon 100 Mio für seine 25% der Anteile bekommt, dann muss sich unser Stadion für deutlich unter 25% von alleine tragen. Den Smilie lasse ich weg, kann sich jeder selber denken.

nun, ich freue mich schon auf den spaß wenn der fc weniger als 25% verkaufen sollte ohne dann die mitgliedschaft befragen zu müssen. aber vielleicht tut es ja auch ein normaler kredit  :)
  •  

Lobi

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Mai.2017, 15:46:28

nun, ich freue mich schon auf den spaß wenn der fc weniger als 25% verkaufen sollte ohne dann die mitgliedschaft befragen zu müssen. aber vielleicht tut es ja auch ein normaler kredit  :)

In Shenyang gibt es sicher gute Baufirmen die das günstig erledigen können, notfalls halt ein paar nordkoreanische Zwangsarbeiter dazu packen dann kriegen wir am Ende noch Geld raus.  ;)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 29.Mai.2017, 15:37:57

Und ich verwette meinen linken Hoden, dass der FC gar keinen Ausbau in Müngersdorf will und diesen somit auch nicht zu erpressen versucht.
  •  

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 29.Mai.2017, 15:49:43
Und ich verwette meinen linken Hoden [...]
Das ist doch derselbe "hohe" Wetteinsatz, als wenn Alci seine Leber verwetten würde...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

chg

Woher kommt das mit den Anteilsverkäufen eigentlich? Es gibt ja doch einige Beispiele für Vereine die dass nicht mussten um ein neues und größeres Stadion zu bauen. Warum sollte das für uns gänzlich unmöglich sein?
  •  

rusk

nun, ich freue mich schon auf den spaß wenn der fc weniger als 25% verkaufen sollte ohne dann die mitgliedschaft befragen zu müssen. aber vielleicht tut es ja auch ein normaler kredit :)
FC.China-Anleihe. 194.800.000 EUR zu 0,02%. Laufzeit: 30 Jahre.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

rusk

Zitat von: Humorkritik am Montag, 29.Mai.2017, 15:51:42
Das ist doch derselbe "hohe" Wetteinsatz, als wenn Alci seine Leber verwetten würde...
:D
Genau. Alles oder nichts.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Superwetti

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 15:53:04

Woher kommt das mit den Anteilsverkäufen eigentlich? Es gibt ja doch einige Beispiele für Vereine die dass nicht mussten um ein neues und größeres Stadion zu bauen. Warum sollte das für uns gänzlich unmöglich sein?

Wir sind der FC, bei uns ist alles schwieriger und schlechter als bei anderen Vereinen. STandortnachteil quasi.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 15:53:04

das kommt nirgendwo her, die frage habe ich schon öfter mal aufgeworfen wo das geld eigentlich her kommt. der fc informiert so schon sehr sparsam, er wäre ja verrückt wenn er ein solch sensibles thema jetzt aufmachen würde.

nennen wir es deshalb gesunden menschenverstand oder einfach eine option neben dem kredit. der fc kann ein viertel verkaufen ohne jemanden fragen zu müssen. ob das "billiger" als ein kredit ist lasse ich mal dahin gestellt. ob der fc nur deshalb nach china reist um den menschen da mal guten fussball zu zeigen? kann auch sein.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Humorkritik am Montag, 29.Mai.2017, 15:51:42

Zugegeben, dem dauerentzündeten Ei würde ich keine Träne hinterherweinen.
  •  

koelner

Zitat von: Lobi am Montag, 29.Mai.2017, 15:44:16
Ist ja nicht meine Argumentation, ich bin aber relativ sicher dass wir das im Falle des Falles in der Argumentation des FC pro Neubau bzw Neubau mit Laufbahn für Leichtathletik hören werden. Es geht hier denke ich eher um mehr Argumente gegenüber der Politik zu haben und eventuell von etwaigen Zuschüssen der Politik zu profitieren oder so den Neubau zu beschleunigen. Beim Fc hat man nach der Farce ums GBH sicher dazu gelernt und man wird so einen Kinderkram nicht nochmal mitmachen.

Ja schon klar, hatte dich da auch so verstanden... Ich wollte ja nur gegen die übliche Argumentationskette der  Stadionerbauer argumentieren, dass es am Ende eben wesentlich weniger Zusatzveranstaltungen geben wird als man vorher irgendwelchen Stellen zum "schönrechnen" vorgeben hat.

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 15:45:01

Wenn man annimmt das es 4-6 Meeting im Jahr gibt, dann könnte sich das schon für den Verpächter (1.FC Köln) auszahlen und helfen die Unterhaltungskosten zu drücken. Auf der anderen Seite muss man sehen das dass abbauen und verschieben der Tribünen natürlich auch nicht ganz billig sein wird. Daher wäre man vermutlich zu Teuer für die meisten Meetings.
4-6 Leichtathletik-Meetings? Woher sollen die denn plötzlich alle kommen? Und wie und wo sollen die im Stadion untergebracht parallel zum Bundesligaspielbetrieb untergebracht werden?

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Lobi

Zitat von: koelner am Montag, 29.Mai.2017, 16:12:47

Ja schon klar, hatte dich da auch so verstanden... Ich wollte ja nur gegen die übliche Argumentationskette der  Stadionerbauer argumentieren, dass es am Ende eben wesentlich weniger Zusatzveranstaltungen geben wird als man vorher irgendwelchen Stellen zum "schönrechnen" vorgeben hat.

4-6 Leichtathletik-Meetings? Woher sollen die denn plötzlich alle kommen? Und wie und wo sollen die im Stadion untergebracht parallel zum Bundesligaspielbetrieb untergebracht werden?

Es klingt halt einfach gut dass man da zusätzlich noch was einnehmen kann.

4-6 nur Leichtathletik ist natürlich zu hoch gerechnet, 2 wären schon viel, jedoch wären die ja meist zwischen Mai und August, da wäre ja ein Umbau auf Laufbahn und eine Belegung kein Problem, genauso bei Konzerten oder sonstigen "Sommerverantstaltungen" wo die Laufbahn nicht benötigt würde. Genau so ein etwaiges Wintergame der DEL das ja vermutlich in der Winterpause wäre würde unseren Spielbetrieb eher nicht stören. Auch etwaige NFL Spiele in einem neuen Stadion als Beispiel (wie in London letztes Jahr im September und Oktober) könnte man in den Länderspielpausen in diesen Monaten durchziehen. Viel Spekulation ich weiß aber 4-6 Großverantstaltungen wird man mit etwas Phantasie schon übers Jahr gesehen organisieren können. Ob und wieviel da abfällt ist natürlich reine Spekulation.
  •  

Povlsen

Zitat von: WES FC am Montag, 29.Mai.2017, 15:18:06
ich hab's jetzt nicht komplett verfolgt und alles gelesen

aber Wehrle will ein Stadion für den FC mit Laufbahn
was auch für Olympia genutzt werden kann?!??!??

Bekloppt? Hitzekoller?

Ich hoffe, ihr korrigiert mich

Ich korrigiere: Wehrle will kein Olympiastadion, aber auch diese Variante wird geprüft, weil irgendwelche Spinner (nein, nicht Werner) eine Olympiakandidatur von NRW für das Jahr 2028 vorantreiben. Mehr nicht und dabei wird es auch bleiben.
  •  

frankissimo

Zitat von: facepalm am Montag, 29.Mai.2017, 13:17:51

es ist ja -verschwörungstechnisch- auch möglich das der fc seine pläne jetzt erst so forciert um möglichst keine zeit für eine diskussion zu haben.

Das vermutest Du ja schon die ganze Zeit und das ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich gibt es einen Plan und vieles was per Zeitung gestreut wird könnte Taktik sein.
Ich hege auch nach wie vor grundsätzliches Vertrauen in Spinner bis Wehrle. Nur beißt sich das dann eben mit unserem Verständnis von Vereinsdemokratie.
Ich bin seit Wehrle eben grundsätzlich von Stadionneubau. Eigenkapital etc. öffentlich fabuliert hat beunruhigt. Da stand neben einem: Klar, er muss die Stadt unter Druck setzen auch immer das
Ohje wo führt das hin. Und so ganz gewiss bin ich mir seit einigen Fragen in den letzten 3 Jahren über das Demokratieverständnis innerhalb eines e.V. dann auch nicht mehr.
Deshalb müssen die Jungs uns jetzt mitnehmen und nicht weiter von Klausuren berichten. Ich erwarte sogar das ein Wehrle evtl das ganz große wirtschaftliche Rad drehen will.
Da ist okay und irgendwo muss er alles durchdenken dürfen. Nur wenn sich schon mit der Stadt, Intiativen getroffen wird muss das jetzt mal zügig auf den Tisch.
Maximale Entwicklung des 1.FC Köln und die Interessen der Stammzuschauer können sich , müssen sich aber nicht treffen.

•  

chg

Zitat von: frankissimo am Montag, 29.Mai.2017, 17:03:57
Das vermutest Du ja schon die ganze Zeit und das ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich gibt es einen Plan und vieles was per Zeitung gestreut wird könnte Taktik sein.
Ich hege auch nach wie vor grundsätzliches Vertrauen in Spinner bis Wehrle. Nur beißt sich das dann eben mit unserem Verständnis von Vereinsdemokratie.
Ich bin seit Wehrle eben grundsätzlich von Stadionneubau. Eigenkapital etc. öffentlich fabuliert hat beunruhigt. Da stand neben einem: Klar, er muss die Stadt unter Druck setzen auch immer das
Ohje wo führt das hin. Und so ganz gewiss bin ich mir seit einigen Fragen in den letzten 3 Jahren über das Demokratieverständnis innerhalb eines e.V. dann auch nicht mehr.
Deshalb müssen die Jungs uns jetzt mitnehmen und nicht weiter von Klausuren berichten. Ich erwarte sogar das ein Wehrle evtl das ganz große wirtschaftliche Rad drehen will.
Da ist okay und irgendwo muss er alles durchdenken dürfen. Nur wenn sich schon mit der Stadt, Intiativen getroffen wird muss das jetzt mal zügig auf den Tisch.
Maximale Entwicklung des 1.FC Köln und die Interessen der Stammzuschauer können sich , müssen sich aber nicht treffen.   

Was mich im Grunde am meisten beunruhigt ist die Tatsache das der FC die Machbarkeitsstudie bezüglich Neubau vorantreibt und die Stadt die Studie bezüglich Umbau. Das könnte durchaus als Fingerzeig verstanden werden, kann aber auch schlicht den Eigentumsverhältnissen geschuldet sein. Trotzdem denke ich das beim FC die grundsätzliche  Entscheidung (Aus- oder Neubau) noch lange nicht getroffen worden ist. Man wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man ein lukratives Szenario vorne vorne herein ausschließt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte die Machbarkeitsstudie doch im Juli Fertig gestellt werden, bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.

Povlsen

Zitat von: Lobi am Montag, 29.Mai.2017, 16:26:42
Es klingt halt einfach gut dass man da zusätzlich noch was einnehmen kann.

4-6 nur Leichtathletik ist natürlich zu hoch gerechnet, 2 wären schon viel, jedoch wären die ja meist zwischen Mai und August, da wäre ja ein Umbau auf Laufbahn und eine Belegung kein Problem, genauso bei Konzerten oder sonstigen "Sommerverantstaltungen" wo die Laufbahn nicht benötigt würde. Genau so ein etwaiges Wintergame der DEL das ja vermutlich in der Winterpause wäre würde unseren Spielbetrieb eher nicht stören. Auch etwaige NFL Spiele in einem neuen Stadion als Beispiel (wie in London letztes Jahr im September und Oktober) könnte man in den Länderspielpausen in diesen Monaten durchziehen. Viel Spekulation ich weiß aber 4-6 Großverantstaltungen wird man mit etwas Phantasie schon übers Jahr gesehen organisieren können. Ob und wieviel da abfällt ist natürlich reine Spekulation.

Leichtathletik kannst Du streichen, das interessiert keinen mehr. Ich war früher auch oft beim ASV-Sportfest, hatte auch Freikarten über die Schule. Fand ich super, damals war Leichtathletik aber noch in aller Munde. Heute interessiert das nur noch zu WM, EM oder Olympia. Konzerte oder andere Sportarten kann ich mir gut vorstellen. Da könnten auch mehr als 4 oder 6 Termine stattfinden. Wenn wir neu bauen, sollte es auch eine Multifunktionsarena sein mit verschließbarem Dach. Das geht auch ohne Hallenfeeling im Alltag aufkommen zu lassen. Aber ich kann daran nicht glauben. Wenn man so eine Arena plant, dann muss man auch wissen, wie sie ausgelastet wird. Und zwar wirklich wissen und nicht nur spekulieren. Dass man bei einem Neubau allerdings sicher geht, dass man nicht wieder zu klein baut, ist auch klar. Wenn man das macht, dann richtig, aber ohne es zu übertreiben.
  •  

Lobi

Zitat von: Povlsen am Montag, 29.Mai.2017, 17:15:06
Leichtathletik kannst Du streichen, das interessiert keinen mehr. Ich war früher auch oft beim ASV-Sportfest, hatte auch Freikarten über die Schule. Fand ich super, damals war Leichtathletik aber noch in aller Munde. Heute interessiert das nur noch zu WM, EM oder Olympia. Konzerte oder andere Sportarten kann ich mir gut vorstellen. Da könnten auch mehr als 4 oder 6 Termine stattfinden. Wenn wir neu bauen, sollte es auch eine Multifunktionsarena sein mit verschließbarem Dach. Das geht auch ohne Hallenfeeling im Alltag aufkommen zu lassen. Aber ich kann daran nicht glauben. Wenn man so eine Arena plant, dann muss man auch wissen, wie sie ausgelastet wird. Und zwar wirklich wissen und nicht nur spekulieren. Dass man bei einem Neubau allerdings sicher geht, dass man nicht wieder zu klein baut, ist auch klar. Wenn man das macht, dann richtig, aber ohne es zu übertreiben.

Wenn man dann ein Dach vorsieht steigen aber natürlich dadurch auch wiederum die Kosten gegenüber einem normalen Stadion. Mit dem Feeling gebe ich dir recht, das Stadion in Cardiff ist da im Gegesatz zu Schalke in meinen Augen zum Beispiel ein sehr gelungenes Modell wie es trotzdem noch nach Fussball/Rugby aussehen kann und trotzdem bei Bedarf geschlossen werden kann.
  •  

facepalm

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 17:13:35

Was mich im Grunde am meisten beunruhigt ist die Tatsache das der FC die Machbarkeitsstudie bezüglich Neubau vorantreibt und die Stadt die Studie bezüglich Umbau. Das könnte durchaus als Fingerzeig verstanden werden, kann aber auch schlicht den Eigentumsverhältnissen geschuldet sein. Trotzdem denke ich das beim FC die grundsätzliche  Entscheidung (Aus- oder Neubau) noch lange nicht getroffen worden ist. Man wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man ein lukratives Szenario vorne vorne herein ausschließt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte die Machbarkeitsstudie doch im Juli Fertig gestellt werden, bis dahin müssen wir uns wohl gedulden.

ob die entscheidung bereits getroffen ist, bezweifel ich auch. viel hängt eben nicht nur davon ab ob ein ausbau in müngersdorf möglich ist (wofür ja auch schon genügend hürden zu nehmen wären), sondern in welcher größenordnung der tc tatsächlich plant. sollte es die ganz große nummer werden, mit tiefgaragen, mit hotel, gar mit einbindung olympias, mit einer veränderten nahverkehrsanbindung, dürfte müngersdorf ganz schlecht aussehen. dazu ist ja auch nicht nur die reine machbarkeit zu prüfen, alternativstandorte geben auch genügend fragezeichen auf. und letztlich ist es eine frage des finanzplans.

ich erwarte mir deshalb von der machbarkeitsstudie keinen sehr großen erkenntnisgewinn. selbst wenn der ausbau in müngersdorf möglich wäre, bedeutet das eben kaum etwas weil viele fragen offen bleiben werden.
  •  

märkel

ne multifunktionshalle wäre schon super. damit könnte man neben dem stadion auch gleich noch die kölnarena obsolet machen. und die stadt könnte dem fc im gegenzug nicht mal verbieten, das "köln" weiter zu nutzen. genial.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Raffus

Zitat von: Litti10 am Montag, 29.Mai.2017, 15:16:01
Das ist doch genau die Frage, vor der mittlerweile fast jeder Mieter steht ,wie viel kann ich aufnehmen und Zinsen tragen gegenüber meiner heutigen Miete... ob ich nun Zinsen oder Miete zahle, dafür dann aber am Ende Eigentum besitze, evt. mit dem Nachteil Sanierungskosten selber zu tragen..... bei der heutigen Zinslage beantwortwet sich die Frage fast von alleine.... für 1.000 € Kaltmiete kann ich mir alternativ auch ein Darlehn über 400-500 T€ aufnehmen, meine monatliche Belastung wird fast noch gesenkt.... allerdings gibt es für die ganzen Mieter gar keinen Markt mehr, Eigentum ist abgegrast, viel zu teuer oder in einem entsprechend schlechtem Zustand, dies hält Mieter wiederum vom Erwerb ab.... den Fc trifft dieses Problem nicht ganz so hart, da er irgendwo bauen kann, da er alleine als Nachfrager agiert (so viele Menschen rund um Köln wollen gerade nicht unbedigt ein solches Stadion bauen), weil er einen gewissen Einfluss hat und evt. noch Zuschüsse etc beantragen kann.... natürlich werden die Baukosten auch teurer sein als vor 5-10 Jahren, aber nicht annährend in dem Verhältnis wie es die o.g. Mieter treffen würde. Von daher gibt es wirtschaftlich keine andere Wahl als selber zu bauen, wollen wir nachhaltig auf den Zug aufspringen, kommen wir gar nicht drumherum. Die Aufgabe ist nun, ob der Verein es schafft unsere Individualität, Tradition, Stimmung zu bewahren.

Ich persönlich gehe seit über 30 Jahren ins Müngersdorfer Stadion, mit der ganzen Infrastruktur und Nähe zur Stadt finde ich es optimal.... auch unsere Stimmung im vorhandenem Stadion ist etwas Einmaliges. Trotzdem würde ich einen Neubau begrüßen , allein schon aus dem subjektiven Wunsch für mich und meinen kleinen Sohn Dauerkarten zu erhalten, aber auch grundsätzlich glaube ich an diese Form der Weiterentwicklung. Neubau heißt Umzug, dies ist schmerzlich, gehört aber meisten zu Veränderungen dazu. Insbesondere seit ich das Theater um das Geißbockheim erlebt habe, hat sich diese Meinung gefestigt. Wer glaubt, dass die Anwohner um Müngersdorf leichter zu handeln sind als die Grüngürtel Fraktion, der täuscht sich gewaltig.
Ich denke nicht, dass dieser Vergleich in vollem Umfang anzustellen ist. Die genannten Vorteile sind in gleichem Maße auch wieder erheblich Nachteile. Wenn die Sache schief geht, der Erfolg ausbleibt, man evtl absteigt und langfristig in der 2. Liga versauert, dann hat man den Kredit trotzdem an der Backe. Das Stadion zu verkaufen ist dann unmöglich, weil es eben keinen wirklichen Markt dafür gibt. Wer sollte das jemals vom FC abkaufen wollen?
Und in Zeiten eines aufgeblähten Fußballapparats kombiniert mit einer in Deutschland noch unklaren Investoren-Zukunft und entsprechenden potentiellen erheblichen Kräfteverschiebungen ist das Risiko eines Abstiegs und dauerhaften Verbleibs in unteren Ligen einfach erheblich zu groß. Aktuell sieht es ganz gut aus beim FC. Doch die Sache kann jederzeit sportlich und in 2-3 Jahren auch finanziell kippen. für die Eigenfinanzierung eines Neubaus müsste entweder eine dicke Kapitaldecke oder Planungssicherheit für locker 15 Jahre gegeben sein. Beides sehe ich nicht.
Mein Favorit bleibt nachwievor: Kauf des aktuellen "Gebraucht"stadions für eine möglichst schmale Mark. Wenn die Stadt das nicht mitmacht, dann bleibt es eben beim status quo.
  •  

LuckyStrike

Zitat von: diva am Montag, 29.Mai.2017, 18:33:30
wir sollten es borussiapark nennen.

Und du solltest dir jetzt schnellstens das Mäulchen mit Seife auswaschen gehen  :suff:
  •  

facepalm

Zitat von: Raffus am Montag, 29.Mai.2017, 18:49:48

Mein Favorit bleibt nachwievor: Kauf des aktuellen "Gebraucht"stadions für eine möglichst schmale Mark. Wenn die Stadt das nicht mitmacht, dann bleibt es eben beim status quo.

da bist du sicher nicht alleine mit, nur sieht der fc das wohl aus schon ganz oft genannten gründen anders. wenigstens aber ist es ja mit dem kauf nicht getan. dann bleiben weiter architektonische fragen offen. noch mehr aber der anwohnerschutz/verkehrssituation/parkplätze/nahverkehr/erfahrungen gbh.
auch ist bei der frage nach der schmalen mark eben mehr zu beachten als der gute wille der stadt, nämlich europäisches beihilfsrecht/subventionen was den verkauf unter buchwert verhindert.
  •  

litto

Mir erschliesst es sich überhaupt nicht warum immer wieder behauptet wird, der Effzeh müsse Anteile für einen eigenen Stadionbau verkaufen. Gibt es dafür einen O-Ton eines Verantwortlichen oder ist das einfach nur gemutmasst?
  •