Müngersdorfer Stadion

Begonnen von diva, Freitag, 14.Dez.2012, 06:53:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rusk

Und die Sommerpause fängt grade erst an. Im Juli lässt der FC den Bau einer Stadt prüfen und plant die Einführung einer eigenen Währung.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

Mister P.

Wunderbar wenn einem der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen ist, und man ganz bodenständig die Zukunft gestalten will. Eln Olympiastadion mit versenkbarer Laufbahn hat Köln und der Region noch gefehlt. Schön, dass der FC dieses Bedürfnis aufgreifen will, und damit zugleich die Sehnsucht vieler FC-Fans bedient, endlich aus dem unbeliebten Müngersdorf auf die grüne Wiese zu kommen.

mutierterGeißbock

Zitat von: rusk am Montag, 29.Mai.2017, 07:29:08
Und die Sommerpause fängt grade erst an. Im Juli lässt der FC den Bau einer Stadt prüfen und plant die Einführung einer eigenen Währung.
Das Stadion bekommt dann sicherlich auch noch einen Zeppelin Landeplatz. Macht zwar keinen Sinn, ist aber nice to have um die korrupten Sportfunktionäre zu beeindrucken. Die Währung heißt "Hennes Köttel" und die neue spürbar andere Stadt heißt selbstverständlich Colonia.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

chg

Unabhängig davon ob es für die Stadt Köln einen tatsächlichen Bedarf an so einem Stadion gibt, erscheint es mir aus Sicht des FC's sinnvoll so eine Konstellation zu prüfen. Die erwartbaren öffentlichen Mittel könnten einen Hebel darstellen der den Mehraufwand und eventuell mehr deckt, zudem könnte man sich die Rückendeckung der Politik auf diesem Wege sichern.


Nachtrag:
Außerdem würden auf diese Art wohl auch Standorte in Frage kommen, die ansonsten aufgrund fehlender Infrastruktur nicht zu realisieren wären.

van Gool

Super, ein neues Stadion mit Hotel und Einkaufszentrum. Einfach traumhaft.
Die wilde 1317

Bandworm

Zitat von: van Gool am Montag, 29.Mai.2017, 08:21:57
Super, ein neues Stadion mit Hotel und Einkaufszentrum. Einfach traumhaft.

Das sind so Stümper, da fehlt der Vergnügungspark inkl. Effzeh Achterbahn. Ach und natürlich der Zoo, damit Hennes in Stadion nähe ist.

  •  
    The following users thanked this post: stanil

facepalm

vor allen dingen sollte der fc seine basis nicht verlassen. dieser club ist weit mehr als ein wirtschaftsunternehmen das als einziges ziel hat möglichst hohen gewinn zu erwirtschaften und das größtmögliche aus dem subventionstopf zu ziehen. übrigens liest sich das mit den subventionen ja immer so nett als ob man damit nichts zu tun hätte und dieses gels plötzlich vom himmel fällt, auch das ist nichts anderes als steuergeld das von uns allen aufgebracht wird.

wenn man gewinnmaximierung natürlich als höchstes gut ansieht, dann dürfen es auch versenkbare laufbahnen für ein durch und durch korruptes und verdoptes olympia sein, dass sowieso nicht ins rheinland kommt. aber selbst wenn, wären diese extrem kostspieliges zusatzfunktionen danach völlig nutzlos.

das hat dann auch nichts mit dem möglichen umbau hin zur em zu tun, denn hier geht es immer noch um einen für den fc nutzbaren effekt.

noch hoffe ich zwar auf sehr viel politik in diesen aussagen um mit einem drohszenario des wegzugs die stadt mehr unter druck zu setzen, mich beschleichen allerdings mehr und mehr zweifel. ich konnte einen umbau auf 75.000 zu teilen nachvollziehen, auch den wegzug konnte ich mir noch mit der verkehrssituation, nachhaltigkeit, parkplätzen und zusätzlicher vermarktung irgendwie schön reden, aber der fc sollte aufpassen nicht zu hoch zu fliegen. einen grossteil des erfolges haben auch die menschen um diesen club herum die diesen club lieben mitzuverantworten, auch wenn das in den zuletzt veröffentlichten statements aus dem gbh wohl eher nicht mehr so wichtig zu sein scheint.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

I.Ronnie

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 07:51:19
Unabhängig davon ob es für die Stadt Köln einen tatsächlichen Bedarf an so einem Stadion gibt, erscheint es mir aus Sicht des FC's sinnvoll so eine Konstellation zu prüfen. Die erwartbaren öffentlichen Mittel könnten einen Hebel darstellen der den Mehraufwand und eventuell mehr deckt, zudem könnte man sich die Rückendeckung der Politik auf diesem Wege sichern.

Nachtrag:
Außerdem würden auf diese Art wohl auch Standorte in Frage kommen, die ansonsten aufgrund fehlender Infrastruktur nicht zu realisieren wären.

Ich verstehe ja den Gedankengang, aber vor dem dritten Glas Hugo ist das doch eine Blödsinnsidee. Mal ganz unabhängig von der Scheißigkeit Olympiastadien als Fußballstadien zu gebrauchen (selbst mit absenkbarem Gedöns und ausfahrbarem Gefidel und Hassenichgesehen), der Standortfrage (man könnte evtl. Leverkusen planieren und entsprechend bebauen), des Zeitdrucks und Zeitmanagements (man wird ja wohl kaum ein Olympiastadion auf Verdacht bauen - selbst in Köln nicht), stellt sich doch die Frage: Wer zum Geier will denn eine verschissene Olympiade in NRW?
  •  

Sprühwurst

  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Schützenfest

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 29.Mai.2017, 08:34:31
Ich verstehe ja den Gedankengang, aber vor dem dritten Glas Hugo ist das doch eine Blödsinnsidee. Mal ganz unabhängig von der Scheißigkeit Olympiastadien als Fußballstadien zu gebrauchen (selbst mit absenkbarem Gedöns und ausfahrbarem Gefidel und Hassenichgesehen), der Standortfrage (man könnte evtl. Leverkusen planieren und entsprechend bebauen), des Zeitdrucks und Zeitmanagements (man wird ja wohl kaum ein Olympiastadion auf Verdacht bauen - selbst in Köln nicht), stellt sich doch die Frage: Wer zum Geier will denn eine verschissene Olympiade in NRW?


Ist die Olympiade nicht der Zeitraum zwischen den Olympischen Spielen?
Genau diesen Zeitraum ohne Olympia würde ich nehmen  :P :oops:
  •  

chg

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 29.Mai.2017, 08:34:31
Ich verstehe ja den Gedankengang, aber vor dem dritten Glas Hugo ist das doch eine Blödsinnsidee. Mal ganz unabhängig von der Scheißigkeit Olympiastadien als Fußballstadien zu gebrauchen (selbst mit absenkbarem Gedöns und ausfahrbarem Gefidel und Hassenichgesehen), der Standortfrage (man könnte evtl. Leverkusen planieren und entsprechend bebauen), des Zeitdrucks und Zeitmanagements (man wird ja wohl kaum ein Olympiastadion auf Verdacht bauen - selbst in Köln nicht), stellt sich doch die Frage: Wer zum Geier will denn eine verschissene Olympiade in NRW?


Ich weiß es auch nicht, ich nehme das erst mal gelassen zur Kenntnis und realisiere das Wehrle und Co.- scheinbar alle denkbaren Szenarien prüfen. Das ist aus meiner Sicht zunächst gut für den FC, es zeigt das hier seriös und professionell gearbeitet wird.
Im konkreten Fall sehe ich auch zu viele Fragezeichen als das man sie innerhalb der selbst gesteckten Frist beantworten könnte. Eventuell sind die Verantwortlichen uns hier auch einen Schritt voraus, vielleicht möchte man auch nur die Politik umgarnen und sich als Partner in Stellung bringen.

Die technische Umsetzbarkeit macht mir allerdings wenig sorgen, auch sehe ich nicht wie dieses den Spielbetrieb des FC-Köln negativ beeinflussen kann. Es wäre eben eine Option, wenn der Verein das Stadion durch umsetzen dieser Option leichter Schultern kann, dann wäre das zunächst positiv für mich.

Wichtig ist zunächst nur die Entscheidung Ausbau oder Neubau, das wird schon genügend Emotionen aufwerfen. Wenn diese beantwortet ist werden die meisten Szenarien vom Tisch sein und man kann sich über neue Dinge aufregen.
  •  

I.Ronnie

Extra für so Tütennüggel habe ich das mit der Olympiade eingebaut.

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 29.Mai.2017, 08:34:31
Ich verstehe ja den Gedankengang, aber vor dem dritten Glas Hugo ist das doch eine Blödsinnsidee. Mal ganz unabhängig von der Scheißigkeit Olympiastadien als Fußballstadien zu gebrauchen (selbst mit absenkbarem Gedöns und ausfahrbarem Gefidel und Hassenichgesehen), der Standortfrage (man könnte evtl. Leverkusen planieren und entsprechend bebauen), des Zeitdrucks und Zeitmanagements (man wird ja wohl kaum ein Olympiastadion auf Verdacht bauen - selbst in Köln nicht), stellt sich doch die Frage: Wer zum Geier will denn eine verschissene Olympiade in NRW?
Ein kleiner sportromantischer Teil in mir, findet die Idee "Olympia in NRW" richtig gut. Abgesehen von einem Olympiastadion ist ein großer Teil der Sportstätten quasi schon vorhanden und falls etwas neu gebaut wird ist die Chance zumindest relativ groß das die Sportstätten danach nicht völlig verfallen wie in Rio.
So sieht es zumindest in der Theorie aus. Was dann das IOC in der Praxis daraus macht, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt Papier und passt mit Sicherheit nicht in meine sportromantischen Vorstellungen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Povlsen

Prüfen kann man alles, wenn man Zeit genug hat. Olympia ist aber undenkbar in NRW. Politisch nicht durchsetzbar, daher verschwende ich daran keinen Gedanken. Dass man das beim FC tut, wundert mich schon, hat für mich aber wirklich nur den Grund, möglichst hohe öffentliche Zuschüsse zu bekommen. In Sachen Geldbeschaffung ist der FC sehr kreativ. Ein Stadion mit abgesenkter Spielfläche und mobilen Tribünen fänd ich aber so oder so scheiße. Bis zur Entscheidung über Neubau, Ausbau oder gar nichts werden wir wohl noch einige skurrile Meldungen ertragen müssen.

DSR-Schnorri

Hat jemand ein Beispielstadion für eine solche Konstruktion zur Hand?
  •  

I.Ronnie


chg

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 29.Mai.2017, 09:12:48
Hat jemand ein Beispielstadion für eine solche Konstruktion zur Hand?


https://www.youtube.com/watch?v=CtGfi1z-XtM


Der Zuschauer selber würde den Unterschied im Grunde nicht bemerken.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Bandworm

Olympiastadion London ist auch so ein Konstrukt. Das ist alles aber kein Fußball Stadion. Man ist wieder viel zu weit weg vom Spielfeld :(
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 09:22:46

https://www.youtube.com/watch?v=CtGfi1z-XtM


Der Zuschauer selber würde den Unterschied im Grunde nicht bemerken.

Natürlich bemerkt man das. Man sitzt im Durchschnitt viel weiter vom Spielfeld weg, die Tribünen im unteren Bereich sind deutlich flacher. Das geht auch gar nicht anders, weil man die Sichtachsen auch in den oberen Rängen so gestalten muss, dass mann auch die äußerste Laufbahn noch gut sehen kann.
  •  

facepalm

wenigstens dürfte man es bei den baukosten bemerken. aber die chinesen haben es ja.
  •  

mutierterGeißbock

Für Fußball finde ich das Stade de France aber auch richtig scheiße. Kommt ähnlich stimmungsvoll rüber wie das Berliner Olympiastadion. So ein Stadion kann nur scheiße sein im Vergleich zu unserem jetzigen Tempel.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

chg

Zitat von: Bandworm am Montag, 29.Mai.2017, 09:24:56
Olympiastadion London ist auch so ein Konstrukt. Das ist alles aber kein Fußball Stadion. Man ist wieder viel zu weit weg vom Spielfeld :(


Es liegt halt an der Entscheidung ein ovales Stadion zu bauen. Es wäre absolut im Bereich des möglichen solch ein Stadion als Rechteck (mit Tribünen nahe am Feld zu bauen. Einzige Auswirkung wäre, das man im Falle der Nutzung für ein Leichtathletik Event mehr Zuschauerplätze verlieren würde als in einem Oval. Da es in Deutschland ja abseits von Olympia eher keinen großen Publikumsandrang bei Leichtathletik Veranstaltungen gibt, denke ich man könnte dies vernachlässigen. Die Politik würde das allerdings wahrscheinlich anders sehen.

Also Grundsätzlich:

Ein Fußballstadion, dass auch für Olympia genutzt werden kann, wäre möglich und auch für die Fans gäbe es keine Nachteile.
Ein Olympiastadion, dass auch für den Fußball genutzt werden kann wäre auch möglich aber aus Sicht des FC's sicher eher Käse.
  •  

DSR-Schnorri

Ich kann mir für eine solche Konstruktion nicht vorstellen, wie man die Baukosten tragen will. Stadion und Vergnügungspark mag ja sehr modern sein, aber wie man das stemmen will, bleibt mir ein Rätsel.
  •  

Oxford

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 07:51:19
Unabhängig davon ob es für die Stadt Köln einen tatsächlichen Bedarf an so einem Stadion gibt, erscheint es mir aus Sicht des FC's sinnvoll so eine Konstellation zu prüfen. Die erwartbaren öffentlichen Mittel könnten einen Hebel darstellen der den Mehraufwand und eventuell mehr deckt, zudem könnte man sich die Rückendeckung der Politik auf diesem Wege sichern.


Nachtrag:
Außerdem würden auf diese Art wohl auch Standorte in Frage kommen, die ansonsten aufgrund fehlender Infrastruktur nicht zu realisieren wären.

Egal wie absurd und schwachsinnig die Meldung ist. Es gibt immer... IMMER... irgendwen, der es relativiert oder schönredet :-/
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

chg

Zitat von: Oxford am Montag, 29.Mai.2017, 09:45:02
Egal wie absurd und schwachsinnig die Meldung ist. Es gibt immer... IMMER... irgendwen, der es relativiert oder schönredet :-/


Mit dem Leseverständnis ist es nicht so weit her bei dir oder?
  •  

facepalm

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 29.Mai.2017, 09:33:00
Ich kann mir für eine solche Konstruktion nicht vorstellen, wie man die Baukosten tragen will. Stadion und Vergnügungspark mag ja sehr modern sein, aber wie man das stemmen will, bleibt mir ein Rätsel.


was mögen wohl 25% der anteile so wert sein?   :)
  •  

Oxford

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 09:46:37

Mit dem Leseverständnis ist es nicht so weit her bei dir oder?

:-/ Die einzig akzeptable Reaktion auf die Meldung "FC prüft Bau eines Olympiastadions" ist die hier: http://www.effzeh-forum.de/allgemeines/mungersdorfer-stadion/msg10303159/#msg10303159

Alles Andere (also da geistig irgendwie einzusteigen und das irgendwie als "sinnvoll" hinzudrehen, wie du es gemacht hast) ist unfassbar....
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Montag, 29.Mai.2017, 09:32:30

Es liegt halt an der Entscheidung ein ovales Stadion zu bauen. Es wäre absolut im Bereich des möglichen solch ein Stadion als Rechteck (mit Tribünen nahe am Feld zu bauen. Einzige Auswirkung wäre, das man im Falle der Nutzung für ein Leichtathletik Event mehr Zuschauerplätze verlieren würde als in einem Oval. Da es in Deutschland ja abseits von Olympia eher keinen großen Publikumsandrang bei Leichtathletik Veranstaltungen gibt, denke ich man könnte dies vernachlässigen. Die Politik würde das allerdings wahrscheinlich anders sehen.

Also Grundsätzlich:

Ein Fußballstadion, dass auch für Olympia genutzt werden kann, wäre möglich und auch für die Fans gäbe es keine Nachteile.
Ein Olympiastadion, dass auch für den Fußball genutzt werden kann wäre auch möglich aber aus Sicht des FC's sicher eher Käse.

Raff ich nicht.
  •  

chg

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 29.Mai.2017, 09:33:00
Ich kann mir für eine solche Konstruktion nicht vorstellen, wie man die Baukosten tragen will. Stadion und Vergnügungspark mag ja sehr modern sein, aber wie man das stemmen will, bleibt mir ein Rätsel.


Ganz Abseits der Frage des Stadionerlebnisses wäre es absolut sinnlos für den FC einen solchen Weg einzuschlagen wenn sich bei der Prüfung der Grundidee herausstellt das der FC sich hierdurch finanziell schädigen würde. Das einzige was ich an der Idee wirklich absurd finde ist die Zeitschiene und die Tatsache dass man sich wieder sehr in die Hände von Politikern begeben würde. Daher glaube ich auch nicht dass es hierbei um ein mit Vorrang behandeltes Szenario handelt. Man wird sich hingesetzt haben und geschaut haben welche Möglichen Hebel es für den FC gibt und diese nun alle Prüfen. Das finde ich zunächst gut und pragmatisch.

Zum Stadionerlebnis kann man eigentlich erst etwas sagen wenn die Idee wirklich auf dem Tisch ist. Die politische Umsetzbarkeit von Olympia in Deutschland würde ich auch als eher schwierig einschätzen, aber was weiß ich....
  •  

chg

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 29.Mai.2017, 09:55:33
Raff ich nicht.
Leichtathletik Stadien sind eigentlich alle Oval wegen der Ausrundung für die Laufbahn usw. Daher können die Zuschauer (geometrisch betrachtet) in einem ovalem Stadion mit mobilen Tribünen und einer Laufbahn nur an den jeweiligen Eckpunkten des Fußballfeldes nah am geschehen sein. Hierdurch geht atmosphärische Dichte verloren.
Reine Fußballstadien sind rechteckig, um dem Zuschauer das sitzen oder stehen direkt am Feld zu ermöglichen, außerdem entsteht durch die höhere Kompaktheit ein höherer Lautstärkepegel innerhalb des Stadions.


Wenn ich also ein Olympiastadion baue das auch für Fußball geeignet ist, dann sieht der Kompromiss so aus wie im Stade de France (siehe Video oben). Das Stadion ist kompakter als andere Leichtathletikstadien, aber eben immer noch nicht so kompakt wie ein reines Fußballstadion. Dafür hat man bei beiden Wettkämpfen die maximale Anzahl an Zuschauerplätzen (weil sich im Grunde die Tribünen parallel zur Außenkante des Stadion verschieben lassen. Es bleibt immer beim Oval.


Würde man ein Fußballstadion bauen in dessen Innenraum man die Tribünen an die Außenkanten eines Ovales schieben kann, dann ergebe sich mehr Freifläche im Falle einer Nutzung als Leichtathletikstadion.  Außerdem müssten die unteren Ränge tiefer eingeschoben werden und man würde dementsprechend mehr Zuschauerplätze verlieren. Folge wäre also folgendes: Für den FC ein reines Fußballstadion mit dem gewünschtem Stadion Erlebnis, für Olympia ein (ausgehend von der Zuschauerzahl im Vergleich zum Betrieb als Fußballstadion) eher kleines Stadion.


Auf den ersten Blick erscheint mit beides Möglich, aber nur die Variante 2 Wünschenswert.
  •